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Dia-Arithmetik. Berechnung der Dosis zur Korrektur des Blutzuckers. Kohlenhydratverhältnisse und Insulinsensitivitätsfaktor.

Elena Antonets

Viele erfahrene ERWACHSENE Diabetiker wissen ungefähr, wie viele Einheiten Insulin verabreicht werden müssen, um den Blutzucker zu senken, aber ein Fehler in der Dosis führt häufig zu einer Hypoglykämie oder senkt den Zucker nicht genug.
Vor einiger Zeit empfahlen Diabetesschulen, ein allgemeines Schema zur Korrektur von hohem Blutzucker zu verwenden, aber meiner Erfahrung nach funktionierte dieses Schema nicht immer für alle. Darüber hinaus ändert sich mit fortschreitendem Diabetes die Insulinsensitivität aller. Bei den letzten Seminaren der Diabetesschule http://moidiabet.ru/blog/shkola-diabeta-uglublennii-kurs habe ich moderne Methoden der glykämischen Korrektur kennengelernt, die in der Insulinpumpentherapie angewendet werden, aber auch zur Berechnung der Insulindosen auf Spritzenstiften verwendet werden können. Diese Methode hat keinen offiziellen Namen, daher habe ich beschlossen, sie als Dia-Arithmetik zu bezeichnen, und möchte diese Informationen wirklich mit anderen teilen. SOFORT MÖCHTE ICH SPEZIFIZIEREN: DIE BERECHNUNG DER INSULIN-DOSEN BEI KINDERN SOLLTE MIT DEM BESUCHENDEN ARZT ÜBERLEGT WERDEN. Bei Kindern unter 6 Jahren werden unterschiedliche Formeln verwendet. SEIEN SIE AUFMERKSAM!

Eltern von Babys Ich empfehle, das Buch http://www.test-poloska.ru/novosti/opublikovana-besplatnaya-kniga-insulinovaya-pompa/ herunterzuladen und sorgfältig zu lesen.

Jeder Typ-1-Diabetiker sollte in der Lage sein, die individuelle Insulindosis zu berechnen, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels erforderlich ist. Die Korrektur des Blutzuckers erfolgt meist vor der nächsten Mahlzeit. Das Insulin, das wir zum Essen nehmen, heißt Prandial oder Bolus..

FÜR DIE RICHTIGE BERECHNUNG SIND DIE FOLGENDEN PARAMETER NOTWENDIG:

1. ACTUAL GLYCEMIA (AG) - Blutzucker im Moment.


2. ZIELGLYZEMIE (CH) - der Blutzuckerspiegel, den jeder Patient anstreben sollte. CH sollte von einem Arzt unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit Diabetes, Alter, Begleiterkrankungen usw. empfohlen werden. Beispielsweise wird CH 6-7 für Kinder und Diabetiker mit einer kurzen Krankheitsdauer empfohlen, da die Tendenz zur Hypoglykämie gefährlicher ist als zuckerhaltig.


3. FAKTOR DER INSULINEMPFINDLICHKEIT (PSI) - Zeigt an, wie viele mmol / l den Blutzucker um 1 Einheit kurzes oder ultrakurzes Insulin senken.

FORMELN FÜR DIE BERECHNUNG DER FCI:

ULTRA SHORT (Analoga von Humaninsulin) HUMALOG, NOVORAPID, APIDRA
100: SDI = X mmol / l

INSULINE MIT KURZAKTION - ACTRAPID NM, HUMULIN R, INSUMAN RAPID
83: SDI = X mmol / l

100 UND 83 - Konstanten, die von Insulinherstellern basierend auf jahrelanger Forschung abgeleitet wurden.
SDI ist die tägliche Gesamtdosis des gesamten Insulins - sowohl Bolus (pro Mahlzeit) als auch Basal. Offensichtlich bleibt der SDI bei einer flexiblen Insulintherapie selten konstant. Für Berechnungen wird daher das arithmetische Mittel des SDI für mehrere 3-7 Tage verwendet. Zum Beispiel macht eine Person 10 + 8 + 6 Einheiten pro Tag. kurzes Insulin und 30 Einheiten. verlängert. Dies bedeutet, dass seine tägliche Insulindosis (SDI) 24 + 30 = 54 Einheiten beträgt. Aber mehrmals waren die Dosen der kurzen höher oder niedriger und 48-56 Einheiten wurden freigesetzt. pro Tag. Daher ist es sinnvoll, den arithmetischen Mittelwert SDI für 3-7 Tage zu berechnen..

4. CARBOHYDRATE RATIO (CC) - Zeigt an, wie viele Einheiten prandiales Insulin erforderlich sind, um 12 g Kohlenhydrate (1 XE) aufzunehmen. Ich möchte Sie daran erinnern, dass wir kurze oder ultrakurze Insuline als prandial bezeichnen. In verschiedenen Ländern wird 1 XE mit 12,5 g Kohlenhydraten, 15 g mit 10 g eingenommen. Ich konzentriere mich auf die in meiner Diabetesschule empfohlenen Werte - 1 XE = 12 g Kohlenhydrate.

Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, beginnen wir mit der Auswahl der Kohlenhydratverhältnisse, vorausgesetzt, Ihre basalen Insulindosen sind korrekt und Basalinsulin führt nicht zu starken Schwankungen der Glykämie AUSSERHALB der Mahlzeiten.

DIE DOSIERUNG VON BASAL INSULIN WIRD AUF DER GRUNDLAGE VON BASAL TESTS AUSGEWÄHLT. Lesen Sie mehr in den Artikeln

für Patienten mit Spritzengriffen

und für Pomponos http://moidiabet.ru/blog/podbor-bazalnoi-skorosti-na-pompe


SO BERECHNEN SIE IHR KOHLENHYDRAT-VERHÄLTNIS

12: (500: SDI) = IHRE REFERENZ UK.

Ich erkläre, wie es funktioniert


1. Die Hersteller von Insulin haben die "Regel von 500" abgeleitet. Wenn wir die Zahl 500 durch den SDI - die tägliche Insulindosis (basal + prandial pro Tag) - dividieren, erhalten wir die Menge an Kohlenhydraten, die 1 Einheit prandiales Insulin absorbieren kann.

Es ist WICHTIG zu verstehen, dass wir in der "Regel von 500" das gesamte tägliche Insulin berücksichtigen, aber als Ergebnis erhalten wir den Bedarf an 1 XU prandialem Insulin. "500" ist eine Konstante, die aus jahrelanger Forschung abgeleitet wurde.

(500: SDI) = die Menge an Gramm Kohlenhydraten, die Sie 1 Einheit benötigen. Insulin.

2. Dann können Sie berechnen, wie viele Einheiten. Insulin brauchen wir für 1 XE. Für 1 XE nehmen wir jeweils 12 g Kohlenhydrate. Wenn wir 12 durch die Zahl dividieren, die sich aus der 500-Regel ergibt, berechnen wir unser Strafgesetzbuch. Jene. Sie können sofort die folgende Formel verwenden:

12: (500: SDI) = Ihr indikatives Großbritannien.

BEISPIEL: Eine Person stellt 30 Einheiten kurzes Insulin und 20 Grundeinheiten pro Tag her, was bedeutet
SDI = 50, wir berechnen UK = 12: (500: 50) = 12:10 = 1,2 Einheiten pro 1 XE

UK = 12: (500: 25) = 0,6 Einheiten pro 1 XE

WICHTIG! Wenn die tägliche Insulindosis nicht konstant ist, ändert sie sich aufgrund des Bolusinsulins. Zur Berechnung des CC muss der arithmetische Mittelwert SDI mehrere Tage lang verwendet werden..

WICHTIG! Um CC in der Praxis richtig anwenden zu können, müssen Sie wissen, dass der Insulinbedarf im Laufe des Tages variiert. Das höchste ist zum Frühstück, das durchschnittliche zum Mittagessen und das niedrigste zum Abendessen. Wissenschaftler haben auf der Grundlage langjähriger Forschung herausgefunden, dass die Mehrheit der ERWACHSENEN auf dem Planeten ungefähr Folgendes in Großbritannien hat:

Zum Frühstück 2,5 - 3 Einheiten. Insulin bei 1XE

Zum Mittagessen 2 - 1,5 Einheiten. bei 1XE

Zum Abendessen 1,5 - 1 Einheit. bei 1XE

Basierend auf Ihrem CC, berechnet nach der Formel und unter Berücksichtigung des Insulinbedarfs während des Tages, können Sie Ihren Indikator empirisch genauer auswählen. Dazu muss der Blutzucker (SC) vor den Mahlzeiten und 2 Stunden nach den Mahlzeiten kontrolliert werden. Der anfängliche SC vor den Mahlzeiten sollte nicht höher als 6,5 mmol / l sein. Zwei Stunden nach einer Mahlzeit sollte der CK um 2 mmol ansteigen, aber die zulässigen 7,8 nicht überschreiten, und vor der nächsten Mahlzeit sollte er nahe an der ersten liegen. Zulässige Schwankungen sind 0,5 - 1 mmol. Wenn der SC vor der nächsten Mahlzeit NIEDRIGER als die ursprüngliche ist oder eine Hypoglykämie vorlag, war die Insulindosis GROSS, d.h. Das Strafgesetzbuch wurde höher als nötig aufgenommen und muss reduziert werden. Wenn der SC vor der nächsten Mahlzeit über dem ersten liegt, bedeutet dies, dass nicht genügend Insulin vorhanden ist. In diesem Fall erhöhen wir den CC.

WICHTIG! Die Änderung der Dosen von kurzem Insulin erfolgt auf der Basis von 3 Tagen Kontrolle. Wenn das Problem (Hypoglykämie oder hoher Zuckergehalt) 3 Tage lang an derselben Stelle besteht, passen Sie die Dosis an. Wir treffen keine Entscheidungen, die auf einem episodischen Anstieg des Blutzuckers beruhen.


SK vor Mittag- und Abendessen 4.5-6.5, was bedeutet, dass die Insulindosis für Frühstück und Mittagessen richtig ausgewählt ist

SK vor dem Mittagessen HÖHER als vor dem Frühstück - erhöhen Sie die Dosis des kurzen Insulins zum Frühstück

SC vor dem Abendessen HÖHER als vor dem Mittagessen - erhöhen Sie die Dosis des kurzen Insulins zum Mittagessen

SC vor dem Schlafengehen (5 Stunden nach dem Abendessen) HÖHER als vor dem Abendessen - erhöhen Sie die Dosis des kurzen Insulins zum Abendessen.

SC vor dem Mittagessen UNTER als vor dem Frühstück - reduzieren Sie die Dosis des kurzen Insulins zum Frühstück

SK vor dem Abendessen UNTER als vor dem Mittagessen - reduzieren Sie die Dosis des kurzen Insulins zum Mittagessen

SC vor dem Schlafengehen (5 Stunden nach dem Abendessen) NIEDRIGER als vor dem Abendessen - reduzieren Sie die Dosis des kurzen Insulins zum Abendessen.

Das Fasten des Blutzuckers hängt vom abendlichen Basalinsulin ab.

SK wird vor dem Frühstück erhöht - wir beobachten Zucker nachts um 1.00, 3.00, 6.00 Uhr. Wenn es ein Hype ist, reduzieren wir die Abenddosis von verlängertem Insulin. Wenn SK hoch ist, erhöhen wir die Abenddosis von verlängertem Insulin. Auf Lantus - Anpassung der Gesamtdosis.

Wenn der Blutzucker in die oben genannten Rahmen fällt, können Sie einfach die Dosis des kurzen Insulins durch die Menge des verzehrten XE dividieren und den CC für eine bestimmte Tageszeit erhalten. Zum Beispiel machten sie 10 Einheiten. Bei 5 XE betrug der SC vor einer Mahlzeit 6,2, bei der nächsten Mahlzeit 6,5, was bedeutet, dass genügend Insulin vorhanden war, und 2 Einheiten gingen für 1 XE. Insulin. In diesem Fall entspricht Großbritannien 2 (10 Einheiten: 5 XE)

5. GEPLANTE MENGE VON XE. Um die Menge an XE genau zu berechnen, müssen die Produkte auf einer elektronischen Waage gewogen, die XE-Tabelle verwendet oder die XE anhand des Kohlenhydratgehalts in 100 g des Produkts berechnet werden. Erfahrene Diabetiker können es sich leisten, XE mit dem Auge abzuschätzen, und in einem Café ist es beispielsweise unmöglich, Produkte zu wiegen. Fehlkalkulationen sind daher unvermeidlich, aber Sie müssen versuchen, sie auf ein Minimum zu reduzieren..

Prinzipien zur Berechnung von XE:

a) NACH DER TABELLE. Wenn Sie ein Produkt in der XE-Tabelle haben, dividieren Sie einfach das Gewicht eines Teils dieses Produkts durch das Gewicht dieses Produkts = 1 XE, das in der Tabelle angegeben ist. In diesem Fall teilen wir das GEWICHT DES TEILS durch das GEWICHT des Produkts, das 1 XE enthält.

Zum Beispiel:
Wir haben einen Apfel ohne Stummel 150 g gewogen, in der Tabelle ein Apfel-Nettogewicht von 120 g = 1XE, also teilen wir einfach 150 durch 120, 150: 120 = 1,25 XE ist in IHREM Apfel enthalten.
Wir haben Schwarzbrot (nur nicht Borodinsky und nicht duftend) 50 g gewogen, in Tabelle 1 XE = 25 g Schwarzbrot, also in Ihrem Stück 50: 25 = 2 XE
gewogene geriebene Karotten 250 g, 180 g Karotten = 1XE, dh in Ihrer Portion 250: 180 = 1,4 XE.

Vernachlässigen Sie nicht kleine Portionen, die nicht 1 XE enthalten. Sehr oft erhalten Sie beim Hinzufügen dieser Portionen 1,5 oder mehr XE, die bei der Berechnung der Insulindosis berücksichtigt werden müssen. Zählen Sie immer diese HE-shki, sie erhöhen den Blutzucker!

b) IN ZUSAMMENSETZUNG. Nun zu den Produkten, die nicht in der XE-Tabelle oder in der Tabelle enthalten sind, deren Zusammensetzung jedoch je nach Hersteller unterschiedlich ist. In diesem Fall müssen Sie die Menge an Kohlenhydraten pro 100 g Produkt untersuchen, berechnen, wie viele Kohlenhydrate in einer Portion enthalten sind, und diese durch 12 teilen. In diesem Fall teilen Sie die Menge an Kohlenhydraten in einem Teil durch 12.
Nehmen wir zum Beispiel unseren Lieblingscracker. Angenommen, 100 g Cracker enthalten 60 g Kohlenhydrate. Sie haben 20 g gewogen. Wir wissen, dass 1 XE 12 g Kohlenhydrate.
Wir zählen (60: 100) * 20: 12 (da 1 XE 12 g Kohlenhydrate enthält), stellte sich heraus, dass 20 g dieses Crackers 1 XE enthalten.

Zum Beispiel enthält Activia-Quark 100 g 15 g Kohlenhydrate, das Gewicht des Quarks beträgt 125 g, 1 XE enthält noch 12 g Kohlenhydrate.
Wir betrachten (15: 100) * 125: 12 = 1,6 XE. In diesem Fall können Sie XE NICHT umrunden! Sie müssen alle XE zusammen zählen und erst dann die Dosis des kurzen Insulins für eine bestimmte Menge XE berechnen. Wenn Sie in diesem Beispiel die gleichen 250 g geriebene Karotten zum Quark geben, erhalten Sie zusammen mit dem Quark 3 XE! Viele Diabetiker, rund XE, das ist falsch. Wenn wir nun 1,6 XE Quark auf 2 XE und 1,4 XE Karotten auf 1,5 XE runden würden, würden wir 3,5 XE erhalten, eine Insulindosis für diese Menge an Kohlenhydraten injizieren und 2 Stunden nach dem Essen eine Hypoglykämie bekommen.


Verwechseln Sie die Berechnungsoptionen NICHT.
Wir zählen in der Tabelle - Teilen Sie das Gewicht nach Gewicht
wir zählen NACH ZUSAMMENSETZUNG - TEILEN KOHLENHYDRATE IN TEIL VON 12.

Um schnell zu bestimmen, wie viele Gramm eines Produkts eine Broteinheit enthalten, müssen Sie 1200 durch die Menge an Kohlenhydraten in 100 g dieses Produkts dividieren. Zum Beispiel enthalten 100 g Goute-Chips 64 g Kohlenhydrate. 1200: 64 = 19 g in 1 XE.

c) BERECHNUNG VON BEREITSMahlzeiten. Wenn Sie zu Hause kochen, müssen Sie die in den Zutaten enthaltenen Kohlenhydrate addieren. Hier werden beide Berechnungsoptionen verwendet. Zum Beispiel machen wir Käsekuchen

400 g Hüttenkäse (pro 100 g 3 g Kohlenhydrate in der Zusammensetzung) = 12 g Kohlenhydrate in einer Packung = 1 XE
2 Eier - nicht zählen
4 EL. Esslöffel Mehl (60 g) = 4XE
3 EL. Esslöffel Zucker (45 g) = 3 XE
Salz nach Geschmack

GESAMT: in der Quarkmasse 8 XE
Ertrag: 560 g Käsekuchen
Wir brieten, wogen ALLE Syrniki und teilten uns in 8 XE.
Es stellt sich heraus, dass 560: 8 = 70 g Käsekuchen 1 XE enthalten, wog unsere Portion von 200 g, was bedeutet, dass in dieser Portion 200: 70 = 3XE.

Ein paar Worte zu Gemüse. Gemüse (außer Kartoffeln) sind Lebensmittel mit niedrigem Blutzuckerspiegel, enthalten viel Ballaststoffe, die die Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamen, und werden daher für Diabetiker empfohlen. Viele Leute denken jedoch, dass Gemüse bei der Berechnung von XE weggelassen werden kann. Dies ist ein Missverständnis, das zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Lass uns zählen. Angenommen, Sie haben zum Mittagessen nur sehr wenig Gemüse gegessen:

Salat von 70 g Rüben = 0,5 XE

und nagte 90 g Karotten = 0,5 XE

und berücksichtigte sie nicht bei der Berechnung der Insulindosis. Offensichtlich ist der Blutzucker beim Abendessen höher als das Ziel.

Ich empfehle jedem die überprüfte XE-Tabelle http://moidiabet.ru/blog/tablica-hlebnih-edinic-dannie-po-knige-gid-po-pitaniju

6. Menge an aktivem Insulin (AI). Aktives Insulin ist das Insulin, das vom Bolus der vorherigen Mahlzeit im Blut verbleibt. Die Wirkung von Insulin hört nicht unmittelbar nach der Verabreichung auf. Während jeder Stunde nimmt die Aktivität von SHORT- und ULTRA SHORT-Insulin um 20-25% der Anfangsdosis ab. Die Aktivität von BASAL INSULINS (Lantus, Protafan, NPH usw.) wird nicht berücksichtigt.

Zum Beispiel wurden 10 Einheiten um 8 Uhr morgens eingeführt. Humaloga. Seine Aktivität wird wie folgt abnehmen:

8.00 - 10 Einheiten.
9.00 - 8 Einheiten.
10.00 - 6 Einheiten.
11.00 - 4 Einheiten.
12.00 - 2 Einheiten.
13.00 - 0 Einheiten.

7. ZEIT DER EXPOSITION DER INSULININJEKTION. Was ist das? Dies ist die Zeit von der Injektion von kurzem Insulin bis zum Beginn der Mahlzeit. Es ist notwendig, die Absorptionszeit und die Spitzenwirkung des von Ihnen verwendeten Insulins genau zu kennen. Die Anweisungen zur Verwendung von Insulin beschreiben immer seine Pharmakokinetik..

Pharmakokinetik des kurzen Wirkungseintritts (Humaninsuline) in 30 Minuten - 1 Stunde, Wirkungsspitze in 2-4 Stunden, Wirkdauer - 6-8 Stunden.

Pharmakokinetik von ultrakurzem Insulin: Wirkungseintritt nach 15-30 Minuten, Spitzenwirkung 0,5-1,5 Stunden (für Novorapid 1-3 Stunden), maximale Wirkung 3-5 Stunden.

Es ist offensichtlich, dass ultrakurze Insuline früher absorbiert und schneller aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies muss bei der Berechnung der Expositionszeit der Insulininjektion berücksichtigt werden. Sie müssen verstehen, dass zu dem Zeitpunkt, an dem Kohlenhydrate absorbiert werden, auch Insulin absorbiert werden und anfangen muss zu arbeiten - um den Blutzucker zu senken. Andernfalls sind hohe Zucker zwei Stunden nach dem Essen unvermeidlich. Wie kann man das machen. Überprüfen Sie immer den Blutzucker vor dem Essen:

Der Blutzucker ist normal - die Expositionszeit beträgt 10 Minuten. für ultrakurze Insuline und 30 min für kurze Insuline.

Der Blutzucker ist hoch - die Expositionszeit ist ERHÖHT (wir stellen Insulin noch früher her)

Niedriger Blutzucker - Expositionszeit 0, beginnen Sie mit schnellen Kohlenhydraten zu essen (Insulin kurz vor dem Essen)

In Bezug auf die letzte Empfehlung möchte ich hinzufügen, dass ich diesem Ansatz nicht ganz zustimme. Was tun, wenn der Blutzucker vor dem Essen niedrig ist und gedünsteter Kohl und ein Stück Hühnchen auf dem Teller liegen? Jene. Es gibt keine schnellen Kohlenhydrate. Und Sie können ein kleines Kind überhaupt nicht füttern, wenn Sie ihm vor dem Essen etwas Süßes geben, aber Insulin wurde bereits injiziert! In solchen Fällen stoppe ich die Hypoglykämie 2 XE (200 ml Saft in einer Fabrikverpackung ODER 4 Stück Zucker) und mache erst dann Insulin für die Menge an Essen, die ich essen kann. Dies ist jedoch nur meine Meinung. Jeder Diabetiker kann seine Lösung anhand der oben aufgeführten Empfehlungen finden..

Längere Expositionszeiten sind auch bei Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index (GI) möglich. Es muss daran erinnert werden, dass Produkte dieser Serie sehr schnell absorbiert werden und den Blutzucker dramatisch erhöhen. Es wird nicht empfohlen, solche Produkte bei Diabetes mellitus zu verwenden. Aber wenn Sie manchmal die Diät brechen, dann müssen Sie es vernünftig tun.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig zu wissen:

IN DER GASTROPATHIE - langsame Aufnahme von Nahrungsmitteln, Insulin wird so spät wie möglich nach dem Essen durchgeführt.

Bei der beschleunigten Evakuierung von Nahrungsmitteln aus dem Magen sollte Insulin so bald wie möglich hergestellt werden, d.h. Belichtung erhöhen.


FORMEL ZUR BERECHNUNG DER DOSIERUNG DER HOCHBLUTZUCKERKORREKTUR.

[(AG - CH): PCI] = DC, dies ist die Dosis zur Korrektur des Blutzuckers.

Wenn wir den Unterschied zwischen tatsächlicher und Zielglykämie durch den Sensitivitätsfaktor dividieren, erhalten wir die Insulinmenge, die injiziert werden muss, um den Zucker zu reduzieren oder den Zucker auf die Zielwerte zu erhöhen.

Wenn der Blutzucker über dem Ziel liegt, ist DC immer POSITIV, was bedeutet, dass Sie Insulin hinzufügen müssen, um abzunehmen.

Wenn der Blutzucker UNTER dem Ziel liegt, ist der DC immer NEGATIV. Dies bedeutet, dass Sie die Insulindosis ERSETZEN müssen, um den ck zu erhöhen.

ALGORITHMUS ZUR BERECHNUNG VON BOLUS (INSULIN-DOSIERUNG) VOR DER NAHRUNG unter Berücksichtigung der Korrektur

Wir wissen also, dass unsere PCI, UK, CH, den Blutzucker vor den Mahlzeiten (AH) untersucht und die aktive Insulin-AI aus der vorherigen Injektion berücksichtigt hat. Jetzt können wir berechnen, wie viel Insulin benötigt wird.

[(UK * XE) + (AG - CH): PCI] -AI = BOLUS ist die vollständige Formel zur Berechnung der Bolusdosis

1. Wir zählen die Menge an XE und multiplizieren sie zu einer bestimmten Tageszeit mit Großbritannien. Wir erhalten eine Dosis für die Aufnahme einer bestimmten Menge an Kohlenhydraten (XE)

2. Wir betrachten den Blutzucker und berechnen die Dosis, um den Blutzucker auf den Zielwert zu senken oder zu erhöhen

3. Wir fassen 1 und 2 Punkte zusammen [(UK * XE) + (AG - CG): FFI]

4. Subtrahieren Sie die aktive Insulin-AI von der resultierenden Zahl. Zu diesem Zeitpunkt erhalten wir eine Dosis für Lebensmittel - BOLUS.

Wenn aktives Insulin vorhanden ist, muss es von der resultierenden Zahl abgezogen werden. Aktives Insulin wirkt weiterhin im Blut und wenn Sie es bei der Berechnung nicht berücksichtigen, kann eine Hypoglykämie auftreten.

BEISPIEL: AG 14, CH 6, PCI = 2, AI 1 -Einheit, UK 2, wir planen, 4 XE zu essen. In diesem Fall ist der SC höher als das Ziel, was bedeutet, dass Sie die Dosis des DC hinzufügen müssen, um den Zucker zu reduzieren

1. (UK x XE) = 2x4 = 8 Einheiten. Insulin zur Assimilation von 4 XE.
2. (14-6): 2 = DK 4 Einheiten. addieren Sie zu der Abnahme von SK auf 6

3. (8 + 4) - 1 AI = 11 Einheiten subtrahieren aktives Insulin

Gesamt: Sie müssen 11 Einheiten eingeben. Insulin

BEISPIEL: AG 4, CH 6, PCI = 2, AI 1 -Einheit, UK 2, wir planen, 6 XE zu essen. In diesem Fall liegt der SK vor dem Essen unter dem Ziel und wir müssen den DC ERSETZEN, um den Zucker zu erhöhen.

1. UK x XE = 2x6 = 12 Einheiten. Insulin zur Assimilation von 6 XE

2. (4-6): 2 = DK -1 Einheit. subtrahieren für die Erhöhung des Zuckers auf 6

3. [12 + (- 1)] - 1 AI-Einheit = 10 Einheiten

Gesamt: Sie müssen 10 Einheiten eingeben. Insulin.

Wenn wir uns das ck vor dem Essen nicht ansehen würden, würden wir aktives Insulin nicht berücksichtigen, sondern 12 Einheiten bei 6XE herstellen, würde es zu einer Hypoglykämie kommen.

Daher schauen wir uns den SC immer vor den Mahlzeiten an und berücksichtigen das aktive Insulin aus dem vorherigen Bolus..

Natürlich ist die Einführung von Insulineinheiten bis zu 1/10 (0,9; 2,2; 1,4), die sich aus diesen Berechnungen ergeben, nur an der Pumpe möglich. Stiftspritze in Schritten von 0,5 Einheiten Hier können Sie eine Dosis mit einer Genauigkeit von 0,5 Einheiten eingeben. Wenn Sie eine Spritze mit einem Schritt von 1 Einheit verwenden, müssen Sie die resultierende Anzahl von Einheiten runden. In diesem Fall können Sie berechnen, wie viel XE Sie für diese "zusätzlichen" Insulinanteile "auffressen" müssen. Zum Beispiel: Die Berechnung ergab einen Bolus von 2,6 Einheiten. Wir können entweder 2,5 Einheiten eingeben, wenn der Griff um 0,5 Einheiten schrittweise ist, oder 3 Einheiten, wenn der Griffschritt 1 Einheit beträgt. Wir berechnen Option 3 Einheiten: Wir erhalten "zusätzliche" 0,4 Einheiten. Insulin, wir kennen unseren CC zu einer bestimmten Tageszeit, sagen wir 1,2 Einheiten. um 1 XE und machen den Anteil aus:

0,4 * 1: 1,2 = 0,3 XE müssen Sie noch essen.

Mit anderen Worten, wir teilen das überschüssige Insulin durch den CC und erhalten, wie viel XE Sie zusätzlich essen müssen. Oder wir teilen das nicht adressierte Insulin durch Großbritannien und erhalten, wie viel XE aus der Portion entfernt werden muss.

Alle oben genannten Berechnungen sind ungefähre Angaben, und die Angemessenheit des berechneten FFI und des Strafgesetzbuchs muss empirisch bestätigt werden.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Lehrern des Internationalen Programms "Diabetes", des Bildungs- und Beratungszentrums "Lifestyle", der Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Bildung, Natalia Albertovna Chernikova und Bulat Iskanderovich Valitov meinen Dank aussprechen. Das auf den Seminaren gewonnene Wissen hat meinen Ansatz zur Diabetesbehandlung erheblich verändert, meine Lebensqualität verbessert und ich möchte dieses Wissen mit allen Benutzern dieses Portals teilen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn etwas nicht klar ist. Die Hauptsache ist, nicht alles auf halbem Weg aufzugeben, sondern ein Experte für Diabetesbehandlung zu werden. "Der Umgang mit Diabetes ist wie das Fahren auf einer stark befahrenen Autobahn. Jeder kann es lernen, man muss nur die Verkehrsregeln kennen" - Michael Berger, deutscher Diabetologe.

Algorithmus zur Berechnung der Insulindosis

Eine hohe Glukosekonzentration im Blut wirkt sich nachteilig auf alle Körpersysteme aus. Es ist charakteristisch für Typ 1-2 Diabetes mellitus. Der Zucker steigt aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse oder einer schlechten Insulinabsorption. Wenn Diabetes nicht kompensiert wird, hat eine Person schwerwiegende Folgen (hyperglykämisches Koma, Tod). Grundlage der Therapie ist die Einführung von kurz- und langfristigem künstlichem Insulin. Injektionen sind hauptsächlich für Menschen mit Typ-1-Krankheit (insulinabhängig) und schwerem Verlauf des zweiten Typs (nicht insulinabhängig) erforderlich. Der behandelnde Arzt sollte Ihnen nach Erhalt der Testergebnisse mitteilen, wie die Insulindosis berechnet werden soll.

Merkmale der korrekten Berechnung

Ohne spezielle Algorithmen für Berechnungen zu lernen, ist die Auswahl der Insulinmenge für die Injektion lebensbedrohlich, da eine Person mit einer tödlichen Dosis rechnen kann. Eine falsch berechnete Dosierung des Hormons senkt den Blutzucker so stark, dass der Patient das Bewusstsein verlieren und in ein hypoglykämisches Koma fallen kann. Um die Folgen zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, ein Glukometer zur ständigen Überwachung des Zuckergehalts zu kaufen.

Berechnen Sie die Hormonmenge anhand der folgenden Tipps richtig:

  • Kaufen Sie spezielle Waagen zum Messen von Portionen. Sie müssen die Masse bis auf Bruchteile eines Gramms erfassen.
  • Notieren Sie die Menge der verbrauchten Proteine, Fette und Kohlenhydrate und versuchen Sie, sie jeden Tag in der gleichen Menge einzunehmen.
  • Führen Sie wöchentlich eine Reihe von Zählertests durch. Insgesamt müssen Sie 10-15 Messungen pro Tag vor und nach den Mahlzeiten durchführen. Mit den erzielten Ergebnissen können Sie die Dosierung genauer berechnen und sicherstellen, dass das ausgewählte Injektionsschema korrekt ist.

Die Insulinmenge bei Diabetes wird in Abhängigkeit vom Kohlenhydratverhältnis ausgewählt. Es ist eine Kombination aus zwei wichtigen Nuancen:

  • Wie viel 1 U (Einheit) Insulin deckt verbrauchte Kohlenhydrate ab?
  • Wie hoch ist der Grad der Zuckerreduktion nach einer Injektion von 1 U Insulin?.

Es ist üblich, die stimmhaften Kriterien experimentell zu berechnen. Dies liegt an den individuellen Eigenschaften des Organismus. Das Experiment wird schrittweise durchgeführt:

  • Insulin einnehmen, vorzugsweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten;
  • Messen Sie die Glukosekonzentration vor dem Essen.
  • Nehmen Sie nach der Injektion und dem Ende der Mahlzeit stündlich Messungen vor.
  • Konzentrieren Sie sich auf die erzielten Ergebnisse und fügen Sie die Dosis für eine vollständige Kompensation um 1-2 Einheiten hinzu oder reduzieren Sie sie.
  • Die korrekte Berechnung der Insulindosis stabilisiert den Zuckerspiegel. Es ist ratsam, die ausgewählte Dosierung aufzuzeichnen und im weiteren Verlauf der Insulintherapie zu verwenden..

Die Dosierung wird unabhängig von der Art des Diabetes anhand der folgenden Faktoren berechnet:

  • Die Dauer des Krankheitsverlaufs. Wenn der Patient seit vielen Jahren an Diabetes leidet, senkt nur eine große Dosis Insulin den Zucker.
  • Entwicklung von Nieren- oder Leberversagen. Das Vorhandensein von Problemen mit inneren Organen erfordert eine Korrektur der Insulindosis nach unten.
  • Übergewicht. Die Insulinberechnung beginnt mit der Multiplikation der Anzahl der Arzneimitteleinheiten mit dem Körpergewicht, sodass übergewichtige Patienten mehr Arzneimittel benötigen als dünne Menschen..
  • Die Verwendung von Medikamenten von Drittanbietern oder zuckersenkenden Medikamenten. Medikamente können die Insulinaufnahme erhöhen oder verlangsamen. Wenn Sie also Medikamente und Insulintherapie kombinieren, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren.

Für einen Spezialisten ist es besser, Formeln und Dosierungen auszuwählen. Er wird das Kohlenhydratverhältnis des Patienten beurteilen und je nach Alter, Gewicht sowie Vorhandensein anderer Krankheiten und Medikamente ein Behandlungsschema erstellen.

Dosierungsberechnung

Die Insulindosis ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es wird den ganzen Tag über von verschiedenen Faktoren beeinflusst, daher sollte immer ein Messgerät zur Hand sein, um den Blutzuckerspiegel zu messen und zu injizieren. Um die erforderliche Menge des Hormons zu berechnen, müssen Sie die Molmasse des Insulinproteins nicht kennen, sondern mit dem Gewicht des Patienten (U * kg) multiplizieren..

Laut Statistik ist 1 Einheit Insulin die Höchstgrenze für 1 kg Körpergewicht. Das Überschreiten der akzeptablen Schwelle verbessert nicht die Kompensation, sondern erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, die mit der Entwicklung einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verbunden sind. Sie können verstehen, wie Sie die Insulindosis wählen, indem Sie sich die ungefähren Indikatoren ansehen:

  • Nach dem Nachweis von Diabetes überschreitet die Grunddosis 0,5 U nicht.
  • nach einem Jahr erfolgreicher Behandlung bleibt die Dosis bei 0,6 U;
  • Wenn der Verlauf des Diabetes schwerwiegend ist, steigt die Insulinmenge auf 0,7 U.
  • in Abwesenheit einer Kompensation wird eine Dosis von 0,8 U eingestellt;
  • Nach Feststellung von Komplikationen erhöht der Arzt die Dosierung auf 0,9 U;
  • Wenn ein schwangeres Mädchen an der ersten Art von Diabetes leidet, wird die Dosierung auf 1 U erhöht (hauptsächlich nach 6 Monaten Schwangerschaft)..

Die Indikatoren können je nach Krankheitsverlauf und sekundären Faktoren, die den Patienten betreffen, variieren. Der folgende Algorithmus zeigt Ihnen, wie Sie die Insulindosis korrekt berechnen, indem Sie die Anzahl der Einheiten aus der obigen Liste für sich selbst auswählen:

  • Zu einem Zeitpunkt sind nicht mehr als 40 U Insulin zulässig, und das Tageslimit variiert zwischen 70 und 80 U..
  • Wie viel die ausgewählte Anzahl von Einheiten multipliziert werden muss, hängt vom Gewicht des Patienten ab. Zum Beispiel sollte eine Person mit einem Gewicht von 85 kg, die seit einem Jahr erfolgreich Diabetes kompensiert (0,6 U), nicht mehr als 51 U Insulin pro Tag injizieren (85 * 0,6 = 51)..
  • Länger wirkendes Insulin (langfristig) wird zweimal täglich injiziert, sodass das Endergebnis durch 2 geteilt wird (51/2 = 25,5). Am Morgen sollte die Injektion 2-mal mehr Einheiten (34) enthalten als am Abend (17)..
  • Kurzes Insulin sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es macht die Hälfte der maximal zulässigen Dosierung aus (25,5). Es wird dreimal verteilt (40% Frühstück, 30% Mittagessen und 30% Abendessen).

Wenn die Glukose bereits vor der Einführung des kurzwirksamen Hormons erhöht ist, ändert sich die Berechnung geringfügig:

  • 11-12 +2 U;
  • 13-15 +4 U;
  • 16-18 +6 U;
  • 18> + 12 EINHEITEN.

Die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate wird in Broteinheiten angezeigt (25 g Brot oder 12 g Zucker pro 1 XE). Abhängig vom Brotindex wird die Menge an kurz wirkendem Insulin ausgewählt. Die Berechnung erfolgt wie folgt:

  • am Morgen deckt 1 XE 2 Einheiten des Hormons ab;
  • zur Mittagszeit deckt 1 XE 1,5 U des Hormons ab;
  • Abends beträgt das Verhältnis von Insulin und Broteinheiten.

Berechnung und Technik der Insulinverabreichung

Die Dosierung und Verabreichung von Insulin ist ein wesentliches Wissen für jeden Diabetiker. Je nach Art der Erkrankung sind kleine Änderungen in den Berechnungen möglich:

  • Bei Typ-1-Diabetes stellt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion vollständig ein. Der Patient muss kurz- und langwirksame Hormonspritzen injizieren. Hierzu wird die Gesamtmenge der zulässigen Insulineinheiten pro Tag genommen und durch 2 geteilt. Eine verlängerte Art von Hormon wird zweimal täglich und eine kurze mindestens dreimal vor einer Mahlzeit injiziert.
  • Bei Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Insulintherapie erforderlich, wenn die Krankheit schwerwiegend ist oder wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist. Langwirksames Insulin wird zweimal täglich zur Behandlung verwendet. Die Dosierung für Typ-2-Diabetes überschreitet normalerweise nicht 12 Einheiten gleichzeitig. Ein kurz wirkendes Hormon wird verwendet, wenn die Bauchspeicheldrüse vollständig erschöpft ist.

Nach Durchführung aller Berechnungen muss herausgefunden werden, wie Insulin verabreicht werden kann:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
  • Desinfizieren Sie den Korken der Medizinflasche.
  • Luft in die Spritze ziehen, die der injizierten Insulinmenge entspricht;
  • Stellen Sie die Flasche auf eine ebene Fläche und führen Sie die Nadel durch den Korken.
  • Lassen Sie Luft aus der Spritze ab, drehen Sie die Flasche um und ziehen Sie das Arzneimittel auf.
  • Die Spritze sollte 2-3 U mehr als die erforderliche Insulinmenge enthalten.
  • Halten Sie die Spritze heraus und drücken Sie die verbleibende Luft heraus, während Sie die Dosierung anpassen.
  • Desinfektionsstelle desinfizieren;
  • injizieren Sie das Arzneimittel subkutan. Wenn die Dosierung groß ist, dann intramuskulär.
  • Desinfizieren Sie die Spritze und die Injektionsstelle erneut.

Alkohol wird als Antiseptikum verwendet. Alles wird mit einem Stück Watte oder einem Wattestäbchen abgewischt. Für eine bessere Resorption ist es ratsam, eine Injektion in den Magen zu geben. In regelmäßigen Abständen kann die Injektionsstelle an Schulter und Oberschenkel verändert werden..

Wie viel senkt 1 Einheit Insulin den Zucker?

Im Durchschnitt senkt 1 Einheit Insulin die Glukosekonzentration um 2 mmol / l. Der Wert wird experimentell überprüft. Bei einigen Patienten nimmt der Zucker einmal um 2 Einheiten und dann um 3-4 ab. Daher wird empfohlen, den Glykämieniveau ständig zu überwachen und den behandelnden Arzt über alle Veränderungen zu informieren.

Wie benutzt man

Die Verwendung von Langzeitinsulin lässt die Bauchspeicheldrüse anscheinend funktionieren. Die Einführung erfolgt eine halbe Stunde vor der ersten und letzten Mahlzeit. Kurzwirksames und ultrakurzwirksames Hormon wird vor den Mahlzeiten angewendet. Die Anzahl der Einheiten variiert in diesem Fall zwischen 14 und 28. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Dosierung (Alter, andere Krankheiten und Medikamente, Gewicht, Zuckergehalt)..

Berechnung der Insulindosis: Antworten auf Fragen

Berechnung der Insulindosis: Finden Sie alles heraus, was Sie wissen müssen. Lernen Sie, mit minimalen Dosen auszukommen und halten Sie den Zucker konstant 24 Stunden am Tag bei 3,9-5,5 mmol / l. Selbst bei schwerem Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen und Kindern ist es möglich, Blutzuckerspitzen zu stoppen. Und noch mehr, halten Sie normalen Zucker, wie bei gesunden Menschen, mit Typ-2-Diabetes.

Verstehen Sie, wie Sie die optimale Insulindosis unter Berücksichtigung des individuellen Verlaufs von Diabetes auswählen.

Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

Es ist mehrere Tage lang erforderlich, das Verhalten des Blutzuckers bei einem Diabetiker zu verschiedenen Stunden zu beobachten und dann ein Schema für die Insulintherapie auszuwählen.

Insulin bei der Behandlung von Typ 2 und Typ 1 Diabetes

Beachten Sie, dass große Insulindosen instabil und unvorhersehbar sind. Die Stärke ihrer Wirkung an verschiedenen Tagen kann um ± 56% abweichen. Um Diabetes gut zu behandeln, muss dieses Problem bewältigt werden. Das Hauptmittel ist die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät, die die Dosierung um das 2-8-fache senkt.

Diabetiker, die ihre Kohlenhydrataufnahme begrenzen, sollten nicht mehr als 8 IE Insulin gleichzeitig injizieren. Wenn Sie eine höhere Dosis benötigen, teilen Sie diese in 2-3 ungefähr gleiche Schüsse auf. Machen Sie sie einzeln mit derselben Spritze an verschiedenen Orten..

Viele Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden, stellen fest, dass Episoden mit niedrigem Blutzucker nicht vermieden werden können. Sie denken, dass unheimliche Anfälle von Hypoglykämie eine unvermeidliche Nebenwirkung sind. Tatsächlich ist es möglich, den Blutzucker auch bei schweren Autoimmunerkrankungen auf einem stabilen Niveau zu halten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es ist nicht erforderlich, den Blutzuckerspiegel künstlich zu erhöhen, um sich gegen gefährliche Hypoglykämie abzusichern. Sehen Sie sich das Video an, in dem Dr. Bernstein dieses Thema diskutiert. Erfahren Sie, wie Sie Mahlzeiten und Insulindosen in Einklang bringen.

Nachfolgend finden Sie die Antworten auf Fragen, die Patienten häufig haben.

Welche Lebensmittel enthalten Insulin??

Kein Lebensmittel enthält Insulin. Es gibt auch noch keine Tabletten, die dieses Hormon enthalten. Denn wenn es über den Mund verabreicht wird, wird es im Magen-Darm-Trakt zerstört, gelangt nicht in den Blutkreislauf und beeinflusst den Glukosestoffwechsel nicht. Insulin kann heute nur noch in den Körper injiziert werden, um den Blutzucker zu senken. Aerosol-Inhalationspräparate sind verfügbar, sollten jedoch nicht verwendet werden, da sie keine genaue und stabile Dosierung liefern. Die gute Nachricht: Die Nadeln von Insulinspritzen und -stiften sind so dünn, dass Sie lernen können, Insulininjektionen schmerzfrei zu verabreichen..

Unter welchen Indikatoren wird Zucker im Blut verschrieben, um Insulin zu injizieren??

Zusätzlich zu den schwersten Fällen müssen Diabetiker zuerst auf eine kohlenhydratarme Diät umsteigen und 3-7 Tage darauf sitzen und dabei ihren Blutzucker beobachten. Möglicherweise benötigen Sie überhaupt keine Insulin-Spritzen..

Nachdem Sie auf eine gesunde Ernährung umgestellt und mit der Einnahme von Metformin begonnen haben, müssen Sie 3-7 Tage lang täglich Informationen über das Verhalten von Zucker sammeln. Nachdem diese Informationen gesammelt wurden, werden sie verwendet, um die optimalen Insulindosen auszuwählen..

Diät, Metformin und körperliche Aktivität sollten zusammen den Glukosespiegel wieder normalisieren, wie bei gesunden Menschen - 3,9-5,5 mmol / l konstant 24 Stunden am Tag. Wenn diese Indikatoren nicht erreicht werden können, schließen Sie weitere Insulininjektionen an.

Stimmen Sie nicht zu, mit Zucker 6-7 mmol / l zu leben, und noch mehr, höher! Diese Zahlen gelten offiziell als normal, sind aber in Wirklichkeit hoch. Mit ihnen entwickeln sich Komplikationen von Diabetes, wenn auch langsam. Hunderttausende von Diabetikern, die unter Problemen mit Beinen, Nieren und Sehvermögen leiden, bedauern bitter, dass sie zu faul waren oder Angst hatten, Insulin zu injizieren. Wiederhole ihren Fehler nicht. Verwenden Sie niedrige, sorgfältig berechnete Dosen, um konstant unter 6,0 mmol / l zu erreichen.

Es ist oft notwendig, nachts verlängertes Insulin zu injizieren, um am nächsten Morgen normalen Zucker auf nüchternen Magen zu haben. Lesen Sie, wie Sie Ihre lange Insulindosis berechnen. Stellen Sie zunächst fest, ob Sie lang wirkende Injektionen benötigen. Wenn sie gebraucht werden, fangen Sie an, sie zu tun..

Tresiba ist ein so herausragendes Medikament, dass die Site-Administration einen Videoclip darüber vorbereitet hat.

Versuchen Sie nicht, Ihre Ernährung aufzugeben, nachdem Sie mit der Insulininjektion begonnen haben. Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie weiterhin Metformin-Tabletten ein. Versuchen Sie, Zeit und Energie zum Trainieren zu finden.

Messen Sie Ihren Zucker vor jeder Mahlzeit und 3 Stunden danach. Innerhalb weniger Tage muss festgestellt werden, nach welchen Mahlzeiten der Glukosespiegel regelmäßig um 0,6 mmol / l oder mehr ansteigt. Vor diesen Mahlzeiten müssen Sie kurzes oder ultrakurzes Insulin injizieren. Dies unterstützt die Bauchspeicheldrüse in Situationen, in denen es alleine nicht gut geht. Lesen Sie hier, um weitere Informationen zur Auswahl der optimalen Dosierung vor den Mahlzeiten zu erhalten..

Wichtig! Alle Insulinpräparate sind sehr zerbrechlich und können sich leicht verschlechtern. Studieren Sie die Speicherregeln und befolgen Sie diese sorgfältig.

Zucker 9,0 mmol / l und höher kann trotz strikter Einhaltung der Diät gefunden werden. In diesem Fall müssen Sie sofort mit der Injektion beginnen und erst dann Metformin und andere Medikamente verbinden. Auch Menschen mit Typ-1-Diabetes und dünne Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnen unmittelbar nach einer kohlenhydratarmen Diät unter Umgehung von Pillen mit der Verwendung von Insulin..

Bei hohen Blutzuckerspiegeln sollte die Insulintherapie sofort begonnen werden, es ist schädlich, zeitlich zu spielen.

Was ist die maximale Insulindosis pro Tag?

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der maximalen täglichen Insulindosis. Sie kann erhöht werden, bis sich der Glukosespiegel des Diabetikers wieder normalisiert. In Fachzeitschriften werden Fälle beschrieben, in denen Patienten mit Typ-2-Diabetes 100-150 Einheiten pro Tag erhielten. Eine andere Frage ist, dass hohe Dosen des Hormons die Ablagerung von Fett im Körper stimulieren und den Verlauf von Diabetes verschlechtern..

Auf der Website endocrin-patient.com erfahren Sie, wie Sie Ihren Zucker 24 Stunden am Tag auf einem stabilen Niveau halten und trotzdem mit minimalen Dosen umgehen können. Weitere Informationen finden Sie im schrittweisen Typ-2-Diabetes-Pflege- und Typ-1-Diabetes-Management-Programm. Zunächst sollten Sie auf eine kohlenhydratarme Ernährung umsteigen. Bei Diabetikern, die bereits mit Insulin behandelt werden, sollte die Dosierung nach der Umstellung auf eine neue Diät sofort um das 2-8-fache reduziert werden.

Wie viel Insulin wird für 1 Broteinheit (XE) Kohlenhydrate benötigt??

Es wird angenommen, dass Sie für eine Einheit Brot (XE), die zum Mittag- oder Abendessen gegessen wurde, 1,0-1,3 U Insulin injizieren müssen. Zum Frühstück - mehr, bis zu 2,0-2,5 Einheiten. Tatsächlich sind diese Informationen nicht korrekt. Es ist besser, es nicht für eine echte Berechnung der Insulindosen zu verwenden. Denn bei verschiedenen Diabetikern kann die Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon mehrmals unterschiedlich sein. Dies hängt vom Alter und Körpergewicht des Patienten sowie von anderen in der folgenden Tabelle aufgeführten Faktoren ab..

Eine Insulindosis vor dem Essen, die für einen Erwachsenen oder Teenager geeignet ist, kann ein kleines diabetisches Kind in die nächste Welt schicken. Andererseits hat eine vernachlässigbare Dosis, die für ein Kind ausreicht, bei einem übergewichtigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes nur geringe Auswirkungen..

Sie müssen durch Versuch und Irrtum sorgfältig herausfinden, wie viele Gramm verzehrte Kohlenhydrate von 1 U Insulin abgedeckt werden. Indikative Daten sind in der Methode zur Berechnung der Dosis von kurzem Insulin vor den Mahlzeiten angegeben. Sie müssen für jeden Diabetiker einzeln geklärt werden und Statistiken über die Wirkung von Injektionen auf seinen Körper sammeln. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) ist eine echte und ernsthafte Gefahr. Um dies zu vermeiden, beginnt die Behandlung mit absichtlich niedrigen, unzureichenden Dosen. Sie werden langsam und vorsichtig in Abständen von 1-3 Tagen erhöht..

Endocrin-patient.com erklärt, wie man eine kohlenhydratarme Diät zur Behandlung von Diabetes einsetzt. Wenn Sie auf diese Diät umsteigen, können Sie den Anstieg des Glukosespiegels stoppen und Ihren Blutzucker wie bei gesunden Menschen bei 3,9 bis 5,5 mmol / l stabil halten.

Diabetiker, die sich gesund ernähren, zählen ihre Kohlenhydrataufnahme nicht in Broteinheiten, sondern in Gramm. Weil die Broteinheiten nur Verwirrung stiften und keinen Nutzen bringen. Bei einer kohlenhydratarmen Diät überschreitet die maximale Kohlenhydrataufnahme 2,5 XE pro Tag nicht. Daher ist es nicht sinnvoll, Insulindosen nach Broteinheiten zu zählen..

Wie viel senkt 1 Einheit Insulin den Zucker??

Laut Angaben der Haushaltsanstalt "Endokrinologische Forschungsstelle" des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation senkt 1 Einheit Insulin den Blutzucker um durchschnittlich 2,0 mmol / l. Diese Zahl wird deutlich unterschätzt. Es ist nutzlos und sogar gefährlich, diese Informationen zu verwenden. Weil Insulin bei allen Diabetikern unterschiedlich wirkt. Es hat eine viel stärkere Wirkung auf dünne Erwachsene mit Typ-1-Diabetes und Kinder. Außer wenn die Lagerungsregeln verletzt wurden und sich das Insulin verschlechtert hat.

Verschiedene Medikamente dieses Hormons unterscheiden sich signifikant in der Stärke. Zum Beispiel sind die ultrakurzen Insulintypen Humalog, NovoRapid und Apidra etwa 1,5-mal stärker als das kurze Actrapid. Die extra langen, verlängerten, mittleren, kurzen und ultrakurz wirkenden Insulintypen wirken unterschiedlich. Sie beeinflussen den Blutzucker auf unterschiedliche Weise. Die Ziele ihrer Einführung und die Methoden zur Berechnung der Dosierungen sind überhaupt nicht ähnlich. Es ist nicht möglich, für alle eine durchschnittliche Leistungsmetrik zu verwenden.

Beispiel. Angenommen, Sie haben durch Versuch und Irrtum festgestellt, dass 1 EINHEIT NovoRapid Ihren Glukosespiegel um 4,5 mmol / l senkt. Danach haben Sie etwas über die wundersame Low-Carb-Diät gelernt und sind darauf umgestiegen. Dr. Bernstein sagt, kurzes Insulin sei besser für eine kohlenhydratarme Ernährung als ultrakurzes Insulin. Daher werden Sie NovoRapid in Actrapid ändern, das ungefähr 1,5-mal schwächer ist. Um die Anfangsdosis zu berechnen, nehmen Sie an, dass 1 U Ihren Zucker um 4,5 mmol / l / 1,5 = 3,0 mmol / l senkt. Innerhalb weniger Tage werden Sie diese Zahl anhand der Ergebnisse der ersten Injektionen klären..

Jeder Diabetiker muss durch Ausprobieren genau herausfinden, um wie viel 1 Einheit Insulininjektionen seinen Glukosespiegel senkt. Es ist nicht ratsam, einen Durchschnittswert aus dem Internet zu verwenden, um Ihre individuellen Dosen zu berechnen. Sie müssen jedoch irgendwo anfangen. Sie können die folgenden Informationen von Dr. Bernstein verwenden, um Ihre Anfangsdosis zu berechnen..

Bei einem Erwachsenen mit einem Gewicht von 63 kg senkt 1 IE ultrakurzes Insulin Humalog, Apidra oder NovoRapid den Blutzucker um etwa 3 mmol / l. Je mehr der Patient wiegt und je höher der Körperfettgehalt ist, desto schwächer ist die Wirkung von Insulin. Die Beziehung zwischen dem Körpergewicht und der Stärke der Insulinwirkung ist umgekehrt proportional, linear. Beispielsweise reduziert bei einem übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem Körpergewicht von 126 kg 1 IE des Arzneimittels Humalog, Apidra oder NovoRapid den Zucker um ungefähr 1,5 mmol / l.

Um die geeignete Dosis zu berechnen, müssen Sie einen Anteil unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Diabetikers festlegen. Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Anteil macht, und nicht wissen, wie man fehlerfrei zählt, versuchen Sie es besser nicht einmal. Bitten Sie jemanden um Hilfe, der sich mit Rechnen auskennt. Da ein Fehler in der Dosierung eines starken schnellen Insulins schwerwiegende Folgen haben kann, kann sogar der Patient getötet werden.

Trainingsbeispiel. Angenommen, ein Diabetiker wiegt 71 kg. Sein schnelles Insulin - zum Beispiel NovoRapid. Durch Berechnung des Anteils können Sie feststellen, dass 1 IE dieses Arzneimittels den Zucker um 2,66 mmol / l reduziert. Stimmte Ihre Antwort mit dieser Zahl überein? Wenn ja, dann okay. Wir wiederholen, dass diese Methode nur zur Berechnung der ersten Anfangsdosis geeignet ist. Die Zahl, die Sie durch Berechnung des Anteils erhalten, muss anhand der Ergebnisse der Einspritzung geklärt werden.

Wie viel Zucker 1 U reduziert - dies hängt vom Körpergewicht, dem Alter, der körperlichen Aktivität einer Person, dem verwendeten Medikament und vielen anderen Faktoren ab.

BlutzuckerBlutzucker über 10-11 mmol / l verringert die Insulinsensitivität signifikant. Zum Beispiel muss ein Diabetiker 1 IE injizieren, um den Zucker von 8 auf 5 mmol / l zu reduzieren. Möglicherweise benötigt er jedoch 25-50% mehr, um seinen Zucker von 13 auf 10 mmol / l zu senken..
Körpergewicht, KörperfettJe mehr Körperfett, desto geringer ist Ihre Insulinsensitivität. Leider stimulieren hohe Dosen dieses Hormons die Fettspeicherung. Und Fettleibigkeit wiederum. Es entsteht ein Teufelskreis. Sie können es mit einer kohlenhydratarmen Diät, Bewegung und Metformin brechen..
Alter des Diabetes-PatientenKinder haben eine sehr hohe Insulinsensitivität. Zum Beispiel gibt es zwei Personen mit Typ-1-Diabetes - einen Erwachsenen mit einem Gewicht von 60 kg und ein Kind mit einem Gewicht von 20 kg. Es ist davon auszugehen, dass die Dosis für ein Kind dreimal niedriger ist als für einen Erwachsenen. Tatsächlich benötigt ein Kind eine 7-10-mal niedrigere Insulindosis. Der Versuch, 1/3 der Erwachsenendosis zu injizieren, führt zu schwerer Hypoglykämie.
Pillen gegen Diabetes einnehmenMetformin ist eine Pille, die zur Erhöhung der Insulinsensitivität bei übergewichtigen Diabetikern angewendet wird. Es gibt auch Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, mehr aus diesem Hormon zu machen. Aber sie sollten nicht akzeptiert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Liste der schädlichen Typ-2-Diabetes-Pillen..
Andere MedikamenteDiuretika, Betablocker, NSAIDs, hormonelle Kontrazeptiva und L-Thyroxin können die Blutzucker- und Insulindosierung leicht erhöhen. MAO-Hemmer und Antidepressiva können den gegenteiligen Effekt haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt!
TageszeitenVon etwa 4 Uhr morgens bis 9 Uhr morgens steigt der Insulinbedarf aufgrund des Phänomens der Morgendämmerung. Dies macht es schwierig, Zucker morgens auf nüchternen Magen zu normalisieren. Die Dosis von schnellem Insulin vor dem Frühstück sollte ungefähr 20% höher sein als die gleiche Menge an Kohlenhydraten, die zum Mittag- und Abendessen gegessen wird. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Zucker morgens auf nüchternen Magen normalisieren können..
Gastroparese und andere VerdauungsproblemeGastroparese ist eine Störung der Bewegung von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darm. Es wird durch diabetische Schäden am autonomen Nervensystem verursacht, das die Verdauung steuert. Dieses Problem kann es schwierig machen, das richtige Injektions- und Medikationsschema zu finden. Lesen Sie mehr im Artikel "Diabetische Gastroparese".
Entzündliche InfektionskrankheitenAkute und chronische Entzündungen verringern die Insulinsensitivität signifikant. Bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten sollte die Dosierung um das 1,5- bis 2-fache erhöht werden, um den Blutzucker normal zu halten. Häufige Ursachen für ungeklärten hohen Blutzucker sind latente virale oder bakterielle Infektionen, Zahnkaries.
Wetter, LufttemperaturBei warmem Wetter ist die Empfindlichkeit gegenüber langem und schnellem Insulin höher. Dementsprechend sollte die Dosierung niedriger sein. Bei kaltem Wetter ist das Gegenteil der Fall. Wahrscheinlich bewölktes Wetter, Sonnenmangel wirkt sich genauso aus wie Kälte.
Physische AktivitätBewegung hat einen schwierigen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. In der Regel reduzieren sie die erforderliche Insulindosis erheblich, können sie aber manchmal erhöhen. Es ist ratsam, Arten von körperlicher Aktivität zu wählen, die die Freisetzung von Stresshormonen in das Blut nicht stimulieren..
Stress, Dauer und SchlafqualitätAkuter Stress führt dazu, dass Diabeteszucker in die Höhe schnellen. Dr. Bernstein empfiehlt die Einnahme von Propranolol zur Prophylaxe vor Untersuchungen und anderen akuten Situationen. Nicht genügend Schlaf senkt Ihre Insulinsensitivität. Chronischer Stress sollte keine Entschuldigung sein, um die Behandlung abzubrechen.
Große Dosen KoffeinÜbermäßiger Koffeinkonsum erhöht die Blutzucker- und Insulindosierung. Beschränken Sie sich auf zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag. Koffeinsucht loswerden.
Injektionsstelle und TiefeEs ist notwendig, die Injektionsstelle regelmäßig zu wechseln, damit sich die Absorption des Hormons nicht verschlechtert. Die erfahrensten und fortgeschrittensten Diabetiker injizieren manchmal Insulin intramuskulär, wenn sie schnell einen hohen Zuckergehalt senken müssen. Versuchen Sie nicht, es selbst zu tun. Lassen Sie sich vom Arzt unterrichten, wenn Sie möchten. Lesen Sie auch, wie Insulininjektionen schmerzfrei gemacht werden.
Hormoneller Hintergrund bei FrauenVor Beginn der Menstruation haben Frauen häufig eine Flüssigkeitsretention und eine Gewichtszunahme von bis zu 2 kg. Dies verringert die Insulinsensitivität. Die Dosierung muss leicht erhöht werden. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist die Insulinsensitivität bis zur Remission von Diabetes stark erhöht. Aber in der zweiten Hälfte und bis zur Geburt nimmt sie stark ab.
AlkoholkonsumEin mäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, die keine Kohlenhydrate enthalten, hat keinen signifikanten Einfluss auf den Blutzucker. Wenn Sie jedoch viel trinken, steigt das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) um ein Vielfaches. Diabetikern, die mit Insulin behandelt werden, ist es strengstens untersagt, sich zu betrinken. Lesen Sie mehr im Artikel "Alkohol bei Diabetes".

Je höher die Empfindlichkeit, desto mehr senkt jede Einheit (U) des injizierten Insulins den Zucker. Geschätzte Zahlen sind in den Methoden zur Berechnung des langen Insulins nachts und morgens sowie in den Formeln zur Berechnung der Dosis des kurzen Insulins vor den Mahlzeiten angegeben. Diese Daten können nur zur Berechnung der Anfangsdosis verwendet werden. Dann müssen sie für jeden Diabetiker anhand der Ergebnisse der vorherigen Injektionen einzeln geklärt werden. Seien Sie nicht faul, die optimalen Dosierungen sorgfältig auszuwählen, um Ihren Glukosespiegel 4,0-5,5 mmol / l 24 Stunden am Tag stabil zu halten.

Wie viele Einheiten Insulin benötigen Sie, um den Blutzucker um 1 mmol / l zu senken??

Die Antwort auf diese Frage hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter des Diabetikers;
  • Körpermasse;
  • körperliche Aktivität.

Einige andere wichtige Faktoren sind in der obigen Tabelle aufgeführt. Nachdem Sie Informationen für 1-2 Wochen Injektionen gesammelt haben, können Sie berechnen, wie viel 1 U Insulin den Zucker senkt. Die Ergebnisse für langwirksame, kurzwirksame und ultrakurzwirksame Arzneimittel sind unterschiedlich. Wenn Sie diese Zahlen kennen, ist es einfach, die Insulindosis zu berechnen, die den Blutzucker um 1 mmol / l senkt.

Ein Tagebuch zu führen und Berechnungen durchzuführen ist ein mühsamer und zeitaufwändiger Prozess. Dies ist jedoch die einzige Möglichkeit, die optimale Dosierung zu finden, den Glukosespiegel auf einem stabilen Niveau zu halten und vor Diabetes-Komplikationen zu schützen..

Wenn das Ergebnis der Injektion erscheint?

Diese Frage erfordert eine detaillierte Antwort, da verschiedene Insulintypen unterschiedlich schnell wirken..

Insulinpräparate sind unterteilt in:

  • erweitert - Lantus, Tudzheo, Levemir, Tresiba;
  • Medium - Protafan, Biosulin N, Insuman Bazal GT, Rinsulin NPH, Humulin NPH;
  • schnelle Aktion - Actrapid, Apidra, Humalog, NovoRapid, Inland.

Es gibt auch zweiphasige Gemische - zum Beispiel Humalog Mix, NovoMix, Rosinsulin M. Dr. Bernstein empfiehlt jedoch nicht deren Verwendung. Sie werden auf dieser Site nicht behandelt. Um eine gute Diabetes-Kontrolle zu erreichen, müssen Sie von diesen Medikamenten auf die gleichzeitige Anwendung von zwei Insulintypen umsteigen - verlängert und schnell (kurz oder ultrakurz).

Ferner wird angenommen, dass der Diabetiker einer kohlenhydratarmen Diät folgt und niedrige Insulindosen erhält, die dieser entsprechen. Diese Dosen sind 2-7 mal niedriger als die, an die Ärzte gewöhnt sind. Durch die Behandlung von Diabetes mit Insulin nach den Methoden von Dr. Bernstein können stabile Blutzuckerspiegel von 3,9 bis 5,5 mmol / l erreicht werden. Dies ist auch bei schweren Störungen des Glukosestoffwechsels möglich. Niedrig dosiertes Insulin beginnt jedoch später zu wirken und hört früher auf zu arbeiten als normale hohe Dosen..

Schnelles (kurzes und ultrakurzes) Insulin beginnt 10-40 Minuten nach der Injektion zu wirken, abhängig vom injizierten Medikament und der Dosis. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Messgerät nach 10 bis 40 Minuten eine Abnahme des Zuckers anzeigt. Damit der Effekt auftritt, müssen Sie den Glukosespiegel frühestens nach 1 Stunde messen. Es ist besser, es später zu tun - nach 2-3 Stunden.

Es ist unbedingt erforderlich, den Zucker vor der Verabreichung von Insulin zu überprüfen, um die Dosis zu berechnen. Es ist sinnvoll, es nicht nach 30-60 Minuten, sondern 3 Stunden nach der Injektion erneut zu messen. Oder sogar später, vor Ihrer nächsten Mahlzeit. Mit Ausnahme von Situationen, in denen Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels auftreten. Wenn ja, überprüfen Sie sofort Ihr Niveau. Wenn eine Hypoglykämie festgestellt wird, nehmen Sie einige Gramm Glukosetabletten ein. Siehe auch den Artikel "Prävention und Behandlung von zuckerarmem Blut (Hypoglykämie)".

Lesen Sie den ausführlichen Artikel zur Berechnung kurz- und ultrakurz wirkender Insulindosen. Große Dosen dieser Medikamente sollten nicht injiziert werden, um eine schnelle Wirkung zu erzielen. Sie werden sich mit ziemlicher Sicherheit mehr Hormon injizieren, als Sie sollten, und dies wird zu einer Hypoglykämie führen. Es wird Handzittern, Nervosität und andere unangenehme Symptome geben. Auch Bewusstlosigkeit und Tod sind möglich. Gehen Sie vorsichtig mit schnell wirkendem Insulin um! Verstehen Sie vor der Verwendung sorgfältig, wie es funktioniert und wie Sie die geeignete Dosierung bestimmen..

Mittel- und langwirksame Insulinpräparate beginnen 1-3 Stunden nach der Injektion zu wirken. Sie erzielen einen gleichmäßigen Effekt, der mit einem Blutzuckermessgerät nur schwer zu verfolgen ist. Eine einzelne Zuckermessung zeigt möglicherweise nichts an. Die Selbstüberwachung des Blutzuckers sollte mehrmals täglich durchgeführt werden..

Diabetiker, die sich morgens längere Insulin-Spritzen geben, sehen ihre Ergebnisse abends nach dem ganzen Tag. Es ist nützlich, die Zuckerwerte visuell darzustellen. An den Tagen, an denen verlängertes Insulin verabreicht wurde, werden sie sich zum Besseren signifikant unterscheiden. Natürlich, wenn die Dosis des Arzneimittels richtig gewählt ist.

Ein Schuss verlängerten Insulins vor dem Schlafengehen wirkt am nächsten Morgen. Der Nüchternzuckerindex verbessert sich. Zusätzlich zur morgendlichen Messung können Sie Ihren Glukosespiegel auch mitten in der Nacht überwachen. Es ist ratsam, den Zucker in den ersten Behandlungstagen nachts zu überprüfen, wenn die Gefahr einer Übertreibung der Anfangsdosis besteht. Stellen Sie einen Alarm ein, um zum richtigen Zeitpunkt aufzuwachen. Zucker messen, Ergebnis aufzeichnen und weiter schlafen.

Lesen Sie den Artikel über die Berechnung verlängerter und mittlerer Insulindosen, bevor Sie mit der Diabetesbehandlung beginnen.

Wie viel Insulin müssen Sie injizieren, wenn ein Diabetiker einen sehr hohen Zuckergehalt hat??

Die erforderliche Dosis hängt nicht nur vom Blutzucker ab, sondern auch vom Körpergewicht sowie von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten. Es gibt viele Faktoren, die die Insulinsensitivität beeinflussen. Sie sind oben auf dieser Seite aufgeführt.

Der Artikel über die Berechnung der Dosen von kurzem und ultrakurzem Insulin ist für Sie hilfreich. Kurzwirksame und ultrakurzwirksame Medikamente werden Diabetikern verabreicht, wenn es notwendig ist, einen hohen Zuckergehalt schnell zu senken. In solchen Situationen sollte kein lang- und mittelwirksames Insulin verwendet werden..

Zusätzlich zum Insulinschuss ist es für Diabetiker hilfreich, viel Wasser oder Kräutertee zu trinken. Natürlich kein Honig, Zucker und andere Süßigkeiten. Trinkflüssigkeit verdünnt das Blut, senkt die Glukosekonzentration und hilft den Nieren, einen Teil der überschüssigen Glukose aus dem Körper zu entfernen.

Ein Diabetiker muss genau feststellen, wie viel 1 U Insulin seinen Glukosespiegel senkt. Dies kann innerhalb von Tagen oder Wochen durch Ausprobieren gelernt werden. Die resultierende Zahl muss für jede Dosisberechnung an das Wetter, Infektionskrankheiten und andere Faktoren angepasst werden..

Es gibt Situationen, in denen Zucker bereits gesprungen ist, es dringend erforderlich ist, ihn niederzuschlagen, und es ihnen noch nicht gelungen ist, durch Versuch und Irrtum genaue Daten zu sammeln. Wie berechnet man in diesem Fall die Insulindosis? Wir müssen indikative Informationen verwenden.

Sie können die unten stehende Methode zur Berechnung der Dosis auf eigenes Risiko anwenden. Eine Überdosierung mit Insulin kann unangenehme Symptome, Bewusstseinsstörungen und sogar den Tod verursachen.

Bei einem Erwachsenen mit einem Gewicht von 63 kg senkt 1 IE ultrakurzes Insulin Humalog, Apidra oder NovoRapid den Blutzucker um etwa 3 mmol / l. Je höher das Körpergewicht und je höher der Körperfettgehalt ist, desto schwächer ist die Wirkung von Insulin. Beispielsweise reduziert bei einem übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem Gewicht von 126 kg 1 IE des Arzneimittels Humalog, Apidra oder NovoRapid den Zucker um ungefähr 1,5 mmol / l. Es ist notwendig, einen Anteil unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Diabetikers vorzunehmen.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie den Anteil berechnen sollen, und nicht sicher sind, ob Sie ihn genau berechnen können, versuchen Sie es besser nicht einmal. Bitten Sie jemanden, der für Hilfe zuständig ist. Ein Fehler in der Dosierung von kurzem oder ultrakurzem Insulin kann schwerwiegende Folgen haben und sogar den Patienten töten.

Angenommen, ein Diabetiker wiegt 71 kg. Sein schnelles Insulin ist wie Apidra. Nachdem Sie den Anteil ermittelt haben, haben Sie berechnet, dass 1 U den Zucker um 2,66 mmol / l reduziert. Angenommen, der Blutzuckerspiegel des Patienten beträgt 14 mmol / l. Es muss auf 6 mmol / l reduziert werden. Unterschied zum Ziel: 14 mmol / l - 6 mmol / l = 8 mmol / l. Erforderliche Insulindosis: 8 mmol / l / 2,66 mmol / l = 3,0 U..

Auch dies ist eine indikative Dosis. Es ist garantiert nicht perfekt. Sie können 25-30% weniger Injektionen verwenden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Diese Berechnungsmethode sollte nur angewendet werden, wenn der Patient noch keine genauen Informationen durch Ausprobieren gesammelt hat..

Das Medikament Actrapid ist etwa 1,5-mal schwächer als Humalog, Apidra oder NovoRapid. Er beginnt auch später zu schauspielern. Dr. Bernstein empfiehlt jedoch die Verwendung. Weil kurzes Insulin besser mit einer kohlenhydratarmen Diät kompatibel ist als ultrakurzes Insulin.

Die oben beschriebene Methode zur Berechnung der Insulindosis ist für diabetische Kinder nicht geeignet. Weil sie eine um ein Vielfaches höhere Insulinsensitivität haben als Erwachsene. Eine Injektion von schnellem Insulin in einer nach der angegebenen Methode berechneten Dosis führt wahrscheinlich zu einer schweren Hypoglykämie beim Kind..

Was sind die Merkmale der Berechnung der Insulindosis für diabetische Kinder?

Bei diabetischen Kindern bis zur Pubertät ist die Insulinsensitivität um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. Daher benötigen Kinder im Vergleich zu erwachsenen Patienten vernachlässigbare Dosen..

In der Regel müssen Eltern, die den Diabetes ihrer Kinder kontrollieren, das Insulin mit Kochsalzlösung verdünnen, die sie in einer Apotheke gekauft haben. Dies hilft, Dosen in Vielfachen von 0,25 U genau zu injizieren.

Oben haben wir diskutiert, wie die Insulindosis für einen Erwachsenen mit einem Gewicht von 63 kg berechnet werden kann. Angenommen, ein diabetisches Kind wiegt 21 kg. Es kann davon ausgegangen werden, dass er eine Insulindosis benötigt, die dreimal niedriger ist als die eines Erwachsenen bei gleichem Blutzuckerspiegel. Aber diese Annahme wird falsch sein. Eine geeignete Dosis ist wahrscheinlich nicht 3, sondern 7-9 mal weniger.

Bei diabetischen Kindern besteht ein erhebliches Risiko für Episoden mit niedrigem Blutzucker, die durch eine Überdosierung mit Insulin verursacht werden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, werden Insulininjektionen mit bewusst niedrigen Dosen begonnen. Dann werden sie langsam erhöht, bis der Blutzuckerspiegel stabil normal wird. Es ist unerwünscht, die wirksamen Medikamente Humalog, Apidra und NovoRapid zu verwenden. Versuchen Sie stattdessen Actrapid.

Kinder unter 8-10 Jahren können mit einer Insulininjektion von 0,25 U beginnen. Viele Eltern bezweifeln, dass eine solche „homöopathische“ Dosis Auswirkungen haben wird. Höchstwahrscheinlich werden Sie jedoch den Effekt der ersten Injektion gemäß den Zählerständen bemerken. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis alle 2-3 Tage um 0,25 bis 0,5 U..

Die obigen Insulindosierungsinformationen sind für diabetische Kinder geeignet, die sich strikt an eine kohlenhydratarme Diät halten. Obst und andere verbotene Lebensmittel sollten vollständig ausgeschlossen werden. Das Kind muss die Konsequenzen des Verzehrs von Junk Food erklären. Sie müssen keine Insulinpumpe verwenden. Es ist jedoch ratsam, ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem zu tragen, wenn Sie es sich leisten können..

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Was passiert, wenn Sie zu viel injizieren??

Eine Überdosierung dieses Hormons kann den Blutzucker übermäßig senken. Diese Komplikation der Insulintherapie wird als Hypoglykämie bezeichnet. Je nach Schweregrad kann es verschiedene Symptome verursachen - von Hunger, Reizbarkeit und Herzklopfen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Tod. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)“. Verstehen Sie die Symptome dieser Komplikation, wie Sie eine Notfallversorgung bereitstellen und was Sie zur Vorbeugung tun können.

Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, müssen Sie lernen, wie Sie die Dosierung von Injektionen und Tabletten berechnen, die für Diabetiker geeignet sind. Je niedriger die erforderliche Dosis ist, desto geringer ist auch das Risiko einer Hypoglykämie. In diesem Sinne ist die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung von Vorteil, da die Dosierung um das 2- bis 10-fache reduziert wird..

Wie oft am Tag müssen Sie Insulin injizieren?

Es hängt von der Schwere der Krankheit ab. Viele Diabetiker, die von Anfang an auf eine kohlenhydratarme Ernährung umgestellt haben, schaffen es, normalen Zucker ohne tägliches Insulin aufrechtzuerhalten. Sie müssen nur bei Infektionskrankheiten injiziert werden, wenn der Insulinbedarf des Körpers steigt.

Bei mittelschwerem Diabetes sind 1-2 Injektionen von verlängertem Insulin pro Tag erforderlich. Bei schweren Störungen des Glukosestoffwechsels müssen Sie vor jeder Mahlzeit schnelles Insulin sowie morgens und abends langwirksame Medikamente injizieren. Es stellt sich heraus, 5 Injektionen pro Tag. Vorausgesetzt, Sie essen 3 Mal am Tag ohne Snacks.

Zu welcher Tageszeit ist es besser, Insulin zu injizieren??

Die Aktionsalgorithmen für zwei Situationen werden nachfolgend beschrieben:

  1. Relativ milder Typ-2-Diabetes.
  2. Schwerer Autoimmundiabetes - Der Blutzucker liegt über 13 mmol / l, und möglicherweise wurde der Patient aufgrund von Bewusstseinsstörungen bereits auf die Intensivstation eingewiesen.

Die Frage des Zeitplans für Insulininjektionen muss individuell entschieden werden. Beobachten Sie bei Typ-2-Diabetes vor Beginn der Insulintherapie das Verhalten des Blutzuckers des Patienten 3-7 Tage lang pro Tag. Bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen werden Sie feststellen, dass der Glukosespiegel nach einigen Stunden regelmäßig ansteigt und bei anderen mehr oder weniger normal bleibt..

Meistens ist der Blutzuckerspiegel morgens auf nüchternen Magen und nach dem Frühstück erhöht. Es kann auch vor dem Mittagessen, 2-3 Stunden nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen oder nachts aufgehen. Während der Stunden, in denen die Bauchspeicheldrüse nicht zurechtkommt, muss sie mit Insulininjektionen unterstützt werden.

Bei schwerem Diabetes bleibt keine Zeit zum Beobachten, aber Sie müssen sofort morgens und abends mit der Injektion von verlängertem Insulin sowie schnell wirkenden Medikamenten vor jeder Mahlzeit beginnen. Andernfalls fällt der Diabetiker ins Koma und kann sterben..

Lange Insulinsorten (Lantus, Tudzheo, Levemir, Protafan, Tresiba) sollen den Zucker nachts, morgens vor den Mahlzeiten und nachmittags auf nüchternen Magen normalisieren. Um den Glukosespiegel nach einer Mahlzeit zu normalisieren, werden andere Arten verwendet - kurz und ultrakurz wirkend. Es ist nicht akzeptabel, allen Patienten hintereinander das gleiche Insulintherapieschema zu verschreiben, ohne die individuellen Merkmale ihres Diabetes zu berücksichtigen..

Wie lange nach der Injektion sollten Sie Zucker messen?

Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten und schnelles Insulin in angemessenen niedrigen Dosen einnehmen, sollten ihren Blutzucker 3 Stunden nach der Injektion messen lassen. Oder Sie können es später vor Ihrer nächsten Mahlzeit messen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Ihr Blutzucker zu niedrig ist, überprüfen Sie ihn sofort.

Muss ich vor den Mahlzeiten Insulin injizieren, wenn der Diabetes mellitus einen normalen oder niedrigen Blutzucker hat??

In der Regel ja. Insulin muss verabreicht werden, um den durch die verzehrten Lebensmittel verursachten Anstieg des Blutzuckers auszugleichen. Angenommen, Ihr Zucker lag vor einer Mahlzeit unter 3,9 mmol / l. Wenn ja, nehmen Sie ein paar Gramm Glukosetabletten. Dann essen Sie die kohlenhydratarme Mahlzeit, die Sie geplant haben. Und nehmen Sie einen Schuss Insulin, um seine Absorption zu kompensieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zur Berechnung Ihrer Insulindosis vor der Mahlzeit..

Nehmen wir an, ein Diabetiker injiziert vor dem Abendessen kein Insulin. Er misst seinen Glukosespiegel 3 Stunden nach dem Mittagessen oder vor dem Abendessen - und erzielt ein Ergebnis von nicht mehr als 5,5 mmol / l. Dies wird mehrere Tage hintereinander wiederholt. In diesem Fall macht der Patient alles richtig. Er muss wirklich kein Insulin vor dem Mittagessen injizieren. Dies kann jedoch bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten erforderlich sein. Denn während dieser Zeit steigt der Insulinbedarf des Körpers erheblich.

Das Abendessen sollte spätestens um 18:00 Uhr sein. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker nachts vor dem Schlafengehen. Sie sollte konstant unter 5,6 mmol / l liegen. Wenn der Glukosespiegel innerhalb dieser Grenzen gehalten wird, können Sie vor dem Abendessen kein Insulin injizieren. Zum Frühstück müssen Sie den Zucker 3 Stunden nach oder vor dem Mittagessen messen..

Warum Zucker nach einer Insulininjektion nicht abfällt?

Gründe in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit:

  • Die hormonelle Lösung hat sich aufgrund von Speicherverletzungen verschlechtert.
  • Die Insulinsensitivität hat aufgrund einer Infektionskrankheit abgenommen - Karies, Erkältungen, Probleme mit den Harnwegen, Nieren und anderen Infektionen.
  • Der Diabetiker hat nicht herausgefunden, wie lange Insulin wirkt, und erwartet einen raschen Abfall des Blutzuckers.
  • Der Patient wird zu oft an derselben Stelle injiziert. Dadurch entsteht eine Hautnarbe, die die Insulinaufnahme stört..

Höchstwahrscheinlich verschlechterte sich das Insulin aufgrund der Tatsache, dass die Lagerungsregeln verletzt wurden. Es bleibt jedoch normalerweise transparent. Es ist unmöglich zu erkennen, dass sich die Lösung in der Patrone oder dem Fläschchen verschlechtert hat. Lesen Sie die allgemeinen Regeln für die Lagerung von Insulin sowie die spezifischen Anforderungen in den Anweisungen für die von Ihnen verwendeten Medikamente. Das Medikament kann während des Transports versehentlich gefrieren oder überhitzen.

Viele Diabetiker nehmen sich langes Insulin und erwarten, dass es ihren Zucker nach dem Essen senkt. Das passiert natürlich nicht. Verstehen Sie den Unterschied zwischen langen, kurzen und ultrakurzen Insulintypen, wofür sie bestimmt sind und wie Sie ihre Dosierungen richtig berechnen.

Möglicherweise wurde ein geeignetes Medikament injiziert, aber eine zu kleine Dosis, die keine sichtbare Wirkung auf Zucker hat. Dies geschieht bei Erwachsenen mit Diabetes, die gerade mit der Insulintherapie beginnen. Erhöhen Sie die Dosis beim nächsten Mal, aber nicht zu stark. Achten Sie auf Hypoglykämie. Dies ist bei Kindern normalerweise nicht der Fall. Selbst die kleinsten Dosen senken ihren Blutzucker signifikant..

Lernen Sie die Technik der schmerzlosen Insulinabgabe und geben Sie Injektionen, wie es heißt. Ändern Sie die Injektionsstelle jedes Mal. Die Verwendung einer Insulinpumpe verursacht immer Narben und Malabsorption. Dieses Problem kann nur gelöst werden, indem die Pumpe verlassen und zu den guten alten Spritzen zurückgekehrt wird..

Bei der von Ihrem Arzt verschriebenen Dosis wirkt Insulin nicht. Warum? Und was machen?

Es ist äußerst selten, dass Ärzte zu niedrige Insulindosen empfehlen. In der Regel verschreiben sie übermäßige Dosen, die zu stark sind und eine Hypoglykämie verursachen. Dies gilt insbesondere für Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Sie müssen die Insulindosen gemäß den auf dieser Website beschriebenen Methoden berechnen.

Höchstwahrscheinlich hat sich Ihr Medikament aufgrund der Lagerbedingungen verschlechtert. Vielleicht hast du es gekauft oder kostenlos bekommen und schon verdorben. Lesen Sie den Artikel "Regeln für die Speicherung von Insulin" und tun Sie, was darin steht.

Was tun, wenn Sie eine doppelte Dosis erhalten??

Halten Sie Ihr Messgerät, Teststreifen, Glukosetabletten und Wasser immer griffbereit. Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bemerken, überprüfen Sie Ihren Spiegel. Nehmen Sie bei Bedarf eine genau berechnete Dosis Glukose ein, um Ihren Zucker auf den Normalwert zu bringen. Verwenden Sie zur Linderung von Hypoglykämie kein anderes Produkt als Glukosetabletten. Versuchen Sie, sie nicht mehr als nötig zu essen..

Wenn Sie nachts eine doppelte Dosis langes Insulin injiziert haben, müssen Sie mitten in der Nacht einen Alarm einstellen, damit aufwachen und Ihren Zucker erneut überprüfen. Nehmen Sie bei Bedarf eine Dosis Glukosetabletten ein.

Was sollte die Insulindosis sein, wenn Aceton im Urin erscheint??

Aceton (Ketone) im Urin wird häufig bei Erwachsenen und Kindern mit kohlenhydratarmer Ernährung gefunden. Solange Ihr Blutzucker normal ist, müssen Sie nichts anderes tun, als Flüssigkeiten zu trinken. Die Insulindosisberechnung bleibt gleich. Ändern Sie nicht die Dosierung und fügen Sie den Mahlzeiten keine Kohlenhydrate hinzu. Die Dosierung des zuckersenkenden Hormons hängt vom Blutzuckerspiegel ab, und Ketone werden am besten überhaupt nicht gemessen.

Das Auftreten von Ketonen im Urin und der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft bedeuten, dass der Körper seine Fettreserven verbrennt. Für übergewichtige Typ-2-Diabetiker ist dies genau das, was Sie brauchen. Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes sollten ebenfalls nicht in Panik geraten..

Das Kind wird höchstwahrscheinlich einen guten Appetit haben. Füttere ihn mit zugelassenen Lebensmitteln. Berechnen Sie die Injektionsdosierungen basierend auf der Protein- und Kohlenhydrataufnahme und dem Blutzucker. Geben Sie keine schnellen Kohlenhydrate, um Aceton zu entfernen, auch wenn Ärzte oder Großmutter darauf bestehen. Dieses Problem wird im Artikel "Diabetes bei Kindern" ausführlicher behandelt. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker häufig. Und es ist besser, Teststreifen für Ketone nicht zu Hause aufzubewahren..

32 Kommentare zu "Berechnung der Insulindosis: Antworten auf Fragen"

  1. Borisov D.O..
    20. August 2017

Was tun, wenn der Nüchternzucker unter 5 liegt, aber nach dem Frühstück auf 9 springt? Ich frühstücke in Maßen - zum Beispiel Omelett, Käse und Kefir 30 Gramm. Benötigen Sie langes oder kurzes Insulin? Ich habe Typ-2-Diabetes mittlerer Schwere. Wird zur Injektion von Insulin verwendet. Nachdem ich auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt hatte, hörte ich auf, sie zu verwenden. Aber die Zuckerwerte sind nicht sehr ermutigend, es ist wahrscheinlich Zeit, von vorne zu beginnen..

Zunächst sollten Sie Kefir abbrechen. Es ist ein verbotenes Lebensmittel, das den Blutzucker schnell und stark erhöht..

Sie müssen wahrscheinlich schnelles Insulin injizieren, um das Essen zu bedecken, das Sie essen. Sie schreiben, dass Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Im Vergleich zu Diabetikern, die eine Standarddiät zu sich nehmen, sind Ihre Insulindosen sehr niedrig und fast homöopathisch. Sie können mit 0,5 U beginnen, und dann werden Sie sehen.

Hallo! Ich bin 33 Jahre alt, Größe 165 cm, Gewicht 71 kg. Ich habe bereits im 4. Jahr Typ-1-Diabetes. Vielleicht können Sie mich bei meinen Insulinproblemen beraten. Abends habe ich Tujeo auf 26 Einheiten gesetzt, aber am Morgen ist Zucker fast nie weniger als 9,0-9,5. Ich zähle XE den ganzen Tag vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen und Snacks. Novorapid muss nicht nur für Lebensmittel injiziert werden, sondern bringt auch häufig viel Zucker mit sich. Nach einer außergewöhnlichen Injektion kann der Zucker zum Beispiel auf 8 fallen. Aber ich kann ihn normalerweise nicht auf 6,0 senken. Es scheint, als würde ich alles richtig machen, aber das Ergebnis ist schlecht. Der Gesundheitszustand ist immer noch normal, aber ich befürchte, dass sich Komplikationen bei Diabetes entwickeln. Ich würde mich über jeden Rat freuen, danke im Voraus!

Am Morgen ist Zucker fast nie weniger als 9,0-9,5. Der Gesundheitszustand ist immer noch normal, aber ich befürchte, dass sich Komplikationen bei Diabetes entwickeln.

Vielleicht können Sie etwas zu meinen Insulinproblemen raten.

In erster Linie müssen Sie auf eine kohlenhydratarme Ernährung umsteigen. Wenn Sie dies nicht möchten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Ihre Diabetes-Kontrolle verbessern können..

Lesen Sie auch die Regeln für die Lagerung von Insulin - https://endocrin-patient.com/hranenie-insulina/ - vielleicht haben sich einige Ihrer Medikamente verschlechtert und etwas an Kraft verloren.

51 Jahre alt, Größe 159 cm, Gewicht 69 kg.
Typ-2-Diabetes wurde nach vielen Tropfern in einem Krankenhaus (1,5 Monate stationär) diagnostiziert. Nach einem Monat Behandlung im Krankenhaus stieg der Zucker um 13-20 über die Norm. Nach der Entlassung Kolu Tudzheo 18 Einheiten am Morgen, Humalog 3 mal am Tag für 8 Einheiten, wie vorgeschrieben. In den letzten 4 Tagen war Zucker in normalen Grenzen, ich habe Tudgeo erst morgens gesetzt und das wars. Mache ich das richtig? Bitte sag es mir, sonst bin ich ein Anfänger. Einen Monat nach dem Krankenhaus folge ich einer Diät.

Nach der Entlassung Kolu Tudzheo 18 Einheiten am Morgen, Humalog 3 mal am Tag für 8 Einheiten, wie vorgeschrieben.

Wenn du leben willst, musst du dein Gehirn einschalten und nicht dumm tun, was du bestellt hast

Hängt von Ihren Blutzuckerwerten ab. Wenn sie 24 Stunden am Tag bei 3,9-5,5 mmol / l stabil sind, ist alles in Ordnung..

Ich bin 52 Jahre alt, Typ-2-Diabetes seit 2005. Vor zwei Monaten war ich im Krankenhaus, der Arzt hat mich auf Insulin übertragen. Ich kann es nicht vermeiden, nach 18 Uhr zu Abend zu essen, weil ich nach 19 Uhr von der Arbeit zurückkomme. Dementsprechend liegt Zucker auf nüchternen Magen niemals unter 7. Bei der Entlassung gab der Arzt die empfohlenen Zuckergrenzwerte von 6-9 an. Insulin-Prick 3-mal täglich vor den Mahlzeiten für 12, 8 und 8 kurzwirksame Einheiten sowie vor dem Schlafengehen für 12 lange Einheiten. Und tagsüber ist Zucker selten 6, normalerweise immer höher. Worauf muss ich achten? Wie man guten Zucker bekommt?

Ich kann nicht aufhören, nach 18 Uhr zu Abend zu essen, weil ich nach 19 Uhr von der Arbeit zurückkomme.

Motivierte Diabetiker versorgen sich vor der Abreise zum richtigen Zeitpunkt mit einem Abendessen bei der Arbeit.

Worauf muss ich achten? Wie man guten Zucker bekommt?

Lesen Sie den Artikel, zu dem Sie einen Kommentar geschrieben haben, sorgfältig durch und tun Sie, was darin steht.

Mein Zucker steigt besonders um 24 Stunden auf 18 mmol / l. Ich habe seit 2 Jahren Insulin. Nachdem ich die Notizen über Insulin gelesen hatte, machte ich einige Schlussfolgerungen für mich. Danke für die hilfreichen Tipps.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es wird Fragen geben - fragen Sie, zögern Sie nicht.

Hallo Sergey. Seit meinem letzten Diabetes habe ich mich trotz des Sommers zum ersten Mal leicht erkältet. Die Temperatur stieg leicht auf 37,5 und gestern sprang der Herpis auf der Lippe heraus. Mir ist aufgefallen, dass der Zucker bei gleichen Insulindosen höher ist als gewöhnlich. Zum Beispiel ist er jetzt 8 Jahre alt, obwohl er in einem normalen Zustand ohne Snack bereits eine Hypoglykämie hätte. Was zu tun ist? Iss weniger oder mehr Insulin.?

gestern tauchte Herpes auf der Lippe auf. Es wurde festgestellt, dass der Zucker bei gleichen Insulindosen höher ist als gewöhnlich.

Es ist in Ordnung. Zucker steigt bei jeder Infektionskrankheit, viral und bakteriell. Oft geschieht dies 1-2 Tage vor Beginn einer offensichtlichen Erkältung..

Was zu tun ist? Iss weniger oder mehr Insulin.?

Erhöhen Sie stattdessen Ihre Insulindosis. Essen - nach Ihrem Appetit.

Yachthafen. Alter 48. Typ-2-Diabetes wurde vor 10 Jahren entdeckt. Stört in keiner Weise. Der Zucker ist die ganze Zeit sehr hoch (16-21). Ich fühle es nicht. Der Urin ist immer normal. Fast alle Analysen sind gleich. Ich kenne Zucker aus den Messwerten des Glukometers. Aber ich verstehe, dass man mit hohem Zuckergehalt nicht leben kann. Ich ging zu einem Endokrinologen, sie verschrieb eine riesige Menge Pillen. Ich habe nach Insulin gefragt - nein, habe ich nicht. Als ich dann mit Zucker 29.8 kam, beschloss ich, Levemir zu verschreiben. Sie ernannte kein kurzes Insulin. Nun, ich injiziere ihm, wie sie es verschrieben hat, 12 Einheiten um 22 Uhr, aber am Morgen gibt es keinen Zucker unter 18. Ein diabetischer Freund riet mir, Novorapid zu kaufen, kaufte es, maß meinen Zucker - es war 19,8. Ich habe 2 Einheiten für die Probe gemacht, nicht gegessen, nicht getrunken, ich messe es nach 2 Stunden - ich bin auf 21 gesprungen! Sie sagt, es kann nicht sein, überprüfen Sie das Messgerät. Ich habe nach meinem Mann gesucht - alles ist in Ordnung, er hat wie immer 4,8. Warum so? Wie kann es sein, dass der Zucker aus zwei Mahlzeiten von Novorapid steigt und nicht fällt? Ich folge keiner Diät. Ich lebe und esse normal. Nur bitte nicht schwören, sag mir, warum der Zucker aus Insulin gesprungen ist?

Warum sprang der Zucker aus Insulin??

Ich bin 62 Jahre alt, Größe 152 cm, Gewicht 50 kg. In diesem Jahr wurde erstmals Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verschrieb der Arzt Insulin Apidra SoloStar um 8 Uhr 8 Einheiten, um 13 Uhr 8 Einheiten, abends um 18 Uhr 8 Einheiten unter Berücksichtigung der Broteinheiten und Levemir für die Nacht um 22:00 Uhr 14 Einheiten. Zucker wurde am Morgen auf nüchternen Magen auf verschiedene Weise 3.4-5.5-8.2. Abends messe ich um 21 Uhr Zucker - es passiert 8.7, 6.7, 5.4. Manchmal stehe ich morgens sehr hart auf, weil es schlecht ist, wenn sie mich nicht wecken. Heute morgen Zucker 11.4 und abends 10.5. Eliminierter Zucker, Backwaren, Marmelade von der Diät. Wie man das Abendinsulin richtig berechnet, damit der Zucker nicht springt und nicht schlecht wird?

Wie man das Abendinsulin richtig berechnet, damit der Zucker nicht springt und nicht schlecht wird?

Sie müssen diese Website sorgfältig lesen und den Empfehlungen folgen

Hallo! Ich bin 45 Jahre alt, Größe 172 cm, Gewicht 54 kg. Vor anderthalb Monaten wurde bei Lada Diabetes diagnostiziert, ihr Zucker betrug 15%, das glykierte Hämoglobin 12%. Sofort auf Ihre kohlenhydratarme Ernährung umgestellt. Nüchternzucker 4.3-5.7. Aber 2-3 Stunden nach dem Essen passiert es bis zu 7,5, besonders nach dem Abendessen. Ich esse bis 19:00 Uhr zu Abend. Der Zucker ist normalerweise morgens niedrig. Die Ärzte sagen, dass die Tests gut sind, Insulin wird nicht benötigt. Aber so wie ich es verstehe, wird es für die Erhaltung der Bauchspeicheldrüse benötigt. Jetzt beträgt das C-Peptid 0,36 mit einer Rate von 0,79 bis 4,19, das Nüchterninsulin 1,3 (2,6 bis 24,9). Was raten Sie??

Die Ärzte sagen, dass die Tests gut sind, Insulin wird nicht benötigt. Aber so wie ich es verstehe, wird es für die Erhaltung der Bauchspeicheldrüse benötigt.

Sie verstehen richtig, es würde mehr solche Patienten geben

Basierend auf den C-Peptid-Testergebnissen und dem Verhältnis von Größe zu Gewicht müssen Sie zusätzlich zu Ihrer Ernährung Insulin einnehmen.

Versuchen Sie, kostenlos importiertes Insulin und andere Vorteile zu erhalten. Testergebnisse für glykiertes Hämoglobin und C-Peptid sollten dabei helfen..

Stimmt es, dass Insulininjektionen bei Diabetikern ihr Blut verdicken??

Stimmt es, dass Insulininjektionen bei Diabetikern ihr Blut verdicken??

Trinke ausreichend Flüssigkeit. Wenn Sie Angst vor Herzinfarkt und Schlaganfall haben, können Sie eine Blutuntersuchung auf Fibrinogen und gleichzeitig auf Homocystein und C-reaktives Protein durchführen.

Hallo! Ich bin 61 Jahre alt und habe seit 15 Jahren Typ-2-Diabetes. Vor 3 Jahren wurde er auf Insulin übertragen. Insuman Bazal stach 15 Einheiten am Abend und 10 Einheiten am Morgen. Sugar sprang. Komplikationen entwickelt. Retinopathie, Nephropathie und vor einem Monat wurde mein Bein amputiert. Ich entschied mich für eine kohlenhydratarme Ernährung. Seit einer Woche ist der Zuckergehalt anders. 5,5 bis 7,0. Kolya Actrapid, je nach Zuckergehalt, 6-8 Einheiten vor den Mahlzeiten 3-mal täglich. Ich esse spätestens um 19 Uhr zu Abend. Am Morgen liegt der Zucker im gleichen Bereich. Es gibt keinen Arzt, der das Schema auswählen würde. Das Krankenhaus erklärte auch nicht, welches Insulin und wie zu injizieren ist. Frage: Muss ich langes Insulin injizieren, wenn ich nach 19 Uhr nachts nicht mehr esse? Ich esse 3 mal am Tag zu einer genau festgelegten Zeit.

Retinopathie, Nephropathie und vor einem Monat wurde mein Bein amputiert. Beschlossen, auf eine kohlenhydratarme Diät umzusteigen.

Zunächst müssen Sie Tests bestehen, die die Nierenfunktion überprüfen - https://endocrin-patient.com/diabet-nefropatiya/ - und sicherstellen, dass der Zug noch nicht abfährt. Es ist nicht zu spät, auf eine Diät umzusteigen.

Es gibt keinen Arzt, der das Schema auswählen würde. Das Krankenhaus erklärte auch nicht, welches Insulin und wie zu injizieren ist.

Ärzte wissen nicht wie und wollen Diabetikern bei einer kohlenhydratarmen Ernährung nicht helfen.

Muss ich langes Insulin injizieren, wenn ich nach 19 Stunden nachts nicht mehr esse??

Alter 69, 15 Jahre Diabetes. Vor 3 Jahren auf Insulin übertragen. Vorher habe ich nur Metformin genommen, der Zucker war bis zu 18. Ich habe Ihre Seite erkannt, ich bedauere, dass es zu spät ist. Bereits eine Operation an Augen, Beinen, Wunden heilt nicht, Nieren sind krank. Jetzt bin ich auf einer kohlenhydratarmen Diät. Sie verlor 31 kg in 8 Monaten. Vielen Dank. Aber es gibt Fragen. Nüchternzucker 3.5-5.1. Aber am Abend, 7.4-10.0. Ich habe abends 4-8 Einheiten Insulin gegeben. Wie werden abendliche Zuckeraufgänge beseitigt? Ein großer Bogen für die Baustelle, für Ihre Arbeit. Wenn die Ärzte das verstanden haben! Nach allem, was sie mir raten, möchte ich nicht mehr zu ihnen gehen. Mit Respekt und Dankbarkeit an dich, Vera.

Wie man Abendzucker loswird steigt?

Sie müssen vorher ein wenig Insulin injizieren, damit es in den Abendstunden funktioniert, wenn der Zucker normalerweise steigt. Wenn das Insulin lang ist, dann in 2-3 Stunden. Kleine Dosen langen Insulins, die meine Leser normalerweise injizieren, entfalten sich schnell und ihre Wirkung hört sehr schnell auf..

Wenn eine schnelle Vorbereitung, dann in 30-90 Minuten.

Die Hauptsache hier ist, prophylaktisch im Voraus eine kleine Dosis Insulin zu injizieren und das Feuer nicht zu löschen, wenn es bereits geschehen ist.

Die Lösung des Anstiegs des Blutzuckers am Abend ist viel einfacher als die Kontrolle Ihres Glukosespiegels am Morgen auf nüchternen Magen. Denn dort muss man mitten in der Nacht mit einem Wecker aufwachen, um etwas Insulin zu injizieren, und dann versuchen, wieder einzuschlafen und bis zum Morgen zu schlafen..

Diabetes mellitus Typ 2 mittelschwer, ich bin seit 11 Jahren krank, ich bin 56 Jahre alt, Gewicht 111 kg mit einer Körpergröße von 165 cm. Kolyu 36 Einheiten verlängertes Insulin Rinsulin NPH morgens und abends sowie mittelwirksames Insulin 14 Einheiten dreimal täglich, eine zusätzliche Pille zum Abendessen Metformin 1000 mg. Zucker sind hoch, durchschnittlich etwa 13. Was tun? Insulindosen können falsch berechnet werden?

Lesen Sie diese Seite sorgfältig durch und befolgen Sie die Empfehlungen, wenn Sie leben möchten.

Insulindosen können falsch berechnet werden?

Und die Dosen sind falsch (nicht flexibel) und die Medikamente sind nicht gut.

Guten Tag. Diabetes mellitus wurde kürzlich angetroffen. Bitte sagen Sie mir, wenn Sie 2 EINHEITEN mit einer Insulinspritze (40-U) injizieren. Bleibt nicht das gesamte Insulin in der Spritze, ohne dass es injiziert wird? so eine kleine Dosis?

wenn Sie 2 EINHEITEN mit einer Insulinspritze (40-U) injizieren

Verwenden Sie niemals 40-U-Spritzen, nur 100-U! Andernfalls werden Sie mit den Insulindosen stark verwechselt..

Bleibt nicht all dieses Insulin in der Spritze, ohne dass es injiziert wird? so eine kleine Dosis?

Wird nicht. Es gibt Zehntausende von Diabetikern auf der Welt, die sich so niedrige Dosen injizieren.

Guten Tag! Ich habe Typ-1-Diabetes seit 7 Jahren, ich bin 26 Jahre alt. Höhe 180 cm, Gewicht 70 kg. Tagsüber wird Zucker in einer relativen Norm (4-7) gehalten, einschließlich Morgenzucker (3,5-5), nachts ist es lang, vor den Mahlzeiten - kurz (novorapid). Aber die Zuckerkarte steigt zur Mittagszeit stark an. Kolya 30 Minuten vor den Mahlzeiten (von 8 bis 12 Einheiten), aber nach dem Mittagessen kann der Zucker auf 12-15 steigen und bei dieser Marke bleiben. Ich mache es in 2-3 Einheiten, es hilft nicht. Das hohe dauert bis 19 Uhr und nimmt dann stark ab, als ob das gesamte Insulin erst zu diesem Zeitpunkt "erreicht".

Ich bewahre die Stifte in einer Thermobox auf, und zu anderen Tageszeiten wirkt das gleiche Insulin vorhersehbar. Am Wochenende ist der Zuckerplan besser, weil Ich bewege mich mehr. Könnte es mit sitzender Arbeit zusammenhängen? Was tun, wenn nach dem Mittagessen keine Möglichkeit für körperliche Aktivität besteht??

Kolya 30 Minuten vor den Mahlzeiten (von 8 bis 12 Einheiten), aber nach dem Mittagessen kann der Zucker auf 12-15 steigen und bei dieser Marke bleiben. Ich mache es in 2-3 Einheiten, es hilft nicht. Hoch dauert Stunden bis 19 Uhr und nimmt dann stark ab,

Dies sind Pferdedosen Insulin. Sie haben typische Probleme von Diabetikern, die Ärzten vertrauen und versuchen, sich an Standardmethoden zur Kompensation ihrer Krankheit zu halten.

Studieren Sie diese Seite sorgfältig und schließen Sie sich der "Sekte" der Anhänger von Dr. Bernstein an.

Ich bin 56 Jahre alt, Typ-2-Diabetes, 11 Jahre Erfahrung
Auf Insulin umgestellt
Abends um 22 Uhr Zucker 8
Und um 24 Stunden 3
Kolyu Lantus 17 Einheiten und Rinleese 14 Einheiten
Mehr Metformin 1000
Tagsüber Zucker 7-8 Einheiten
Wie man sich niederlässt ?

Abends um 22 Uhr Zucker 8
Und um 24 Stunden 3
Wie man sich niederlässt ?

Nachts zu viel Insulin

Es ist notwendig, die Dosis nachts zu reduzieren, aber am Morgen mit einem Wecker aufzuwachen, eine zusätzliche Injektion durchzuführen und dann weiter zu schlafen.

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Diagnose von GDMZuerst müssen Sie die entsprechenden Tests am Morgen auf nüchternen Magen und eine Stunde nach dem Essen bestehen. Die Norm des Blutzuckers bei werdenden Müttern beträgt 3,2-5,1 mmol / l auf nüchternen Magen am Morgen und weniger als 7 mmol / l eine Stunde nach einer Mahlzeit.

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