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Aketonämisches Syndrom bei Kindern. Worüber Ärzte schweigen

Richtige Acetonbehandlung. Aketonämisches Syndrom - Komplikationen und Folgen. Erste Hilfe für ein Kind mit erhöhtem Aceton.

Das Acetonemic Syndrom (AS) ist ein Komplex von Störungen, die Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes verursachen. Es wird angenommen, dass eine erhöhte Menge an Ketonkörpern im Blut die Ursache des Syndroms ist. Ketonkörper sind Produkte einer unvollständigen Oxidation von Fetten. Das aketonämische Syndrom manifestiert sich in stereotypen wiederholten Episoden von aketonämischem Erbrechen und wechselt mit Perioden vollständigen Wohlbefindens.

Die Symptome der Krankheit treten in zwei bis drei Jahren auf. Sie sind bei sieben- bis achtjährigen Patienten stärker ausgeprägt und bestehen im Alter von zwölf Jahren.

Acetonämisches Syndrom MKB 10 - R82.4 Acetonurie

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Aketonämisches Syndrom: Ratschläge von Ärzten

Über das Aceton-Syndrom bei Kindern behauptet der Kinderarzt, dass dies ein Signal des Körpers über das Ende der Glukose im Blut ist. Die Behandlung erfolgt mit einem reichlichen und süßen Getränk. Aketonämisches Erbrechen tritt auf - intravenöse Glukose oder eine Injektion eines Antiemetikums, dann geben Sie dem Kind Wasser.

Warum Aceton bei Kindern steigt. Top 8 Gründe

Der Hauptgrund ist ein Anstieg von Essigsäure und Aceton im Blut, der zu einer Acetonämie-Krise führt. Wenn solche Fälle häufig wiederholt werden, hat die Krankheit begonnen.

Die Gründe für den Anstieg des Acetons im Körper bei Kindern sind folgende:

  1. Neuroarthrische Diathese
  2. Stress
  3. Psycho-emotionaler Stress
  4. Virusinfektionen
  5. Unausgewogene Ernährung
  6. Hunger
  7. Binge Eating
  8. Übermäßiger Verzehr von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln

Symptome von erhöhtem Aceton bei einem Kind

Der erhöhte Acetonspiegel im Körper des Kindes führt zu Vergiftungen und Dehydration. Symptome eines erhöhten Acetonspiegels:

  • der Geruch von Aceton aus dem Mund des Babys
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • unangenehmer Geruch von sauren und faulen Urinäpfeln
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen und Psychoneurose
  • blasse Hautfarbe
  • Schwäche des ganzen Körpers
  • Schläfrigkeit
  • hohe Temperatur bis zu 37-38 Grad
  • Darmschmerzen

Temperatur mit Aceton bei einem Kind

Die Krankheit geht mit einem Anstieg der Temperatur des Kindes auf 38 oder 39 Grad einher. Dies ist auf die Toxikose des Körpers zurückzuführen. Die Temperatur ändert sich um eine Größenordnung höher. Annäherung an 38 - 39 Grad. Angst entsteht bei ihrer ersten Manifestation. Ein krankes Kind wird dringend in eine medizinische Einrichtung eingeliefert, um medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Diskussionen im Internet über die Temperatur bei einem Kind mit Aceton

Ein Temperaturabfall zeigt manchmal an, dass die Acetonkrise aufgehört hat..

Aketonämisches Syndrom bei Kindern und Erwachsenen. Symptome und ihre Unterschiede

Das aketonämische Syndrom bei Kindern ist durch verschiedene pathologische Symptome gekennzeichnet, die im Kindesalter auftreten und im Körper aufgrund einer großen Ansammlung von "Ketonkörpern" im Blutplasma auftreten.

"Ketonkörper" - eine Gruppe von Substanzen für den Produktaustausch, die in der Leber gebildet werden. Mit einfachen Worten: Stoffwechselstörungen, bei denen Toxine nicht ausgeschieden werden.

Anzeichen und Manifestationen der Krankheit bei Kindern:

  1. Häufige Übelkeit
  2. Erbrechen
  3. Geistige Müdigkeit
  4. Lethargie
  5. Kopfschmerzen
  6. Gelenkschmerzen
  7. Magenschmerzen
  8. Durchfall
  9. Dehydration

Die aufgeführten Symptome treten einzeln oder in Kombination auf..

Es gibt zwei Arten von aketonämischen Syndromen bei Kindern:

  • primär - als Folge einer unausgewogenen Ernährung.
  • sekundär - mit infektiösen, endokrinen Erkrankungen sowie vor dem Hintergrund von Tumoren und Läsionen des Zentralnervensystems.

Es gibt auch ein primäres idiopathisches Acetonsyndrom bei Kindern. In diesem Fall ist der erbliche Faktor der Hauptprovokationsmechanismus..

Das aketonämische Syndrom tritt bei Erwachsenen auf, wenn die Protein-Energiebilanz gestört ist. Die Ansammlung einer übermäßig zulässigen Menge Aceton führt zu einer Vergiftung des Körpers. Anzeichen und Manifestationen ähneln dem Aceton-Syndrom im Kindesalter, und es riecht auch nach Aceton aus dem Mund. Gründe für die Entwicklung:

  1. Typ II Diabetes mellitus
  2. Nierenversagen
  3. Alkoholvergiftung
  4. Hunger
  5. Stress

Schlussfolgerung: Bei Kindern tritt die Krankheit aufgrund angeborener oder ansteckender Krankheiten auf. Erwachsene erkranken an der Krankheit aufgrund äußerer Faktoren.

Folgen und Komplikationen einer unsachgemäßen Behandlung

Bei richtiger Behandlung verläuft die Krise dieser Krankheit ohne Komplikationen..

Bei unsachgemäßer Behandlung kommt es zu einer metabolischen Azidose - Oxidation der inneren Umgebung des Körpers. Es liegt eine Verletzung der Arbeit lebenswichtiger Organe vor. Das Kind ist mit Aceton-Koma bedroht.

Kinder, die sich in Zukunft dieser Krankheit unterzogen haben, leiden an Cholelithiasis, Gicht, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen..

Diagnostik des Acetonsyndroms

Das nach ärztlicher Untersuchung diagnostizierte aketonämische Syndrom wird nur bei Kindern unter 12 Jahren festgestellt. Um eine Schlussfolgerung zu ziehen, stützt sich der behandelnde Arzt auf die Anamnese, Beschwerden und Labortests des Patienten.

Worauf Sie achten sollten:

  1. Längeres Erbrechen mit Spuren von Galle und Blut
  2. Übelkeit dauert von zwei Stunden bis zu einem Tag
  3. Analysen, die keine signifikanten Abweichungen von der Norm zeigen
  4. Das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten

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Welcher Arzt behandelt das Aceton-Syndrom??

Zunächst wenden wir uns an den Kinderarzt. Da das Aceton-Syndrom eine Kinderkrankheit ist, gehört der Arzt einem Kind. Der Arzt verschreibt eine Untersuchung durch einen Psychotherapeuten, Gastroenterologen, Ultraschall oder verschreibt eine Kindermassage.

Wenn das Aceton-Syndrom bei Erwachsenen auftritt, wenden Sie sich an einen Endokrinologen oder Therapeuten.

Erste Hilfe für ein Kind mit erhöhtem Aceton

Erbrechen entwässert den Körper. Kinder leiden oft unter Erbrechen. Erwachsene können auch Übelkeit und Erbrechen haben, wenn sie ihre Ernährung nicht überwachen und ständig unter Stress stehen.

Maßnahmen vor dem Krankenhausaufenthalt:

  • Geben Sie dem Patienten beim ersten Anzeichen alle 15 Minuten süßen Tee oder eine Lösung aus Glukose und 1% Soda
  • Den Patienten sofort ins Krankenhaus bringen, wenn er Aceton-Erbrechen hat
  • Baldrian trinken. Es beruhigt das Nervensystem und stabilisiert seinen Zustand

Behandlung des Acetonsyndroms zu Hause

  1. Wir werden überschüssige Zerfallselemente mit einem alkalischen Einlauf los. Lösungsvorbereitung - einen Teelöffel Soda in 200 Milliliter gereinigtem Wasser auflösen
  2. Wir trinken Medikamente zur inneren Rehydratation - "Aktivkohle", "Enterosgel", "Regidron", "ORS-200", "Glucosolan" oder "Oralit".
  3. Wir füllen verlorene Flüssigkeit wieder auf, da der Körper durch starkes Erbrechen dehydriert - stark gesüßter Tee mit Zitrone oder stillem Mineralwasser. Wir löten das Kind tagsüber alle 5-10 Minuten mit einem warmen Getränk in kleinen Schlucken
  4. Häufiger beziehen wir uns auf die Brust eines gestillten Babys
  5. Wir bereichern unsere tägliche Ernährung mit Kohlenhydraten, lehnen jedoch fetthaltige Lebensmittel insgesamt ab.
  6. Wenn die Nahrungsaufnahme neues Erbrechen verursacht, ist ein Glukosetropfen erforderlich

Sie können den Acetonspiegel mithilfe von Teststreifen unabhängig bestimmen. Eine Behandlung zu Hause ist nach einer umfassenden Untersuchung zulässig.

Bei der Behandlung des Aceton-Syndroms geht es in erster Linie darum, Krisen zu bekämpfen und Exazerbationen zu lindern.

Die Erholung zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit geht mit einer intensiven Therapie einher. Die Behandlungsmethode wird individuell in Abhängigkeit vom Acetonspiegel im Körper ausgewählt. Das aketonomische Syndrom bei Kindern, die Behandlung und vorbeugende Maßnahmen werden auf Empfehlung eines Arztes und in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, um Rückfälle auszuschließen.

Aketonämisches Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Das aketonämische Syndrom ist eine spezielle Reaktion des Körpers auf eine übermäßige Ansammlung von Ketonkörpern im Blut. Dies ist ein ganzer Komplex klinischer Symptome, die sich aus Stoffwechselstörungen und Körpervergiftungen ergeben. Aketonämisches Erbrechen bei Kindern tritt nicht ohne Grund auf. Die Ursachen für den pathologischen Zustand sind Stress, psychoemotionale Überlastung, körperliche Überlastung, Ernährungsfehler, akute Infektionen und verschiedene Krankheiten. Vor Beginn eines Anfalls wird das Kind launisch, weinerlich, schwach, weigert sich zu essen, klagt über Bauch- und Kopfschmerzen.

Der Körper führt ständig Stoffwechselprozesse durch. Durch den Blut- und Lymphfluss gelangen Nährstoffe in die Gewebe und Organe, und Zerfallsprodukte und Toxine werden ausgeschieden. Stoffwechselversagen beeinträchtigt den Gesundheitszustand des Menschen. Infolge eines Glukosemangels und einer Aktivierung des Fettabbaus im Blut treten Ketonkörper auf. Eine Beeinträchtigung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten führt zur Akkumulation von Zerfallsprodukten im Körper, zu einem weiteren Fortschreiten der Stoffwechselveränderungen und zu einer allgemeinen Vergiftung. Eine hohe Konzentration von Ketonkörpern im Blut äußert sich in Anfällen der Acetonkrise und endet mit der Entwicklung des Aceton-Syndroms bei Kindern..

Diese Krankheit wird als eine der Manifestationen der neuroarthrischen Diathese angesehen. Es manifestiert sich in Anfällen von unbezwingbarem Erbrechen, abwechselnd mit Perioden des Wohlbefindens; der Geruch von Aceton aus dem Mund; Anzeichen von Vergiftung, Dehydration und Abdomensyndrom. Kranke Kinder sind leicht zu erregen, haben ein gutes Gedächtnis und gute Lernfähigkeiten, bleiben in Bezug auf Gewicht und körperliche Entwicklung von Gleichaltrigen zurück, liegen jedoch psycho-emotional vor ihnen. Nach 12 Jahren verschwindet die Pathologie vollständig. Das Syndrom hat einen Code gemäß ICD-10 R82.4 und den Namen "Acetonuria". Es tritt häufiger bei Vorschulkindern im Alter von 5 bis 6 Jahren auf.

Die Diagnose der Pathologie basiert auf klinischen Daten und Labortestergebnissen. Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht in Kombination mit Ketonurie und Hyperammonämie sind charakteristische Merkmale des Syndroms. Ein positiver Test auf Aceton im Urin ist das wichtigste diagnostische Kriterium für die Pathologie.

Patienten mit Aketonämie erhalten eine Infusionstherapie, Reinigungsklistiere und eine Kohlenhydrat-Gemüse-Diät. Therapeutische Maßnahmen können eine Acetonkrise verhindern und den Zustand des Kindes erheblich lindern. Der Ausbruch der Krise wird schnell und ohne Komplikationen vergehen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig gestoppt wird und ihren Verlauf nehmen kann, können die Folgen am traurigsten sein..

Arten des Acetonsyndroms:

  • Das primäre Syndrom ist eine separate nosologische Einheit, deren Hauptmanifestation wiederholtes Erbrechen ist. Übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln oder anhaltender Hunger kann zu einer Verschlimmerung führen. Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese.
  • Das sekundäre Syndrom ist eine Manifestation von Erkrankungen der inneren Organe und akuten fieberhaften Zuständen. Er begleitet den Verlauf von Endokrinopathien, akuten Infektionen, Trauma und Hirnneoplasmen, hämatologischen und Verdauungsstörungen.

Ätiologie

Ein Kohlenhydratmangel führt zu einem Energiemangel im Körper und einer kompensatorischen Aktivierung der Lipolyse, was zu einem Überschuss an Fettsäuren führt. Normalerweise werden sie bei gesunden Menschen in der Leber in Acetyl-Coenzym A umgewandelt, das größtenteils an der Bildung von Cholesterin beteiligt ist, und ein kleinerer Teil wird für die Bildung von Ketonkörpern aufgewendet. Wenn die Lipolyse zunimmt, wird auch die Menge an Acetyl-Coenzym A übermäßig. Es gibt nur einen Weg, es zu verwenden - die Bildung von Ketonkörpern oder die Ketogenese. Ein unzureichend angepasstes Verdauungssystem eines Kindes und ein beschleunigter Stoffwechsel stören die Ketolyse. Ketonkörper reichern sich im Blut an, verursachen ein Säure-Base-Ungleichgewicht und wirken toxisch auf das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt.

Bei Erwachsenen entwickelt sich das Aceton-Syndrom, wenn der Purinstoffwechsel beeinträchtigt ist. Dies ist ein weiterer Mechanismus, um das Energiedefizit bei unzureichenden Kohlenhydraten im Blut auszugleichen - die Verwendung interner Proteinreserven. Beim Abbau von Kohlenhydraten entstehen Glukose und Wasser, und beim Abbau von Proteinen entstehen viele Zwischenprodukte, die eine gewisse Gefahr für einen lebenden Organismus darstellen. Unter ihnen sind Ketonkörper - Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure, Aceton. Ihr übermäßiger Gehalt im Blut führt zum Aceton-Syndrom..

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren:

  1. psychomotorische Überlastung,
  2. Vergiftung,
  3. starker Schmerz,
  4. Sonnenstrahlung,
  5. ZNS-Schaden,
  6. Infektionen,
  7. Alkoholismus,
  8. Stress ausüben,
  9. Ernährungsfaktoren - längeres Fasten oder übermäßiges Essen von fetthaltigen und proteinhaltigen Lebensmitteln,
  10. Toxikose schwangerer Frauen - Nephropathie, Eklampsie,
  11. Vererbung - das Vorhandensein von Gicht bei Verwandten, Gallenstein und Urolithiasis, Atherosklerose,
  12. Nierenversagen,
  13. Mangel an Verdauungsenzymen,
  14. Dyskinesie der Gallenwege.

Ketonkörper werden während der Oxidation in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt. Diese biochemischen Reaktionen treten aktiv in Skelettmuskeln, Myokard und Gehirngewebe auf. Sie lassen den Körper über Nieren, Lunge und Verdauungstrakt unverändert. Wenn der Prozess ihrer Bildung schneller ist als der Prozess der Nutzung, tritt Ketose auf.

Pathogenetische Verbindungen des Syndroms:

  • Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor,
  • erhöhte Spiegel an Ketonkörpern,
  • Ketoazidose,
  • Hyperventilation der Lunge,
  • Abnahme des Kohlendioxids im Blut,
  • Vasokonstriktion - Verengung der Blutgefäße,
  • Koma,
  • Schädigung der Lipidschicht der Membranen,
  • Hypoxämie,
  • Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut,
  • klinische Manifestationen - Erbrechen, Bauchschmerzen.

Symptome

Die Pathologie äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:

  1. Nervosität und Reizbarkeit sind Anzeichen für eine erhöhte nervöse Erregbarkeit,
  2. Neurasthenie - leichte Erregbarkeit und schnelle Erschöpfung der Nervenfunktionen,
  3. Schlanke Figur,
  4. Schüchternheit, Angst und Isolation in neuen Situationen,
  5. Leichter Schlaf, häufige Schlaflosigkeit, Albträume,
  6. Überempfindlichkeit gegen Gerüche, Geräusche und Blendung,
  7. Instabilität der Emotionen,
  8. Schnelle Entwicklung von Sprache, Gedächtnis und Informationswahrnehmung,
  9. Soziale Fehlanpassung.

Die aketonemische Krise ist eine typische Manifestation der Pathologie, die oft plötzlich und manchmal nach den Vorboten auftritt: Apathie, Gleichgültigkeit oder Unruhe, Angst, Appetitlosigkeit, Dyspepsie.

  • Das Hauptzeichen einer Acetonkrise ist wiederholtes oder unbezwingbares Erbrechen, das durch Stereotypie gekennzeichnet ist: Jede neue Episode wiederholt die vorherige. Erbrechen enthält oft Galle, Schleim und Blut. Aketonämisches Erbrechen geht fast immer mit Vergiftungen, Dehydration, Bauchschmerzen und anderen Anzeichen einher..
  • Das Intoxikationssyndrom äußert sich in Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Myalgie, Arthralgie und Atemnot.
  • Dehydrationssyndrom - Muskelhypotonie, Schwäche, Trockenheit und Blässe der Haut, scharlachrotes Erröten auf den Wangen, Zurückziehen der Augen.
  • Das Auftreten in schweren Fällen von meningealen Symptomen, Tachypnoe, Krampfanfällen ist möglich.
  • Das abdominale Syndrom äußert sich in Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium, Stuhlstörungen und dyspeptischen Symptomen.
  • Bei Patienten nimmt die Diurese ab, es tritt ein unangenehmer Geruch von Aceton aus dem Mund, der Haut, dem Urin und dem Erbrochenen auf. Die Leber vergrößert sich nach Beendigung des Erbrechens.

Die klinischen Symptome nehmen allmählich zu. Das Kind wird träge, schläfrig, gereizt. Die ersten Anfälle der Krankheit können bereits während der Neugeborenenperiode auftreten und in der Pubertät vollständig verschwinden.

Bei Vorhandensein der oben genannten Symptome befinden sich viele Ketonkörper im Blut und Aceton im Urin. Aketonämisches Erbrechen ist schwer zu stoppen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, um eine Dehydration zu vermeiden. Andernfalls vergrößert sich die Leber bei Patienten, die Anzahl der Leukozyten im Blut nimmt zu und es tritt ein ketoazidotisches Koma auf..

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Pathologie wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Sammeln Sie dazu eine Vorgeschichte von Leben und Krankheit, hören Sie auf Beschwerden, untersuchen Sie die klinischen Symptome und die Ergebnisse zusätzlicher Tests. Bei Patienten finden sich im Blut entzündliche Veränderungen, eine Zunahme oder Abnahme der Natrium- und Kaliumkonzentration, eine Abnahme der Glukose, Hypochlorämie, eine Verschiebung des pH-Werts zur sauren Seite, Hypercholesterinämie, Lipoproteinämie und eine hohe Konzentration an Ketonkörpern im Blut. Glucosurie und Ketonurie werden im Urin nachgewiesen. Die instrumentelle Diagnostik besteht in der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, der Bauchorgane und der Nieren. Die Echokardioskopie erkennt eine Abnahme des linksventrikulären diastolischen und Schlagvolumens.

Alle Patienten benötigen die Konsultation von Spezialisten auf den Gebieten Endokrinologie, Chirurgie, Neurologie und Gastroenterologie.

Sie können die Konzentration von Ketonkörpern in Urin und Blut in einem klinischen Labor oder zu Hause bestimmen. Venöses Blut wird morgens auf nüchternen Magen entnommen. Zuvor ist das Rauchen und Trinken von Alkohol verboten. Allen Patienten am Vorabend wird geraten, nicht nervös zu sein und ihre übliche Ernährung nicht zu ändern. Der Urin wird morgens nach Hygiene der äußeren Genitalien in einem sterilen Behälter gesammelt.

Zu Hause verwenden sie Testsysteme - Indikatorstreifen, nach deren Farbgrad sie Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Aceton im Urin ziehen. Dazu gibt es Tabellen, in denen jede Farbe der einen oder anderen Konzentration von Ketonkörpern entspricht. Der Teststreifen wird einige Sekunden in Urin getaucht und 2-3 Minuten warten gelassen. Während dieser Zeit tritt eine chemische Reaktion auf. Überprüfen Sie dann die Farbe des Streifens mit der am Test angebrachten Skala..

Behandlung

Bei Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie bei einem Kind ist es notwendig, es mit Mineralwasser, einem Sud aus Hagebutten oder ungesüßtem Tee, einfachem Trinkwasser ohne Gas mit gelöster Glukose, zu verlöten. Wenn der Acetonspiegel signifikant erhöht ist, sind Magenspülung und ein reinigender Einlauf erforderlich. Dann erhält das Kind Enterosorbentien - "Aktivkohle", "Enterosgel". Um Austrocknung zu vermeiden, sollte dem Kind ständig Wasser gegeben werden. Geben Sie normalerweise alle 5 Minuten 1-2 Schlucke. Dieses fraktionierte Trinken hilft, den Drang zum Erbrechen zu verringern, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Belastung der Nieren zu verringern. Bei ketoazidotischem Erbrechen ist ein Fasten von 12 Stunden angezeigt.

Eine strikte Kontrolle der täglichen Ernährung des Kindes hilft, eine Verschärfung des Syndroms in Zukunft zu vermeiden. Kranke Kinder dürfen keine Konserven, Gurken, Soda, Fast Food, Snacks, fetthaltige und frittierte Lebensmittel essen. In einer gestörten Phase müssen Sie 2-3 Wochen lang eine Diät einhalten. Das Menü sollte aus Reisbrei, Kartoffeln, magerem Fleisch, Suppe mit Gemüsebrühe, Kräutern und Gemüse, Diät-Bratäpfeln, Keksen bestehen.

Die aketonemische Krise ist ein Hinweis auf die Krankenhauseinweisung eines Kindes. Die Patienten werden entgiftet, pathogenetisch und symptomatisch behandelt, um Schmerzen und Erbrechen zu lindern und den Elektrolythaushalt im Körper zu normalisieren.

  1. Die Diät-Therapie besteht darin, Fette von der Diät auszuschließen, leicht verdauliche Kohlenhydrate und eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu überwiegen. Den Patienten wird eine reichliche fraktionierte Ernährung gezeigt.
  2. Bei der Exikose werden Lösungen verwendet, die unabhängig von Pulver oder Fertigpräparaten hergestellt werden. Am häufigsten verwenden sie "Regidron" -, "Glucosolan" -, Bioris- oder Karottenreis-Abkochungen, "Oralit", "Gidrovit", "Gidrovit Forte", "Orsol"..
  3. Die Infusionstherapie basiert auf der intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln zur Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts und des Säure-Base-Zustands im Körper. Den Patienten werden kolloidale und kristalloide Lösungen injiziert - Kochsalzlösung, Ringer, Glucose, "Polyglyukin", "Reogluman", "Reopolyglyukin", "Gemodez"..
  4. Die antimikrobielle Behandlung erfolgt nach Indikationen - antibakterielle und antivirale Mittel.
  5. Um die Hauptsymptome zu beseitigen, Antiemetika "Cerucal", "Raglan", krampflösende Mittel "Drotaverin", "Papaverin", Beruhigungsmittel "Persen", "Novopassit", Hepatoprotektoren "Hepabene", "Carsil", "Essentiale", Prokinetika "Motilium", "Metoclopramid", Stoffwechselmedikamente "Thiamin", "Cocarboxylase", "Pyridoxin".
  6. Eine Nierenhämodialyse ist angezeigt, wenn die Filtrationsfunktion des Organs signifikant beeinträchtigt ist. Mit dieser Methode können Sie das Blut von schädlichen Substanzen und Fäulnisprodukten reinigen. Das Blut des Patienten und eine spezielle wässrige Lösung passieren das Gerät und scheinen durch ein Sieb gesiebt zu werden. Es kehrt in gereinigter Form zum Körper zurück.
  7. Kräutermedizin - Infusion von Baldrianwurzel, Mutterkraut, Pfingstrose, die eine leichte beruhigende Wirkung hat.

Eine korrekte Behandlung kann die Symptome einer Acetonkrise in 2-5 Tagen beseitigen.

Klinische Empfehlungen von Spezialisten in der Interiktionszeit:

  • Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes zu überwachen, es hauptsächlich mit Milch- und Pflanzenprodukten zu füttern und Fehler in der Ernährung zu vermeiden.
  • Um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, keine überfüllten Orte besuchen und grundlegende antiepidemische Maßnahmen ergreifen.
  • Stress und emotionaler Stress sind Provokateure der Krankheit. Eltern sollten eine günstige Atmosphäre in der Familie schaffen und ihr Kind vor Konflikten und negativen Emotionen schützen können.
  • In der Zwischenzeit werden kranken Kindern Multivitaminkomplexe, Medikamente zur Verbesserung der Leberfunktion, Enzyme, therapeutische Bäder und Massagen verschrieben.

Mit Hilfe der traditionellen Medizin kann das Erbrechen gestoppt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden. In der Regel werden Abkochungen und Aufgüsse von Zitronenmelisse, Pfefferminze, Thymian, Katzenminze, Sauerampfer und Hagebutten sowie Preiselbeeren verwendet. Pflanzliche Heilmittel mit entzündungshemmenden, analgetischen und harntreibenden Eigenschaften: Ringelblume, Pfingstrose, Wacholder, Sanddorn, Brennnessel, Birkenblätter.

Kinder mit Aceton-Syndrom sind am anfälligsten für die Entwicklung von Diabetes mellitus. Daher werden sie von einem pädiatrischen Endokrinologen überwacht und führen jährlich eine Blutuntersuchung auf Glukosetoleranz durch. Diesen Kindern wird im Frühjahr und Herbst zweimal im Jahr eine Vitamintherapie sowie eine jährliche Hygienebehandlung angeboten.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Pathologie ist relativ günstig. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Krisen allmählich ab und hört dann vollständig auf. Im Alter von 11-12 Jahren verschwindet die Krankheit von selbst und alle Symptome verschwinden. Durch eine rechtzeitige und kompetente medizinische Versorgung können Sie die Ketoazidose stoppen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und Folgen vermeiden.

Um die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, müssen Eltern, deren Kinder an einer neuroarthritischen Diathese leiden, über mögliche ätiopathogenetische Faktoren informiert werden. Klinische Empfehlungen von Spezialisten ermöglichen es, die Bildung einer Krankheit zu verhindern:

  1. Überlasten Sie das Kind nicht mit fetthaltigen Lebensmitteln,
  2. Stellen Sie sicher, dass das Kind nicht verhungert,
  3. Härtungs- und Wasserverfahren durchführen,
  4. das Kind rechtzeitig impfen,
  5. Immunität stärken,
  6. Darmflora normalisieren,
  7. Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag.

Kranke Kinder sind in direktem Sonnenlicht, Stress und Konfliktsituationen kontraindiziert. Um neue Angriffe zu vermeiden, muss eine ARVI-Prävention durchgeführt werden. Um dies zu tun, sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen, Temperament, an der frischen Luft gehen. Wenn Sie sich richtig behandeln und alle medizinischen Anweisungen befolgen, werden Krisen bei einem Kind für immer zurückgehen.

Aketonämisches Syndrom bei Kindern

Das aketonämische Syndrom bei Kindern ist eine häufige Kinderkrankheit. Daher sollte jeder Elternteil die Manifestationen und Prinzipien der Behandlung dieser Pathologie kennen..

Aketonämisches Syndrom

Die aketonemische Krise bei einem Kind ist die Hauptmanifestation des Syndroms. Der Anfall ist durch Übelkeit und aketonämisches Erbrechen, Vergiftung und Dehydration gekennzeichnet. Dieser Zustand wird durch Perioden des vollständigen Wohlbefindens ersetzt. Aketonämisches Erbrechen tritt nicht nur nach dem Essen, sondern auch nach dem Trinken von Wasser auf. Nur wiederholte Krisen zeugen von Aceton-Erbrechen bei Kindern. Mit dieser Pathologie werden Stoffwechselprozesse gestört, wodurch sich Ketonkörper im Körper des Kindes ansammeln..

Das aketonämische Syndrom wird in primäres und sekundäres unterteilt.

Primär ist eine unabhängige Pathologie, die Kinder vom Neugeborenen bis zum frühen Jugendalter betrifft. Sekundär tritt bei Krankheiten auf, die wichtig sind, um erkannt zu werden, wie Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Hirntumoren, traumatische Hirnverletzung, Infektionskrankheiten, hämolytische Anämie.

Die Gründe

Wenn dem Körper nicht genügend Kohlenhydrate zugeführt werden, wird der Energiebedarf durch den Abbau von Fettzellen gedeckt. Das Ergebnis ist eine große Menge an Fettsäuren.

Der Grund für die Entwicklung einer Acetonämie ist eine unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper. Die Entwicklung der Pathologie wird auch durch Stoffwechselstörungen und eine unzureichende Bildung von Leberenzymsystemen erleichtert, die an Oxidationsprozessen beteiligt sind..

Der Körper des Kindes kann diese Substanzen nicht vollständig nutzen, wodurch Stoffwechselstörungen von Aminosäuren und Fetten auftreten. Es entsteht ein Überschuss an Ketonkörpern: Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure. Sie verursachen auch den vom Patienten ausgehenden Acetongeruch. Ketone reizen die Schleimhäute des Verdauungstrakts und führen zu aketonämischem Erbrechen. Die Entwicklung des Aceton-Syndroms kann durch Bedingungen wie:

  • Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, ARVI, Neuroinfektionen);
  • Stress;
  • Schmerzsyndrom;
  • Sonneneinstrahlung;
  • Rausch.

Ernährungsfaktoren wie übermäßiges Essen oder chronische Unterernährung, übermäßige Aufnahme von Fetten und Proteinen und unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten spielen eine große Rolle. Bei Neugeborenen ist die Entwicklung einer Aketonämie mit der Nierenerkrankung der Mutter während der Schwangerschaft verbunden - Nephropathie.

Symptome

Die Entwicklung des Syndroms betrifft Kinder mit neuroarthritischer Diathese. Dies ist eine Anomalie der Konstitution, die durch einen gestörten Purinstoffwechsel mit übermäßiger Harnsäurebildung, Instabilität des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels gekennzeichnet ist. Solche Kinder haben neuropsychische Störungen: Sie sind leicht erregbar, nervös und leiden an Schlafstörungen. Aketonämische Krisen gelten als typische Manifestation des Syndroms. Sie können spontan oder nach den Vorläufern auftreten: Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Lethargie oder umgekehrt übermäßige Erregbarkeit. Aketonämisches Erbrechen wiederholt sich und ist unbezwingbar. Tritt auf, wenn versucht wird, ein Kind zu trinken oder zu füttern. Vor dem Hintergrund des Erbrechens treten Anzeichen von Dehydration und Vergiftung auf, die folgende Symptome aufweisen:

  • Temperaturanstieg auf + 37,5... + 39 ° С;
  • Blässe der Haut mit einem Rouge auf den Wangen;
  • schwere Muskelschwäche;
  • Aufregung wird durch Schwäche und Lethargie ersetzt;
  • das Kind ist launisch und weinerlich;
  • Krämpfe unter schweren Bedingungen;
  • Bauchschmerzen;
  • Weigerung zu essen;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Sie müssen wissen, dass der Körper während der Dehydration nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyte verliert, was zu einem Blutdruckabfall, Störungen der Leber und Nieren sowie des Zentralnervensystems führen kann. Bei der Untersuchung eines Kindes riecht es nach Aceton, das von der Haut, dem Erbrochenen und der Mundhöhle ausgeht. Außerdem trifft der behandelnde Arzt häufig auf Aceton im Urin, das durch Labormethoden bestimmt wird..

Diagnose

Der aketonomische Zustand wird anhand der Beschwerden des Kindes, der Anamnese, der Symptome und der Testergebnisse erkannt. Die Differentialdiagnose zwischen primärem und sekundärem aketonämischem Syndrom ist obligatorisch. Es wurden diagnostische Kriterien entwickelt, um diesen Zustand zu identifizieren. Sie sind in optional und obligatorisch unterteilt. Folgendes ist obligatorisch:

  • mehr als viermal aketonämisches Erbrechen während einer Exazerbation;
  • mindestens 3 typische Krisen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • Episoden von mehreren Stunden bis 10 Tagen;
  • Die Häufigkeit von Krisen beträgt mindestens zweimal pro Woche.
  • das Fehlen einer anderen Pathologie, die die Ursache für Erbrechen sein kann;
  • Wohlbefinden des Kindes zwischen Krisen.

Zusätzliche Kriterien sind:

  • die Möglichkeit der Selbstbeendigung des Angriffs;
  • das Vorhandensein dieser Pathologie bei den Angehörigen des Patienten.

Laborforschung

In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut wird ein erhöhter Leukozyten- und Neutrophilenspiegel bestimmt, eine Beschleunigung der ESR. Bei einem biochemischen Bluttest nimmt die Konzentration von Kalium und Natrium ab oder zu, der Gehalt an Harnsäure und Harnstoff nimmt zu und der Gehalt an Glucose nimmt ab. Ketonkörper erscheinen bei der Analyse von Urin. Der Schweregrad der Ketonurie hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Behandlung

Das aketonämische Syndrom sollte von Erkrankungen wie akuter chirurgischer und neurochirurgischer Pathologie, Darminfektion unterschieden werden.

Die Behandlung des Aceton-Syndroms bei Kindern beginnt mit der Festlegung einer speziellen Diät.

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, sollte daher eine Konsultation von pädiatrischen Spezialisten durchgeführt werden: einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Endokrinologen, einem Chirurgen, einem Neurologen, einem Gastroenterologen. Wenn eine schwere Krise auftritt, muss die Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist notwendig, den Verbrauch von Fetten zu begrenzen, um eine ausreichende Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate in die Ernährung aufzunehmen. Während des Erbrechens können Sie dem Kind Kekse oder Cracker anbieten. Wenn das Erbrechen aufhört, wird flüssiges Getreide in Wasser und Gemüsebrühe in die Nahrung aufgenommen. Dampfkoteletts und gedünstetes Gemüse werden dem Menü nach und nach hinzugefügt. Gestillte Babys sollten so oft wie möglich auf die Brust aufgetragen werden. Wenn der Patient sich weigert zu essen, ist keine Zwangsernährung erforderlich. Aketonämisches Erbrechen führt schnell zu Dehydration, daher ist es notwendig, ein krankes Kind zu trinken. Die Flüssigkeit sollte in kleinen Portionen fraktioniert injiziert werden, da Sie sonst einen zweiten Erbrechenanfall auslösen können. Verwenden Sie zur oralen Rehydratation ein alkalisches Getränk, z. B. stilles Mineralwasser. Es ist notwendig, dem Kind Fruchtgetränke, Fruchtgetränke und süßen Tee anzubieten. Darüber hinaus können Sie pharmazeutische Präparate verwenden, beispielsweise Regidron Oralit-Lösung. Bei starker Dehydration sind intravenöse Infusionslösungen angezeigt. Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, Erbrechen zu beseitigen. Zusätzlich werden krampflösende Mittel und Beruhigungsmittel sowie reinigende Einläufe verwendet, um Ketonkörper aus dem Darm zu entfernen. Wenn die Therapie richtig ausgewählt ist, wird die Acetonkrise innerhalb von 2-5 Tagen gestoppt. Ein örtlicher Kinderarzt sollte das Kind beaufsichtigen. Empfehlungen für die Interiktionszeit:

  1. Es ist notwendig, eine therapeutische Diät für das Aceton-Syndrom zu befolgen: Essen Sie genügend Milchprodukte sowie Obst und Gemüse. Begrenzen Sie fettreiche Lebensmittel: fetthaltiges Fleisch und Fisch, Würstchen, Schmalz, Mayonnaise, Haselnüsse, Pinienkerne, Pistazien, Erdnüsse.
  2. Es ist notwendig, Infektionskrankheiten vorzubeugen.
  3. Führen Sie einen gesunden Lebensstil: Achten Sie auf Härtungsverfahren.
  4. Stress vermeiden.
  5. Normalisieren Sie den Tagesablauf, da die Ruhe der Kinder für die Vorbeugung von Exazerbationen der Krankheit von großer Bedeutung ist.
  6. Zur Vorbeugung müssen Vitamin-Mineral-Komplexe, Enzyme, Hepatoprotektoren und Beruhigungsmittel verwendet werden.

Wir müssen uns daran erinnern, dass Selbstmedikation schwerwiegende Folgen haben kann. Daher müssen Sie im Krisenfall einen Arzt aufsuchen..

Aketonämisches Syndrom bei Kindern

Das aketonämische Syndrom bei Kindern tritt bei anhaltenden Stoffwechselstörungen verschiedener Art auf

Merkmale und Formen

Das aketonämische Syndrom (andere Namen: nicht-diabetische Ketoazidose, Syndrom des periodischen aketonämischen Erbrechens) ist ein nicht infektiöser, metabolisch bedingter Zustand, der auf einer Verletzung der Entfernung von Metaboliten und Reststickstoff aus dem Blut beruht. Die Pathogenese der Krankheit beruht auf einer Verletzung des Stoffwechsels von Fettsäuren, Aminosäuren jeglicher Art.

Die Entwicklung des Aceton-Syndroms bei Kindern wird gesagt, wenn sich die Anfälle der ketoazidotischen Krise häufig abwechseln. Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

  • primäre Ketoazidose;
  • sekundäre Entwicklung des Syndroms.

Der primäre aketonämische Symptomkomplex ist normalerweise idiopathisch und eine eigenständige Erkrankung in der Pädiatrie. Die sekundäre Form ist eine Folge oder Komplikation von begleitenden Hauptpathologien. ICD-10-Krankheitscode - R82.4 (Acetonurie).

Faktoren des Auftretens

Der Hauptgrund für die Anreicherung von Reststickstoff und Acetonämie ist der Überschuss der zulässigen Alterskonzentration von Ketonkörpern und Aceton im Blut. Der Mechanismus der Entwicklung des primären Syndroms beruht auf einer angeborenen Störung des Fettsäurestoffwechsels. Die Symptome einer sekundären Ketoazidose treten vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien auf:

  • Diabetes;
  • Insuffizienz oder Überfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hyperparathyreoidismus);
  • schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Leukämie;
  • onkologische Tumoren;
  • Leberpathologie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hirntumoren.

Das aketonämische Erbrechen-Syndrom entwickelt sich während der Pubertät bei Mädchen und Jungen, die aufgrund der Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen verschiedene Diäten praktizieren. Fasten, unzureichende Ernährung, aggressive Ernährung - all dies trägt zur Entwicklung einer Aketonämie bei Kindern über 6-8 Jahren bei.

Typische Zeichen

Kinder mit Aceton-Syndrom sind dünn, blass und neurotisch. Das Nervensystem solcher Patienten ist schnell erschöpft, der Zustand wechselt mit Erregungsblitzen und Schläfrigkeit.

Es ist bemerkenswert, dass Kinder mit Ketoazidose besser sind als andere lernfähige Kinder, sie haben Gedächtnis und Sprache entwickelt. Typische Symptome von Krisen sind:

  • Unwohlsein, kalter Schweiß auf der Stirn;
  • anhaltender subfebriler Zustand;
  • Übelkeit, Erbrechen mit dem Geruch von Aceton;
  • Migräneschmerzen;
  • Schlafstörung, Appetit;
  • Angst, psycho-emotionale Instabilität.

Lethargie und Depression bei Jugendlichen werden normalerweise auf Überlastung und Müdigkeit zurückgeführt. Bei regelmäßigen Krisen ist eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Kindes wahrscheinlich: Verwirrung, Zittern der Gliedmaßen. Je jünger die Kinder mit Ketoazidose sind, desto intensiver entwickelt sich ihr Krankheitsbild. Die Symptome sollten von Vergiftungen, toxischen Schocks, hypertensiven Krisen und akuten Infektionsprozessen unterschieden werden.

Aketonämisches Erbrechen tritt unter Krisenbedingungen auf, die für schweren Diabetes, Störungen des Fettstoffwechsels und nervöse Erregbarkeit charakteristisch sind. Gefährdet Kinder mit urologischen Erkrankungen, Gichtarthritis, Migräne.

Diagnosemethoden

Die Symptome einer Acetonkrise unterscheiden sich je nach Alter des Kindes.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen und Lebensgeschichte des Kindes, Beschwerden, Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Laborforschungsdaten sind für die endgültige Diagnose von großer Bedeutung:

  • allgemeiner klinischer Bluttest (leichter Anstieg der Leukozyten, Granulozyten, Beschleunigung der Sedimentationsrate der Erythrozyten);
  • Blutbiochemie (informative Analyse, die auf einen Anstieg des Spiegels von Harnstoff, Kreatinin, Reststickstoff, Protein und Hypokaliämie hinweist);
  • Urinanalyse (Ketonurie wird bestimmt).

Das aketonämische Syndrom bei Kindern wird an einem Tag festgestellt. Wenn die + und ++ Werte auf dem Urinanalyseformular angegeben sind, hat das Kind eine leichte Azidose, die zu Hause behandelt werden kann. Bei Werten +++ und höher sprechen sie von einer schweren Entwicklung der Ketoazidose, dem Risiko eines Komas und schweren Komplikationen. Nach der endgültigen Diagnose wird der ätiologische Faktor der Pathologie ermittelt und eine geeignete Therapie für die Grunderkrankung durchgeführt..

Wenn die wahre Ursache des sekundären Acetonsyndroms identifiziert ist, kann es erforderlich sein, einen HNO-Arzt, Gastroenterologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Nephrologen, Hepatologen und Neurologen zu konsultieren..

Behandlungsschema

Die Behandlung besteht darin, das Blut von überschüssigem Aceton zu reinigen und den Elektrolythaushalt des Blutes zu normalisieren.

Die Behandlung der ketoazidotischen Erkrankung erfolgt unter stationären Bedingungen. Bei schweren Stoffwechselstörungen und einer starken Verschlechterung des Zustands ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung zielt darauf ab, das Blut zu reinigen, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen und unangenehme Symptome zu lindern.

Das Therapieprogramm besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Ernährungsumstellung, obligatorische Einschränkung des Fettgehalts zusammen mit einem Anstieg der leichten Kohlenhydrate;
  • Organisation eines reichhaltigen Trinkregimes;
  • Einläufe mit Natriumbicarbonatlösung, die Ketonkörper neutralisiert;
  • Linderung der Dehydration durch intravenöse Verabreichung von Glucose, Kochsalzlösung;
  • Lösungen im Inneren zur Alkalisierung von Blut.

Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung der Acetonkrise kommt es innerhalb weniger Tage zu einer Linderung. Die symptomatische Therapie beinhaltet die Ernennung von Antiemetika, Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. Das aketonämische Erbrechen kann nur durch eine Neuordnung der Ernährung, des Schlafes, der Wachsamkeit und der strikten Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen verhindert werden.

Ein gutes therapeutisches Ergebnis wird mit Massagekursen erzielt, bei denen Multivitaminkomplexe, Enzyme, Hepatoprotektoren und Langzeitberuhigungsmittel eingenommen werden. Mit dem chronischen Aceton-Syndrom können Eltern mit speziellen Kontraststreifen zu Hause Tests auf den Gehalt an restlichem Aceton im Blut des Kindes durchführen.

Gesundes Essen

Bei Kindern mit Stoffwechselstörungen und beeinträchtigter Fettaufnahme sind Ernährung und Nahrungsaufnahme wichtig. Das Prinzip der Organisation der Verdauungsdisziplin zielt darauf ab, die Belastung von Leber, Nieren und Verdauungssystem zu verringern. Von der Diät ausschließen:

  • fetthaltige Milchprodukte;
  • darauf basierendes fettiges Fleisch, Fisch, Innereien und gesättigte Brühen;
  • Saucen, insbesondere Mayonnaise, Ketchup;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Mais, Bohnen, Erbsen;
  • geräuchertes Fleisch, Marinaden, Gurken.

Lebensmittel sollten durch Kochen, Schmoren und Dampfverarbeitung zubereitet werden. Es ist wichtig, dass die Ernährung frisches Gemüse und Obst enthält, ausgenommen Zitrusfrüchte.

Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken (bis zu 1,5-2 Liter pro Tag). Besonders nützlich sind ungesüßte Beerenfruchtgetränke, Trockenfruchtkompotte, Abkochungen von Hagebuttenbeeren. Es wird empfohlen, Zitrussäfte mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 1 zu verdünnen..

Es wird nicht empfohlen, Fette vollständig von der Ernährung des Kindes auszuschließen. Wenn möglich, werden tierische Fette jedoch durch pflanzliche ersetzt. Ein Beispielmenü für den Tag enthält:

  • Haferflocken mit Himbeeren, Tee mit Milch, Cracker;
  • Hühnersuppe mit hausgemachten Nudeln, Kartoffelpüree, mageren Schnitzel;
  • Beerengelee, Scheiben, Cornflakes;
  • Gemüseeintopf mit Kräutern, Banane, Cranberrysaft.

Ein Gastroenterologe und Ernährungsberater kann Ihnen bei der Erstellung des Tagesmenüs behilflich sein. Die Ernährung ist rationalisiert. Häufige kleine Mahlzeiten werden empfohlen. Das Trinken sollte 20-30 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten erfolgen..

Die Prognose für eine Aketonämie ist günstig. In der späten Jugend verschwindet es normalerweise von selbst. Bei sekundären Formen der Pathologie ist es wichtig, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Eine ungünstigere Prognose wird beobachtet, wenn keine angemessene Therapie, Nahrungsmittel- und Arzneimittelkorrektur und häufige ketoazidotische Krisen vorliegen. Bei fortschreitender Aketonämie entwickeln sich schwerwiegende Komplikationen aus den inneren Organen und Systemen bis zur Entwicklung eines säurehaltigen Komas und dem Tod des Patienten.

Aketonämisches Syndrom

Das aketonämische Syndrom ist ein Symptomkomplex, der durch Stoffwechselstörungen und die Ansammlung von Ketonkörpern im Blut des Kindes verursacht wird. Das aketonämische Syndrom manifestiert sich in aketonämischen Krisen: wiederholtes Erbrechen, Dehydration, Vergiftung, Geruch von Aceton aus dem Mund, abdominales Syndrom, subfebriler Zustand. Das aketonämische Syndrom wird anhand klinischer Daten und Laborparameter (Nachweis von Ketonurie, Elektrolytstörungen, erhöhter Harnstoffspiegel usw.) diagnostiziert. Bei einer Acetonkrise sind Infusionstherapie, reinigende Einläufe, orale Dehydration und eine Diät mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten angezeigt.

  • Die Gründe
  • Symptome des Acetonsyndroms
  • Diagnostik des Acetonsyndroms
  • Behandlung des Aceton-Syndroms
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Das aketonämische Syndrom (zyklisches aketonämisches Erbrechen, nichtdiabetische Ketoazidose) ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer Erhöhung des Gehalts an Ketonkörpern im Blut (Aceton, b-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure) einhergeht, die infolge von Stoffwechselstörungen von Aminosäuren und Fetten gebildet werden. Bei wiederkehrenden aketonämischen Krisen spricht man von einem aketonämischen Syndrom bei Kindern.

In der Pädiatrie wird zwischen dem primären (idiopathischen) aketonämischen Syndrom, das eine unabhängige Pathologie darstellt, und dem sekundären aketonämischen Syndrom, das den Verlauf einer Reihe von Krankheiten begleitet, unterschieden. Etwa 5% der Kinder im Alter von 1 bis 12 bis 13 Jahren sind anfällig für die Entwicklung eines primären Acetonsyndroms. Das Verhältnis von Mädchen zu Jungen beträgt 11: 9.

Sekundäre Hyperketonämie kann bei Kindern mit dekompensiertem Diabetes mellitus, Insulinhypoglykämie, Hyperinsulinismus, Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Krankheit, glykogener Krankheit, TBI, Hirntumoren im türkischen Sattel, toxischen Leberschäden, infektiöser Toxikose, hämolytischer Anämie und leukolytischer Anämie auftreten. Zustände. Da der Verlauf und die Prognose des sekundären aketonämischen Syndroms von der Grunderkrankung bestimmt werden, werden wir in Zukunft über die primäre nichtdiabetische Ketoazidose sprechen.

Die Gründe

Im Zentrum der Entwicklung des Aceton-Syndroms steht der absolute oder relative Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung des Kindes oder das Überwiegen von Fettsäuren und ketogenen Aminosäuren. Die Entwicklung des Aceton-Syndroms wird durch den Mangel an Leberenzymen erleichtert, die an oxidativen Prozessen beteiligt sind. Darüber hinaus sind die Eigenschaften des Stoffwechsels bei Kindern so, dass die Ketolyse abnimmt - der Prozess der Nutzung von Ketonkörpern..

Bei einem absoluten oder relativen Mangel an Kohlenhydraten wird der Energiebedarf des Körpers durch eine verstärkte Lipolyse unter Bildung eines Überschusses an freien Fettsäuren ausgeglichen. Unter normalem Leberstoffwechsel werden freie Fettsäuren in den Metaboliten Acetyl-Coenzym A umgewandelt, der weiterhin an der Resynthese von Fettsäuren und der Bildung von Cholesterin beteiligt ist. Nur ein kleiner Teil des Acetyl-Coenzyms A wird für die Bildung von Ketonkörpern verwendet.

Bei verstärkter Lipolyse ist die Menge an Acetyl-Coenzym A übermäßig hoch und die Aktivität von Enzymen, die die Bildung von Fettsäuren und Cholesterin aktivieren, ist unzureichend. Daher erfolgt die Verwendung von Acetyl-Coenzym A hauptsächlich durch Ketolyse.

Eine große Anzahl von Ketonkörpern (Aceton, b-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure) verursacht eine Verletzung des Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, hat eine toxische Wirkung auf das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt, die in der Klinik des Aceton-Syndroms exprimiert wird.

Psychoemotionaler Stress, Intoxikation, Schmerzen, Sonneneinstrahlung, Infektionen (ARVI, Gastroenteritis, Lungenentzündung, Neuroinfektionen) können die Faktoren sein, die ein aketonämisches Syndrom hervorrufen. Ernährungsfaktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Aceton-Syndroms - Hunger, übermäßiges Essen, übermäßiger Verzehr von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln mit einem Mangel an Kohlenhydraten. Das aketonämische Syndrom bei Neugeborenen ist normalerweise mit einer späten Toxikose bei einer schwangeren Frau verbunden - Nephropathie.

Symptome des Acetonsyndroms

Das aketonämische Syndrom tritt häufig bei Kindern mit konstitutionellen Anomalien auf (neuroarthritische Diathese). Solche Kinder zeichnen sich durch erhöhte Erregbarkeit und schnelle Erschöpfung des Nervensystems aus; Sie haben einen dünnen Körperbau, sind oft zu schüchtern, leiden unter Neurosen und unruhigem Schlaf. Gleichzeitig entwickeln sich Sprache, Gedächtnis und andere kognitive Prozesse bei einem Kind mit einer neuroarthrischen konstitutionellen Anomalie schneller. Kinder mit neuroarthrischer Diathese sind anfällig für einen gestörten Metabolismus von Purinen und Harnsäure. Daher sind sie im Erwachsenenalter anfällig für die Entwicklung von Urolithiasis, Gicht, Arthritis, Glomerulonephritis, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus.

Aketonämische Krisen sind typische Manifestationen des Acetonsyndroms. Ähnliche Krisen beim Aceton-Syndrom können sich plötzlich oder nach den Vorläufern (der sogenannten Aura) entwickeln: Lethargie oder Unruhe, Appetitlosigkeit, Übelkeit, migräneähnliche Kopfschmerzen usw..

Eine typische Klinik einer Acetonkrise ist durch wiederholtes oder unbezwingbares Erbrechen gekennzeichnet, das auftritt, wenn versucht wird, ein Kind zu füttern oder zu trinken. Vor dem Hintergrund des Erbrechens beim Aceton-Syndrom entwickeln sich schnell Anzeichen von Vergiftung und Dehydration (Muskelhypotonie, Schwäche, Blässe der Haut mit Erröten)..

Die motorische Erregung und Angst des Kindes wird durch Schläfrigkeit und Schwäche ersetzt. Bei einem schweren Verlauf des Acetonsyndroms sind meningeale Symptome und Krämpfe möglich. Charakteristisch sind Fieber (37,5-38,5 ° C), Bauchkrämpfe, Durchfall oder Stuhlretention. Der Geruch von Aceton kommt aus dem Mund des Kindes, aus der Haut, dem Urin und dem Erbrochenen.

Die ersten Anfälle des Aceton-Syndroms treten normalerweise im Alter von 2-3 Jahren auf, treten im Alter von 7 Jahren häufiger auf und verschwinden im Alter von 12-13 Jahren vollständig.

Diagnostik des Acetonsyndroms

Die Erkennung des Aceton-Syndroms wird durch die Untersuchung von Anamnese und Beschwerden, klinischen Symptomen und Laborergebnissen erleichtert. Es muss unbedingt zwischen primärem und sekundärem Acetonsyndrom unterschieden werden..

Eine objektive Untersuchung eines Kindes mit Aceton-Syndrom während einer Krise zeigt eine Schwächung der Herzgeräusche, Tachykardie, Arrhythmie; trockene Haut und Schleimhäute, verminderter Hautturgor, verminderte Tränenproduktion; Tachypnoe, Hepatomegalie, verringerte den Urinausstoß.

Ein klinischer Bluttest beim aketonämischen Syndrom ist gekennzeichnet durch Leukozytose, Neutrophilie, beschleunigte ESR; Allgemeine Urinanalyse - Ketonurie in unterschiedlichem Ausmaß (von + bis ++++). Bei einem biochemischen Bluttest können Hyponatriämie (mit Verlust der extrazellulären Flüssigkeit) oder Hypernatriämie (mit Verlust der intrazellulären Flüssigkeit), Hyper- oder Hypokaliämie, erhöhte Harnstoff- und Harnsäurespiegel, normale oder mäßige Hypoglykämie beobachtet werden.

Die Differentialdiagnose des primären aketonämischen Syndroms erfolgt mit sekundärer Ketoazidose, akutem Unterleib (Blinddarmentzündung bei Kindern, Peritonitis), neurochirurgischer Pathologie (Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem), Vergiftung und Darminfektionen. In diesem Zusammenhang sollte das Kind zusätzlich von einem pädiatrischen Endokrinologen, einem Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten und einem pädiatrischen Gastroenterologen konsultiert werden.

Behandlung des Aceton-Syndroms

Die Hauptbehandlungsbereiche für das Aceton-Syndrom sind die Linderung von Krisen und die unterstützende Therapie in interiktalen Perioden, um die Anzahl der Exazerbationen zu verringern.

Bei Acetonkrisen ist ein Krankenhausaufenthalt des Kindes angezeigt. Eine Ernährungskorrektur wird vorgenommen: Fette sind streng begrenzt, leicht verdauliche Kohlenhydrate und ein reichlich vorhandenes fraktioniertes Getränk werden empfohlen. Es ist ratsam, einen Reinigungseinlauf mit Natriumbicarbonatlösung einzurichten, der einige der in den Darm gelangenden Ketonkörper neutralisiert. Die orale Rehydratation bei Aceton-Syndrom wird mit alkalischem Mineralwasser und kombinierten Lösungen durchgeführt. Bei starker Dehydration wird eine Infusionstherapie durchgeführt - intravenöser Tropfen von 5% Glucose, Kochsalzlösung. Die symptomatische Therapie umfasst die Verabreichung von Antiemetika, krampflösenden Mitteln und Beruhigungsmitteln. Bei richtiger Behandlung klingen die Symptome einer Acetonkrise innerhalb von 2-5 Tagen ab.

In den Interiktalperioden wird die Beobachtung eines Kindes mit Acetonsyndrom von einem Kinderarzt durchgeführt. Es ist notwendig, eine richtige Ernährung (Pflanzenmilchdiät, Einschränkung fettreicher Lebensmittel), Prävention von Infektionskrankheiten und psycho-emotionaler Überlastung, Wasser- und Härtungsverfahren (Bäder, Kontrastduschen, Duschen, Abrieb), ausreichenden Schlaf und Aufenthalt an der frischen Luft zu organisieren.

Einem Kind mit aketonämischem Syndrom werden vorbeugende Kurse von Multivitaminen, Hepatoprotektoren, Enzymen, Beruhigungstherapie und Massage gezeigt. Coprogrammsteuerung. Zur Kontrolle von Aceton im Urin wird empfohlen, den Urin unabhängig mit diagnostischen Teststreifen auf den Gehalt an Ketonkörpern zu untersuchen.

Kinder mit Aceton-Syndrom sollten bei einem pädiatrischen Endokrinologen registriert werden und sich jährlich einer Blutzuckermessung, Nierenultraschall und Bauchultraschall unterziehen.

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