Haupt / Verhütung

Aketonämisches Syndrom

Was tun, wenn ein Kind ein Aceton-Syndrom entwickelt? Ursachen und Empfehlungen für die Behandlung

Das aketonämische Syndrom äußert sich in Symptomen, die durch ein Stoffwechselversagen ausgelöst werden. Ein unangenehmer Zustand tritt auf, wenn sich Ketonkörper im Blut ansammeln. Aketonämische Krisen können häufig auftreten: Dehydration, wiederholtes Erbrechen, Geruch von Aceton aus dem Mund, leichtes Fieber, Abdomensyndrom.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einiger Symptome sowie anhand von Tests. Ketonurie, ein erhöhter Harnstoffspiegel und ein Elektrolytungleichgewicht werden bestimmt. Im Falle einer Acetonkrise ist es wichtig, dass das Kind so früh wie möglich eine Infusionstherapie durchführt, einen reinigenden Einlauf macht und eine Diät einhält, bei der leicht verdauliche Kohlenhydrate vorhanden sind.

Was ist das?

Das aketonämische Syndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes gestört werden, eine Art Versagen bei Stoffwechselprozessen. Gleichzeitig werden keine Missbildungen der Organe festgestellt, es werden Verstöße in ihrer Struktur festgestellt, nur dass die Funktion beispielsweise der Bauchspeicheldrüse und der Leber nicht reguliert wird.

Dieses Syndrom selbst ist eine der Manifestationen der sogenannten neuroarthritischen Anomalie der Konstitution (neuroarthritische Diathese ist der alte Name des gleichen Zustands). Dies ist eine bestimmte Reihe von Charaktereigenschaften, kombiniert mit einer bestimmten Arbeit der inneren Organe und des Nervensystems des Kindes..

Ursachen des Auftretens

Das aketonämische Syndrom tritt häufiger bei Kindern auf, aber auch bei Erwachsenen. Seine Gründe sind:

  • Nierenerkrankung - insbesondere Nierenversagen;
  • Mangel an Verdauungsenzymen - erblich oder erworben;
  • angeborene oder erworbene Störungen des endokrinen Systems;
  • Diathese - neurogen und arthrisch;
  • Dyskinesie der Gallenwege.

Bei Säuglingen kann ein ähnlicher Zustand das Ergebnis einer späten Gestose einer schwangeren Frau oder einer Nephropathie sein..

Externe Faktoren, die das Aceton-Syndrom verursachen:

  • Fasten, besonders langfristig;
  • Infektionen;
  • toxische Wirkungen - einschließlich Vergiftung während der Krankheit;
  • Verdauungsstörungen durch Unterernährung;
  • Nephropathie.

Bei Erwachsenen wird die Ansammlung von Ketonkörpern am häufigsten durch Diabetes mellitus verursacht. Insulinmangel blockiert den Eintritt von Glukose in die Zellen organischer Systeme, die sich im Körper ansammeln.

Symptome

Das aketonämische Syndrom tritt häufig bei Kindern mit konstitutionellen Anomalien auf (neuroarthritische Diathese). Solche Kinder zeichnen sich durch erhöhte Erregbarkeit und schnelle Erschöpfung des Nervensystems aus; Sie haben einen dünnen Körperbau, sind oft übermäßig schüchtern, leiden unter Neurosen und unruhigem Schlaf.

Gleichzeitig entwickeln sich Sprache, Gedächtnis und andere kognitive Prozesse bei einem Kind mit einer neuroarthrischen konstitutionellen Anomalie schneller. Kinder mit neuroarthrischer Diathese sind anfällig für einen gestörten Metabolismus von Purinen und Harnsäure. Daher sind sie im Erwachsenenalter anfällig für die Entwicklung von Urolithiasis, Gicht, Arthritis, Glomerulonephritis, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus.

Symptome des Acetonsyndroms:

  1. Das Baby riecht Aceton aus dem Mund. Der gleiche Geruch kommt von der Haut und dem Urin des Babys.
  2. Dehydration und Intoxikation, Blässe der Haut, das Auftreten einer ungesunden Röte.
  3. Das Vorhandensein von Erbrechen, das mehr als 3-4 Mal auftreten kann, insbesondere wenn versucht wird, etwas zu trinken oder zu essen. Erbrechen kann in den ersten 1-5 Tagen auftreten.
  4. Verschlechterung von Herzgeräuschen, Arrhythmien und Tachykardie.
  5. Appetitlosigkeit.
  6. Erhöhung der Körpertemperatur (normalerweise bis zu 37,50 ° C bis 38,50 ° C).
  7. Sobald die Krise begonnen hat, wird das Kind ängstlich und aufgeregt, woraufhin es träge, schläfrig und schwach wird. Extrem selten, aber es können Anfälle auftreten.
  8. Bauchkrämpfe, Stuhlretention, Übelkeit (spastisches Abdomensyndrom).

Häufig treten die Symptome des Aceton-Syndroms bei Mangelernährung auf - eine geringe Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung und das Überwiegen von ketogenen und fetthaltigen Aminosäuren. Kinder haben einen beschleunigten Stoffwechsel und das Verdauungssystem ist noch nicht ausreichend angepasst, wodurch die Ketolyse abnimmt - der Prozess der Nutzung von Ketonkörpern verlangsamt sich.

Diagnose des Syndroms

Die Eltern können selbst eine Expressdiagnose zur Bestimmung von Aceton im Urin durchführen - spezielle Diagnosestreifen, die in der Apotheke verkauft werden, können dabei helfen. Sie müssen in eine Portion Urin getaucht werden und anhand einer speziellen Skala den Acetonspiegel bestimmen.

Im Labor wird bei der klinischen Analyse von Urin das Vorhandensein von Ketonen von "eins plus" (+) bis "vier plus" (++++) bestimmt. Leichte Anfälle - der Ketonspiegel beträgt + oder ++, dann kann das Kind zu Hause behandelt werden. "Drei Pluspunkte" entsprechen einer 400-fachen und vier- bis 600-fachen Erhöhung des Ketonkörperspiegels im Blut. In diesen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich - eine solche Menge Aceton ist gefährlich für die Entwicklung von Koma und Hirnschäden. Der Arzt muss auf jeden Fall die Art des Aceton-Syndroms bestimmen: ob primär oder sekundär - es entwickelte sich beispielsweise als Komplikation von Diabetes.

Beim internationalen pädiatrischen Konsens 1994 haben die Ärzte spezielle Kriterien für eine solche Diagnose festgelegt. Sie werden in grundlegende und zusätzliche Kriterien unterteilt.

  • Erbrechen wird sporadisch mit Anfällen unterschiedlicher Intensität wiederholt,
  • Es gibt Intervalle zwischen den Anfällen des normalen Zustands des Babys,
  • Die Dauer von Krisen reicht von einigen Stunden bis zu 2-5 Tagen,
  • negative Labor-, Röntgen- und endoskopische Untersuchungsergebnisse, die die Ursache des Erbrechens als Manifestation der Pathologie des Verdauungstrakts bestätigen.

Zusätzliche Kriterien sind:

  • Erbrechen-Episoden sind charakteristisch und stereotyp, nachfolgende Episoden ähneln in Zeit, Intensität und Dauer den vorherigen und die Anfälle selbst können spontan enden.
  • Anfälle von Erbrechen gehen mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schwäche, Photophobie und Lethargie des Kindes einher.

Die Diagnose wird auch unter Ausschluss der diabetischen Ketoazidose (Komplikationen bei Diabetes), der akuten chirurgischen Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Peritonitis, Blinddarmentzündung gestellt. Neurochirurgische Pathologie (Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem), infektiöse Pathologie und Vergiftung sind ebenfalls ausgeschlossen.

Wie man das Aceton-Syndrom behandelt

Mit der Entwicklung einer Acetonkrise muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie führen eine Diätkorrektur durch: Es wird empfohlen, leicht verdauliche Kohlenhydrate zu konsumieren, fetthaltige Lebensmittel streng zu begrenzen und fraktioniertes Trinken in großen Mengen bereitzustellen. Eine gute Wirkung eines reinigenden Einlaufs mit Natriumbicarbonat, dessen Lösung einige der in den Darm gelangenden Ketonkörper neutralisieren kann. Es wird gezeigt, dass die orale Rehydratisierung unter Verwendung kombinierter Lösungen (Orsol, Rehydron usw.) sowie alkalischem Mineralwasser durchgeführt wird.

Die wichtigsten Behandlungsrichtungen für nicht-diabetische Ketoazidose bei Kindern:

1) Allen Patienten wird eine Diät (angereichert mit flüssigen und leicht verfügbaren Kohlenhydraten mit begrenztem Fettgehalt) verschrieben.

2) Die Ernennung von Prokinetika (Motilium, Metoclopramid), Enzymen und Cofaktoren des Kohlenhydratstoffwechsels (Thiamin, Cocarboxylase, Pyridoxin) fördert die frühere Wiederherstellung der Nahrungsmitteltoleranz und die Normalisierung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels.

3) Infusionstherapie:

  • beseitigt schnell Dehydration (Mangel an extrazellulärer Flüssigkeit), verbessert die Perfusion und Mikrozirkulation;
  • enthält Alkalisierungsmittel, beschleunigt die Wiederherstellung des Plasmabicarbonatspiegels (normalisiert das Säure-Base-Gleichgewicht);
  • enthält eine ausreichende Menge leicht verfügbarer Kohlenhydrate, die auf verschiedene Weise metabolisiert werden, einschließlich solcher, die von Insulin unabhängig sind;

4) Eine etiotrope Therapie (Antibiotika und antivirale Medikamente) wird gemäß den Indikationen verschrieben.

Bei mäßiger Ketose (Acetonurie bis ++), die nicht mit einer signifikanten Dehydration, Wasserelektrolytstörungen und unbezwingbarem Erbrechen einhergeht, sind Diät-Therapie und orale Rehydration in Kombination mit der Ernennung einer Prokinetik in altersbedingten Dosen und einer etiotropen Therapie der Grunderkrankung angezeigt.

Bei der Behandlung des Aceton-Syndroms sind die Hauptmethoden diejenigen, die auf die Bekämpfung von Krisen abzielen. Eine unterstützende Behandlung ist sehr wichtig, um Schübe zu reduzieren.

Infusionstherapie

Indikationen für die Ernennung einer Infusionstherapie:

  1. Anhaltendes wiederverwendbares Erbrechen, das nach Anwendung der Prokinetik nicht aufhört;
  2. Das Vorhandensein von hämodynamischen und Mikrozirkulationsstörungen;
  3. Anzeichen einer Bewusstseinsstörung (Stupor, Koma);
  4. Das Vorhandensein von mäßiger (bis zu 10% des Körpergewichts) und schwerer (bis zu 15% des Körpergewichts) Dehydration;
  5. Das Vorhandensein einer dekompensierten metabolischen Ketoazidose mit einer erhöhten Anionenlücke;
  6. Das Vorhandensein anatomischer und funktioneller Schwierigkeiten bei der oralen Rehydration (Anomalien bei der Entwicklung des Gesichtsskeletts und der Mundhöhle), neurologischen Störungen (Bulbar und Pseudobulbar).

Vor Beginn der Infusionstherapie muss ein zuverlässiger venöser Zugang (vorzugsweise peripher) bereitgestellt werden, um die Parameter der Hämodynamik, des Säure-Base- und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu bestimmen.

Diätempfehlungen

Lebensmittel, die kategorisch von der Ernährung von Kindern mit Acetonsyndrom ausgeschlossen sind:

  • Kiwi;
  • Kaviar;
  • saure Sahne - jede;
  • Sauerampfer und Spinat;
  • junges Kalbfleisch;
  • Innereien - Fett, Nieren, Gehirn, Lunge, Leber;
  • Fleisch - Ente, Schweinefleisch, Lamm;
  • reiche Brühen - Fleisch und Pilze;
  • Gemüse - grüne Bohnen, grüne Erbsen, Brokkoli, Blumenkohl, trockene Hülsenfrüchte;
  • geräuchertes Geschirr und Würstchen
  • müssen auf Kakao, Schokolade - in Bars und Getränke verzichten.

Das Diät-Menü beinhaltet notwendigerweise: Reisbrei, Gemüsesuppen, Kartoffelpüree. Wenn die Symptome nicht innerhalb einer Woche wieder auftreten, können Sie nach und nach Fleisch (nicht gebraten), Cracker, Kräuter und Gemüse hinzufügen.

Die Ernährung kann jederzeit angepasst werden, wenn die Symptome des Syndroms wieder auftreten. Wenn Mundgeruch auftritt, müssen Sie viel Wasser hinzufügen, das in kleinen Portionen getrunken werden muss

  1. Am ersten Tag der Diät sollte dem Kind nichts anderes als Roggencroutons verabreicht werden.
  2. Am zweiten Tag können Sie Reiswasser oder Diät-Bratäpfel hinzufügen.
  3. Wenn alles richtig gemacht ist, treten am dritten Tag Übelkeit und Durchfall auf.

Beenden Sie die Diät unter keinen Umständen, sobald die Symptome verschwunden sind. Ärzte empfehlen, alle Regeln strikt einzuhalten. Am siebten Tag können Sie Kekskekse, Reisbrei (ohne Öl) und Gemüsesuppe zur Diät hinzufügen. Wenn die Körpertemperatur nicht ansteigt und der Geruch von Aceton verschwunden ist, kann die Ernährung des Babys vielfältiger gestaltet werden. Sie können mageren Fisch, Gemüsepüree, Buchweizen und Milchprodukte hinzufügen.

Was ist die Prognose?

Im Allgemeinen ist es günstig:

  • Mit zunehmendem Alter hört das Auftreten von Acetonkrisen auf (normalerweise in der Pubertät).
  • Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und kompetente Behandlungstaktiken tragen zur Linderung der nichtdiabetischen Ketoazidose bei.

Vorsichtsmaßnahmen

Eltern, deren Kind für das Auftreten dieser Krankheit anfällig ist, sollten Glukose- und Fruktosepräparate in ihrem Hausapothekenschrank haben. Außerdem sollten Sie immer getrocknete Aprikosen, Rosinen und getrocknete Früchte zur Hand haben. Die Ernährung des Babys sollte fraktioniert (5-mal täglich) und ausgewogen sein. Sobald es Anzeichen für einen Anstieg des Acetons gibt, müssen Sie dem Kind sofort etwas Süßes geben.

Kinder sollten sich weder psychisch noch physisch überanstrengen dürfen. Zeigt tägliche Spaziergänge in der Natur, Wasserprozeduren, normalen achtstündigen Schlaf, Härtungsprozeduren.

Die vorbeugende Behandlung von Krisen ist zwischen den Anfällen gut. Dies geschieht am besten zweimal im Jahr in der Nebensaison..

Aketonämisches Syndrom

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um sicherzustellen, dass sie so genau und sachlich wie möglich sind.

Wir haben strenge Richtlinien für die Auswahl von Informationsquellen und verlinken nur auf seriöse Websites, akademische Forschungseinrichtungen und, soweit möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

  • ICD-10-Code
  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Das Acetonemic Syndrom oder AS ist ein Komplex von Symptomen, bei denen der Gehalt an Ketonkörpern im Blut zunimmt (insbesondere β-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure sowie Aceton).

Sie sind Produkte einer unvollständigen Oxidation von Fettsäuren, und wenn ihr Gehalt zunimmt, kommt es zu einer Verschiebung des Stoffwechsels..

ICD-10-Code

Ursachen des Acetonsyndroms

Am häufigsten entwickelt sich das Aceton-Syndrom bei Kindern im Alter von 12 bis 13 Jahren. Es scheint auf die Tatsache zurückzuführen zu sein, dass die Menge an Aceton und Acetessigsäure im Blut zunimmt. Dieser Prozess führt zur Entwicklung der sogenannten Acetonkrise. Wenn solche Krisen regelmäßig auftreten, können wir über die Krankheit sprechen.

Das aketonämische Syndrom tritt in der Regel bei Kindern auf, die an neuroarthrischer Diathese, einigen endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose), Leukämie, hämolytischer Anämie und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden. Oft tritt diese Pathologie nach einer Gehirnerschütterung, abnormaler Entwicklung der Leber, mit einem Hirntumor, Fasten auf.

Pathogenese

Die Katabolismuswege von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten unter normalen physiologischen Bedingungen kreuzen sich in bestimmten Stadien des sogenannten Krebszyklus. Es ist eine universelle Energiequelle, die es dem Körper ermöglicht, sich richtig zu entwickeln..

So werden Kohlenhydrate, die den glykolytischen Weg von Embden nach Meyerhof passiert haben, in Pyruvat (organische Ketosäure) umgewandelt. Es brennt im Krebszyklus aus. Proteine ​​werden wiederum durch Proteasen in Aminosäuren zerlegt (Alanin, Cystein und Serin werden ebenfalls in Pyruvat umgewandelt; Tyrosin, Asparaginsäure und Phenylalanin sind Quellen für Pyruvat oder Oxalacetat; Tyrosin, Phenylalanin und Leucin werden in Acetyl-Coenzym A umgewandelt). Fette werden auch durch Lipolyse in Acetyl-Coenzym A umgewandelt.

Durch Fasten oder übermäßigen Verzehr von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln, ständigem Stress und Ketose entsteht. Wenn der Körper gleichzeitig einen relativen oder absoluten Mangel an Kohlenhydraten verspürt, wird die Lipolyse stimuliert, was den Energiebedarf befriedigen sollte.

Durch die verstärkte Lipolyse gelangt eine große Menge freier Fettsäuren in die Leber. Dort beginnen sie, sich in Acetyl-Coenzym A umzuwandeln. Gleichzeitig ist seine Aufnahme in den Krebszyklus aufgrund einer Verringerung der Oxalacetatmenge (aufgrund unzureichender Kohlenhydrate) begrenzt. Die Enzymaktivität beginnt abzunehmen und dies aktiviert die Synthese von freien Fettsäuren und Cholesterin. Infolgedessen hat der Körper nur einen Ausweg - die Verwendung von Acetyl-Coenzym A durch Ketogenese (Synthese von Ketonkörpern).

Ketonkörper beginnen entweder im Gewebe zu Wasser und Kohlendioxid zu oxidieren oder werden über die Nieren, den Magen-Darm-Trakt und die Lunge ausgeschieden. Das heißt, das Aceton-Syndrom beginnt sich zu entwickeln, wenn die Verwertungsrate von Ketonkörpern niedriger ist als die Rate ihrer Synthese.

Symptome des Acetonsyndroms

Normalerweise zeichnen sich Kinder mit Aceton-Syndrom durch einen dünnen Körperbau aus, sie leiden häufig an Schlaflosigkeit und Neurosen. Manchmal sind sie sehr schüchtern, ihr Nervensystem ist schnell erschöpft. Trotzdem entwickeln solche Kinder bessere Sprach-, Gedächtnis- und kognitive Prozesse als andere Gleichaltrige..

Aketonämische Krisen gelten als häufige Manifestation bei diesem Syndrom. Ähnliche Zustände treten normalerweise nach einigen Vorläufern auf: schwere Lethargie, Übelkeit, migräneähnliche Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.

Bei einem typischen aketonämischen Syndrom ist schwere Übelkeit mit Erbrechen ein häufiges Symptom, gefolgt von Anzeichen einer Vergiftung oder Dehydration. Normalerweise beginnt das Kind nach motorischer Unruhe und Erregbarkeit eine Phase der Schläfrigkeit und Lethargie. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann es zu Krämpfen, Bauchkrämpfen, Durchfall oder Verstopfung, Fieber kommen.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen eines Aceton-Syndroms treten in der Regel früh auf (zwei bis drei Jahre). Sie können mit sieben bis acht Jahren häufiger werden. Normalerweise verschwinden im Alter von zwölf oder dreizehn Jahren alle Symptome spurlos..

Acetonämisches Erbrechen-Syndrom

Das aketonämische Erbrechen-Syndrom ist ein Begleitsyndrom bei der neuroarthrischen Diathese. Diese Krankheit wird als ein Merkmal des Geräts des Körpers des Kindes angesehen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Mineral- und Purinstoffwechsel verändert. Ein ähnlicher Zustand wird bei 3-5% der Kinder diagnostiziert. Darüber hinaus nimmt in den letzten Jahren die Zahl der Patienten stetig zu.

Die Hauptsymptome des Aceton-Erbrechen-Syndroms sind:

  1. Die nervöse Erregbarkeit nimmt zu.
  2. Ketoazidose.
  3. Häufige Störungen des Fettstoffwechsels.
  4. Manifestation von Diabetes mellitus.

Hier spielt Vererbung eine sehr wichtige Rolle. Wenn bei den Angehörigen des Kindes Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Cholelithiasis und Urolithiasis, Atherosklerose, Migräne) diagnostiziert wurden, ist es wahrscheinlich, dass das Baby an diesem Syndrom leidet. Auch die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle..

Aketonämisches Syndrom bei Kindern

Das aketonämische Syndrom bei Kindern hat in der Regel die folgende Reihenfolge: Zunächst isst das Kind nicht richtig, was zu Appetitlosigkeit und häufigem Erbrechen führt. Gleichzeitig ist ein klarer Geruch von Aceton aus dem Mund des Babys zu spüren. Nach dem Essen oder Trinken tritt häufig Erbrechen auf. Manchmal führt dies zu Dehydration. In der Regel verschwindet das Aceton-Syndrom im Alter von 10 bis 11 Jahren von selbst.

Neben der Tatsache, dass diese Krankheit durch häufige Krisen gekennzeichnet ist, kann auch unterschieden werden:

  1. Schlaflosigkeit, Nachtängste, erhöhte Geruchsempfindlichkeit, emotionale Labilität, Enuresis.
  2. Eine schlechte Ernährung tritt aufgrund von Appetitlosigkeit, periodisch auftretenden Bauchschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen (Migräne) auf..
  3. Dysmetabolisches Syndrom: Wenn nach ein oder zwei Tagen starke Kopfschmerzen unkontrollierbares Erbrechen mit einem starken Geruch nach Aceton auftritt.

Aketonämisches Syndrom bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen kann sich ein Aceton-Syndrom entwickeln, wenn das Purin- oder Proteingleichgewicht gestört ist. Gleichzeitig nimmt die Konzentration der Ketonkörper im Körper zu. Es versteht sich, dass Ketone als normale Bestandteile unseres Körpers angesehen werden. Sie sind die Hauptenergiequelle. Wenn der Körper eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten erhält, können Sie so eine übermäßige Produktion von Aceton verhindern..

Erwachsene vergessen oft die richtige Ernährung, was dazu führt, dass sich Ketonverbindungen ansammeln. Dies wird zur Ursache einer Vergiftung, die sich in Aceton-Erbrechen äußert..

Darüber hinaus können die Ursachen des Aceton-Syndroms bei Erwachsenen sein:

  1. Entwicklung der neuroarthrischen Diathese.
  2. Ständiger Stress.
  3. Toxische und ernährungsphysiologische Wirkungen.
  4. Nierenversagen.
  5. Unsachgemäße Ernährung ohne genügend Kohlenhydrate.
  6. Endokrine Störungen.
  7. Fasten und Diät halten.
  8. Angeborene Pathologien.

Typ-2-Diabetes mellitus beeinflusst die Entwicklung der Krankheit stark.

Symptome des Ausbruchs des Aceton-Syndroms bei Erwachsenen:

  1. Die Herzfrequenz schwächt sich ab.
  2. Die Gesamtblutmenge im Körper ist stark reduziert.
  3. Die Haut ist blass, auf den Wangen erscheint ein helles Erröten.
  4. Krampfschmerzen treten im Magenbereich auf.
  5. Dehydration.
  6. Die Menge an Glukose im Blut nimmt ab.
  7. Übelkeit und Erbrechen.
  8. Erbrechen tritt im Urin auf.

Komplikationen und Folgen

Eine große Anzahl von Ketonen, die zum Aceton-Syndrom führen, haben schwerwiegende Folgen. Am schwerwiegendsten ist die metabolische Azidose, wenn die innere Umgebung des Körpers sauer wird. Dies kann zu Fehlfunktionen in allen Organen führen. Die Atmung des Kindes beschleunigt sich, der Blutfluss zur Lunge nimmt zu, während er zu anderen Organen abnimmt. Darüber hinaus wirken Ketone direkt auf das Gehirngewebe, was sogar zum Koma führen kann. Ein Kind mit Aceton-Syndrom ist lethargisch und gehemmt.

Diagnostik des Acetonsyndroms

Zunächst stützt sich der Arzt auf die Anamnese-Daten, analysiert die Beschwerden des Patienten, untersucht die klinischen Symptome und führt Laboruntersuchungen durch..

Welche Kriterien werden für die Diagnose verwendet??

  1. Die Episoden des Erbrechens wiederholen sich ständig und sind sehr heftig..
  2. Zwischen Episoden unterschiedlicher Dauer kann es zu Ruhephasen kommen..
  3. Erbrechen kann Tage dauern.
  4. Es ist unmöglich, Erbrechen mit Störungen im Verdauungstrakt in Verbindung zu bringen.
  5. Erbrechenattacken sind stereotyp.
  6. Manchmal endet das Erbrechen sehr unerwartet ohne Behandlung.
  7. Es gibt solche begleitenden Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Photophobie, Lethargie, Schwäche.
  8. Der Patient ist blass, kann Fieber und Durchfall haben.
  9. Galle, Blut, Schleim sind im Erbrochenen zu sehen.

Analysen

Es gibt keine Änderungen in der klinischen Analyse von Blut. Normalerweise zeigt das Bild nur die Pathologie, die zur Entwicklung des Syndroms geführt hat.

Es wird auch ein Urintest durchgeführt, bei dem Sie Ketonurie sehen können (ein Plus oder vier Pluspunkte). Gleichzeitig ist das Vorhandensein von Glukose im Urin kein besonderes Symptom..

Die aus dem biochemischen Bluttest erhaltenen Daten sind für die Diagnose sehr wichtig. Darüber hinaus ist die Dehydration umso besser zu sehen, je länger die Dauer des Aceton-Erbrechens ist. Im Plasma ein spürbar hoher Index von Hämatokrit und Protein. Die Menge an Harnstoff im Blut steigt auch aufgrund von Dehydration an.

Instrumentelle Diagnostik

Die Echokardioskopie ist eine sehr wichtige Methode zur Diagnose. Mit seiner Hilfe können Sie die Indikatoren der zentralen Hämodynamik sehen. Das diastolische Volumen des linken Ventrikels ist häufig verringert, der Venendruck nimmt ab und die Ejektionsfraktion nimmt ebenfalls moderat ab. Vor diesem Hintergrund ist der Herzindex aufgrund von Tachykardie erhöht..

Differenzialdiagnose

Typischerweise wird eine Differentialdiagnose mit diabetischer Ketoazidose durchgeführt. Gleichzeitig sind die Merkmale des letzteren: Hypoglykämie oder signifikante Hyperglykämie, es gibt keine klassische "diabetische" Vorgeschichte, der Zustand des Patienten ist viel besser.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung des Aceton-Syndroms

Wenn Sie bei Ihrem Kind die ersten Anzeichen eines Acetonsyndroms bemerken, müssen Sie ihm sofort ein Sorbens geben (es kann Aktivkohle oder Enterosgel sein). Um Austrocknung zu vermeiden, ist es notwendig, ständig Mineralwasser (kann durch ungesüßten Tee ersetzt werden) in einer kleinen Menge, aber ziemlich oft (alle 5-7 Minuten) zu trinken. Dies wird dazu beitragen, den Drang zum Erbrechen zu verringern..

Bei der Behandlung des Aceton-Syndroms sind die Hauptmethoden diejenigen, die auf die Bekämpfung von Krisen abzielen. Eine unterstützende Behandlung ist sehr wichtig, um Schübe zu reduzieren.

Wenn sich die Acetonkrise bereits entwickelt hat, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert. Die sogenannte Diätkorrektur wird sofort durchgeführt. Es basiert auf der Verwendung leicht verdaulicher Kohlenhydrate, begrenzt fetthaltige Lebensmittel, sorgt für fraktionierte Ernährung und Trinken. Manchmal setzen sie spezielle Reinigungsklistiere mit Natriumbicarbonat ein. Es hilft, einige der Ketonkörper zu eliminieren, die bereits in den Darm gelangt sind. Die orale Rehydratisierung wird mit Lösungen wie Rehydron oder Orso durchgeführt.

Bei starker Dehydration sollte eine intravenöse Infusion von 5% Glucose und Kochsalzlösung verabreicht werden. Oft werden krampflösende Mittel, Beruhigungsmittel und Antiemetika verabreicht. Bei richtiger Behandlung verschwinden die Symptome des Syndroms nach 2-5 Tagen..

Medikamente

  • Aktivkohle. Sorbens, das sehr beliebt ist. Diese Kohle ist pflanzlichen oder tierischen Ursprungs. Es wurde speziell behandelt, um die Saugfähigkeit zu verbessern. In der Regel ist es zu Beginn der Acetonkrise vorgeschrieben, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Unter den Hauptnebenwirkungen ist hervorzuheben: Verstopfung oder Durchfall, Erschöpfung des Körpers an Proteinen, Vitaminen und Fetten.

Aktivkohle ist bei Magenblutungen und Magengeschwüren kontraindiziert.

  • Motilium. Es ist ein Antiemetikum, das Dopaminrezeptoren blockiert. Der Wirkstoff ist Domperidon. Es wird empfohlen, das Medikament vor den Mahlzeiten einzunehmen. Für Kinder beträgt die Dosierung 3-4 mal täglich 1 Tablette, für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre 1-2 Tabletten 3-4 mal täglich.

Manchmal kann die Einnahme von Motilium solche Nebenwirkungen verursachen: Darmkrämpfe, Darmverstimmung, extrapyramidales Syndrom, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Nervosität und Anstieg des Plasmapolaktinspiegels.

Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Prolaktinomen, Magenblutungen, mechanischer Obstruktion des Magen-Darm-Trakts, Körpergewicht bis zu 35 kg, individueller Unverträglichkeit der Komponenten empfohlen.

  • Metoclopramid. Ein bekanntes Antiemetikum, das Übelkeit lindert, die Darmperistaltik stimuliert. Erwachsenen wird empfohlen, 3-4 mal täglich bis zu 10 mg einzunehmen. Kinder über 6 Jahre können 1-3 mal täglich bis zu 5 mg erhalten.

Nebenwirkungen der Einnahme des Arzneimittels sind: Durchfall, Verstopfung, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Depression, Schwindel, Agranulozytose, allergische Reaktion.

Kann nicht gegen Blutungen im Magen, Perforation des Magens, mechanische Obstruktion, Epilepsie, Phäochromozytom, Glaukom, Schwangerschaft, Stillzeit eingenommen werden.

  • Thiamin. Dieses Medikament wird mit Vitaminmangel und Hypovitaminose B1 eingenommen. Oft wird es verschrieben, wenn der Patient dieses Vitamin nicht gut in den Körper bekommt. Nicht einnehmen, wenn Sie überempfindlich gegen die Bestandteile des Arzneimittels sind. Nebenwirkungen sind: Quincke-Ödem, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria.
  • Atoxil. Das Medikament hilft, Toxine im Verdauungstrakt zu adsorbieren und aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus werden schädliche Substanzen aus Blut, Haut und Gewebe entfernt. Infolgedessen sinkt die Körpertemperatur und das Erbrechen hört auf. Das Produkt wird in Form eines Pulvers freigesetzt, aus dem eine Suspension hergestellt wird. Sie müssen eine Stunde vor den Mahlzeiten oder anderen Medikamenten einnehmen. Kinder ab sieben Jahren können 12 g des Arzneimittels pro Tag einnehmen. Die Dosierung für Kinder unter sieben Jahren muss von einem Arzt verschrieben werden.

Alternative Behandlung

Das aketonämische Syndrom kann auch zu Hause behandelt werden. Hier ist jedoch zu beachten, dass Sie nur solche Produkte verwenden können, die Aceton senken können. Wenn sich der Zustand Ihres Kindes nicht bessert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine alternative Behandlung ist in diesem Fall nur geeignet, um den unangenehmen Geruch von Aceton zu beseitigen, die Temperatur zu senken oder Erbrechen zu lindern. Zum Beispiel ist ein Sauerampfer-Sud oder ein spezieller Tee auf Hagebuttenbasis perfekt, um Gerüche zu entfernen..

Kräuterbehandlung

Eine Kräuterbehandlung wird normalerweise durchgeführt, um das Erbrechen zu stoppen. Bereiten Sie dazu die folgenden Abkochungen vor:

  1. Nehmen Sie 1 Esslöffel medizinischen Zitronenmelisse und gießen Sie 1 Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie etwa eine Stunde lang in einem warmen Tuch. Bis zu sechs Mal täglich 1 Esslöffel abseihen und trinken.
  2. Nehmen Sie 1 Esslöffel Pfefferminze und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Sie bestehen zwei Stunden darauf und schlürfen dann. Nehmen Sie bis zu 4 mal täglich einen Esslöffel ein.
  3. Nehmen Sie 1 Esslöffel medizinische Zitronenmelissenblätter, Thymian und Katzenminze, mischen Sie. Gießen Sie kochendes Wasser mit zwei Gläsern über und halten Sie es ein wenig in einem Wasserbad (15 Minuten). Dann kühlen. Tagsüber müssen Sie alles zu gleichen Teilen trinken. Sie können einen Zitronenschnitz hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern..

Ernährung und Diät für Aceton-Syndrom

Einer der Hauptgründe für das Auftreten des Aceton-Syndroms ist Unterernährung. Um einen Rückfall der Krankheit in Zukunft zu vermeiden, müssen Sie die tägliche Ernährung Ihres Kindes streng kontrollieren. Schließen Sie keine Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Konservierungsstoffen, kohlensäurehaltigen Getränken und Pommes ein. Füttern Sie Ihr Baby nicht zu fett oder frittiert..

Damit die Behandlung des Aceton-Syndroms erfolgreich ist, muss eine Diät zwei bis drei Wochen lang durchgeführt werden. Das Diät-Menü beinhaltet notwendigerweise: Reisbrei, Gemüsesuppen, Kartoffelpüree. Wenn die Symptome nicht innerhalb einer Woche wieder auftreten, können Sie nach und nach Fleisch (nicht gebraten), Cracker, Kräuter und Gemüse hinzufügen.

Die Ernährung kann jederzeit angepasst werden, wenn die Symptome des Syndroms wieder auftreten. Wenn Mundgeruch auftritt, müssen Sie viel Wasser hinzufügen, das in kleinen Portionen getrunken werden muss.

Am ersten Tag der Diät sollte dem Kind nichts anderes als Roggencroutons verabreicht werden.

Am zweiten Tag können Sie Reiswasser oder Diät-Bratäpfel hinzufügen.

Wenn alles richtig gemacht ist, treten am dritten Tag Übelkeit und Durchfall auf.

Beenden Sie die Diät unter keinen Umständen, sobald die Symptome verschwunden sind. Ärzte empfehlen, alle Regeln strikt einzuhalten. Am siebten Tag können Sie Kekskekse, Reisbrei (ohne Öl) und Gemüsesuppe zur Diät hinzufügen.

Wenn die Körpertemperatur nicht ansteigt und der Geruch von Aceton verschwunden ist, kann die Ernährung des Babys vielfältiger gestaltet werden. Sie können mageren Fisch, Gemüsepüree, Buchweizen und Milchprodukte hinzufügen.

Verhütung

Nachdem sich Ihr Kind erholt hat, muss die Krankheit verhindert werden. Wenn dies nicht getan wird, kann das Aceton-Syndrom chronisch werden. Befolgen Sie in den ersten Tagen unbedingt eine spezielle Diät und geben Sie fetthaltige und würzige Lebensmittel auf. Nachdem die Diät beendet ist, müssen Sie schrittweise und sehr sorgfältig andere Lebensmittel in die tägliche Diät einführen..

Es ist sehr wichtig, gesunde Lebensmittel zu essen. Wenn Sie alle notwendigen Lebensmittel in die Ernährung Ihres Kindes aufnehmen, gefährdet nichts seine Gesundheit. Versuchen Sie auch, ihm einen aktiven Lebensstil zu bieten, Stress zu vermeiden, die Immunität zu stärken und die Mikroflora zu unterstützen.

Aketonämisches Syndrom bei Kindern

Das aketonämische Syndrom bei Kindern tritt bei anhaltenden Stoffwechselstörungen verschiedener Art auf

Merkmale und Formen

Das aketonämische Syndrom (andere Namen: nicht-diabetische Ketoazidose, Syndrom des periodischen aketonämischen Erbrechens) ist ein nicht infektiöser, metabolisch bedingter Zustand, der auf einer Verletzung der Entfernung von Metaboliten und Reststickstoff aus dem Blut beruht. Die Pathogenese der Krankheit beruht auf einer Verletzung des Stoffwechsels von Fettsäuren, Aminosäuren jeglicher Art.

Die Entwicklung des Aceton-Syndroms bei Kindern wird gesagt, wenn sich die Anfälle der ketoazidotischen Krise häufig abwechseln. Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

  • primäre Ketoazidose;
  • sekundäre Entwicklung des Syndroms.

Der primäre aketonämische Symptomkomplex ist normalerweise idiopathisch und eine eigenständige Erkrankung in der Pädiatrie. Die sekundäre Form ist eine Folge oder Komplikation von begleitenden Hauptpathologien. ICD-10-Krankheitscode - R82.4 (Acetonurie).

Faktoren des Auftretens

Der Hauptgrund für die Anreicherung von Reststickstoff und Acetonämie ist der Überschuss der zulässigen Alterskonzentration von Ketonkörpern und Aceton im Blut. Der Mechanismus der Entwicklung des primären Syndroms beruht auf einer angeborenen Störung des Fettsäurestoffwechsels. Die Symptome einer sekundären Ketoazidose treten vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien auf:

  • Diabetes;
  • Insuffizienz oder Überfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hyperparathyreoidismus);
  • schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Leukämie;
  • onkologische Tumoren;
  • Leberpathologie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hirntumoren.

Das aketonämische Erbrechen-Syndrom entwickelt sich während der Pubertät bei Mädchen und Jungen, die aufgrund der Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen verschiedene Diäten praktizieren. Fasten, unzureichende Ernährung, aggressive Ernährung - all dies trägt zur Entwicklung einer Aketonämie bei Kindern über 6-8 Jahren bei.

Typische Zeichen

Kinder mit Aceton-Syndrom sind dünn, blass und neurotisch. Das Nervensystem solcher Patienten ist schnell erschöpft, der Zustand wechselt mit Erregungsblitzen und Schläfrigkeit.

Es ist bemerkenswert, dass Kinder mit Ketoazidose besser sind als andere lernfähige Kinder, sie haben Gedächtnis und Sprache entwickelt. Typische Symptome von Krisen sind:

  • Unwohlsein, kalter Schweiß auf der Stirn;
  • anhaltender subfebriler Zustand;
  • Übelkeit, Erbrechen mit dem Geruch von Aceton;
  • Migräneschmerzen;
  • Schlafstörung, Appetit;
  • Angst, psycho-emotionale Instabilität.

Lethargie und Depression bei Jugendlichen werden normalerweise auf Überlastung und Müdigkeit zurückgeführt. Bei regelmäßigen Krisen ist eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Kindes wahrscheinlich: Verwirrung, Zittern der Gliedmaßen. Je jünger die Kinder mit Ketoazidose sind, desto intensiver entwickelt sich ihr Krankheitsbild. Die Symptome sollten von Vergiftungen, toxischen Schocks, hypertensiven Krisen und akuten Infektionsprozessen unterschieden werden.

Aketonämisches Erbrechen tritt unter Krisenbedingungen auf, die für schweren Diabetes, Störungen des Fettstoffwechsels und nervöse Erregbarkeit charakteristisch sind. Gefährdet Kinder mit urologischen Erkrankungen, Gichtarthritis, Migräne.

Diagnosemethoden

Die Symptome einer Acetonkrise unterscheiden sich je nach Alter des Kindes.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen und Lebensgeschichte des Kindes, Beschwerden, Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Laborforschungsdaten sind für die endgültige Diagnose von großer Bedeutung:

  • allgemeiner klinischer Bluttest (leichter Anstieg der Leukozyten, Granulozyten, Beschleunigung der Sedimentationsrate der Erythrozyten);
  • Blutbiochemie (informative Analyse, die auf einen Anstieg des Spiegels von Harnstoff, Kreatinin, Reststickstoff, Protein und Hypokaliämie hinweist);
  • Urinanalyse (Ketonurie wird bestimmt).

Das aketonämische Syndrom bei Kindern wird an einem Tag festgestellt. Wenn die + und ++ Werte auf dem Urinanalyseformular angegeben sind, hat das Kind eine leichte Azidose, die zu Hause behandelt werden kann. Bei Werten +++ und höher sprechen sie von einer schweren Entwicklung der Ketoazidose, dem Risiko eines Komas und schweren Komplikationen. Nach der endgültigen Diagnose wird der ätiologische Faktor der Pathologie ermittelt und eine geeignete Therapie für die Grunderkrankung durchgeführt..

Wenn die wahre Ursache des sekundären Acetonsyndroms identifiziert ist, kann es erforderlich sein, einen HNO-Arzt, Gastroenterologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Nephrologen, Hepatologen und Neurologen zu konsultieren..

Behandlungsschema

Die Behandlung besteht darin, das Blut von überschüssigem Aceton zu reinigen und den Elektrolythaushalt des Blutes zu normalisieren.

Die Behandlung der ketoazidotischen Erkrankung erfolgt unter stationären Bedingungen. Bei schweren Stoffwechselstörungen und einer starken Verschlechterung des Zustands ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung zielt darauf ab, das Blut zu reinigen, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen und unangenehme Symptome zu lindern.

Das Therapieprogramm besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Ernährungsumstellung, obligatorische Einschränkung des Fettgehalts zusammen mit einem Anstieg der leichten Kohlenhydrate;
  • Organisation eines reichhaltigen Trinkregimes;
  • Einläufe mit Natriumbicarbonatlösung, die Ketonkörper neutralisiert;
  • Linderung der Dehydration durch intravenöse Verabreichung von Glucose, Kochsalzlösung;
  • Lösungen im Inneren zur Alkalisierung von Blut.

Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung der Acetonkrise kommt es innerhalb weniger Tage zu einer Linderung. Die symptomatische Therapie beinhaltet die Ernennung von Antiemetika, Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. Das aketonämische Erbrechen kann nur durch eine Neuordnung der Ernährung, des Schlafes, der Wachsamkeit und der strikten Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen verhindert werden.

Ein gutes therapeutisches Ergebnis wird mit Massagekursen erzielt, bei denen Multivitaminkomplexe, Enzyme, Hepatoprotektoren und Langzeitberuhigungsmittel eingenommen werden. Mit dem chronischen Aceton-Syndrom können Eltern mit speziellen Kontraststreifen zu Hause Tests auf den Gehalt an restlichem Aceton im Blut des Kindes durchführen.

Gesundes Essen

Bei Kindern mit Stoffwechselstörungen und beeinträchtigter Fettaufnahme sind Ernährung und Nahrungsaufnahme wichtig. Das Prinzip der Organisation der Verdauungsdisziplin zielt darauf ab, die Belastung von Leber, Nieren und Verdauungssystem zu verringern. Von der Diät ausschließen:

  • fetthaltige Milchprodukte;
  • darauf basierendes fettiges Fleisch, Fisch, Innereien und gesättigte Brühen;
  • Saucen, insbesondere Mayonnaise, Ketchup;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Mais, Bohnen, Erbsen;
  • geräuchertes Fleisch, Marinaden, Gurken.

Lebensmittel sollten durch Kochen, Schmoren und Dampfverarbeitung zubereitet werden. Es ist wichtig, dass die Ernährung frisches Gemüse und Obst enthält, ausgenommen Zitrusfrüchte.

Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken (bis zu 1,5-2 Liter pro Tag). Besonders nützlich sind ungesüßte Beerenfruchtgetränke, Trockenfruchtkompotte, Abkochungen von Hagebuttenbeeren. Es wird empfohlen, Zitrussäfte mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 1 zu verdünnen..

Es wird nicht empfohlen, Fette vollständig von der Ernährung des Kindes auszuschließen. Wenn möglich, werden tierische Fette jedoch durch pflanzliche ersetzt. Ein Beispielmenü für den Tag enthält:

  • Haferflocken mit Himbeeren, Tee mit Milch, Cracker;
  • Hühnersuppe mit hausgemachten Nudeln, Kartoffelpüree, mageren Schnitzel;
  • Beerengelee, Scheiben, Cornflakes;
  • Gemüseeintopf mit Kräutern, Banane, Cranberrysaft.

Ein Gastroenterologe und Ernährungsberater kann Ihnen bei der Erstellung des Tagesmenüs behilflich sein. Die Ernährung ist rationalisiert. Häufige kleine Mahlzeiten werden empfohlen. Das Trinken sollte 20-30 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten erfolgen..

Die Prognose für eine Aketonämie ist günstig. In der späten Jugend verschwindet es normalerweise von selbst. Bei sekundären Formen der Pathologie ist es wichtig, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Eine ungünstigere Prognose wird beobachtet, wenn keine angemessene Therapie, Nahrungsmittel- und Arzneimittelkorrektur und häufige ketoazidotische Krisen vorliegen. Bei fortschreitender Aketonämie entwickeln sich schwerwiegende Komplikationen aus den inneren Organen und Systemen bis zur Entwicklung eines säurehaltigen Komas und dem Tod des Patienten.

Aketonämisches Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Das aketonämische Syndrom ist eine spezielle Reaktion des Körpers auf eine übermäßige Ansammlung von Ketonkörpern im Blut. Dies ist ein ganzer Komplex klinischer Symptome, die sich aus Stoffwechselstörungen und Körpervergiftungen ergeben. Aketonämisches Erbrechen bei Kindern tritt nicht ohne Grund auf. Die Ursachen für den pathologischen Zustand sind Stress, psychoemotionale Überlastung, körperliche Überlastung, Ernährungsfehler, akute Infektionen und verschiedene Krankheiten. Vor Beginn eines Anfalls wird das Kind launisch, weinerlich, schwach, weigert sich zu essen, klagt über Bauch- und Kopfschmerzen.

Der Körper führt ständig Stoffwechselprozesse durch. Durch den Blut- und Lymphfluss gelangen Nährstoffe in die Gewebe und Organe, und Zerfallsprodukte und Toxine werden ausgeschieden. Stoffwechselversagen beeinträchtigt den Gesundheitszustand des Menschen. Infolge eines Glukosemangels und einer Aktivierung des Fettabbaus im Blut treten Ketonkörper auf. Eine Beeinträchtigung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten führt zur Akkumulation von Zerfallsprodukten im Körper, zu einem weiteren Fortschreiten der Stoffwechselveränderungen und zu einer allgemeinen Vergiftung. Eine hohe Konzentration von Ketonkörpern im Blut äußert sich in Anfällen der Acetonkrise und endet mit der Entwicklung des Aceton-Syndroms bei Kindern..

Diese Krankheit wird als eine der Manifestationen der neuroarthrischen Diathese angesehen. Es manifestiert sich in Anfällen von unbezwingbarem Erbrechen, abwechselnd mit Perioden des Wohlbefindens; der Geruch von Aceton aus dem Mund; Anzeichen von Vergiftung, Dehydration und Abdomensyndrom. Kranke Kinder sind leicht zu erregen, haben ein gutes Gedächtnis und gute Lernfähigkeiten, bleiben in Bezug auf Gewicht und körperliche Entwicklung von Gleichaltrigen zurück, liegen jedoch psycho-emotional vor ihnen. Nach 12 Jahren verschwindet die Pathologie vollständig. Das Syndrom hat einen Code gemäß ICD-10 R82.4 und den Namen "Acetonuria". Es tritt häufiger bei Vorschulkindern im Alter von 5 bis 6 Jahren auf.

Die Diagnose der Pathologie basiert auf klinischen Daten und Labortestergebnissen. Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht in Kombination mit Ketonurie und Hyperammonämie sind charakteristische Merkmale des Syndroms. Ein positiver Test auf Aceton im Urin ist das wichtigste diagnostische Kriterium für die Pathologie.

Patienten mit Aketonämie erhalten eine Infusionstherapie, Reinigungsklistiere und eine Kohlenhydrat-Gemüse-Diät. Therapeutische Maßnahmen können eine Acetonkrise verhindern und den Zustand des Kindes erheblich lindern. Der Ausbruch der Krise wird schnell und ohne Komplikationen vergehen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig gestoppt wird und ihren Verlauf nehmen kann, können die Folgen am traurigsten sein..

Arten des Acetonsyndroms:

  • Das primäre Syndrom ist eine separate nosologische Einheit, deren Hauptmanifestation wiederholtes Erbrechen ist. Übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln oder anhaltender Hunger kann zu einer Verschlimmerung führen. Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese.
  • Das sekundäre Syndrom ist eine Manifestation von Erkrankungen der inneren Organe und akuten fieberhaften Zuständen. Er begleitet den Verlauf von Endokrinopathien, akuten Infektionen, Trauma und Hirnneoplasmen, hämatologischen und Verdauungsstörungen.

Ätiologie

Ein Kohlenhydratmangel führt zu einem Energiemangel im Körper und einer kompensatorischen Aktivierung der Lipolyse, was zu einem Überschuss an Fettsäuren führt. Normalerweise werden sie bei gesunden Menschen in der Leber in Acetyl-Coenzym A umgewandelt, das größtenteils an der Bildung von Cholesterin beteiligt ist, und ein kleinerer Teil wird für die Bildung von Ketonkörpern aufgewendet. Wenn die Lipolyse zunimmt, wird auch die Menge an Acetyl-Coenzym A übermäßig. Es gibt nur einen Weg, es zu verwenden - die Bildung von Ketonkörpern oder die Ketogenese. Ein unzureichend angepasstes Verdauungssystem eines Kindes und ein beschleunigter Stoffwechsel stören die Ketolyse. Ketonkörper reichern sich im Blut an, verursachen ein Säure-Base-Ungleichgewicht und wirken toxisch auf das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt.

Bei Erwachsenen entwickelt sich das Aceton-Syndrom, wenn der Purinstoffwechsel beeinträchtigt ist. Dies ist ein weiterer Mechanismus, um das Energiedefizit bei unzureichenden Kohlenhydraten im Blut auszugleichen - die Verwendung interner Proteinreserven. Beim Abbau von Kohlenhydraten entstehen Glukose und Wasser, und beim Abbau von Proteinen entstehen viele Zwischenprodukte, die eine gewisse Gefahr für einen lebenden Organismus darstellen. Unter ihnen sind Ketonkörper - Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure, Aceton. Ihr übermäßiger Gehalt im Blut führt zum Aceton-Syndrom..

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren:

  1. psychomotorische Überlastung,
  2. Vergiftung,
  3. starker Schmerz,
  4. Sonnenstrahlung,
  5. ZNS-Schaden,
  6. Infektionen,
  7. Alkoholismus,
  8. Stress ausüben,
  9. Ernährungsfaktoren - längeres Fasten oder übermäßiges Essen von fetthaltigen und proteinhaltigen Lebensmitteln,
  10. Toxikose schwangerer Frauen - Nephropathie, Eklampsie,
  11. Vererbung - das Vorhandensein von Gicht bei Verwandten, Gallenstein und Urolithiasis, Atherosklerose,
  12. Nierenversagen,
  13. Mangel an Verdauungsenzymen,
  14. Dyskinesie der Gallenwege.

Ketonkörper werden während der Oxidation in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt. Diese biochemischen Reaktionen treten aktiv in Skelettmuskeln, Myokard und Gehirngewebe auf. Sie lassen den Körper über Nieren, Lunge und Verdauungstrakt unverändert. Wenn der Prozess ihrer Bildung schneller ist als der Prozess der Nutzung, tritt Ketose auf.

Pathogenetische Verbindungen des Syndroms:

  • Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor,
  • erhöhte Spiegel an Ketonkörpern,
  • Ketoazidose,
  • Hyperventilation der Lunge,
  • Abnahme des Kohlendioxids im Blut,
  • Vasokonstriktion - Verengung der Blutgefäße,
  • Koma,
  • Schädigung der Lipidschicht der Membranen,
  • Hypoxämie,
  • Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut,
  • klinische Manifestationen - Erbrechen, Bauchschmerzen.

Symptome

Die Pathologie äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:

  1. Nervosität und Reizbarkeit sind Anzeichen für eine erhöhte nervöse Erregbarkeit,
  2. Neurasthenie - leichte Erregbarkeit und schnelle Erschöpfung der Nervenfunktionen,
  3. Schlanke Figur,
  4. Schüchternheit, Angst und Isolation in neuen Situationen,
  5. Leichter Schlaf, häufige Schlaflosigkeit, Albträume,
  6. Überempfindlichkeit gegen Gerüche, Geräusche und Blendung,
  7. Instabilität der Emotionen,
  8. Schnelle Entwicklung von Sprache, Gedächtnis und Informationswahrnehmung,
  9. Soziale Fehlanpassung.

Die aketonemische Krise ist eine typische Manifestation der Pathologie, die oft plötzlich und manchmal nach den Vorboten auftritt: Apathie, Gleichgültigkeit oder Unruhe, Angst, Appetitlosigkeit, Dyspepsie.

  • Das Hauptzeichen einer Acetonkrise ist wiederholtes oder unbezwingbares Erbrechen, das durch Stereotypie gekennzeichnet ist: Jede neue Episode wiederholt die vorherige. Erbrechen enthält oft Galle, Schleim und Blut. Aketonämisches Erbrechen geht fast immer mit Vergiftungen, Dehydration, Bauchschmerzen und anderen Anzeichen einher..
  • Das Intoxikationssyndrom äußert sich in Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Myalgie, Arthralgie und Atemnot.
  • Dehydrationssyndrom - Muskelhypotonie, Schwäche, Trockenheit und Blässe der Haut, scharlachrotes Erröten auf den Wangen, Zurückziehen der Augen.
  • Das Auftreten in schweren Fällen von meningealen Symptomen, Tachypnoe, Krampfanfällen ist möglich.
  • Das abdominale Syndrom äußert sich in Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium, Stuhlstörungen und dyspeptischen Symptomen.
  • Bei Patienten nimmt die Diurese ab, es tritt ein unangenehmer Geruch von Aceton aus dem Mund, der Haut, dem Urin und dem Erbrochenen auf. Die Leber vergrößert sich nach Beendigung des Erbrechens.

Die klinischen Symptome nehmen allmählich zu. Das Kind wird träge, schläfrig, gereizt. Die ersten Anfälle der Krankheit können bereits während der Neugeborenenperiode auftreten und in der Pubertät vollständig verschwinden.

Bei Vorhandensein der oben genannten Symptome befinden sich viele Ketonkörper im Blut und Aceton im Urin. Aketonämisches Erbrechen ist schwer zu stoppen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, um eine Dehydration zu vermeiden. Andernfalls vergrößert sich die Leber bei Patienten, die Anzahl der Leukozyten im Blut nimmt zu und es tritt ein ketoazidotisches Koma auf..

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Pathologie wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Sammeln Sie dazu eine Vorgeschichte von Leben und Krankheit, hören Sie auf Beschwerden, untersuchen Sie die klinischen Symptome und die Ergebnisse zusätzlicher Tests. Bei Patienten finden sich im Blut entzündliche Veränderungen, eine Zunahme oder Abnahme der Natrium- und Kaliumkonzentration, eine Abnahme der Glukose, Hypochlorämie, eine Verschiebung des pH-Werts zur sauren Seite, Hypercholesterinämie, Lipoproteinämie und eine hohe Konzentration an Ketonkörpern im Blut. Glucosurie und Ketonurie werden im Urin nachgewiesen. Die instrumentelle Diagnostik besteht in der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, der Bauchorgane und der Nieren. Die Echokardioskopie erkennt eine Abnahme des linksventrikulären diastolischen und Schlagvolumens.

Alle Patienten benötigen die Konsultation von Spezialisten auf den Gebieten Endokrinologie, Chirurgie, Neurologie und Gastroenterologie.

Sie können die Konzentration von Ketonkörpern in Urin und Blut in einem klinischen Labor oder zu Hause bestimmen. Venöses Blut wird morgens auf nüchternen Magen entnommen. Zuvor ist das Rauchen und Trinken von Alkohol verboten. Allen Patienten am Vorabend wird geraten, nicht nervös zu sein und ihre übliche Ernährung nicht zu ändern. Der Urin wird morgens nach Hygiene der äußeren Genitalien in einem sterilen Behälter gesammelt.

Zu Hause verwenden sie Testsysteme - Indikatorstreifen, nach deren Farbgrad sie Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Aceton im Urin ziehen. Dazu gibt es Tabellen, in denen jede Farbe der einen oder anderen Konzentration von Ketonkörpern entspricht. Der Teststreifen wird einige Sekunden in Urin getaucht und 2-3 Minuten warten gelassen. Während dieser Zeit tritt eine chemische Reaktion auf. Überprüfen Sie dann die Farbe des Streifens mit der am Test angebrachten Skala..

Behandlung

Bei Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie bei einem Kind ist es notwendig, es mit Mineralwasser, einem Sud aus Hagebutten oder ungesüßtem Tee, einfachem Trinkwasser ohne Gas mit gelöster Glukose, zu verlöten. Wenn der Acetonspiegel signifikant erhöht ist, sind Magenspülung und ein reinigender Einlauf erforderlich. Dann erhält das Kind Enterosorbentien - "Aktivkohle", "Enterosgel". Um Austrocknung zu vermeiden, sollte dem Kind ständig Wasser gegeben werden. Geben Sie normalerweise alle 5 Minuten 1-2 Schlucke. Dieses fraktionierte Trinken hilft, den Drang zum Erbrechen zu verringern, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Belastung der Nieren zu verringern. Bei ketoazidotischem Erbrechen ist ein Fasten von 12 Stunden angezeigt.

Eine strikte Kontrolle der täglichen Ernährung des Kindes hilft, eine Verschärfung des Syndroms in Zukunft zu vermeiden. Kranke Kinder dürfen keine Konserven, Gurken, Soda, Fast Food, Snacks, fetthaltige und frittierte Lebensmittel essen. In einer gestörten Phase müssen Sie 2-3 Wochen lang eine Diät einhalten. Das Menü sollte aus Reisbrei, Kartoffeln, magerem Fleisch, Suppe mit Gemüsebrühe, Kräutern und Gemüse, Diät-Bratäpfeln, Keksen bestehen.

Die aketonemische Krise ist ein Hinweis auf die Krankenhauseinweisung eines Kindes. Die Patienten werden entgiftet, pathogenetisch und symptomatisch behandelt, um Schmerzen und Erbrechen zu lindern und den Elektrolythaushalt im Körper zu normalisieren.

  1. Die Diät-Therapie besteht darin, Fette von der Diät auszuschließen, leicht verdauliche Kohlenhydrate und eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu überwiegen. Den Patienten wird eine reichliche fraktionierte Ernährung gezeigt.
  2. Bei der Exikose werden Lösungen verwendet, die unabhängig von Pulver oder Fertigpräparaten hergestellt werden. Am häufigsten verwenden sie "Regidron" -, "Glucosolan" -, Bioris- oder Karottenreis-Abkochungen, "Oralit", "Gidrovit", "Gidrovit Forte", "Orsol"..
  3. Die Infusionstherapie basiert auf der intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln zur Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts und des Säure-Base-Zustands im Körper. Den Patienten werden kolloidale und kristalloide Lösungen injiziert - Kochsalzlösung, Ringer, Glucose, "Polyglyukin", "Reogluman", "Reopolyglyukin", "Gemodez"..
  4. Die antimikrobielle Behandlung erfolgt nach Indikationen - antibakterielle und antivirale Mittel.
  5. Um die Hauptsymptome zu beseitigen, Antiemetika "Cerucal", "Raglan", krampflösende Mittel "Drotaverin", "Papaverin", Beruhigungsmittel "Persen", "Novopassit", Hepatoprotektoren "Hepabene", "Carsil", "Essentiale", Prokinetika "Motilium", "Metoclopramid", Stoffwechselmedikamente "Thiamin", "Cocarboxylase", "Pyridoxin".
  6. Eine Nierenhämodialyse ist angezeigt, wenn die Filtrationsfunktion des Organs signifikant beeinträchtigt ist. Mit dieser Methode können Sie das Blut von schädlichen Substanzen und Fäulnisprodukten reinigen. Das Blut des Patienten und eine spezielle wässrige Lösung passieren das Gerät und scheinen durch ein Sieb gesiebt zu werden. Es kehrt in gereinigter Form zum Körper zurück.
  7. Kräutermedizin - Infusion von Baldrianwurzel, Mutterkraut, Pfingstrose, die eine leichte beruhigende Wirkung hat.

Eine korrekte Behandlung kann die Symptome einer Acetonkrise in 2-5 Tagen beseitigen.

Klinische Empfehlungen von Spezialisten in der Interiktionszeit:

  • Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes zu überwachen, es hauptsächlich mit Milch- und Pflanzenprodukten zu füttern und Fehler in der Ernährung zu vermeiden.
  • Um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, keine überfüllten Orte besuchen und grundlegende antiepidemische Maßnahmen ergreifen.
  • Stress und emotionaler Stress sind Provokateure der Krankheit. Eltern sollten eine günstige Atmosphäre in der Familie schaffen und ihr Kind vor Konflikten und negativen Emotionen schützen können.
  • In der Zwischenzeit werden kranken Kindern Multivitaminkomplexe, Medikamente zur Verbesserung der Leberfunktion, Enzyme, therapeutische Bäder und Massagen verschrieben.

Mit Hilfe der traditionellen Medizin kann das Erbrechen gestoppt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden. In der Regel werden Abkochungen und Aufgüsse von Zitronenmelisse, Pfefferminze, Thymian, Katzenminze, Sauerampfer und Hagebutten sowie Preiselbeeren verwendet. Pflanzliche Heilmittel mit entzündungshemmenden, analgetischen und harntreibenden Eigenschaften: Ringelblume, Pfingstrose, Wacholder, Sanddorn, Brennnessel, Birkenblätter.

Kinder mit Aceton-Syndrom sind am anfälligsten für die Entwicklung von Diabetes mellitus. Daher werden sie von einem pädiatrischen Endokrinologen überwacht und führen jährlich eine Blutuntersuchung auf Glukosetoleranz durch. Diesen Kindern wird im Frühjahr und Herbst zweimal im Jahr eine Vitamintherapie sowie eine jährliche Hygienebehandlung angeboten.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Pathologie ist relativ günstig. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Krisen allmählich ab und hört dann vollständig auf. Im Alter von 11-12 Jahren verschwindet die Krankheit von selbst und alle Symptome verschwinden. Durch eine rechtzeitige und kompetente medizinische Versorgung können Sie die Ketoazidose stoppen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und Folgen vermeiden.

Um die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, müssen Eltern, deren Kinder an einer neuroarthritischen Diathese leiden, über mögliche ätiopathogenetische Faktoren informiert werden. Klinische Empfehlungen von Spezialisten ermöglichen es, die Bildung einer Krankheit zu verhindern:

  1. Überlasten Sie das Kind nicht mit fetthaltigen Lebensmitteln,
  2. Stellen Sie sicher, dass das Kind nicht verhungert,
  3. Härtungs- und Wasserverfahren durchführen,
  4. das Kind rechtzeitig impfen,
  5. Immunität stärken,
  6. Darmflora normalisieren,
  7. Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag.

Kranke Kinder sind in direktem Sonnenlicht, Stress und Konfliktsituationen kontraindiziert. Um neue Angriffe zu vermeiden, muss eine ARVI-Prävention durchgeführt werden. Um dies zu tun, sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen, Temperament, an der frischen Luft gehen. Wenn Sie sich richtig behandeln und alle medizinischen Anweisungen befolgen, werden Krisen bei einem Kind für immer zurückgehen.

Mehr Über Die Diagnose Von Diabetes

Maninil, Diabeton, Glidiab, Glurenorm, Amaryl, Glucophage und andere Diabetesmedikamente

Arten

Zucker senkende Medikamente werden synthetisch gewonnen.Das Merkmal drückt sich in der Wirksamkeit der oralen Verabreichung aus.

Welche Kräuter können Sie mit Pankreatitis und Cholezystitis trinken?

Behandlung

Kräuter gegen Pankreatitis und Cholezystitis sind eine Methode der Hilfstherapie, die dazu beiträgt, die Wirksamkeit der Hauptbehandlung zu erhöhen.