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Akromegalie

Am 22. Juni teilte der Abgeordnete der Staatsduma, Nikolai Valuev, auf dem TVC-Kanal mit, dass er die postoperative Behandlung eines Gehirntumors fortsetze. Ihm zufolge unterzog er sich zwei Operationen und wird jetzt monatlich behandelt. Aufgrund eines Missverständnisses der Diagnose schrieben viele Medien, dass der ehemalige Boxer an Hirnkrebs leidet. Aber wie Valuev Komsomolskaya Pravda erklärte, hat er keinen Krebs. Die Ärzte diagnostizierten bei ihm Akromegalie. Diese Krankheit ist mit einer Funktionsstörung der Hypophyse anterior verbunden. Wie der ehemalige Boxweltmeister feststellte, musste er krankheitsbedingt seine Karriere beenden..

Was ist Akromegalie und warum tritt diese Krankheit auf??

Akromegalie (vom griechischen Akros - "extrem" und Megas - "groß") ist eine schwere neuroendokrine Erkrankung. Es tritt aufgrund der chronischen übermäßigen Sekretion von adrenocorticotropem Hormon auf. Laut dem Ehrendoktor der Russischen Föderation, dem endokrinologischen Chirurgen Vladimir Bondarenko, verursacht Akromegalie in den meisten Fällen die Bildung eines Hypophysenadenoms - eines gutartigen Tumors, der dieses Hormon isoliert produziert.

„Akromegalie ist leider keine sehr gute Krankheit. Es hängt mit der Tatsache zusammen, dass ein Tumor in der Hypophyse auftritt, während er entweder sehr klein oder groß sein kann und in verschiedenen Altersstufen auftritt. Das Problem ist, dass sich die Hypophyse mit einem Durchmesser von etwa 7 bis 8 mm in der Mitte des Gehirns befindet, mit Knochen bedeckt ist und sich darin ein Tumor entwickelt. Das Adenom produziert adrenocorticotropes Hormon oder ACTH. Dieses Hormon wird in den Blutkreislauf freigesetzt und führt zu sehr schwerwiegenden Veränderungen im Körper “, sagt Bondarenko.

Was sind die Hauptzeichen der Akromegalie??

Bei der Akromegalie kommt es zu einem pathologisch überproportionalen Wachstum von Knochen, Knorpel, Weichteilen, inneren Organen sowie zu einer Verletzung des Funktionszustands des Herz-Kreislauf-Systems, des Lungensystems, der peripheren endokrinen Drüsen und des Stoffwechsels.

Die Hauptmerkmale der Akromegalie sind eine Vergröberung der Gesichtszüge (eine Zunahme der Stirnkämme, Jochbeinknochen, Proliferation der Weichteile) und eine unverhältnismäßige Zunahme der Größe der Hände und Füße. Bei der Krankheit werden auch übermäßiges Schwitzen, arterielle Hypertonie, deformierende Arthrose, Kopfschmerzen, Müdigkeit, geistige Beeinträchtigung, Sehbehinderung, Impotenz bei Männern und Beendigung der Menstruation bei Frauen beobachtet.

„Es gibt große Veränderungen im Aussehen, Knochen wachsen, Patienten haben hohen Blutdruck, andere Tumoren können sich bilden, zum Beispiel Schilddrüsentumoren. Auch Menschen, die an dieser Krankheit leiden, haben starke Gelenkschmerzen “, sagt Bondarenko.

Wie wird Akromegalie behandelt??

Akromegalie-Behandlungsmethoden werden individuell ausgewählt. In den meisten Fällen wird eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet - die Entfernung des Hypophysenadenoms. Es ermöglicht Ihnen, das Wachstumshormon schnell zu reduzieren und die Tumorkompression an nahe gelegenen Strukturen zu beseitigen. Strahlentherapie wird ebenfalls verwendet. Wenn eine Operation oder Strahlentherapie nicht möglich ist, wird eine medikamentöse Unterdrückung der Sekretion oder Aktivität des Wachstumshormons durchgeführt.

„Zu unserem großen Bedauern erfordert ein Adenom, das eine übermäßige Menge an adrenocorticotropem Hormon produziert, eine chirurgische Behandlung. Die Behandlung kann unterschiedlich sein - offene Operation oder "Ausbrennen" durch Bestrahlung. Aber nur eine Operation kann das Leiden solcher Patienten lindern. Es versteht sich, dass eine späte Operation die Veränderungen, die bereits in den Knochen aufgetreten sind, nicht beseitigt. Sie hören einfach in ihrer Entwicklung auf “, sagt Bondarenko.

Der Arzt stellt fest, dass infolge der Operation leider die Produktion anderer Hormone, die von der Hypophyse produziert werden, gestört ist, insbesondere des follikelstimulierenden Hormons (FSH), des luteinisierenden Hormons (LH) und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH). „Die gesamte Hypophyse wird entfernt. Es ist entweder "ausgebrannt" oder einfach sofort entfernt. Infolgedessen verliert eine Person das gesamte Spektrum sehr komplexer Hormone und muss diese durch eine Ersatztherapie ersetzen “, sagt Bondarenko.

Akromegalie

Beschreibung

Akromegalie ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Funktionalität der Hypophyse anterior beeinträchtigt wird. Die Akromegalie-Krankheit manifestiert sich nach dem Ende des Wachstums, begleitet von der Ausdehnung der Gesichtsteile von Schädel, Füßen und Händen.

Der Provokateur der Akromegalie ist eine Erhöhung der Konzentration des Wachstumshormons. Die Entwicklung der Krankheit im Jugendalter wird als Gigantismus bezeichnet..

Grundursachen und Stadien der Akromegalie

Die Hypophyse produziert das somatotrope Hormon (STH), das im Kindesalter für die Bildung des Bewegungsapparates verantwortlich ist, und überwacht bei Erwachsenen den Wasser-Salz-Stoffwechsel.

Bei Patienten mit Akromegalie liegt eine Verletzung der Produktion dieses Hormons und eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut vor. Hypophysenadenom mit Akromegalie tritt auf, wenn sich Hypophysenzellen vermehren.

Experten glauben, dass die häufigste Ursache für Akromegalie das Hypophysenadenom ist, das sich bei hypothalamischen Tumoren, Kopfverletzungen und chronischer Sinusitis bilden kann. Ein erblicher Faktor spielt eine große Rolle bei der Entwicklung der Akromegalie.

Die Akromegalie ist durch einen langfristigen Verlauf gekennzeichnet. Ihre Erscheinungsformen hängen vom Entwicklungsstadium ab:

Die Präkromegalie ist durch einen leichten Anstieg des STH-Spiegels gekennzeichnet, wodurch praktisch keine Anzeichen für eine Manifestation der Pathologie vorliegen.

Hypertrophes Stadium - es gibt deutlich ausgeprägte Symptome der Krankheit;

Das Tumorstadium ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hirndrucks und Störungen in der Arbeit des Seh- und Nervensystems;

Kachexie - es gibt eine Erschöpfung des Patienten.

Aufgrund der langen Entwicklung im ersten Stadium der Akromegalie gibt es keine äußeren Anzeichen.

Klinische Manifestationen

Zu den Symptomen einer Akromegalie bei Kindern und Erwachsenen gehören:

Schmerzen in der Wirbelsäule und den Gelenken aufgrund ihrer Destabilisierung und der Entwicklung einer Arthropathie;

Übermäßiges männliches Haar bei Frauen;

Verbreiterung der Zwischenräume zwischen den Zähnen, Vergrößerung verschiedener Teile des Gesichts, Verdickung der Haut;

Das Auftreten von Zottenwarzenwachstum;

Vergrößerung der Schilddrüse;

Verminderte Arbeitsfähigkeit, Müdigkeit;

Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien, die zum Tod führen können;

Entwicklung von Diabetes mellitus;

Verletzung der Hautpigmentierung;

Störung der Atemwege.

Mit der Akromegalie der Hypophyse werden gesunde Zellen komprimiert, was Folgendes provoziert:

Verminderte Potenz und Libido bei Männern;

Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen bei Frauen;

Häufige Migräne, die nicht auf Medikamente anspricht.

Diagnose

Die Diagnose von Akromegalie und Gigantismus ist anhand von Daten möglich: MRT des Gehirns, Symptome, Röntgenaufnahme des Fußes, biochemische Parameter.

Unter den Laborstudien wird die Bestimmung der Konzentration von STH und Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor 1 unterschieden. Normalerweise beträgt der STH-Spiegel nicht mehr als 0,4 μg / l, und IRF-1 entspricht den normativen Indikatoren je nach Geschlecht und Alter des Probanden. Bei Abweichungen kann das Vorliegen der Krankheit nicht ausgeschlossen werden.

Eine Röntgenaufnahme des Fußes wird gemacht, um die Dicke seines Weichgewebes zu bestimmen. Referenzwerte für Männer bis 21 mm, für Frauen bis 20 mm.

Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde, wird die Pathogenese der Akromegalie untersucht und die Abnormalitäten in der Arbeit der Hypophyse und des Hypothalamus bestimmt.

Die Computertomographie der Beckenorgane, des Brustkorbs, des Retroperitoneums und der Mediastinalorgane wird durchgeführt, wenn keine Hypophysenpathologien vorliegen und biochemische und klinische Manifestationen einer Akromegalie vorliegen.

Therapeutische Maßnahmen gegen Akromegalie

Der Hauptzweck der Durchführung therapeutischer Maßnahmen für eine solche Pathologie besteht darin, die Produktion von Somatotropin zu normalisieren, dh es in einen Remissionszustand zu bringen..

Hierzu werden folgende Techniken verwendet:

Die chirurgische Therapie wird bei zwei Arten angewendet: transkraniell und transsphenoidal. Die Wahl wird von einem Neurochirurgen getroffen. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um ein Mikroadenom oder eine teilweise Resektion des Makroadenoms zu entfernen.

Bestrahlung wird nach chirurgischer Therapie ohne Wirkung durchgeführt, für diese Gammamesser kann ein Protonenstrahl, ein Linearbeschleuniger verwendet werden.

Bei der medikamentösen Therapie werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet: Wachstumshormonantagonisten, Somatostatinanaloga, dopaminerge Medikamente.

Die kombinierte Behandlungsmethode wird gemäß den Empfehlungen des Arztes angewendet.

Die Auswahl der therapeutischen Maßnahmen sollte in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten erfolgen, der die Pathogenese der Akromegalie, die Symptome und die Ergebnisse der biochemischen Studien des Patienten untersucht hat..

Laut Statistik wird ein chirurgischer Eingriff als der effektivste angesehen, etwa 30% der operierten Patienten erholen sich vollständig und der Rest hat eine stabile Remissionsperiode..

Zur Vorbeugung wird empfohlen:

Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx;

Vermeiden Sie ein Kopftrauma.

Wenn Sie zweifelhafte Anzeichen haben, wenden Sie sich an einen Endokrinologen. Es lohnt sich nicht, unabhängig zu diagnostizieren und insbesondere zu behandeln.

Symptome

Klinische Manifestationen der Akromegalie werden durch eine erhöhte Produktion von Somatotropin, einem spezifischen Wachstumshormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird, oder durch Krankheiten verursacht, die die Entwicklung von Tumorbildungen verursachen (Hypophysenadenom, Hirntumor, Metastasen aus entfernten Organen)..

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit liegen in der Überproduktion von Wachstumshormon, das primärer Hypophyse ist oder hypothalamischen Ursprungs ist.

Es ist allgemein anerkannt, dass der pathologische Prozess, der sich in einem frühen Alter entwickelt, ein Vorteil in der Jugend, als Gigantismus bezeichnet wird. Ein charakteristisches Merkmal des Gigantismus bei Kindern ist das schnelle und proportionale Wachstum von Organen, Geweben, Knochen des Skeletts und hormonellen Veränderungen. Ein ähnlicher Prozess, der sich nach Beendigung des Körperwachstums im Erwachsenenalter entwickelt, wird als Akromegalie bezeichnet. Die charakteristischen Symptome der Akromegalie werden als unverhältnismäßige Zunahme von Organen, Geweben und Knochen des Körpers sowie als Entwicklung von Begleiterkrankungen angesehen.

Anzeichen von Gigantismus bei Kindern

Frühe Anzeichen einer Akromegalie (Gigantismus) bei Kindern können einige Zeit nach Beginn ihrer Entwicklung festgestellt werden. Äußerlich manifestieren sie sich im vermehrten Wachstum von Gliedmaßen, die sich unnatürlich verdicken und lockern. Gleichzeitig kann festgestellt werden, dass die Wangenknochen, die Stirnknochen zunehmen, eine Hypertrophie der Nase, der Stirn, der Zunge und der Lippen auftritt, wodurch sich die Gesichtszüge ändern und gröber werden.

Innere Störungen sind durch Ödeme in den Strukturen des Rachens und der Nebenhöhlen gekennzeichnet, die eine Veränderung des Timbres der Stimme verursachen und diese senken. Einige Patienten klagen über Schnarchen. Auf dem Foto manifestiert sich die Akromegalie bei Kindern und Jugendlichen in starkem Wachstum, unnatürlich vergrößerten Körperteilen und verlängerten Gliedmaßen aufgrund unkontrollierter Ausdehnung der Knochen. Die Entwicklung der Krankheit geht auch mit hormonellen Veränderungen einher, deren Symptome sind:

Hypersekretion der Talgdrüsen;

erhöhter Blutzucker;

erhöhtes Kalzium im Urin;

die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung;

Schwellung der Schilddrüse und Funktionsstörung.

In einem frühen Alter kommt es häufig zu einer charakteristischen Proliferation des Bindegewebes, die das Auftreten von Tumorbildungen und Veränderungen der inneren Organe verursacht: Herz, Leber, Lunge, Darm. Sehr oft sieht man auf dem Foto Neugeborene mit Halsakromegalie, deren charakteristisches Merkmal die Verlängerung des sternoklavikulären Mastoidmuskels ist.

Symptome der Akromegalie bei Erwachsenen

Die Überproduktion von Wachstumshormon führt zu pathologischen Störungen im Körper eines Erwachsenen, die zu einer Veränderung seines Aussehens führen, die auf seinem Foto oder bei persönlichem Kontakt deutlich zu sehen ist. Dies äußert sich in der Regel im überproportionalen Wachstum bestimmter Körperteile, einschließlich der oberen und unteren Extremitäten, Hände, Füße und des Schädels. Wie bei Kindern verändern sich bei erwachsenen Patienten Stirn, Nase, Lippenform, Stirnkämme, Jochbein und Unterkiefer, wodurch sich die Interdentalräume vergrößern. Die meisten Patienten haben Makroglossie - eine pathologische Vergrößerung der Zunge.

Zu den Symptomen der Akromegalie, deren Ursachen bei Erwachsenen in den meisten Fällen Hypophysenadenome sind, gehören eine Skelettdeformation, insbesondere eine Krümmung der Wirbelsäule, eine Zunahme der Brust mit anschließender Erweiterung der Interkostalräume sowie pathologische Veränderungen der Gelenke. Die Hypertrophie von Knorpel und Bindegewebe führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke, was zu Arthralgie führt.

Patienten klagen häufig über häufige Kopfschmerzen, schnelle Müdigkeit, Muskelschwäche und Leistungsminderung. Dies ist auf eine Zunahme der Muskelgröße mit anschließender Muskelfaserdystrophie zurückzuführen. Gleichzeitig kann eine Myokardhypertrophie auftreten, die sich in eine Myokarddystrophie verwandelt, die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt.

Patienten, die Akromegaliesymptome entwickeln, werden auf dem Foto häufig mit charakteristischen Veränderungen im Aussehen gezeigt, die sie einander ähnlich machen. Aber auch innere Organe und Systeme unterliegen Veränderungen. So ist bei Frauen der Menstruationszyklus gestört, Unfruchtbarkeit entwickelt sich, Galaktorrhoe - die Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen vor dem Hintergrund der Abwesenheit einer Schwangerschaft. Das Schlafapnoe-Syndrom wird bei vielen Patienten unabhängig von Geschlecht und Alter diagnostiziert, bei denen starkes Schnarchen auftritt.

In Abwesenheit einer Behandlung bleibt die Prognose in der Regel enttäuschend. Das Fortschreiten pathologischer Störungen führt zu einer vollständigen Behinderung und erhöht auch das Risiko eines vorzeitigen Todes, der als Folge einer Herzerkrankung auftritt. Die Lebenserwartung von Patienten mit Akromegalie ist signifikant reduziert und erreicht nicht 60 Jahre.

Diagnose

Die Diagnose der Akromegalie ist insbesondere in späteren Stadien recht einfach, da ihre äußeren Erscheinungsformen spezifisch sind. Es gibt jedoch eine bestimmte Kategorie von Krankheiten, deren Symptome denen der Akromegalie weitgehend ähnlich sind. Zur Differentialdiagnose und Bestätigung (oder zum Ausschluss) des Vorliegens einer Akromegalie werden die Konsultation eines Endokrinologen sowie visuelle, labortechnische und instrumentelle Methoden zur Diagnose der Akromegalie vorgeschrieben.

Visuelle Untersuchung des Patienten

Vor der Verschreibung der erforderlichen diagnostischen Verfahren und der richtigen Behandlung sammelt der Arzt Anamnese, bestimmt die erbliche Veranlagung für die Entwicklung dieser Krankheit und führt eine objektive Untersuchung durch - Palpation, Perkussion, Auskultation. Basierend auf den Ergebnissen der Erstuntersuchung werden die notwendigen diagnostischen Verfahren vorgeschrieben.

Labordiagnosemethoden

Zur Diagnose der Akromegalie werden traditionelle Labormethoden verwendet: Blut- und Urintests. Am aussagekräftigsten und daher am häufigsten verwendeten wird jedoch die Bestimmung von Hormonen im Blut bei Akromegalie angesehen: STH - Wachstumshormon und insulinähnlicher Wachstumsfaktor - IGF-1.

Bestimmung des Wachstumshormonspiegels

Bestätigung der Entwicklung von Gigantismus oder Akromegalie ist der erhöhte Gehalt an Wachstumshormon im Blut - Wachstumshormon, das vom Vorderlappen der Hypophyse produziert wird. Ein charakteristisches Merkmal der Produktion von STH ist die Zyklizität. Um einen Test zur Bestimmung seines Spiegels durchzuführen, wird eine mehrfache Blutentnahme durchgeführt:

im ersten Fall wird eine dreifache Probenahme mit einem Intervall von 20 Minuten durchgeführt, wonach das Serum gemischt und der durchschnittliche STH-Spiegel bestimmt wird;

im zweiten Fall wird eine fünffache Blutentnahme mit einem Intervall von 2,5 Stunden durchgeführt, aber der Spiegel wird nach jeder Aufnahme einer Portion Blut bestimmt. Der endgültige Indikator wird durch Mitteln aller Werte erhalten.

Eine Bestätigung der Diagnose einer Akromegalie ist möglich, wenn der Hormonspiegel den Wert von 10 ng / ml überschreitet. Die Krankheit kann ausgeschlossen werden, wenn der Durchschnittswert 2,5 ng / ml nicht überschreitet.

Bestimmung des IGF-1-Spiegels

Ein weiterer informativer Screening-Test ist die Bestimmung des Spiegels des Hormons IGF-1. Es hat eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität, da es nicht von täglichen Schwankungen wie Wachstumshormon abhängt. Wenn der IGF-1-Spiegel im Blut höher als normal ist, kann der Arzt eine Akromegalie diagnostizieren. Dieser Test sollte jedoch in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden, da sich der IGF-1-Wert unter dem Einfluss mehrerer Faktoren ändern kann:

bei eingeschränkter Leberfunktion, Hypothyreose, überschüssigem Östrogen, Hunger gesenkt werden;

durch eine Hormonersatztherapie sowie durch einen Anstieg des Insulinspiegels im Blut erhöht werden.

Glucose Toleranz Test

Bei fraglichen Ergebnissen wird ein Test zur Bestimmung der STH unter Verwendung von Glucose durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Zu diesem Zweck wird der Grundwert des Wachstumshormons gemessen, wonach dem Patienten angeboten wird, eine Glukoselösung einzunehmen. In Abwesenheit einer Akromegalie zeigt ein Glukosetest eine Abnahme der STH-Sekretion und mit der Entwicklung der Krankheit im Gegenteil eine Zunahme.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Um die Diagnose der Akromegalie zu klären und die Art ihrer Entstehung zu bestimmen, greift der Arzt häufig auf instrumentelle Diagnosemethoden zurück.

CT oder MRT

Die wichtigste und aussagekräftigste Diagnosemethode ist die CT oder MRT, mit der Sie ein Hypophysenadenom sowie das Ausmaß seiner Prävalenz in regionalen Organen und Geweben identifizieren können. Das Verfahren wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das sich in den veränderten Geweben ansammelt, was das Untersuchungsverfahren vereinfacht und es Ihnen ermöglicht, die charakteristischen Veränderungen der Hypophyse oder des Hypothalamus zu bestimmen.

Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen sind viele Patienten daran interessiert, wie oft eine MRT mit Akromegalie durchgeführt werden soll. Dieses Verfahren wird normalerweise im Stadium der Hypertrophie einzelner Körperteile, im entwickelten klinischen Erscheinungsbild und später im Tumorstadium durchgeführt, wenn der Patient über erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie andere begleitende Manifestationen klagt.

Schädel Röntgen

Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die charakteristischen Röntgenmanifestationen der Akromegalie sowie Anzeichen der Entwicklung eines Hypophysenadenoms zu identifizieren:

eine Vergrößerung des türkischen Sattels;

erhöhte Pneumatisierung der Nebenhöhlen;

Bei der Röntgenaufnahme in den frühen Stadien der Erkrankung können diese Anzeichen fehlen, daher werden andere, häufig zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben:

Röntgenaufnahme der Füße, mit der Sie die Dicke der Weichteile in diesem Bereich bestimmen können;

Untersuchung durch einen Augenarzt auf Ödeme, Stase und Sehnervenatrophie, die häufig zur Erblindung führen.

Falls erforderlich, wird dem Patienten eine Untersuchung verschrieben, um Komplikationen festzustellen: Diabetes mellitus, Darmpolypose, knotiger Kropf, Nebennierenhyperplasie usw..

Behandlung

Akromegalie bezieht sich auf Krankheiten, die erst später verschoben werden können. Eine Überproduktion von Wachstumshormon kann zu einer frühen Behinderung führen und die Chancen auf ein langes Leben verringern. Wenn Sie die ersten Symptome haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Arzt kann nach Durchführung aller Untersuchungen die Krankheit diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben.

Ziele und Methoden

Die Hauptziele der Akromegaliebehandlung sind:

verminderte Sekretion von Wachstumshormon (Wachstumshormon);

Abnahme der Produktion von Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor IGF-1;

Reduktion des Hypophysenadenoms;

Die Behandlung erfolgt auf folgende Weise:

Nach klinischen Studien wählt der Arzt die am besten geeignete Methode unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs und der individuellen Merkmale des Patienten. Oft wird die Akromegalie, deren Behandlung einen sorgfältigen Ansatz erfordert, in einem Komplex durchgeführt, der verschiedene Techniken kombiniert.

Operativer Eingriff

Die wirksamste Behandlung für Akromegalie ist eine Operation zur Entfernung des Hypophysenadenoms. Ärzte empfehlen chirurgische Eingriffe sowohl bei Mikroadenomen als auch bei Makroadenomen. Wenn der Tumor schnell wächst, ist eine Operation die einzige Chance für eine Genesung..

Chirurgische Eingriffe werden auf zwei Arten durchgeführt:

Minimalinvasive Methode. Der Tumor wird sofort ohne Schnitte im Kopf und Kraniotomie entfernt. Alle chirurgischen Eingriffe werden mit endoskopischen Geräten durch die Nasenöffnung durchgeführt.

Transkranielle Methode. Diese Methode zur Durchführung der Operation wird nur angewendet, wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat und eine Entfernung des Adenoms durch die Nase unmöglich ist. Sowohl die Operation als auch die Rehabilitationsphase sind schwierig, da eine Kraniotomie durchgeführt wird.

Manchmal kehrt die Akromegalie nach der Operation zurück. Je kleiner der Tumor ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Remissionsperiode lang ist. Um die Risiken zu verringern, muss eine rechtzeitige ärztliche Untersuchung durchgeführt werden..

Drogen Therapie

Ärzte verschreiben Medikamente zur komplexen Behandlung der Krankheit. In Form einer Monotherapie werden Arzneimittel selten verschrieben, da sie zur Verringerung der Produktion von Wachstumshormon beitragen, die Krankheit jedoch nicht vollständig heilen können..

In den meisten Fällen werden Medikamente verschrieben:

wenn die Operation nicht funktioniert hat;

wenn der Patient die Operation ablehnt;

wenn es Kontraindikationen für die Operation gibt.

Die Einnahme von Medikamenten hilft, die Größe des Tumors zu verringern. Daher wird manchmal vor der Operation eine medikamentöse Therapie verordnet.

Zur Behandlung der Akromegalie werden Arzneimittel der folgenden Gruppen verwendet:

Somatostatinanaloga (Octreoditis, Lantreoiditis)

Wachstumshormonrezeptorblocker (Pegvisomant).

Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen. Selbstmedikation sowie Volksheilmittel können den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Strahlentherapie

Strahlentherapie bei der Behandlung von Akromegalie wird selten angewendet, da sie häufig kompliziert ist - die Entwicklung von Hypopituitarismus. Die Komplikation kann einige Jahre nach der Therapie auftreten. Darüber hinaus kommt das Ergebnis in den meisten Fällen bei Verwendung dieser Methode nicht sofort..

Derzeit werden folgende Methoden der Strahlentherapie angewendet:

Die Anwendung der Strahlentherapie wird notwendigerweise von der Einnahme von Medikamenten begleitet.

Medikamente

Der Begriff "Akromegalie" bedeutet, dass es sich um eine Krankheit handelt, die bei einer Person auftritt, die die Wachstumshormonproduktion beeinträchtigt hat, nämlich Manifestationen einer verbesserten Fortpflanzungsfunktion des Wachstumshormons nach der Reifungsperiode. Infolgedessen wird die Proportionalität des Wachstums des gesamten Skeletts, der inneren Organe und der Weichteile des Körpers gestört (dies ist auf die Stickstoffretention im Körper zurückzuführen). Die Akromegalie ist besonders an den Gliedmaßen des Körpers, des Gesichts und des gesamten Kopfes ausgeprägt..

Die Krankheit tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern nach Abschluss der Wachstumsphase auf. Die Prävalenz der Krankheit liegt zwischen 45 und 70 Menschen pro Million Einwohner. Diese Krankheit betrifft selten den Körper des Kindes. In seltenen Fällen führt dieser Überschuss an Wachstumshormon bei heranwachsenden Kindern zu einer Erkrankung, die als "Gigantismus" bezeichnet wird. Eine solche Veränderung ist definitiv charakteristisch für eine übermäßige Zunahme des Körpergewichts und des Knochenwachstums..

Da Akromegalie nicht sehr häufig auftritt und die Krankheit allmählich vergeht, ist es nicht einfach, diese Krankheit im Frühstadium zu erkennen.

All dies ist nicht nur auf eine Verletzung des Wachstumshormons zurückzuführen, sondern auch auf eine Veränderung anderer Funktionen der Arbeitsfähigkeit der Drüsen:

Funktionsstörung der Nebennierenrinde.

Infolge der Akromegalie wird der Stoffwechsel gestört, was in den meisten Fällen zu Diabetes mellitus führt und eine große Gefahr für das menschliche Leben darstellt. Aber seien Sie nicht verärgert, es gibt bestimmte medizinische Manipulationen, die die Symptome erheblich lindern und die weitere Entwicklung der Akromegalie verringern können..

Symptome der Akromegalie sind langsame und subtile Manifestationen der klinischen Entwicklung der Krankheit. Diese Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds, einer Veränderung des Aussehens sowie einer Verschlechterung des Wohlbefindens auf. Es gibt Patienten, die diese Diagnose erst nach 10 Jahren gestellt haben. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind eine Zunahme der Ohren, der Nase, der Gliedmaßen der Arme und Beine..

Bei der Entwicklung eines wirksamen Kampfes gegen die Krankheit gibt es zwei Hauptfolgen: bösartige Neubildungen und Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Es gibt vier Hauptmethoden, um diese Krankheit loszuwerden:

Chirurgische Methode. Erfahrene Ärzte entfernen Tumore vollständig. Mit dieser Methode können Sie schnell das Ergebnis erhalten. Es gibt einige Komplikationen nach der Operation.

Strahlentherapie oder Bestrahlung. Meistens wird diese Methode angewendet, wenn die Operation nicht geholfen hat. Auch die Bestrahlung weist Mängel auf: Der Sehnerv ist betroffen, ein sekundärer Hirntumor.

Medikationsmethode. Akromegalie wird mit den folgenden drei Arten von Medikamenten behandelt:

Analoga von SST (lang wirkend (Samatulin und Sandostatin LAR) und kurz wirkend - Sandostatin Octroedit).

Dopaminagonisten (Ergolin- und Nicht-Ergolin-Medikamente).

Kombiniert. Dank dieser Methode wird das positivste Behandlungsergebnis erzielt..

Medikamente

Aber wie die Erfahrung zeigt, halten sich die Ärzte immer noch an die medikamentöse Behandlung. Diese Methode wirkt sich weniger negativ auf den menschlichen Körper aus..

Es gibt eine ausreichende Anzahl von Medikamenten, um die Folgen der Akromegalie zu bekämpfen:

Genfastat ist ein homöopathisches Mittel.

Octrid ist ein mukolytisches Mittel.

Sandotatin - Beta - Adrenoblocker.

Samatulin ist ein Antiseptikum.

In den meisten dieser Medikamente ist der Wirkstoff Octreodit. Alle Dosierungen und Behandlungsschemata werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben.

Hausmittel

Die Behandlung der Akromegalie mit Volksheilmitteln ist eine hervorragende vorbeugende Maßnahme, die mit einem Spezialisten vereinbart werden sollte, um eine maximale Wirkung zu erzielen. In diesem Fall ist es ein Endokrinologe.

Was ist zu beachten, wenn Volksheilmittel bei der Behandlung von Akromegalie verwendet werden?

Abkochungen und Tees aus Pflanzen und Kräutern wie: sind nützlich, um den Körper zu stärken und den Heilungsprozess zu beschleunigen:

Wurzelteil von Lakritz und Ginseng;

Akromegalie, deren Volksheilmittel nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden, kann leicht gestoppt werden. Es ist zu beachten, dass Kräutertees und Tees nicht über einen längeren Zeitraum gelagert werden sollten. Sie sollten innerhalb von 24 Stunden nach Infusion und Belastung verwendet werden..

Dies liegt an der Tatsache, dass sie bei längerem Stehen alle heilenden und wiederherstellenden Eigenschaften verlieren und, noch schlimmer, erheblichen Schaden anrichten können. Bei der Behandlung der Akromegalie mit Volksrezepten ist dies nicht akzeptabel, da negative Auswirkungen den Körper und die Aktivität der Schilddrüse beeinträchtigen, die in diesem Fall eine der Hauptrollen spielt..

Ein obligatorischer Schritt, der auch mit einem Spezialisten vereinbart werden muss, ist die Diät-Therapie. Es ermöglicht Ihnen, den Körper zu stärken, den Stoffwechsel zu beschleunigen und den Grad des Körperwiderstands zu erhöhen.

Die am häufigsten nachgefragten Rezepte

Wenn Sie Akromegalie haben, können traditionelle Rezepte helfen, einige der Symptome der Krankheit zu stoppen. Eines der beliebtesten Rezepte ist eine Mischung aus Kürbiskernen, Primelkraut, geriebener Ingwerwurzel, Sesam und 1 TL. Honig. Die vorgestellte Mischung muss in 1 TL verwendet werden. viermal am Tag. Wenn sich nach 14 bis 16 Tagen keine positiven Veränderungen im Behandlungsprozess ergeben, muss nach Rücksprache mit einem Endokrinologen die Zusammensetzung korrigiert oder die Verwendung dieses Arzneimittels verweigert werden.

Die Wiederherstellung mit Akromegalie mit Volksrezepten beinhaltet die Verwendung von Pflanzensammlungen. Die vorgestellte medizinische Zusammensetzung enthält Inhaltsstoffe wie:

Mischpflanzen (mindestens 10 Gramm) werden in 200 ml gebraut. kochendes Wasser. Der Verbrauch des vorgestellten Produkts dauert 40-50 ml. vor den Mahlzeiten und es muss mindestens 4 Mal innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Volksheilmitteln und Rezepten bei der Behandlung von Akromegalie einzigartig nützlich ist. Dies ist auf die positive Wirkung auf die Arbeit der endokrinen Drüse zurückzuführen. Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung der Akromegalie sollte jedoch nicht nur auf Verschreibungen, sondern auch auf der Verwendung von Arzneimitteln und chirurgischen Methoden zur Genesung liegen. Bei korrekter Kombination der vorgestellten Methoden ergibt sich ein Ergebnis von 100%.

Akromegalie ist was es ist - Fotos, Symptome und Ursachen

Akromegalie ist eine sehr schwere Krankheit mit ebenso wichtigen Ursachen und Symptomen. Wenn Sie sich die Fotos von Menschen mit einer solchen Krankheit ansehen, ist das Ausmaß des Problems sofort ersichtlich..

Daher werden wir in diesem Artikel diese Krankheit genauer betrachten. Zusätzlich zu den Ursachen und Symptomen erfahren Sie, wie die Diagnose gestellt wird. Wir werden auch die Hauptmethoden zur Behandlung dieser Krankheit genauer betrachten.

  • Was ist das für eine Krankheit?
  • Ursachen und Symptome:
    • Die Gründe
    • Symptome:
      • Masseneffekt von Komplikationen
      • Ödem
    • Ein Foto
  • Diagnose:
    • Labor
    • Instrumental
  • Behandlung der Krankheit:
    • Octreotid-Versuchstest
    • Operation
    • Medikamentöse Therapie:
      • Samotostatinanaloga
      • Dopaminagonisten
      • Wachstumshormonrezeptorblocker
    • Strahlentherapie

Was ist Akromegalie?

Akromegalie ist ein Syndrom, das durch eine chronische Überproduktion des Wachstumshormons (GH) bei Personen mit vollständigem physiologischem Wachstum gekennzeichnet ist. Das heißt, bei Männern und Frauen.

Gigantismus ist dieselbe Pathologie, nur manifestiert er sich in der Kindheit. Es unterscheidet sich auch darin, dass Knochen, Gewebe und Organe bei Kindern sehr schnell wachsen..

Akromegalie - Ursachen und Symptome mit einem Foto

Im Folgenden werden wir untersuchen, welche Ursachen und Symptome der Akromegalie auf dem Foto zu sehen sind. Bitte achten Sie auf die Komplikationen dieser Krankheit. Da sind viele von denen.

Ursachen der Akromegalie

In Anbetracht der Ursachen der Akromegalie sollte sofort gesagt werden, dass es sich in 99% der Fälle um ein Hypophysenadenom (einen Tumor im Gehirn) handelt. Es kann auch eine ektopische Somatoliberin / somatotrope Hormonsekretion geben.

Ursache des Akromegalie-Hypophysenadenoms

Nun, Sie sollten erbliche Formen nicht ausschließen:

  • McCune-Albright-Syndrom
  • Familiäre Akromegalie
  • Karni-Komplex
  • MEN-1-Syndrom

Begleiterkrankungen, die in erster Linie den Tod eines Patienten mit einer solchen Krankheit verursachen:

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Arterieller Hypertonie
  • Obstruktives Schlafapnoe (OSA) -Syndrom
  • Hyperparathyreoidismus
  • Schilddrüsenknoten
  • Darmpolypen
  • Neoplasie

Akromegaliesymptome

Hier sind die Hauptsymptome der Akromegalie:

  • Erhöhtes Schwitzen (Wachstumshormon wirkt sich direkt auf die Schweißdrüsen aus und erhöht deren Anzahl und Aktivität)
  • Vergröberung der Stimme (aufgrund einer Zunahme des Volumens von Weichteilen, auch im Bereich der Stimmbänder)
  • Schnarchen und Schlafapnoe (aufgrund des erhöhten Weichgewebevolumens in den oberen Atemwegen)
  • Verengung der Gesichtsfelder (dies ist auf das Wachstum des Adenoms und den Druck des optischen Chiasmas zurückzuführen)
  • Kopfschmerz (aufgrund einer Hypophyse, die einen Tumor produziert)
  • Makroglossie (beim Sprechen kauen sie Wörter, weil die Zunge anschwillt)
  • Schmerzen und Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke
  • Somatomegalie (alle Parenchymorgane sind vergrößert)
  • Hohe Stärke (Krankheitsdebüt)
  • Muskelschwäche (verlängerte Akromegalie)
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen
  • Verminderte Libido bei Männern
  • Ptosis
  • Diplopie
  • Arthralgie, Arthropathie
  • Diastema
  • Prognathismus
Akromegaliesymptome

Wenn sich das Sichtfeld verengt, sagen die Fahrer normalerweise, dass sie ab einem bestimmten Punkt mit dem Ernten begonnen haben. Die Maschinen selbst erscheinen aus dem Nichts, weil eine Person nicht mit peripherer Sicht sieht.

Wenn der Patient die Straße überquert, können Autos aus dem Nichts entstehen. Oft befinden sich solche Menschen in einem Notfall..

Im täglichen Leben, wenn sich das Sichtfeld verengt, kann eine Person einfach gegen Ecken stoßen und keine Annäherung an Objekte bemerken, wenn sie nicht geradeaus schaut.

Bei Makroaugen kann es zu Blutungsspuren auf der Zunge kommen, da eine Person diese regelmäßig mit den Zähnen beißt.

Blutung in der Zunge

Die Niederlage der Gelenke bei Akromegalie hat mehrere Stadien:

  1. Schwellung, vergrößerte Gelenke, eingeschränkte Beweglichkeit
  2. Schmerzen
  3. Gelenkzerstörung (in Zukunft kann es verkümmern und sich verformen)

Masseneffekt von Komplikationen

Beginnen wir also mit dem Masseneffekt von Komplikationen. Dies ist, wenn ein Tumor wächst und andere Zellen in der Hypophyse verengt. Das heißt, die Produktion anderer Hormone nimmt ab.

Die erste wird sekundäre Nebenniereninsuffizienz sein. Die Hauptsymptome sind Schwäche und Gewichtsverlust..

Wenn Ärzte eine Krankheit identifiziert haben, können sie zusätzliche Diagnosen durchführen:

  • Tägliche Urinanalyse auf freies Cortisol
  • Insulinhypoglykämietest. Insulin wird einer Person verabreicht und der Blutzucker sinkt. Wachstumshormon und Cortisol sollten bei diesem Reiz zunehmen. Sie verursachen Hypoglykämie. Wenn dies nicht geschieht, stimmt etwas nicht..

Eine sekundäre Hypothyreose ist ebenfalls möglich. Die Hauptsymptome sind:

  • Die Schwäche
  • Mäßige Gewichtszunahme
  • TSH (primäres Hormon) wird erhöht
  • Free T4 wird herabgestuft

Sekundärer Hypogonadismus. Die Hauptsymptome sind eine Abnahme der Libido und eine Verletzung des Menstruationszyklus..

Diabetes insipidus - Eine Person kann an Polyurie, Polydipsie oder Gewichtsverlust leiden.

  1. Plasmaosmolalität mehr als 300 mosmol / kg
  2. Urinosmolalität unter 300 mosmol / kg
  3. Niedrige Urindichte pro Tag (weniger als 1,008 g / l)

Bei Hydrozephalus klagt eine Person über Schwäche, Gangschwankungen, Kopfschmerzen, unwillkürliches Wasserlassen oder Bewusstlosigkeit. In diesem Fall wird eine MRT des Gehirns durchgeführt..

Es kann auch zu einem Anstieg des Hirndrucks kommen. Der Kopfschmerz ist frontal, temporal und hinter der Orbitalregion lokalisiert. Es ist normalerweise weder scharf noch hart..

Ödem

Betrachten wir nun den zweiten Effekt (Ödem), wenn der Wachstumsfaktor die Organe und die Proliferation des Bindegewebes beeinflusst. Das erste wird Atemnot sein. Die häufigste Beschwerde ist Schlafapnoe..

Apnoe mit Akromegalie

Das heißt, die Zunge einer Person sowie das Bindegewebe im Kehlkopf nehmen zu. In Bauchlage komprimiert dies die Atemwege..

Infolgedessen tritt Schlafapnoe auf. Die Person atmet nicht gut, wacht ständig auf und schnarcht. Es gibt auch keinen Ausschlag und Ärger am Morgen..

Eine arterielle Hypertonie wird ebenfalls beobachtet. Bei der Diagnose misst der Arzt den Blutdruck und überwacht täglich den Blutdruck.

Eine akromegalische Kardiomyopathie ist ebenfalls möglich. In der Regel beschwert sich eine Person nicht, da ein solcher Vorgang ohne Symptome abläuft. Daher kann der Arzt nicht sofort verstehen, bis ein Ultraschall des Herzens durchgeführt wird..

Eine Schädigung des peripheren Nervensystems ist ebenfalls möglich. Wenn sich eine Nervenschwellung und ein Zusammendrücken des Bindegewebes entwickelt, treten Schmerzen und Parästhesien auf. Die MRT wird zur Diagnose durchgeführt.

Betrachten wir nun Stoffwechselstörungen:

  • Leber:
  • - Stimulierung der Glukoneogenese und Glykogenolyse
  • - Stimulierung der Triglyceridakkumulation
  • Fettgewebe:
  • - Stimulierung der Lipolyse
  • Muskeln:
  • - Verbessert die Anreicherung von freien Fettsäuren
  • - Entwicklung der Insulinresistenz
  • Pankreas:
  • - Stimulierung der Insulinsynthese
  • Knochen:
  • - Erhöhter Knochenstoffwechsel

Diabetes wird immer noch beobachtet.

Bei Osteopathie kann sich Osteoporose entwickeln. Besonders wenn die Person Hypogonadismus hat. Kompressionsfrakturen der Wirbel werden ebenfalls beobachtet.

Bei der Arthropathie erhöht das Wachstumshormon das Knorpelgewebe des Gelenks und die weichen umgebenden Elemente (Muskeln, Bindegewebe). Ferner treten verschiedene ulzerative Prozesse und Gelenkverformungen auf..

Unter dem Einfluss von Wachstumshormon nimmt auch die Schilddrüse zu. Für einen solchen Fall ist ein knotiger kolloidproliferierender Kropf in unterschiedlichem Maße charakteristisch. Zur Diagnose werden Ultraschall- und Feinnadelaspirationsbiopsien durchgeführt.

Diffuser und knotiger Kropf

Darmpolypen umfassen:

  • Darmkrebs
  • Adenomatöse Polypen
  • Dolichokolon

Das Myom der Gebärmutter kann auch unter dem Einfluss von Wachstumshormon zunehmen.

Das Risiko, an Prostata-, Brust-, Darm-, Lungen- und Schilddrüsenkrebs zu erkranken, steigt ebenfalls. Zur Diagnose werden Ultraschall-, CT-, Röntgen-, Biopsie- und endoskopische Methoden durchgeführt.

Bei fortgeschrittenen Fällen und bei der Entwicklung äußerer Veränderungen bei einer Person treten auch psychische Störungen auf. Sie betreffen Frauen besonders stark. Dies sind Depressionen, soziale Isolation und verminderte körperliche Aktivität..

Foto der Akromegalie

Im Folgenden präsentiere ich Ihnen eine Auswahl von Fotos der Akromegalie. Sie können kranke Frauen bei Männern sehen. Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.

Diagnose der Akromegalie

Lassen Sie uns nun über die Diagnose der Akromegalie sprechen. Es ist eine schwere systemische neuroendokrine Störung, die durch Überproduktion von Wachstumshormon verursacht wird.

In der Abbildung unten sehen Sie einen Patienten mit Hypophysengigantismus und Akromegalie nach dem Schließen der Wachstumszonen..

Beachten Sie, dass die Person einen Stock hat. Höchstwahrscheinlich taten seine Gelenke weh. Er lümmelt sich auch. Es ist dieses Aussehen, das normalerweise mit Patienten mit dieser Krankheit verbunden ist..

Das Krankheitsbild (klassische Zeichen):

  • Vergrößerung von Händen und Füßen
  • Vergröberung und Vergrößerung der Gesichtszüge
  • Raue, dicke, fettige Haut
  • Vergröberung der Stimme
  • Makroglossie (eine Person kaut an Worten)
  • Vergrößerung des Unterkiefers und der Augenbrauen

Solche Anzeichen treten bei Patienten mit einer bereits fortgeschrittenen Krankheit auf. Unten sehen Sie eine Zeichnung mit klassischen Anzeichen von Akromegalie.

Heute kann Akromegalie frühzeitig diagnostiziert werden. Das heißt, wenn es noch keine Veränderungen der Gesichtszüge sowie Vergrößerungen der Hände und Füße verursacht hat.

Wenn der Patient eines oder mehrere der oben genannten Symptome hat, ist dies ein Grund, eine Akromegalie auszuschließen. Um dies auszuschließen, reicht es aus, eine Blutuntersuchung auf IGF-1 und Wachstumshormon durchzuführen.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn:

  • Die Konzentration von IGF-1 auf nüchternen Magen ist höher als die Referenzwerte
  • Nüchternes Wachstumshormon über 1 ng / ml

Wenn Sie normales IGF-1 und Wachstumshormon über 1 ng / ml erhalten, lohnt sich ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit Wachstumshormon:

  • Nehmen Sie Blut für Wachstumshormon auf nüchternen Magen
  • Trinken Sie in 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 Glucosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser
  • Während des Textes und 3 Stunden davor ist das Rauchen nicht gestattet
  • Nach 30, 60, 90, 120 Minuten wird erneut Blut für das Wachstumshormon entnommen
  • Um Diabetes mellitus auszuschließen, wird an den Punkten 0 und 120 Minuten Blut für Glukose entnommen

Wenn gemäß den Testergebnissen das Wachstumshormon an einem der genommenen Punkte nicht unter 1 ng / ml abfällt, bestätigt dies die Akromegalie. Wenn das Wachstumshormon mindestens einmal unter 1 ng / ml liegt, ist dies nicht unsere Krankheit.

Wenn die Akromegalie durch einen hormonellen Bluttest bestätigt wird, muss die Quelle der Wachstumshormonproduktion sichtbar gemacht werden.

Mit der MRT kann unabhängig vom Krankheitsbild und der Dauer des Verlaufs ein Hypophysen-Mikroadenom von weniger als 1 cm festgestellt werden.

Hypophysen-Mikroadenom kleiner als 10 mm

Makroadenom (10 - 25 mm) kann erkannt werden.

Makroadenom mehr als 1 cm

Sie können auch ein Riesenadenom im Patienten finden (mehr als 25 mm).

Riesenadenom mehr als 25 mm

Labordiagnose der Akromegalie

Die Labordiagnose der Akromegalie ist ein zufälliges Wachstumshormon, das größer als 1,0 ng / ml sein muss. Bei einer hoch immunometrischen Methode sind dies mehr als 0,4 ng / ml. In diesem Fall wird fünfmal im Abstand von 30 Minuten Blut abgenommen..

Sie untersuchen auch den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), der den täglichen Somatrophin-Sekretionsstatus unabhängig von der Nahrungsaufnahme widerspiegelt. Daher ist es diagnostisch am bequemsten.

IRF-1 (Altersstandards für beide Geschlechter)

Alter Jahre)Normalwert (ng / ml)
20 - 25116 - 358
25 - 30117 - 329
30 - 35115 - 307
35 - 40109 - 284
40 - 45101 - 267
45 - 5094 - 252
50 - 5587 - 328
55 - 6081 - 225
60 - 6575 - 212
65 - 7069 - 200
70 - 7564 - 188
75 - 8059 - 177
80 - 8555 - 166

Es ist ersichtlich, dass der insulinähnliche Wachstumsfaktor mit dem Alter abnimmt. Auch bei Leberversagen sind positive Ergebnisse möglich..

Östrogene beeinflussen die Bindung von Wachstumshormon an periphere Gewebe negativ.

Der Mindestspiegel an Wachstumshormonen vor dem Hintergrund eines oralen Glukosetoleranztests ist ebenfalls ein Laborkriterium..

Wachstumshormonkonzentration

Ein Anstieg des Wachstumshormons an jedem Punkt von mehr als 0,4 ng / ml mit einer hochempfindlichen immunometrischen Methode zeigt eine Pathologie an. Schließlich sollte GH abnehmen, wenn Glukose in den Blutkreislauf gelangt. Nun, seine Zunahme wird die Autonomie der Sekretion von Wachstumshormon anzeigen.

Instrumentelle Diagnostik

Wenn die Tests im Labor bestätigt wurden, schicken die Ärzte den Patienten zur instrumentellen Diagnose der Akromegalie. Dies wird eine MRT der Hypophyse mit Kontrast sein. In diesem Fall müssen die Tomographen mindestens 1,5 T betragen.

Wenn Kontraindikationen für die MRT vorliegen, wird eine kontrastmittelverstärkte Computertomographie durchgeführt.

Wenn wir kein Hypophysenadenom gefunden haben, aber nach Labordaten eine erhöhte Sekretion von Wachstumshormon vorliegt, wird eine zusätzliche Computertomographie der Brust (Lunge, Thymus) und der Bauchhöhle (Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse) durchgeführt, um nach einem ektopischen Adenokarzinom von Somatoliberin (STL) zu suchen.

Es gibt aber auch Fälle von ektopischer Sekretion von Wachstumshormon, das sich auf den Inseln der Bauchspeicheldrüse und des lymphofollikulären Gewebes befand..

Um die ektopische Sekretion von Somatoliberin zu bestätigen, werden zusätzliche Labortests durchgeführt:

  1. STL sollte mehr als 300 pg / ml betragen
  2. Bei der Blutuntersuchung untersuchen wir zusätzlich das Vorhandensein von Prolaktin, da der Tumor gemischt werden kann und nicht nur Wachstumshormon absondert. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob das Adenom nativ oder aggressiv ist..

Akromegaliebehandlung

Die Behandlung der Akromegalie ist ein ziemlich problematisches, komplexes und teures Verfahren. Sie benötigt einen individuellen Ansatz für jeden Patienten.

Die meisten Patienten (ca. 80%) benötigen eine konservative (medikamentöse) Therapie. Dieser hohe Prozentsatz der Patienten diktiert die Notwendigkeit einer hormonellen Kontrolle der Krankheit. Neben der Verhinderung des Fortschreitens verschiedener Komplikationen wird eine Sterblichkeitsrate erreicht, die mit der allgemeinen Bevölkerung vergleichbar ist. Dies ist das Hauptziel der Behandlung.

Zur Kontrolle der Akromegalie ist immer eine komplexe Therapie erforderlich, einschließlich der Unterdrückung der Hypersekretion des Wachstumshormons, einer Abnahme der IGF-1-Spiegel und der Kontrolle des Tumorwachstums..

Chirurgische, pharmakologische und Strahlentherapien werden zur Behandlung von Akromegalie eingesetzt. Unabhängig davon, welche Methoden angewendet werden, sollten sie alle darauf abzielen, die Zielwerte der biochemischen Kontrolle zu erreichen:

  • STH nicht mehr als 2,5 ng / ml (nicht mehr als 1 μg / l mit einer hochempfindlichen Bestimmungsmethode) - bei der Behandlung von SRLs
  • Mindest. STH / OGTT weniger als 1 ng / ml (weniger als 0,4 μg / l) - nach Adenomektomie
  • IGF-1-Normalisierung

Octreotid-Versuchstest

Führen Sie zunächst eine Probebehandlung mit Octreotid gegen Akromegalie durch. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob sich im Adenom Rezeptoren befinden. Wenn sie nicht da sind, sind die Adenome dort höchstwahrscheinlich ziemlich aggressiv..

Im Allgemeinen neigen Somatotropinome dazu, stärker zu wachsen. Sie wachsen eher als dass sie Wachstumshormone produzieren. Zumindest bis zum mittleren Alter. Aber bei Menschen über 50 sind sie normalerweise weicher..

Aber wie kannst du das erraten??

Hier ist eine objektive Methode erforderlich, um die Besonderheit des Krankheitsverlaufs in verschiedenen Altersgruppen zu bestätigen. Dementsprechend wurde der Octreotid-Test verwendet.

Octreotid-Test

Tag8:00 (7:00)16:00 (15:00)0:00 (23:00)
1Blutentnahme für GH und IGF-1

Octreotid 50 µg s.c. (Insulinspritze)

Octreotid 100 µg s / c

Octreotid 100 µg s / c

2Octreotid 100 µg s / cOctreotid 100 µg s / cOctreotid 100 µg s / c
3Octreotid 100 µg s / cOctreotid 100 µg s / cOctreotid 100 µg s / c
4Blutentnahme für GH und IGF-1

Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie gut der Patient Octreotid verträgt. Nebenwirkungen dieses Medikaments:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall

Wie Sie der Tabelle entnehmen können, werden erstmals 50 μg verabreicht. Trotzdem kann der Patient trotz der Einführung einer so sanften Dosis eine Nebenwirkung entwickeln.

Nun, dann gibt es eine Erhöhung der Dosis und der Testblutentnahme.

Im Allgemeinen ist diese Methode für die Differentialdiagnose nützlich. Wir können folgende Aufgaben lösen:

  1. Sollte der Patient auf Somatostatinanaloga für die Operation vorbereitet sein? Schließlich werden sie niemandem helfen. Nur in der Lage sein, Symptome zu reduzieren.
  2. Jemand hat ein großes Adenom. Ich würde es gerne reduzieren. Wir wissen jedoch nicht, ob Octreotid helfen wird oder nicht. Hier hilft der Versuch. Wenn der IGF-1 um weniger als 30% abnahm, wurde angenommen, dass die Person nicht auf die Probe reagierte. Wenn die Unterdrückung mehr als 60% beträgt, ist dies ein sehr gutes Ergebnis. Dies legt nahe, dass eine Person sogar zu einer konservativen Therapie geführt werden kann..

Chirurgische Behandlung der Akromegalie

Die erste und einzige Methode, die einen Patienten ein für alle Mal heilen kann, ist die chirurgische Behandlung der Akromegalie. Durch Entfernen des Adenoms können Sie eine Person vollständig heilen. Er wird keine Medikamente und keine zusätzliche Hilfe mehr benötigen.

Je länger die Krankheit dauert, desto schlimmer.

Unten ist ein Bild, das besagt, dass niemand in das Gehirn selbst klettert. Sie klettern in die Nase. Die Vorderwand der Keilbeinhöhle wird entfernt. Dann passieren sie die Vorderwand der Sella Turcica und befinden sich dort, wo sich die Hypophyse befindet.

Chirurgische Behandlung der Akromegalie

In der Regel wird für eine solche Operation ein endoskopischer Zugang verwendet. Alles geht durch die Nase und das Adenom wird entfernt. Die Hypophyse selbst wird nicht entfernt. Es ist, wenn möglich, überhaupt nicht betroffen.

Somit ist die Operation minimal invasiv und im gewünschten Bereich lokalisiert. Das heißt, niemand entfernt das Adenom durch den Kopf. Dies geschieht nur in sehr seltenen Fällen, wenn ein riesiges Adenom das menschliche Leben bedroht..

Aber auch sehr große Adenome werden nicht immer entfernt, da sie ins Gehirn hineinwachsen können. Daher können nach dem Entfernen große Probleme auftreten. Dann muss man ein Stück des Gehirns herauskratzen, was auch nicht sehr gut ist..

Das heißt, wenn der Patient lebt, mehr oder weniger gesund ist und mit Medikamenten unterstützt werden kann, ist es manchmal besser, das Adenom nicht zu berühren.

Das Prinzip ist jedoch wie folgt.

Der erste Ort der Operation - nur sie kann eine Person radikal heilen. Wenn Ärzte feststellen, dass die Operation nicht radikal heilen kann (z. B. erfasst ein Adenom die Siphons der Halsschlagadern), sollte manchmal ein Stück Volumen entfernt werden, um den Verlauf zu verbessern und die weitere Behandlung mit Medikamenten zu unterstützen.

Daher muss eine Person während einer späten Behandlung nicht nur wegen Akromegalie, sondern auch wegen einer Reihe anderer Krankheiten behandelt werden..

Ich stelle auch fest, dass das Testen auf IGF-1 auch nicht billig ist. Im Falle von Beschwerden führen Ärzte diese nicht immer durch, da dies wirtschaftlich unrentabel ist.

Ich stelle fest, dass in Deutschland versucht wurde, solche Tests für jeden Patienten durchzuführen. Die Prävalenz dieser Krankheit betrug 1000 pro Million. Das ist viel mehr als in der offiziellen Statistik.

Medikamente gegen Akromegalie

Es gibt auch eine medizinische Behandlung für Akromegalie. Es besteht aus drei Methoden:

  1. Somatostatinanaloga
  2. Dopaminrezeptoragonisten
  3. Wachstumshormonrezeptorblocker

Indikationen zur primären medikamentösen Therapie:

  • Gegenanzeigen zur chirurgischen Behandlung
  • Eine kategorische Ablehnung der Operation
  • Erwartetes unbefriedigendes Ergebnis der Operation (ausgeprägtes laterosellares Wachstum des Adenoms)
  • Garantierte Erhaltung aller Funktionen der Hypophese

Somatostatinanaloga

Somatostatin-Analoga sind Sandostatin Lar, Somatulin Autogel, Pasireotide. Sie werden für eine dauerhafte Behandlung benötigt. Die Leute antworten ihnen 80% der Zeit. Die Kosten für die Behandlung mit solchen Medikamenten liegen zwischen 35.000 Rubel pro Monat. Und dies schließt nicht die Behandlung anderer Krankheiten ein.

In Russland sind 4 Arzneimittel aus der Gruppe der Analoga von Samotostatin registriert:

  1. Somatulin Autogel (Lanreotid, Originalarzneimittel, Ipsen, Frankreich)
  2. Sandostatin Lar (Octreotid, Originalarzneimittel, Novartis, Schweiz)
  3. Octreotid-lang (Octreotid, F-Synthese, Russland)
  4. Octreotid-Depo (Octreotid, Pharmsynthez, Russland)

Langwirksame Dosierungsformen von Lanreotid und Octreotid wirken hauptsächlich auf die Rezeptoren des Somatostatin-Subtyps 2 und haben ungefähr die gleiche Wirksamkeit.

Lanreotid und Octreotid unterscheiden sich jedoch im Verabreichungsweg, was den Patientenkomfort beeinträchtigen kann..

Langwirksame Lanreotid-Darreichungsformen sind in gebrauchsfertigen Fertigspritzenröhrchen erhältlich, deren Inhalt subkutan injiziert wird. Langwirksame Octreotid-Darreichungsformen müssen vor der intramuskulären Injektion verdünnt werden.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine Verlängerung des Intervalls zwischen Arzneimittelinjektionen unter Beibehaltung der therapeutischen Wirkung das Injektionsschema erheblich vereinfachen und die Präferenz des Patienten für die Therapie erhöhen kann..

Es gibt auch eine häusliche Erfahrung mit dem Gebrauch des Arzneimittels. Wir analysierten 65 Patienten, die nach dem folgenden Schema auf Lanreotide Autogel übertragen wurden:

  • Patienten, die anfänglich alle 28 Tage 10 mg Octreotid erhielten, wurden alle 56 Tage auf Injektionen von 120 mg Somatulin Autogel umgestellt
  • Patienten, die anfänglich alle 28 Tage 20 mg Octreotid erhielten, wurden alle 42 Tage auf Injektionen von 120 mg Somatulin Autogel umgestellt
  • Patienten, die anfänglich alle 28 Tage 30 oder 40 mg Octreotid erhielten, wurden alle 28 Tage auf 120 mg Somatulin Autogel-Injektionen umgestellt

Bei einer Reihe von Patienten erhöhte der Transfer von Octreotid zu Somatulin Autogel die Wirksamkeit der Langzeittherapie, was sich in einer Normalisierung der biochemischen Parameter (bei 12 von 50 anfänglich dekompensierten Patienten) und einer moderaten Abnahme der Größe des Hypophysenadenoms (bei 19% der Patienten) äußerte.

In dieser Beobachtungsgruppe gab es 10 Patienten, denen es durch Übertragung auf 120 mg Somatulin Autogel gelang, die Intervalle zwischen der Verabreichung des Arzneimittels auf 42 (bei 8 Patienten) oder 56 Tage (bei 2 Patienten) ohne Wirksamkeitsverlust zu verlängern.

Die optimale Anwendung der Monotherapie oder Kombinationstherapie ermöglicht es daher, bei der Mehrzahl der Patienten mit Akromegalie eine biochemische Remission zu erreichen. Gleichzeitig zeichnet es sich durch anhaltende Effizienz und Sicherheit während des Langzeitgebrauchs aus..

Bei guter Einhaltung der Therapie durch den Patienten ist ein Verlust der Wirksamkeit im Laufe der Zeit unter medikamentöser Therapie selten..

Ich möchte auch auf die Droge Pasireotide eingehen. Seine Wirksamkeit wird mit Octreotid verglichen, da letzteres hauptsächlich auf Typ-2-Rezeptoren wirkt. Pasireotid ist ein Multianalogon und wirkt auf fast alle Rezeptorsubtypen.

Wie die Zwischenergebnisse bei der Untersuchung dieses Arzneimittels zeigen, erreicht die Gruppe von Patienten, die in größerem Maße mit dem Arzneimittel Pasireotid behandelt werden, normale Werte des IGF-1-Spiegels.

Die Wirksamkeit von Pasireotid lar

Infolgedessen müssen Patienten ständig die Kohlensäure kontrollieren und eine hypoglykämische Therapie verschreiben, was die Lebensqualität des Menschen verschlechtert..

Dopaminrezeptoragonisten

Dopaminagonisten sind normalerweise Cabergolin. Diese Methode wird angewendet, wenn Somatostatinanaloga bei maximaler Dosis keine Ergebnisse liefern.

Cabergolin beträgt immer 0,5 mg pro Tablette. Verwenden Sie nicht mehr als 3 mg pro Woche, da die Wirksamkeit weiter verschwindet. Sie können bis zu 7 mg verwenden, aber nur eine große Menge führt nicht zu guten Ergebnissen.

Es wird auch empfohlen, das Medikament Pegvisomant zu verwenden.

Etwa 80% der Patienten, die eine Pegvisomant-Monotherapie erhalten, erreichen normale IRF-1-Spiegel. Wenn keine normalen Werte erreicht werden, wird empfohlen, Pegvisomant mit Cabergolin zu kombinieren.

Wachstumshormonrezeptorblocker

Wachstumshormonrezeptorblocker sind sehr teure Medikamente, die etwa 80.000 Rubel pro Woche kosten. Wird nur bei den schwersten Patienten angewendet, denen bisherige Behandlungsoptionen für Akromegalie nicht geholfen haben.

Solche Medikamente blockieren die Wirkung von Wachstumshormon in der Peripherie und reduzieren dadurch IGF-1. Das heißt, der Effekt ist ausgezeichnet..

Daher werden diese Blocker üblicherweise in Kombination mit Somatostatinanaloga verwendet..

Strahlentherapie bei Akromegalie

Wenn die vorherigen Methoden nicht helfen, wird die Strahlentherapie zur Behandlung der Akromegalie eingesetzt. Es ist hauptsächlich Gammamesser und Cybermesser.

Strahlentherapie zur Behandlung von Akromegalie

Die Wirksamkeit der Strahlentherapie liegt bei ca. 30%. Es sollte jedoch gesagt werden, dass diese Methode bei nicht vielversprechenden Patienten in den Behandlungsplänen nicht überflüssig ist..

Früher wurde die Protonentherapie noch angewendet, jetzt wird sie nicht mehr durchgeführt. Die Protonentherapie ist ein einzelner Partikelstrahl, der durch die Hypophyse geleitet wird. Das heißt, es betrifft durch und durch alle Organe und Gewebe. Es ist auch erwähnenswert, dass sich in fast allen Fällen ein Panhypopituitarismus entwickelt..

Es gibt jedoch mehrere Strahlen, die sich alle an einem Punkt schneiden, an dem sich das Adenom befindet. Dementsprechend haben sie eine therapeutische Wirkung. Tatsächlich brennen sie es aus.

In der Tat ist diese Behandlung sehr einfach. Das Wichtigste ist, dass der Arzt diese Krankheit rechtzeitig vermutet und identifiziert. Darüber hinaus muss er dem Patienten noch die Notwendigkeit einer Behandlung vermitteln..

Trotz der Tatsache, dass Menschen mit Akromegalie kaum eine Veränderung ihres Aussehens bemerken, gibt es spezielle Fragen für Patienten, die die Essenz des Prozesses widerspiegeln. Das heißt, wenn der Arzt fragt, ob sich das Aussehen geändert hat, geben die Leute dies normalerweise nicht zu.

Ein weiteres Problem ist, dass sie keine Bilder mehr machen..

Daher müssen Ärzte verstehen, dass dies bereits ein alarmierendes Signal ist, wenn eine Person nicht fotografiert, nicht an Wettbewerben teilnimmt, nicht auf die Straße geht..

Infolgedessen werden die Menschen desozialisiert..

Und wenn ihnen erklärt wird, dass sie mit solchen Problemen nicht allein sind, kann eine Person erst in diesem Stadium viel einfacher werden. Daher muss der Arzt seinen Patienten richtig vorbereiten..

Warum ändert sich das Aussehen? Es gibt zwei Faktoren, die Wachstumshormon tut:

  1. GH verursacht eine Schwellung aller Gewebe
  2. Im Laufe der Zeit verursacht es Ablagerungen von Bindegewebe. Dies kann in Zukunft zur Zellapoptose führen. Und dann kommt die Fibrose. Wenn es passiert ist, ist es bereits irreversibel. Befindet sich eine Person im Frühstadium eines Ödems, ist alles reversibel. Daher ist dies ein weiterer Grund, nicht durch externe, sondern durch Stoffwechselprobleme zu diagnostizieren. Zum Beispiel Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwitzen und so weiter.

Jetzt wissen Sie, was Akromegalie ist und welche Ursachen und Symptome sie hat. Auch das Foto überprüft. Außerdem haben wir ausführlicher über die Diagnose und Behandlung einer solchen Krankheit gesprochen. Im Allgemeinen gesund sein!

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Die Gründe

SUCHAROSE - Chemischer Name. Rohrzucker. Wörterbuch der in der russischen Sprache enthaltenen Fremdwörter. Chudinov AN, 1910. SUGAROSE-Chemikalie. der Name von Rohrzucker. Wörterbuch der in der russischen Sprache enthaltenen Fremdwörter.