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Akromegalie

Akromegalie ist eine sehr schwere Krankheit mit ebenso wichtigen Ursachen und Symptomen. Wenn Sie sich die Fotos von Menschen mit einer solchen Krankheit ansehen, ist das Ausmaß des Problems sofort ersichtlich..

Daher werden wir in diesem Artikel diese Krankheit genauer betrachten. Zusätzlich zu den Ursachen und Symptomen erfahren Sie, wie die Diagnose gestellt wird. Wir werden auch die Hauptmethoden zur Behandlung dieser Krankheit genauer betrachten.

  • Was ist das für eine Krankheit?
  • Ursachen und Symptome:
    • Die Gründe
    • Symptome:
      • Masseneffekt von Komplikationen
      • Ödem
    • Ein Foto
  • Diagnose:
    • Labor
    • Instrumental
  • Behandlung der Krankheit:
    • Octreotid-Versuchstest
    • Operation
    • Medikamentöse Therapie:
      • Samotostatinanaloga
      • Dopaminagonisten
      • Wachstumshormonrezeptorblocker
    • Strahlentherapie

Was ist Akromegalie?

Akromegalie ist ein Syndrom, das durch eine chronische Überproduktion des Wachstumshormons (GH) bei Personen mit vollständigem physiologischem Wachstum gekennzeichnet ist. Das heißt, bei Männern und Frauen.

Gigantismus ist dieselbe Pathologie, nur manifestiert er sich in der Kindheit. Es unterscheidet sich auch darin, dass Knochen, Gewebe und Organe bei Kindern sehr schnell wachsen..

Akromegalie - Ursachen und Symptome mit einem Foto

Im Folgenden werden wir untersuchen, welche Ursachen und Symptome der Akromegalie auf dem Foto zu sehen sind. Bitte achten Sie auf die Komplikationen dieser Krankheit. Da sind viele von denen.

Ursachen der Akromegalie

In Anbetracht der Ursachen der Akromegalie sollte sofort gesagt werden, dass es sich in 99% der Fälle um ein Hypophysenadenom (einen Tumor im Gehirn) handelt. Es kann auch eine ektopische Somatoliberin / somatotrope Hormonsekretion geben.

Ursache des Akromegalie-Hypophysenadenoms

Nun, Sie sollten erbliche Formen nicht ausschließen:

  • McCune-Albright-Syndrom
  • Familiäre Akromegalie
  • Karni-Komplex
  • MEN-1-Syndrom

Begleiterkrankungen, die in erster Linie den Tod eines Patienten mit einer solchen Krankheit verursachen:

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Arterieller Hypertonie
  • Obstruktives Schlafapnoe (OSA) -Syndrom
  • Hyperparathyreoidismus
  • Schilddrüsenknoten
  • Darmpolypen
  • Neoplasie

Akromegaliesymptome

Hier sind die Hauptsymptome der Akromegalie:

  • Erhöhtes Schwitzen (Wachstumshormon wirkt sich direkt auf die Schweißdrüsen aus und erhöht deren Anzahl und Aktivität)
  • Vergröberung der Stimme (aufgrund einer Zunahme des Volumens von Weichteilen, auch im Bereich der Stimmbänder)
  • Schnarchen und Schlafapnoe (aufgrund des erhöhten Weichgewebevolumens in den oberen Atemwegen)
  • Verengung der Gesichtsfelder (dies ist auf das Wachstum des Adenoms und den Druck des optischen Chiasmas zurückzuführen)
  • Kopfschmerz (aufgrund einer Hypophyse, die einen Tumor produziert)
  • Makroglossie (beim Sprechen kauen sie Wörter, weil die Zunge anschwillt)
  • Schmerzen und Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke
  • Somatomegalie (alle Parenchymorgane sind vergrößert)
  • Hohe Stärke (Krankheitsdebüt)
  • Muskelschwäche (verlängerte Akromegalie)
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen
  • Verminderte Libido bei Männern
  • Ptosis
  • Diplopie
  • Arthralgie, Arthropathie
  • Diastema
  • Prognathismus
Akromegaliesymptome

Wenn sich das Sichtfeld verengt, sagen die Fahrer normalerweise, dass sie ab einem bestimmten Punkt mit dem Ernten begonnen haben. Die Maschinen selbst erscheinen aus dem Nichts, weil eine Person nicht mit peripherer Sicht sieht.

Wenn der Patient die Straße überquert, können Autos aus dem Nichts entstehen. Oft befinden sich solche Menschen in einem Notfall..

Im täglichen Leben, wenn sich das Sichtfeld verengt, kann eine Person einfach gegen Ecken stoßen und keine Annäherung an Objekte bemerken, wenn sie nicht geradeaus schaut.

Bei Makroaugen kann es zu Blutungsspuren auf der Zunge kommen, da eine Person diese regelmäßig mit den Zähnen beißt.

Blutung in der Zunge

Die Niederlage der Gelenke bei Akromegalie hat mehrere Stadien:

  1. Schwellung, vergrößerte Gelenke, eingeschränkte Beweglichkeit
  2. Schmerzen
  3. Gelenkzerstörung (in Zukunft kann es verkümmern und sich verformen)

Masseneffekt von Komplikationen

Beginnen wir also mit dem Masseneffekt von Komplikationen. Dies ist, wenn ein Tumor wächst und andere Zellen in der Hypophyse verengt. Das heißt, die Produktion anderer Hormone nimmt ab.

Die erste wird sekundäre Nebenniereninsuffizienz sein. Die Hauptsymptome sind Schwäche und Gewichtsverlust..

Wenn Ärzte eine Krankheit identifiziert haben, können sie zusätzliche Diagnosen durchführen:

  • Tägliche Urinanalyse auf freies Cortisol
  • Insulinhypoglykämietest. Insulin wird einer Person verabreicht und der Blutzucker sinkt. Wachstumshormon und Cortisol sollten bei diesem Reiz zunehmen. Sie verursachen Hypoglykämie. Wenn dies nicht geschieht, stimmt etwas nicht..

Eine sekundäre Hypothyreose ist ebenfalls möglich. Die Hauptsymptome sind:

  • Die Schwäche
  • Mäßige Gewichtszunahme
  • TSH (primäres Hormon) wird erhöht
  • Free T4 wird herabgestuft

Sekundärer Hypogonadismus. Die Hauptsymptome sind eine Abnahme der Libido und eine Verletzung des Menstruationszyklus..

Diabetes insipidus - Eine Person kann an Polyurie, Polydipsie oder Gewichtsverlust leiden.

  1. Plasmaosmolalität mehr als 300 mosmol / kg
  2. Urinosmolalität unter 300 mosmol / kg
  3. Niedrige Urindichte pro Tag (weniger als 1,008 g / l)

Bei Hydrozephalus klagt eine Person über Schwäche, Gangschwankungen, Kopfschmerzen, unwillkürliches Wasserlassen oder Bewusstlosigkeit. In diesem Fall wird eine MRT des Gehirns durchgeführt..

Es kann auch zu einem Anstieg des Hirndrucks kommen. Der Kopfschmerz ist frontal, temporal und hinter der Orbitalregion lokalisiert. Es ist normalerweise weder scharf noch hart..

Ödem

Betrachten wir nun den zweiten Effekt (Ödem), wenn der Wachstumsfaktor die Organe und die Proliferation des Bindegewebes beeinflusst. Das erste wird Atemnot sein. Die häufigste Beschwerde ist Schlafapnoe..

Apnoe mit Akromegalie

Das heißt, die Zunge einer Person sowie das Bindegewebe im Kehlkopf nehmen zu. In Bauchlage komprimiert dies die Atemwege..

Infolgedessen tritt Schlafapnoe auf. Die Person atmet nicht gut, wacht ständig auf und schnarcht. Es gibt auch keinen Ausschlag und Ärger am Morgen..

Eine arterielle Hypertonie wird ebenfalls beobachtet. Bei der Diagnose misst der Arzt den Blutdruck und überwacht täglich den Blutdruck.

Eine akromegalische Kardiomyopathie ist ebenfalls möglich. In der Regel beschwert sich eine Person nicht, da ein solcher Vorgang ohne Symptome abläuft. Daher kann der Arzt nicht sofort verstehen, bis ein Ultraschall des Herzens durchgeführt wird..

Eine Schädigung des peripheren Nervensystems ist ebenfalls möglich. Wenn sich eine Nervenschwellung und ein Zusammendrücken des Bindegewebes entwickelt, treten Schmerzen und Parästhesien auf. Die MRT wird zur Diagnose durchgeführt.

Betrachten wir nun Stoffwechselstörungen:

  • Leber:
  • - Stimulierung der Glukoneogenese und Glykogenolyse
  • - Stimulierung der Triglyceridakkumulation
  • Fettgewebe:
  • - Stimulierung der Lipolyse
  • Muskeln:
  • - Verbessert die Anreicherung von freien Fettsäuren
  • - Entwicklung der Insulinresistenz
  • Pankreas:
  • - Stimulierung der Insulinsynthese
  • Knochen:
  • - Erhöhter Knochenstoffwechsel

Diabetes wird immer noch beobachtet.

Bei Osteopathie kann sich Osteoporose entwickeln. Besonders wenn die Person Hypogonadismus hat. Kompressionsfrakturen der Wirbel werden ebenfalls beobachtet.

Bei der Arthropathie erhöht das Wachstumshormon das Knorpelgewebe des Gelenks und die weichen umgebenden Elemente (Muskeln, Bindegewebe). Ferner treten verschiedene ulzerative Prozesse und Gelenkverformungen auf..

Unter dem Einfluss von Wachstumshormon nimmt auch die Schilddrüse zu. Für einen solchen Fall ist ein knotiger kolloidproliferierender Kropf in unterschiedlichem Maße charakteristisch. Zur Diagnose werden Ultraschall- und Feinnadelaspirationsbiopsien durchgeführt.

Diffuser und knotiger Kropf

Darmpolypen umfassen:

  • Darmkrebs
  • Adenomatöse Polypen
  • Dolichokolon

Das Myom der Gebärmutter kann auch unter dem Einfluss von Wachstumshormon zunehmen.

Das Risiko, an Prostata-, Brust-, Darm-, Lungen- und Schilddrüsenkrebs zu erkranken, steigt ebenfalls. Zur Diagnose werden Ultraschall-, CT-, Röntgen-, Biopsie- und endoskopische Methoden durchgeführt.

Bei fortgeschrittenen Fällen und bei der Entwicklung äußerer Veränderungen bei einer Person treten auch psychische Störungen auf. Sie betreffen Frauen besonders stark. Dies sind Depressionen, soziale Isolation und verminderte körperliche Aktivität..

Foto der Akromegalie

Im Folgenden präsentiere ich Ihnen eine Auswahl von Fotos der Akromegalie. Sie können kranke Frauen bei Männern sehen. Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.

Diagnose der Akromegalie

Lassen Sie uns nun über die Diagnose der Akromegalie sprechen. Es ist eine schwere systemische neuroendokrine Störung, die durch Überproduktion von Wachstumshormon verursacht wird.

In der Abbildung unten sehen Sie einen Patienten mit Hypophysengigantismus und Akromegalie nach dem Schließen der Wachstumszonen..

Beachten Sie, dass die Person einen Stock hat. Höchstwahrscheinlich taten seine Gelenke weh. Er lümmelt sich auch. Es ist dieses Aussehen, das normalerweise mit Patienten mit dieser Krankheit verbunden ist..

Das Krankheitsbild (klassische Zeichen):

  • Vergrößerung von Händen und Füßen
  • Vergröberung und Vergrößerung der Gesichtszüge
  • Raue, dicke, fettige Haut
  • Vergröberung der Stimme
  • Makroglossie (eine Person kaut an Worten)
  • Vergrößerung des Unterkiefers und der Augenbrauen

Solche Anzeichen treten bei Patienten mit einer bereits fortgeschrittenen Krankheit auf. Unten sehen Sie eine Zeichnung mit klassischen Anzeichen von Akromegalie.

Heute kann Akromegalie frühzeitig diagnostiziert werden. Das heißt, wenn es noch keine Veränderungen der Gesichtszüge sowie Vergrößerungen der Hände und Füße verursacht hat.

Wenn der Patient eines oder mehrere der oben genannten Symptome hat, ist dies ein Grund, eine Akromegalie auszuschließen. Um dies auszuschließen, reicht es aus, eine Blutuntersuchung auf IGF-1 und Wachstumshormon durchzuführen.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn:

  • Die Konzentration von IGF-1 auf nüchternen Magen ist höher als die Referenzwerte
  • Nüchternes Wachstumshormon über 1 ng / ml

Wenn Sie normales IGF-1 und Wachstumshormon über 1 ng / ml erhalten, lohnt sich ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit Wachstumshormon:

  • Nehmen Sie Blut für Wachstumshormon auf nüchternen Magen
  • Trinken Sie in 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 Glucosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser
  • Während des Textes und 3 Stunden davor ist das Rauchen nicht gestattet
  • Nach 30, 60, 90, 120 Minuten wird erneut Blut für das Wachstumshormon entnommen
  • Um Diabetes mellitus auszuschließen, wird an den Punkten 0 und 120 Minuten Blut für Glukose entnommen

Wenn gemäß den Testergebnissen das Wachstumshormon an einem der genommenen Punkte nicht unter 1 ng / ml abfällt, bestätigt dies die Akromegalie. Wenn das Wachstumshormon mindestens einmal unter 1 ng / ml liegt, ist dies nicht unsere Krankheit.

Wenn die Akromegalie durch einen hormonellen Bluttest bestätigt wird, muss die Quelle der Wachstumshormonproduktion sichtbar gemacht werden.

Mit der MRT kann unabhängig vom Krankheitsbild und der Dauer des Verlaufs ein Hypophysen-Mikroadenom von weniger als 1 cm festgestellt werden.

Hypophysen-Mikroadenom kleiner als 10 mm

Makroadenom (10 - 25 mm) kann erkannt werden.

Makroadenom mehr als 1 cm

Sie können auch ein Riesenadenom im Patienten finden (mehr als 25 mm).

Riesenadenom mehr als 25 mm

Labordiagnose der Akromegalie

Die Labordiagnose der Akromegalie ist ein zufälliges Wachstumshormon, das größer als 1,0 ng / ml sein muss. Bei einer hoch immunometrischen Methode sind dies mehr als 0,4 ng / ml. In diesem Fall wird fünfmal im Abstand von 30 Minuten Blut abgenommen..

Sie untersuchen auch den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), der den täglichen Somatrophin-Sekretionsstatus unabhängig von der Nahrungsaufnahme widerspiegelt. Daher ist es diagnostisch am bequemsten.

IRF-1 (Altersstandards für beide Geschlechter)

Alter Jahre)Normalwert (ng / ml)
20 - 25116 - 358
25 - 30117 - 329
30 - 35115 - 307
35 - 40109 - 284
40 - 45101 - 267
45 - 5094 - 252
50 - 5587 - 328
55 - 6081 - 225
60 - 6575 - 212
65 - 7069 - 200
70 - 7564 - 188
75 - 8059 - 177
80 - 8555 - 166

Es ist ersichtlich, dass der insulinähnliche Wachstumsfaktor mit dem Alter abnimmt. Auch bei Leberversagen sind positive Ergebnisse möglich..

Östrogene beeinflussen die Bindung von Wachstumshormon an periphere Gewebe negativ.

Der Mindestspiegel an Wachstumshormonen vor dem Hintergrund eines oralen Glukosetoleranztests ist ebenfalls ein Laborkriterium..

Wachstumshormonkonzentration

Ein Anstieg des Wachstumshormons an jedem Punkt von mehr als 0,4 ng / ml mit einer hochempfindlichen immunometrischen Methode zeigt eine Pathologie an. Schließlich sollte GH abnehmen, wenn Glukose in den Blutkreislauf gelangt. Nun, seine Zunahme wird die Autonomie der Sekretion von Wachstumshormon anzeigen.

Instrumentelle Diagnostik

Wenn die Tests im Labor bestätigt wurden, schicken die Ärzte den Patienten zur instrumentellen Diagnose der Akromegalie. Dies wird eine MRT der Hypophyse mit Kontrast sein. In diesem Fall müssen die Tomographen mindestens 1,5 T betragen.

Wenn Kontraindikationen für die MRT vorliegen, wird eine kontrastmittelverstärkte Computertomographie durchgeführt.

Wenn wir kein Hypophysenadenom gefunden haben, aber nach Labordaten eine erhöhte Sekretion von Wachstumshormon vorliegt, wird eine zusätzliche Computertomographie der Brust (Lunge, Thymus) und der Bauchhöhle (Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse) durchgeführt, um nach einem ektopischen Adenokarzinom von Somatoliberin (STL) zu suchen.

Es gibt aber auch Fälle von ektopischer Sekretion von Wachstumshormon, das sich auf den Inseln der Bauchspeicheldrüse und des lymphofollikulären Gewebes befand..

Um die ektopische Sekretion von Somatoliberin zu bestätigen, werden zusätzliche Labortests durchgeführt:

  1. STL sollte mehr als 300 pg / ml betragen
  2. Bei der Blutuntersuchung untersuchen wir zusätzlich das Vorhandensein von Prolaktin, da der Tumor gemischt werden kann und nicht nur Wachstumshormon absondert. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob das Adenom nativ oder aggressiv ist..

Akromegaliebehandlung

Die Behandlung der Akromegalie ist ein ziemlich problematisches, komplexes und teures Verfahren. Sie benötigt einen individuellen Ansatz für jeden Patienten.

Die meisten Patienten (ca. 80%) benötigen eine konservative (medikamentöse) Therapie. Dieser hohe Prozentsatz der Patienten diktiert die Notwendigkeit einer hormonellen Kontrolle der Krankheit. Neben der Verhinderung des Fortschreitens verschiedener Komplikationen wird eine Sterblichkeitsrate erreicht, die mit der allgemeinen Bevölkerung vergleichbar ist. Dies ist das Hauptziel der Behandlung.

Zur Kontrolle der Akromegalie ist immer eine komplexe Therapie erforderlich, einschließlich der Unterdrückung der Hypersekretion des Wachstumshormons, einer Abnahme der IGF-1-Spiegel und der Kontrolle des Tumorwachstums..

Chirurgische, pharmakologische und Strahlentherapien werden zur Behandlung von Akromegalie eingesetzt. Unabhängig davon, welche Methoden angewendet werden, sollten sie alle darauf abzielen, die Zielwerte der biochemischen Kontrolle zu erreichen:

  • STH nicht mehr als 2,5 ng / ml (nicht mehr als 1 μg / l mit einer hochempfindlichen Bestimmungsmethode) - bei der Behandlung von SRLs
  • Mindest. STH / OGTT weniger als 1 ng / ml (weniger als 0,4 μg / l) - nach Adenomektomie
  • IGF-1-Normalisierung

Octreotid-Versuchstest

Führen Sie zunächst eine Probebehandlung mit Octreotid gegen Akromegalie durch. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob sich im Adenom Rezeptoren befinden. Wenn sie nicht da sind, sind die Adenome dort höchstwahrscheinlich ziemlich aggressiv..

Im Allgemeinen neigen Somatotropinome dazu, stärker zu wachsen. Sie wachsen eher als dass sie Wachstumshormone produzieren. Zumindest bis zum mittleren Alter. Aber bei Menschen über 50 sind sie normalerweise weicher..

Aber wie kannst du das erraten??

Hier ist eine objektive Methode erforderlich, um die Besonderheit des Krankheitsverlaufs in verschiedenen Altersgruppen zu bestätigen. Dementsprechend wurde der Octreotid-Test verwendet.

Octreotid-Test

Tag8:00 (7:00)16:00 (15:00)0:00 (23:00)
1Blutentnahme für GH und IGF-1

Octreotid 50 µg s.c. (Insulinspritze)

Octreotid 100 µg s / c

Octreotid 100 µg s / c

2Octreotid 100 µg s / cOctreotid 100 µg s / cOctreotid 100 µg s / c
3Octreotid 100 µg s / cOctreotid 100 µg s / cOctreotid 100 µg s / c
4Blutentnahme für GH und IGF-1

Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie gut der Patient Octreotid verträgt. Nebenwirkungen dieses Medikaments:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall

Wie Sie der Tabelle entnehmen können, werden erstmals 50 μg verabreicht. Trotzdem kann der Patient trotz der Einführung einer so sanften Dosis eine Nebenwirkung entwickeln.

Nun, dann gibt es eine Erhöhung der Dosis und der Testblutentnahme.

Im Allgemeinen ist diese Methode für die Differentialdiagnose nützlich. Wir können folgende Aufgaben lösen:

  1. Sollte der Patient auf Somatostatinanaloga für die Operation vorbereitet sein? Schließlich werden sie niemandem helfen. Nur in der Lage sein, Symptome zu reduzieren.
  2. Jemand hat ein großes Adenom. Ich würde es gerne reduzieren. Wir wissen jedoch nicht, ob Octreotid helfen wird oder nicht. Hier hilft der Versuch. Wenn der IGF-1 um weniger als 30% abnahm, wurde angenommen, dass die Person nicht auf die Probe reagierte. Wenn die Unterdrückung mehr als 60% beträgt, ist dies ein sehr gutes Ergebnis. Dies legt nahe, dass eine Person sogar zu einer konservativen Therapie geführt werden kann..

Chirurgische Behandlung der Akromegalie

Die erste und einzige Methode, die einen Patienten ein für alle Mal heilen kann, ist die chirurgische Behandlung der Akromegalie. Durch Entfernen des Adenoms können Sie eine Person vollständig heilen. Er wird keine Medikamente und keine zusätzliche Hilfe mehr benötigen.

Je länger die Krankheit dauert, desto schlimmer.

Unten ist ein Bild, das besagt, dass niemand in das Gehirn selbst klettert. Sie klettern in die Nase. Die Vorderwand der Keilbeinhöhle wird entfernt. Dann passieren sie die Vorderwand der Sella Turcica und befinden sich dort, wo sich die Hypophyse befindet.

Chirurgische Behandlung der Akromegalie

In der Regel wird für eine solche Operation ein endoskopischer Zugang verwendet. Alles geht durch die Nase und das Adenom wird entfernt. Die Hypophyse selbst wird nicht entfernt. Es ist, wenn möglich, überhaupt nicht betroffen.

Somit ist die Operation minimal invasiv und im gewünschten Bereich lokalisiert. Das heißt, niemand entfernt das Adenom durch den Kopf. Dies geschieht nur in sehr seltenen Fällen, wenn ein riesiges Adenom das menschliche Leben bedroht..

Aber auch sehr große Adenome werden nicht immer entfernt, da sie ins Gehirn hineinwachsen können. Daher können nach dem Entfernen große Probleme auftreten. Dann muss man ein Stück des Gehirns herauskratzen, was auch nicht sehr gut ist..

Das heißt, wenn der Patient lebt, mehr oder weniger gesund ist und mit Medikamenten unterstützt werden kann, ist es manchmal besser, das Adenom nicht zu berühren.

Das Prinzip ist jedoch wie folgt.

Der erste Ort der Operation - nur sie kann eine Person radikal heilen. Wenn Ärzte feststellen, dass die Operation nicht radikal heilen kann (z. B. erfasst ein Adenom die Siphons der Halsschlagadern), sollte manchmal ein Stück Volumen entfernt werden, um den Verlauf zu verbessern und die weitere Behandlung mit Medikamenten zu unterstützen.

Daher muss eine Person während einer späten Behandlung nicht nur wegen Akromegalie, sondern auch wegen einer Reihe anderer Krankheiten behandelt werden..

Ich stelle auch fest, dass das Testen auf IGF-1 auch nicht billig ist. Im Falle von Beschwerden führen Ärzte diese nicht immer durch, da dies wirtschaftlich unrentabel ist.

Ich stelle fest, dass in Deutschland versucht wurde, solche Tests für jeden Patienten durchzuführen. Die Prävalenz dieser Krankheit betrug 1000 pro Million. Das ist viel mehr als in der offiziellen Statistik.

Medikamente gegen Akromegalie

Es gibt auch eine medizinische Behandlung für Akromegalie. Es besteht aus drei Methoden:

  1. Somatostatinanaloga
  2. Dopaminrezeptoragonisten
  3. Wachstumshormonrezeptorblocker

Indikationen zur primären medikamentösen Therapie:

  • Gegenanzeigen zur chirurgischen Behandlung
  • Eine kategorische Ablehnung der Operation
  • Erwartetes unbefriedigendes Ergebnis der Operation (ausgeprägtes laterosellares Wachstum des Adenoms)
  • Garantierte Erhaltung aller Funktionen der Hypophese

Somatostatinanaloga

Somatostatin-Analoga sind Sandostatin Lar, Somatulin Autogel, Pasireotide. Sie werden für eine dauerhafte Behandlung benötigt. Die Leute antworten ihnen 80% der Zeit. Die Kosten für die Behandlung mit solchen Medikamenten liegen zwischen 35.000 Rubel pro Monat. Und dies schließt nicht die Behandlung anderer Krankheiten ein.

In Russland sind 4 Arzneimittel aus der Gruppe der Analoga von Samotostatin registriert:

  1. Somatulin Autogel (Lanreotid, Originalarzneimittel, Ipsen, Frankreich)
  2. Sandostatin Lar (Octreotid, Originalarzneimittel, Novartis, Schweiz)
  3. Octreotid-lang (Octreotid, F-Synthese, Russland)
  4. Octreotid-Depo (Octreotid, Pharmsynthez, Russland)

Langwirksame Dosierungsformen von Lanreotid und Octreotid wirken hauptsächlich auf die Rezeptoren des Somatostatin-Subtyps 2 und haben ungefähr die gleiche Wirksamkeit.

Lanreotid und Octreotid unterscheiden sich jedoch im Verabreichungsweg, was den Patientenkomfort beeinträchtigen kann..

Langwirksame Lanreotid-Darreichungsformen sind in gebrauchsfertigen Fertigspritzenröhrchen erhältlich, deren Inhalt subkutan injiziert wird. Langwirksame Octreotid-Darreichungsformen müssen vor der intramuskulären Injektion verdünnt werden.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine Verlängerung des Intervalls zwischen Arzneimittelinjektionen unter Beibehaltung der therapeutischen Wirkung das Injektionsschema erheblich vereinfachen und die Präferenz des Patienten für die Therapie erhöhen kann..

Es gibt auch eine häusliche Erfahrung mit dem Gebrauch des Arzneimittels. Wir analysierten 65 Patienten, die nach dem folgenden Schema auf Lanreotide Autogel übertragen wurden:

  • Patienten, die anfänglich alle 28 Tage 10 mg Octreotid erhielten, wurden alle 56 Tage auf Injektionen von 120 mg Somatulin Autogel umgestellt
  • Patienten, die anfänglich alle 28 Tage 20 mg Octreotid erhielten, wurden alle 42 Tage auf Injektionen von 120 mg Somatulin Autogel umgestellt
  • Patienten, die anfänglich alle 28 Tage 30 oder 40 mg Octreotid erhielten, wurden alle 28 Tage auf 120 mg Somatulin Autogel-Injektionen umgestellt

Bei einer Reihe von Patienten erhöhte der Transfer von Octreotid zu Somatulin Autogel die Wirksamkeit der Langzeittherapie, was sich in einer Normalisierung der biochemischen Parameter (bei 12 von 50 anfänglich dekompensierten Patienten) und einer moderaten Abnahme der Größe des Hypophysenadenoms (bei 19% der Patienten) äußerte.

In dieser Beobachtungsgruppe gab es 10 Patienten, denen es durch Übertragung auf 120 mg Somatulin Autogel gelang, die Intervalle zwischen der Verabreichung des Arzneimittels auf 42 (bei 8 Patienten) oder 56 Tage (bei 2 Patienten) ohne Wirksamkeitsverlust zu verlängern.

Die optimale Anwendung der Monotherapie oder Kombinationstherapie ermöglicht es daher, bei der Mehrzahl der Patienten mit Akromegalie eine biochemische Remission zu erreichen. Gleichzeitig zeichnet es sich durch anhaltende Effizienz und Sicherheit während des Langzeitgebrauchs aus..

Bei guter Einhaltung der Therapie durch den Patienten ist ein Verlust der Wirksamkeit im Laufe der Zeit unter medikamentöser Therapie selten..

Ich möchte auch auf die Droge Pasireotide eingehen. Seine Wirksamkeit wird mit Octreotid verglichen, da letzteres hauptsächlich auf Typ-2-Rezeptoren wirkt. Pasireotid ist ein Multianalogon und wirkt auf fast alle Rezeptorsubtypen.

Wie die Zwischenergebnisse bei der Untersuchung dieses Arzneimittels zeigen, erreicht die Gruppe von Patienten, die in größerem Maße mit dem Arzneimittel Pasireotid behandelt werden, normale Werte des IGF-1-Spiegels.

Die Wirksamkeit von Pasireotid lar

Infolgedessen müssen Patienten ständig die Kohlensäure kontrollieren und eine hypoglykämische Therapie verschreiben, was die Lebensqualität des Menschen verschlechtert..

Dopaminrezeptoragonisten

Dopaminagonisten sind normalerweise Cabergolin. Diese Methode wird angewendet, wenn Somatostatinanaloga bei maximaler Dosis keine Ergebnisse liefern.

Cabergolin beträgt immer 0,5 mg pro Tablette. Verwenden Sie nicht mehr als 3 mg pro Woche, da die Wirksamkeit weiter verschwindet. Sie können bis zu 7 mg verwenden, aber nur eine große Menge führt nicht zu guten Ergebnissen.

Es wird auch empfohlen, das Medikament Pegvisomant zu verwenden.

Etwa 80% der Patienten, die eine Pegvisomant-Monotherapie erhalten, erreichen normale IRF-1-Spiegel. Wenn keine normalen Werte erreicht werden, wird empfohlen, Pegvisomant mit Cabergolin zu kombinieren.

Wachstumshormonrezeptorblocker

Wachstumshormonrezeptorblocker sind sehr teure Medikamente, die etwa 80.000 Rubel pro Woche kosten. Wird nur bei den schwersten Patienten angewendet, denen bisherige Behandlungsoptionen für Akromegalie nicht geholfen haben.

Solche Medikamente blockieren die Wirkung von Wachstumshormon in der Peripherie und reduzieren dadurch IGF-1. Das heißt, der Effekt ist ausgezeichnet..

Daher werden diese Blocker üblicherweise in Kombination mit Somatostatinanaloga verwendet..

Strahlentherapie bei Akromegalie

Wenn die vorherigen Methoden nicht helfen, wird die Strahlentherapie zur Behandlung der Akromegalie eingesetzt. Es ist hauptsächlich Gammamesser und Cybermesser.

Strahlentherapie zur Behandlung von Akromegalie

Die Wirksamkeit der Strahlentherapie liegt bei ca. 30%. Es sollte jedoch gesagt werden, dass diese Methode bei nicht vielversprechenden Patienten in den Behandlungsplänen nicht überflüssig ist..

Früher wurde die Protonentherapie noch angewendet, jetzt wird sie nicht mehr durchgeführt. Die Protonentherapie ist ein einzelner Partikelstrahl, der durch die Hypophyse geleitet wird. Das heißt, es betrifft durch und durch alle Organe und Gewebe. Es ist auch erwähnenswert, dass sich in fast allen Fällen ein Panhypopituitarismus entwickelt..

Es gibt jedoch mehrere Strahlen, die sich alle an einem Punkt schneiden, an dem sich das Adenom befindet. Dementsprechend haben sie eine therapeutische Wirkung. Tatsächlich brennen sie es aus.

In der Tat ist diese Behandlung sehr einfach. Das Wichtigste ist, dass der Arzt diese Krankheit rechtzeitig vermutet und identifiziert. Darüber hinaus muss er dem Patienten noch die Notwendigkeit einer Behandlung vermitteln..

Trotz der Tatsache, dass Menschen mit Akromegalie kaum eine Veränderung ihres Aussehens bemerken, gibt es spezielle Fragen für Patienten, die die Essenz des Prozesses widerspiegeln. Das heißt, wenn der Arzt fragt, ob sich das Aussehen geändert hat, geben die Leute dies normalerweise nicht zu.

Ein weiteres Problem ist, dass sie keine Bilder mehr machen..

Daher müssen Ärzte verstehen, dass dies bereits ein alarmierendes Signal ist, wenn eine Person nicht fotografiert, nicht an Wettbewerben teilnimmt, nicht auf die Straße geht..

Infolgedessen werden die Menschen desozialisiert..

Und wenn ihnen erklärt wird, dass sie mit solchen Problemen nicht allein sind, kann eine Person erst in diesem Stadium viel einfacher werden. Daher muss der Arzt seinen Patienten richtig vorbereiten..

Warum ändert sich das Aussehen? Es gibt zwei Faktoren, die Wachstumshormon tut:

  1. GH verursacht eine Schwellung aller Gewebe
  2. Im Laufe der Zeit verursacht es Ablagerungen von Bindegewebe. Dies kann in Zukunft zur Zellapoptose führen. Und dann kommt die Fibrose. Wenn es passiert ist, ist es bereits irreversibel. Befindet sich eine Person im Frühstadium eines Ödems, ist alles reversibel. Daher ist dies ein weiterer Grund, nicht durch externe, sondern durch Stoffwechselprobleme zu diagnostizieren. Zum Beispiel Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwitzen und so weiter.

Jetzt wissen Sie, was Akromegalie ist und welche Ursachen und Symptome sie hat. Auch das Foto überprüft. Außerdem haben wir ausführlicher über die Diagnose und Behandlung einer solchen Krankheit gesprochen. Im Allgemeinen gesund sein!

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