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Wie wird die Analyse auf ALAT-Ebene durchgeführt und was bedeuten die Ergebnisse??

Tests auf den Gehalt an Enzymen - Aminotransferasen AlAt und AsAt - gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für die Erkennung von Leberschäden und werden am häufigsten zusammen verschrieben, da ihr Verhältnis dazu beiträgt, verschiedene Erkrankungen dieser Drüse und Erkrankungen anderer innerer Organe zu unterscheiden. In diesem Artikel werden wir analysieren, in welchen Fällen eine Analyse des Enzymspiegels ALAT (Alaninaminotransferase) erforderlich ist. Wir werden die normalen ALT-Werte und die Gründe für die Abweichung von der Norm kennenlernen.

"Alat" in den Bluttestergebnissen: Was ist das??

Alaninaminotransferase oder AlAt ist ein spezifisches Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, in größeren Mengen in Leber, Herz und Nieren und in geringerem Maße in Bauchspeicheldrüse, Milz und Lunge. Das Enzym wird in Zellen produziert und ist an der Synthese vieler Aminosäuren beteiligt. Normalerweise ist es in sehr geringen Mengen im Blut vorhanden, und sein Nachweis, der über das hinausgeht, was es sein sollte, kann von schwerwiegenden Pathologien der oben genannten Organe sprechen. Tatsache ist, dass, wenn die Zellen der letzteren zerstört werden, das Enzym freigesetzt wird und in den Blutkreislauf gelangt. Bei einer Blutuntersuchung wird der ALT-Spiegel in Einheiten pro Liter gemessen.

AlAt ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, das die gegenseitige Umwandlung von Aminosäuren (Proteinen) und Ketosäuren (Oxocarbonsäuren) durch reversiblen Transfer der Aminogruppe katalysiert. Dieser Vorgang wird als Transaminierung bezeichnet. AlAt spielt sowohl im stickstoffhaltigen (Protein-Kohlenhydrat) als auch im Energiestoffwechsel eine unersetzliche Rolle, wenn unter seinem Einfluss die Zersetzung organischer Substanzen (synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen) zu Endprodukten unter Freisetzung von Energie erfolgt, die für die lebenswichtige Aktivität der Zellen erforderlich ist. Für diagnostische Zwecke ist die AlAt-Analyse hinsichtlich des Nachweises von Leberschäden indikativer als die AsAt (Aspartat-Aminotransferase) ihres "Bruders"..

An sich ist der ALT-Spiegel im Bluttest kein spezifischer Indikator und kann auf nekrotische Prozesse (Zelltod) vieler Organe hinweisen. Am häufigsten wird eine solche Analyse jedoch verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Leberpathologie besteht, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Bitterkeit im Mund;
  • vergilbte Haut;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung der Leber.

Diese Anzeichen können auf eine abnormale Leberfunktion und den Tod von Hepatozyten - Leberzellen - hinweisen. Um das Ausmaß der pathologischen Prozesse beurteilen zu können, wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Substanzen zu bestimmen, die unter Beteiligung der Leber synthetisiert werden. Diese Substanzen umfassen spezifische Leberenzyme und Bilirubin (Gallenfarbstoff). Daher kann der ALT-Spiegel an sich nicht von Anomalien in der Leber sprechen, sondern wird in Verbindung mit den folgenden Indikatorenzymen analysiert:

  • Aspartataminotransferase (AsAt);
  • Aldolase;
  • Lactatdehydrogenase (LDH);
  • y-Glutamyltranspeptidase (GGT).

In diesem Fall ist nicht nur der quantitative Gehalt dieser Enzyme im Blut wichtig, sondern auch ihr Verhältnis. Wenn beispielsweise der ALT-Index stärker als der AST erhöht wird, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Wenn der AsAt-Wert höher als der AlAt-Wert ist, weist ein solches „Bild“ auf Herzprobleme hin. Bei Muskelverletzungen (Muskelzellnekrose) sind sowohl ALT als auch ASAT gleichermaßen erhöht.

Forschung vorbereiten und durchführen

Zur Bestimmung des AlAt-Spiegels im Blut wird venöses oder kapillares Blut verwendet, das von 8 bis 11 Uhr morgens auf nüchternen Magen gespendet wird. AlAt gehört zur Kategorie der biochemischen Blutuntersuchungen. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören und körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Am Vorabend ist es ratsam, den Körper keiner Nahrungsüberladung auszusetzen und nur Wasser zu trinken (wie üblich). Die Laufzeit der Studie beträgt in der Regel 1 Arbeitstag, ausgenommen der Tag der Entnahme des Biomaterials. Es ist zu beachten, dass der AlAt-Spiegel aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente erhöht sein kann. Daher ist es vor der Durchführung der Analyse erforderlich, Ihren Arzt zu konsultieren, um die Möglichkeit einer Unterbrechung der Anwendung zu erörtern. Wenn der Termin nicht abgesagt werden kann, kann der Arzt den Einfluss dieses Faktors auf die Testergebnisse berücksichtigen..

Die Liste der essentiellen Medikamente, die die ALT erhöhen, ist unten angegeben:

Entschlüsselung der Analyseergebnisse für ALAT

Wie bereits erwähnt, ist Alaninaminotransferase ein intrazelluläres Enzym. Wenn Zellen sterben, werden sie freigesetzt und gelangen in den Blutkreislauf, in dem sie sich dann befinden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der AlAt-Analyse ist nicht besonders schwierig, es sollte jedoch beachtet werden, dass es wünschenswert ist, den Enzymspiegel in Verbindung mit anderen Indikatoren - AsAt, LDH usw. - zu analysieren. Wenn Sie jedoch nur die Ergebnisse der AlAt-Analyse in Ihren Händen haben und der Verdacht auf eine schwere Lebererkrankung besteht, können Sie mehrere grundlegende Muster berücksichtigen:

  • bei viraler Hepatitis ist der ALT-Spiegel proportional zum Grad der Zytolyse (Zerstörung von Leberzellen);
  • Bei akuter Virushepatitis kann der ALT-Spiegel den Normalwert um das 50-100-fache überschreiten.
  • Bei alkoholischer Hepatitis ist der Anstieg des ALT-Spiegels moderat und beträgt höchstens das Sechsfache.
  • toxische Lebererkrankungen ergeben ein Bild ähnlich der Virushepatitis;
  • Bei Zirrhose kann der ALT-Spiegel einen 4- bis 5-fachen Anstieg gegenüber der Norm erreichen.
  • beim Leberkarzinom erhöhen sich ALT und ASAT um das 5-10-fache;
  • Eine Fettverbrennung der Leber führt zu einer zwei- oder dreifachen Erhöhung der ALT.

Besonders aussagekräftig ist die Bestimmung der AlAt-Aktivität für die Früherkennung von Hepatitis, da die AlAt-Aktivität im Blutserum bereits im ersten (prodromalen, präikterischen) Stadium zuzunehmen beginnt, das je nach Form der Hepatitis (A, B, C, D 10 bis 350 Tage dauert), E usw.), wenn andere Anzeichen der Krankheit noch nicht aufgetreten sind.

Alat Inhaltsrate

Bei Neugeborenen überschreitet der ALT-Spiegel nicht 17 Einheiten pro Liter, dann steigt der Gehalt des Enzyms jeden Tag an, was durch die Einführung aller Schutzmechanismen im Körper erklärt wird. Darüber hinaus ist die Menge des Enzyms im Serum von Frauen etwas geringer als die von Männern. Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator normalerweise erhöht. Ein übermäßiger Anstieg des ALT-Spiegels kann jedoch auf eine Leberpathologie hinweisen. Hier ist eine Tabelle mit Normen für die Analyse von AlAt:

Die Studie kann von folgenden Ärzten verschrieben werden: Therapeut, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg. Es ist auch ratsam, einen Hepatologen, Urologen und Onkologen zu konsultieren, um Ratschläge zu den Ergebnissen der ALAT-Analyse zu erhalten, insbesondere wenn Beschwerden über den Gesundheitszustand gemäß dem Profil dieser Ärzte vorliegen..

Pathologien, die mit einem Anstieg des Enzymspiegels im Blut verbunden sind

Welche Krankheiten kann ein erhöhter Enzymspiegel anzeigen? Zuallererst sind dies Lebererkrankungen verschiedener Ursachen: Virushepatitis, Leberzirrhose, toxische und alkoholische Läsionen, Leberkrebs, Gelbsucht, Fetthepatose. Toxische Leberschäden können durch die Einnahme von Hepatotoxika verursacht werden - Psychopharmaka, Anabolika, Verhütungsmittel, Antibiotika, Immunsuppressiva und andere. Wie bereits erwähnt, kann ein Anstieg der ALT mit Pathologien anderer Organe verbunden sein: Herzinsuffizienz, Skelettmuskelnekrose, ausgedehnter Myokardinfarkt, Myokarditis, Myositis, Myodystrophie, schwere Pankreatitis. Ein erhöhter ALT-Spiegel tritt auch auf, wenn ausgedehnte Verbrennungen, hämolytische und genetische Erkrankungen mit einem primären Mangel an alpha1-Antitrypsin und Carnitin, Westphal-Wilson-Konovalov-Krankheit, auftreten.

Auf eine Notiz
Carnitin ist eine natürliche Substanz, die mit Vitaminen der Gruppe B verwandt ist. Es wird im menschlichen Körper synthetisiert und ist im Gewebe der gestreiften Muskeln und der Leber vorhanden.

Bei einigen Patienten kann eine erhöhte ALT das Ergebnis intramuskulärer Injektionen und intensiver körperlicher Aktivität sowie der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (Nahrungsergänzungsmitteln) sein. Eine falsche Ernährung - die Verwendung von Produkten mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen - kann die Ergebnisse der ALT-Analyse ebenfalls geringfügig beeinflussen. Zwei- und dreifache Überschreitung der Norm durch Ärzte wird als "leichte Zunahme" interpretiert, bis zu 20-fach - "mäßig", und nur mehr als zwanzigfache Werte im Vergleich zu normalen Indikatoren "erlauben", den Alarm auszulösen - dies ist eine deutliche Zunahme.

Was sagt ein niedriger Alaninaminotransferase-Spiegel aus??

Ein verringerter Enzymgehalt weist auf eine schwere Leberschädigung hin, wenn eine ausgedehnte Zellnekrose auftritt. In diesem Fall erklärt sich die Abnahme des Enzymspiegels durch eine kritische Verringerung der Anzahl der Zellen selbst, die es synthetisieren. Darüber hinaus kann eine Abnahme auf einen Vitamin-B6-Mangel hinweisen..


Da die Analyse von AlAt nicht spezifisch für die Bestimmung vieler Krankheiten ist, sollte daran erinnert werden, dass ein Indikator im normalen Bereich kein Hinweis auf das Fehlen von Lebererkrankungen ist. Für eine genaue Diagnose sollte die AlAt-Analyse gleichzeitig mit anderen verwandten Tests durchgeführt werden, die oben erwähnt wurden. Diese Studie muss in Gegenwart bestimmter Risikofaktoren durchgeführt werden - beispielsweise bei Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, mit einer erblichen Veranlagung für Lebererkrankungen, mit Diabetes und Übergewicht, während toxische Medikamente eingenommen werden.

Wo kann ich Blut für die Analyse des ALAT-Spiegels spenden??

Eine Blutuntersuchung des ALT-Spiegels kann in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, je nach Verfügbarkeit. In der Regel wird es im Rahmen eines biochemischen Bluttests verschrieben, dessen Produktionszeit 2-3 Tage betragen kann. In einigen Fällen kann sich das Erhalten von Ergebnissen aufgrund der Unvollkommenheit des russischen Systems der kostenlosen medizinischen Versorgung erheblich verzögern, da hierfür ein Termin bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten erforderlich ist, der einen Labortest verschreibt. Für Menschen mit hoher Beschäftigung ist es oft schwierig, Zeit für einen Krankenhausbesuch zu finden, da Blut nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" entnommen wird. Eine einfachere Möglichkeit, eine Analyse für AlAt durchzuführen, besteht darin, sich an eine Privatklinik oder ein Labor zu wenden, in der kein Arztbesuch oder keine Überweisung für die Blutentnahme erforderlich ist und der Vorgang selbst so komfortabel wie möglich ist. Sie können sich beispielsweise an das unabhängige medizinische Labor "INVITRO" wenden, das über zahlreiche Büros in 290 Städten Russlands sowie in der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan verfügt..

"INVITRO" ist das größte Netzwerk privater Forschungslabors in Russland, dessen Ergebnisse von allen medizinischen Einrichtungen in Russland anerkannt werden. Das Labor bietet etwa 1000 Arten verschiedener Studien und Analysen an, einschließlich der AlAt-Analyse, die nur 260 Rubel kostet. Der Begriff für die Analyse ist ein Werktag ohne den Tag der Blutentnahme. Eine dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden gegen eine zusätzliche Gebühr möglich. Das Labor bietet Hausbesuchsdienste an, einschließlich Blutentnahme für Tests zu Hause (der Spezialist kommt am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag an). Die Forschungsergebnisse können per Telefon, Fax und E-Mail sowie in jedem INVITRO-Büro und per Kurier (gegen eine zusätzliche Gebühr) abgerufen werden..

Lizenz zur Durchführung medizinischer Aktivitäten LO-77-01-015932 vom 18.04.2008.

ALAT und ASAT im Blut: Lebertests für Leberenzyme

Fast jede Fehlfunktion im menschlichen Körper beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes, daher dient seine biochemische Analyse als Grundlage für die Diagnose. Infolgedessen interessieren sich viele Patienten für ALT- und AST-Indikatoren. Lebertests auf Enzyme sind die wichtigste Methode zur Erkennung schwerer Lebererkrankungen.

Diese Substanzen sind Vertreter der Enzymgruppe, die normalerweise einen unbedeutenden Blutspiegel aufweisen. Bei Krankheiten, die mit der Zerstörung von Zellen einhergehen, nehmen die Indikatoren dieser Enzyme in den Analysen um ein Vielfaches und sogar um das Zehnfache zu, was das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigt.

Die Bedeutung von Leberenzymen

Eine separate Enzymklasse sind Transferasen - Katalysatoren für den Transfer molekularer Reste und funktioneller Gruppen von Molekül zu Molekül.

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Transferasen sind an der Transformation von Nukleinsäuren und Aminosäuren, Lipiden und Kohlenhydraten beteiligt. Die wichtigsten Leberenzyme sind ALT- und AST-Indikatoren, die mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen.

  • Die molekulare intrazelluläre Synthese bietet eine ausreichende Leberfunktionalität.
  • Enzymodiagnostik durch Messung des Grads der Enzymaktivität im Blut. Die Zuverlässigkeit dieser Methode basiert auf der Tatsache, dass Leberenzyme bei einem gesunden Menschen in der Zelle enthalten sind und erst nach dem Tod der Zelle selbst verbleiben..
  • Die prognostische Rolle von Enzymen hängt mit den Besonderheiten ihrer Dynamik im Blut zusammen, die direkt von der Art des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung abhängt..
  • Die medizinische Rolle von Enzymen ist die Verwendung spezieller Enzympräparate, wenn sie im Körper fehlen.

Was ist Alaninaminotransferase (ALT)

Die Funktion des menschlichen Körpers wird durch mehrere chemische Prozesse gewährleistet, die gleichzeitig zyklisch und miteinander verbunden, kontinuierlich und sequentiell sind. Enzyme spielen eine wichtige Rolle in Blutfiltrations- und Verdauungssystemen. Alaninaminotransferase (ALT) ist das wichtigste Leberenzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist. Der größte Teil des Enzyms befindet sich in der Leber, eine kleine Menge in den Nieren, im Herzen und in den Skelettmuskeln.

Alanin selbst ist wichtig als Quelle für eine schnelle Glukoseproduktion für die Ernährung des Gehirns und des Zentralnervensystems. Die Untersuchung des ALT- und ASAT-Spiegels im Blut erleichtert die Diagnose und Prognose schwerer Krankheiten und Schäden an Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse erheblich.

Die Spezifität der ALT ermöglicht es, Krankheiten durch den Grad der Überschreitung der Standardwerte zu unterscheiden, was bei milden Symptomen, der Ähnlichkeit der Manifestationen verschiedener Krankheiten, sehr wichtig ist. Mithilfe von ALT-Indikatoren in Kombination mit anderen Tests kann der Arzt den Grad der Organschädigung bestimmen und eine Prognose des Krankheitsverlaufs erstellen.

Wofür ist der ALAT-Test?

Das endogene Enzym ALAT dient als zuverlässiger Marker für Leberfunktionstests - Leberpathologien in der diagnostischen Laborpraxis. Alaninaminotransferase wird aufgrund der intrazellulären Synthese gebildet, daher ist sie in kleinen Dosen im Blut vorhanden.

Eine Blutuntersuchung auf ALT-Gehalt bei einer gesunden Person zeigt einen Mindestwert. Krankheiten oder Schäden an der Leber führen zum Tod ihrer Zellen, während das intrazelluläre Leberenzym ALT in das Blut freigesetzt wird, was zusammen mit anderen Indikatoren ein ziemlich informativer Indikator für Krankheitsprozesse ist. Abweichungen des Enzymindikators vom normativen Bereich, insbesondere nach oben, sind ein unbestreitbares Zeichen für eine beginnende Lebererkrankung oder einen umfassenden Prozess ihrer Zerstörung.

Bei schwangeren Frauen kann es auch zu einem erhöhten ALT-Spiegel kommen, mit einem Herzinfarkt und bestimmten pathologischen Zuständen. Vor den Manifestationen von Gelbsucht wird eine Erhöhung der ALT-Dosis im Blut festgestellt, was eine frühzeitige Diagnose von Lebererkrankungen ermöglicht.

Wem wird der ALAT-Test verschrieben?

Ein ALT-Test wird bei bestimmten Symptomen und Faktoren verschrieben:

Symptome einer Lebererkrankung:

  • Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen, Gelbsucht;
  • dunkler Urin und geklärter Stuhl.

Risikofaktoren für Lebererkrankungen:

  • vorherige Hepatitis,
  • Alkoholabhängigkeit,
  • Diabetes und Fettleibigkeit,
  • erbliche Gründe,
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber aggressiv beeinflussen.

Der ALAT-Bluttest wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Überprüfung auf mögliche Leberschäden im Falle einer Verletzung;
  • Identifizierung der Drogen- und Alkoholabhängigkeit innerhalb einer Reihe miteinander verbundener Indikatoren;
  • Einschätzung der Wirkung der Anticholesterintherapie und einer Reihe anderer Arzneimittel, die für die Leber relativ toxisch sind;
  • Herausfinden der Ursache von Gelbsucht beim Patienten - Lebererkrankung oder beeinträchtigte Blutfunktion.

Ein Patient, dem ein ALT-Test zugewiesen wurde, sollte seinen Arzt über das Vorhandensein von Gründen informieren, die die Genauigkeit der Analyseergebnisse beeinträchtigen können:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterinfusionen (orale Kontrazeptiva und Infusionen mit Aspirin, Warfarin und Paracetamol, Baldrian und Echinacea);
  • mögliche Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Allergien;
  • Bestehen einer intramuskulären Injektion;
  • die Rehabilitationsphase nach einer Herzoperation oder einer Herzkatheterisierung;
  • aktive körperliche Aktivität vor dem Test.

Der Test wird auf Basis des venösen Blutes des Patienten durchgeführt, die Ergebnisse können in ca. 12 Stunden vorliegen.

Niveaus steigender ALT

Der normative ALT-Indikator im diagnostischen Komplex „Blutbiochemie“ kann in verschiedenen Labors geringfügig abweichen, aber im Durchschnitt liegen die Grenzen dieses Indikators für Männer bei 10–40 U / l, für Frauen bei 7 bis 35 U / l. Die Kriterien zur Unterscheidung von Krankheiten sind die Überschreitungen der ALT-Norm:

Geringer:

  • Einnahme von Medikamenten und Chemikalien (Antibiotika und Barbiturate, Chemotherapie und Medikamente),
  • Leberzirrhose,
  • Fettleberschaden;

Mittel bis mittel:

  • Alkoholvergiftung,
  • einige Formen der Hepatitis,
  • Wachstumsprobleme bei Jugendlichen;

Hoch:

  • Krebsnekrose,
  • Virushepatitis,
  • Schockzustand.

Wie hoch der Alaninaminotransferase-Spiegel bei Hepatitis ist, hängt vom Geschlecht ab

Russische Wissenschaftler, die 320 Personen untersucht hatten, darunter sowohl Kranke als auch Gesunde (Kontrollgruppe), stellten fest, dass bei Frauen mit CVH der ALaT-Indikator in 78,6% der Fälle nicht der Schwere der Erkrankung entspricht. Einige Patienten hatten sogar normale Alanin-Aminotransferase-Spiegel..

Bei Männern betrug die Anzahl der Fälle von Hepatitis, die nicht mit einem Überschuss der Konzentration dieses Enzyms einhergingen, nur 21,4%, dh der Unterschied zwischen den Geschlechtern beträgt das 3,7-fache. Darüber hinaus war dieser Indikator bei Frauen bei ungefähr gleicher Schwere der Erkrankung 1,5-mal niedriger.

Der weibliche Körper hat ein großes Potenzial zur Bekämpfung der Leberpathologie. Wenn das gerechtere Geschlecht deutliche Anzeichen für das Vorhandensein von "Leberproblemen" aufweist, reicht ein Test auf Alaninaminotransferase nicht aus - er ist möglicherweise nicht aussagekräftig. Zumindest ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber erforderlich.

Um ein reales Bild von der Arbeit der Leber zu erhalten, müssen Sie andere Lebertests durchführen. Dann können Sie genauer sagen, ob eine Frau diese Pathologie hat oder nicht. Beim fairen Geschlecht wird der latente Verlauf der CVH viel häufiger beobachtet, wenn Symptome einer Leberschädigung später auftreten, wenn ausgeprägte, manchmal irreversible Veränderungen vorliegen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine schnellere Wiederherstellung des normalen ALaT-Spiegels nach Morbus Botkin aus, was auch mit den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers zusammenhängt..

All diese Faktoren müssen bei der Untersuchung von Männern und Frauen auf Lebererkrankungen berücksichtigt werden..

Abhängigkeit des Alaninaminotransferase-Spiegels vom Geschlecht bei Virushepatitis

Die ALaT-Rate bei verschiedenen Arten von Hepatitis kann sich um das 20- oder sogar 100-fache erhöhen. In diesem Fall spielt die Ursache dieser Pathologie (Viren, Vergiftung, Hämolyse von Erythrozyten) keine Rolle.

  • Bei der Botkin-Krankheit kann ein Anstieg dieses biochemischen Index bereits vor dem Auftreten von Gelbsucht und anderen klinischen Symptomen beobachtet werden. Außerdem kann die ALaT-Rate im Blut nach der Genesung für einige Zeit erhöht werden und nach zwei bis drei Wochen wieder normal werden (Frauen - 31 U / L; Männer - 45 U / L).
  • Bei einer "Spritzen" -Virushepatitis, insbesondere bei Patienten mit chronischem und langwierigem Verlauf (CVH), kann dieser Indikator ständig nach unten oder oben schwanken. Manchmal hängt es vom Stadium des Infektionsprozesses ab, und in einigen Fällen sind solche Sprünge schwer zu erklären..
  • Mechanischer (obstruktiver) Ikterus verursacht auch abrupte Änderungen der ALaT-Konzentration. Mit dieser Pathologie kann der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut auf bis zu 600 U / l pro Tag ansteigen und sich dann in etwa zwei Tagen spontan wieder normalisieren.

Wenn obstruktiver Ikterus auf primären Leberkrebs zurückzuführen ist, bleibt die Konzentration der Alaninaminotransferase konstant hoch.

Merkmale der AlAT-Normen bei schwangeren Frauen

Bei einer gesunden ALAT-Frau ändert sich die Rate während der Schwangerschaft nicht und sollte mit den Werten vor der Empfängnis übereinstimmen. In Fällen, in denen die ALT während der Schwangerschaft leicht erhöht ist, können Gründe in Betracht gezogen werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind:

  • intramuskulärer Injektionsverlauf;
  • körperliche Aktivität, übermäßig für eine schwangere Frau;
  • Sucht nach Fast Food;
  • unkontrollierte Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • fetaler Druck auf die Gallenwege, wodurch der Abfluss von Galle verhindert wird.

Normalisierung der Ernährung, Mäßigung der körperlichen Aktivität, Gewichtskontrolle und Choleretika normalisieren Enzymindikatoren.

Abhängigkeit des ALT-Niveaus vom Alter und anderen Indikatoren

Während des Lebens einer Person ändert sich der Grad des ALaT-Inhalts. Sie müssen dies wissen, um ALaT in einem biochemischen Bluttest korrekt zu entschlüsseln.

  • Bei gesunden Vollzeit-Neugeborenen beträgt die Alanin-Aminotransferase-Rate 10 bis 17 U / l.
  • Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, kann dieser Indikator 13–26 U / l betragen, und der Gehalt dieser Substanz im Blut solcher Babys ändert sich fast täglich.
  • Vom sechsten Lebenstag bis zum Alter von sechs Monaten steigt die Obergrenze des Alanin-Aminotransferase-Indikators leicht an und beträgt 30 U / l. Dies liegt an der Tatsache, dass in den ersten sechs Monaten alle biochemischen Mechanismen im Körper des Babys allmählich "ausgelöst" werden, weil sich das Kind an die Existenz außerhalb des Mutterleibs anpasst.
  • Von sieben Monaten bis zu einem Jahr liegt diese Zahl zwischen 13 und 29 U / l. Derzeit unterscheiden sich die Indikatoren für Jungen und Mädchen noch nicht..
  • Von einem Jahr bis zu 14 Jahren ist die Konzentration der Alaninaminotransferase bei Jungen und Mädchen unterschiedlich. Darüber hinaus ist es im weiblichen Körper niedriger als im männlichen. Für Mädchen im Vorschulalter wird eine Konzentration von 13–18 U / L als Norm angesehen, und für Jungen liegt die Obergrenze bereits bei 22 U / L. Dieser Trend wird sich ein Leben lang fortsetzen.

Alanin-Aminotransferase-Spiegel bei Erwachsenen

  • Bis zum Alter von 60 Jahren beträgt die Norm für Alaninaminotransferase bei Männern 10–45 U / l, während ALaT bei Frauen in diesem Zeitraum nur 10–31 U / l beträgt.
  • Der Gehalt dieser Substanz im Blut kann sich nur während der Schwangerschaft ändern, und selbst dann nicht bei allen Frauen. In einigen Fällen bleibt es unverändert. Wenn der ALaT-Wert der werdenden Mutter leicht erhöht ist und 35 U / l beträgt, ist dies kein Grund zur Sorge. Ein Anstieg der ALaT während der Schwangerschaft wird durch die Tatsache verursacht, dass der vergrößerte Uterus die Gallengänge leicht verengen kann oder dass die Gallenwege leicht gebogen sind. Es besteht kein Grund, sich vor diesem Zustand zu fürchten - nach der Geburt nimmt die Gebärmutter ab und die Indikatoren normalisieren sich wieder. Wenn jedoch ein Anstieg des ALaT-Anstiegs im Blut während der Schwangerschaft anhält und die Konzentration dieser Substanz eine hohe Anzahl erreicht, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, da dies mit einer Fehlfunktion von Leber, Nieren und Herz verbunden sein kann.
  • Wenn Menschen die 60-Jahres-Grenze überschreiten, ändert sich auch die Alanin-Aminotransferase-Rate im Blut. ALaT liegt normalerweise bei Männern dieses Alters zwischen 10 und 40 U / l, bei Frauen zwischen 10 und 28 U / l. Auf diesem Niveau bleibt die Konzentration der Alaninaminotransferase bis zum Lebensende bestehen.

Allerdings bedeutet nicht immer der normale Blutspiegel dieser Substanz, dass eine Person gesund ist. In einigen Fällen ändert sich der Indikator auch bei ausgeprägten Leber- und Nierenerkrankungen nicht, insbesondere beim gerechteren Geschlecht. Aus diesem Grund wird eine isolierte Untersuchung der Konzentration dieses Enzyms im Blut sehr selten verschrieben. In den meisten Fällen werden andere biochemische Indikatoren parallel analysiert, um eine viel genauere Vorstellung vom Zustand des Körpers zu erhalten.

Was ist Aspartat-Aminotransferase (AsAT)

Das endogene Enzym Aspartataminotransferase (ASAT) ist verantwortlich für die Beschleunigung der Freisetzung von Ammoniak aus Aminosäuren zur weiteren Verarbeitung im Harnstoffzyklus. AsAT kommt nicht nur in der Leber vor, sondern auch in Herzmuskel und Gehirn, Nieren und Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Aufgrund der intrazellulären Natur der Synthese wird AST erfolgreich zur Diagnose des Zustands von Myokard und Leber eingesetzt. Mithilfe eines biochemischen Bluttests für AST und ALT sowie ihres Verhältnisses können Ärzte einen Herzinfarkt bereits vor dem Auftreten der Hauptsymptome vorhersagen.

AST wird auch als Marker bei der Differentialdiagnose einer Reihe von Krankheiten verwendet:

  • Zirrhose und Hepatitis;
  • Lebermetastasen;
  • Gelbsucht verschiedener Herkunft.

Wenn nach den Ergebnissen der Studie hohe ALT-Indizes viel höher sind als der Überschuss der Norm bei ASAT, ist dies ein charakteristisches Zeichen für eine Leberschädigung. Wenn der AST stärker als der ALT erhöht ist, sollte eine Version des Myokardzelltods in Betracht gezogen werden. Eine übermäßige Aktivität der Alaninaminotransferase ist auch während der Einnahme einiger Arzneimittel möglich. Möglicherweise verringerte AST- und ALT-Werte während der Schwangerschaft, Nierenversagen oder Pyridoxinmangel.

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Was sind ALT und AST? Was sagt der Spiegel der Leberenzyme aus und was sind die normalen Werte bei Frauen??

Letzte Aktualisierung am 2. Februar 2019 um 16:25 Uhr

AST und ALT sind Markerenzyme, die zur Bestimmung von Lebererkrankungen erforderlich sind. Ast und Alt befinden sich in Zellen verschiedener Organe und gelangen erst dann in den Blutkreislauf, wenn sie zerstört werden. Die Transferase-Raten steigen während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach körperlicher Aktivität. Transferasen werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt, der als am aussagekräftigsten für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird..

Die Besonderheit der Entwicklung von Lebererkrankungen ist, dass sie sich schmerzlos entwickeln. Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden enthält. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach denen eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Erkrankungen der Gallenblase verursacht. Nur die regelmäßige Abgabe der Blutbiochemie während der prophylaktischen Untersuchung ermöglicht die Identifizierung von Lebererkrankungen, die noch nicht irreversibel sind.

Was ist ALT (Alt)?

ALT wirkt hauptsächlich im Zytoplasma von Hepatozyten, im Epithel der Nierenglomeruli und etwas weniger im Herzen. Während der Entwicklung destruktiver Prozesse auf zellulärer Ebene wird Alt von ihnen freigesetzt und dringt in den Blutkreislauf ein, wo sein Anstieg festgestellt wird. Das ALT-Wachstum hängt direkt vom Grad der Organschädigung ab und ist ein wichtiger Indikator für nekrotische Veränderungen im Organgewebe..

Bei der Virushepatitis ist der Grad des Alt-Anstiegs proportional zur Dauer der Krankheit. Im akuten Krankheitsverlauf übersteigt die Enzymaktivität die Norm um das Zehnfache oder mehr. Alt-Wachstum in der viralen Form wird sehr früh erkannt - noch vor dem Auftreten von Gelbsucht. Seine Aktivität wächst auch bei Patienten mit anikterischer Form. Mit einem wirksamen Therapieverlauf nimmt die ALT allmählich ab. Eine rasche Abnahme von Alt mit zunehmender Hyperbilirubinämie ist jedoch ein Symptom für einen ungünstigen Krankheitsverlauf..

In einigen Fällen kann Alt ohne ersichtlichen Grund steigen. Außerdem ändern sich die ALT-Werte bei einem gesunden Menschen tagsüber: Niedrigere Konzentrationen werden am frühen Morgen aufgezeichnet, höhere am Nachmittag.

Was ist AST??

AST ist in Leber, Herz und etwas weniger in den Nieren vorhanden. Die Bestimmung von Ast ist auch notwendig, um entzündliche Prozesse in den oben genannten Organen zu identifizieren. Ein gleichzeitiger Anstieg der Transferasen signalisiert immer eine Schädigung der Hepatozyten - der Hauptleberzellen. AST ist bei Organpathologien weniger empfindlich als ALT.

Alt und Ast die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet.
Norm:

  • ALT bei Frauen - weniger als 35 U / L;
  • AST bei Frauen - weniger als 31 U / L..

Alterstabelle:

AlterASTALT
ab 18bis zu 31bis zu 35
bei Neugeborenen25-7548
4-6 Monate15-6055
3 Jahre15-6032
6 Jahre15-6028
11 Jahre15-6038

Mit zunehmendem Alter nimmt das Niveau der Transferasen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 U / l und variiert je nach Alter im Bereich von 5 bis 24 U / l.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Was sind diese Faktoren:

  • 1 Schwangerschaftstrimester;
  • überschüssiger Body-Mass-Index;
  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • einige Medikamente einnehmen;
  • körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
  • Stress, emotionale Aufregung.

Der Einfluss all dieser Faktoren (außer natürlich Schwangerschaft und Fettleibigkeit) muss vor der Durchführung des Tests minimiert werden, damit Sie ihn nicht ein zweites Mal wiederholen müssen. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass verschiedene Laboratorien unterschiedliche Tests für Forschungszwecke mit unterschiedlichen Standards verwenden können. In diesem Fall erhält der Patient ein Formular mit Normen in einem anderen Messsystem..

Isolierte ALT-Änderung

ALT wird auch aktiviert, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen freigesetzt wird. Normalerweise wird das ALT-Wachstum verursacht durch:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - Infarkt (leicht), Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis.

Erhöhte ALT wird bei Fettleibigkeit (2-3-mal) mit fortschreitender Leukämie und onkologischen Erkrankungen festgestellt.

Isolierte AST-Änderung

Die höchste Aktivität zeigt AST (100-mal höher als die Norm) bei toxischen Schäden (bei Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Giftpilz usw.). Ast steigt bei Leberkrebs und Metastasen in diesem Organ, Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.

Auch AST steigt mit:

  • Herzkrankheit - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • TELA;
  • Cholestase;
  • Trauma, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis.

Im Allgemeinen haben Frauen eine geringere Aktivität dieses Enzyms als Männer. In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und mit 60 Jahren ist die Entwicklung kardiologischer Pathologien eine häufige Ursache für eine AST-Erhöhung..

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2-20-mal an und noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am 3. Tag des Herzinfarkts nicht abnimmt, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von Ast kann auf eine Ausweitung des Herzinfarktfokus und die Beteiligung anderer Organe hinweisen. Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.

Gleichzeitige Pegelerhöhung

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt ein sogenanntes Ritis-Verhältnis (DRr): das AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt dieser Indikator 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn der AST-Wert bei einer gesunden Person durch ALT geteilt wird: Der Indikator nimmt bei Lebererkrankungen ab und bei Herzerkrankungen zu. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen. Wenn der Ritis-Index entspricht nicht dem Standard:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Lebererkrankungen;
  • weniger als 1 - Virushepatitis;
  • mehr als 2 - Herzinfarkt bei normalem Albumin oder alkoholischer Leberschaden bei erhöhtem Albumin.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt verschreibt eine Studie über den Transaminase-Spiegel bei Verdacht auf Leberpathologie. Auf welche Symptome sollte die Frau selbst achten, um zum Arzt zu kommen:

  • Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
  • Gelbsucht Haut;
  • Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  • häufige Übelkeit und Erbrechen;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:

ALT / AST ist die Norm bei Frauen nach Alter in der Blutuntersuchung. Bezeichnungstabelle, direkt und indirekt

ALT- und AST-Indikatoren im Bluttest dienen als Marker für Erkrankungen der inneren Organe. Die Rate dieser Indikatoren bei Frauen variiert je nach Alter und hängt von der Messmethode ab. Die klinische Bedeutung dieser Enzyme wurde bereits in den 50er Jahren entdeckt. Gegenwärtig verlieren sie jedoch aufgrund der geringen Spezifität an Gewicht. Der Test wird normalerweise für Patienten mit Lebererkrankungen verschrieben..

Was ist ALT und AST?

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind Enzyme, die im Gewebe vieler Organe vorkommen. Sie sind am Proteinstoffwechsel und an der Bildung von Aminosäuren beteiligt, und eine Veränderung ihres Blutspiegels ist ein Marker für die Entwicklung somatischer Erkrankungen. Eine geringe Aktivität von Enzymen wird im Blut einer gesunden Person festgestellt..

Die höchste Konzentration dieser Verbindungen wurde im Herzmuskel gefunden. Somit ist die Aktivität von AST im Myokard zehntausendmal höher als im Blutserum..

Enzyme finden sich auch in Organen wie (in absteigender Reihenfolge ihres Inhalts):

  • Leber;
  • Skelettmuskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse, Milz und Lunge;
  • Gehirn;
  • Nieren.

ALT wird als Lebermarkerenzym und AST als Myokardenzym angesehen. In Zellen sind sie im Flüssigkeitsgehalt bzw. in den Mitochondrien (zellulären "Energie" -Stationen) konzentriert, und anhand ihres Verhältnisses kann der Grad der Schädigung des Gewebes dieser Organe beurteilt werden.

Normale ALT- und AST-Werte bei Frauen

ALT, die Norm bei Frauen nach Alter, die in der folgenden Tabelle im Artikel angegeben ist, wird am häufigsten durch die kolorimetrische Methode (kinetische UV-Methode) bestimmt. Die Enzymkonzentration wird durch Messen der optischen Dichte einer Mischung aus Blutserum und einem chemischen Reagenz gemessen. Einige Labors verwenden spektrographische und spektrophotometrische Forschungsmethoden.

Normale Werte von Enzymen im Blut für Frauen nach der kinetischen UV-Methode liegen im folgenden Bereich:

Alter JahreMaximaler ALT-Wert, U / lMaximaler AST-Wert, U / l
Neugeborene bis zu 5 Tagen4997
Neugeborene 5 Tage bis 6 Monate5677
Warum sich Enzymindizes ändern

ALT und AST sind intrazelluläre Enzyme, daher sollte ihr Gehalt im Blut normalerweise niedrig sein. Wenn Zellen in Geweben, die reich an diesen Substanzen sind, beschädigt und zerstört werden, werden sie freigesetzt und gelangen in den menschlichen Blutkreislauf.

Diese Enzyme weisen jedoch keine enge Spezifität auf (da sie in einer Reihe von Organen vorhanden sind), weshalb eine Erhöhung ihrer Serumaktivität nicht immer der Schwere der Läsion entspricht..

Bei Frauen ist die Konzentration von Enzymen etwas niedriger als bei Männern. Ein Anstieg des ALT- und AST-Spiegels wird auch bei einigen physiologischen Zuständen bei gesunden Menschen beobachtet: bei einer proteinreichen Ernährung, beim Verzehr von mit Saccharose gesättigten Lebensmitteln sowie bei Spendern, die regelmäßig Blut spenden; mit schwerer körperlicher Anstrengung und Unterernährung.

Erhöhte ALT

Ein Anstieg des ALT-Spiegels (auf andere Weise kann dieses Enzym in Analysen als ALT, SGPT, Alanin-Aminotransferase bezeichnet werden) wird bei folgenden Krankheiten und pathologischen Zuständen beobachtet:

  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems:
  1. Virushepatitis;
  2. toxische Leberschäden infolge einer Vergiftung mit Giften, Drogen, Pflanzen- und Pilztoxinen, Alkohol, nach Strahlenexposition;
  3. Leberzirrhose;
  4. obstruktiver Ikterus, der auftritt, wenn die Gallengänge aufgrund ihrer Verstopfung mit Steinen oder Krämpfen verstopft sind;
  5. Leberkrebs;
  6. Fetthepatose (Ansammlung von Fett im Lebergewebe), beobachtet bei Alkoholismus, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und anderen Stoffwechselstörungen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
  1. Herzinsuffizienz;
  2. Herzinfarkt;
  3. rheumatische, infektiöse oder allergische Entzündung des Herzmuskels;
  4. hämolytische Pathologien (diese Enzyme kommen auch in Erythrozyten vor).
  • Andere Verstöße:
  1. Pankreatitis;
  2. Schock;
  3. Hypoxie (Sauerstoffmangel in Geweben);
  4. schwere Verletzungen und ausgedehnte Verbrennungen;
  5. Muskeldystrophie;
  6. Infektiöse Mononukleose;
  7. alkoholisches Delir;
  8. Filariose (helminthische Invasion);
  9. Präeklampsie (starker Anstieg des Blutdrucks während der Schwangerschaft oder Geburt);
  10. Entzündung der Skelettmuskulatur.

Der stärkste Anstieg der ALT-Konzentration wird bei Lebererkrankungen beobachtet - er kann die Norm um das 100-fache oder mehr überschreiten. In diesem Fall ist der Grad der Zunahme der Aktivität des Enzyms proportional zum Schweregrad der Läsion dieses Organs. Bei einer Virushepatitis kann diese Veränderung des Blutes im Anfangsstadium festgestellt werden, wenn noch kein Ikterus vorliegt.

Erhöhte AST-Raten

Der Wert von AST im Blut steigt in folgenden Fällen an:

  • Pathologien des hepatobiliären Systems:
  1. akute, maligne Hepatitis, begleitet von massiver Lebernekrose;
  2. Verletzung des Abflusses von Galle mit Gallensteinkrankheit, Opisthorchiasis, Dyskinesie und Zysten der Gallenwege, infektiösen und endokrinen Erkrankungen;
  3. alkoholische Hepatitis;
  4. Tumoren in der Leber.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:
  1. akuter Myokardinfarkt;
  2. Herzinsuffizienz;
  3. Schlaganfall;
  4. Thalassämie (Erbkrankheit, die mit einer Verletzung der Hämoglobinproduktion verbunden ist);
  5. hämolytische Anämie.
  • Andere Pathologien:
  1. Infektiöse Mononukleose;
  2. Lungenembolie;
  3. Lungentuberkulose;
  4. entzündliche Erkrankungen des Muskelgewebes;
  5. Hitzschlag und ausgedehnte Verbrennungen;
  6. Muskelschwund;
  7. Dünndarminfarkt;
  8. Infektionskrankheiten, Sepsis;
  9. Stoffwechselstörungen - Hypothyreose (verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen), Laktatazidose, Fettleibigkeit, Morbus Wilson-Konovalov, Gaucher.

Beide Marker sind oben

ALT, die Norm bei Frauen nach Alter, die sich nach 17 Jahren nicht ändert, steigt gleichzeitig mit AST bei Leberschäden (Hepatitis, Zirrhose) signifikant an..

Dieses Symptom wird auch bei Krankheiten wie:

  • akute Pankreatitis;
  • Entzündung der Gallenblase;
  • parasitäre und infektiöse Pathologien (ARVI, Toxoplasmose);
  • umfangreiche Verbrennungen.

Bei Leberzirrhose sind die AST-Werte im Allgemeinen höher als bei ALT. Wenn dieses Organ beschädigt ist, wächst die Aktivität des ersten Enzymtyps schneller als die des zweiten..

Warum sind Lebertransaminasen während der Schwangerschaft erhöht?

Bei schwangeren Frauen kann ein Anstieg des AST- und ALT-Spiegels physiologisch sein, was mit einer erhöhten Belastung der Leber zur Entfernung der Abfallprodukte des Fötus verbunden ist. Wenn während der Untersuchung keine der oben genannten Diagnosen bestätigt wurde, ist für diesen Zustand keine Behandlung erforderlich. Eine Zunahme der Enzymaktivität kann jedoch auf die Entwicklung einer Pathologie hinweisen..

Die häufigsten davon bei schwangeren Frauen sind:

  • Die cholestatische Hepatose, bei der pathologische Veränderungen im Lebergewebe auftreten und der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Galle gestört ist. Risikofaktoren sind: Anwendung oraler Kontrazeptiva vor der Empfängnis, Mehrlingsschwangerschaften, IVF. Oft tritt diese Krankheit auch vor dem Hintergrund von Infektionen auf - Virushepatitis, Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus.
  • Konflikt der Rh-Faktoren im Blut von Mutter und Fötus.
  • Cholezystitis und Gallenstase.
  • Nierenversagen.

Bei einem 10- bis 20-fachen Anstieg der AST- und ALT-Werte muss eine Untersuchung auf das Vorhandensein von Virushepatitis und Autoimmunlebererkrankungen durchgeführt werden.

Gründe für eine Abnahme der Leberenzyme

In den folgenden Fällen kann eine Abnahme der Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase auftreten:

  • mit Nierenversagen;
  • mit Malaria;
  • während der Schwangerschaft;
  • mit einem Mangel an Vitamin B6 im Körper;
  • mit wiederholter Hämodialyse - Blutreinigung durch einen speziellen Apparat.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

In den folgenden Fällen wird eine Analyse zum Nachweis des ALT- und AST-Spiegels vorgeschrieben:

  • Erkennung eines Myokardinfarkts, der im EKG nicht erkannt wird. Gleichzeitig steigt AST in den ersten 4 bis 6 Stunden nach einem Angriff an und normalisiert sich an den Tagen 3 bis 7. Ein schwerer Krankheitsverlauf wird nachgewiesen durch: ALT ist 10 oder mehr Mal höher als normal, AST ist 20 Mal oder mehr höher als normal.
  • Diagnose von Lebererkrankungen. Das Verhältnis von AST zu ALT beträgt in diesem Fall normalerweise weniger als 1,33.
  • Untersuchung von Personen in Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis.
  • Überprüfung des Zustands der Spender vor der Blutspende.
  • Überwachung der Einnahme bestimmter Medikamente und ihrer Wirkung auf die Leber.

Eine Überweisung zur Analyse kann sowohl von einem Therapeuten als auch von Spezialisten mit engem Profil ausgestellt werden - einem Kardiologen, Gastroenterologen, Chirurgen, Hämatologen.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen die folgenden Regeln zur Vorbereitung der Blutspende beachtet werden:

  • Die letzte Mahlzeit ist 8-14 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials (nach einer Fastenzeit über Nacht). Manchmal kann der Arzt die Abgabe einer Analyse am Nachmittag verschreiben, in diesem Fall die letzte Premiere von leichtem Essen - 4 Stunden. Sie können Wasser trinken.
  • Einen Tag vor dem Besuch des Labors müssen folgende Faktoren ausgeschlossen werden:
  1. erhöhte körperliche Aktivität (einschließlich Sporttraining);
  2. Emotionaler Stress;
  3. Alkoholkonsum.

Die Transferase-Raten können auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente (siehe unten) beeinflusst werden. Daher ist es erforderlich, den Arzt darüber zu informieren und mit ihm eine vorübergehende Absage zu vereinbaren.

Wie ist die Sammlung von Biomaterial aus einer Vene

ALT und AST werden in venösem Blut bestimmt. Die Norm für Frauen nach Alter sollte auf dem medizinischen Formular zusammen mit dem tatsächlich erhaltenen Wert angegeben werden..

Das Verfahren zur Probenahme von Biomaterial ist Standard und umfasst die folgenden Schritte:

  1. Der Prüfling sitzt auf einem Stuhl, die linke Hand liegt auf dem Tisch.
  2. Der Labortechniker platziert ein Tourniquet über dem Ellbogen, um den Blutfluss zur Vene zu ermöglichen. Der Patient wird gebeten, mit seiner Hand zu arbeiten (seine Faust mehrmals zu ballen und zu lockern)..
  3. Die Einstichstelle (Ellenbogenbeuge) wird mit einem Wattestäbchen mit Alkohol oder einer speziellen Serviette behandelt.
  4. Ein Labortechniker führt eine Einwegnadel in eine Vene ein und zieht Blut in ein Reagenzglas. Das Tourniquet ist geschwächt.
  5. Nach dem Befüllen des Reagenzglases wird die Nadel entfernt und erneut ein Tampon oder eine Serviette auf die Einstichstelle aufgetragen. Es muss 5-10 Minuten lang gut gedrückt werden, um die Blutung vollständig zu stoppen..

Wie lange auf Forschungsergebnisse warten?

Testergebnisse sind normalerweise innerhalb eines Werktages verfügbar. Wenn eine große Anzahl von Patienten das Labor durchläuft, kann die Blutuntersuchung länger dauern..

Dekodieren von Analyseantworten

Trotz der Tatsache, dass die Aktivität von ALT und AST nicht spezifisch für Leberpathologien ist, besteht der Hauptzweck der Studie darin, Pathologien dieses bestimmten Organs zu identifizieren.

Die gemeinsame Beurteilung von AST und ALT hilft bei der Diagnose eines Myokardinfarkts. Eine Diagnose kann jedoch nicht allein anhand dieser beiden Kriterien gestellt werden. Sie werden in der ersten Stufe der Diagnose eingesetzt. Der Arzt kann eine endgültige Entscheidung nur auf der Grundlage einer Kombination von Instrumenten- und Labordaten treffen.

Bei Leberzirrhose kann der Enzymspiegel von der Obergrenze der Norm bis zu einem 4-5-fachen Anstieg schwanken, während der AST höher ist. Bei bösartigen Formationen in diesem Organ übersteigt ihre Konzentration in der Regel das 5- bis 10-fache des Normwerts.

Um die Pathologie der Leber zu klären, wird eine spezifische Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis-Viren (ELISA, PCR) sowie Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt, anhand derer wir den Grad der degenerativen Veränderungen im Organ beurteilen können.

Was kann die Glaubwürdigkeit der Studie beeinträchtigen??

Die Ergebnisse der Analyse können durch Verstöße gegen die Regeln für die Vorbereitung der Entbindung sowie durch die Einnahme der folgenden Medikamente beeinträchtigt werden:

  • antibakterielle Mittel (Sulfonamide, Penicilline, Tetracycline und andere);
  • Barbiturate (Phenobarbital, Barbital, Butisol und andere);
  • Opiate, Anästhetika;
  • Medikamente zur Verringerung der Lipidkonzentration im Blut (Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin und andere);
  • Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure, Indomethacin und andere hepatotoxische Komponenten enthalten;
  • orale Kontrazeptiva und andere hormonelle Wirkstoffe - Testosteron, Androgene, Progesteron.

Wie viel kostet die Forschung, wo wird sie durchgeführt?

Eine Blutuntersuchung auf AST und ALT kann in jedem zertifizierten medizinischen Labor durchgeführt werden, sowohl in einem Budget als auch in einem kommerziellen.

Die Durchschnittspreise liegen im folgenden Bereich:

  • Bewertung des ALT-Niveaus - 90-150 Rubel;
  • Einschätzung des AST-Spiegels - 150-250 Rubel;
  • Entnahme einer Blutvene (separat bezahlt) - 150-250 Rubel.

Arzneimittelbehandlung von Krankheiten in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Analyse

Die Behandlungstaktik mit erhöhten AST- und ALT-Werten hängt von der zugrunde liegenden Ursache dieses Symptoms und der Schwere der Erkrankung ab. Bei einer leichten Virushepatitis werden Choleretika und Multivitamine verschrieben. Wenn die Hepatitis schwerwiegend ist, müssen antivirale Medikamente, Hormone, Entgiftungen und antibakterielle Therapien angewendet werden.

Eine der Hauptgruppen von Arzneimitteln, die bei allen Leberschäden eingesetzt werden, sind Hepatoprotektoren:

  • basierend auf Silibinin (Karsil, Silibor, Siliverin, Hepatofalk und andere Mittel);
  • basierend auf essentiellen Phospholipiden (Essentiale Forte, Essencikaps, Phosphogliv und andere).

Galsten

Galstena ist ein homöopathisches Arzneimittel, dessen Hauptbestandteile sind:

  • Mariendistel, die Substanzen enthält, die zur Wiederherstellung von Leberzellen beitragen;
  • Löwenzahnmedizin, deren Kraut eine choleretische Wirkung hat;
  • Schöllkraut groß (choleretische und bakterizide Wirkung bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase);
  • Natriumsulfat, das die Epithelzellen der Gallenwege und der Pankreasgänge stimuliert;
  • Phosphor, der die Entwicklung von Krebszellen hemmt.

Es wird in der komplexen Therapie zur Behandlung von Hepatitis, Cholezystitis und Pankreatitis in der folgenden Einzeldosis (nicht mehr als 4 Dosen pro Tag) eingesetzt:

  • Erwachsene - 10 Tropfen;
  • Kinder:
  1. 5-12 Jahre alt - 5-7 Tropfen;
  2. 1-5 Jahre alt - 2-4 Tropfen;
  3. bis zu 1 g - 1 Tropfen.

Hepabene

Die Hauptwirkstoffe der Hepabene-Kapseln sind die Früchte der Mariendistel und das Heilrauchkraut, das Alkaloide enthält, die zur Normalisierung der Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle beitragen..

Dieses pflanzliche Medikament wird nur Erwachsenen im Rahmen einer komplexen Therapie gegen chronische Hepatitis und toxische Leberschäden sowie zur Beseitigung von Gallendyskinesien verschrieben. Bei akuten hepatobiliären Erkrankungen ist dies kontraindiziert..

Gepabene wird dreimal täglich eingenommen, 1 Kapsel, bei Bedarf kann die maximale Tagesdosis auf 6 Kapseln erhöht werden.

Carsil

Karsil ist auch pflanzlich. Der Hauptbestandteil von Dragees und Kapseln ist der Trockenextrakt der Frucht der Mariendistel, der zur raschen Wiederherstellung der Leberzellen und des Stoffwechsels beiträgt. Die ungesättigten Fettsäuren im Extrakt tragen auch dazu bei, den "schlechten" Cholesterinspiegel zu senken.

Dieses Medikament wird zur Behandlung von Leberschäden jeglicher Ätiologie sowie zur Vorbeugung von Arteriosklerose verschrieben.

Dosierungsschema:

  • für Erwachsene - 1-2 Tabletten (Pillen) 3 mal täglich;
  • für Kinder von 5 bis 12 Jahren - 3 mg pro 1 kg Körpergewicht in 3 aufgeteilten Dosen pro Tag.

Essentiale

Essentiale ist in Form von Beuteln, Kapseln und einer Lösung zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Die Basis dieses Arzneimittels sind essentielle Phospholipide, die zur Wiederherstellung von Zellmembranen in Lebergeweben beitragen und die Aktivität von Enzymsystemen stimulieren.

Kapseln werden für Patienten über 12 Jahre verschrieben (Körpergewicht sollte mehr als 43 kg betragen), 2 Stk. 3 mal täglich. Die Hauptkontraindikationen sind eine Unverträglichkeit gegenüber Phosphatidylcholin und Soja.

Diät und Bewegung

ALT, die Norm bei Frauen, deren Alter im Artikel angegeben ist, wird nach Behandlung der Grunderkrankung normalisiert. Eine der wichtigen Komponenten der komplexen Therapie ist die Ernährung.

Patienten mit Lebererkrankungen müssen die folgenden Ernährungsempfehlungen einhalten:

  • mit einer milden Form der Krankheit - Tabelle Nr. 5 nach Pevzner, mit schwerem Verlauf - Nr. 5a;
  • Es wird ein reichlich vorhandenes Getränk gezeigt, das reduziert wird, nachdem der Urin leicht geworden ist.
  • Reduzieren Sie bei der Kombination von Leberzirrhose und Aszites den Einsatz von Natriumchlorid.
  • Bei infektiöser Natur der Krankheit und nach der Operation sollte die tägliche Ernährung mindestens 1,8 g Protein pro 1 kg Patientengewicht enthalten (Proteindiät)..

Die Merkmale von Tabelle Nummer 5 sind wie folgt:

  • Nahrungsaufnahme - mindestens 5 mal am Tag;
  • Es ist vorzuziehen, gedämpftes und gekochtes Geschirr zu kochen.
  • Alkohol, fetthaltige Lebensmittel (tierische Fette), reichhaltige Brühen, würzige, salzige, geräucherte, gebratene, Marinaden, frische Hefe-Backwaren, Gemüse, das die Magen-Darm-Schleimhaut reizt (Radieschen, Radieschen, Zwiebeln, Preiselbeeren und andere), sind vollständig ausgeschlossen.
  • Haferbrei, mageres Fleisch und Fisch, Nudeln, vegetarische Suppen, Gemüse und Obst sind erlaubt (außer saure).

In der akuten Phase wird Bettruhe gezeigt, dann - Halbbett, in der Remissionsperiode - mäßige körperliche Aktivität.

Volksheilmittel zur Normalisierung des Enzymspiegels im Blut

In der Volksmedizin werden die folgenden Rezepte verwendet, um die Leber zu normalisieren:

  • Mariendisteltee. 1 Teelöffel Pulver von Samen einer Pflanze oder ihres Krauts gießen 1 EL. kochendes Wasser, 20 Minuten einwirken lassen. Tee wird bei ½ EL getrunken. morgens auf nüchternen Magen vor dem Mittag- und Abendessen 2 Wochen lang, dann Pause machen.
  • 1 Esslöffel. l. Ungeschälte Haferkörner mit 0,5 l sauberem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen. Morgens 2 Minuten im gleichen Wasser kochen, Hitze reduzieren und weitere 5 Minuten köcheln lassen, bedeckt mit einem Deckel. Schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie sie 10 Minuten einwirken. Dieses Produkt abseihen und für ½ EL trinken. 3 mal vor den Mahlzeiten für 10 Tage.
  • Trenne die Maisseide von 2 großen Ohren. Gießen Sie sie mit 1,5 Liter kochendem Wasser, lassen Sie sie 20 Minuten einwirken und lassen Sie sie dann abseihen. Die Infusion wird den ganzen Tag über als Tee getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat, dann eine Pause von 2 Monaten.
  • Nach der Einnahme von Maisstigmen wird empfohlen, die Therapie mit einer Infusion von Zitronenwermut fortzusetzen, die auf die gleiche Weise hergestellt wird. Es wird innerhalb eines Monats für ½ EL eingenommen. 2 mal am Tag.

Mögliche Folgen eines erhöhten Enzymspiegels

ALT, dessen Norm bei Frauen nach Alter 31 Einheiten für Patienten über 17 Jahre nicht überschreiten sollte, stellt an sich keine Gefahr für die Gesundheit dar. Komplikationen und Prognosen hängen von der Art der diagnostizierten Krankheit und der Schwere ihres Verlaufs ab. Wenn dieser Zustand aus physiologischen Gründen verursacht wird, ist keine Behandlung erforderlich und die Aktivität von AST und ALT normalisiert sich von selbst.

Bei Myokardinfarkt ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Herzstillstand und bei Leberzirrhose die Entwicklung von Karzinomen und Leberversagen, die ebenfalls zum Tod führen..

Cholestatische Hepatose bei schwangeren Frauen kann folgende negative Auswirkungen haben:

  • fetale Hypoxie;
  • Frühgeburt und Fehlgeburt;
  • postpartale Blutung.

ALT ist ein Enzym, das als einer der Hauptmarker für Pathologien in Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz und anderen Organen dient. Das Überschreiten der Norm bei Frauen nach Alter erfordert zusätzliche instrumentelle und Labordiagnostik, um die Ursache zu identifizieren, die eine solche Abweichung verursacht hat.

Eine Änderung der Aktivität des Enzyms kann auch mit physiologischen Gründen und der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sein, daher wird in einigen Fällen die Analyse wiederholt..

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

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Der Tod durch Arteriosklerose des Herzens wird zuversichtlich zum Marktführer bei der Sterblichkeit, da er ischämische Erkrankungen, Herzinfarkte und Blutgerinnsel umfasst.