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Symptome und Prävention von alkoholischer Pankreatitis

Die negative Wirkung von Alkohol auf die Bauchspeicheldrüse ist extrem hoch. Mehr als 80% der Fälle von chronischer Pankreatitis werden genau durch die Wirkung von Ethylalkohol verursacht. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung einer alkoholischen Pankreatitis ein ernstes Problem, da die Bauchspeicheldrüse praktisch nicht wiederherstellbar ist und eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper erfüllt: Sie ist an der Verdauung beteiligt, produziert Hormone, deren Hauptbestandteil Insulin ist (das einzige Hormon, das den Blutzucker senkt). Wie zerstören alkoholische Getränke die Drüse? Wie viel können Sie trinken, um negative Folgen zu vermeiden?

Mechanismen der Schädigung der Bauchspeicheldrüse

Die negative Wirkung von Ethanol auf die Bauchspeicheldrüse beginnt lange vor ihrer direkten Schädigung. Es geht um die Verletzung der Sekretion von Verdauungssäften. Alkohol verursacht einen Reflexkrampf der glatten Muskeln im Bereich des Zusammenflusses des Pankreasgangs in den Zwölffingerdarm, wodurch die Sekretion im Ausscheidungsgang stagniert. Darüber hinaus ändert sich die qualitative Zusammensetzung des Pankreassafts: Er wird dicker und enthält mehr Enzyme (das Gesamtvolumen bleibt gleich). Infolge der kombinierten Wirkung zweier Faktoren treten schwerwiegende Konsequenzen auf: Das eigene Geheimnis beginnt, die Drüse zu verdauen, und bald entwickelt sich eine alkoholische Pankreatitis.

Alkoholabbauprodukte wirken sich auch direkt auf die Zellen der Bauchspeicheldrüse aus. Acetaldehyd verringert ihre Beständigkeit gegen schädliche Faktoren erheblich. Zusätzlich werden die das Organ versorgenden Gefäße durch Bindegewebe ersetzt, wodurch dystrophische Prozesse beginnen. Die Drüse wird allmählich zerstört, ihre Inseln verkümmern und sie verliert allmählich ihre Funktion. Der Prozess kann immer noch gestoppt werden, aber einige der Konsequenzen bleiben bestehen: Das tote Gewebe kann nicht wiederhergestellt werden. Je früher eine Pankreatitis diagnostiziert und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, desto besser..

Anzeichen einer alkoholischen Pankreatitis

Akute Pankreatitis durch Alkoholmissbrauch ist selten. Meistens liegt es an anderen Gründen. Diese Option ist jedoch möglich, wenn einmalig zu hohe Dosen Alkohol oder eine Kombination davon mit Arzneimitteln eingenommen werden, mit denen Ethanol eine schlechte Verträglichkeit aufweist. In diesem Fall ist das Hauptsymptom Bauchschmerzen..

Es gibt mehrere seiner Hauptlokalisationen:

  • rechtes Hypochondrium (der Drüsenkopf ist betroffen),
  • in der Magengegend (Körper ist betroffen),
  • linkes Hypochondrium (Schwanz ist betroffen).

Außerdem sind Gürtelschmerzen möglich, wenn die gesamte Drüse betroffen ist. Gleichzeitig klagen Patienten häufig darüber, dass nicht nur ihr Magen schmerzt, sondern auch ihr Rücken, ihr Schulterblatt usw. Die Art der Schmerzen ist akut.

Chronische alkoholische Pankreatitis, die durch eine allmähliche regelmäßige Exposition der Drüse gegenüber Alkohol verursacht wird, ist weitaus häufiger. Das klinische Bild in einer solchen Situation wird oft gelöscht. Es können jedoch einige der häufigsten Symptome festgestellt werden:

  • dumpfe Bauchschmerzen (gleiche Lokalisation wie bei akuter Pankreatitis),
  • erhöhte Schmerzen nach Fehlern in der Ernährung,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Stuhlstörungen (normalerweise abwechselnd Verstopfung und Durchfall),
  • Gewichtsreduzierung,
  • Anzeichen von Diabetes.

Bei Verdacht auf alkoholische Pankreatitis werden Daten zum regelmäßigen Alkoholkonsum benötigt. Wenn Sie einige der oben genannten Symptome bei sich selbst bemerken und gleichzeitig wissen, dass Sie kürzlich zu viel getrunken haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und ihn über das bestehende Problem informieren. Der Gastroenterologe führt eine Untersuchung durch und verschreibt die notwendigen Untersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Pankreatitis-Behandlung

Alkoholische Pankreatitis sollte so früh wie möglich behandelt werden. In akuten Fällen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich: Es geht darum, das Leben des Patienten zu retten. Wenn wir über chronische Pankreatitis sprechen, kann höchstwahrscheinlich auf eine konservative Behandlung verzichtet werden. Das Problem ist, dass eine Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse unmöglich ist. Sie können nur den Prozess ihrer weiteren Zerstörung stoppen und die Hauptsymptome beseitigen..

Je früher der Patient aufhört zu trinken und geeignete Medikamente einnimmt, desto mehr Teile des Organs können erhalten bleiben..

Die Behandlung umfasst eine Reihe von Komponenten:

  • Wiederherstellung des Sekretabflusses,
  • Beseitigung von Schmerzen,
  • Insulinersatztherapie,
  • den Mangel an Pankreassaft füllen,
  • Diät usw..

Natürlich spielt es eine große Rolle, den Patienten von dem schädlichen Faktor zu befreien. Dies bedeutet, dass er aufhören muss zu trinken. Nur in diesem Fall sind positive Therapieergebnisse zu erwarten. Ohne auf Alkohol zu verzichten, sind die Folgen für die Drüse schlimm, selbst wenn Sie alle notwendigen Medikamente trinken.

Wer mit einem Problem wie der alkoholischen Pankreatitis konfrontiert ist, sollte sich die Frage stellen: "Was kann ich tun, um weitere negative Folgen zu vermeiden?" Natürlich wird der Arzt das Behandlungsschema aufschreiben und detailliert über die Medikamente berichten, die getrunken werden müssen. Was ist der Sinn all dessen, wenn der Patient keinen gesunden Lebensstil führt? Nur wer mit dem Trinken aufhört, "schweres" Essen ablehnen kann, hat das Recht, auf die Wiederherstellung des Staates zu zählen.

Chronische Pankreatitis erfordert eine ständige Überwachung. Auch wenn eine Person nicht mehr weh tut, muss sie dennoch eine Diät einhalten und Medikamente einnehmen. Andernfalls können Sie mit wiederholten Exazerbationen rechnen..

Krankheitsvorbeugung

Alkoholische Pankreatitis ist viel einfacher zu verhindern als später zu behandeln. Die Konsequenzen bleiben auf jeden Fall bestehen, egal wie gut Ihr Arzt ist und welche Behandlungsmethode er anbieten wird. Es ist am besten, die Bauchspeicheldrüse nicht in diesen bedauernswerten Zustand zu bringen, wenn sie bereits weh tut und nicht alle ihre Funktionen vollständig erfüllen kann. Darüber hinaus ist die Vorbeugung der Krankheit recht einfach.

Sie sollten sich auf alkoholische Getränke beschränken: Je weniger, desto besser. Es kommt nicht nur auf die Dosis Alkohol an, sondern auch auf die Häufigkeit des Konsums. Auch einmal pro Woche ist zu oft (was bedeutet, dass es zu negativen Konsequenzen führen kann). Regelmäßigkeit wird nicht mehr als einmal im Monat als optimal angesehen (abhängig von der Dosis). Darüber hinaus dürfen Sie keinen nicht lizenzierten Alkohol oder dessen Ersatz trinken. Es ist notwendig, die Verträglichkeit von Alkohol und Drogen zu berücksichtigen. Fast alle Medikamente interagieren nicht gut mit Ethanol, was bedeutet, dass ihre gemeinsame Anwendung negative Folgen hat..

Ein sehr wichtiger Teil der Antwort auf die Frage: "Was kann ich für meinen Körper tun?" sollte sich auf Alkohol beschränken. Es ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils, ohne den keine gute Gesundheit zu erwarten ist..

Die beste Option ist, niemals eine alkoholische Pankreatitis zu haben. Diese Krankheit bedroht nicht diejenigen, die wissen, wann sie aufhören sollen zu trinken und nur an Feiertagen zu trinken. Es überrascht Menschen, deren Freizeit untrennbar mit Geistern verbunden ist. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihre Beziehung zu Alkohol überdenken und die erforderlichen Einschränkungen einführen. Wenn es nicht möglich war, das Problem zu verhindern, sollten Sie bei geringstem Verdacht sofort einen Arzt konsultieren.

Was ist chronische alkoholische Pankreatitis?

Eine vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs aufgetretene Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann eine Krankheit wie die chronische alkoholische Pankreatitis hervorrufen, die in zwei Formen des Verlaufs unterteilt werden kann - akut und chronisch.

Ursachen der Pathologie

Die Entwicklung einer chronischen alkoholischen Pankreatitis ist sehr langsam. Die Krankheit tritt aufgrund eines längeren Missbrauchs alkoholischer Getränke auf. Aufgrund der längeren Exposition gegenüber toxischen Substanzen in der Bauchspeicheldrüse entstehen Biokatalysatoren, die beginnen, die Drüse selbst zu absorbieren, wodurch eine Gewebenekrose auftritt. Mit der Zeit schwillt die Bauchspeicheldrüse an, nimmt an Größe zu und drückt die daneben liegenden Organe zusammen, was starke Schmerzen verursacht.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, wird das gesunde Gewebe der Bauchspeicheldrüse durch Fettablagerungen und fibröses Gewebe ersetzt, während die schädliche Wirkung bereits nicht nur auf die Bauchspeicheldrüse, sondern auch auf das gesamte endokrine System wirkt, wodurch sich zusammen mit der Pankreatitis Diabetes mellitus zu entwickeln beginnt. Es ist bekannt, dass nicht nur Alkohol und Rauchen Pankreatitis verursachen können, sondern dass chronische alkoholische Pankreatitis häufig bei längerer Aufnahme von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln in Verbindung mit der Verwendung großer Mengen alkoholischer Getränke und Tabakerzeugnisse auftritt.

Es kann zu einer Zystenbildung oder einem Abszess der Bauchspeicheldrüse kommen

Akute alkoholische Pankreatitis tritt plötzlich auf, während es wichtig ist zu beachten, dass ein langfristiger Alkoholkonsum für seine Bildung nicht erforderlich ist, sondern nur einmal ausreicht. Alkoholische Produkte können sehr unterschiedlich sein, egal ob es sich um das billigste Bier oder um einen sehr teuren Cognac handelt. Wenn gleichzeitig fetthaltiges Fleisch konsumiert wird, reicht dies völlig aus, um einen Anfall einer akuten alkoholischen Pankreatitis hervorzurufen.

Symptome der Krankheit

Bei chronischer alkoholischer Pankreatitis können Symptome wie:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall;
  • schlechte Verdauung der Nahrung, die Sie essen;
  • Schmerzen im Magen, die dann zum Hypochondrium und zurück gehen.

Die Art des Schmerzes ist immer anders - von geringfügig, fast unmerklich bis sehr schwer.

Das Essen von fettem Fleisch zusammen mit Alkohol kann einen Anfall von Pankreatitis auslösen.

Wichtig! Der Schmerz verstärkt sich, wenn der Patient auf dem Rücken liegt, und lässt nach, wenn sich der Patient in sitzender oder gebeugter Position befindet. Nach dem Essen können die Schmerzempfindungen dramatisch zunehmen.

Ein Patient mit chronischer alkoholischer Pankreatitis beginnt plötzlich abzunehmen, sein Appetit verschwindet teilweise oder vollständig. Wenn sich mit Pankreatitis Diabetes mellitus zu entwickeln begann, steigt im Gegensatz dazu der Appetit, der Patient verspürt ständig Durst und Hunger..

Eines der charakteristischen Symptome einer chronischen alkoholischen Pankreatitis ist das Auftreten oder die häufige Verschlimmerung eines bestehenden Diabetes mellitus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei chronischer Pankreatitis die Insulinproduktion gestört ist..

Beachtung! Wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird, kann sich eine Zyste oder ein Abszess der Bauchspeicheldrüse bilden. Darüber hinaus können Patienten mit chronischer alkoholischer Pankreatitis Gelbsucht und Aszites entwickeln..

Pathologische Behandlung

Wichtig! Bei der Diagnose einer chronischen alkoholischen Pankreatitis muss der Patient alle Arten von alkoholhaltigen Getränken für immer aufgeben, da sonst die gesamte bestandene Behandlung keine Ergebnisse bringt.

Bei der Behandlung der chronischen alkoholischen Pankreatitis ist Folgendes erforderlich:

  • Entfernen Sie alle Giftstoffe aus dem Körper.
  • Schmerzen lindern;
  • Wiederherstellung aller funktionellen Fähigkeiten der Bauchspeicheldrüse und der Organe des Magen-Darm-Trakts, die aufgrund einer Alkoholvergiftung des Körpers beeinträchtigt wurden.

Die Behandlung der chronischen alkoholischen Pankreatitis beginnt normalerweise mit allgemeinen Maßnahmen, von denen die allererste das über mehrere Tage verordnete therapeutische Fasten ist. Während dieser Zeit muss der Patient nur Mineralwasser ohne Gas konsumieren und dann die Diät Nr. 5 genau befolgen. Die Behandlung sollte nur in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden. Der Körper wird nur durch Tropfer und Injektionen ernährt..

Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel und Medikamente verschrieben, um Krämpfe zu lindern. Schmerzlindernde Medikamente können nicht alleine ausgewählt werden, sie müssen vom behandelnden Arzt verschrieben werden, da viele Medikamente für eine Krankheit wie Pankreatitis verboten sind. Eine Anästhesie in Form von Injektionen wird empfohlen. No-shpa und Papaverine werden als krampflösend eingesetzt..

Therapie bei chronischer alkoholischer Pankreatitis

Um die Bauchspeicheldrüse zu beruhigen und in einen normalen Zustand zu bringen, wird dem Patienten eine Einnahme von Enzympräparaten wie Mezim, Kreon verschrieben. Es ist wichtig zu bedenken, dass es nicht empfohlen wird, diese Medikamente für längere Zeit zu verwenden..

Antazida - Maalox, Almagel, sind gut gegen Sodbrennen. Bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Anweisungen sorgfältig lesen, da diese Medikamente Nebenwirkungen haben.

Um alle giftigen Substanzen aus dem Körper zu entfernen, werden Sorptionsmittel und Diuretika verschrieben - Aktivkohle, Chitosan, Sorbex, Smecta, Sorbolong, Polysorb, Atoxol, Omeprazol, Diacarb.

Wenn eine solche Behandlung nicht hilft und der Entzündungsprozess fortgesetzt wird, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verschrieben. Während der Operation wird der beschädigte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. In vielen Fällen wird die Drüse vollständig herausgeschnitten. Es ist wichtig zu beachten, dass nach einem chirurgischen Eingriff bei der Behandlung der chronischen alkoholischen Pankreatitis von einer vollständigen Genesung keine Rede sein kann. Mit der Operation ist eine Verschlimmerung des Diabetes mellitus möglich.

Spezielle Diät Nummer 5

Bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis wird häufig die Diät Nummer 5 oder, wie es anders heißt, die fünfte Pankreastabelle verschrieben.

Das Hauptziel der Diät ist es, alle Funktionen der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren. Die Diät enthält eine große Menge an Protein, alle frittierten Lebensmittel sind von der Diät ausgeschlossen. Das Essen sollte in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag fraktioniert sein.

Die Ernährung sollte von Suppenpüree und Kartoffelpüree dominiert werden. Das Fleisch sollte nur mager sein und alle Sehnen und Knorpel sollten entfernt werden. Fleisch und daraus hergestellte Produkte können nur gekocht und gedämpft werden. Der Fisch sollte auch nur mager sein, er kann gekocht, gedämpft und im Ofen gebacken werden. Alle Milchprodukte sollten fettarm sein. Eier können als Proteinomelett gegessen werden. Die Anzahl der Eier sollte 2 Stück nicht überschreiten. am Tag. Sie können Getreide in Form von Getreide verwenden, das in Wasser mit einer kleinen Menge Milch gekocht wird. Es ist zu beachten, dass alle Getreidearten vollständig gekocht sein müssen. Auch Gemüse kann nur gekocht gegessen werden. Alle verzehrten Früchte sollten weich und nicht sauer sein. Aus Getränken können Sie schwachen Tee mit Zitrone und mit Wasser verdünnten Fruchtsäften verwenden. Brot sollte etwas abgestanden oder in Form von Crackern verwendet werden. Zucker sollte durch Xylit ersetzt werden.

Ein Patient mit chronischer Pankreatitis sollte keine Pilze, frische Backwaren und Gebäck, geräuchertes Fleisch und Fisch, Leber, Fischkonserven und Kaviar essen. Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Trauben, Bananen, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke dürfen ebenfalls nicht konsumiert werden.

Der Gebrauch von Alkohol und Tabakerzeugnissen muss vollständig eingestellt werden

Präventivmaßnahmen

Um eine Krankheit wie eine chronische alkoholische Pankreatitis zu vermeiden, muss auf den Konsum von Alkohol und Tabakprodukten vollständig verzichtet werden. Sie sollten Lebensmittel essen, die reich an Eiweiß und anderen Nährstoffen sind. Es ist notwendig, so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen, einen gesunden Lebensstil zu führen und aktiv Sport zu treiben.

Ein Patient mit chronischer alkoholischer Pankreatitis sollte keine günstige Prognose erwarten. Oft kann eine vernachlässigte alkoholische Pankreatitis tödlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Wenn die Krankheit jedoch rechtzeitig erkannt und ihre Behandlung begonnen wird, kann sie zurücktreten.

Alkoholische Pankreatitis

Alkoholische Pankreatitis ist eine der Formen der akuten oder chronischen Pankreatitis, deren Ursache der ständige übermäßige Konsum von alkoholischen und alkoholischen Getränken ist. In diesem Fall tritt eine akute Entzündung des Pankreasgewebes auf, gefolgt von dessen Nekrose (Nekrose) und Zerfall.

Alkoholische Pankreatitis ist die häufigste Todesursache in der Gruppe der Patienten mit Pankreaspathologie. Laut Statistik erreicht die Mortalität in dieser Gruppe 70%.

Ätiologie und Pathogenese

Der Auslöser ist Alkohol und insbesondere seine Ersatzstoffe. Der Mechanismus des Auftretens einer alkoholischen Pankreatitis ist komplex und vielfältig. Dies liegt an der Tatsache, dass alkoholische Getränke, die in den menschlichen Körper gelangen, pathologisch in mehrere Richtungen gleichzeitig wirken.

Alkohol krampft den Schließmuskel von Oddi (den Hauptsphinkter der großen Zwölffingerdarmpapille, der den Abfluss von Pankreassaft und Galle aus dem gemeinsamen Gang in die Zwölffingerdarmhöhle reguliert). Infolge des Krampfes kommt es zu einer Stagnation der Sekretion, was zu einem umgekehrten Einwurf in die Bauchspeicheldrüse führt. Aufgrund aggressiver Mittel, die in großen Mengen in einem Geheimnis enthalten sind, kommt es zunächst zu Reizungen und dann zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Alkohol wirkt sich aggressiv auf die Pankreasgänge aus. In diesem Fall tritt ihre Atrophie und Nekrose auf, gefolgt vom Ersetzen dieser Bereiche durch Bindegewebe. Es trägt auch zur Stagnation des enzymatischen Safts bei, was letztendlich zu einer alkoholischen Pankreatitis führt..

Alkohol reizt die Drüsenzellen in der Magenschleimhaut. Dies führt zu einer Stimulation der enzymatischen Funktion der Bauchspeicheldrüse, Hypersekretion.

Alkoholische Getränke erhöhen die Viskosität der Pankreassekretion aufgrund eines Anstiegs von Lithostatin (einer Substanz, die die Steinbildung fördert).

Eine Hypersekretion unter Bedingungen einer erhöhten Viskosität des Pankreassafts in Kombination mit einem Krampf des großen Schließmuskels des Zwölffingerdarms führt dazu, dass der Druck in den Kanälen zunimmt, Galle und Pankreasenzyme stagnieren und in die Drüse zurückgeworfen werden. Dort werden sie aktiviert, wodurch das Organ beschädigt und entzündet wird. Wenn Sie nicht aufhören, Alkohol zu trinken, werden die entzündeten Bereiche der Drüse im Laufe der Zeit nekrotisieren, zerstört und verfallen.

Häufiger Alkoholkonsum stört den Fettstoffwechsel des Körpers, es kommt zu Hyperlipidämie. Dieser Zustand trägt auch zum Auftreten einer alkoholischen Pankreatitis bei..

Merken! Alkoholische Pankreatitis tritt nach täglichem Konsum von 100-120 g Alkohol für 8-12 Jahre vor dem Hintergrund einer chronischen Alkoholvergiftung auf. Es sind auch Fälle bekannt, in denen eine Pankreatitis nicht vor dem Hintergrund eines chronischen Alkoholmissbrauchs auftrat, sondern nach einem einzigen starken Alkoholkonsum, der zu einem akuten toxischen Schock und einer Vergiftung des Körpers führte.

Einstufung

Alkoholische Pankreatitis kann akut und chronisch sein..

  • Akute Pankreatitis hat einen plötzlichen Beginn und schwere Symptome, während sich Patienten in einem schwerwiegenden oder äußerst schwerwiegenden Zustand befinden und sofort in ein Krankenhaus oder eine Intensivstation eingeliefert werden müssen.
  • Chronische Pankreatitis ist durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, der durch das Krankheitsbild beseitigt wird. Es geht mit Perioden der Exazerbation und Remission weiter. Die Patienten sind in zufriedenstellendem Zustand. Der Patient wird nur während der Zeit der Verschärfung des Entzündungsprozesses behandelt.

Anzeichen und Symptome

Alkoholische Pankreatitis hat keine besonderen Symptome. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden und bei Vorliegen einer langen Alkoholanamnese vorgeschlagen. Eine Verschärfung tritt vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs kurz vor dem Auftreten der Symptome auf.

Das Hauptsymptom einer akuten alkoholischen Pankreatitis sind Schmerzen. Es hat eine Gürtelrose in der Natur, setzt plötzlich ein und wird nicht durch krampflösende und analgetische Mittel gestoppt. Erhöhte Schmerzen werden bei plötzlichen Bewegungen und Biegungen beobachtet. Auf dem Höhepunkt der Schmerzen tritt normalerweise Erbrechen auf, was keine Linderung bringt..

Zum Zeitpunkt einer Exazerbation werden Vergiftungssymptome beobachtet: Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Übelkeit, Blutdruckabfall.

Wichtig! Bei schwerer akuter alkoholischer Pankreatitis treten multiple Organversagen, toxischer Schock, Demenz, Psychose, Atemversagen (bis hin zum Atemnotsyndrom) auf. Der Patient befindet sich in einem Endzustand. Wenn in den ersten Stunden kein medizinischer Eingriff durchgeführt wird, wird in 100% der Fälle ein tödlicher Ausgang beobachtet.

Mit der Chronizität des Entzündungsprozesses sind die Schmerzen dauerhaft, erreichen aber nicht den Schwellenwert. Sie werden durch die Verwendung von alkoholischen Getränken und fettigen frittierten Lebensmitteln verstärkt, da in diesem Fall das Enzym stimuliert wird, das die Funktion der Bauchspeicheldrüse bildet. Temperaturen sind in der Regel nicht vorhanden, andere Vergiftungssymptome werden nicht beobachtet. Die Krankheit verläuft mit Perioden der Exazerbation und Remission..

Labordiagnostik

Um die Diagnose zu bestätigen, werden den Patienten die folgenden klinischen Tests zugewiesen:

  • Allgemeine Blutanalyse. Außerhalb der Verschlimmerung der alkoholischen Pankreatitis wird im Bluttest eine mäßige Leukozytose beobachtet. Bei Exazerbation - ausgeprägte Leukozytose mit Verschiebung der Formel nach links, Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, Auftreten von C-reaktivem Protein.
  • Blutchemie. Hier wird zunächst der Gehalt an Amylase, Lipase, Bilirubin, ALT, ASAT, alkalischer Phosphatase, Lactatdehydrogenase (LDH) bestimmt. Mit einer Verschärfung des Entzündungsprozesses überschreiten alle diese Indikatoren die maximal zulässigen Werte.
  • Biochemische Analyse des Urins zur Bestimmung des Diastasespiegels. Bei einer Verschlimmerung der alkoholischen Pankreatitis ist der Wert der Diastase mindestens fünfmal höher als normal. Dies ermöglicht es uns, über den Beginn oder die Verschlimmerung der Krankheit zu sprechen..
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Heute ist es der Goldstandard für die Diagnostik. Hier sehen Sie diffuse Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse (Versteinerung, Verkalkung, Bereiche mit erhöhter und verminderter Echogenität, Zysten und andere Komplikationen). Darüber hinaus kann Ultraschall den Zustand der Gallenblase und der Leber beurteilen. Aufgrund der anatomischen und funktionellen Gemeinsamkeit dieser Organe sind häufig auch entzündliche oder degenerative Veränderungen in ihnen vorhanden..
  • Multispirale Computertomographie (oder Magnetresonanztomographie). Mit Hilfe dieser Untersuchung wird die Schwere der Erkrankung, das Stadium der alkoholischen Pankreatitis beurteilt. Die Integrität der Strukturen der Bauchspeicheldrüse wird bestimmt, was es letztendlich ermöglicht, das Problem des chirurgischen Eingriffs zu lösen.
  • Laparoskopische Intervention zur Bestimmung der Integrität der Drüse und des Ausmaßes ihres Zerfalls.
  • Bei exsudativem Erguss in der Bauch- oder Pleurahöhle wird eine diagnostische Punktion durchgeführt. Wenn Amylase punktuell vorhanden ist, können wir sicher über das Vorhandensein einer Pankreatitis beim Patienten sprechen.

Konservative Behandlung der akuten alkoholischen Pankreatitis

Bei einem stabilen Zustand wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem dringende medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

Befindet sich der Patient in einem schwerwiegenden Zustand, wird er sofort auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert, wo er rund um die Uhr die Aktivität lebenswichtiger Systeme (Atemwege, Herz-Kreislauf-Systeme) überwacht. Mit der Entwicklung des DIC-Syndroms wird eine Infusion von frisch gefrorenem Plasma, Blutersatz und Heparin verschrieben. Bei mäßiger Hypoxie ist eine Sauerstoffinhalation angezeigt. Bei schwerem Atemversagen wird der Patient mechanisch beatmet (künstliche Lungenbeatmung).

Schmerz bekämpfen

Bei alkoholischer Pankreatitis sind die Schmerzen langwierig und von hoher Intensität. Narkotische Analgetika sind am wirksamsten, aber die Verwendung von Morphin ist kontraindiziert (es verursacht einen Krampf des Schließmuskels der Papille des Zwölffingerdarms). First-Line-Medikamente - Promedol in Kombination mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (Indomethacin, Diclofenac usw.). Manchmal wird bei starken, hartnäckigen Schmerzen eine Blockade der Nervenstämme und Plexus angewendet, die die Bauchspeicheldrüse innervieren.

Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens

Um den Blutdruck zu erhöhen, Hypotonie zu bekämpfen und einen Schock zu verhindern, wird allen Patienten mit alkoholischer Pankreatitis die Einführung von Blutersatzstoffen gezeigt. Kolloidale (Gelatinol, Reopolyglukin) und kristalloide Lösungen (Kochsalzlösung, Disol, Acesol) werden in einem Volumen von bis zu 3-4 Litern pro Tag verabreicht.

Prävention von Infektionen und septischem Schock

Hierzu werden Breitbandantibiotika verschrieben. Die Medikamente der Wahl sind Cephalosporine der III-Generation in Kombination mit Metronidazol. Diese Kombination deckt sowohl die grampositive als auch die gramnegative Flora ab. Antibiotika werden 2-4 mal täglich intravenös verabreicht.

Diät

Der wichtigste Bestandteil der konservativen Therapie. In den ersten Tagen der Exazerbation zeigt sich bei allen Patienten mit alkoholischer Pankreatitis ein vollständiger Hunger. Dies schafft funktionelle Ruhe für die Drüse. Nach 4-5 Tagen wird eine sparsame Diät verschrieben (Tabelle 5), wobei schwer verdauliche, fettige, gebratene, salzige und würzige Lebensmittel eingeschränkt werden. Produkte, die die Sekretionsaktivität der Bauchspeicheldrüse erhöhen (alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Pilze, alle Arten von Nüssen, frisches Brot, Süßigkeiten), sind vollständig ausgeschlossen. Mehr Eiweißnahrungsmittel (mageres Fleisch und Fisch, Getreide, Milchprodukte und Getränke) werden in die Ernährung aufgenommen. Sie können Ihr Essen mit Gemüse abwechseln. Aus Früchten wird die Verwendung von Bratäpfeln oder Birnen gezeigt. Von Getränken, Abkochungen und Tees sind Gelee, Kompott aus getrockneten Früchten oder Beeren erlaubt. Die Mahlzeiten müssen fünfmal täglich stundenweise in kleinen Portionen serviert werden.

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von alkoholischer Pankreatitis. Die Grundsätze der richtigen Ernährung müssen nicht nur im Krankenhaus, sondern auch nach der Entlassung eingehalten werden. Die Ernährung sollte für den Patienten zu einer besonderen Lebensweise werden. Dies wird dazu beitragen, den chronischen Entzündungsprozess oder seine nächste Verschlimmerung zu verhindern, die Remissionsperiode zu verlängern und die Symptome einer chronischen Pankreatitis zu lindern..

Konservative Behandlung der chronischen alkoholischen Pankreatitis

Die Schmerzen werden durch eine Kombination eines krampflösenden Mittels (No-shpa, Papaverine, Platiffilin) ​​mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Indomethacin, Diclofenac usw.) gelindert. Wenn diese Medikamente unwirksam sind, ist die Einführung von Promedol oder die Blockade von Nervenstämmen und Plexus angezeigt.

Genau wie im akuten Prozess wird Hunger verschrieben, dann eine sanfte Diät. Um den funktionellen Rest der Bauchspeicheldrüse vollständig sicherzustellen, werden der Behandlung Protonenpumpenblocker (Omeprazol oder Omez) und Histaminblocker (Ranitidin, Famotidin) zugesetzt.

Der Mangel an Pankreassekretion wird durch eine Enzymersatztherapie ausgeglichen. Dazu muss der Patient während jeder Mahlzeit das Medikament Kreon (oder Pankreatin) einnehmen. Es enthält keine aggressiven Gallensäuren und die Konzentration an Verdauungsenzymen reicht aus, um eingehende Lebensmittel zu verdauen.

Wichtig! Wenn der Patient nach der Behandlung weiterhin Alkohol trinkt, ist die Heilung einer Pankreatitis unter keinen Umständen möglich. Nur mit einer vollständigen Ablehnung von alkoholischen und alkoholischen Getränken können wir über die Wiederherstellung und Wiederherstellung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse sprechen.

Operation

Bei fortgeschrittenen schweren Erkrankungen wird das Problem des chirurgischen Eingriffs gelöst. In diesem Fall wird eine vollständige oder teilweise Resektion des Organs durchgeführt. Die Operation wird angezeigt, wenn die Bauchspeicheldrüse zusammenbricht oder wenn die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Fisteln (pathologische Passagen und Kanäle, die die Drüse mit anderen Organen verbinden).
  • Zysten und Abszesse (flüssigkeitsgefüllte Bereiche bilden sich anstelle von nekrotischen Bereichen). Wenn die Flüssigkeit nicht infiziert ist, wird diese Höhle als Zyste bezeichnet, wenn sie infiziert und mit Eiter gefüllt ist - ein Abszess.
  • Das Vorhandensein von Krebs in der Bauchspeicheldrüse, bestätigt durch Ultraschall, CT oder MRT und Laparoskopie.
  • Verstopfung des Haupt- oder Nebenpankreasganges. In diesem Fall wird der Sekretabfluss behindert, die Drüse wird täglich durch ihre eigenen Enzyme autolysiert, was eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt..

Prävention und Lebensstil

Ein wichtiger Bestandteil der Prävention ist ein gesunder Lebensstil, bei dem das Rauchen und Trinken von Alkohol, insbesondere von Alkoholsurrogaten, vollständig eingestellt wird. Während des gesamten Lebens müssen Sie sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten: Der Schwerpunkt liegt auf Eiweißnahrungsmitteln, die Verwendung von fetthaltigen, gebratenen und unverdaulichen Lebensmitteln wird abgelehnt. Jedes Jahr sollten Sie sich einer vorbeugenden Konsultation mit einem Gastroenterologen unterziehen. Diese einfachen, aber wirksamen Tipps helfen Ihnen, eine solche unangenehme Krankheit zu vermeiden..

Alkoholische Pankreatitis: Symptome, Behandlung

Zum ersten Mal wurde der Begriff alkoholische Pankreatitis vom britischen Arzt Thomas Willis verwendet, der einen jungen Mann beobachtete, der achtlos durch sein Leben brannte und an Diabetes und Erschöpfung starb. Die Autopsie ergab zahlreiche Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse.

Seitdem ist eine kalkhaltige Pankreatitis, die 80% aller chronischen Formen von Pankreaserkrankungen ausmacht, mit starkem Alkoholkonsum verbunden. Chronische alkoholische Pankreatitis ist in Ländern mit einem ziemlich entwickelten sozialen und wirtschaftlichen Umfeld weit verbreitet. In Deutschland leiden beispielsweise etwa 3% der Bevölkerung an einer chronischen kalkhaltigen Pankreatitis..

Ätiologie

Trotz der Tatsache, dass der Missbrauch von alkoholischen Getränken als Hauptursache für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis angesehen wird, ist der Mechanismus seiner pathologischen Wirkung auf die größte Drüse des menschlichen Körpers nicht vollständig verstanden. Medizinische Experten sind sich nicht einig über die chronische Ätiologie der Schwelle für die Alkoholmenge, deren Überschreitung zu strukturellen und funktionellen Störungen der Bauchspeicheldrüse führt. Wie bei alkoholischen Leberschäden hängt jedoch alles von den individuellen physiologischen Eigenschaften und der Empfindlichkeit des menschlichen Körpers ab..

Interessanterweise wird in wirtschaftlich entwickelten Ländern wie den USA, Japan und Deutschland bei 65% der Patienten mit chronischer Pankreatitis die Einnahme einer täglichen Dosis Alkohol von mehr als 150 Gramm über einen Zeitraum von 5 bis 15 Jahren beobachtet..

Sehr oft werden morphologische Veränderungen bei Menschen, die Alkohol ohne offensichtliche Anzeichen einer chronischen Pathologie missbrauchen, im Autopsiestadium der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Pathologen erkennen die Bildung von Proteinpfropfen oder -steinen in den Pankreasgängen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Pankreassaft des Alkoholikers mit einer geringen Konzentration an Bicarbonaten und einer gleichzeitigen Abnahme des Proteins Lithostatin ausgeschieden wird. Das Fehlen dieser organischen Substanz als wichtigster Kalziumstabilisator im Körper führt zur Bildung von Steinen in der Bauchspeicheldrüse.

Krankheitsbild

Die häufigsten Symptome einer Pankreatitis bei Männern mit Alkoholismus treten im Alter von 30 bis 40 Jahren auf. Zusätzlich wird bei solchen Patienten ein Überschuss der täglichen Aufnahme von Protein und Fett festgestellt. Das häufigste klinische Zeichen einer alkoholischen Pankreatitis ist das Bauchschmerzsyndrom, abhängig von der Lage der Läsion in der Bauchspeicheldrüse. Die Intensität des Schmerzes ist auf den Druck der Pankreasflüssigkeit zurückzuführen.

Merkmale des Schmerzsyndroms bei alkoholassoziierter Pankreatitis:

  • Bauchschmerzen nach Alkohol treten 3-24 Stunden nach dem letzten Getränk auf.
  • Nicht jede Einnahme von alkoholischen Getränken kann ein Schmerzsyndrom hervorrufen.
  • Eine langfristige Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis tritt nach starkem Alkoholkonsum auf.
  • Einige Patienten haben überhaupt keine Schmerzen, es liegt jedoch eine exokrine und / oder endokrine Insuffizienz vor, beispielsweise Diabetes mellitus.
    Andere Störungen der Motilität des Magen-Darm-Trakts beeinflussen ebenfalls den Schmerzprozess:
  • Hunger und Nachtschmerzen können bei Magengeschwüren auftreten.
  • Die Niederlage des Pankreasschwanzes geht mit Schmerzen wie linksseitiger Nierenkolik einher.

Nach Bauchschmerzen mit alkoholischen Schäden an der Bauchspeicheldrüse treten dyspeptische Erkrankungen des Dickdarms auf - funktioneller Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, gelegentliches Erbrechen usw..

Die Symptome und die Behandlung der alkoholischen Pankreatitis gehen häufig mit Diabetes einher. Die Glukosetoleranz kann frühzeitig bestimmt werden, wenn eine akute Pankreatitis auftritt. Oft werden Patienten wegen Diabetes mellitus behandelt, wodurch die symptomatischen Anzeichen einer Pankreatitis in den Hintergrund treten, was ein grober Fehler ist. Daher ist es sehr wichtig, eine alkoholische Pankreatitis so früh wie möglich zu diagnostizieren..

Differenzialdiagnose

Auch wenn keine verlässlichen klinischen Symptome vorliegen, muss eine qualitativ hochwertige diagnostische Untersuchung durchgeführt werden..

Die folgenden Diagnosealgorithmen werden empfohlen:

  1. Einfache Radiographie der geraden und lateralen Oberfläche der Bauchhöhle, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Verkalkungen mit hoher Wahrscheinlichkeit aufzudecken.
  2. Die Entspannungsduodenographie bestimmt den Grad des Drucks auf Antrum und Duodenum, eine segmentale Abnahme der Beweglichkeit der Organe des Verdauungssystems, und zeigt die Ungleichmäßigkeit ihrer Konturen.
  3. Die Ösophagogastroduodenoskopie hilft bei der Bestimmung indirekter Anzeichen einer chronischen Pankreas-Pathologie.
  4. Eine Vergrößerung der Drüse, eine Zunahme oder Abnahme der Echogenität und des Zustands der Pankreasgänge wird durch Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmt.

Darüber hinaus sind die Computer- und Magnetresonanztomographie sowie der "Goldstandard" zur Erkennung der Pathologie des Kanalsystems nicht ausgeschlossen - die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERPCG). Diese diagnostische Methode ermöglicht es, chronische alkoholische Pankreatitis von Pankreaskrebs zu unterscheiden. Labortests von Blut und Urin sind für die diagnostische Bestimmung einer chronischen Pankreatitis in der Regel nicht unbedingt erforderlich..

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei schmerzhaften Bauchattacken und dyspeptischen Störungen ist die Behandlung von Pankreatitis mit Medikamenten nach Intoxikation der korrekteste medizinische Ansatz. Mit Ausnahme der Anzeichen eines akuten Abdomens ist es notwendig, eine akute Pankreatitis von einer Verschlimmerung einer chronischen Form zu trennen, was nicht immer möglich ist. Daher behandeln Ärzte den Patienten wie eine akute Pankreatitis. Therapeutische Aufgaben bei der Behandlung von Pankreatitis sind die Bereitstellung einer medizinischen Notfallversorgung (Krankenhausaufenthalt), die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten (ambulante Behandlung des Patienten) und die Prävention von Pankreatitis. Die Hauptprinzipien der therapeutischen Behandlung sind:

  1. Verminderte funktionelle Aktivität des sekretorischen Verdauungsorgans - Hunger und Ernährung.
  2. Beseitigung der Schwellung der Bauchspeicheldrüse und des Pankreasgewebes.
  3. Prävention von Enzymvergiftungen.
  4. Beseitigung schwerer Schmerzsymptome.

Diätempfehlungen

Welche Art von Alkohol können Sie mit Pankreatitis behandeln? Unabhängig von der Form der Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse ist die wichtigste Ernährungsempfehlung eine vollständige Ablehnung von Alkohol. Darüber hinaus werden die folgenden "Diät-Provokateure" für den Patienten nicht empfohlen:

  • frische Backwaren;
  • Kuchen, Eis und Schokolade;
  • Kuchen mit Fleisch, Fisch oder Pilzen;
  • würzige Brühen;
  • kalte Suppe - Okroshka;
  • kohlensäurehaltige Getränke - Limonade, Kwas, Champagner und so weiter.

Salzige, gebratene, eingelegte, konservierte, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Solche Produkte wirken stimulierend auf die Sekretionsfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Es ist verboten, fermentierte Milchprodukte, reichhaltige Suppen und Brühen, starken Kaffee und Tee, Fruchtsäfte, insbesondere Apfel-, Trauben-, Pflaumen- und Orangensäfte, zu verwenden. Eine strenge Diät sollte von einer Person für 6-12 Monate unter der Aufsicht eines Ernährungsberaters befolgt werden.

Die tägliche Ernährung eines Patienten mit alkoholischer Pankreatitis:

  • In Wasser gut gekochter Brei - Buchweizen, Grieß, Reis.
  • Dampfkoteletts aus magerem Fleisch oder Fisch.
  • Gedämpftes Eieromelett.
  • Keine reichen Suppen.
  • Gekochtes Gemüse, Bratäpfel.
  • Kräutertee.

Dem Patienten werden fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen bis zu 5-6 mal täglich empfohlen. Ein Ernährungsberater hilft Ihnen dabei, das richtige Menü mit der optimalen Menge an tierischem Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten zusammenzustellen. Bei alkoholischer Pankreatitis wird eine Ernährungstabelle Nr. 5 nach Pevzner empfohlen.

Medizinische und chirurgische Behandlung

Im Falle eines stabilen Zustands wird eine Person in eine spezialisierte medizinische Einrichtung eingeliefert, um therapeutische und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die Behandlung der alkoholischen Pankreatitis kann aus medizinischen Gründen sowohl mit konservativer Therapie als auch mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden. Während der Therapiesitzung wird dem Patienten 2-3 Tage lang striktes Fasten angeboten. Eine akzeptable Energiequelle ist reines Mineralwasser, das in unbegrenzten Mengen getrunken werden kann.

Pankreasschwellungen werden mit osmotischen Diuretika wie Mannitol® oder Furosemide® behandelt. Reduzieren Sie die enzymatische Intoxikation, möglicherweise mithilfe von Protonenpumpenhemmern, hämostatischen Arzneimitteln, z. B. Contrikal®, Sandostatin® und deren Analoga.

Die Verringerung der Schmerzsymptome erfolgt mit Hilfe von Antipsychotika, Analgetika, krampflösenden und Betäubungsmitteln. Um infektiösen Komplikationen wie Peripankreatitis oder Cholangitis vorzubeugen, werden Cefobid®, Amoxicillin® und andere pharmakologische Gruppen verwendet.

Der Patient muss sich auf die Langzeitbehandlung und die prophylaktische Arbeit unter strikter Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes vorbereiten.

Exokrine Pankreasinsuffizienz wird in mehreren Stadien behandelt:

  • Differenzierte Substitutionstherapie mit Enzymarzneimitteln.
  • Topische Therapie zur Kompensation von Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

Prognose und therapeutische Prävention der alkoholischen Pankreatitis

Vorbehaltlich diätetischer und therapeutischer Maßnahmen in einem frühen Stadium der Diagnose einer alkoholischen Pankreatitis ist die Prognose relativ günstig. Im chronischen Krankheitsverlauf ist es jedoch möglich, dass eine Komplikation eine Pankreatonekrose ist, die zum Tod einer Person führt. Eine vorbeugende Maßnahme ist eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums, des Rauchens und der Einhaltung einer vollwertigen Diät mit einem ausreichenden Gehalt an organischen Verbindungen sowie eine jährliche vorbeugende Untersuchung durch einen Gastroenterologen. Pass auf dich auf und sei immer gesund!

Alkoholische Pankreatitis: Symptome und Behandlung

Alkoholische Pankreatitis wird als eine der Formen der Pankreatitis angesehen, die durch den ständigen Alkoholkonsum hervorgerufen wird. Diese Art von Krankheit gilt als die gefährlichste in Bezug auf die Mortalität bei Patienten mit Pankreas-Pathologie..

Was ist alkoholische Pankreatitis mehr

Die Reaktion des Körpers auf eine chronische (oder einmalig häufig vorkommende) Einnahme von alkoholischen Getränken und Ersatzstoffen gleichzeitig mit fetthaltigen Lebensmitteln und Rauchen kann eine Pankreasentzündung oder eine alkoholische Pankreatitis sein. Fast die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose stirbt tödlich, häufiger aufgrund alkoholbedingter Erkrankungen und nicht aufgrund einer Pankreatitis. Oft finden sich tödliche Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse. Daher ist eine verkalkende Pankreatitis (80% der Fälle aller Formen der Krankheit) direkt mit einem erhöhten Alkoholkonsum verbunden.

Arten der alkoholischen Pankreatitis

Je nach Form der Krankheit ist die alkoholische Pankreatitis akut und chronisch.

Der akute Verlauf ist durch plötzlich auftretende, lebhafte Symptome gekennzeichnet. Die Patienten selbst müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sie sich in einem ernsthaften Zustand befinden. Akute Pankreatitis tritt am häufigsten bei jungen Männern mit Alkoholismus auf.

Bei der chronischen Pankreatitis wird das Bild der Pathologie gelöscht, der Krankheitsverlauf ist träge, die Pathologie ist durch abwechselnde Remissions- und Exazerbationsperioden gekennzeichnet. Die Behandlung wird normalerweise während einer Verschlimmerung der Pankreasentzündung durchgeführt. Diese Form der Pathologie kann sich als Fortsetzung der akuten Form und als eigenständige Krankheit entwickeln.

Das Auftreten dieser Krankheit ist bereits bei einer geringen täglichen Alkoholaufnahme (20 g pro Tag) möglich. Nach einigen Jahren können die ersten Anzeichen einer alkoholischen Pankreatitis beobachtet werden. Normalerweise ist die Ursache eine längere Einnahme großer Mengen Alkohol..

Ätiologie und Pathogenese der Pathologie

Die Hauptursache der Krankheit ist Alkohol, häufiger seine Ersatzstoffe. Der Beginn der alkoholischen Pankreatitis ist vielfältig. Dies ist auf die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper auf mehrere Arten gleichzeitig zurückzuführen..

Infolge eines Krampfes des Schließmuskels von Oddi, der durch den konsumierten Alkohol verursacht wurde, entwickelt sich eine Stagnation der Sekretion. Stagnation führt dazu, dass es zurück in die Bauchspeicheldrüse geworfen wird. Dies führt zunächst zu Reizungen und dann zu Entzündungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund von aggressiven Wirkstoffen, die im Geheimnis vorhanden sind.

Durch den aggressiven Einfluss von Alkohol auf die Pankreasgänge treten Atrophie und Nekrose auf, und später werden diese Bereiche durch Bindegewebe ersetzt. Dies führt auch zu einer Stagnation des enzymatischen Safts und damit zu einer alkoholischen Pankreatitis..

Die Fähigkeit von Alkohol, die Drüsenzellen in der Magenschleimhaut zu reizen, führt zu einer Hypersekretion.

Zusätzlich zu all dem oben genannten steigt die Viskosität der Pankreassekretion aufgrund des Wachstums des Gehalts an Lithostatin, einer Substanz, die die Steinbildung fördert.

Vor dem Hintergrund einer chronischen Alkoholvergiftung entwickelt sich eine alkoholische Pankreatitis vor dem Hintergrund einer täglichen Einnahme von 100-120 g alkoholischen Getränken über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren. Eine Pankreatitis kann nach einmaligem starken Konsum alkoholischer Getränke auftreten, was zu einem akuten toxischen Schock und einer anschließenden Vergiftung führte.

Es gibt eine Version einer genetischen Veranlagung für das Auftreten einer alkoholischen Pankreatitis, außerdem ist der Einfluss einer Kombination von Faktoren wie Alkoholkonsum, Rauchen, Aufnahme großer Mengen fetthaltiger Lebensmittel mit niedrigem Proteingehalt zulässig.

Die Pathogenese der alkoholischen Pankreatitis ist komplex - Enzyme werden aktiviert, wenn Zellen beschädigt werden und beginnen, die Drüse zu verdauen, was zur Nekrose einer großen Anzahl von Geweben beiträgt. Es gibt eine Schwellung der Drüse, ihre Vergrößerung beginnt, sie provoziert eine Kompression der umgebenden Organe, die Pankreasmembran wird gedehnt, was zu starken Schmerzen führt. Es beginnt die Bildung von Pseudozysten, die mit dem Inhalt einer flüssigen Konsistenz und nekrotischen Geweben gefüllt sind.

In den Geweben der Drüse beginnt der Prozess der Fibrose, das entstehende Bindegewebe transformiert das Stroma und die Gänge und trägt zur Stagnation der Pankreassekrete bei. Dyspeptische Symptome treten auf, gesundes Drüsengewebe wird durch Bindegewebe und Fett ersetzt, das Ergebnis ist Diabetes mellitus..

Anzeichen und Symptome einer alkoholischen Pankreatitis

Die Pathologie hat keine besonderen Symptome. Das Hauptsymptom der Pathologie ist Schmerz. Sie sind Gürtelrose in der Natur, gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn, sie können nicht durch krampflösende und analgetische Mittel gestoppt werden. Durch Biegen und plötzliche Bewegungen verstärken sich die Schmerzen. Häufiger werden Schmerzen im Oberbauch beobachtet, die nach hinten ausstrahlen, Hypochondrium. Sie sind ständig schmerzhaft und plötzlich scharf. Der Schmerz wird in Rückenlage akuter, nimmt beim Sitzen und Vorbeugen ab. Es kann sich nach dem Essen verstärken, aus diesem Grund kann der Patient Angst vor dem Essen entwickeln. Auf dem Höhepunkt der Schmerzen tritt Erbrechen auf, was keine Linderung bringt.

Zum Zeitpunkt der Exazerbation können zusätzlich Anzeichen einer Vergiftung auftreten: Temperatur, Schwäche, Übelkeit, verminderter Druck.

Bei schwerer akuter alkoholischer Pankreatitis treten Multiorganversagen, Demenz, toxischer Schock, Psychose und Atemversagen auf.

Im chronischen Verlauf der alkoholischen Pankreatitis ist der Schmerz dauerhaft, erreicht aber nicht den Schwellenwert. Ihre Stärkung tritt bei der Einnahme von alkoholischen Getränken und frittierten fetthaltigen Lebensmitteln auf, da in diesem Fall die enzymbildende Funktion der Bauchspeicheldrüse stimuliert wird.

Es gibt kein Fieber oder andere Vergiftungssymptome. Die Pathologie verläuft mit Phasen der Exazerbation und Remission. Oft besorgt über Erbrechen, Übelkeit, Durchfall. Der Stuhl ist reichlich, hat eine graue Farbe, einen unangenehmen Geruch, einen fettigen Glanz und Partikel unverdauter Lebensmittel. Gestört von Aufstoßen, Blähungen, Grollen im Bauch. Schneller Gewichtsverlust aus Angst vor dem Essen.

Komplikationen

Bei einem komplizierten Verlauf der Pathologie können Zysten und Abszesse der Bauchspeicheldrüse, Fisteln mit der Bauchhöhle oder angrenzender Organe, obstruktiver Ikterus, Diabetes mellitus auftreten. Wenn eine chronische Pankreatitis längere Zeit nicht behandelt wird, kann dies zum Auftreten eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse führen..

Pathologie diagnostizieren

Eine Diagnose im Frühstadium vor einer Schädigung des Pankreasgewebes ist nahezu unmöglich. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie gibt es keine typischen Anzeichen für Ultraschall, charakteristische Veränderungen in den Analysen.

Der Arzt achtet auf den Alkoholkonsum. Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass das Vorhandensein von Alkoholismus verborgen ist, sogar eine einmalige Verwendung.

Für die Diagnose werden folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben:

  1. Biochemische Analyse von Urin.
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung.
  3. ERCP, das den Zustand der Drüsengänge bewertet.
  4. Ultraschall der Bauchhöhle. Es zeigt diffuse Transformationen in der Bauchspeicheldrüse..
  5. CT oder MRT. Diese Arten von Untersuchungen helfen bei der Beurteilung der Schwere der alkoholischen Pankreatitis, dem Stadium der Pathologie. Mit ihrer Hilfe wird die Integrität der Strukturen der Bauchspeicheldrüse bestimmt.
  6. Laparoskopische Eingriffe werden verwendet, um die Integrität der Drüse und das Ausmaß ihres Zerfalls festzustellen.
  7. Das Vorhandensein eines exsudativen Ergusses in der Pleurahöhle oder Bauchhöhle wird durch diagnostische Punktion festgestellt. Wenn Amylase punktuell vorhanden ist, wird eine Pankreatitis diagnostiziert.

Konservative Behandlung der chronischen alkoholischen Pankreatitis

Klinische Empfehlungen für schmerzhafte Empfindungen bestehen in der Verwendung einer Kombination eines der krampflösenden Mittel (Papaverin, No-shpa, Platiffilin) ​​mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Indomethacin, Diclofenac und andere). Wenn das Ergebnis bei der Verwendung dieser Medikamente nicht beobachtet wird, geben Sie "Promedol" ein oder blockieren Sie die Nervenplexusse und -stämme.

Hunger wird auch nach einer sparsamen Diät verschrieben. Um eine funktionelle Ruhe zu gewährleisten, werden dem Therapieplan Protonenpumpenblocker ("Omez" oder "Omeprazol") und Histaminblocker ("Famotidin" oder "Ranitidin") hinzugefügt..

Wenn die Sekretion der Bauchspeicheldrüse unzureichend ist, wird diese durch eine Enzymersatztherapie ergänzt - sie nehmen das Medikament "Pankreatin" oder "Kreon" im Verlauf jeder Mahlzeit ein.

Eine vollständige Heilung der Pankreatitis ist unmöglich, wenn der Patient nach der Behandlung nicht aufhört, Alkohol zu trinken..

Die Grundprinzipien der therapeutischen Behandlung sind:

  1. Abnahme der funktionellen Aktivität des sekretorischen Verdauungsorgans - Hunger und Ernährung.
  2. Schwellung der Bauchspeicheldrüse und des Pankreasgewebes loswerden.
  3. Prävention von Enzymvergiftungen.
  4. Beseitigung schwerer Schmerzsymptome.
  5. Kontinuierliche Aspiration von saurem Mageninhalt.
  6. Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts.
  7. Prävention von infektiösen Komplikationen.

Operativer Eingriff

Unter fortgeschrittenen Bedingungen wird eine Operation durchgeführt - eine teilweise oder vollständige Resektion des Organs wird durchgeführt. Die Operation ist erforderlich, wenn die Bauchspeicheldrüse zerfällt oder wenn Komplikationen auftreten:

  1. Fisteln (pathologische Passagen und Kanäle, die die Drüse mit anderen Organen verbinden).
  2. Zysten und Abszesse (anstelle von nekrotischen Bereichen entwickeln sich mit Flüssigkeit gefüllte Bereiche). Bei nicht infizierter Flüssigkeit wird die Höhle als Zyste bezeichnet. Wenn eine Infektion vorliegt und die Höhle mit Eiter gefüllt ist, handelt es sich um einen Abszess.
  3. Das Vorhandensein von Krebs in der Bauchspeicheldrüse, wie durch Ultraschall, CT oder MRT und Laparoskopie nachgewiesen.
  4. Verstopfung des Haupt- oder Nebenpankreasganges. In diesem Fall verursacht der Abfluss von Sekret Schwierigkeiten, die Drüse unterliegt einer täglichen Autolyse durch ihre Enzyme, was ein Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Die chirurgische Behandlung von Pankreatitis erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erheblich.

Diät

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Bestandteile der komplexen Pathologietherapie. In den ersten Tagen der akuten Periode wird allen Patienten mit dieser Diagnose völliger Hunger gezeigt. Dies gibt der Drüse eine funktionelle Ruhe. Nach 4-5 Tagen folgen sie einer sanften Diät Nummer 5, bei der die Verwendung von schwer verdaulichen, gebratenen, salzigen, fettigen und würzigen Lebensmitteln begrenzt ist.

Die Diät sollte mehr Eiweißnahrungsmittel enthalten. Zur Abwechslung ist es besser, Gemüse in die Ernährung aufzunehmen, von Früchten sind Bratäpfel oder Birnen erlaubt. Aus Getränken können Sie Gelee, Abkochungen und Tees, Kompott aus getrockneten Früchten oder Beeren. Es wird empfohlen, fünfmal täglich stundenweise in kleinen Portionen zu essen.

Unabhängig von der Form der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist die Hauptempfehlung eine vollständige Ablehnung von Alkohol. Darüber hinaus wird dem Patienten nicht empfohlen, die folgenden Lebensmittel zu sich zu nehmen:

  • frische Backwaren;
  • süß: Eis, Kuchen, Schokolade;
  • Fleisch, Fisch, Pilzkuchen mit Fisch, Fleisch, Pilzen;
  • würzige Brühen;
  • okroshka;
  • prickelnde Getränke - sowohl alkoholfrei als auch alkoholisch.

Eine strenge Diät wird vom Patienten für sechs Monate bis zu einem Jahr unter Aufsicht eines Spezialisten befolgt.

  • gekochter Brei auf dem Wasser - Buchweizen, Grieß, Reis;
  • gedämpfte Schnitzel aus magerem Fleisch oder Fisch;
  • Dampfomelett;
  • gehasste Suppen;
  • gekochtes Gemüse;
  • Bratäpfel;
  • Kräutertee.

Verhütung

Die Grundkomponente der Prävention ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, bei dem erwartet wird, dass das Rauchen und das Trinken von alkoholischen Getränken, insbesondere alkoholischen Ersatzstoffen, eingestellt werden. Darüber hinaus sind folgende Punkte zu beachten:

  • Befolgen Sie die Grundsätze einer gesunden Ernährung.
  • jedes Jahr von einem spezialisierten Gastroenterologen überprüft werden.

Prognose

Bei chronischer alkoholischer Pankreatitis ist eine ungünstige Prognose möglich. Bei akuten - das Ergebnis wird durch die Schwere der Pathologie beeinflusst, oft endet die Krankheit in Pankreasnekrose, die zum Tod führen kann.

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