Haupt / Die Gründe

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen - ASAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind..

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere Leber, Herz, Skelettmuskeln usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Normen für den Gehalt an ALT und AST, die Interpretation der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung der Aminosäure Asparaginsäure in der Zelle beteiligt ist. Die größte Menge an AST findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert. Wenn eine Zelle beschädigt ist, wird sie daher schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration von Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für eine akute Myokardverletzung (zum Beispiel für einen Herzinfarkt). Ein Anstieg des Enzyms im Blut wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verletzung beobachtet und erreicht nach einem Tag sein Maximum. Eine Abnahme der AST-Konzentration während eines Herzinfarkts tritt am Tag 5 auf.

Der AST-Indikator muss unbedingt zusammen mit dem ALT-Indikator ausgewertet werden. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist..

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden.

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase befindet sich in Leberzellen, weniger im Myokard, in den Skelettmuskeln und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration im biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis beurteilt werden (Hepatitis kann einen minimalen, mittleren oder hohen Grad an enzymatischer Aktivität aufweisen), der in der klinischen Diagnose angegeben werden muss. Es kommt vor, dass Hepatitis ohne Erhöhung des angegebenen Enzyms auftritt. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse - Zerstörung von Leberzellen - wider. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit..

Normen von AST und ALAT in der Blutuntersuchung

Referenzwerte für AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen..

Tabelle der Normen von ASAT und ALAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, IU / lAST-Inhalt, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AST / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Niederlage von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, kann der Koeffizient nur berechnet werden, wenn die ALT- oder AST-Werte erhöht werden. Es sollte auch beachtet werden, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen..

Gründe für die Erhöhung von AST und ALAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten erhöht sein.

Die Gründe für den Anstieg der AST in der Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (schwere Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Verschiedene Lebererkrankungen.

Die Gründe für den Anstieg der ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Leberschäden;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Einnahme von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Antineoplastika, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

AST und ALAT verringert

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die AST- oder ALT-Indikatoren unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose hat eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 unter normalen Bedingungen für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Die Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer langfristigen Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung des Vitamins) und Diät auszugleichen. Die höchsten Mengen an Pyridoxin finden sich in Getreidesprossen, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch als Folge einer Leberschädigung auftreten (z. B. Organbruch). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Rate der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, μkat / lAST-Normgrenzen, μkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden.

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme sekundärer Natur, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit für eine bestimmte Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein, eine Erkrankung, die das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Daher erfordert auch ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration dringend ärztlichen Rat. Er wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, die Indikatoren in der Dynamik verfolgen und gegebenenfalls eine Untersuchung vorschreiben.

Für das dritte Trimester sollte es während dieses Zeitraums keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieser Zeit Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, muss die Frau sofort untersucht werden, um den Beginn der Entwicklung der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung für den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AST und ALT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, sauberes Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Es wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke eine Woche vor der Blutentnahme für AST und ALT zu konsumieren..
  • Schließen Sie für 3 Tage Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, von Ihrer Ernährung aus. Essen Sie gedämpfte, gebackene oder gekochte Speisen. Gebraten muss streng limitiert oder besser - völlig ausgeschlossen sein.
  • Drei Tage vor der beabsichtigten Analyse muss intensive körperliche Aktivität abgebrochen werden.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzusetzen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren..
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, nachdem Sie das Ergebnis in Ihren Händen erhalten haben, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort..

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ALT und AST in einer Blutuntersuchung

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1167

  • Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen
  • Wenn eine Prüfung notwendig ist?
  • Normale Indikatoren
  • Warum ändern sich die Enzymspiegel??
  • So normalisieren Sie Indikatoren
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Im menschlichen Körper werden viele Enzyme synthetisiert, wodurch lebensnotwendige Stoffwechselprozesse ausgeführt werden. Mit verschiedenen Abweichungen in der Leistung von Organen wird die Produktion von biologisch aktiven Substanzen gestört, die in der Labordiagnostik bei der Suche nach Pathologien eingesetzt werden.

AST entschlüsselt einen Bluttest für ALT und ist sehr wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Herzens und der meisten anderen Organe. Die Anzahl dieser Enzyme der Transferasegruppe ändert sich häufig vor dem Auftreten aller anderen Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit, was es ermöglicht, die Behandlung im Primärstadium zu beginnen und alle Arten von Komplikationen zu vermeiden.

Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen

Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und Aspartataminotransferase (AST, AsAt) sind endogene Enzyme der Transaminase-Untergruppe und werden aufgrund der Besonderheiten ihrer Produktion häufig zur Diagnose von Leberschäden verwendet. Sie gelten als Hauptmarker solcher Pathologien. Durch Ändern des Gehalts dieser Substanzen im Blut werden auch Erkrankungen des Herzmuskels und einiger anderer Organe erkannt..

AsAt und AlAt werden intrazellulär synthetisiert, und bei einem gesunden Menschen gelangt nur ein kleiner Teil von ihnen in den Blutkreislauf. Daher sind diese Enzyme im Serum normalerweise klein. Sie sind in allen Körperzellen vorhanden, aber AST kommt hauptsächlich im Herzmuskel und in der Leber und in geringerem Maße in den Muskeln und Nieren vor. Die Hauptmenge an ALT befindet sich in Leber und Nieren, ein kleinerer Teil in Herz und Muskeln.

Wenn das Leberparenchym aufgrund der Zerstörung von Zellen (Zytolyse) geschädigt ist (Zirrhose, Hepatitis), werden die beschriebenen Substanzen ins Blut freigesetzt, was auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Nach dem gleichen Prinzip tritt die Definition von Nieren- oder Herzerkrankungen auf, zum Beispiel steigt die ALT mit dem Myokardinfarkt deutlich an.

Während beide Enzyme bei der Diagnose von Lebererkrankungen als wichtig angesehen werden, ist ALT spezifischer als AST. In einigen Situationen wird ihr Verhältnis zueinander (AST / ALT) berechnet, und anhand dieses Indikators werden Schlussfolgerungen zu einer bestimmten Krankheit gezogen. Dieser Parameter wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt bei einer gesunden Person 1,3 ± 0,42. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab, bei Herzerkrankungen nimmt sie zu.

Wenn eine Prüfung notwendig ist?

Diese Enzyme werden unter anderem während eines biochemischen Bluttests bestimmt, der auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den entsprechenden Organen hinweisen kann. Es ist auch wichtig, Blutbestandteile wie Bilirubin und GGT - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, ein Enzym, dessen Aktivität bei Lebererkrankungen und Alkoholismus zunimmt, zu bewerten.

Für die Forschung können sowohl venöses Biomaterial als auch Kapillare entnommen werden. Die Forschungstechnik ist ein einheitlicher kinetischer Test. Um ein möglichst zuverlässiges Bild der Blutzusammensetzung zu erhalten, muss der Patient verschiedene Regeln befolgen, darunter:

  • verminderte körperliche Aktivität am Tag vor der Blutentnahme;
  • Verweigerung des Essens für 12 Stunden vor dem Eingriff;
  • vor der Abgabe des Biomaterials mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen.

Eine Analyse zur Untersuchung des Transaminase-Spiegels im Blut wird bei Vorhandensein bestimmter Symptome verschrieben, die eine Funktionsstörung der Leber charakterisieren, nämlich:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • verminderter oder Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Epigastrium;
  • unvernünftiges Aufblähen;
  • Verfärbung des Kots;
  • Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz;
  • Verdunkelung des Urins;
  • allgemeine Schwäche.

Zusätzlich zu den ausgeprägten Anzeichen der Krankheit wird eine biochemische Analyse in einer ziemlich signifikanten Anzahl von Situationen durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • Alkoholmissbrauch;
  • mehrdeutige Diagnose von Hepatitis;
  • Zustand nach Hepatitis;
  • Fettleibigkeit, Diabetes mellitus;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie bei Hepatitis, Zirrhose usw..

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen die Enzyme der Transaminasegruppe nicht nur bestimmt, sondern auch mit anderen Indikatoren der Analyse verglichen werden, die sich ebenfalls in dem einen oder anderen Ausmaß ändern. AST-Werte im Blut werden zusätzlich zu den oben genannten zusätzlichen Indikatoren häufig parallel zu den Ergebnissen der Tests auf alkalische Phosphatase und Gesamtprotein bewertet.

Dieser Vergleich hilft bei der Bestimmung der spezifischen Form der Leberpathologie. Ebenso wichtig ist es, den Gehalt an Aspartataminotransferase bei der Einnahme potenziell toxischer Arzneimittel für die Leber herauszufinden. Wenn der Enzymspiegel während der Therapie erhöht wird, kann der Patient auf ein anderes Medikament übertragen werden.

Normale Indikatoren

Wie oben erwähnt, ist die Rate von ALT und AST im Blut gesunder Menschen ziemlich niedrig. Darüber hinaus ändern sich die Werte beider Enzyme dieser Gruppe im Laufe des Lebens, was ebenfalls nicht als Pathologie angesehen wird..

Alanin-Aminotransferase

Die höchsten ALT-Werte werden bei Neugeborenen beobachtet. Dies ist auf einen physiologischen Ikterus nach der Geburt zurückzuführen. Dieser Zustand tritt aufgrund der Tatsache auf, dass während der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Kindes injiziert wird..

Während des ersten Lebensmonats eines Neugeborenen wird das Hämoglobin in seinem Körper schnell abgebaut und bildet eine große Menge Bilirubin. Und wie Sie wissen, ist es seine Konzentration, die ikterische Manifestationen verursacht. In den ersten 5 Tagen nach der Geburt eines Babys kann der ALT-Gehalt 49 U / l erreichen, dann bis zu 6 Monate - 56–60 U / l. Nach sechs Monaten nimmt die Konzentration des Enzyms ab und überschreitet in den nächsten 6 Monaten 54 U / l nicht.

Im Alter von 1 bis 3 Jahren sollte es nicht mehr als 33 U / l sein. Im Alter von 3-6 Jahren gelten Zahlen bis 29 U / l als Normalwerte. Dann gibt es einen Anstieg des Indikators - auf 38 bis 39, und er bleibt bis zu 12 Jahren unverändert. Darüber hinaus hängt die Rate der ALT-Transaminase in der Pubertät (12-17 Jahre) vom Geschlecht des Jugendlichen ab (für Jungen bis 27 Jahre und Mädchen bis 24 U / l)..

Normale Indikatoren für Männer sollten 41 U / l und für Frauen - 31 nicht überschreiten. Es sollte beachtet werden, dass werdende Mütter während der Schwangerschaft manchmal einen Anstieg dieses Koeffizienten aufweisen, der ebenfalls der Norm entspricht. In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann ein Anstieg der ALT jedoch auf eine Gestose hinweisen (eine Komplikation der Schwangerschaft, begleitet von allgemeiner Schwäche und einem Anstieg des Blutdrucks). Und je höher der Koeffizient ist, desto schwerer ist der Verlauf der Gestose..

Aspartat-Aminotransferase

Genau wie bei ALT wird die Rate der AST-Aktivität von mehreren Faktoren bestimmt, von denen die wichtigsten das Alter und das Geschlecht einer Person sind. Die höchsten Koeffizienten werden bei Kindern beobachtet, die mit dem aktiven Wachstum der Skelettmuskulatur verbunden sind, sowie beim stärkeren Geschlecht, das im Gegensatz zu Frauen eine große Muskelmasse aufweist.

Die Norm für AST im Blut bei Frauen sollte 31 U / l nicht überschreiten, bei Männern 37 U / l. Die höchsten Werte werden bei Neugeborenen in den ersten 5 Lebenstagen beobachtet und können 97 U / l erreichen. Dann nimmt der Indikator leicht ab und sollte bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Babys nicht mehr als 82 U / l betragen.

Später, im Alter von 6 Jahren, sinkt die Konzentration des Enzyms stark und bis zu 36 U / l werden in diesem Zeitraum als Norm angesehen. In der Jugend (12-17 Jahre) nimmt der AST-Spiegel etwas ab, und bei Mädchen wird er zur Norm auf 25 und bei Jungen auf 29 U / l.

Während der Schwangerschaft weicht der Indikator tendenziell von der Norm ab und kann entweder verringert oder erhöht werden. Solche Veränderungen erklären sich aus einer globalen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, um Bedingungen für die Geburt eines Fötus zu schaffen, und beziehen sich auf die Varianten der Norm.

Warum ändern sich die Enzymspiegel??

Es gibt einige Gründe für die Abnahme und Zunahme von ALT und AST im Blut, aber es gibt bestimmte Kriterien, die dem Arzt helfen, herauszufinden, welches Organ betroffen ist, und die Hauptmerkmale der sich entwickelnden Pathologie herauszufinden.

Erhöhte ALT-Konzentration

Ein erhöhter Spiegel eines Enzyms wird als einer angesehen, der die normalen Werte um das Zehn- oder Hundertfache übersteigt. Der Grund für den Anstieg der ALT um das 20-fache oder mehr ist die akute Form der Hepatitis A, B und C. Bei der alkoholischen Hepatitis steigt die Konzentration des Enzyms ungefähr um das 6-fache an, und mit der Entwicklung einer Fettdegeneration der Leber übertrifft der Indikator die Norm um das 2-3-fache.

Aber bei Neoplasmen ist das Wachstum des Koeffizienten oft unbedeutend, aber selbst es kann nicht ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen werden. Darüber hinaus kann der Indikator bei folgenden Pathologien oder Zuständen ansteigen:

  • Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems;
  • unkontrollierte Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Verbrennungen an großen Körperflächen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • akute Form der Pankreatitis;
  • Virusinfektionen;
  • falsche Ernährung;
  • Schockzustand;
  • Myodystrophie;
  • Mononukleose.

ALT-Werte können durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Choleretika, Psychopharmaka und Krebsmedikamenten, Steroiden, Immunsuppressiva usw. beeinflusst werden. Daher sollten Sie Ihren Arzt vor der Durchführung von Tests vor der Verwendung dieser Medikamente warnen.

Abnahme des ALT-Gehalts

Ein Rückgang der Enzymkonzentration weist auf die Entwicklung schwerer Pathologien wie Zirrhose und Nekrose hin oder kann das Ergebnis einer Leberruptur sein. Ein weiterer Grund, der den ALT-Spiegel senken kann, ist der Vitamin-B-Mangel.6, sowie die Einnahme von Medikamenten, die Interferon, Aspirin, Phenothiazin enthalten.

Erhöhte AST-Werte

Wenn Gewebe mit dem parallelen Tod toter Zellen erneuert werden oder wenn sie auf unnatürliche Weise zerstört werden, verlässt AST die toten Strukturen und gelangt in den Blutkreislauf. Dies führt zu einem merklichen Anstieg des Enzyms und seine Konzentration kann im Vergleich zu normalen Werten bis zu 20-mal ansteigen. Ein Anstieg des AST wird bei Funktionsstörungen der folgenden Organe beobachtet.

  • Myokardinfarkt (der Spiegel steigt auf das 10 bis 20-fache) und die biochemische Analyse bietet die Möglichkeit, den Ausbruch der Krankheit vor dem Auftreten von Symptomen im EKG zu bestimmen.
  • Akute Koronarinsuffizienz (der Patient hat im Laufe des Tages einen Anstieg der Werte, der dann abnimmt und nach einigen Tagen wieder normal ist).
  • Status nach Herzoperation, Herzkatheterisierung (Angiokardiographie).
  • Lungenarterienthrombose, schwere Anfälle von Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie.

Leber und Gallenblase:

  • Hepatitis verschiedener Art (alkoholisch, viral, toxisch);
  • Zirrhose, Amöbeninfektionen;
  • hepatozelluläres Karzinom (bösartiger Lebertumor);
  • Cholestase (Verstopfung der Gallenwege);
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).
  • akute Pankreatitis;
  • Phlegmon des retroperitonealen Gewebes.
  • Muskelverletzungen verschiedener Herkunft;
  • Dystrophie der Muskelstrukturen.

Darüber hinaus geht der AST-Wert bei Menschen mit Angina pectoris sowie im späten Stadium der Zirrhose in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus. Bei einer gesunden Person kann manchmal ein Enzymwachstum beobachtet werden..

Dies kann passieren, nachdem Sie Alkohol genommen, Muskeln trainiert oder bestimmte Medikamente eingenommen haben. Bei Kindern nimmt die Aktivität des beschriebenen Enzyms manchmal mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen zu. Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft häufig ein Anstieg des AST beobachtet..

AST-Indikator ablehnen

Die Entwicklung schwerer nekrotischer Prozesse in der Leber, ein Mangel an Vitamin B6 oder eine wiederholte Dialyse können diesen Koeffizienten verringern. Wenn der Bruch des Leberparenchyms mit einer Abnahme der beiden beschriebenen Enzyme einhergeht und Bilirubin gleichzeitig die normalen Grenzen erhöht oder nicht verlässt, bedeutet dies eine hohe Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose.

So normalisieren Sie Indikatoren

Der sicherste Weg, die Konzentration von AlAt und AsAt im Körper zu verringern, besteht darin, die Krankheit zu identifizieren und zu heilen, die zu pathologischen Veränderungen geführt hat. Zur Therapie von Lebererkrankungen werden Medikamente zur Stabilisierung der Verdauungsprozesse, Choleretika und Hepaprotektoren verschrieben. Alle haben eine bestimmte Anzahl von Kontraindikationen und werden daher ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes eingenommen..

Wenn das Wachstum von Enzymen durch die Verwendung von Medikamenten verursacht wird, werden diese abgesetzt oder durch geeignetere Analoga ersetzt. Um ALT zu reduzieren, wird empfohlen, die Ernährung anzupassen und Vitamin D-reiche Lebensmittel hinzuzufügen - Fisch, Eier, Sojamilch, grünes Gemüse und Milchprodukte. Darüber hinaus wird empfohlen, mageres Fleisch, Nüsse, Karotten, Zucchini und Vollkornprodukte auf die Speisekarte zu setzen. Sie können nicht viel salzige und fetthaltige Lebensmittel essen und auch den Gebrauch von Alkohol ausschließen.

In schweren Fällen werden Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert und führen eine komplexe Therapie mit einem leichten Krankheitsgrad durch. Die Behandlung kann auch ambulant erfolgen. Die Hauptsache ist, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, übermäßige Müdigkeit und Schlafmangel zu vermeiden und alle schlechten Gewohnheiten zu minimieren..

ALT und AST

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten. Wenn wir die Informationen analysieren, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere Lebererkrankungen (insbesondere im Frühstadium) sind ohne eine Reihe von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT- und AST-Indikatoren sind die ersten, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Was sind diese Analysen und ist es wert, sich bei Abweichungen von den akzeptierten Normen Sorgen zu machen??

Was ist AST und ALT??

AST und ALT sind Blutenzyme, die für die Unterscheidung von Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unerlässlich sind. Biochemische Laboruntersuchungen solcher Indikatoren werden häufig paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich eine Bluttransplantation für den ALT-Indikator (Alanin-Aminotransferase) verschreiben.

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt genau den Zustand der Drüse, ihre funktionellen Eigenschaften sowie allgemeine Fähigkeiten. Gleichzeitig ist der AST-Indikator (Aspartat-Aminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die Herzpathologie verzerrt die Indikatoren dieser Studie erheblich und wird bei Verdacht auf komplexe Anomalien zwangsläufig von einem Arzt verschrieben.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von ALaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Bei einem deutlichen Anstieg der Indikatoren wird dies jedoch berücksichtigt. Dass es ein ernstes Problem mit Leberfunktionsstörungen gibt.

Norma ALT und AST

Biochemische Indikatoren bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Indikationsnorm für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Astatinraten bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / l, bei Männern bis zu 41 Einheiten / l. Wenn die Indikatoren jedoch geringfügig niedriger sind (häufig bei Männern) und im Bereich von 35 Einheiten / l bis 41 Einheiten / l liegen, werden solche Kriterien ebenfalls nicht als kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Die Indikatoren für Kinder unterscheiden sich erheblich. In diesem Fall sollten Sie nicht in Panik geraten. Für den Körper eines Kindes sind die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT unterschiedlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Kindes aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers eines unentwickelten Kindes sehr häufig Infektionsattacken und Viruserkrankungen ausgesetzt ist und das Zellwachstum häufig ungleichmäßig ist.

Die Einnahme von Antipyretika und Medikamenten kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird nicht empfohlen, während der Krankheit eines Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder ab 6 Jahren: Messwerte sinken auf 29 Einheiten / l;
  • Mit etwa 12 Jahren steigt der Indikator des Kindes wieder leicht an und erreicht 39 Einheiten / l.

Die Ergebnisse der biochemischen Forschung sind oft weit von den etablierten Normen entfernt. Dieser Faktor wird durch die Tatsache belegt, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme einiger Medikamente zeigt auch negative Blutdaten an: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Solche Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Es ist strengstens verboten, Aspirin von Kindern unter 10 Jahren zu verwenden (die Leber kann eine solche Belastung immer noch nicht bewältigen, erhöht das Volumen, verändert die Blutplasmaparameter)..

Erhöhte Leber ALT: was es bedeutet?

Die Menge an Alaninaminotransferase zeigt die Arbeit und den Zustand der Leber. Die Konzentration im Blut kann hunderte Male überschreiten. Bei einer Erhöhung der Konzentration einer Substanz um das Fünffache handelt es sich um einen Infarktzustand. Ein Überschuss von 10-15 Indikatoren mit einem primären Herzinfarkt zeigt eine Verschlechterung des Zustands des Patienten an.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie sind die Indikatoren um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das Fünffache.

Ein unterschätzter Alanin-Aminotransferase-Index kann mit einem Mangel an Vitamin B6 verbunden sein, das ein Bestandteil dieses Enzyms ist..

Erhöhte Transaminaseaktivität: mögliche Ursachen

Eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Alanintransaminase kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs von AST, ALT, wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut beobachtet. Die Rate des Bilirubingehalts von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörungen ab: indirektes (für den Menschen toxisches) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 μmol / l, direkt (von der Leber verarbeitet) - maximal 4,3 μmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und gleichzeitig Symptome beobachtet werden, handelt es sich um eine bereits bestehende Hepatitis.

Die Schwere und Ätiologie der Krankheit muss ebenfalls für eine weitere korrekte Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund einer Veränderung der Leberfunktion ansteigen: eine Veränderung der Intensität der Hämolyse von Erythrozyten, eine Stagnation der Galle, eine beeinträchtigte Lebersekretion, der Verlust einer Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Der Tumor bildet sich als sequentielles Phänomen der Hepatitis. Vor dem Hintergrund der erhaltenen Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer Operation. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich (Tod ist während der Ereignisse möglich)..

In solchen Situationen wird eine Entscheidung über eine komplexe Ersatztherapie getroffen, die auf eine signifikante Senkung des Blutbildes abzielt (einschließlich Bilirubin, AST, ALT). Nur aufgrund wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Eine tödliche Krankheit, die sich im Frühstadium nicht bemerkbar macht. Die Symptome sind allgemein, die Klinik ist träge. Der Patient kann nicht vermuten, dass ständige Müdigkeit nicht das Ergebnis von Vitaminmangel, Wetterveränderungen und emotionalen Ausbrüchen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorhandensein einer Leberzirrhose.

Wenn die ersten Befürchtungen auftreten, kann der Arzt beschließen, eine zusätzliche Untersuchung eines biochemischen Bluttests durchzuführen, um den Gehalt an Leberenzymen zu bestimmen. Erhöhte Bilirubin- und AST-Indikatoren können die Norm um das 5- bis 10-fache überschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt von der Menge der überschüssigen Enzyme ab..

Bei akuten und dringenden Lebererkrankungen sollten jedoch bereits sekundäre Indikatoren auftreten: Gelbfärbung des Weiß der Augen, Manifestationen von Besenreisern am Körper, Lethargie, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisveränderungen (Vergesslichkeit).

Was Sie sonst noch beachten sollten?

Man sollte auch andere Krankheiten nicht ausschließen, die nicht mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden sind: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere mit Schwermetallen in Unternehmen), Nekrose von Leberhepatozyten, Cholestase, dystrophische Veränderungen in Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitärer Befall (Würmer).

Ein teilweiser und leichter Anstieg des Blutbildes kann den Einsatz wirksamer Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente provozieren. In einer solchen Situation sprechen wir jedoch von einer unbedeutenden und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung von Blutplasma. Bei erneuter Einnahme (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen.

Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an AST- und ALT-Komponenten im Blutplasma nur ein Spiegelbild der bestehenden Pathologie ist. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Eine Änderung der Indikatoren auf Normal ist nur bei angemessener Diagnose und rechtzeitiger Behandlung der Hauptpathologie möglich. Ein hoher Enzymgehalt ist ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Forschung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen..

ALT- und AST-Enzyme in einer Blutuntersuchung

Oft versteht eine Person, nachdem sie sich seinen biochemischen Bluttest angesehen hat, nicht ganz, was ALT und AST sind, die Norm ihres Inhalts, wofür sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise hauptsächlich in Zellen, und die Freisetzung in den Blutkreislauf weist auf eine Schädigung oder Zerstörung der natürlichen "Speicherung" hin..

Was ist ALT und AST?

Alanin-Aminotransferase von Blut oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse finden Sie ALaT. GPT ist ein Enzym, das am Austausch der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von Leberzellen durchgeführt, aber zusätzlich ist das Enzym vorhanden in:

  • Muskulatur;
  • Pankreas;
  • Nierenparenchym;
  • Myokard.

Die zweite Substanz - AST, ASaT, GOT - übernimmt ebenfalls die Funktion des Austauschs von Aminosäuren - Asparaginsäure. Dieser Prozess findet nicht nur in der Leber statt:

  • Herz (vorherrschender Inhalt);
  • Muskulatur;
  • Gehirn.

ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme des Blutes weist auf eine Schädigung der zuvor aufgeführten Organe hin. Wenn die ALT- und AST-Indikatoren zusammen erhöht werden, deutet dies auf eine Läsion vorwiegend des Leberparenchyms hin - die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört und ihre Bestandteile werden ins Blut freigesetzt..

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie die Schädigung der Leberzellen beschaffen ist, wenn ALaT und ASaT erhöht sind. Es kann sich um Hepatitis jeglicher Ätiologie, Zirrhose oder septischen Zustands handeln.

Bei den bestehenden Symptomen einer Herzerkrankung, der Skelettmuskulatur, deutet eine Erhöhung des Blutes dieser Enzyme nicht auf eine Leberpathologie hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung des Körpergewebes geht mit anderen Anzeichen einher.

Inhaltsstandards

In Form eines biochemischen Bluttests werden häufig die Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators für die Forschung vorgeschrieben, die der Patient selbst verstand, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder verringert wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung für den Indikator "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben steht. Bei Kindern in jungen Jahren ändern sich die Werte der Norm immer noch, jedoch nicht signifikant.

Es ist wichtig zu wissen! Die Norm der ALaT- und ASaT-Indikatoren hängt nur von der Art und Weise ab, in der diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht zu irren und die Norm für Pathologie nicht zu akzeptieren, ist es besser, einen Arzt oder Laborassistenten zu fragen.

Meistens wird der Test für die GPT- und GOT-Enzyme optisch durchgeführt, die Maßeinheiten sind U / L. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

Bei Erwachsenen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht und hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändern sich die Normen in keiner Weise - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren auf dem gleichen Niveau.

Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt bis zu 41 U / l, für Frauen bis zu 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!

In Laboratorien werden verschiedene Geräte zur Durchführung des Tests verwendet, weshalb dort ihre eigenen Normen diskutiert werden. Sie unterscheiden sich oft voneinander. Daher müssen Sie die Norm speziell für diesen Analysator überprüfen..

Tabelle 1. Die Norm des ALT- und AST-Gehalts bei Erwachsenen, gemittelt.

Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.

In Kindern

Die Transaminase-Rate bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen und Säuglingen ist dieses Blutbild bis zu einem Jahr erhöht.

Tabelle 2. Norm für AST und ALT bei Kindern nach Alter.

Gründe für den Anstieg

Verstöße mit einem isolierten Anstieg der ALaT- oder ASaT-Konzentration sind recht selten. Häufiger steigen zwei Enzyme gleichzeitig auf, aber eines davon überwiegt im Blut. In der Postinfarktperiode AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.

Nur AST erhöht

Die Hauptgründe für den Anstieg der AST-Konzentration im Blut:

  • Unzulänglichkeit der Durchblutung;
  • Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Lungenembolie;
  • Lungeninfarkt;
  • Myokarditis.

Nur ALT wird erhöht

Wenn ein Anstieg des ALaT-Spiegels auftritt, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf folgende Prozesse hinweisen:

  • Lebergewebeschäden durch Hepatitis-Viren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Leberschaden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Medikamente;
  • ausgedehnte Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Myokarditis;
  • tiefe Verbrennungen.

Gemeinsame Förderung

Wenn die Transaminasen ACaT und ALaT im Blut insgesamt ansteigen, ist es möglich, anhand ihres Verhältnisses das Vorherrschen einer Schädigung des einen oder anderen Organs zu beurteilen, was zur Differenzierung beiträgt. Hierzu wird ein Index oder Koeffizient de Ritis (DRr) verwendet.

Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

Normalerweise hat eine gesunde Person einen De-Ritis-Index von 1,33. Dieser Koeffizient kann verwendet werden, um die Entwicklung von Leber- oder Herzschäden im Körper zu beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist - Herzkrankheit, weniger - Leber.

Wenn der Koeffizientenindex 1,46 und höher geworden ist, sprechen wir mit einer signifikanten Wahrscheinlichkeit von einem akuten Myokardinfarkt.

Wichtig ist das allgemeine Krankheitsbild, das nur durch einen biochemischen Bluttest ergänzt wird, da die betreffenden Enzyme nicht spezifisch für ein bestimmtes Gewebe sind.

Enzym-Boost-Symptome

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auftreten, wenn ASaT und ALaT von der Norm abweichen. Sie sind unspezifisch, geben aber das Organ der Läsion an. Beispielsweise entwickeln sich bei der Leberpathologie die folgenden Symptome:

  • Schwere und Schmerzen auf der rechten Seite in der Leber;
  • Haut mit einem gelben Farbton;
  • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation zunächst ohne Hautausschläge;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • unzureichende Gerinnung;
  • Zyklusversagen bei Frauen;
  • Schlafstörung;
  • Gefühl ständiger Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Hautausschläge in Form von subkutanen Gefäßen, Blutergüssen und Hämatomen.

Es gibt verschiedene Schweregrade des Anstiegs der Enzyme ALT und AST. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen..

Indikatoren für Transaminasen korrelieren mit der Schwere der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr weist auf ein ungünstiges Ergebnis bei der Sepsis hin.

Tabelle 3. Grad der Enzymverbesserung.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschritten hat, sollten Sie warten und auf die folgenden Symptome achten:

  • retrosternale Beschwerden und / oder Schmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • ein Gefühl der Angst begleitet die vorherige Symptomatik;
  • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

Welche anderen Untersuchungen werden benötigt?

Eine Erhöhung der ALT- oder AST-Konzentration im Blut bei Männern und Frauen beantwortet nicht die Frage nach einer bestimmten Krankheit. Dieser Zustand geht sowohl mit Leberzirrhose als auch mit Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt einher. Daher sind zusätzliche Laboruntersuchungen und instrumentelle Techniken erforderlich.

Bei einer Zunahme von Enzymen mit begleitenden Symptomen einer Leberschädigung müssen Sie außerdem Folgendes kontrollieren:

  • ob andere Lebermarker zugenommen haben;
  • es gibt Antikörper, die für Hepatitis A, B, C spezifisch sind;
  • Ultraschalldaten zum Leberparenchym, zur Bauchspeicheldrüse, zur Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • eine Blutuntersuchung auf den Zustand des Gerinnungssystems;
  • ggf. Leberpunktion.

Der Verdacht auf eine Schädigung der Herzzellen kann überprüft werden mit:

  • Studien zu spezifischeren Enzymen der Schädigung des Herzmuskels - CPK, LDH, Troponin;
  • EKG;
  • Herzultraschall.

Wie man Blut vorbereitet und spendet

Die meisten Labors führen einen biochemischen Bluttest durch, bei dem sowohl AST als auch ALT ein wichtiger Bestandteil sind. Um falsche Werte in der Analyse zu vermeiden, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Sie können nicht 8 Stunden vor einem geplanten Studium essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn keine Indikation vorliegt.
  • Trinken Sie mindestens eine Woche lang keine alkoholischen Getränke.
  • Am Tag der Lieferung können Sie nur Wasser trinken.
  • Überarbeiten Sie nicht physisch.

So senken Sie ALT und AST

Ein Anstieg der AST sowie der ALT weist auf eine Organschädigung hin, und die Therapie sollte auf die Grunderkrankung gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

  1. Wenn eine Infektion mit Hepatitis auftritt, wird eine pathognomonische Therapie angewendet: ein Komplex aus Interferonen, antiviralen Mitteln, Stärkungsmitteln und Hepatoprotektoren.
  2. Leberzirrhose durch Alkohol, verschiedene Medikamente, Vergiftung mit giftigen Pflanzen oder Pilzen, Leberkrebs erfordert oft eine Organtransplantation.
  3. Die Verstopfung der Gallenwege muss operativ beseitigt werden.
  4. Myokardinfarkt erfordert intensive Pflege. Mittel werden verwendet, um die Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Herzmuskels zu senken und so weiter..
  5. Bei Myokarditis werden antibakterielle Medikamente und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
  6. Die Niederlage der Skelettmuskulatur unterliegt einer chirurgischen Behandlung und Entfernung nicht lebenden Gewebes. Stellt die Durchblutung und Muskelintegrität wieder her.
  7. Nierenerkrankungen werden je nach Art des Schadens behandelt.

Wenn eine Erhöhung der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, müssen Sie Hepatoprotektoren einnehmen.

Drogen

Um die Regeneration von Leberzellen zu aktivieren, Transaminasen im Blut zu reduzieren, müssen Hepatoprotektoren verschrieben werden.

  1. Galstena - homöopathische Mittel zur Verringerung von Ödemen und Entzündungen des Organparenchyms.
  2. Hepabene - besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Kräuter sind bekannt für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften, die den Ausfluss von Galle stimulieren.
  3. Karsin ist ein beliebtes Medikament auf Basis von Mariendistel.
  4. Essentiale ist ein Arzneimittel aus Phospholipiden, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

Schlussfolgerungen

  1. Die Enzyme ACaT und ALaT kommen in verschiedenen Geweben vor und sind keine spezifischen Marker für Schäden.
  2. AST überwiegt in Herzzellen, ALT in der Leber.
  3. Die durchschnittliche Rate für ASaT beträgt 40 U / l, für ALaT - 35 U / l.
  4. Die Grenzwerte hängen von der Bestimmungsmethode ab und können daher abweichen.

Es reicht nicht aus, nur die AST- und ALT-Enzyme zu untersuchen, um eine Diagnose zu stellen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.

Was sind ALT und AST? Was sagt der Spiegel der Leberenzyme aus und was sind die normalen Werte bei Frauen??

Letzte Aktualisierung am 2. Februar 2019 um 16:25 Uhr

AST und ALT sind Markerenzyme, die zur Bestimmung von Lebererkrankungen erforderlich sind. Ast und Alt befinden sich in Zellen verschiedener Organe und gelangen erst dann in den Blutkreislauf, wenn sie zerstört werden. Die Transferase-Raten steigen während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach körperlicher Aktivität. Transferasen werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt, der als am aussagekräftigsten für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird..

Die Besonderheit der Entwicklung von Lebererkrankungen ist, dass sie sich schmerzlos entwickeln. Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden enthält. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach denen eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Erkrankungen der Gallenblase verursacht. Nur die regelmäßige Abgabe der Blutbiochemie während der prophylaktischen Untersuchung ermöglicht die Identifizierung von Lebererkrankungen, die noch nicht irreversibel sind.

Was ist ALT (Alt)?

ALT wirkt hauptsächlich im Zytoplasma von Hepatozyten, im Epithel der Nierenglomeruli und etwas weniger im Herzen. Während der Entwicklung destruktiver Prozesse auf zellulärer Ebene wird Alt von ihnen freigesetzt und dringt in den Blutkreislauf ein, wo sein Anstieg festgestellt wird. Das ALT-Wachstum hängt direkt vom Grad der Organschädigung ab und ist ein wichtiger Indikator für nekrotische Veränderungen im Organgewebe..

Bei der Virushepatitis ist der Grad des Alt-Anstiegs proportional zur Dauer der Krankheit. Im akuten Krankheitsverlauf übersteigt die Enzymaktivität die Norm um das Zehnfache oder mehr. Alt-Wachstum in der viralen Form wird sehr früh erkannt - noch vor dem Auftreten von Gelbsucht. Seine Aktivität wächst auch bei Patienten mit anikterischer Form. Mit einem wirksamen Therapieverlauf nimmt die ALT allmählich ab. Eine rasche Abnahme von Alt mit zunehmender Hyperbilirubinämie ist jedoch ein Symptom für einen ungünstigen Krankheitsverlauf..

In einigen Fällen kann Alt ohne ersichtlichen Grund steigen. Außerdem ändern sich die ALT-Werte bei einem gesunden Menschen tagsüber: Niedrigere Konzentrationen werden am frühen Morgen aufgezeichnet, höhere am Nachmittag.

Was ist AST??

AST ist in Leber, Herz und etwas weniger in den Nieren vorhanden. Die Bestimmung von Ast ist auch notwendig, um entzündliche Prozesse in den oben genannten Organen zu identifizieren. Ein gleichzeitiger Anstieg der Transferasen signalisiert immer eine Schädigung der Hepatozyten - der Hauptleberzellen. AST ist bei Organpathologien weniger empfindlich als ALT.

Alt und Ast die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet.
Norm:

  • ALT bei Frauen - weniger als 35 U / L;
  • AST bei Frauen - weniger als 31 U / L..

Alterstabelle:

AlterASTALT
ab 18bis zu 31bis zu 35
bei Neugeborenen25-7548
4-6 Monate15-6055
3 Jahre15-6032
6 Jahre15-6028
11 Jahre15-6038

Mit zunehmendem Alter nimmt das Niveau der Transferasen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 U / l und variiert je nach Alter im Bereich von 5 bis 24 U / l.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Was sind diese Faktoren:

  • 1 Schwangerschaftstrimester;
  • überschüssiger Body-Mass-Index;
  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • einige Medikamente einnehmen;
  • körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
  • Stress, emotionale Aufregung.

Der Einfluss all dieser Faktoren (außer natürlich Schwangerschaft und Fettleibigkeit) muss vor der Durchführung des Tests minimiert werden, damit Sie ihn nicht ein zweites Mal wiederholen müssen. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass verschiedene Laboratorien unterschiedliche Tests für Forschungszwecke mit unterschiedlichen Standards verwenden können. In diesem Fall erhält der Patient ein Formular mit Normen in einem anderen Messsystem..

Isolierte ALT-Änderung

ALT wird auch aktiviert, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen freigesetzt wird. Normalerweise wird das ALT-Wachstum verursacht durch:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - Infarkt (leicht), Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis.

Erhöhte ALT wird bei Fettleibigkeit (2-3-mal) mit fortschreitender Leukämie und onkologischen Erkrankungen festgestellt.

Isolierte AST-Änderung

Die höchste Aktivität zeigt AST (100-mal höher als die Norm) bei toxischen Schäden (bei Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Giftpilz usw.). Ast steigt bei Leberkrebs und Metastasen in diesem Organ, Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.

Auch AST steigt mit:

  • Herzkrankheit - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • TELA;
  • Cholestase;
  • Trauma, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis.

Im Allgemeinen haben Frauen eine geringere Aktivität dieses Enzyms als Männer. In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und mit 60 Jahren ist die Entwicklung kardiologischer Pathologien eine häufige Ursache für eine AST-Erhöhung..

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2-20-mal an und noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am 3. Tag des Herzinfarkts nicht abnimmt, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von Ast kann auf eine Ausweitung des Herzinfarktfokus und die Beteiligung anderer Organe hinweisen. Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.

Gleichzeitige Pegelerhöhung

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt ein sogenanntes Ritis-Verhältnis (DRr): das AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt dieser Indikator 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn der AST-Wert bei einer gesunden Person durch ALT geteilt wird: Der Indikator nimmt bei Lebererkrankungen ab und bei Herzerkrankungen zu. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen. Wenn der Ritis-Index entspricht nicht dem Standard:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Lebererkrankungen;
  • weniger als 1 - Virushepatitis;
  • mehr als 2 - Herzinfarkt bei normalem Albumin oder alkoholischer Leberschaden bei erhöhtem Albumin.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt verschreibt eine Studie über den Transaminase-Spiegel bei Verdacht auf Leberpathologie. Auf welche Symptome sollte die Frau selbst achten, um zum Arzt zu kommen:

  • Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
  • Gelbsucht Haut;
  • Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  • häufige Übelkeit und Erbrechen;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:

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