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ALT und AST in einer Blutuntersuchung

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1167

  • Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen
  • Wenn eine Prüfung notwendig ist?
  • Normale Indikatoren
  • Warum ändern sich die Enzymspiegel??
  • So normalisieren Sie Indikatoren
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Im menschlichen Körper werden viele Enzyme synthetisiert, wodurch lebensnotwendige Stoffwechselprozesse ausgeführt werden. Mit verschiedenen Abweichungen in der Leistung von Organen wird die Produktion von biologisch aktiven Substanzen gestört, die in der Labordiagnostik bei der Suche nach Pathologien eingesetzt werden.

AST entschlüsselt einen Bluttest für ALT und ist sehr wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Herzens und der meisten anderen Organe. Die Anzahl dieser Enzyme der Transferasegruppe ändert sich häufig vor dem Auftreten aller anderen Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit, was es ermöglicht, die Behandlung im Primärstadium zu beginnen und alle Arten von Komplikationen zu vermeiden.

Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen

Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und Aspartataminotransferase (AST, AsAt) sind endogene Enzyme der Transaminase-Untergruppe und werden aufgrund der Besonderheiten ihrer Produktion häufig zur Diagnose von Leberschäden verwendet. Sie gelten als Hauptmarker solcher Pathologien. Durch Ändern des Gehalts dieser Substanzen im Blut werden auch Erkrankungen des Herzmuskels und einiger anderer Organe erkannt..

AsAt und AlAt werden intrazellulär synthetisiert, und bei einem gesunden Menschen gelangt nur ein kleiner Teil von ihnen in den Blutkreislauf. Daher sind diese Enzyme im Serum normalerweise klein. Sie sind in allen Körperzellen vorhanden, aber AST kommt hauptsächlich im Herzmuskel und in der Leber und in geringerem Maße in den Muskeln und Nieren vor. Die Hauptmenge an ALT befindet sich in Leber und Nieren, ein kleinerer Teil in Herz und Muskeln.

Wenn das Leberparenchym aufgrund der Zerstörung von Zellen (Zytolyse) geschädigt ist (Zirrhose, Hepatitis), werden die beschriebenen Substanzen ins Blut freigesetzt, was auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Nach dem gleichen Prinzip tritt die Definition von Nieren- oder Herzerkrankungen auf, zum Beispiel steigt die ALT mit dem Myokardinfarkt deutlich an.

Während beide Enzyme bei der Diagnose von Lebererkrankungen als wichtig angesehen werden, ist ALT spezifischer als AST. In einigen Situationen wird ihr Verhältnis zueinander (AST / ALT) berechnet, und anhand dieses Indikators werden Schlussfolgerungen zu einer bestimmten Krankheit gezogen. Dieser Parameter wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt bei einer gesunden Person 1,3 ± 0,42. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab, bei Herzerkrankungen nimmt sie zu.

Wenn eine Prüfung notwendig ist?

Diese Enzyme werden unter anderem während eines biochemischen Bluttests bestimmt, der auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den entsprechenden Organen hinweisen kann. Es ist auch wichtig, Blutbestandteile wie Bilirubin und GGT - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, ein Enzym, dessen Aktivität bei Lebererkrankungen und Alkoholismus zunimmt, zu bewerten.

Für die Forschung können sowohl venöses Biomaterial als auch Kapillare entnommen werden. Die Forschungstechnik ist ein einheitlicher kinetischer Test. Um ein möglichst zuverlässiges Bild der Blutzusammensetzung zu erhalten, muss der Patient verschiedene Regeln befolgen, darunter:

  • verminderte körperliche Aktivität am Tag vor der Blutentnahme;
  • Verweigerung des Essens für 12 Stunden vor dem Eingriff;
  • vor der Abgabe des Biomaterials mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen.

Eine Analyse zur Untersuchung des Transaminase-Spiegels im Blut wird bei Vorhandensein bestimmter Symptome verschrieben, die eine Funktionsstörung der Leber charakterisieren, nämlich:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • verminderter oder Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Epigastrium;
  • unvernünftiges Aufblähen;
  • Verfärbung des Kots;
  • Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz;
  • Verdunkelung des Urins;
  • allgemeine Schwäche.

Zusätzlich zu den ausgeprägten Anzeichen der Krankheit wird eine biochemische Analyse in einer ziemlich signifikanten Anzahl von Situationen durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • Alkoholmissbrauch;
  • mehrdeutige Diagnose von Hepatitis;
  • Zustand nach Hepatitis;
  • Fettleibigkeit, Diabetes mellitus;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie bei Hepatitis, Zirrhose usw..

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen die Enzyme der Transaminasegruppe nicht nur bestimmt, sondern auch mit anderen Indikatoren der Analyse verglichen werden, die sich ebenfalls in dem einen oder anderen Ausmaß ändern. AST-Werte im Blut werden zusätzlich zu den oben genannten zusätzlichen Indikatoren häufig parallel zu den Ergebnissen der Tests auf alkalische Phosphatase und Gesamtprotein bewertet.

Dieser Vergleich hilft bei der Bestimmung der spezifischen Form der Leberpathologie. Ebenso wichtig ist es, den Gehalt an Aspartataminotransferase bei der Einnahme potenziell toxischer Arzneimittel für die Leber herauszufinden. Wenn der Enzymspiegel während der Therapie erhöht wird, kann der Patient auf ein anderes Medikament übertragen werden.

Normale Indikatoren

Wie oben erwähnt, ist die Rate von ALT und AST im Blut gesunder Menschen ziemlich niedrig. Darüber hinaus ändern sich die Werte beider Enzyme dieser Gruppe im Laufe des Lebens, was ebenfalls nicht als Pathologie angesehen wird..

Alanin-Aminotransferase

Die höchsten ALT-Werte werden bei Neugeborenen beobachtet. Dies ist auf einen physiologischen Ikterus nach der Geburt zurückzuführen. Dieser Zustand tritt aufgrund der Tatsache auf, dass während der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Kindes injiziert wird..

Während des ersten Lebensmonats eines Neugeborenen wird das Hämoglobin in seinem Körper schnell abgebaut und bildet eine große Menge Bilirubin. Und wie Sie wissen, ist es seine Konzentration, die ikterische Manifestationen verursacht. In den ersten 5 Tagen nach der Geburt eines Babys kann der ALT-Gehalt 49 U / l erreichen, dann bis zu 6 Monate - 56–60 U / l. Nach sechs Monaten nimmt die Konzentration des Enzyms ab und überschreitet in den nächsten 6 Monaten 54 U / l nicht.

Im Alter von 1 bis 3 Jahren sollte es nicht mehr als 33 U / l sein. Im Alter von 3-6 Jahren gelten Zahlen bis 29 U / l als Normalwerte. Dann gibt es einen Anstieg des Indikators - auf 38 bis 39, und er bleibt bis zu 12 Jahren unverändert. Darüber hinaus hängt die Rate der ALT-Transaminase in der Pubertät (12-17 Jahre) vom Geschlecht des Jugendlichen ab (für Jungen bis 27 Jahre und Mädchen bis 24 U / l)..

Normale Indikatoren für Männer sollten 41 U / l und für Frauen - 31 nicht überschreiten. Es sollte beachtet werden, dass werdende Mütter während der Schwangerschaft manchmal einen Anstieg dieses Koeffizienten aufweisen, der ebenfalls der Norm entspricht. In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann ein Anstieg der ALT jedoch auf eine Gestose hinweisen (eine Komplikation der Schwangerschaft, begleitet von allgemeiner Schwäche und einem Anstieg des Blutdrucks). Und je höher der Koeffizient ist, desto schwerer ist der Verlauf der Gestose..

Aspartat-Aminotransferase

Genau wie bei ALT wird die Rate der AST-Aktivität von mehreren Faktoren bestimmt, von denen die wichtigsten das Alter und das Geschlecht einer Person sind. Die höchsten Koeffizienten werden bei Kindern beobachtet, die mit dem aktiven Wachstum der Skelettmuskulatur verbunden sind, sowie beim stärkeren Geschlecht, das im Gegensatz zu Frauen eine große Muskelmasse aufweist.

Die Norm für AST im Blut bei Frauen sollte 31 U / l nicht überschreiten, bei Männern 37 U / l. Die höchsten Werte werden bei Neugeborenen in den ersten 5 Lebenstagen beobachtet und können 97 U / l erreichen. Dann nimmt der Indikator leicht ab und sollte bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Babys nicht mehr als 82 U / l betragen.

Später, im Alter von 6 Jahren, sinkt die Konzentration des Enzyms stark und bis zu 36 U / l werden in diesem Zeitraum als Norm angesehen. In der Jugend (12-17 Jahre) nimmt der AST-Spiegel etwas ab, und bei Mädchen wird er zur Norm auf 25 und bei Jungen auf 29 U / l.

Während der Schwangerschaft weicht der Indikator tendenziell von der Norm ab und kann entweder verringert oder erhöht werden. Solche Veränderungen erklären sich aus einer globalen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, um Bedingungen für die Geburt eines Fötus zu schaffen, und beziehen sich auf die Varianten der Norm.

Warum ändern sich die Enzymspiegel??

Es gibt einige Gründe für die Abnahme und Zunahme von ALT und AST im Blut, aber es gibt bestimmte Kriterien, die dem Arzt helfen, herauszufinden, welches Organ betroffen ist, und die Hauptmerkmale der sich entwickelnden Pathologie herauszufinden.

Erhöhte ALT-Konzentration

Ein erhöhter Spiegel eines Enzyms wird als einer angesehen, der die normalen Werte um das Zehn- oder Hundertfache übersteigt. Der Grund für den Anstieg der ALT um das 20-fache oder mehr ist die akute Form der Hepatitis A, B und C. Bei der alkoholischen Hepatitis steigt die Konzentration des Enzyms ungefähr um das 6-fache an, und mit der Entwicklung einer Fettdegeneration der Leber übertrifft der Indikator die Norm um das 2-3-fache.

Aber bei Neoplasmen ist das Wachstum des Koeffizienten oft unbedeutend, aber selbst es kann nicht ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen werden. Darüber hinaus kann der Indikator bei folgenden Pathologien oder Zuständen ansteigen:

  • Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems;
  • unkontrollierte Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Verbrennungen an großen Körperflächen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • akute Form der Pankreatitis;
  • Virusinfektionen;
  • falsche Ernährung;
  • Schockzustand;
  • Myodystrophie;
  • Mononukleose.

ALT-Werte können durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Choleretika, Psychopharmaka und Krebsmedikamenten, Steroiden, Immunsuppressiva usw. beeinflusst werden. Daher sollten Sie Ihren Arzt vor der Durchführung von Tests vor der Verwendung dieser Medikamente warnen.

Abnahme des ALT-Gehalts

Ein Rückgang der Enzymkonzentration weist auf die Entwicklung schwerer Pathologien wie Zirrhose und Nekrose hin oder kann das Ergebnis einer Leberruptur sein. Ein weiterer Grund, der den ALT-Spiegel senken kann, ist der Vitamin-B-Mangel.6, sowie die Einnahme von Medikamenten, die Interferon, Aspirin, Phenothiazin enthalten.

Erhöhte AST-Werte

Wenn Gewebe mit dem parallelen Tod toter Zellen erneuert werden oder wenn sie auf unnatürliche Weise zerstört werden, verlässt AST die toten Strukturen und gelangt in den Blutkreislauf. Dies führt zu einem merklichen Anstieg des Enzyms und seine Konzentration kann im Vergleich zu normalen Werten bis zu 20-mal ansteigen. Ein Anstieg des AST wird bei Funktionsstörungen der folgenden Organe beobachtet.

  • Myokardinfarkt (der Spiegel steigt auf das 10 bis 20-fache) und die biochemische Analyse bietet die Möglichkeit, den Ausbruch der Krankheit vor dem Auftreten von Symptomen im EKG zu bestimmen.
  • Akute Koronarinsuffizienz (der Patient hat im Laufe des Tages einen Anstieg der Werte, der dann abnimmt und nach einigen Tagen wieder normal ist).
  • Status nach Herzoperation, Herzkatheterisierung (Angiokardiographie).
  • Lungenarterienthrombose, schwere Anfälle von Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie.

Leber und Gallenblase:

  • Hepatitis verschiedener Art (alkoholisch, viral, toxisch);
  • Zirrhose, Amöbeninfektionen;
  • hepatozelluläres Karzinom (bösartiger Lebertumor);
  • Cholestase (Verstopfung der Gallenwege);
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).
  • akute Pankreatitis;
  • Phlegmon des retroperitonealen Gewebes.
  • Muskelverletzungen verschiedener Herkunft;
  • Dystrophie der Muskelstrukturen.

Darüber hinaus geht der AST-Wert bei Menschen mit Angina pectoris sowie im späten Stadium der Zirrhose in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus. Bei einer gesunden Person kann manchmal ein Enzymwachstum beobachtet werden..

Dies kann passieren, nachdem Sie Alkohol genommen, Muskeln trainiert oder bestimmte Medikamente eingenommen haben. Bei Kindern nimmt die Aktivität des beschriebenen Enzyms manchmal mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen zu. Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft häufig ein Anstieg des AST beobachtet..

AST-Indikator ablehnen

Die Entwicklung schwerer nekrotischer Prozesse in der Leber, ein Mangel an Vitamin B6 oder eine wiederholte Dialyse können diesen Koeffizienten verringern. Wenn der Bruch des Leberparenchyms mit einer Abnahme der beiden beschriebenen Enzyme einhergeht und Bilirubin gleichzeitig die normalen Grenzen erhöht oder nicht verlässt, bedeutet dies eine hohe Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose.

So normalisieren Sie Indikatoren

Der sicherste Weg, die Konzentration von AlAt und AsAt im Körper zu verringern, besteht darin, die Krankheit zu identifizieren und zu heilen, die zu pathologischen Veränderungen geführt hat. Zur Therapie von Lebererkrankungen werden Medikamente zur Stabilisierung der Verdauungsprozesse, Choleretika und Hepaprotektoren verschrieben. Alle haben eine bestimmte Anzahl von Kontraindikationen und werden daher ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes eingenommen..

Wenn das Wachstum von Enzymen durch die Verwendung von Medikamenten verursacht wird, werden diese abgesetzt oder durch geeignetere Analoga ersetzt. Um ALT zu reduzieren, wird empfohlen, die Ernährung anzupassen und Vitamin D-reiche Lebensmittel hinzuzufügen - Fisch, Eier, Sojamilch, grünes Gemüse und Milchprodukte. Darüber hinaus wird empfohlen, mageres Fleisch, Nüsse, Karotten, Zucchini und Vollkornprodukte auf die Speisekarte zu setzen. Sie können nicht viel salzige und fetthaltige Lebensmittel essen und auch den Gebrauch von Alkohol ausschließen.

In schweren Fällen werden Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert und führen eine komplexe Therapie mit einem leichten Krankheitsgrad durch. Die Behandlung kann auch ambulant erfolgen. Die Hauptsache ist, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, übermäßige Müdigkeit und Schlafmangel zu vermeiden und alle schlechten Gewohnheiten zu minimieren..

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ALT- und AST-Spiegel im Blut, Normen und Ursachen von Störungen

Bevor Sie eine Behandlung für eine Krankheit verschreiben, müssen Sie zunächst eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen, um die richtige Diagnose zu stellen. Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, der Untersuchungen auf ALT und AST umfasst, wird dabei helfen. Derzeit gibt es in der Medizin einen Indikator wie die ALT- und AST-Rate im Blut. Wenn es erhöht wird, bedeutet dies, dass die Person an einer bestimmten Krankheit erkrankt ist. Bevor Sie jedoch nach Gründen suchen, warum der ALT- und AST-Spiegel erhöht ist, oder nach einem von zwei Indikatoren, und nach Behandlungsmethoden suchen, müssen Sie genauer wissen, um welche es sich handelt..

Was sind AST und ALT??

Viele Zellen lebender Organismen enthalten Aminotransferasen, die früher als Transaminasen bezeichnet wurden. Sie können sowohl in den einfachsten einzelligen Organismen als auch in mehrzelligen Organismen gefunden werden. Jede solche Aminotransferase hat ihre eigenen inhärenten Funktionen, die Zellen tragen können (dies gilt auch für Aminosäuren, die jeweils ihre eigenen haben). Die folgenden Gruppen von Aminotransferasen existieren:

  • Aspartataminotransferase (AST, AsAT) ist ein spezifisches Enzym, das die Aminosäuren von Aspartat aus Biomolekülen übertragen kann.
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT) ist ein Enzym, das die Aminosäure Alanin-Biomoleküle trägt.

Die maximale Aktivität von ALT und AST wird im menschlichen Körper in Nieren, Muskelgewebe, Herz und Leber beobachtet. Die größte Aktivität von ALT kann in der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden. Wichtig: Da sich jede Gruppe von Aminotransferasen in einem bestimmten Organ befindet, gelangt sie bei Beschädigung leicht in den Blutkreislauf. Dank dieser Eigenschaft des Enzyms ALAT und ASAT ist es möglich, das Vorhandensein von Krankheiten zu bestimmen, die im Körper latent sind. Wenn nach der Blutentnahme in der biochemischen Analyse die ALT- und AST-Werte erhöht werden, bedeutet dies, dass der Patient an Hepatitis, Pankreatitis, Myokardinfarkt oder Verletzungen im Körper leidet.

Was bedeutet höhere Leistung??

Da der AST- und ALT-Spiegel in jedem inneren Organ unterschiedlich ist, weisen erhöhte Indikatoren auf seine Krankheit hin.

Der Hauptteil des ALT-Enzyms befindet sich in Leber, Herzmuskel, Nieren und Bauchspeicheldrüse. Bei Pathologien dieser Organe gelangt AlAT in den Blutkreislauf, was zu einem starken Anstieg dieses Enzyms während der Analyse führt..

Der größte Teil des AST-Enzyms befindet sich im Myokard, im Nerven- und Muskelgewebe sowie in der Leber. Eine Schädigung eines der oben genannten Organe führt zu einem Anstieg der AST-Werte im Blut.

Die Rate von ALT und AST im Blut hängt direkt von der Leber ab, die für die folgenden Funktionen verantwortlich ist:

  • Proteinsynthese im Körper;
  • Entfernung von giftigen Substanzen und Gift im Falle einer Vergiftung;
  • Erzeugung biochemischer Substanzen;
  • Speicherung von Glykogen, das für die Vitalaktivität und das normale Funktionieren des Körpers verantwortlich ist;
  • Regulation biochemischer Reaktionen.

Welche Indikatoren gelten als Norm für AST und ALT??

Ein biochemischer Bluttest hilft, gefährliche Krankheiten, die im Körper latent sind, frühzeitig zu erkennen. Oft bedeutet und erhöht eine Erhöhung der ALT eine Verletzung der Leberfunktionen, während eine erhöhte AST-Rate eine Fehlfunktion des Herzens widerspiegelt. Aber welche Indikatoren gelten als normal und welche sind Anomalien, so dass argumentiert werden kann, dass hohe oder niedrige ALT- und AST-Werte ein Zeichen für eine gefährliche fortschreitende Krankheit sind.

Normale und akzeptable ALT- und AST-Werte hängen vom Geschlecht ab, daher unterscheiden sie sich bei Männern, Frauen und Kindern erheblich.

  • Bei erwachsenen Frauen sollte der ALT- und AST-Wert unter 31 U / l liegen.
  • Bei erwachsenen Männern sollte die AST-Rate im Blut weniger als 47 U / l betragen, und die ALT-Rate sollte nicht höher als 45 U / l sein.
  • Da Kinder ständig wachsen, ändern sich ihre ALT- und AST-Werte. Gleichzeitig sollte der ALT-Wert bei Kindern unter 50 U / l liegen, während der AST-Indikator bei Kindern in den ersten 5 Lebenstagen 140 U / l erreicht. Nach 5 Tagen und bis zum Alter von neun Jahren sollte der AST-Wert bei Kindern unter 55 U / L liegen.

Zur Erleichterung der Bestimmung des ALT- und AST-Spiegels wurde eine Tabelle entwickelt, die alle Indikatoren in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten widerspiegelt:

ALT- und AST-Werte bei Kindern, Männern und Frauen

Da der AST- und ALT-Spiegel je nach Modernität der Ausrüstung, mit der die biochemische Analyse durchgeführt wurde, unterschiedlich sein kann, wurde eine Tabelle entwickelt, die die Normalwerte und Abweichungsgrade der im Blut vorhandenen Enzyme widerspiegelt:

Wenn die Indikatoren für AST und ALT während der biochemischen Analyse stark erhöht sind, kann bei dem Patienten eine Lebererkrankung diagnostiziert werden. Oft wird dieses Phänomen bei latenter Hepatitis und anderen gefährlichen Krankheiten beobachtet..

Wenn die biochemische Analyse ergab, dass der AST-Spiegel mehrmals erhöht ist, bedeutet dies das Vorhandensein eines Myokardinfarkts im Körper. Wenn der AST zuerst erhöht wurde und nach 4 Tagen abnahm, gab es keinen Herzinfarkt.

Gründe für die Änderung des Indikatorniveaus

Nach der Entschlüsselung der Analyse der Biochemie wurde festgestellt, dass bestimmte Krankheiten die Abnahme der ALT beeinflussen, dies hat jedoch nichts mit der Funktionalität der Leber zu tun. Eine Abnahme der ALT kann durch infektiöses Urogenitalsystem, alkoholische Hepatitis, Tumorneoplasmen, häufigen Alkoholkonsum und Vitamin-B6-Mangel aufgrund falscher Ernährung verursacht werden.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Analyseraten bei Männern, Kindern und Frauen sind:

  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis;
  • Formen der Pankreatitis;
  • Lebererkrankungen, die durch Drogen, Alkohol oder eine Virusinfektion verursacht werden;
  • Steroide nehmen;
  • Die Reaktion des Körpers auf Drogen;
  • Lebermetastasen;
  • Fetthepatose;
  • Verbrennungen und Verletzungen, bei denen Muskel- und Muskelgewebeschäden aufgetreten sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Abnahme des Spiegels dieser Enzyme unabhängig auftritt, nachdem die Grunderkrankung geheilt ist..

Die ersten Symptome zeigen einen Anstieg von AST und ALT:

  • Nervosität und Depression;
  • Juckreiz;
  • Schlechter Schlaf;
  • Verminderter Appetit, der Gewichtsverlust verursacht
  • Allgemeine Schwäche des Körpers.

Späte Symptome hoher Enzymspiegel sind:

  • Veränderte Farbe des Urins, die dunkler wird;
  • Verfärbter Stuhl;
  • Das Weiß der Augen und der Haut wird gelblich;
  • Übelkeit und Unwohlsein;
  • Schwellung der Extremitäten.

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen zur Feststellung des Vorhandenseins latenter Krankheiten:

  • Blutuntersuchung auf Hepatitis B und C;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Klinische Blutuntersuchung;
  • Leber Biopsie;
  • Blutspende für Schilddrüsenhormone.

Behandlung

Wenn der AST- und ALT-Spiegel bei Kindern, Männern und Frauen erhöht ist, liegt eine gewisse Krankheit im Körper vor. Um die Indizes dieser Enzyme zu senken, müssen Sie zuerst den Fokus der Krankheit beseitigen, die ihren Anstieg verursacht hat..

Zuallererst müssen Sie Ihr Essen richtig organisieren, das von hoher Qualität und gesund sein sollte:

  • Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse, da diese Lebensmittel Ballaststoffe enthalten. Dies schließt auch braunen Reis ein, der die gleichen Eigenschaften hat..
  • Grüne und medizinische Tees mit Klette, Löwenzahn oder Mariendistel helfen dabei, die Leber zu reinigen und den Wasserhaushalt des Körpers wiederherzustellen.
  • Es ist wichtig, Lebensmittel zu konsumieren, die eine große Menge an Vitamin C enthalten. Beispielsweise enthalten Revit-Vitamine eine ganze Reihe nützlicher Substanzen.
  • Das Trinkregime sollte eingehalten werden.
  • Nimm eine kühle Dusche.
  • Atemgymnastik sowie morgendliche Übungen oder Sportarten - all dies hilft, die Krankheit zu besiegen und damit den AST- und ALAT-Spiegel im Blut zu senken.

Da die ALT-Spiegel bei Lebererkrankungen häufig erhöht sind, muss der Arzt auch Medikamente verschreiben, die zum Schutz der Hepatozyten vor anderen schädlichen Faktoren beitragen. Diese Medikamente werden gemeinsam als Hämatoprotektoren bezeichnet..

Der Arzt wird auch feststellen, dass die Leber während einer Krankheit bei Kindern, Männern und Frauen stark geschwächt ist, was bedeutet, dass sie keinem unnötigen Risiko ausgesetzt sein sollte, da das Organ noch mehr geschädigt wird.

ALT und AST

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten. Wenn wir die Informationen analysieren, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere Lebererkrankungen (insbesondere im Frühstadium) sind ohne eine Reihe von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT- und AST-Indikatoren sind die ersten, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Was sind diese Analysen und ist es wert, sich bei Abweichungen von den akzeptierten Normen Sorgen zu machen??

Was ist AST und ALT??

AST und ALT sind Blutenzyme, die für die Unterscheidung von Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unerlässlich sind. Biochemische Laboruntersuchungen solcher Indikatoren werden häufig paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich eine Bluttransplantation für den ALT-Indikator (Alanin-Aminotransferase) verschreiben.

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt genau den Zustand der Drüse, ihre funktionellen Eigenschaften sowie allgemeine Fähigkeiten. Gleichzeitig ist der AST-Indikator (Aspartat-Aminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die Herzpathologie verzerrt die Indikatoren dieser Studie erheblich und wird bei Verdacht auf komplexe Anomalien zwangsläufig von einem Arzt verschrieben.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von ALaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Bei einem deutlichen Anstieg der Indikatoren wird dies jedoch berücksichtigt. Dass es ein ernstes Problem mit Leberfunktionsstörungen gibt.

Norma ALT und AST

Biochemische Indikatoren bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Indikationsnorm für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Astatinraten bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / l, bei Männern bis zu 41 Einheiten / l. Wenn die Indikatoren jedoch geringfügig niedriger sind (häufig bei Männern) und im Bereich von 35 Einheiten / l bis 41 Einheiten / l liegen, werden solche Kriterien ebenfalls nicht als kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Die Indikatoren für Kinder unterscheiden sich erheblich. In diesem Fall sollten Sie nicht in Panik geraten. Für den Körper eines Kindes sind die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT unterschiedlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Kindes aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers eines unentwickelten Kindes sehr häufig Infektionsattacken und Viruserkrankungen ausgesetzt ist und das Zellwachstum häufig ungleichmäßig ist.

Die Einnahme von Antipyretika und Medikamenten kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird nicht empfohlen, während der Krankheit eines Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder ab 6 Jahren: Messwerte sinken auf 29 Einheiten / l;
  • Mit etwa 12 Jahren steigt der Indikator des Kindes wieder leicht an und erreicht 39 Einheiten / l.

Die Ergebnisse der biochemischen Forschung sind oft weit von den etablierten Normen entfernt. Dieser Faktor wird durch die Tatsache belegt, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme einiger Medikamente zeigt auch negative Blutdaten an: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Solche Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Es ist strengstens verboten, Aspirin von Kindern unter 10 Jahren zu verwenden (die Leber kann eine solche Belastung immer noch nicht bewältigen, erhöht das Volumen, verändert die Blutplasmaparameter)..

Erhöhte Leber ALT: was es bedeutet?

Die Menge an Alaninaminotransferase zeigt die Arbeit und den Zustand der Leber. Die Konzentration im Blut kann hunderte Male überschreiten. Bei einer Erhöhung der Konzentration einer Substanz um das Fünffache handelt es sich um einen Infarktzustand. Ein Überschuss von 10-15 Indikatoren mit einem primären Herzinfarkt zeigt eine Verschlechterung des Zustands des Patienten an.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie sind die Indikatoren um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das Fünffache.

Ein unterschätzter Alanin-Aminotransferase-Index kann mit einem Mangel an Vitamin B6 verbunden sein, das ein Bestandteil dieses Enzyms ist..

Erhöhte Transaminaseaktivität: mögliche Ursachen

Eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Alanintransaminase kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs von AST, ALT, wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut beobachtet. Die Rate des Bilirubingehalts von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörungen ab: indirektes (für den Menschen toxisches) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 μmol / l, direkt (von der Leber verarbeitet) - maximal 4,3 μmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und gleichzeitig Symptome beobachtet werden, handelt es sich um eine bereits bestehende Hepatitis.

Die Schwere und Ätiologie der Krankheit muss ebenfalls für eine weitere korrekte Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund einer Veränderung der Leberfunktion ansteigen: eine Veränderung der Intensität der Hämolyse von Erythrozyten, eine Stagnation der Galle, eine beeinträchtigte Lebersekretion, der Verlust einer Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Der Tumor bildet sich als sequentielles Phänomen der Hepatitis. Vor dem Hintergrund der erhaltenen Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer Operation. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich (Tod ist während der Ereignisse möglich)..

In solchen Situationen wird eine Entscheidung über eine komplexe Ersatztherapie getroffen, die auf eine signifikante Senkung des Blutbildes abzielt (einschließlich Bilirubin, AST, ALT). Nur aufgrund wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Eine tödliche Krankheit, die sich im Frühstadium nicht bemerkbar macht. Die Symptome sind allgemein, die Klinik ist träge. Der Patient kann nicht vermuten, dass ständige Müdigkeit nicht das Ergebnis von Vitaminmangel, Wetterveränderungen und emotionalen Ausbrüchen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorhandensein einer Leberzirrhose.

Wenn die ersten Befürchtungen auftreten, kann der Arzt beschließen, eine zusätzliche Untersuchung eines biochemischen Bluttests durchzuführen, um den Gehalt an Leberenzymen zu bestimmen. Erhöhte Bilirubin- und AST-Indikatoren können die Norm um das 5- bis 10-fache überschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt von der Menge der überschüssigen Enzyme ab..

Bei akuten und dringenden Lebererkrankungen sollten jedoch bereits sekundäre Indikatoren auftreten: Gelbfärbung des Weiß der Augen, Manifestationen von Besenreisern am Körper, Lethargie, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisveränderungen (Vergesslichkeit).

Was Sie sonst noch beachten sollten?

Man sollte auch andere Krankheiten nicht ausschließen, die nicht mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden sind: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere mit Schwermetallen in Unternehmen), Nekrose von Leberhepatozyten, Cholestase, dystrophische Veränderungen in Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitärer Befall (Würmer).

Ein teilweiser und leichter Anstieg des Blutbildes kann den Einsatz wirksamer Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente provozieren. In einer solchen Situation sprechen wir jedoch von einer unbedeutenden und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung von Blutplasma. Bei erneuter Einnahme (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen.

Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an AST- und ALT-Komponenten im Blutplasma nur ein Spiegelbild der bestehenden Pathologie ist. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Eine Änderung der Indikatoren auf Normal ist nur bei angemessener Diagnose und rechtzeitiger Behandlung der Hauptpathologie möglich. Ein hoher Enzymgehalt ist ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Forschung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen..

ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Nach Inhalt · Veröffentlicht am 03/07/2017 · Aktualisiert am 10.17.2018

Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Der Arzt kann nach seinen Ergebnissen nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig prüfen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in Zellen im ganzen Körper vorhanden, vor allem aber in Leber und Herz, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Die Funktion des Enzyms umfasst auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion der notwendigen Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und den Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands sieht eine Mindestmenge des Enzyms im Blutkreislauf vor. Wenn sich der Spiegel ändert, kann davon ausgegangen werden, dass eine schwerwiegende Pathologie vorliegt. Änderungen der AST-Werte werden früher als bestimmte Symptome von Krankheiten festgestellt.

Erhöhung der Anzeige

Ein erhöhter AST-Spiegel wird bei einer Person beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Lebererkrankungen (von Hepatitis bis Leberzirrhose und Krebs);
  • Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose-Bereichen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Die Gründe für den geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder das Vorhandensein einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen.

Abnahme der Anzeige

Nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel ist von diagnostischem Wert, sondern auch seine Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet, aber der Wert kann während der Schwangerschaft oder eines Mangels an Vitamin B6, das am Transport von Aspartat beteiligt ist, nach unten schwanken.

Normaler Wert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethode. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor auf dem Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors festgelegten Standards abweichen können..

AU 680 Ergebnis

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AST-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AsAT-Indikator wird ebenfalls pro Liter Blut neu berechnet und in herkömmlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze der Norm AST / ASAT / AST nach dem Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1-4 Jahre59
5-7 Jahre48
8-13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Erhöhung der Anzeige

Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftung (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Erkrankungen des Blutes;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

Abnahme der Anzeige

Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

AlterObergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1-7 Jahre alt29
8-18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wann ist die Studie geplant?

Der Arzt kann einen biochemischen Test verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Verlust von Appetit
  • Erbrechen;
  • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Leichte Färbung des Kots;
  • Dunkler Urin;
  • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
  • Juckreiz
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder früherer Ikterus;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Menge an Enzymen zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann von einer Virushepatitis in der akuten Phase ausgegangen werden, wobei ein Überschreiten der Marke von 0,83 auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.

Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Röntgen-, Fluorographie-, Physiotherapie-, Ultraschall- oder Rektaluntersuchungen Material spenden.
  6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden..

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen - ASAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind..

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere Leber, Herz, Skelettmuskeln usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Normen für den Gehalt an ALT und AST, die Interpretation der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung der Aminosäure Asparaginsäure in der Zelle beteiligt ist. Die größte Menge an AST findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert. Wenn eine Zelle beschädigt ist, wird sie daher schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration von Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für eine akute Myokardverletzung (zum Beispiel für einen Herzinfarkt). Ein Anstieg des Enzyms im Blut wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verletzung beobachtet und erreicht nach einem Tag sein Maximum. Eine Abnahme der AST-Konzentration während eines Herzinfarkts tritt am Tag 5 auf.

Der AST-Indikator muss unbedingt zusammen mit dem ALT-Indikator ausgewertet werden. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist..

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden.

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase befindet sich in Leberzellen, weniger im Myokard, in den Skelettmuskeln und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration im biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis beurteilt werden (Hepatitis kann einen minimalen, mittleren oder hohen Grad an enzymatischer Aktivität aufweisen), der in der klinischen Diagnose angegeben werden muss. Es kommt vor, dass Hepatitis ohne Erhöhung des angegebenen Enzyms auftritt. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse - Zerstörung von Leberzellen - wider. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit..

Normen von AST und ALAT in der Blutuntersuchung

Referenzwerte für AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen..

Tabelle der Normen von ASAT und ALAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, IU / lAST-Inhalt, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AST / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Niederlage von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, kann der Koeffizient nur berechnet werden, wenn die ALT- oder AST-Werte erhöht werden. Es sollte auch beachtet werden, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen..

Gründe für die Erhöhung von AST und ALAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten erhöht sein.

Die Gründe für den Anstieg der AST in der Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (schwere Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Verschiedene Lebererkrankungen.

Die Gründe für den Anstieg der ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Leberschäden;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Einnahme von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Antineoplastika, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

AST und ALAT verringert

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die AST- oder ALT-Indikatoren unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose hat eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 unter normalen Bedingungen für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Die Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer langfristigen Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung des Vitamins) und Diät auszugleichen. Die höchsten Mengen an Pyridoxin finden sich in Getreidesprossen, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch als Folge einer Leberschädigung auftreten (z. B. Organbruch). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Rate der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, μkat / lAST-Normgrenzen, μkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden.

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme sekundärer Natur, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit für eine bestimmte Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein, eine Erkrankung, die das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Daher erfordert auch ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration dringend ärztlichen Rat. Er wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, die Indikatoren in der Dynamik verfolgen und gegebenenfalls eine Untersuchung vorschreiben.

Für das dritte Trimester sollte es während dieses Zeitraums keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieser Zeit Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, muss die Frau sofort untersucht werden, um den Beginn der Entwicklung der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung für den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AST und ALT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, sauberes Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Es wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke eine Woche vor der Blutentnahme für AST und ALT zu konsumieren..
  • Schließen Sie für 3 Tage Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, von Ihrer Ernährung aus. Essen Sie gedämpfte, gebackene oder gekochte Speisen. Gebraten muss streng limitiert oder besser - völlig ausgeschlossen sein.
  • Drei Tage vor der beabsichtigten Analyse muss intensive körperliche Aktivität abgebrochen werden.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzusetzen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren..
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, nachdem Sie das Ergebnis in Ihren Händen erhalten haben, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort..

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