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Was ist ALT im Blut und wie hoch ist die Rate dieses Indikators?

Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase erfüllt seinen Zweck in Zellen. Das periphere Blut enthält eine kleine Menge. Wenn Zellen infolge einer Schädigung eines Organs zerstört werden, gelangt ALT in den Blutkreislauf, was einen wichtigen diagnostischen Indikator darstellt.

Wofür wird Alaninaminotransferase benötigt und wo ist sie enthalten?

Die Alaninaminotransferase spielt eine wichtige Rolle im Körper und ist am Austausch von Aminosäuren beteiligt, insbesondere der essentiellen Aminosäure Alanin. Er wiederum spielt eine Rolle bei der Energieversorgung des Zentralnervensystems, der Stärkung der Immunität, der Regulierung des Stoffwechsels und der Produktion von Lymphozyten..

Wo ALT enthalten ist:

  • Leber (am meisten);
  • Nieren;
  • Lunge;
  • Pankreas;
  • Muskeln;
  • Ein Herz.

Analyse für ALT, Lieferregeln und -normen

Der ALT-Indikator wird zusammen mit anderen Transaminasen in den biochemischen Bluttest einbezogen. Die Analyse muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Beseitigen Sie Alkohol für eine Woche. Muss mindestens acht Stunden nach dem Abendessen sein. All dies ist wichtig, um zuverlässige Daten zu erhalten. Die Einnahme einiger Medikamente beeinflusst die ALT-Rate. Wenn Sie orale Kontrazeptiva, Aspirin, Paracetamol oder Warfarin einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber.

Der normale ALT-Gehalt bei Männern beträgt bis zu 40 Einheiten / Liter, bei Frauen bis zu 30 Einheiten / Liter. Bei Kindern kann die Norm je nach Alter bis zu 49 Einheiten / Liter bei Neugeborenen betragen und 59 Einheiten / Liter unter einem Jahr erreichen. Von drei bis sechs Jahren liegt die Obergrenze bei 33 und nimmt dann allmählich ab. Im Alter von 12 Jahren beträgt die Norm nicht mehr als 39 Einheiten / Liter.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Ein Anstieg der ALT im Blut tritt infolge der Zellzerstörung auf. Welche Krankheiten führen dazu?.

Hepatitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess in der Leber, der infektiös oder alimenttoxisch ist. Eine Virushepatitis entsteht, wenn sie mit Hepatitis-Viren (A, B, C, D, E und F) infiziert wird. Darüber hinaus kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein. Beispielsweise wird die Virushepatitis C in dieser Hinsicht als "liebevoller Killer" bezeichnet, da er sich lange Zeit in nichts manifestiert und die Leberzellen schädigt. Letztendlich entwickelt sich eine Zirrhose. Die toxische Hepatitis der Nahrung entwickelt sich unter dem Einfluss von Substanzen, die Leberzellen zerstören. Einschließlich längerer Alkoholkonsum führt dazu.

Leberzirrhose ist das Ergebnis aller Leberschäden, wenn die zerstörten Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden und sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können. All dies führt zu Leberversagen und schweren Komplikationen..

Es ist erwähnenswert, dass neben ALT eine akute Hepatitis mit einem Anstieg anderer Transaminasen (AST, GGTP) einhergeht und auch der Bilirubinspiegel steigt.

Pankreatitis ist eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse mit einer Nekrose des Gewebes. Die Gründe für die Entwicklung sind der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol oder Steinen in den Gallenwegen. Patienten mit chronischer Pankreatitis müssen diesen Indikator während ihres gesamten Lebens überprüfen, um eine Exazerbation zu verhindern.

Der überwiegende Anstieg der ALT gegenüber AST ist auf Leberschäden zurückzuführen und umgekehrt.

Myokarditis ist eine entzündliche Herzerkrankung, die durch eine Schädigung des Herzmuskels gekennzeichnet ist. In dieser Situation ist der Bluttest auch durch eine erhöhte Konzentration von ALT und AST gekennzeichnet..

Verbrennungen, Erfrierungen, Versagen mehrerer Organe, ausgedehntes Trauma - all diese Zustände gehen mit einem signifikanten Anstieg der ALT einher.

Auch onkologische Prozesse in den oben genannten Organen sind die Gründe für eine Erhöhung der ALT.

Wenn ALT abgesenkt wird

Ein niedriger ALT-Gehalt ist bei einem Mangel an Folsäure und einigen Vitaminen möglich. Bei Leberzirrhose ist eine Abnahme der ALT ein schlechtes Prognosezeichen, was auf das völlige Fehlen konservierter gesunder Zellen hinweist.

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist im ersten Trimester ein leichter Anstieg der ALT möglich. Daran ist nichts Schreckliches, es ist physiologisch und hängt mit der Schwangerschaft selbst zusammen. Wenn die ALT signifikant ansteigt und charakteristische Symptome auftreten, muss dringend ein Arzt zur Untersuchung konsultiert werden.

Symptome

Die Symptome eines Anstiegs der Alanintransaminase im Blut sind unterschiedlich. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

Aus der Leber

Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Möglicher Ikterus der Haut, Ikterus der Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose am Körper erscheinen Hautausschläge wie Besenreiser, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Versagen mehrerer Organe entwickelt sich allmählich.

Aus der Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis äußert sich in starken Bauchschmerzen, im Nabelbereich, Schwellungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewusstseinstrübung.

Von der Seite des Herzens

Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn Schmerzen im Bauchraum lokalisiert sind oder sich eine schwere Atemnot entwickelt. Neben Schmerzen, Herzrhythmusstörungen ist auch ein Blutdruckabfall möglich. Gestört von schwerer Schwäche, Todesangst, Schüttelfrost.

Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ ist ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche, erhöhte Müdigkeit möglich.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit, der Gründe für den Anstieg der ALT, wird von Ärzten unter Verwendung aller verfügbaren Forschungsmethoden durchgeführt. In vielen Fällen im Notfall, da unter ihnen lebensbedrohliche Krankheiten sind, die zu Behinderungen führen.

Ein richtig interpretierter biochemischer Bluttest kann Sie auf den richtigen diagnostischen Weg bringen. Es gibt also das Konzept des de Retis-Index, der das Verhältnis von erhöhtem AST und ALT darstellt. Seine Rate beträgt 0,91-1,75.

Wenn es zwei überschreitet, liegt der Grund im Herzmuskel. Wenn weniger als eins, ist die Leber betroffen.

Im Krankenhaus wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, die auch MRT oder CT, erweiterte Blut- und Urintests umfasst. Invasive Methoden wie Punktionsbiopsie und Angiographie der Herzgefäße werden ebenfalls verwendet. All dies ermöglicht es Ihnen, schnell die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen..

Behandlung

Um den ALT-Spiegel zu senken, muss die Krankheit, die dazu geführt hat, geheilt werden. Danach kehrt die ALT-Rate von selbst zurück.

Auf der Intensivstation werden schwerwiegende Erkrankungen wie Pankreasnekrose, ausgedehnter Myokardinfarkt und schwere Hepatitis behandelt, die durch das Versagen mehrerer Organe kompliziert werden.

Die Behandlung jeder Krankheit ist spezifisch und es macht keinen Sinn, sie zu beschreiben. Ein paar Worte können für Menschen empfohlen werden, die Medikamente einnehmen, die die Leber betreffen, sowie für Alkoholabhängige. In solchen Fällen ist es nützlich, regelmäßig Hepatoprotektoren (Carsil, Essentiale) zu trinken und die Leberzellen irgendwie vor Schäden zu schützen, wodurch die ALT gesenkt wird.

Für viele Krankheiten wie Pankreatitis, Hepatitis ist die Ernährung sehr wichtig. Reduzieren Sie den Verbrauch oder beseitigen Sie alle fetthaltigen, würzigen, geräucherten, salzigen und alkoholischen Produkte vollständig. Ein gesunder Lebensstil sollte Ihr Ziel sein, um Schübe zu vermeiden.!

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1069

  • Die Rolle von ALT im Körper
  • Wie man sich testen lässt?
  • Normalwerte
  • Warum steigt ALT?
  • Was führt zu einer Abnahme der ALT?
  • Veränderungen der Substanzkonzentration bei Kindern
  • Korrekturmethoden
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Die Drüsen des menschlichen Körpers produzieren unendlich viele verschiedene Enzyme, dank derer alle lebenswichtigen Prozesse ausgeführt werden. Eine Änderung der Synthesemenge von mindestens einem von ihnen führt früher oder später zu verschiedenen Pathologien.

Gleichzeitig kann man nach solchen Abweichungen über die Verletzung der Funktion des einen oder anderen Organs der inneren Sekretion urteilen. Beispielsweise ist der quantitative Gehalt an ALT in einer Blutuntersuchung eines der wichtigsten Kriterien für die Diagnose von Erkrankungen der größten Drüse - der Leber sowie anderer damit verbundener Organe..

Die Rolle von ALT im Körper

ALT (ALAT, Аlt) oder das Enzym Alaninaminotransferase kommt in allen Zellstrukturen des Körpers vor, der größte Teil ist jedoch in Leber, Nieren und Herz konzentriert. Es kommt in viel geringeren Mengen in Bauchspeicheldrüse, Milz und Lungengewebe vor..

Diese in Zellen gebildete Substanz ist aktiv an der Bildung eines signifikanten Teils verschiedener Aminosäuren beteiligt. Der Energie- und Stickstoffstoffwechsel könnte ohne ihn nicht vollständig realisiert werden. Gleichzeitig wird ALT im Blut eines gesunden Menschen in einer minimalen Konzentration präsentiert.

Die Diagnose ist in erster Linie für Patienten angezeigt, die über Übelkeit, Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Appetitstörungen, Hautveränderungen und Verfärbungen des Stuhls klagen. Diese Studie wurde auch für Menschen durchgeführt, die kürzlich Hepatitis hatten, übergewichtig sind und für Lebererkrankungen prädisponiert sind..

Darüber hinaus wird das Verfahren für Personen verschrieben, die Alkohol und verschiedene Medikamente einnehmen, die sich negativ auf die Leber auswirken können. Das AlAT-Screening wird verwendet, um Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Herzens, der Skelettmuskulatur und der Gallenwege zu erkennen. Dieser Test gilt als obligatorisch für Blutspender..

Die Bestimmung der Bioaktivität dieses Enzyms ist für die Diagnose einer Hepatitis im Frühstadium sehr wichtig. ALT wird häufig über dem Normalwert beobachtet, selbst im präikterischen (ersten) Stadium der Krankheit, das 10 bis 350 Tage dauern kann und direkt von der Art und Form der Pathologie abhängt. Wenn der Verdacht auf die Entwicklung schwerwiegender Verletzungen des Lebergewebes besteht, wird dem Patienten notwendigerweise ein ALT-Test in Verbindung mit anderen Diagnosen zugewiesen - für AsAt (Aspartataminotransferase, Ast), Bilirubin und andere.

ALT und AST sind wichtig für die Diagnose von Leber- und Herzerkrankungen, aber ihr quantitativer Indikator im Verhältnis zueinander ist von besonderer Bedeutung. Dieses Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet (die Norm ist 0,91-1,745), und seine Berechnung ist nur dann ratsam, wenn einer der Parameter über die Referenzwerte hinausgeht.

Ein Koeffizient unter eins zeigt eine Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) an, und über 2 zeigt das Vorhandensein einer kardiovaskulären Pathologie an, beispielsweise eines Myokardinfarkts. In diesem Fall gehen Muskelverletzungen bei einem Patienten in gleichem Maße mit erhöhten Werten beider Enzyme einher. Da ein erhöhter ALT-Spiegel ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein kann, muss bei der Dekodierung der erhaltenen Analysematerialien deren spezifischer Gehalt berücksichtigt werden..

Zum Beispiel steigt im Falle einer Fettverbrennung der Leber ihre Konzentration um das 2-3-fache, die Leberzirrhose um das 4-5-fache, die alkoholische Hepatitis um das 6-fache und das Karzinom um das 5- bis 10-fache. Bei der Virushepatitis steigt die Konzentration des Enzyms direkt proportional zur Zerstörung der Zellen an, und sein Spiegel kann die Norm um das 50-100-fache überschreiten.

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können auch den ALT-Spiegel erhöhen. Die Verwendung dieser Medikamente verursacht häufig reversible Schäden an Leberzellen. Das gleiche wird bei Anhängern von Fast Food beobachtet, aber mit der Normalisierung der Ernährung kehrt der Enzymindikator zur Normalität zurück.

Wie man sich testen lässt?

Das Verfahren zur Einreichung von Biomaterialien für ALT und AST ist absolut dasselbe. Damit die Ergebnisse ein zuverlässiges Bild des Zustands des Patienten während der Untersuchung wiedergeben, müssen Sie alle möglichen Nuancen richtig vorbereiten und berücksichtigen. Blut wird auf nüchternen Magen aus einer Vene gespendet - also nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Für die Sammlung von Material werden spezielle Vakuumsysteme (Röhren-Vacutainer) verwendet, die ein Konservierungsmittel ohne Gerinnungsmittel enthalten. Das Testmaterial ist Blutplasma. Die ALT in einem biochemischen Bluttest (BAC) wird in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen..

Normalwerte

Der Gehalt des beschriebenen Enzyms im Körper eines gesunden Menschen ist normalerweise gering. Gleichzeitig ändern sich im Laufe des Lebens die Produktionsnormen eines Stoffes. Beispielsweise werden bei Neugeborenen hohe Werte aufgrund des Vorhandenseins eines postpartalen physiologischen Ikterus als normal angesehen. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass während der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf freigesetzt wird..

Innerhalb eines Monats wird dieses Protein im Körper des Babys aktiv abgebaut, was zur Bildung von Bilirubin führt. Und die hohe Konzentration des letzteren wird zur Ursache für die beobachtete ikterische Farbe der Haut und der Schleimhäute. In den ersten 5 Lebenstagen von Säuglingen sollte die ALT-Rate 49 U / l nicht überschreiten, von 5 Tagen bis 6 Monaten steigt sie auf 56-60.

Später nimmt die Konzentration des Enzyms leicht ab: von 6 Monaten bis zu einem Jahr - bis zu 54 U / l, von 1-3 Jahren - bis zu 33. Von 3 bis 6 Jahren gelten bis zu 29 U / l als Normalwerte, von 6 bis 12 Jahren steigen die Indikatoren wieder an - bis zu 38-39 U / L und von 12 bis 17 Jahren (Jugend) gelten die Referenzwerte für Mädchen bis 24 U / L und für Jungen bis 27. Die Norm der ALT im Blut von Männern sollte 41 U / L nicht überschreiten. Gleichzeitig sollten normale ALT-Werte im Blut von Frauen nicht mehr als 31 betragen.

Es sollte erwähnt werden, dass bei schwangeren Frauen im 1. Trimester manchmal leichte Aufwärtssprünge im Indikator auftreten, was als Norm angesehen wird. Ein Anstieg des Enzymspiegels zu einem späteren Zeitpunkt kann jedoch auf eine Gestose (Komplikationen der Schwangerschaft) hinweisen, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks oder einer allgemeinen Schwäche äußert.

Warum steigt ALT?

Es ist allgemein anerkannt, dass die Alaninaminotransferase im Blutplasma hoch ist, wenn ihr Gehalt die normalen Werte um das 10- oder 100-fache überschreitet. Basierend darauf wird während der Dekodierung das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit bestimmt. Zum Beispiel zeigt eine Erhöhung der Konzentration um das Fünffache, dass der Patient einen Myokardinfarkt entwickelt hat, und wenn die Erhöhung das 10-15-fache erreicht, können wir mit Sicherheit sagen, dass sich der Zustand des Patienten nach einem Anfall verschlechtert.

Der De-Ritis-Koeffizient verschiebt sich in dieser Situation ebenfalls nach oben. Bei Muskeldystrophie und Dermatomyasitis steigt die ALT im Bluttest um das Achtfache an, während bei Gangrän, akuter Pankreatitis, nur sehr mehrmals ein sehr unbedeutender Anstieg auftritt (3-5). Das Wachstum des Indikators ist meist auf das Auftreten von Entzündungsprozessen zurückzuführen, die zu folgenden Erkrankungen führten.

Hepatitis. Diese Krankheit kann verschiedene Arten haben. Für eine chronisch ablaufende Virushepatitis oder Pathologie ist in der Regel eine leichte Erhöhung der Parameter des beschriebenen Enzyms charakteristisch. Während bei Hepatitis A die ALT-Diagnose die Möglichkeit bietet, eine Infektion im Frühstadium zu erkennen.

Der Substanzspiegel steigt etwa eine Woche, bevor die ersten äußeren Anzeichen der Krankheit - Gelbsucht - sichtbar werden. Alkoholische oder virale Hepatitis geht fast immer mit einem starken Anstieg der ALT-Konzentration einher.

Leberneoplasmen. Krebstumoren entwickeln sich häufig bei Menschen mit Hepatitis. Die Analyse der Biochemie mit der Bestimmung der ALT in diesen Situationen ist sowohl zur Erstellung einer Diagnose als auch zur Entwicklung einer Strategie für chirurgische Eingriffe obligatorisch..

Pankreatitis Diese Krankheit kann durch die Konzentration von ALT im Serum diagnostiziert werden. Sein Anstieg kann eines der Anzeichen für eine Verschlechterung sein. Patienten mit einer Vorgeschichte dieser Pathologie sollten zeitlebens auf ALT getestet werden. Solche Aktivitäten helfen ihnen, Rückfälle zu vermeiden und den Therapieverlauf zu überwachen..

Myokarditis. Die Pathologie äußert sich in einer Schädigung des Herzmuskels, und Kurzatmigkeit, übermäßige Müdigkeit und ein Anstieg der ALT im Blut gelten als die offensichtlichsten Anzeichen. Um die Myokarditis zu bestimmen, wird notwendigerweise der LHC durchgeführt und dann der De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Zirrhose. Pathologie ist gefährlich, weil sie sich lange Zeit nicht mit ausgeprägten Symptomen manifestieren kann. Gleichzeitig verspürt eine Person übermäßige Müdigkeit, Schwäche und nur leichte Schmerzen in der Leber, was bedeutet, dass der einzige Ausweg bei der Suche nach einer Krankheit darin besteht, nach dem angegebenen Enzym zu analysieren.

Herzinfarkt. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen in einem bestimmten Bereich des Herzmuskels, was zum Tod des Gewebes führt. In einem unkomplizierten Verlauf eines Herzinfarkts steigt die ALT-Konzentration im Vergleich zu AST relativ wenig an, reicht jedoch nicht aus, um die Diagnose zu stellen..

Die Hauptgründe für den Anstieg der ALT

Es gibt viele Faktoren, die zum Wachstum dieses Indikators führen. Das beinhaltet:

  • Einnahme von pflanzlichen und medizinischen Präparaten - Barbiturate, Antibiotika, Statine;
  • Übermäßiger Verzehr von Fast Food (Fast Food) vor der Blutentnahme;
  • Schädigung der Muskelfasern, Nekrose eines Krebstumors, Vergiftung des Körpers;
  • Alkoholkonsum weniger als 7-10 Tage vor der Untersuchung, psychischer Schock;
  • Verstoß gegen die Grundregeln für das Bestehen der Diagnose, einschließlich der Sterilität bei der Probenahme von Biomaterial;
  • übermäßiger physischer und psycho-emotionaler Stress, Einnahme von Betäubungsmitteln oder Substanzen;
  • kurz vor der Untersuchung der Herzkatheterisierung und anderer chirurgischer Eingriffe durchgeführt;
  • Chemotherapie, Hepatitis.

Darüber hinaus wird bei Steatose ein Anstieg der ALT beobachtet, eine Pathologie, die mit der Ansammlung von Fett in der Leber einhergeht, was bei übergewichtigen Menschen am häufigsten vorkommt. Auch bei Mononukleose - einer Infektionskrankheit, die sich in einer Verletzung der konstanten Zusammensetzung des Blutes, einer Schädigung der Milz und der Leber manifestiert.

Die Verwendung von Steroiden, oralen Kontrazeptiva, Immunsuppressiva, Choleretika, Nikotinsäure und Antineoplastika kann die Rate künstlich erhöhen. Daher sollten Sie sich vor der Untersuchung unbedingt mit Ihrem Arzt über die Absage beraten..

Was führt zu einer Abnahme der ALT?

ALT-Werte können entweder steigen oder fallen, und ein niedriger ALT-Wert weist manchmal auf einen Vitamin B-Mangel hin6 (Pyridoxalphosphat), der einer der Bestandteile dieser biologisch aktiven Substanz ist. Es ist für den Transfer der Aminogruppe verantwortlich und beeinflusst bei unzureichender Aufnahme die Produktion von ALT.

Ein Mangel an Folsäure kann auch zu einer Abnahme des Enzymspiegels führen, was mit dem üblichen Vitaminmangel verbunden ist. Diese Abweichung kann auf akute oder chronische Entzündungsprozesse in der Leber zurückzuführen sein, die häufig mit einem ausgedehnten Gewebetod einhergehen. Dies ist auf eine signifikante Abnahme der Anzahl enzymproduzierender Zellstrukturen zurückzuführen.

Nach wiederholter Hämodialyse wird eine geringe Konzentration festgestellt. Wenn beim Aufbrechen des Leberparenchyms beide beschriebenen Enzyme reduziert werden, Bilirubin jedoch im normalen Bereich liegt, wird dies als ungünstige prognostische Manifestation angesehen. In einigen Fällen führt die Einnahme von Medikamenten wie Aspirin, Phenotizian und Interferon zu einer Verringerung der ALT-Konzentration..

Veränderungen der Substanzkonzentration bei Kindern

Der Gehalt an Alaninaminotransferase bei Kindern unterscheidet sich erheblich von den Normen für Erwachsene und ist auch für verschiedene Altersgruppen sehr unterschiedlich. In diesem Fall kann eine deutliche Abnahme des Enzyms auf eine rein physiologische Ursache zurückzuführen sein, da die für die Produktion von Enzymen verantwortlichen Systeme beim Kind besser zu funktionieren beginnen. Dies führt zur Stabilisierung von Zellreaktionen, einer Abnahme des Abbaus von Blutzellen, die fötales Hämoglobin enthalten, wodurch ALT abfällt.

Das pathologische Wachstum des Enzyms im Blut bei Kindern kann durch entzündliche Prozesse oder die Einnahme von Aspirin, Paracetamol sowie von Arzneimitteln auf der Basis von Echinacea oder Baldrian verursacht werden. Wie bei Erwachsenen ist ein Anstieg der ALT bei Kindern häufig mit verschiedenen Formen der chronischen Hepatitis verbunden, obwohl manchmal ischämische, medikamentöse oder toxische Läsionen des Leberparenchyms festgestellt werden..

Eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms kann auf angeborene Anomalien bei der Entwicklung der Gallenwege oder auf erbliche Pathologien zurückzuführen sein. In einigen Situationen steigt dieser Indikator vor dem Hintergrund endokriner, onkologischer oder kardiologischer Erkrankungen als sekundäres Zeichen an.

Korrekturmethoden

Der sicherste Weg, die Konzentration dieses Enzyms im Blut zu verringern oder zu erhöhen, besteht darin, die Ursache zu finden, die zu seiner Zunahme oder Abnahme geführt hat. Es ist zu beachten, dass gesenkte Werte nicht immer diagnostisch signifikant sind und dementsprechend manchmal keine Therapie erfordern..

Zur Heilung von Lebererkrankungen werden in den meisten Fällen Medikamente zur Stabilisierung der Verdauung, choleretische Medikamente und Hepatoprotektoren verschrieben. Alle von ihnen haben eine bestimmte Anzahl von Kontraindikationen, daher wird nicht empfohlen, sie ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen..

In einer Situation, in der die Verwendung von Medikamenten zu einem Anstieg des ALT-Indikators führte, sollte die Behandlung nach Möglichkeit abgebrochen oder eine alternative Methode gefunden werden. Um den Enzymspiegel zu senken, raten Ärzte fast immer, Ihre Ernährung mit vitamin D-reichen Lebensmitteln (Fisch, Milchprodukte, Eier, Sojamilch, grünes Gemüse) zu diversifizieren. Darüber hinaus sind Karotten, Nüsse, mageres Fleisch, Zucchini, Gurken, Gemüse und Vollkornprodukte nützlich..

Mit Vitaminmangel, der eine Abnahme der ALT-Konzentration verursachte, verursacht durch einen Mangel an Folsäure und Vitamin B.6, Ein Kurs wird zugewiesen, um ihr Defizit zu beseitigen. Es können sowohl Vitaminkomplexe als auch eine Erhöhung der Ernährung von Lebensmitteln sein, die diese Substanzen enthalten - alles hängt vom ALT-Spiegel im Blut ab..

Sie sollten salzige und fetthaltige Lebensmittel ausschließen und im Gegenzug gesunde Lebensgewohnheiten erwerben. Kindern wird empfohlen, Kräutertees zu brauen, die die Leber von giftigen Substanzen reinigen. Und vergessen Sie nicht, dass während des gesamten therapeutischen Verlaufs eine biochemische Analyse durchgeführt werden muss, mit der Sie die Wirksamkeit der Behandlung regelmäßig bewerten können.

Was sollte der ALT-Indikator im Blut sein?

Bluttest Dekodierung ALT AST

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich. ALT konzentriert sich hauptsächlich auf die Leber und AST auf Muskelgewebe, beispielsweise im Herzen. Bei einer Blutuntersuchung wird bei der AST-Decodierung nur eines von zwei Isoenzymen bestimmt.

Wenn die Entschlüsselung des ALT-Bluttests und des AST-Tests gleichzeitig oder getrennt eine erhöhte Aktivität zeigt, deutet dies auf Leberläsionen verschiedener Etymologien hin. Zum Beispiel - alkoholische, Drogen- oder andere toxische Schäden; Leberzirrhose (vor dem Koma); akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, C, E, F, Herpesviren) oder chronische Virushepatitis B oder C mit oder ohne Delta-Erreger; Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis, Cholangitis, Karzinom (primärer Leberkrebs), metastasierter Leberkrebs, Hämatochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Zöliakie, Hyperthyreose, übermäßige Bewegung, Kindheit. Und auch mechanische oder ischämische Gewebeschäden, schwere Verbrennungen; Hitzschlag, Myokarditis, Myositis, Darmverschluss; akute Pankreatitis, Fettleibigkeit, ischämischer Schlaganfall, Hämophilie.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestimmen die Dekodierung des Bluttests ALT und AST das Verhältnis ihrer Aktivitätsgrade. Dieses Verhältnis zeigt den Ritis-Koeffizienten. Der Ritis-Vergleichskoeffizient wird in einer Blutuntersuchung bestimmt. Wenn es höher als die etablierte Norm - 1,3 - ist, deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin, und wenn der Ritis-Koeffizient unter der Norm liegt - für infektiöse Hepatitis.

Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen, zeigt das Transkript des AST-Bluttests, wenn jede von ihnen in einer bestimmten Gruppe von Geweben konzentriert ist, einen Indikator für die Diagnose des Herzmuskels - Myokard, und ALT ist ein Indikator für die Leberdiagnose. Wenn der Gehalt dieser Enzyme im Blutplasma erhöht ist, sind Schäden in den Geweben des Herzmuskels und der Leber aufgetreten..

  • Wenn Gewebezellen sterben und zerstört werden, gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Wenn die AST-Bluttestnormen mehr als verdoppelt werden, wird ein Myokardinfarkt im Herzmuskel diagnostiziert.
  • Wenn der ALT-Test einen signifikanten Überschuss der Norm zeigt, deutet dies auf eine infektiöse Hepatitis in der Inkubationszeit hin.
  • Mit einer Abnahme der AST- und ALT-Indikatoren fehlt dem Körper Vitamin Bb - Gyridoxin. Aber nicht nur Pathologien führen zu einem Mangel an Giridoxin, sondern auch zu einer normalen Schwangerschaft.

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Behandlung, wie man den ALT-Spiegel im Blut normalisiert

Da ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden je nach Ätiologie mit einer medikamentösen Therapie behandelt, die Folgendes umfasst:

  • Hepatoprotektoren;
  • Enzympräparate;
  • Choleretika;
  • antivirale Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Einnahme ausschließlich unter Aufsicht und Verschreibung des behandelnden Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht

Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen

In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Ursachen verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.

Ernährungskorrektur

Diät bringt auch gute Ergebnisse.

Es ist wichtig, für eine Weile auf fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, um die Gesundheit der Leber zu verbessern. Das Menü muss enthalten:

  • grünblättrige Gemüse;
  • Brokkoli;
  • Zucchini;
  • Nüsse;
  • Vollkornprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Milchprodukte mit geringem Fettgehalt.

Wovon kann eine Zunahme und Abnahme des ALT-Spiegels im Blut sprechen?

Der ALT-Gehalt im Blut ist sehr niedrig, es ist jedoch äußerst selten, dass er auf Werte abfällt, die deutlich unter den bestehenden Normen liegen. Dies kann auf sehr schwierige Lebererkrankungen hinweisen:

  • Zirrhose und Organnekrose;
  • mechanische Schädigung der Leber infolge eines Traumas;
  • signifikanter Mangel an B-Vitaminen.

In der medizinischen Praxis muss man sich viel häufiger mit erhöhten Blutspiegeln des ALT-Enzyms auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind in der Regel:

  • akute und chronische Virushepatitis;
  • Gallendyskinesie;
  • Tumorprozesse;
  • ischämische Pathologie;
  • Mononukleose.

Darüber hinaus steigt die ALT-Konzentration im Blut auch bei akuter Pankreatitis (Schädigung der Bauchspeicheldrüse) an..

Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?

Die oben genannten Gründe sind pathologisch, wie aus dem erhöhten ALT-Spiegel hervorgeht. Es können jedoch auch ohne schmerzhafte Zustände Indikatoren für den Enzymgehalt im Blut vorliegen, die von der Norm abweichen. Die physiologischen Gründe für eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanz im menschlichen Blut sind:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • starker körperlicher Stress, ständiger Stress;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht.

Wann lassen Sie sich testen?

Vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da eine Person selbst die Analyse nicht nach Belieben bestehen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Tests wurden in der Klinik durchgeführt und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Derzeit können Sie selbst herausfinden, welche Norm für AlAt und AsAt in Ihrem Blut liegt. Aber warum tun Sie dies inmitten vollständiger Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen Sie auf ALT untersucht werden müssen:

  • bei Verdacht auf Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • wenn Sie mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt waren oder an einer epidemischen Hepatitis A erkrankt sind;
  • bei der Untersuchung von Spendern;
  • bei der Überprüfung der Behandlungsqualität von Patienten mit Virushepatitis;
  • während der Routineuntersuchung von schwangeren Frauen.

Es wird empfohlen, die Analyse für AST im folgenden Fall zu bestehen:

  • vor allem mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: mit dem Auftreten von Brustschmerzen, mit einem unklaren Bild im EKG;
  • bei verschiedenen Herzerkrankungen, beispielsweise bei akuter rheumatischer Herzerkrankung;
  • mit Lungenarterienthrombose;
  • vor verschiedenen Herzoperationen und Eingriffen;
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
  • mit einem schweren Anfall von Angina pectoris;
  • mit ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, zum Beispiel mit Crash-Syndrom oder verlängertem Crush-Syndrom;
  • mit akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein ziemlich wichtiger Marker für die Entwicklung von Leberkrebs..

Diese Tests für ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.

Aber selbst wenn der Arzt die Technik der Interpretation dieser Analysen fließend beherrscht, wird er niemals ohne eine klinische Untersuchung des Patienten, ohne zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden sowie ohne andere Labortests auskommen..

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.

Entschlüsselung der Biochemie auf ALT

Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym einer Reihe von Transaminasen. Solche Enzyme ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Transfer von Aminosäuren zwischen biologischen Molekülen. Alaninaminotransferase ist an der Übertragung einer Aminosäure wie Alanin beteiligt, während Vitamin B6 als Coenzym wirkt. Dieses Enzym wird nur in Leberzellen synthetisiert, befindet sich jedoch im Gewebe des Herzens, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse und ist in den Muskeln vorhanden.

Ein Mann hat normalerweise eine Enzymrate von bis zu 40 U / l, aber bei Frauen ist die Rate niedriger - nur bis zu 32 U / l. Bei der Dekodierung muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren von vielen Medikamenten beeinflusst werden, z. B. Antibiotika, als Schmerzmittel verschriebene Betäubungsmittel, nichtsteroidale Medikamente, die meisten Krebsmedikamente und entzündungshemmende Medikamente. Nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde, muss der Spezialist eine Entschlüsselung basierend auf den erhaltenen Daten durchführen..

Zu den Hauptgründen für den Anstieg des Niveaus gehören:

  1. Myokardinfarkt ist der Tod einiger Bereiche des Herzmuskels. Dadurch wird eine große Menge des Enzyms ins Blut freigesetzt, seine Aktivität nimmt zu.
  2. Verschiedene Lebererkrankungen, meistens Zirrhose, Hepatitis, Tumorbildung, Hepatose. Die normalen Leberzellen werden durch Fettzellen ersetzt. Mit einem höheren Grad an Lebererkrankungen steigt auch die ALT-Aktivität an.
  3. Ein Anstieg des Spiegels wird beobachtet, wenn Herzerkrankungen vorliegen, beispielsweise Myokarddystrophie oder Herzinsuffizienz. Ein Anstieg der ALT-Aktivierung wird aufgrund von Störungen in den Zellen des Herzmuskels beobachtet..
  4. Unter den Gründen sollte Verbrennungskrankheit, akute Pankreatitis, Hypoxie, Schock, d.h. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.
  5. Verstöße werden durch einen Mangel an Vitamin B6 verursacht, wenn Spurenelemente nicht vollständig ins Blut gelangen.

Überschreitung der Normschwelle

In der medizinischen Forschung ist die Obergrenze der ALT wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer liegt bei 45 Einheiten / l, für Frauen bei 34 Einheiten / l. Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Nachfolgend sind die Krankheiten aufgeführt, die eine solche Pathologie verursachen.

  1. Pankreatitis Schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Es tritt aufgrund des Auftretens eines Tumors auf, der die Enzymgänge blockiert. Infolgedessen beginnen die angesammelten Verdauungsenzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen. Der Tod ist möglich;
  2. Hepatitis. Leber erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung des Organgewebes. Es ist in verschiedene Typen unterteilt. Hepatitis C gilt als die gefährlichste. Letztere wird häufig chronisch und kann eine Leberzirrhose verursachen. Häufige Ursachen für Hepatitis sind: toxische Schädigung von Leberzellen (z. B. Alkohol), Virusinfektion;
  3. Herzinfarkt. Die schwerste Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels aufgrund einer kritischen Abnahme der Durchblutung. Es gibt viele Gründe für die Pathologie. Grundlegend: Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel.

Es gibt Gründe für die Überschreitung der ALT-Norm in der Blutuntersuchung, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten zusammenhängen:

  • Chemotherapie;
  • Verletzungen, begleitet von einer Schädigung der Körpermuskulatur;
  • Einnahme starker Drogen;
  • Körperlicher und emotionaler Stress;
  • Essen fetthaltige frittierte Lebensmittel,
  • Drogen nehmen.

Krankheiten, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt

Bei akuter Hepatitis ist die ALT stärker erhöht. Mit der Pathologie des Herzens und der Skelettmuskulatur wird der AST stärker erhöht.

Hepatitis: - akuter Längsschnitt (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.

Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie können hohe Aminotransferasespiegel beobachtet werden.

Herzinfarkt. Der diagnostische Wert von AST: Bei einem Herzinfarkt steigt der AST-Gehalt im Blut am 2-3. Tag nach einem schmerzhaften Anfall 2-20-mal an. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.

Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Trauma) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).

Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.

  • Hyperthyreose.
  • Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  • Α-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.

    Transaminasen

    Es ist bekannt, dass es im Körper eine Vielzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, auch Enzyme genannt. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Verlauf chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

    In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen abbauen. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Der Körper enthält Isomerasen, die die gegenseitigen Umwandlungen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe hinzugefügt und dann wird das Ende hinzugefügt: Transferase.

    Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Alanin, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt die gleiche Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Aspartat. Wofür sind diese Prozesse und wo befinden sich diese Transaminasen, dh Träger von Aminogruppen, die eine Transaminierung durchführen??

    Bewertung der Werte im Protokoll, ihrer Interpretation und Normstufe

    Wenn ein Bluttestprotokoll empfangen wird, können durch seine Dekodierung die üblichen Indikatoren für die Norm von Alt und Ast angezeigt werden. Normalerweise sind Transaminasen in ihrer Kombination charakteristisch. Solche Indikatoren zeigen deutlicher die Art des Verlaufs pathologischer Prozesse im Körper an..

    Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Index verwendet, mit dessen Hilfe die Einstellung von Alt zu Ast genau beurteilt werden kann. Bei gesunden Menschen beträgt sie normalerweise 1, 3. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab und bei Herzerkrankungen nimmt sie zu. Darüber hinaus wächst der zweite Indikator leicht und der erste - sehr stark.

    In der Regel ist der Gehalt an Leberenzymen im Blut von Frauen etwas niedriger als der des stärkeren Geschlechts. Dieses Ungleichgewicht ist auf ein geringeres Körpergewicht und ein geringeres Muskelvolumen zurückzuführen. Solche Eigenschaften haben in diesem Fall keine so erhöhte Wirkung auf die Leber, wie es bei Männern der Fall ist..

    Die Einheit zur Beurteilung des Transaminasespiegels besteht aus einer Vielzahl von Einheiten, die als Grundlage für die Berechnungen jedes einzelnen Labors dienen..

    Normale Zahlen bei gesunden Frauen sind wie folgt:

    • 7-40 IE / l (für Männer - bis zu 45);
    • 28-190 mmol / l;
    • bis zu 33 U / l.
    • 10-30 IE / l (für Männer - bis zu 47);
    • 28-125 mmol / l;
    • bis zu 32 U / l.

    Wie aus den Daten ersichtlich ist, ist ein hohes Maß an Alt und Ast in der Blutuntersuchung beim stärkeren Geschlecht natürlich. Dies ist auf eine intensivere Muskelarbeit und eine hohe Rate an Zellteilungsprozessen zurückzuführen..

    Überschüssige Transaminasen bei Frauen

    Wenn bei der Entschlüsselung der Analyse klar ist, dass ast und alt erhöht sind, weisen ihre Werte auf die Gefahr der Entwicklung der Pathologie hin. Am häufigsten treten solche Veränderungen aufgrund verschiedener Lebererkrankungen infektiöser und nicht infektiöser Genese auf..

    Bei Autoimmunerkrankungen der Organaktivität reagieren auch Transaminasen als erste. Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nehmen die Leberenzyme immer stark zu, was mit einer Veränderung der Aminosäuresynthese verbunden ist.

    Wenn ein biochemischer Bluttest mit Verdacht auf Myokardinfarkt durchgeführt wird, ist es sehr wichtig zu bewerten, was die Alt- und Ast-Indikatoren aussagen. Eine Schädigung der Muskelfasern bei einer solchen Krankheit führt zu einer signifikanten Freisetzung von Transaminasen, die von Analysegeräten sofort erfasst werden

    Im Allgemeinen nehmen bei Herzerkrankungen verschiedener Ursachen die Leberenzyme immer zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sowohl glatte als auch gestreifte Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, sich schnell zu erholen, wodurch die Produkte des Zellverfalls in den Blutkreislauf gelangen.

    Bei ausgedehnten Verletzungen mit Muskelruptur, Verbrennungen oder Wunden werden während einer biochemischen Blutuntersuchung auch Alt und Asth in großen Mengen erfasst.

    Für eine genaue Differentialdiagnose sind zusätzliche Studien sowie Daten aus einer visuellen Untersuchung des Patienten erforderlich..

    • höre auf seine Beschwerden;
    • das Vorhandensein von Schmerz identifizieren;
    • den Grad des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten zu glauben;
    • bewerten Sie die Farbe seiner Haut und Sklera;
    • Blutdruck messen;
    • ein EKG machen;
    • Führen Sie einen allgemeinen Urintest durch.

    Daraus folgt, dass bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests die Alt- und Astrate bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind die Indikatoren für das stärkere Geschlecht höher.

    Aspartataminotransferase, AST

    Dieses Enzym ist normalerweise in Zellen enthalten und gelangt nur selten in den Blutkreislauf, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, im gestreiften Skelettmuskel, im Nervengewebe und in der Niere. In viel geringerem Maße kommt dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz vor.

    Zum Vergleich kann angegeben werden, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. Zusätzlich zum Herzen ist dieses Enzym in der Leber enthalten, und wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt den Zerfall von Leberzellen hat und Hepatitis in aktiver Form hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu den Leberenzymen.

    Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, wird die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum ungefähr 7 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall zuverlässig erhöht, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.

    Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Je größer die Nekrosezone ist, desto mehr Enzym gelangt von den Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms bei einer Person um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus biochemische Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm um das 15-fache überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.

    Natürlich ist es unmöglich, einen Myokardinfarkt nur anhand einer biochemischen Studie zu diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es ein günstiges Ergebnis gibt..

    Weitere Informationen zu Aspartat-Aminotransferase finden Sie in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? Norm und erhöhtes Niveau “und„ Aspartataminotransferase (AST) erhöht, was bedeutet das? ".

    Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sie sich (diese Transaminase)??

    Erhöhte Alaninaminotransferase

    Der höchste Wert des Anstiegs des Alanin-Aminotransferase-Spiegels, wenn der Indikator 20 oder sogar 100-mal höher als die angegebene Norm ist, kann sich in einer akuten Hepatitis manifestieren, beispielsweise in einer viralen und toxischen Hepatitis. Wenn Hepatitis A auftritt, beginnt der Anstieg der Alaninaminotransferase einige Wochen, bevor Gelbsucht festgestellt wird. Die Alaninaminotransferase normalisiert sich in drei bis dreieinhalb Wochen wieder. Bei Hepatitis B und C kann der Alanin-Aminotransferase-Spiegel unvorhersehbar ansteigen oder im Gegenteil abnehmen, jedoch nach einem starken Sprung zurückkehren oder wieder normal werden.

    Obstruktiver oder obstruktiver Ikterus kann auch den Grad der Alaninaminotransferase erhöhen. Diese Sprünge können völlig unterschiedlich sein: sowohl klein als auch signifikant, mit einem schnellen und spürbaren Anstieg auf bis zu sechshundert Einheiten pro Liter und einem weiteren Rückgang über ein paar Tage. Dieses Phänomen wird als Merkmal dieser Art von Gelbsucht angesehen..

    Wenn sich Metastasen in der Leber entwickeln, können kleine Sprünge der Alaninaminotransferase-Werte beobachtet werden, während bei Primärtumoren als solche keine Veränderungen auftreten..

    Alanin-Aminotransferase kann bei einer Krankheit wie Lebersteatose zwei- bis dreimal ansteigen. Leberzirrhose beeinflusst auch einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels..

    Andere Ursachen sind alkoholische Hepatitis und Schockzustände, schwere Verbrennungen, infektiöse Mononukleose und lymphoblastische Leukämie. Sie können auch zwischen Myokardinfarkt und Myokarditis, Herzinsuffizienz und akuter Pankreatitis unterscheiden. Sehr oft kann die Alaninaminotransferase im zweiten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

    Gleichzeitig können Infektionen der Genitalien und der Blase den Alanin-Aminotransferase-Spiegel senken. Tumoren und Mangel an Pyridoxalphosphat, was sich in unzureichender Ernährung und häufigem Konsum alkoholischer Getränke äußern kann.

    Bestimmte Medikamente können den Pyridoxalphosphatspiegel erhöhen, darunter die folgenden:

    1. Cholestatika und anabole Steroide
    2. Östrogene und orale Empfängnisverhütung, Niacin
    3. Überschüssiges Ethanol und Eisensalze
    4. Mercaptopurin und Metochifuoran
    5. Methyldopa und Methotrexat
    6. Substanzen-Sulfonamide

    Wie Sie sehen, können nicht nur verschiedene Krankheiten den Alanin-Aminotransferase-Spiegel in unserem Körper verändern. Ebenso können falsch ausgewählte Medikamente oder Medikamente, deren Verwendung nicht zusammen mit dem behandelnden Arzt erdacht wurde, Auswirkungen haben. Aus diesem Grund sollte die Behandlung eines erhöhten Alaninaminotransferase-Spiegels sowie eines unterschätzten Spiegels auf den Merkmalen einer bestimmten Person beruhen und nicht auf der Grundlage einer allgemeinen Meinung über das Arzneimittel oder über die Krankheit ausgewählt werden..

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    Alanin-Aminotransferase

    ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

    Erhöhung der Anzeige

    Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

    • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
    • Vergiftung (alkoholisch, chemisch);
    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
    • Erkrankungen des Blutes;
    • Verletzungen und Verbrennungen.

    Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

    Abnahme der Anzeige

    Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

    Normaler Wert

    Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

    AU 680 Ergebnis

    Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

    Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

    • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
    • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

    Cobas 8000 Ergebnis

    Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

    AlterObergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000
    bis zu 1 Jahr56
    1-7 Jahre alt29
    8-18 Jahre alt37
    Erwachsene Männer41
    Erwachsene Frauen33

    Alle Werte sind in Einheiten pro 1 Liter Blut angegeben.

    Symptome

    Die Symptome eines Anstiegs der Alanintransaminase im Blut sind unterschiedlich. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

    Aus der Leber

    Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Möglicher Ikterus der Haut, Ikterus der Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose am Körper erscheinen Hautausschläge wie Besenreiser, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

    Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Versagen mehrerer Organe entwickelt sich allmählich.

    Aus der Bauchspeicheldrüse

    Pankreatitis äußert sich in starken Bauchschmerzen, im Nabelbereich, Schwellungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewusstseinstrübung.

    Von der Seite des Herzens

    Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn Schmerzen im Bauchraum lokalisiert sind oder sich eine schwere Atemnot entwickelt. Neben Schmerzen, Herzrhythmusstörungen ist auch ein Blutdruckabfall möglich. Gestört von schwerer Schwäche, Todesangst, Schüttelfrost.

    Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ ist ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche, erhöhte Müdigkeit möglich.

    Wann ist die Studie geplant?

    Der Arzt kann einen biochemischen Test verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Arbeit beeinträchtigen können.

    Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

    • Verlust von Appetit
    • Erbrechen;
    • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
    • Bauchschmerzen;
    • Leichte Färbung des Kots;
    • Dunkler Urin;
    • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
    • Juckreiz
    • Allgemeine Schwäche;
    • Erhöhte Müdigkeit.

    Risikofaktoren für Leberschäden:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Hepatitis oder früherer Ikterus;
    • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
    • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika usw.);
    • Diabetes mellitus;
    • Fettleibigkeit.

    Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert)..

    Diagnosefunktionen

    Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Menge an Enzymen zueinander. Z.B:

    Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

    Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann von einer Virushepatitis in der akuten Phase ausgegangen werden, wobei ein Überschreiten der Marke von 0,83 auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

    Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

    Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.

    Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung

    Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

    1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
    2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
    3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
    4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
    5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Röntgen-, Fluorographie-, Physiotherapie-, Ultraschall- oder Rektaluntersuchungen Material spenden.
    6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

    Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden..

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    Arten

    Eine Diät während der Behandlung einer Verschlimmerung der Pankreatitis bedeutet, viele Lebensmittel zu vermeiden, einschließlich einiger gesunder Gemüsesorten.

    Vitamin C

    Die Gründe

    Sicherlich hat die überwiegende Mehrheit unserer Landsleute die erste Assoziation mit dem Wort "Vitamin" - einer gelben runden "Ascorbinsäure", der beliebtesten, zugänglichsten und bekanntesten Form von Vitamin C.