Haupt / Diäten

Was sollte der ALT-Indikator im Blut sein?

Der genaueste Labortest zur Bestimmung pathologischer Anomalien ist ein biochemischer Bluttest. Sie können den AST-Spiegel bestimmen und herausfinden, ob das Kind an Krankheiten leidet. Es wird Neugeborenen für Gesundheitschecks zugewiesen. Die Analyse darf ab dem ersten Lebensmonat eines Babys durchgeführt werden.

AST und ALT - was ist das??

Aspartataminotransferase (AST) ist ein spezielles Enzym, das in menschlichen Geweben vorkommt. Seine maximale Menge befindet sich im Myokard und in den Skelettmuskeln. Es ist etwas weniger in Leber, Nieren und Nervengewebe. Wenn das Kind gesund ist und die Enzymspiegel normal sind, sind die Indikatoren gut. Wenn die Ergebnisse gesteigert werden, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, da dies die ersten Anzeichen für gesundheitliche Probleme sind.

Alaninaminotransferase (Alt) ist ein Enzym, das spezielle Aminosäuren (Alanin) durch Zellen transportiert, um sie in eine Energiequelle umzuwandeln. ALT-Indikatoren überwachen die Leberfunktion.

Indikationen zum Testen

Bei Babys unter einem Jahr ist bei der Diagnose solcher Pathologien ein Asth des Blutes angezeigt:

  • Störung der Leber;
  • Durchblutungsstörungen;
  • mit infektiöser Infektion;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Autoimmunpathologien;
  • Gelbsucht;
  • Pankreatitis;
  • Brustverletzung;
  • bei der Vorbereitung eines Kindes auf eine Operation;
  • Onkologie.

Während der Therapie des Herz-Kreislauf-Systems und der Leber wird eine biochemische Analyse durchgeführt, um die Dynamik der Behandlung zu verfolgen. Der Test wird nur nach Anweisung des Therapeuten durchgeführt.

Warum ist AST im Blut des Kindes erhöht?

Der AST-Spiegel im Blut des Babys steigt aufgrund pathologischer Phänomene im Körper an. Abweichungen von der Norm weisen auf die Entwicklung solcher Krankheiten hin:

Wie erfolgt die Analyse??

Die Analyse erfolgt am Morgen. Um die Aktivität der Aspartataminotransferase zu berechnen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Es ist verboten, vor dem Eingriff zu essen und zu trinken - es wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Die Krankenschwester legt ein kleines Tourniquet auf den Arm des Patienten, 2 Zentimeter über dem Ellbogen. Dann wird eine Nadel eingeführt und eine Probe von biologischem Material entnommen. Der Test erfordert 10 ml Blut. Nach dem Eingriff wird ein Wattepad auf die Injektionsstelle aufgebracht.

Nach Erhalt der Probe wird das Plasma in einer speziellen Zentrifuge abgetrennt und eine chemische Reaktion durchgeführt. Es bestimmt auch die Aktivität von AST. Sie können die Testergebnisse einen Tag nach dem Test herausfinden. Es ist besser, einen Kinderarzt um die Interpretation der Analysen zu bitten, da Sie ohne Kenntnis aller Indikatoren die falschen Schlussfolgerungen ziehen können.

Entschlüsselung der Analyse und Normen von AST und ALT für Kinder

Normalerweise sollte der AST-Wert bei Kindern wie folgt sein:

  • von 0 bis 5 Tagen - 49;
  • von 6 bis 12 Monaten - 54;
  • von 1 bis 3 Jahren - 33;
  • ab 12 Jahren - 39.

Wenn die Indikatoren bei Kindern erhöht sind, deutet dies auf die Entwicklung pathologischer Phänomene hin:

  • Hepatitis verschiedener Arten;
  • infektiöse Infektion;
  • Leberzirrhose;
  • Leukolyse;
  • Reye-Syndrom;
  • Metastasen;
  • Leberhypoxie;
  • Herzkrankheit;
  • Störung des Verdauungstraktes.

AST bei Kindern ist laut Tabelle normal:

  • von 0 bis 2 Monaten - 22 - 70 (Einheit pro Liter);
  • von 2 bis 12 Monaten - 15 - 60;
  • von 12 bis 15 Jahren - 6 - 40 Jahre.

Die Gründe für die Änderung der AST-Indikatoren sind:

  • Backniederlage;
  • Herzkrankheiten;
  • Trauma des Körpers;
  • schwere Vergiftung;
  • Infektion;
  • Blutkrankheiten;
  • akute entzündliche Prozesse;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Hypothyreose.

Kann es zu fehlerhaften Ergebnissen kommen??

Bei einer Blutuntersuchung können häufig fehlerhafte Daten erhalten werden. Sie sind nicht korrekt und erfordern eine erneute Diagnose. Ein zweiter Test ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Die Indikatoren spiegeln Folgendes wider:

  • Frühstück vor dem Eingriff;
  • morgens kohlensäurehaltiges Wasser, Milch, Saft und Tee trinken;
  • Einnahme bestimmter Arzneimittelgruppen 14 Tage vor der Blutspende;
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln für die Woche vor dem Test;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

All dies kann sich negativ auf die Ergebnisse auswirken. Damit die Daten korrekt sind, sollten Sie sich auf eine biochemische Analyse vorbereiten. Wenn das Kind vor dem Test Medikamente eingenommen hat oder krank war, informieren Sie den behandelnden Arzt.

Ein erhöhter ALT- und AST-Spiegel weist nicht immer auf schwerwiegende Störungen in der Arbeit des Körpers des Kindes hin, sodass Sie nicht in Panik geraten sollten. Es ist am besten, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen und die Diagnose sicherzustellen.

Analyse der Alt-Norm bei Kindern. Was sollte die Norm von ALT und AST bei Kindern unterschiedlichen Alters sein?

Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) ist ein Enzym, das für die Synthese der Aminosäure Asparaginsäure aus Oxalessigsäure benötigt wird. AST ist im Cytosol und in den Mitochondrien von Zellen verschiedener Organe lokalisiert. In Bezug auf den quantitativen Gehalt an AST in Organen befindet sich der Herzmuskel an erster Stelle, dann gehen Leber, Skelettmuskeln, Nieren, Gehirn, Bauchspeicheldrüse, Milz und Lunge in absteigender Reihenfolge.

AST-Rate (Aspartat-Aminotransferase) im Blut bei Kindern und Erwachsenen

Der normale AST-Spiegel im menschlichen Blut variiert innerhalb bestimmter Grenzen und ist für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich.

Bei Neugeborenen beträgt die Norm für AST 25-75 U / l.

Bei Kindern zwischen 1 und 18 Jahren liegt der AST normalerweise zwischen 15 und 60 U / l.

Bei Erwachsenen beträgt der normale AST-Wert 10-30 U / l.

Bei Menschen mit erhöhtem Körpergewicht steigt der AST-Spiegel ab einem Alter von 28 Jahren um 40-50%.

Erhöhte AST-Spiegel im Blut

Ein Anstieg des AST-Spiegels im Blut wird bei folgenden Krankheiten und pathologischen Zuständen beobachtet:

1. Zerstörung von Leberzellen

2. Obstruktiver Ikterus

4. Nekrose von Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten)

5. Nekrose oder Verletzung von Skelettmuskelzellen

6. Alkoholvergiftung

7. Fettdegeneration der Leber

9. Akute Fettverbrennung von Leberzellen während der Schwangerschaft

10. Lungeninfarkt

11. Mesenterialinfarkt

12. Infektiöse Mononukleose

13. Progressive Muskeldystrophie

14. Akute Pankreatitis

15. Lokale Strahlenschäden

16. Vergiftung durch Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, blassen Giftpilz usw..

17. Verabreichung von hepatotoxischen Arzneimitteln und Arzneimitteln, die Cholestase verursachen

Bedeutung von AST in der Differentialdiagnose

In Leberzellen ist AST im Gegensatz zu ALT (Alaninaminotransferase) nicht nur im Cytosol enthalten, sondern auch in Mitochondrien, die bei Lebererkrankungen von großem diagnostischen Wert sind. So kommt beispielsweise bei Lebererkrankungen, bei denen die Permeabilität der Zellmembranen von Hepatozyten verletzt wird, hauptsächlich die ALT zu, und bei nekrotischen Veränderungen der Leber, die mit der Zerstörung von Hepatozyten einhergehen, kommt es nicht nur zu einer signifikanten Zunahme der ALT, sondern auch der AST.

In der Differentialdiagnostik hilft der De-Ritis-Koeffizient bei der Bestimmung der Lokalisation des pathologischen Prozesses, der das quantitative Verhältnis von AST / ALT zeigt und normalerweise 1,33 beträgt.

Mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Herzmuskel steigt der Gehalt an AST im Blut und dementsprechend steigt der De-Ritis-Koeffizient um mehr als 1,33, und bei Lebererkrankungen steigt im Gegensatz dazu hauptsächlich die ALT an und der De-Ritis-Koeffizient sinkt um weniger als 1,33.

Die Bestimmung der Aspartataminotransferase hilft in folgenden Fällen:

- Differentialdiagnose von akuten und chronischen Lebererkrankungen

- Laborbegründung der Prognose von Leber- und Herzerkrankungen

- Diagnostik des Myokardinfarkts (mit Bestimmung von Kreatinkinase und Lactatdehydrogenase)

- Differentialdiagnose von Erkrankungen des Hepatobiliärsystems und der Bauchspeicheldrüse

Die etablierte Rate von ALT und AST bei Kindern variiert etwas mit dem Alter. ALT und AST sind Alaninaminotransferase bzw. Aspartataminotransferase. Diese Parameter beziehen sich auf Leberfunktionstests, und klinische Spezialisten ziehen bei Erwachsenen keine Analogien mit denselben Daten. Die Tests ermöglichen es uns, den Funktionszustand der Leber zu beurteilen, um die Diskrepanz zwischen ihrer enzymatischen Produktion und dem Alter aufzudecken. Um die Menge an Transaminasen zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen, hauptsächlich auf nüchternen Magen. Wenn es um Säuglinge geht, ist diese Regel optional..

Spezifität der Analysen

ALT- und AST-Indikatoren sind in der pädiatrischen Praxis von Wert. Bei Kindern korrelieren ihre Werte mit dem Alter, die Daten hängen auch von individuellen Merkmalen ab..

Kinder sind eine Kategorie von Patienten, von denen jeder einen individuellen Ansatz benötigt. Eine kategoriale Norm für ein Kind kann eine katastrophale Erkrankung für ein anderes Kind im gleichen Alter und mit einem ähnlichen physiologischen Status sein. Für Leberproben werden jedoch Durchschnittswerte ermittelt, die relativer Natur sind..

Jede Analyse sollte unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren bewertet werden:

  1. Eine gründliche Untersuchung des Kindes und das Vorhandensein relevanter Beschwerden bestimmen streng die Notwendigkeit von Tests.
  2. Jedes Kind kann eine Reihe spezifischer Leberfunktionstests durchführen lassen, die nicht wie bei Erwachsenen standardisiert sind..
  3. Jede Norm von Lebertests und Abweichungen davon hängt von der Anzahl der vollen Jahre des Kindes, den Merkmalen des Körpers und der Entwicklung, dem hormonellen Hintergrund des Patienten ab.
  4. Angeborene Anomalien sind in letzter Zeit bei Kindern immer häufiger geworden. Im Laufe der Zeit können sich solche pathologischen Zustände von selbst wieder normalisieren.
  5. Die Interpretation der Testergebnisse erfolgt nicht identisch mit Erwachsenen, sondern in einer speziellen Reihenfolge.

Vor der Analyse müssen die Eltern dem Arzt mitteilen, was das Kind zu welchem ​​Zeitpunkt gefüttert hat und wie das Essen beschaffen ist. Die natürliche Ernährung gibt vor, welche Merkmale die Ernährung der Mutter aufweist, unabhängig davon, ob sie Medikamente einnimmt.

Die Menge an ALT und AST im Blut eines Kindes wird gleichzeitig gezählt, da sie zusammen die maximale Beurteilung der Leberfunktion ermöglichen.

Alanin-Aminotransferase

Alt bei der histologischen Untersuchung von Geweben zeigt:

  • in den Nieren;
  • in der Leber;
  • im Myokard;
  • in der Skelettmuskulatur.

Die Hauptfunktion des Enzyms ist die Übertragung einer wichtigen Aminosäure - Alanin - von früheren Substraten zur weiteren möglichen Umwandlung in eine Energiequelle. Die Aminosäure ist auch an der Bildung des Immunsystems beteiligt, der Bildung basischer Blutlinien.

Die ALT-Rate im Blut spiegelt die volle Funktion der Leber in Bezug auf die Fermentation wider. Wenn man davon abweicht, sollte man Fehlfunktionen in der Arbeit des Organs annehmen, auch ohne äußere klinische Symptome..

Alat steigt einige Zeit vor der pathologischen Entwicklung des Ikterus an, wodurch Schäden am Hauptentgiftungsorgan frühzeitig erkannt werden können.

ALT-Tests werden durchgeführt:

  • bei jedem Verdacht auf Hepatitis;
  • mit Übelkeit und Erbrechen unbekannter Herkunft;
  • mit kognitiven Behinderungen.


Für jedes Alter haben Kinder ihren eigenen normalen Spiegel dieses Enzyms:

  1. Bis zu fünf Lebenstage eines Kindes sollte ALT in einer Konzentration von bis zu 50 Einheiten pro Liter gehalten werden..
  2. Ein Alter von bis zu 6 Monaten wird von diesem Parameter von 55 Einheiten bis zu einem Jahr begleitet - bis zu 54.
  3. Mit drei Jahren nimmt die Menge des Enzyms auf 35 U / l ab.
  4. Bis zu 6 Jahren ist eine noch stärkere Abnahme der ALT auf 30 U / L zulässig.
  5. Im Jugendalter sollte das Enzym leicht bis zu 40 U / l wachsen.

Das unverhältnismäßige und unangemessene Wachstum des Kindes erfordert eine Überarbeitung der individuellen Norm für es.

AST hat auch eine wesentliche Funktion für den Austausch von Aminosäuren und deren Beteiligung am Aufbau von Membrankomplexen. Im Gegensatz zu ALT weist AST jedoch eine hohe Spezifität auf, was dazu beiträgt, eine bestimmte Reihe von pathologischen Prozessen im Frühstadium zu diagnostizieren..

Das meiste dieses Enzyms kommt in Hepatozyten vor - Zellen, die während ihres gesamten Lebens eine hohe zelluläre Organisation aufrechterhalten, um wichtige Körperfunktionen auszuführen.

Die physiologische Norm von AST entspricht dem Zustand, in dem sich die Leber in struktureller Integrität befindet.

Wenn diese Konstanz verletzt wird, gelangt das Enzym in den Blutkreislauf, was sich auf die Ergebnisse der Biochemie auswirkt..

Es gibt auch eine Regelmäßigkeit, dass der Prozess umso akuter ist, je höher die Konzentration der Enzyme ist. Der relative Anstieg des Enzyms zeigt an, dass einige Zeit nach dem Strukturschaden bereits vergangen ist.

Die Untersuchung von AST bei Kindern wird durchgeführt, um die Diagnose von Lebererkrankungen in akuten und chronischen Formen zu klären. Die Laborinterpretation hilft bei der Bestimmung der Prognose für diese Krankheiten.

Der Indikator ist auch in Bezug auf Pathologien des integralen hepatobiliären Systems mit einer funktionellen Beziehung zur Bauchspeicheldrüse informativ.

Die AST-Norm für jedes Alter bei Kindern liegt ebenfalls auf einem bestimmten Niveau:

  1. Bis zu drei Lebensmonate - ungefähr 73 U / l.
  2. Näher an einem Jahr - bis zu 60 U / l.
  3. Ein bis 15 Jahre - ca. 38-40 Einheiten installiert.

Das Enzym erreicht seine Spitzenkonzentration in den Anfangsstadien der Krankheit, wenn eine aktive Gewebezerstörung und Zellzytolyse auftritt..

Bei der etiotropen Behandlung erreicht das Enzym aufgrund der Wiederherstellung des Organs und der Erholung eine physiologische Norm. Ein unbedeutender Anstieg der AST ist noch kein Zeichen einer Pathologie, selbst wenn die Analyse wiederholt wird.

Ein zweimal überschrittener Enzymspiegel enthält bereits diagnostische Informationen und weist auf die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung hin.

Für die klinische Praxis ist auch das Serumverhältnis von AST zu ALT wichtig. Der Koeffizient gibt nur dann spezifische Informationen, wenn beide Indikatoren überschritten werden. Der sogenannte Ritis-Parameter überschreitet die Zahl 2, wenn Kardiomyozyten geschädigt werden, und nähert sich mit zunehmendem Leberversagen vor dem Hintergrund akuter und chronischer pathologischer Zustände des Organs Null.

Lebertests bei Kindern haben ihre eigenen Eigenschaften. Es gibt keine vollständige Parallele zwischen Leberfunktionstests bei Erwachsenen und Kindern! Es wird über Leberfunktionstests bei Erwachsenen geschrieben.

Lebertests bei Kindern - eine Gruppe von Tests zur Beurteilung der Leberfunktion.

Blut zur Analyse wird aus den Fersen der Kleinsten und aus der Vene der Ältesten entnommen. Es ist ratsam, eine Analyse des Herzens durchzuführen (8-12 Stunden nicht essen). Wenn dies beispielsweise bei Neugeborenen und Säuglingen nicht möglich ist, sollte diese Regel aufgegeben werden.

Spezifität von Leberfunktionstests bei Kindern

  • Die Anzahl der Studien in der Liste der Lebertests richtet sich ausschließlich nach den Ergebnissen der Untersuchung des Kindes, der Beurteilung von Beschwerden und dem Vergleich dieser Daten.
  • Es gibt keine stabile Liste von Leberfunktionstests bei Kindern (im Gegensatz zu Erwachsenen).
  • Die Normen für Leberfunktionstests bei Kindern hängen von Alter, Wachstum und hormonellen Einflüssen ab
  • Kinder haben eine größere Anzahl angeborener Anomalien, die sich mit zunehmendem Alter ausgleichen und wieder normalisieren können
  • Die Dekodierung von Leberfunktionstests ist nicht identisch mit Erwachsenen.

Bei der Entschlüsselung der Analyse muss der Arzt den Zeitpunkt des Essens des Kindes sowie die Art des Lebensmittels (Milch, Milchmischung, Brei, Obst, Kekse usw.) angeben. Es ist auch wichtig, die Einnahme von Medikamenten durch das Kind oder die Mutter zu klären, wenn das Kind stillt..

Es lohnt sich nicht, die Ergebnisse von Lebertests selbst zu entschlüsseln. Die folgenden Informationen dienen nur zu Informationszwecken und nicht zur Diagnose.

ALT - Alaninaminotransferase

  • Die Blockade der Gallenwege mit einem Stein oder Tumor - ein Anstieg auf 4,4-6,6 μat / l - normalisiert sich innerhalb weniger Tage wieder, während der GGT-Spiegel steigt

3. Kompensation von Herzfehlern - ALT ist ein Indikator für Leberhypoxie und Stagnation von venösem Blut

Mehr Über Die Diagnose Von Diabetes

Früchte bei akuter und chronischer Pankreatitis

Analysen

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um sicherzustellen, dass sie so genau und sachlich wie möglich sind.Wir haben strenge Richtlinien für die Auswahl von Informationsquellen und verlinken nur auf seriöse Websites, akademische Forschungseinrichtungen und, soweit möglich, nachgewiesene medizinische Forschung.

Schädigung der Blutgefäße bei Diabetes mellitus: Medikamente und Medikamente, Behandlung der Beine

Arten

Diabetes mellitus ist eine schwerwiegende Krankheit. Bei Vorliegen einer solchen Diagnose sollte eine Person besonders auf ihre Gesundheit achten, damit sich der Zustand nicht verschlechtert.