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Glukosetoleranztest (Standard)

Ein oraler Glukosetoleranztest besteht darin, den Blutplasmaglukosespiegel auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung zu bestimmen, um verschiedene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Nüchternglykämie) zu diagnostizieren..

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Glukosetoleranztest, 75-Gramm-Glukosetest.

Englische Synonyme

Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (Über GTT).

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Ein oraler Glukosetoleranztest sollte morgens mit mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Dem Test sollte ein Fasten über Nacht für 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken)..
  • Das letzte Abendessen sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten.
  • Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nachts vor und nach dem Test nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Ein oraler Glukosetoleranztest sollte morgens mit mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Dem Test sollte ein Fasten über Nacht für 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken). Die letzte Mahlzeit am Abend sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Rauchen Sie nicht in der Nacht vor und bis zum Ende des Tests. Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen sollte die Testperson in nicht mehr als 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser, trinken. Für Kinder beträgt die Beladung 1,75 g wasserfreie Glucose (oder 1,925 g Glucosemonohydrat) pro kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g (82,5 g). Bei einem Kind mit einem Gewicht von 43 kg und mehr wird die übliche Dosis (75 g) angegeben. Rauchen und aktive körperliche Aktivität sind während des Tests nicht gestattet. Nach 2 Stunden wird eine zweite Blutprobe entnommen.

Es ist zu beachten, dass bei einem Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 7,0 mmol / l der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt wird, da ein solcher Blutzuckerspiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose von Diabetes mellitus ist.

Der orale Glukosetoleranztest ermöglicht die Diagnose verschiedener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, wie Diabetes mellitus, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Nüchternglykämie. Er kann jedoch nicht die Art und die Ursachen des Diabetes mellitus klären. Daher ist es nach Erhalt eines Ergebnisses des oralen Glukosetoleranztests ratsam, eine obligatorische Konsultation durchzuführen Endokrinologe.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Diabetes Mellitus;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Nüchternblutzucker.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei zweifelhaften glykämischen Werten den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes:
    • über 45 Jahre alt;
    • BMI über 25 kg / m 2;
    • Familienanamnese von Diabetes mellitus (Eltern oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes);
    • gewohnheitsmäßig geringe körperliche Aktivität;
    • eine Vorgeschichte von Nüchternglykämie oder beeinträchtigter Glukosetoleranz;
    • Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder Geburt eines Fötus über 4,5 kg in der Geschichte;
    • arterielle Hypertonie (jeglicher Ätiologie);
    • Verletzung des Lipidstoffwechsels (HDL-Spiegel unter 0,9 mmol / l und / oder Triglyceridspiegel über 2,82 mmol / l);
    • das Vorhandensein einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems.

Wenn es angebracht ist, einen oralen Glukosetoleranztest durchzuführen, um nach Kohlenhydrat-Stoffwechselstörungen zu suchen

Technik zur Durchführung und Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests

In diesem Artikel erfahren Sie:

Nach neuesten Forschungsdaten hat sich die Zahl der Fälle von Diabetes mellitus in den letzten 10 Jahren weltweit verdoppelt. Ein derart rascher Anstieg der Inzidenz von Diabetes war der Grund für die Annahme der UN-Resolution zu Diabetes mellitus mit der Empfehlung an alle Staaten, Standards für Diagnose und Behandlung zu entwickeln. Der Glukosetoleranztest ist in den Standards zur Diagnose von Diabetes mellitus enthalten. Nach diesem Indikator sprechen sie vom Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit bei einer Person..

Der Glukosetoleranztest kann oral (durch direktes Trinken der Glukoselösung durch den Patienten) und intravenös durchgeführt werden. Die zweite Methode wird selten angewendet. Mündliche Prüfung ist allgegenwärtig.

Es ist bekannt, dass das Hormon Insulin Glukose im Blut bindet und sie je nach Energiebedarf eines bestimmten Organs an jede Körperzelle abgibt. Wenn eine Person eine unzureichende Menge Insulin (Typ-1-Diabetes mellitus) absondert oder es normal produziert wird, aber ihre Anfälligkeit für Glukose beeinträchtigt ist (Typ-2-Diabetes mellitus), spiegelt der Toleranztest die überschätzten Werte des Blutzuckers wider.

Insulinwirkung auf die Zelle

Die einfache Implementierung sowie die allgemeine Verfügbarkeit ermöglichen es jedem, der den Verdacht auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hat, diese in einer medizinischen Einrichtung zu durchlaufen.

Indikationen zur Durchführung eines Toleranztests

Der Glukosetoleranztest wird in größerem Umfang durchgeführt, um Prädiabetes festzustellen. Um Diabetes mellitus zu bestätigen, ist es nicht immer erforderlich, einen Belastungstest durchzuführen, ein im Labor aufgezeichneter hoher Blutzuckerwert ist ausreichend.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen es notwendig ist, einer Person einen Glukosetoleranztest zu verschreiben:

  • Es gibt Symptome von Diabetes mellitus, aber routinemäßige Labortests bestätigen die Diagnose nicht.
  • Die Vererbung von Diabetes mellitus ist belastet (die Mutter oder der Vater haben diese Krankheit).
  • Die Nüchternblutzuckerwerte sind gegenüber der Norm leicht erhöht, es gibt jedoch keine für Diabetes mellitus charakteristischen Symptome.
  • Glukosurie (das Vorhandensein von Glukose im Urin);
  • Übergewicht;
  • Eine Glukosetoleranzanalyse wird bei Kindern durchgeführt, wenn eine Veranlagung für die Krankheit besteht und das Kind bei der Geburt ein Gewicht von mehr als 4,5 kg hatte und im Verlauf des Erwachsenwerdens auch ein erhöhtes Körpergewicht aufweist.
  • bei schwangeren Frauen wird es im zweiten Trimester mit überschätztem Nüchternblutzucker durchgeführt;
  • häufige und wiederkehrende Infektionen der Haut, des Mundes oder anhaltende Nichtheilung von Wunden auf der Haut.

Gegenanzeigen für die Analyse

Spezifische Kontraindikationen, für die der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann:

  • Notfälle (Schlaganfall, Herzinfarkt), Trauma oder Operation;
  • ausgeprägter Diabetes mellitus;
  • akute Erkrankungen (Pankreatitis, Gastritis in der akuten Phase, Kolitis, akute Infektionen der Atemwege und andere);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel verändern.

Vorbereitung auf den Glukosetoleranztest

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie vor einem Glukosetoleranztest eine einfache, aber obligatorische Vorbereitung benötigen. Folgende Bedingungen müssen eingehalten werden:

  1. Der Glukosetoleranztest wird nur vor dem Hintergrund eines gesunden Zustands einer Person durchgeführt.
  2. Blut wird auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte mindestens 8-10 Stunden dauern);
  3. Es ist unerwünscht, sich vor der Analyse die Zähne zu putzen und Kaugummi zu verwenden (Kaugummi und Zahnpasta können eine geringe Menge Zucker enthalten, der bereits in der Mundhöhle absorbiert wird, daher können die Ergebnisse fälschlicherweise überschätzt werden).
  4. Am Vorabend des Tests ist der Alkoholkonsum unerwünscht und das Rauchen von Tabak ist ausgeschlossen.
  5. Vor dem Test müssen Sie Ihr normales tägliches Leben führen. Übermäßige körperliche Aktivität, Stress oder andere psycho-emotionale Störungen sind nicht wünschenswert.
  6. Es ist verboten, diesen Test während der Einnahme von Medikamenten durchzuführen (Medikamente können die Testergebnisse verändern)..

Testprozedur

Diese Analyse wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt und umfasst Folgendes:

  • Am Morgen wird dem Patienten ausschließlich auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen und der Glukosespiegel darin bestimmt.
  • Dem Patienten wird angeboten, 75 g wasserfreie Glukose in 300 ml reinem Wasser zu trinken (bei Kindern wird Glukose mit einer Geschwindigkeit von 1,75 g pro 1 kg Körpergewicht gelöst).
  • 2 Stunden nach der betrunkenen Glucoselösung wird der Blutzuckerspiegel bestimmt;
  • Beurteilung der Dynamik von Veränderungen des Blutzuckers anhand der Testergebnisse.

Für ein fehlerfreies Ergebnis ist es wichtig, dass der Glukosespiegel sofort im entnommenen Blut bestimmt wird. Einfrieren, Langzeittransport oder Langzeitaufenthalt bei Raumtemperatur ist nicht gestattet.

Auswertung der Zuckertestergebnisse

Bewerten Sie die Ergebnisse mit normalen Werten, die eine gesunde Person haben sollte.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und eine beeinträchtigte Nüchternglukose sind Prädiabetes. In diesem Fall kann nur ein Glukosetoleranztest helfen, eine Veranlagung für Diabetes zu identifizieren..

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosebelastungstest ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für die Entwicklung von Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau (Schwangerschaftsdiabetes mellitus). In den meisten Geburtskliniken wurde es in die obligatorische Liste der diagnostischen Maßnahmen aufgenommen und ist für alle schwangeren Frauen zusammen mit der üblichen Bestimmung des Nüchternblutzuckers angezeigt. Meistens wird es jedoch für die gleichen Indikationen wie für nicht schwangere Frauen durchgeführt..

Aufgrund einer Veränderung der Arbeit der endokrinen Drüsen und einer Veränderung des Hormonspiegels besteht bei schwangeren Frauen das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken. Die Bedrohung durch diesen Zustand besteht nicht nur für die Mutter selbst, sondern auch für das ungeborene Kind..

Wenn das Blut einer Frau einen hohen Glukosespiegel aufweist, wird sie mit Sicherheit in den Fötus gelangen. Eine übermäßige Menge an Glukose führt zur Geburt eines großen Kindes (über 4–4,5 kg), einer Tendenz zu Diabetes und einer Schädigung des Nervensystems. Sehr selten gibt es Einzelfälle, in denen eine Schwangerschaft zu einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt führen kann.

Die Interpretation der erhaltenen Testwerte ist unten dargestellt..

Fazit

Der Glukosetoleranztest wurde in die Standards für die Bereitstellung einer speziellen medizinischen Versorgung für Patienten mit Diabetes mellitus aufgenommen. Dies ermöglicht es allen Patienten, die für Diabetes mellitus prädisponiert sind oder des Prädiabetes verdächtigt werden, sich im Rahmen einer obligatorischen Krankenversicherung in einer Poliklinik kostenlos einer solchen zu unterziehen.

Der informative Wert der Methode ermöglicht es, im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit eine Diagnose zu stellen und diese rechtzeitig zu verhindern. Diabetes mellitus ist ein Lebensstil, der angenommen werden muss. Die Lebenserwartung bei dieser Diagnose hängt nun vollständig vom Patienten selbst, seiner Disziplin und der korrekten Umsetzung der Empfehlungen von Spezialisten ab.

Glukosetoleranztest - was zeigt er und wofür ist er? Vorbereitung und Umsetzung, Normen und Interpretation der Ergebnisse. Schwangerschaftstest. Wo wird geforscht?

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Der Glukosetoleranztest ist ein Labortest zur Erkennung versteckter Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels wie Prädiabetes und frühe Stadien von Diabetes.

Übersicht über den Glukosetoleranztest

Namen der Glukosetoleranztests (oraler Glukosetoleranztest, 75 g Glukosetest, Glukosetoleranztest)

Derzeit ist der Name der Methode "Glukosetoleranztest (GTT)" in Russland allgemein anerkannt. In der Praxis werden jedoch auch andere Namen verwendet, um sich auf dieselbe Labordiagnosemethode zu beziehen, die von Natur aus gleichbedeutend mit dem Begriff "Glukosetoleranztest" sind. Solche Synonyme für den Begriff GTT sind die folgenden: oraler Glukosetoleranztest (OGTT), oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Glukosetoleranztest (TSH) sowie ein 75-g-Glukosetest, ein Zuckerbelastungstest und Zuckerkurven. Im Englischen wird der Name dieser Labormethode mit den Begriffen Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (ОGTT) bezeichnet..

Was zeigt und warum ist ein Glukosetoleranztest erforderlich?

Der Glukosetoleranztest ist also die Bestimmung des Zuckergehalts (Glukose) im Blut auf nüchternen Magen und zwei Stunden nach Einnahme einer Lösung von 75 g Glukose, gelöst in einem Glas Wasser. In einigen Fällen wird ein erweiterter Glukosetoleranztest durchgeführt, bei dem der Blutzuckerspiegel 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr einer Lösung von 75 g Glukose auf nüchternen Magen bestimmt wird.

Normalerweise sollte der Nüchternblutzucker zwischen 3,3 - 5,5 mmol / l für Fingerblut und 4,0 - 6,1 mmol / l für Blut aus einer Vene schwanken. Eine Stunde nachdem eine Person 200 ml Flüssigkeit auf nüchternen Magen getrunken hat, in dem 75 g Glukose gelöst sind, steigt der Blutzuckerspiegel auf ein maximales Niveau (8-10 mmol / l). Wenn dann die ankommende Glukose verarbeitet und absorbiert wird, sinkt der Blutzuckerspiegel und 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose kehrt sie fast zur Normalität zurück und beträgt weniger als 7,8 mmol / l für Blut aus einem Finger und einer Vene.

Wenn zwei Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose der Blutzuckerspiegel über 7,8 mmol / l, aber unter 11,1 mmol / l liegt, deutet dies auf eine latente Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin. Das heißt, die Tatsache, dass Kohlenhydrate im menschlichen Körper zu langsam mit Störungen aufgenommen werden, aber bisher werden diese Störungen kompensiert und verlaufen heimlich ohne sichtbare klinische Symptome. Tatsächlich bedeutet ein abnormaler Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose, dass eine Person bereits aktiv an Diabetes mellitus leidet, aber noch nicht die klassische erweiterte Form mit allen charakteristischen Symptomen erworben hat. Mit anderen Worten, die Person ist bereits krank, aber das Stadium der Pathologie ist früh und daher gibt es noch keine Symptome.

Somit ist es offensichtlich, dass der Wert des Glukosetoleranztests enorm ist, da diese einfache Analyse es ermöglicht, die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus) frühzeitig zu erkennen, wenn noch keine charakteristischen klinischen Symptome vorliegen, aber es möglich ist, eine Behandlung durchzuführen und die Bildung von klassischem Diabetes zu verhindern. Und wenn die versteckten Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die mit einem Glukosetoleranztest festgestellt werden, korrigiert, rückgängig gemacht und an der Entwicklung der Krankheit gehindert werden können, ist es im Stadium des Diabetes, wenn die Pathologie bereits vollständig ausgebildet ist, nicht mehr möglich, die Krankheit zu heilen, sondern Sie können einen normalen Zuckerspiegel nur künstlich mit Medikamenten aufrechterhalten im Blut, verzögert das Auftreten von Komplikationen.

Es ist zu beachten, dass der Glukosetoleranztest die frühzeitige Erkennung latenter Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ermöglicht, jedoch keine Unterscheidung zwischen der ersten und zweiten Art von Diabetes mellitus sowie den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ermöglicht.

Angesichts der Bedeutung und des diagnostischen Informationsgehalts des Glukosetoleranztests ist diese Analyse gerechtfertigt, wenn der Verdacht auf eine latente Störung des Kohlenhydratstoffwechsels besteht. Anzeichen einer solchen latenten Störung des Kohlenhydratstoffwechsels sind wie folgt:

  • Der Blutzuckerspiegel liegt über dem Normalwert, jedoch unter 6,1 mmol / l für Fingerstickblut und 7,0 mmol / l für Blut aus einer Vene;
  • Das periodische Auftreten von Glukose im Urin vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Intensiver Durst, häufiges und starkes Wasserlassen sowie gesteigerter Appetit vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Das Vorhandensein von Glukose im Urin während der Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Lebererkrankung oder chronischen Infektionskrankheiten;
  • Neuropathie (beeinträchtigte Nervenfunktion) oder Retinopathie (Netzhautfehlfunktion) ohne eindeutige Ursache.

Wenn eine Person Anzeichen latenter Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels hat, wird ihr empfohlen, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, um sicherzustellen, dass ein frühes Stadium der Pathologie vorliegt oder nicht.

Absolut gesunde Menschen mit normalem Blutzuckerspiegel und ohne Anzeichen latenter Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels müssen keinen Glukosetoleranztest durchführen, da dieser völlig unbrauchbar ist. Außerdem müssen Sie keinen Glukosetoleranztest für Personen durchführen, deren Nüchternblutzuckerspiegel bereits Diabetes mellitus entspricht (mehr als 6,1 mmol / l für Blut aus einem Finger und mehr als 7,0 mm für Blut aus einer Vene), da ihre Verstöße offensichtlich sind. Nicht versteckt.

Indikationen zur Durchführung eines Glukosetoleranztests

Daher ist der Glukosetoleranztest für die Ausführung in den folgenden Fällen unbedingt angegeben:

  • Fragwürdige Ergebnisse der Bestimmung des Nüchternglukosespiegels (unter 7,0 mmol / l, aber über 6,1 mmol / l);
  • Ein versehentlicher Anstieg des Blutzuckerspiegels während des Stresses;
  • Versehentlich festgestelltes Vorhandensein von Glukose im Urin vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels und des Fehlens von Symptomen von Diabetes mellitus (erhöhter Durst und Appetit, häufiges und starkes Wasserlassen);
  • Das Vorhandensein von Anzeichen von Diabetes mellitus vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Schwangerschaft (zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus);
  • Das Vorhandensein von Glukose im Urin vor dem Hintergrund von Thyreotoxikose, Lebererkrankungen, Retinopathie oder Neuropathie.

Wenn eine Person eine der oben genannten Situationen hat, sollte sie auf jeden Fall einen Glukosetoleranztest bestehen, da ein sehr hohes Risiko für den latenten Verlauf von Diabetes mellitus besteht. Und genau um diesen latenten Diabetes mellitus in solchen Fällen zu bestätigen oder zu widerlegen, wird der Glukosetoleranztest durchgeführt, mit dem Sie eine nicht wahrnehmbare Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper "aufdecken" können.

Zusätzlich zu den oben genannten obligatorischen Indikationen gibt es eine Reihe von Situationen, in denen es wünschenswert ist, dass Menschen regelmäßig Blut für einen Glukosetoleranztest spenden, da sie ein hohes Risiko haben, an Diabetes mellitus zu erkranken. Solche Situationen sind keine obligatorischen Indikationen für das Bestehen eines Glukosetoleranztests. In diesen Fällen ist es jedoch äußerst wünschenswert, diese Analyse regelmäßig durchzuführen, um Prädiabetes oder latenten Diabetes frühzeitig zu erkennen..

Ähnliche Situationen, in denen empfohlen wird, regelmäßig einen Glukosetoleranztest durchzuführen, umfassen das Vorhandensein der folgenden Krankheiten oder Zustände bei einer Person:

  • Alter über 45;
  • Body Mass Index über 25 kg / cm 2;
  • Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Eltern oder Blutsbrüdern und -schwestern;
  • Bewegungsmangel;
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus in früheren Schwangerschaften;
  • Die Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg;
  • Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburten in der Vergangenheit;
  • Arterieller Hypertonie;
  • HDL-Werte unter 0,9 mmol / l und / oder Triglyceride über 2,82 mmol / l;
  • Jede Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit usw.);
  • Polyzystische Ovarialkrankheit;
  • Gicht;
  • Chronische Parodontitis oder Furunkulose;
  • Einnahme von Diuretika, Glukokortikoidhormonen und synthetischen Östrogenen (auch als Teil kombinierter oraler Kontrazeptiva) über einen längeren Zeitraum.

Wenn eine Person keine der oben genannten Erkrankungen oder Krankheiten hat, aber älter als 45 Jahre ist, wird ihr empfohlen, alle drei Jahre einen Glukosetoleranztest durchzuführen.

Wenn eine Person mindestens zwei der oben genannten Zustände oder Krankheiten hat, wird ihr empfohlen, unbedingt einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Wenn sich gleichzeitig herausstellt, dass der Wert des Tests normal ist, muss er alle drei Jahre im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung durchgeführt werden. Wenn die Testergebnisse jedoch nicht normal sind, müssen Sie die vom Arzt verordnete Behandlung durchführen und den Test einmal im Jahr durchführen, um den Zustand und das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren.

Gegenanzeigen zum Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest ist für absolut diejenigen kontraindiziert, die an zuvor diagnostiziertem Diabetes mellitus leiden und bei einem Nüchternblutzuckerspiegel von 11,1 mmol / l oder höher! In einer solchen Situation wird niemals eine GTT durchgeführt, da die Glukosebelastung die Entwicklung eines hyperglykämischen Komas hervorrufen kann..

Ein Glukosetoleranztest ist auch in Fällen kontraindiziert, in denen es Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen und ungenau machen können, dh falsch positiv oder falsch negativ. In solchen Fällen ist die Kontraindikation jedoch normalerweise nur vorübergehend und wirkt so lange, bis der Faktor, der das Testergebnis beeinflusst, verschwindet.

Daher wird der Glukosetoleranztest in den folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Akute Periode jeder Krankheit, einschließlich infektiöser (z. B. ARVI, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Darmverstimmung usw.);
  • Myokardinfarkt, vor weniger als einem Monat übertragen;
  • Die Periode starken Stresses, in der sich die Person befindet;
  • Trauma, Geburt oder Operation, die jünger als 2 bis 3 Monate sind;
  • Alkoholische Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Die Periode der Menstruation bei Frauen;
  • Die Schwangerschaftsdauer beträgt mehr als 32 Wochen;
  • Einnahme von blutzuckersteigernden Medikamenten (Adrenalin, Koffein, Rifampicin, Glukokortikoidhormone, Schilddrüsenhormone, Diuretika, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva, Psychopharmaka, Betablocker (Atenolol, Bisoprolol usw.)). Bevor Sie den Glukosetoleranztest durchführen, müssen Sie die Einnahme solcher Medikamente mindestens drei Tage abbrechen.

Welcher Arzt kann einen Glukosetoleranztest verschreiben??

Durchführung eines Glukosetoleranztests

Vorbereitung auf den Glukosetoleranztest

Wie mache ich einen Glukosetoleranztest??

Der Patient kommt ins Labor, wo ihm Nüchternblut von einem Finger oder einer Vene entnommen wird, um den Nüchternglukosespiegel zu bestimmen. Danach wird eine Glucoselösung hergestellt und in kleinen Schlucken fünf Minuten lang trinken gelassen. Wenn die Lösung subjektiv zuckersüß und übermäßig böse erscheint, fügen Sie etwas Zitronensäure oder frisch gepressten Zitronensaft hinzu.

Nachdem die Glukoselösung getrunken wurde, wird die Zeit notiert, und der Patient sitzt in einer bequemen Position und wird gebeten, die nächsten zwei Stunden ruhig in der medizinischen Einrichtung zu sitzen, ohne aktiv zu arbeiten. Es ist ratsam, für diese zwei Stunden nur Ihr Lieblingsbuch zu lesen. Nach der Einnahme der Glukoselösung dürfen Sie zwei Stunden lang nicht essen, trinken, rauchen, Alkohol und Energie konsumieren, Sport treiben und nervös sein.

Zwei Stunden nach der Einnahme der Glucoselösung wird erneut Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen und die Zuckerkonzentration im Blut bestimmt. Der Blutzuckerwert zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung ist das Ergebnis des Glukosetoleranztests.

In einigen Fällen wird ein erweiterter Glukosetoleranztest durchgeführt, bei dem 30, 60, 90 und 120 Minuten nach Einnahme einer Glukoselösung Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen wird. Jedes Mal, wenn der Blutzuckerspiegel bestimmt wird, werden die resultierenden Werte in einem Diagramm aufgezeichnet, in dem die X-Achse die Zeit und die Y-Achse die Blutzuckerkonzentration ist. Als Ergebnis wird ein Diagramm erhalten, in dem der normale Blutzuckerspiegel maximal 30 Minuten nach Einnahme der Glucoselösung beträgt und nach 60 und 90 Minuten der Blutzuckerspiegel ständig abnimmt und in der 120. Minute einen nahezu mageren Zuckergehalt erreicht.

Wenn dem Finger zwei Stunden nach der Einnahme der Glucoselösung das Blut entnommen wird, gilt die Studie als abgeschlossen. Danach können Sie gehen und alles tun, was Sie tagsüber tun..

Die Glukoselösung für den Glukosetoleranztest wird auf die gleiche Weise hergestellt - eine bestimmte Menge Glukose wird in einem Glas Wasser gelöst. Die Menge an Glukose kann jedoch unterschiedlich sein und hängt vom Alter und Körpergewicht der Person ab..

Für Erwachsene mit normalem Körperbau und normalem Körpergewicht werden 75 g Glucose in 200 ml Wasser gelöst. Bei sehr fettleibigen Erwachsenen wird die Glukosedosis individuell aus dem Verhältnis von 1 g Glukose pro 1 kg Körpergewicht berechnet, jedoch nicht mehr als 100 g. Wenn beispielsweise eine Person 95 kg wiegt, beträgt die Glukosedosis für sie 95 * 1 = 95 g. Und es werden 95 g aufgelöst in 200 ml Wasser geben und zu trinken geben. Wenn eine Person 105 kg wiegt, beträgt die geschätzte Glukosedosis für sie 105 g, für den Test sind jedoch maximal 100 g zulässig. Bei einem Patienten mit einem Körpergewicht von 105 kg beträgt die Glukosedosis 100 g, die in einem Glas Wasser gelöst und getrunken werden.

Für Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 43 kg wird die Glukosedosis ebenfalls individuell berechnet, basierend auf dem Verhältnis von 1,75 g pro 1 kg Körpergewicht. Zum Beispiel wiegt ein Kind 20 kg, was bedeutet, dass die Glucosedosis für es 20 × 1,75 g = 35 g beträgt. Für ein Kind mit einem Gewicht von 20 kg werden 35 g Glucose in einem Glas Wasser gelöst. Kinder mit einem Gewicht von mehr als 43 kg erhalten die übliche Glukosedosis für Erwachsene, nämlich 75 g pro Glas Wasser.

Nach dem Glukosetoleranztest

Wenn der Glukosetoleranztest abgeschlossen ist, können Sie essen, was Sie wollen, trinken und wieder rauchen und Alkohol trinken. Im Allgemeinen führt die Glukosebelastung normalerweise nicht zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und beeinträchtigt den Zustand der Reaktionsgeschwindigkeit nicht. Daher können Sie nach einem Glukosetoleranztest alle Ihre Aufgaben erledigen, einschließlich Arbeit, Autofahren, Lernen usw..

Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Das Ergebnis des Glukosetoleranztests sind zwei Zahlen: eine ist der Nüchternblutzuckerspiegel und die zweite ist der Blutzuckerwert zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung.

Wenn ein erweiterter Glukosetoleranztest durchgeführt wurde, ist das Ergebnis fünfstellig. Die erste Zahl ist der Nüchternblutzuckerwert. Die zweite Ziffer ist der Blutzuckerspiegel 30 Minuten nach Einnahme der Glukoselösung, die dritte Ziffer ist der Zuckerspiegel eine Stunde nach Einnahme der Glukoselösung, die vierte Ziffer ist der Blutzucker nach 1,5 Stunden und die fünfte Ziffer ist der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden..

Die erhaltenen Werte des Blutzuckers auf nüchternen Magen und nach Einnahme einer Glucoselösung werden mit normalen Werten verglichen, und es wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels gezogen.

Glukosetoleranz-Testrate

Der normale Nüchternblutzuckerspiegel beträgt 3,3 bis 5,5 mmol / l für Fingerstickblut und 4,0 bis 6,1 mmol / l für Venenblut.

Der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach Einnahme der Glucoselösung beträgt normalerweise weniger als 7,8 mmol / l.

Der Blutzuckerspiegel sollte eine halbe Stunde nach Einnahme der Glukoselösung niedriger als eine Stunde später sein, aber höher als auf nüchternen Magen und ungefähr 7 - 8 mmol / l betragen.

Der Blutzuckerspiegel sollte eine Stunde nach Einnahme der Glukoselösung mit ca. 8-10 mmol / l am höchsten sein.

Der Zuckergehalt nach 1,5 Stunden nach Einnahme der Glucoselösung sollte der gleiche sein wie nach einer halben Stunde, dh ungefähr 7 - 8 mmol / l.

Dekodierung des Glukosetoleranztests

Nach den Ergebnissen des Glukosetoleranztests kann der Arzt drei Optionen für die Schlussfolgerung treffen - die Norm, Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz) und Diabetes mellitus. Das Fasten des Blutzuckers und zwei Stunden nach der Einnahme der Glucoselösung, die jeder der drei Schlussfolgerungen entsprechen, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Die Art des KohlenhydratstoffwechselsFasten BlutzuckerBlutzuckerspiegel zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung
Norm3,3 - 5,5 mmol / l für Blut von einem Finger
4,0 - 6,1 mmol / l für Blut aus einer Vene
4,1 - 7,8 mmol / l für Blut aus Finger und Vene
Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz)Weniger als 6,1 mmol / l für Fingerstickblut
Weniger als 7,0 mmol / l für Blut aus einer Vene
6,7 - 10,0 mmol / l für Blut von einem Finger
7,8 - 11,1 mmol / l für Blut aus einer Vene
DiabetesMehr als 6,1 mmol / l für Blut von einem Finger
Mehr als 7,0 mmol / l für Blut aus einer Vene
Mehr als 10,0 mmol / l für Blut von einem Finger
Mehr als 11,1 mmol / l für Blut aus einer Vene

Um zu verstehen, welches Ergebnis eine bestimmte Person gemäß dem Glukosetoleranztest erhalten hat, müssen Sie untersuchen, in welchen Bereich der Zuckerspiegel ihre Analysen fallen. Schauen Sie sich als nächstes an, in welchen Zuckerbereich (normal, Prädiabetes oder Diabetes) Ihre eigenen Analysen fallen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Allgemeine Information

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von dem bei Frauen außerhalb der Schwangerschaft durchgeführten Test und wird zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt. Tatsache ist, dass sich bei Frauen während der Schwangerschaft in einigen Fällen Diabetes entwickelt, der normalerweise nach der Geburt verschwindet. Mit dem Ziel, einen solchen Diabetes zu identifizieren, wird ein Glukosetoleranztest für schwangere Frauen durchgeführt..

Während der Schwangerschaft ist in jedem Stadium der Schwangerschaft ein Glukosetoleranztest obligatorisch, wenn eine Frau fragwürdige Ergebnisse zur Bestimmung des Nüchternzuckers hat.

In anderen Fällen wird gesunden Frauen in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche ein Glukosetoleranztest verschrieben, um latenten Schwangerschaftsdiabetes festzustellen..

Die Durchführung eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft sollte nach bestimmten folgenden Vorbereitungen erfolgen:

  • Eine kohlenhydratreiche Diät sollte drei Tage lang befolgt werden (die Menge an Kohlenhydraten sollte mindestens 150 g pro Tag betragen)..
  • Am Tag vor dem Test sollten Sie übermäßigen physischen und psycho-emotionalen Stress ausschließen, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken.
  • Sie sollten Lebensmittel für 8 - 12 Stunden ablehnen, bevor Sie den Test durchführen. Während dieser Zeit darf sauberes Wasser ohne Gas getrunken werden.
  • Die Analyse wird streng morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Brechen Sie drei Tage vor dem Test die Einnahme von Glukokortikoidhormonen, Schilddrüsenhormonen, Diuretika, Betablockern und anderen Arzneimitteln ab, die den Blutzuckerspiegel erhöhen oder senken.

Sie können vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung, einschließlich einer infektiösen Erkrankung (z. B. Influenza, Verschlimmerung der Pyelonephritis usw.) mit einem Gestationsalter von mehr als 32 Wochen keinen Glukosetoleranztest durchführen.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird nach der folgenden Methode durchgeführt: Eine Frau kommt ins Labor, ihr wird Blut entnommen, um den Nüchternblutzuckerspiegel zu bestimmen. Dann geben sie die Glukoselösung in langsamen Schlucken zu trinken, danach bitten sie, sich zwei Stunden lang hinzusetzen oder hinzulegen. Während dieser zwei Stunden können Sie nicht Sport treiben, rauchen, essen, süßes Wasser trinken, nervös sein. Nach einer Stunde und zwei Stunden wird der Frau erneut Blut entnommen, um die Zuckerkonzentration zu bestimmen, und der Test wird als abgeschlossen angesehen..

Das Ergebnis sind drei Ziffern - Nüchternblutzucker, Blutzucker eine Stunde und zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung. Diese Zahlen werden mit den Normen verglichen, und es wird der Schluss gezogen, dass das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes mellitus vorliegt.

Die Rate des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Normalerweise sollte der Nüchternblutzucker einer schwangeren Frau weniger als 5,1 mmol / l betragen. Der Blutzuckerspiegel 1 Stunde nach Einnahme der Glucoselösung beträgt normalerweise weniger als 10,0 mmol / l und nach 2 Stunden weniger als 8,5 mmol / l.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus wird eingestellt, wenn die Werte der Parameter der glukosetoleranten Tesa bei einer schwangeren Frau wie folgt sind:

  • Nüchterner Blutzucker - mehr als 5,1 mmol / l, aber weniger als 7,0 mmol / l;
  • Blutzuckerspiegel eine Stunde nach Einnahme der Glukoselösung - mehr als 10,0 mmol / l;
  • Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach Einnahme der Glucoselösung - über 8,5 mmol / l, aber unter 11,1 mmol / l.

Wo wird der Preis für einen Glukosetoleranztest durchgeführt?

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Wo wird der Glukosetoleranztest durchgeführt??

Der Glukosetoleranztest wird in fast allen privaten Labors und in den Labors gewöhnlicher öffentlicher Krankenhäuser und Kliniken durchgeführt. Daher ist es einfach, diese Forschung durchzuführen - wenden Sie sich einfach an das Labor einer öffentlichen oder privaten Klinik. In staatlichen Labors steht jedoch häufig keine Glukose zum Testen zur Verfügung. In diesem Fall müssen Sie Glukosepulver selbst in der Apotheke kaufen, mitbringen, und die Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung werden eine Lösung finden und den Test durchführen. Glukosepulver wird normalerweise in öffentlichen Apotheken mit verschreibungspflichtiger Abteilung verkauft, in privaten Apothekenketten jedoch praktisch nicht..

Glukosetoleranztestpreis

Derzeit liegen die Kosten für einen Glukosetoleranztest in verschiedenen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen zwischen 50 und 1400 Rubel.

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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Glukosetoleranztest mit Bestimmung der Glukose in venösem Blut auf nüchternen Magen und nach dem Training nach 2 Stunden

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Methode zur Erkennung versteckter Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Die Diagnose eines Diabetes mellitus wird auf der Grundlage eines wiederkehrenden Anstiegs des Nüchternblutzuckers über die diagnostische Schwelle (7 mmol / l) gestellt. Bei einigen Patienten deuten einige Anzeichen auf eine anfängliche oder latente Form einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels hin. Zu diesen Anzeichen gehören ein moderater Anstieg der Nüchternglukosekonzentration (unterhalb der diagnostischen Schwelle für Diabetes), ein episodisches Auftreten von Glukose im Urin ohne Anstieg der Nüchternglukose, Symptome von Diabetes ohne registrierte Hyperglykämie oder Glukosurie, das Auftreten von Glukose im Urin während der Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Lebererkrankungen oder Infektionen, Neuropathie oder Retinopathie unbekannter Herkunft. In diesen Fällen hilft ein Glukosetoleranztest mit Nüchternglukose und nach Einnahme einer bestimmten Menge Glukose, versteckte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels aufzudecken..

Die Aufnahme von Glukose in das Blut stimuliert die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, was bereits 2 Stunden nach dem Training zur Absorption von Glukose durch das Gewebe und zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels führt. Bei gesunden Menschen beträgt der Glukosespiegel 2 Stunden nach der Glukosebelastung weniger als 7,8 mmol / l, bei Menschen mit Diabetes mehr als 11,1 mmol / l. Zwischenwerte werden als beeinträchtigte Glukosetoleranz oder "Prädiabetes" bezeichnet..

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz erklärt sich aus der kombinierten Beeinträchtigung der Insulinsekretion und einer Abnahme der Gewebeempfindlichkeit (erhöhte Resistenz) gegenüber Insulin. Nüchternglukosespiegel mit eingeschränkter Glukosetoleranz können normal oder leicht erhöht sein. Bei einigen Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz kann es sich später wieder normalisieren (in etwa 30% der Fälle), aber dieser Zustand kann bestehen bleiben, und bei Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz besteht ein hohes Risiko für erhöhte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, den Übergang dieser Störungen zu Typ-Diabetes 2.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz wird außerdem häufig durch einen Komplex miteinander verbundener Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und hohe Spiegel an Lipoproteinen niedriger Dichte, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) verursacht, die als "metabolisches Syndrom" oder "Resistenzsyndrom" definiert werden zu Insulin "oder" Syndrom X ". Wenn eine beeinträchtigte Glukosetoleranz festgestellt wird, können bestimmte Maßnahmen dazu beitragen, eine Zunahme der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu verhindern: erhöhte körperliche Aktivität, Gewichtsverlust (Körpergewicht), eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Es ist unangemessen, den Test durchzuführen, wenn der Nüchternglukosespiegel oberhalb der diagnostischen Schwelle für Diabetes mellitus (7,0 mmol / l) erneut bestätigt wird. Bei Vorliegen einer akuten Erkrankung wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt.

Glukosetoleranztest (0-60-120)

Glucosum-Toleranz-Test

Glucose Toleranz Test

Studieninformationen

Glukosetoleranztest - Die Bestimmung des Nüchternblutzuckers und jede Stunde innerhalb von 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung (1 Stunde und 2 Stunden nach Einnahme von 75 g trockener Glukose) wird zur Diagnose von Diabetes mellitus, beeinträchtigter Glukosetoleranz und Schwangerschaftsdiabetes verwendet.

Der Glukosetoleranztest ist für Personen angezeigt, deren Nüchternblutglukosespiegel an der Obergrenze der Norm liegt oder diese geringfügig überschreitet, sowie für Personen mit identifizierten Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes (Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten, Fettleibigkeit usw.)..
Die Durchführung eines Glukosetoleranztests ist nur möglich, wenn das Ergebnis eines Glukosetests mit einem Glukometer auf nüchternen Magen 6,7 mmol / l nicht überschreitet. Diese Einschränkung ist mit einem erhöhten Risiko für ein hyperglykämisches Koma mit einem höheren Nüchternglukosespiegel zu Studienbeginn verbunden. Diese Studie ist nicht in den Kosten des Glukosetoleranztests enthalten und wird zusätzlich bezahlt. Die Untersuchung des Blutzuckerspiegels während des Tests erfolgt in zwei Schritten.

Je nach Situation kann die Analyse an drei oder zwei Punkten durchgeführt werden.
Der 0-60-120-Test wird häufiger zur Erkennung von Diabetes bei schwangeren Frauen verwendet. Während der Schwangerschaft kann eine erhöhte Belastung des Körpers eine Verschlechterung oder Entwicklung neuer hervorrufen, die während der Schwangerschaft eines Kindes auftreten. Diese Zustände umfassen Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes. Laut Statistik sind etwa 14% der schwangeren Frauen dieser Krankheit ausgesetzt. Der Grund für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als nötig erfolgt. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Aufrechterhaltung seiner Speicher verantwortlich ist (wenn kein Zucker in Energie umgewandelt werden muss)..

Während der Schwangerschaft, wenn das Baby wächst, sollte der Körper normalerweise mehr Insulin als normal produzieren. Wenn dies nicht geschieht, gibt es nicht genug Insulin für eine normale Zuckerregulation, der Glukosespiegel steigt an, was die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes kennzeichnet. Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte eine obligatorische Maßnahme für Frauen sein: die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben; mit einem Massenindex von 30 und höher; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg zur Welt gebracht haben; wenn eine der Verwandten einer schwangeren Frau an Diabetes leidet. Wenn Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten besser überwacht werden.

  • Es wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut zu spenden, STRICTLY NATSCHAK nach 12-16 Stunden Fasten. Wasser kann wie gewohnt getrunken werden. Am Vorabend der Studie wird ein leichtes Abendessen mit Einschränkung der fetthaltigen Lebensmittel angeboten.
  • BEACHTUNG! Wenn Sie Blut für Glukose spenden (zusätzlich zu den Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung auf Tests), sollten Sie nicht Ihre Zähne putzen und Kaugummi kauen, Tee / Kaffee trinken (auch nicht ungesüßte). Eine Tasse Kaffee am Morgen ändert Ihre Glukosewerte. Verhütungsmittel, Diuretika und andere Medikamente wirken ebenfalls..
  • Schließen Sie am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten aus (wie mit dem Arzt 1-2 Stunden vor der Blutspende vereinbart, rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Saft, Tee, Kaffee, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen), emotionale Erregung 15 Minuten vor der Blutspende, es wird empfohlen, sich auszuruhen, zu beruhigen.
  • Sie sollten nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen spenden.
  • Blut für Forschungszwecke muss vor Beginn der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels gespendet werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber..

Indikationen für den Zweck der Studie

1. Screening-Untersuchung schwangerer Frauen zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche;
2. Screening-Untersuchung von schwangeren Frauen bis zu 24 Wochen bei Vorhandensein hoher Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes.

Vorbereitung für die Forschung

Streng auf nüchternen Magen (von 7.00 bis 11.00 Uhr) nach einer Fastenzeit von 8 bis 14 Stunden über Nacht.
Der Alkoholkonsum ist 24 Stunden vor der Studie kontraindiziert.
Während der 3 Tage vor dem Tag des Eingriffs benötigt der Patient:
Halten Sie sich an eine normale Ernährung, ohne die Kohlenhydrate einzuschränken.
Faktoren ausschließen, die zu Dehydration führen können (unzureichendes Trinkregime, erhöhte körperliche Aktivität, Vorhandensein von Darmstörungen);
Nehmen Sie keine Medikamente ein, deren Verwendung das Studienergebnis beeinflussen kann (Salicylate, orale Kontrazeptiva, Thiazide, Corticosteroide, Phenothiazin, Lithium, Methapyron, Vitamin "C" usw.)..
Sie können nicht Ihre Zähne putzen und Kaugummi kauen, Tee / Kaffee trinken (auch ohne Zucker)
Für schwangere Frauen müssen Sie bei der Bestellung eine Überweisung des behandelnden Arztes vorlegen, in der das Ausstellungsdatum und die Dauer der Schwangerschaft angegeben sind, die durch das Siegel, die Unterschrift des Arztes und das Siegel der medizinischen Einrichtung bestätigt wird.
Der Test wird bis einschließlich 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt..

Analyse Glukosetoleranztest

Dem Diabetes mellitus, der routinemäßig durch Fasten des Blutzuckers diagnostiziert wird, gehen mehrere Zwischenstadien von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels voraus, die diagnostiziert werden können und sollten, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Das Ende dieser Krankheit ist eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert - ein Hormon, ohne das Gewebe Glukose nicht für ihre Bedürfnisse verwenden können. Wenn die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist, kann sie nicht mehr korrigiert werden. Aber du kannst - und sehr wichtig! - die Krankheit in einem bestimmten Stadium "fangen" und verhindern, dass sie sich weiterentwickelt. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose so wichtig..

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sind jedoch nicht nur Diabetes. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beeinträchtigen auch die Fähigkeit einer Person, Kohlenhydrate effizient zu metabolisieren und dementsprechend Fett zu speichern oder zu verlieren. Menschen, die "Übergewicht" loswerden wollen, wenden sich häufig unserem Selfrebootcamp-Projekt zu. Es ist wahrscheinlich, dass für viele von ihnen "Übergewicht" nur ein sichtbares Symptom für nicht diagnostizierte Stoffwechselstörungen geworden ist: Insulinresistenz (oder Unempfindlichkeit von Insulinrezeptoren), beeinträchtigte Glukosetoleranz und schließlich Typ-2-Diabetes selbst..

Was ist Insulinresistenz??

Glukose, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln entsteht, ist eine universelle Energiequelle, dank derer eine Person funktioniert. Es wird von einer Vielzahl von Organen und Geweben verwendet - Skelettmuskel (damit wir laufen können), Herzmuskel (damit wir leben können) und so weiter. Damit Glukose in das Gewebe gelangen kann, benötigt sie einen speziellen Träger - dies ist Insulin. Wenn Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber Insulin verlieren und Glukose aus diesem Grund nicht mehr verwendet werden kann, spricht man von Insulinresistenz..

Wenn Gewebe für lange Zeit unempfindlich gegenüber Insulin bleiben und Glukose nicht für ihren Bedarf aufnehmen können, entwickelt sich der folgende Zustand - eine beeinträchtigte Glukosetoleranz. Zuvor wurde dieses Phänomen als Prädiabetes oder latenter Diabetes mellitus bezeichnet. Dies liegt daran, dass sich Prädiabetes in keiner Weise manifestiert: Routinetests (wie die Untersuchung des Glukosegehalts im Urin) zeigen immer noch nichts, einige offensichtliche Symptome (Durst, Gewichtsverlust) sind möglicherweise ebenfalls nicht vorhanden oder bleiben unbemerkt.

Die einzige Analyse, die zuverlässig zeigen kann, dass ein Patient einen vordiabetischen Zustand hat, ist ein Glukosetoleranztest.

So bereiten Sie sich auf einen Glukosetoleranztest vor?

Zunächst der Glukosetoleranztest am Morgen und auf nüchternen Magen. Dies bedeutet, dass der Analyse eine Fastenzeit von 12 bis 14 Stunden über Nacht vorausgeht. Das heißt, die letzte Mahlzeit am Vorabend des Tests findet um 18: 00-18: 30 Uhr statt. Das Maximum, das Sie später am Abend, in der Nacht und am Morgen können, ist das Trinken von einfachem, nicht kohlensäurehaltigem Wasser.

Drei Tage vor dem Test verbringen Sie wie gewohnt: Essen Sie Ihr übliches Essen und machen Sie Ihre übliche körperliche Aktivität.

Zweitens ist zu beachten, dass der Test selbst ungefähr 2,5 Stunden dauert. Planen Sie daher keine wichtigen Besprechungen am Morgen, damit Sie sie später nicht absagen müssen..

Drittens, seien Sie geduldig, denn zwei Stunden lang müssen Sie jede Stunde Blut aus einer Vene spenden. Das erste Mal, dass Ihr Blut abgenommen wird, ist vor dem Test. Und dann geben sie Ihnen eine konzentrierte Lösung von reiner Glukose zum Trinken. Der nächste Teil Ihres venösen Blutes wird in 1 Stunde entnommen. Und dann nach einer weiteren Stunde. Dann lassen sie dich los und du kannst endlich frühstücken. Daher können Sie ein Sandwich mit Butter mitnehmen, um es sofort nach der Analyse zu essen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig frühstücken, kann dies zu Reizbarkeit führen, und Nüchternglukose kann zu Beschwerden führen. Aber Sie sollten keine Angst im Voraus haben - alles ist individuell.

Lesen des Glukosetoleranztests?
Was bedeuten all diese Zahlen??

Wenn Sie die Testergebnisse erhalten, werden zwei Diagramme angezeigt. Zum einen sehen Sie, wie sich die Glukosekonzentration im Blut ändert, zum anderen die Insulinkonzentration.

Wenn Sie eine Glukoselösung trinken, wird diese sofort in den Blutkreislauf aufgenommen. Als Reaktion darauf setzt der Körper (wenn er gesund ist) eine äquivalente Menge Insulin frei, die dem Gewebe hilft, diese Glukose aufzunehmen. Infolgedessen sinkt der Blutzuckerspiegel. Es dauert 2 Stunden, bis Insulin die gesamte Glukose „aufgenommen“ hat. Daher werden Messungen während der GTT innerhalb von zwei Stunden durchgeführt..

Der ideale Nüchternblutzuckerwert und zwei Stunden später ist eine Kurve, in der zu Beginn und am Ende die Glukosespiegel gleich sind und in der Mitte des Diagramms der Peak 7,5 mmol / l nicht überschreitet. Das heißt, es ist normal, wenn die Testergebnisse ganz am Anfang und ganz am Ende 4 - 6,2 - 4 oder 5,1 - 7,2 - 5,1 anzeigen.

Es ist nicht normal, dass die Kurve zeigt, dass der Glukosespiegel zwei Stunden nach dem Test höher ist. Zum Beispiel wie folgt: 4.0 - 8.3 - 6.0. Wenn der Test so etwas zeigt, bedeutet dies, dass der Körper Insulin absondert, aber es reicht nicht aus, den gesamten Zucker "aufzunehmen".

Es kann auch umgekehrt passieren, wenn der Glukosespiegel anfänglich höher ist und 2 Stunden nach dem Test niedriger: 5,3 - 8,0 - 3,7. Dies bedeutet, dass als Reaktion auf körperliche Betätigung mehr Insulin produziert wird als benötigt. Dies ist eine weitere Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, wenn die Empfindlichkeit beeinträchtigt ist und das überschüssige Insulin Zucker schneller als nötig "aufnimmt".

Wenn der höchste Peak in der Grafik 9,5 mmol / l überschreitet, handelt es sich um eine Insulinresistenz.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt in der Grafik ein Indikator größer als 11,1 mmol / l angezeigt wird, können wir sagen, dass der Patient an Typ-2-Diabetes leidet.

Alle diese Optionen - abhängig von den Testparametern - helfen dem Arzt, die Art der Störung des Kohlenhydratstoffwechsels zu verstehen, die Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben. Einschließlich, Anpassung der Ernährung.

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Nützliche Eigenschaften von PflaumenPflaumen sind eines der gesündesten und leckersten Trockenfrüchte, die jedem zur Verfügung stehen. Es ist wichtig, dass Pflaumen beim Trocknen, Kochen und sogar Einlegen ihre medizinischen Eigenschaften nicht verlieren..