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ALT und AST in einer Blutuntersuchung

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1167

  • Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen
  • Wenn eine Prüfung notwendig ist?
  • Normale Indikatoren
  • Warum ändern sich die Enzymspiegel??
  • So normalisieren Sie Indikatoren
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Im menschlichen Körper werden viele Enzyme synthetisiert, wodurch lebensnotwendige Stoffwechselprozesse ausgeführt werden. Mit verschiedenen Abweichungen in der Leistung von Organen wird die Produktion von biologisch aktiven Substanzen gestört, die in der Labordiagnostik bei der Suche nach Pathologien eingesetzt werden.

AST entschlüsselt einen Bluttest für ALT und ist sehr wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Herzens und der meisten anderen Organe. Die Anzahl dieser Enzyme der Transferasegruppe ändert sich häufig vor dem Auftreten aller anderen Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit, was es ermöglicht, die Behandlung im Primärstadium zu beginnen und alle Arten von Komplikationen zu vermeiden.

Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen

Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und Aspartataminotransferase (AST, AsAt) sind endogene Enzyme der Transaminase-Untergruppe und werden aufgrund der Besonderheiten ihrer Produktion häufig zur Diagnose von Leberschäden verwendet. Sie gelten als Hauptmarker solcher Pathologien. Durch Ändern des Gehalts dieser Substanzen im Blut werden auch Erkrankungen des Herzmuskels und einiger anderer Organe erkannt..

AsAt und AlAt werden intrazellulär synthetisiert, und bei einem gesunden Menschen gelangt nur ein kleiner Teil von ihnen in den Blutkreislauf. Daher sind diese Enzyme im Serum normalerweise klein. Sie sind in allen Körperzellen vorhanden, aber AST kommt hauptsächlich im Herzmuskel und in der Leber und in geringerem Maße in den Muskeln und Nieren vor. Die Hauptmenge an ALT befindet sich in Leber und Nieren, ein kleinerer Teil in Herz und Muskeln.

Wenn das Leberparenchym aufgrund der Zerstörung von Zellen (Zytolyse) geschädigt ist (Zirrhose, Hepatitis), werden die beschriebenen Substanzen ins Blut freigesetzt, was auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Nach dem gleichen Prinzip tritt die Definition von Nieren- oder Herzerkrankungen auf, zum Beispiel steigt die ALT mit dem Myokardinfarkt deutlich an.

Während beide Enzyme bei der Diagnose von Lebererkrankungen als wichtig angesehen werden, ist ALT spezifischer als AST. In einigen Situationen wird ihr Verhältnis zueinander (AST / ALT) berechnet, und anhand dieses Indikators werden Schlussfolgerungen zu einer bestimmten Krankheit gezogen. Dieser Parameter wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt bei einer gesunden Person 1,3 ± 0,42. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab, bei Herzerkrankungen nimmt sie zu.

Wenn eine Prüfung notwendig ist?

Diese Enzyme werden unter anderem während eines biochemischen Bluttests bestimmt, der auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den entsprechenden Organen hinweisen kann. Es ist auch wichtig, Blutbestandteile wie Bilirubin und GGT - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, ein Enzym, dessen Aktivität bei Lebererkrankungen und Alkoholismus zunimmt, zu bewerten.

Für die Forschung können sowohl venöses Biomaterial als auch Kapillare entnommen werden. Die Forschungstechnik ist ein einheitlicher kinetischer Test. Um ein möglichst zuverlässiges Bild der Blutzusammensetzung zu erhalten, muss der Patient verschiedene Regeln befolgen, darunter:

  • verminderte körperliche Aktivität am Tag vor der Blutentnahme;
  • Verweigerung des Essens für 12 Stunden vor dem Eingriff;
  • vor der Abgabe des Biomaterials mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen.

Eine Analyse zur Untersuchung des Transaminase-Spiegels im Blut wird bei Vorhandensein bestimmter Symptome verschrieben, die eine Funktionsstörung der Leber charakterisieren, nämlich:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • verminderter oder Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Epigastrium;
  • unvernünftiges Aufblähen;
  • Verfärbung des Kots;
  • Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz;
  • Verdunkelung des Urins;
  • allgemeine Schwäche.

Zusätzlich zu den ausgeprägten Anzeichen der Krankheit wird eine biochemische Analyse in einer ziemlich signifikanten Anzahl von Situationen durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • Alkoholmissbrauch;
  • mehrdeutige Diagnose von Hepatitis;
  • Zustand nach Hepatitis;
  • Fettleibigkeit, Diabetes mellitus;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie bei Hepatitis, Zirrhose usw..

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen die Enzyme der Transaminasegruppe nicht nur bestimmt, sondern auch mit anderen Indikatoren der Analyse verglichen werden, die sich ebenfalls in dem einen oder anderen Ausmaß ändern. AST-Werte im Blut werden zusätzlich zu den oben genannten zusätzlichen Indikatoren häufig parallel zu den Ergebnissen der Tests auf alkalische Phosphatase und Gesamtprotein bewertet.

Dieser Vergleich hilft bei der Bestimmung der spezifischen Form der Leberpathologie. Ebenso wichtig ist es, den Gehalt an Aspartataminotransferase bei der Einnahme potenziell toxischer Arzneimittel für die Leber herauszufinden. Wenn der Enzymspiegel während der Therapie erhöht wird, kann der Patient auf ein anderes Medikament übertragen werden.

Normale Indikatoren

Wie oben erwähnt, ist die Rate von ALT und AST im Blut gesunder Menschen ziemlich niedrig. Darüber hinaus ändern sich die Werte beider Enzyme dieser Gruppe im Laufe des Lebens, was ebenfalls nicht als Pathologie angesehen wird..

Alanin-Aminotransferase

Die höchsten ALT-Werte werden bei Neugeborenen beobachtet. Dies ist auf einen physiologischen Ikterus nach der Geburt zurückzuführen. Dieser Zustand tritt aufgrund der Tatsache auf, dass während der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Kindes injiziert wird..

Während des ersten Lebensmonats eines Neugeborenen wird das Hämoglobin in seinem Körper schnell abgebaut und bildet eine große Menge Bilirubin. Und wie Sie wissen, ist es seine Konzentration, die ikterische Manifestationen verursacht. In den ersten 5 Tagen nach der Geburt eines Babys kann der ALT-Gehalt 49 U / l erreichen, dann bis zu 6 Monate - 56–60 U / l. Nach sechs Monaten nimmt die Konzentration des Enzyms ab und überschreitet in den nächsten 6 Monaten 54 U / l nicht.

Im Alter von 1 bis 3 Jahren sollte es nicht mehr als 33 U / l sein. Im Alter von 3-6 Jahren gelten Zahlen bis 29 U / l als Normalwerte. Dann gibt es einen Anstieg des Indikators - auf 38 bis 39, und er bleibt bis zu 12 Jahren unverändert. Darüber hinaus hängt die Rate der ALT-Transaminase in der Pubertät (12-17 Jahre) vom Geschlecht des Jugendlichen ab (für Jungen bis 27 Jahre und Mädchen bis 24 U / l)..

Normale Indikatoren für Männer sollten 41 U / l und für Frauen - 31 nicht überschreiten. Es sollte beachtet werden, dass werdende Mütter während der Schwangerschaft manchmal einen Anstieg dieses Koeffizienten aufweisen, der ebenfalls der Norm entspricht. In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann ein Anstieg der ALT jedoch auf eine Gestose hinweisen (eine Komplikation der Schwangerschaft, begleitet von allgemeiner Schwäche und einem Anstieg des Blutdrucks). Und je höher der Koeffizient ist, desto schwerer ist der Verlauf der Gestose..

Aspartat-Aminotransferase

Genau wie bei ALT wird die Rate der AST-Aktivität von mehreren Faktoren bestimmt, von denen die wichtigsten das Alter und das Geschlecht einer Person sind. Die höchsten Koeffizienten werden bei Kindern beobachtet, die mit dem aktiven Wachstum der Skelettmuskulatur verbunden sind, sowie beim stärkeren Geschlecht, das im Gegensatz zu Frauen eine große Muskelmasse aufweist.

Die Norm für AST im Blut bei Frauen sollte 31 U / l nicht überschreiten, bei Männern 37 U / l. Die höchsten Werte werden bei Neugeborenen in den ersten 5 Lebenstagen beobachtet und können 97 U / l erreichen. Dann nimmt der Indikator leicht ab und sollte bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Babys nicht mehr als 82 U / l betragen.

Später, im Alter von 6 Jahren, sinkt die Konzentration des Enzyms stark und bis zu 36 U / l werden in diesem Zeitraum als Norm angesehen. In der Jugend (12-17 Jahre) nimmt der AST-Spiegel etwas ab, und bei Mädchen wird er zur Norm auf 25 und bei Jungen auf 29 U / l.

Während der Schwangerschaft weicht der Indikator tendenziell von der Norm ab und kann entweder verringert oder erhöht werden. Solche Veränderungen erklären sich aus einer globalen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, um Bedingungen für die Geburt eines Fötus zu schaffen, und beziehen sich auf die Varianten der Norm.

Warum ändern sich die Enzymspiegel??

Es gibt einige Gründe für die Abnahme und Zunahme von ALT und AST im Blut, aber es gibt bestimmte Kriterien, die dem Arzt helfen, herauszufinden, welches Organ betroffen ist, und die Hauptmerkmale der sich entwickelnden Pathologie herauszufinden.

Erhöhte ALT-Konzentration

Ein erhöhter Spiegel eines Enzyms wird als einer angesehen, der die normalen Werte um das Zehn- oder Hundertfache übersteigt. Der Grund für den Anstieg der ALT um das 20-fache oder mehr ist die akute Form der Hepatitis A, B und C. Bei der alkoholischen Hepatitis steigt die Konzentration des Enzyms ungefähr um das 6-fache an, und mit der Entwicklung einer Fettdegeneration der Leber übertrifft der Indikator die Norm um das 2-3-fache.

Aber bei Neoplasmen ist das Wachstum des Koeffizienten oft unbedeutend, aber selbst es kann nicht ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen werden. Darüber hinaus kann der Indikator bei folgenden Pathologien oder Zuständen ansteigen:

  • Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems;
  • unkontrollierte Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Verbrennungen an großen Körperflächen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • akute Form der Pankreatitis;
  • Virusinfektionen;
  • falsche Ernährung;
  • Schockzustand;
  • Myodystrophie;
  • Mononukleose.

ALT-Werte können durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Choleretika, Psychopharmaka und Krebsmedikamenten, Steroiden, Immunsuppressiva usw. beeinflusst werden. Daher sollten Sie Ihren Arzt vor der Durchführung von Tests vor der Verwendung dieser Medikamente warnen.

Abnahme des ALT-Gehalts

Ein Rückgang der Enzymkonzentration weist auf die Entwicklung schwerer Pathologien wie Zirrhose und Nekrose hin oder kann das Ergebnis einer Leberruptur sein. Ein weiterer Grund, der den ALT-Spiegel senken kann, ist der Vitamin-B-Mangel.6, sowie die Einnahme von Medikamenten, die Interferon, Aspirin, Phenothiazin enthalten.

Erhöhte AST-Werte

Wenn Gewebe mit dem parallelen Tod toter Zellen erneuert werden oder wenn sie auf unnatürliche Weise zerstört werden, verlässt AST die toten Strukturen und gelangt in den Blutkreislauf. Dies führt zu einem merklichen Anstieg des Enzyms und seine Konzentration kann im Vergleich zu normalen Werten bis zu 20-mal ansteigen. Ein Anstieg des AST wird bei Funktionsstörungen der folgenden Organe beobachtet.

  • Myokardinfarkt (der Spiegel steigt auf das 10 bis 20-fache) und die biochemische Analyse bietet die Möglichkeit, den Ausbruch der Krankheit vor dem Auftreten von Symptomen im EKG zu bestimmen.
  • Akute Koronarinsuffizienz (der Patient hat im Laufe des Tages einen Anstieg der Werte, der dann abnimmt und nach einigen Tagen wieder normal ist).
  • Status nach Herzoperation, Herzkatheterisierung (Angiokardiographie).
  • Lungenarterienthrombose, schwere Anfälle von Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie.

Leber und Gallenblase:

  • Hepatitis verschiedener Art (alkoholisch, viral, toxisch);
  • Zirrhose, Amöbeninfektionen;
  • hepatozelluläres Karzinom (bösartiger Lebertumor);
  • Cholestase (Verstopfung der Gallenwege);
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).
  • akute Pankreatitis;
  • Phlegmon des retroperitonealen Gewebes.
  • Muskelverletzungen verschiedener Herkunft;
  • Dystrophie der Muskelstrukturen.

Darüber hinaus geht der AST-Wert bei Menschen mit Angina pectoris sowie im späten Stadium der Zirrhose in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus. Bei einer gesunden Person kann manchmal ein Enzymwachstum beobachtet werden..

Dies kann passieren, nachdem Sie Alkohol genommen, Muskeln trainiert oder bestimmte Medikamente eingenommen haben. Bei Kindern nimmt die Aktivität des beschriebenen Enzyms manchmal mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen zu. Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft häufig ein Anstieg des AST beobachtet..

AST-Indikator ablehnen

Die Entwicklung schwerer nekrotischer Prozesse in der Leber, ein Mangel an Vitamin B6 oder eine wiederholte Dialyse können diesen Koeffizienten verringern. Wenn der Bruch des Leberparenchyms mit einer Abnahme der beiden beschriebenen Enzyme einhergeht und Bilirubin gleichzeitig die normalen Grenzen erhöht oder nicht verlässt, bedeutet dies eine hohe Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose.

So normalisieren Sie Indikatoren

Der sicherste Weg, die Konzentration von AlAt und AsAt im Körper zu verringern, besteht darin, die Krankheit zu identifizieren und zu heilen, die zu pathologischen Veränderungen geführt hat. Zur Therapie von Lebererkrankungen werden Medikamente zur Stabilisierung der Verdauungsprozesse, Choleretika und Hepaprotektoren verschrieben. Alle haben eine bestimmte Anzahl von Kontraindikationen und werden daher ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes eingenommen..

Wenn das Wachstum von Enzymen durch die Verwendung von Medikamenten verursacht wird, werden diese abgesetzt oder durch geeignetere Analoga ersetzt. Um ALT zu reduzieren, wird empfohlen, die Ernährung anzupassen und Vitamin D-reiche Lebensmittel hinzuzufügen - Fisch, Eier, Sojamilch, grünes Gemüse und Milchprodukte. Darüber hinaus wird empfohlen, mageres Fleisch, Nüsse, Karotten, Zucchini und Vollkornprodukte auf die Speisekarte zu setzen. Sie können nicht viel salzige und fetthaltige Lebensmittel essen und auch den Gebrauch von Alkohol ausschließen.

In schweren Fällen werden Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert und führen eine komplexe Therapie mit einem leichten Krankheitsgrad durch. Die Behandlung kann auch ambulant erfolgen. Die Hauptsache ist, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, übermäßige Müdigkeit und Schlafmangel zu vermeiden und alle schlechten Gewohnheiten zu minimieren..

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen - ASAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind..

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere Leber, Herz, Skelettmuskeln usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Normen für den Gehalt an ALT und AST, die Interpretation der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung der Aminosäure Asparaginsäure in der Zelle beteiligt ist. Die größte Menge an AST findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert. Wenn eine Zelle beschädigt ist, wird sie daher schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration von Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für eine akute Myokardverletzung (zum Beispiel für einen Herzinfarkt). Ein Anstieg des Enzyms im Blut wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verletzung beobachtet und erreicht nach einem Tag sein Maximum. Eine Abnahme der AST-Konzentration während eines Herzinfarkts tritt am Tag 5 auf.

Der AST-Indikator muss unbedingt zusammen mit dem ALT-Indikator ausgewertet werden. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist..

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden.

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase befindet sich in Leberzellen, weniger im Myokard, in den Skelettmuskeln und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration im biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis beurteilt werden (Hepatitis kann einen minimalen, mittleren oder hohen Grad an enzymatischer Aktivität aufweisen), der in der klinischen Diagnose angegeben werden muss. Es kommt vor, dass Hepatitis ohne Erhöhung des angegebenen Enzyms auftritt. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse - Zerstörung von Leberzellen - wider. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit..

Normen von AST und ALAT in der Blutuntersuchung

Referenzwerte für AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen..

Tabelle der Normen von ASAT und ALAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, IU / lAST-Inhalt, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AST / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Niederlage von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, kann der Koeffizient nur berechnet werden, wenn die ALT- oder AST-Werte erhöht werden. Es sollte auch beachtet werden, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen..

Gründe für die Erhöhung von AST und ALAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten erhöht sein.

Die Gründe für den Anstieg der AST in der Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (schwere Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Verschiedene Lebererkrankungen.

Die Gründe für den Anstieg der ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Leberschäden;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Einnahme von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Antineoplastika, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

AST und ALAT verringert

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die AST- oder ALT-Indikatoren unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose hat eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 unter normalen Bedingungen für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Die Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer langfristigen Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung des Vitamins) und Diät auszugleichen. Die höchsten Mengen an Pyridoxin finden sich in Getreidesprossen, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch als Folge einer Leberschädigung auftreten (z. B. Organbruch). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Rate der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, μkat / lAST-Normgrenzen, μkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden.

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme sekundärer Natur, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit für eine bestimmte Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein, eine Erkrankung, die das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Daher erfordert auch ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration dringend ärztlichen Rat. Er wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, die Indikatoren in der Dynamik verfolgen und gegebenenfalls eine Untersuchung vorschreiben.

Für das dritte Trimester sollte es während dieses Zeitraums keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieser Zeit Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, muss die Frau sofort untersucht werden, um den Beginn der Entwicklung der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung für den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AST und ALT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, sauberes Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Es wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke eine Woche vor der Blutentnahme für AST und ALT zu konsumieren..
  • Schließen Sie für 3 Tage Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, von Ihrer Ernährung aus. Essen Sie gedämpfte, gebackene oder gekochte Speisen. Gebraten muss streng limitiert oder besser - völlig ausgeschlossen sein.
  • Drei Tage vor der beabsichtigten Analyse muss intensive körperliche Aktivität abgebrochen werden.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzusetzen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren..
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, nachdem Sie das Ergebnis in Ihren Händen erhalten haben, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort..

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Warum führen sie eine Blutuntersuchung auf AST durch und was ist dieser Indikator? Was sagt seine Zunahme oder Abnahme aus?

Der Indikator Aspartat-Aminotransferase oder abgekürzt AST, AST, ASAT (alle Abkürzungen sind identisch und bezeichnen ein Konzept) ist eines von mehreren Enzymen, die an der täglichen Synthese und dem Austausch von Aminosäuren in Membranzellen und -geweben beteiligt sind.

AST kommt nicht in allen Organen des Körpers vor, zum größten Teil in der Leber, im Herzen und in den Skelettmuskeln, da in diesen Geweben die meisten Stoffwechselprozesse stattfinden.

Der normale AST-Indikator ist ziemlich niedrig, was bedeutet, dass seine Zunahme im Körper auf eine Schädigung aller Organe des Körpers hinweist. Beim Absterben werden die Zellen zerstört, und das AST-Enzym wird von ihnen freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf und nimmt quantitativ im Blut zu.

Wichtig! Ein Assay des AST-Enzyms hilft, den Zelltod in Leber und Herz zu identifizieren und zu erkennen. Wenn andere Organe beschädigt sind, steigt der Indikator nicht an.

AST-Normindikator

Das Niveau der AST-Norm unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alterskategorie einer Person. Faktoren der Erhöhung der AST-Konzentration werden in den meisten Fällen zu Krankheiten und pathologischen Prozessen.

Die Konzentrationsraten dieses Enzyms im menschlichen Körper sind nachstehend angegeben (Tabelle 1):

Tabelle 1 Normale AST-Werte

Kategorie von MenschenKinder unter 9 JahrenVerfolgtMännerFrauen
Normalwerte U / L.weniger als 55Bis zu 14015-3120-40

Gründe für den Anstieg

Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren für AST tritt auf:

  • Bei Verbrennungen,
  • Umfangreiche Zerstörung des Muskelgewebes,
  • Verletzungen,
  • Akuter Myokardinfarkt in den Anfangsstadien der Entwicklung. Aus dem Wert des Indikators können wir auf seine Skala schließen,
  • Virale und chronische Hepatitis,
  • Pankreatitis,
  • Läsionen mit hepatotoxischen Giften,
  • Alkoholismus,
  • Verletzungen des offenen und geschlossenen Herzens,
  • Leberkrebs,
  • Wenn Metastasen von bösartigen Tumoren in die Leber gelangen,
  • Lebertumoren,
  • Cholestase mit Verstopfungen der Gallenwege (Steine, Tumoren),
  • Autoimmunerkrankungen,
  • und andere Pathologien.

Mit der Tatsache eines Herzinfarkts wird AST im Blut fünfmal größer und bleibt 5 Tage lang auf diesem Niveau, aber ALT steigt leicht an.

Wenn nach Ablauf von 5 Tagen der AST-Spiegel nicht abfällt, sondern im Gegenteil zunimmt, deutet dies auf eine Zunahme des Todesbereichs des Myokardgewebes hin.

Beachtung! Wenn Sie Symptome oder Indikatoren finden, konsultieren Sie dringend einen Arzt! Erkrankungen des Herzens und der Leber lassen keine Zeit zum Zögern.

Ein Anstieg der AST tritt auch mit dem Tod des Lebergewebes auf, und je größer dieser Wert ist, desto größer ist der Schadensbereich.

Wie viel AST kann wachsen?

Es gibt drei Stufen erhöhter AST-Konzentration im Körper:

  • Minimal - tritt auf, wenn Fett in der Leber abgelagert wird und wenn separate Medikamente (Aspirin, Barbiturate, Antibiotika, wirksame Antitumor-Medikamente) verwendet werden.,
  • Mittel - bis zu einem durchschnittlichen Anstieg des AST-Wachstums im Blut führt zu Myokardinfarkt, Leberzirrhose, bestimmten Krebsarten, Alkoholabhängigkeit, Aufnahme großer Mengen Vitamin A, Lungenschäden, Muskeldystrophie.
  • Hoch - es gibt eine Zunahme der für schwere Krankheitsformen typischen Maximalindikatoren: bei ausgedehnten Leberschäden, Virushepatitis, dem Konsum bestimmter Medikamente und Drogen sowie beim Tod eines großen Tumors.

Arten von Leberschäden

Beachten Sie! Der höchste Spiegel dieses Enzyms im Körper kann mit einer umfassenden Gewebezerstörung verfolgt werden. Genauere Diagnosen und Nuancen der Therapie werden von Ihrem Arzt verschrieben.

Wenn der Spiegel nicht signifikant angestiegen ist, bedeutet dies nicht immer Krankheiten. Die beste Prüfung ist die Abgabe einer Analyse und eine ärztliche Beratung.

Was sind die Indikationen für die Analyse??

Der Arzt kann bestimmte Krankheiten bei einem Patienten beobachten und ihn zu einer biochemischen Analyse von AST schicken:

  • Nierenversagen,
  • Verletzungen an Brust und Bauch,
  • Alle Leberschäden,
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Infektionen,
  • Bösartige Tumore,
  • Bei der Vorbereitung auf die Operation,
  • Hautallergien,
  • Gelbsucht,
  • Chronische Pankreatitis,
  • Langzeitbehandlung mit Chemikalien und Antibiotika,
  • und andere Faktoren.

AST-Enzymtest

Die biochemische Analyse hilft, das Vorhandensein von AST im menschlichen Blut zu bestimmen. Das Blut für dieses Enzym wird morgens und auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt nach einer Standardmethode.

Direkt bei der Untersuchung von Blut wird Plasma vom Rest der gebildeten Elemente getrennt, wonach unter Verwendung chemischer Elemente die Menge an AST im Blut ermittelt wird.

Die Biochemie liefert normalerweise Ergebnisse am nächsten Tag. Ein qualifizierter Arzt kann die Testergebnisse leicht entschlüsseln.

So bereiten Sie sich richtig auf die Analyse vor?

  • Hören Sie 8 Stunden vor dem Test, also in der Nacht zuvor, auf zu essen. Da die Studie morgens und auf nüchternen Magen stattfindet,
  • Geben Sie im Voraus, 24 Stunden im Voraus, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel auf,
  • Unterbrechen Sie die körperliche Aktivität und bleiben Sie emotional ruhig,
  • Vor der Analyse können Sie außergewöhnlich sauberes Trinkwasser ohne Gas trinken,
  • Es wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten 10 bis 14 Tage im Voraus abzubrechen. Wenn diese Option nicht möglich ist, warnen Sie unbedingt den Arzt,
  • Darüber hinaus müssen Sie den Arzt über Allergien gegen Medikamente und über den Schwangerschaftszustand informieren..

Es ist nicht akzeptabel, die Analyse innerhalb von 2-3 Stunden nach bestimmten Verfahren durchzuführen:

  • Ultraschall,
  • Rektale Untersuchungen,
  • Physiotherapie,
  • Fluorographie,
  • Röntgen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Körperliche Aktivität am Vorabend des Tests,
  • Einnahme bestimmter Medikamente,
  • Einnahme von Medikamenten wie Echinacea und Baldrian,
  • Erhöhte Mengen an Vitamin A.,
  • Jüngste Herzoperation.

Zweck der Analyse

Ein Aspartat-Aminotransferase-Assay wird verschrieben, um das Ausmaß bestimmter Krankheiten festzustellen und zu bestimmen, einschließlich:

  • Analyse von Leberschäden,
  • Nachweis des Leberzelltods (Zirrhose),
  • Erkennung von Hepatitis,
  • Um die Ursachen der Gelbsucht herauszufinden (Schädigung des Lebergewebes oder der Arbeit des Kreislaufsystems),
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie,
  • Bestimmung der Wirkung bestimmter Medikamente auf die Leber,
  • Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Untersuchung von AST zur biochemischen Analyse ermöglicht es Ihnen, die Zerstörung von Zellen (Zytolyse) des Herzens sowie von Lebergewebe nachzuweisen. Ein Anstieg des AST-Index beim Auftreffen auf andere Organe wird nicht festgestellt.

Wichtig! Die Hauptaufgabe der Analyse ist die Erkennung von Gewebezerstörung, Diagnose und Definition von Krankheiten.

Gründe für ein Downgrade

Ein Rückgang der Indikatoren dieser Enzyme ist ein eher seltener Fall. Bei bestimmten Krankheiten kann der AST jedoch unter 15 U / l fallen.

Eine Abnahme weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Eine vernachlässigte Form der Leberzirrhose,
  • Tod des Lebergewebes (Nekrose),
  • Mangel an Vitamin B6,
  • Verringern Sie die Anzahl der arbeitenden Hepatozyten,

Wann werden zusätzliche Tests benötigt? In bestimmten Fällen kann der Arzt keine Diagnose stellen, ohne Sie zu weiteren Untersuchungen zu schicken.

Bei fragwürdigen Analysen senden Sie an:

  • Bestimmung der ALT eines ebenso wichtigen Blutenzyms, das sich jedoch meist im Herzen befindet. Wenn die ALT stärker als die AST erhöht ist, ist eine Zerstörung des Lebergewebes wahrscheinlich, und bei niedrigeren entsprechenden Indikatoren ist ein Herzinfarkt möglich.
  • CF-Reaktion der Kreatinphosphokinase (Enzym sehr wichtig für die Skelett- und Herzmuskulatur). Beobachten Sie die Dynamik.
  • Kompletter Ultraschall von Leber, Nieren und Herz,
  • Testen auf Troponine. Postinfarkt-Enzyme. Auch wenn ihre Zunahme in einigen Stunden nach einem Herzinfarkt nicht groß ist, deutet dies immer noch auf einen möglichen Tod der Herzmuskulatur hin,
  • Pigment-, Fett- und Kohlenhydratanalyse werden durchgeführt.

Wie man senkt

Es ist sehr wichtig, dass der AST-Indikator über der Norm im Blut nicht bedeutet, dass es sich um eine separate Krankheit handelt, sondern immer mit dem Fortschreiten einer Krankheit folgt. Es gibt also keine umfassenden Maßnahmen, die speziell auf die Senkung der ACT abzielen..

Ein hoher AST-Wert signalisiert, dass Zellen im Herzen, in der Leber oder im Muskel zerstört wurden. Nur die Wiederherstellung beschädigter Gewebe kann den Zustand von AST normalisieren. Ein qualifizierter Arzt kann das geschädigte Organ anhand der AST-Indikatoren bestimmen.

Wenn der AST-Wert überschätzt wird, ist dies keine Ursache, sondern nur eine Folge einer bestimmten Pathologie.

Fazit

Eine rechtzeitig vorgeschriebene Analyse der AST-Indikatoren warnt im Voraus vor der Entwicklung von Pathologien und Erkrankungen der Leber und des Herzsystems im Anfangsstadium.

Eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms ist keine eigenständige Krankheit, sondern weist nur auf eine Pathologie eines Organs im Körper hin. Qualifizierte Ärzte können anhand der Werte der Ergebnisse bestimmen, in welchem ​​Organ und in welchem ​​Stadium das Problem liegt.

Es gibt keine spezifische Therapie, wenn der Spiegel dieser Enzyme erhöht ist, da dies keine separate Krankheit ist. Zu einer Erhöhung dieses Enzyms im Körper führt die Zerstörung und der Tod bestimmter Zellen des Körpers, der Leber und des Herzsystems.

Nur die Wiederherstellung der betroffenen Zellen kann das AST-Niveau wiederherstellen. Die Therapie sollte daher speziell auf die Behandlung des betroffenen Organs ausgerichtet sein..

Alle Behandlungsphasen werden am besten unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Nicht selbst behandeln.

ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Nach Inhalt · Veröffentlicht am 03/07/2017 · Aktualisiert am 10.17.2018

Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Der Arzt kann nach seinen Ergebnissen nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig prüfen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in Zellen im ganzen Körper vorhanden, vor allem aber in Leber und Herz, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Die Funktion des Enzyms umfasst auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion der notwendigen Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und den Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands sieht eine Mindestmenge des Enzyms im Blutkreislauf vor. Wenn sich der Spiegel ändert, kann davon ausgegangen werden, dass eine schwerwiegende Pathologie vorliegt. Änderungen der AST-Werte werden früher als bestimmte Symptome von Krankheiten festgestellt.

Erhöhung der Anzeige

Ein erhöhter AST-Spiegel wird bei einer Person beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Lebererkrankungen (von Hepatitis bis Leberzirrhose und Krebs);
  • Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose-Bereichen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Die Gründe für den geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder das Vorhandensein einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen.

Abnahme der Anzeige

Nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel ist von diagnostischem Wert, sondern auch seine Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet, aber der Wert kann während der Schwangerschaft oder eines Mangels an Vitamin B6, das am Transport von Aspartat beteiligt ist, nach unten schwanken.

Normaler Wert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethode. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor auf dem Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors festgelegten Standards abweichen können..

AU 680 Ergebnis

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AST-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AsAT-Indikator wird ebenfalls pro Liter Blut neu berechnet und in herkömmlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze der Norm AST / ASAT / AST nach dem Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1-4 Jahre59
5-7 Jahre48
8-13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Erhöhung der Anzeige

Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftung (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Erkrankungen des Blutes;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

Abnahme der Anzeige

Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

AlterObergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1-7 Jahre alt29
8-18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wann ist die Studie geplant?

Der Arzt kann einen biochemischen Test verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Verlust von Appetit
  • Erbrechen;
  • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Leichte Färbung des Kots;
  • Dunkler Urin;
  • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
  • Juckreiz
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder früherer Ikterus;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Menge an Enzymen zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann von einer Virushepatitis in der akuten Phase ausgegangen werden, wobei ein Überschreiten der Marke von 0,83 auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.

Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Röntgen-, Fluorographie-, Physiotherapie-, Ultraschall- oder Rektaluntersuchungen Material spenden.
  6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden..

Blutuntersuchung auf AST

Was bedeutet AST-Bluttest??

AST, AST, AST oder Aspartataminotransferase sind das gleiche Konzept, das eines der Enzyme des Proteinstoffwechsels im Körper bezeichnet. Dieses Enzym ist für die Synthese von Aminosäuren verantwortlich, aus denen Zellmembranen und Gewebe bestehen. Nicht alle Organe von AST sind aktiv. Darüber hinaus kann diese Art von Aminotransferasen spezifischen Enzymen zugeschrieben werden, deren Aktivitätsüberschuss auf einen ziemlich engen Bereich pathologischer Zustände hinweist. Der größte Teil des AST befindet sich im Myokard (Herzmuskel), in Hepatozyten (Lebergewebe), in Gehirnneuronen und im Muskelgewebe der Skelettmuskulatur. Dies ist auf ein ziemlich hohes Maß an Stoffwechselprozessen in ihnen und die Notwendigkeit einer maximalen Zellfitness zurückzuführen, um ihre Struktur aufrechtzuerhalten. Dieses Enzym hilft ihnen dabei.

Solange die Struktur von Zellen, die AST enthalten, nicht gestört wird, ist die Menge dieses Enzyms im Plasma minimal und geht nicht über den normalen Bereich hinaus. Sobald ihre Integrität verletzt wird, führt dies zu einer übermäßigen Freisetzung in den systemischen Kreislauf. Dieses Phänomen wird in Form einer natürlichen Zunahme der AST-Aktivität registriert. Die Abhängigkeit sollte direkt proportional sein: Je aktiver die Zytolyse ist, desto höher ist der AST-Spiegel. Die Zeit nach dem Einsetzen der Zellzerstörung ist von großer Bedeutung - je länger sie dauert, desto geringer ist die Enzymaktivität im Plasma.

Wenn sie einen biochemischen Bluttest verschreiben, implizieren sie eine Analyse der enzymatischen Aktivität von Plasma, unter anderem Indikatoren, deren ASAT notwendigerweise untersucht wird. Dies erfordert venöses Blut, das durch Punktion einer der peripheren Venen in einer Menge von 15 bis 20 Millilitern erhalten wird. Durch seine Zentrifugation kann das Plasma von den einheitlichen Elementen getrennt werden, was sich dann für verschiedene chemische Reaktionen eignet. In ihrem Verlauf wird die Aktivität von AST im Blut bestimmt..

Mit der AST-Studie können Sie das Vorhandensein einer Zellzerstörung (Zytolyse) des Myokards oder der Leber bestimmen. Wenn andere Organe beschädigt sind, steigt dieser Indikator nicht an. Sehr oft wird verschrieben, nicht nur die Läsion bestimmter Gewebe zu bestätigen, sondern auch eine Differentialdiagnose durchzuführen oder eine Herz- und Leberpathologie auszuschließen!

Wenn AST eine Analyse zugewiesen wird?

Gemäß internationalen Protokollen und Standards für die Diagnose von Krankheiten ist ein biochemischer Bluttest, einschließlich eines Indikators für die AST-Aktivität, für viele Arten der somatischen Pathologie obligatorisch..

Akute und chronische Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems;

Vergiftung und Vergiftung;

Nierenschaden mit Nierenversagen;

Die Norm von ALT und AST im Blut: Tabelle nach Alter

Was ist ALT und AST?

Die Raten dieser Transferasen steigen auch während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach körperlicher Aktivität..

Der Gehalt an Alt- und Ast-Transferasen im Blut wird durch seine biochemische Analyse bestimmt, die als am aussagekräftigsten für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird. Dies liegt daran, dass sich Lebererkrankungen im Anfangsstadium schmerzlos entwickeln..

Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden enthält. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach denen eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Erkrankungen der Gallenblase verursacht.

Normen für ALT und AST im Blut (Tabellen nach Alter)

Unter Frauen

Die Norm der ALT- und AST-Indikatoren im Blut von Frauen:

  • für ALT - von 0 bis 35 U / l;
  • für AST - von 0 bis 31 U / l.

Alt und Ast die Norm im Blut bei Frauen nach Alter - Tabelle:

AlterALTAST
Neugeborene4825-75
4-6 Monate5515-60
3 Jahre3215-60
6 Jahre2815-60
11 Jahre3815-60
ab 18bis zu 35bis zu 31

Mit zunehmendem Alter nimmt die Transferase bei Frauen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 U / l und variiert je nach Alter im Bereich von 5 bis 24 U / l.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Dies sind die Faktoren:

  1. 1 Schwangerschaftstrimester;
  2. überschüssiger Body-Mass-Index;
  3. Alkohol- und Drogenkonsum;
  4. einige Medikamente einnehmen;
  5. körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
  6. Stress, emotionale Aufregung.

Bei Männern

Aufgrund der Tatsache, dass der Prozentsatz der Muskelmasse bei Männern höher ist als bei Frauen, ist der Anteil der ALT- und AST-Enzyme, die bei einem Mann, der an keiner Pathologie leidet, in den Kreislauf gelangen, entsprechend höher.

Ungefähre Normen für ALT und AST im Blut von Männern, die sich bei der Dekodierung von Analysen richten:

AlterAST (Einheiten / l)ALT (Einheiten / l)
weniger als ein Jahrbis zu 58bis zu 56
1-60 Jahre altbis 4010-40
60-90 Jahre altbis 4013-40

Bei Männern über 90 nehmen die ALT-Werte allmählich ab.

Gründe für einen Anstieg der Blutspiegel von ALT und AST

Isolierte Erhöhung der ALT

ALT wird erhöht, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen freigesetzt wird. Normalerweise wird das ALT-Wachstum verursacht durch:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - leichte Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis.

Erhöhte ALT bei Fettleibigkeit (2-3-fach), mit fortschreitender Leukämie, Krebs.

Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.

Isolierte AST-Höhe

Der AST wird bei toxischen Schäden (bei Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Giftpilz usw.) erhöht (100-mal höher als die Norm). AST steigt auch mit Leberkrebs und mit Metastasierung dieses Organs mit Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.

Auch AST steigt mit:

  • Herzkrankheit - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • TELA;
  • Cholestase;
  • Trauma, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis.

In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und mit 60 Jahren ist die Entwicklung kardiologischer Pathologien eine häufige Ursache für eine AST-Erhöhung..

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2-20-mal an und noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am 3. Tag des Herzinfarkts erhöht ist, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von AST kann auf die Ausdehnung des Herzinfarkts und die Beteiligung anderer Organe hinweisen.

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2-20-mal an und noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn am 3. Tag des Herzinfarkts der AST erhöht wird, ist die Prognose schlecht.

Gleichzeitiger Anstieg von ALT und AST

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt ein sogenanntes Ritis-Verhältnis (DRr): das AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt das Verhältnis von AST und ALT 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn der AST-Wert bei einem gesunden Erwachsenen durch ALT geteilt wird: Der Indikator nimmt bei Lebererkrankungen ab und bei Herzerkrankungen zu. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen.

Wenn das Verhältnis von AST und ALT nicht dem Standard entspricht:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Lebererkrankungen sind möglich;
  • weniger als 1 - Virushepatitis ist möglich;
  • mehr als 2 - ein Herzinfarkt ist möglich, wenn das Albumin normal ist, oder ein alkoholischer Leberschaden ist möglich, wenn das Albumin erhöht ist.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt verschreibt eine Studie über den Gehalt an ALT- und AST-Enzymen bei Verdacht auf Leberpathologie. Welche Symptome sollten Sie beachten, um zum Arzt zu kommen:

  1. Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
  2. Gelbsucht Haut;
  3. Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  4. häufige Übelkeit und Erbrechen;
  5. Blutgerinnungsstörung;
  6. Versagen des Menstruationszyklus;
  7. schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:

  • Alkoholiker und Drogenabhängige;
  • in Kontakt mit Hepatitis-Virus-Trägern;
  • Arbeiten in gefährlicher Produktion;
  • mit einer Last der Vererbung.

Spender müssen vor der Blutspende auf Leberenzyme getestet werden.

Wie man Blut richtig für die Analyse auf ALT und AST spendet

Um keine Zweifel an der Richtigkeit der Indikationen für eine Blutspende für AST zu haben, muss ALT vorbereitet werden. Am Tag vor dem Studium müssen Sie Sporttraining und erhöhten Stress ausschließen, Sie können keinen Alkohol trinken und sich keine Sorgen machen. Das Abendessen sollte leicht ohne fetthaltige und frittierte Speisen sein.

Du kannst Wasser trinken. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Wenn laut Angaben die Blutspende tagsüber durchgeführt wird, sollte der Blutspende nach einer leichten Mahlzeit mindestens 4 Stunden Fasten vorausgehen.

Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet.

Welche Tests müssen zusätzlich bei der Untersuchung der Leber durchgeführt werden?

Analysen für AST und ALT werden normalerweise in Kombination mit:

  1. UAC und OAM;
  2. eine Blutuntersuchung auf Cholesterin;
  3. Ultraschall der Leber und Gallenblase.

Zur Diagnose von Herzerkrankungen wird zusätzlich zur biochemischen Analyse ein EKG durchgeführt.

Zusätzlich zur Biochemie werden separate Lebertests verschrieben, um die Funktionalität der Leber zu bestimmen. Die Leberfunktion wird normalerweise anhand von drei Parametern beurteilt: Schädigung der Hepatozyten, Cholestase (Gallenretention), Pathologie der Bildung bestimmter Substanzen.

Daher umfasst der Standard für Tests, die durch diese Parameter vereint werden, die Definition von Ebenen:

  • AST und ALT - um den Grad der Schädigung von Hepatozyten zu bestimmen;
  • ALP (alkalische Phosphatase) und GGT (Gammagrutanyltransferase) - Marker für Gallenstagnation;
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein und Albumin - diese Indikatoren hängen mit der synthetischen Funktion der Leber zusammen.

Nur der behandelnde Arzt kann die erzielten Ergebnisse interpretieren, der weiß, welche Medikamente der Patient einnimmt, welche Art von Lebensstil er hat und wie sich dies auf die Testergebnisse auswirkt.

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