Haupt / Die Gründe

Lipoproteine ​​hoher Dichte in einer Blutuntersuchung sind erhöht: Was bedeutet das??

Trotz des weit verbreiteten Glaubens an die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine angemessene Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw..

Cholesterin ist in Flüssigkeiten unlöslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu verringern und das Risiko der Entwicklung atherosklerotischer Gefäßläsionen zu verringern.
  • Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko für die Entwicklung schwerer atherosklerotischer Gefäßerkrankungen und infolgedessen für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht).

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ermöglicht es Ihnen, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen rechtzeitig zu erkennen und somit das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verringern. Routinemäßige Lipidprofiltests umfassen Gesamtcholesterin- und Bluttests auf HDL, LDL und VLDL.

  • 1 Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest??
    • 1.1 Indikationen zum Testen auf EP-Lipoproteine
    • 1.2 Vorbereitung auf den Test?
  • 2 Normtabelle für Lipoproteine ​​hoher Dichte für Männer und Frauen
  • 3 Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht: Was bedeutet das??
  • 4 HDL-Cholesterin wird gesenkt: was es bedeutet
  • 5 Wie manifestieren sich Lipid-Ungleichgewichte??
  • 6 So normalisieren Sie die Lipoproteinspiegel?

Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest??

HDL ist ein hochdichtes Cholesterin. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Partikelgröße. Im menschlichen Körper erfüllen hochdichte Lipoproteine ​​eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Erfassung und Transport von Cholesterin niedriger und sehr niedriger Dichte vom Blut zur Leber zur weiteren Verwendung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigen der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNP;
  • Verringerung der Blutviskosität und Normalisierung ihrer rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko der Entwicklung von Mikrothromben verringern;
  • Verbesserung und Wiederherstellung der elastischen Eigenschaften der Gefäßwände;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit verringern;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
HDL-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte beobachtet werden können, wenn sie übergewichtig sind. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Faktor für den Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb tritt Atherosklerose bei Frauen vor den Wechseljahren praktisch nicht auf. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, daher registrieren sie häufiger ausgeprägte atherosklerotische Gefäßläsionen sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte in jungen Jahren..

Indikationen zum Testen auf EP-Lipoproteine

Die Analyse der Cholesterinfraktionen ermöglicht:

  • Beurteilung des Grads des kardiovaskulären Risikos (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinfarkte, Schlaganfälle usw.);
  • Identifizieren Sie Abweichungen im Lipidgleichgewicht und in der vaskulären Atherosklerose.
  • in der Dynamik die Wirksamkeit der Diät und der lipidsenkenden Therapie überwachen.

Die Analyse auf Cholesterin und seine Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes Mellitus;
  • erhöhte Thrombusbildung;
  • das Vorhandensein von ischämischer Herzkrankheit, Angina pectoris und anderen Erkrankungen des CVS;
  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (im Komplex der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse sind körperliche und emotionale Überlastung sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse darf Wasser getrunken werden. Das Trinken von Tee, Kaffee, Soda und Säften ist verboten.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten auf die Medikamente aufmerksam gemacht werden, die der Patient einnimmt. Dies liegt daran, dass viele Medikamente zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können..

Die HDL-Spiegel können bei Verwendung von Cyclophenylpräparaten, oralen Kontrazeptiva, Östrogenen, Fibrinsäurederivaten (Clofibrat ®, Gemfibrozil ®), Lovastatin ®, Pravastatin ®, Simvastatin ®, Nikotinsäure, Phenobarbital ®, Captopril ® Q10, Carbamaz ansteigen, Furosemid ®, Nifedipin ®, Verapamil ®.

Während der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin ®, Diuretika, Interferon ®, Interleukin und Thiaziden können falsch negative Ergebnisse beobachtet werden.

Hochdichte Lipoprotein-Normtabelle für Männer und Frauen

Die Norm für HDL bei Männern und Frauen ist aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel etwas unterschiedlich. Es gibt auch altersbedingte Schwankungen bei EP-Lipoproteinen. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm pro dl. Die Daten in verschiedenen Labors können aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Reagenzien geringfügig variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle aufgeführt:

AltersbeschränkungenFußbodenCholesterinspiegel
HDL,
mmol / l
Von fünf bis zehn JahrenM.0,98 - 1,94
F.0,93 - 1,89
Zehn bis fünfzehn Jahre altM.0,96 - 1,91
F.0,96 - 1,81
Von fünfzehn bis zwanzig JahrenM.0,78 - 1,63
F.0,91 - 1,91
Von zwanzig bis fünfundzwanzig JahrenM.0,78 - 1,63
F.0,85 - 2,04
Von fünfundzwanzig bis dreißigM.0,80 - 1,63
F.0,96 - 2,15
Von dreißig bis fünfunddreißig Jahre altM.0,72 - 1,63
F.0,93 - 1,99
Von fünfunddreißig bis vierzigM.0,75 - 1,60
F.0,88 - 2,12
Vierzig bis fünfundvierzig Jahre altM.0,70 - 1,73
F.0,88 - 2,28
Fünfundvierzig bis fünfzig Jahre altM.0,78 - 1,66
F.0,88 - 2,25
Von fünfzig bis fünfundfünfzig JahrenM.0,72 - 1,63
F.0,96 - 2,38
Von fünfundfünfzig bis sechzig JahrenM.0,72 - 1,84
F.0,96 - 2,35
Von sechzig bis fünfundsechzig Jahre altM.0,78 -1,91
F.0,98 - 2,38
Fünfundsechzig bis siebzigM.0,78 - 1,94
F.0,91 - 2,48
Patienten über siebzig JahreM.0,80 - 1,94
F.0,85 - 2,38

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht: Was bedeutet das??

Normalerweise ist eine Schwangerschaft die Ursache für einen Anstieg des HDL bei Frauen. Während der Schwangerschaft ist ein allmählicher Anstieg des Cholesterins normal und erfordert keine Arzneimittelkorrektur. Ein starker und signifikanter Anstieg der Lipoproteinfraktionen mit niedriger und sehr niedriger Dichte erfordert jedoch die obligatorische Verschreibung einer lipidsenkenden Diät, da die meisten cholesterinsenkenden Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Pathologisch erhöhte Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft können zu einer Erhöhung der Blutviskosität, einer erhöhten Thrombusbildung, einer fetalen Hypoxie und einer Beeinträchtigung des Blutflusses in der Plazenta, einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums, spontanen Aborten, wiederkehrenden Fehlgeburten usw. führen..

Die Hauptgründe für einen Anstieg der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte bei Frauen und Männern sind das Vorhandensein von:

  • metabolisches Syndrom (Fettleibigkeit);
  • endokrinologische Pathologien (Typ 1 und 2 Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom, Hypothyreose usw.);
  • Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom oder chronisches Nierenversagen);
  • nervöse Erschöpfung, Stress, Manie, Depression;
  • Erbkrankheiten des Fettstoffwechsels;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Verschlussikterus;
  • Alkoholismus;
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse.

Auch ein übermäßiger Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln (Eier, Fleischprodukte, fetthaltige Milchprodukte usw.) kann zu einem Anstieg des Lipoproteinspiegels führen.

Senkung des HDL-Cholesterins: Was es bedeutet

Eine Abnahme der Lipoproteinspiegel hoher Dichte kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • atherosklerotische Gefäßläsionen;
  • Stagnation der Galle;
  • Hypolipoproteinämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebererkrankungen;
  • erbliche Hypertriglyceridämie;
  • schwere Anämie;
  • chronische myeloproliferative Pathologien;
  • Anorexie;
  • körperliche und emotionale Erschöpfung;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • ischämische Herzerkrankung.

Wie sich das Lipid-Ungleichgewicht manifestiert?

Eine Erhöhung des Gehalts an "schlechten" Cholesterinfraktionen im Blut geht nicht mit spezifischen klinischen Symptomen vor dem Auftreten von Komplikationen (Atherosklerose, koronare Herzkrankheit usw.) einher. Die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände kann durch das Auftreten von:

  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung;
  • Schaufensterkrankheit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • ständige Schwäche, Lethargie, Gedächtnisverlust und Leistung;
  • Kälte der Extremitäten (Ischämie der unteren Extremitäten);
  • ein Gefühl des Krabbelns an den Gliedern, Taubheitsgefühl der Finger;
  • Brustschmerzen.

Wie man die Lipoproteinspiegel normalisiert?

Alle medikamentösen Behandlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels sollten ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben und unter Laboraufsicht durchgeführt werden.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Behandlung umfassend sein sollte. Ohne Normalisierung der Ernährung (hypolipidämische Ernährung), Gewichtsverlust und Korrektur des Lebensstils (Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, Normalisierung der körperlichen Aktivität usw.) führt eine medikamentöse Behandlung nicht zu den erforderlichen Ergebnissen.

Eine lipidsenkende Diät bedeutet, die Verwendung von cholesterinreichen Lebensmitteln zu verweigern oder einzuschränken, wobei fetthaltige, gebratene, geräucherte Lebensmittel, frische Backwaren, Soda usw. von der Diät ausgeschlossen werden..

Es ist notwendig, den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst, Kleie und Ballaststoffen sowie magerem Fisch zu erhöhen. Es wird auch empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die B-Vitamine, Vitamin A, E und C, Omega-3-Fettsäuren (Fischöl), Magnesium und Zink enthalten..

High-Density-Lipoproteine ​​- HDL: Was ist das, die Norm, wie kann die Leistung gesteigert werden?

HDL heißt gutes, gutes Cholesterin. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel antiatherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von atherosklerotischen Plaques und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoproteinen hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8-11 nm, eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge an Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort wird es zur Herstellung von Zellmembranen verwendet. Seine Überreste werden von HDL-Lipoproteinen hoher Dichte gesammelt. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe verwandelt sich in eine Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und dann über Gallensäuren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Hohe HDL-Werte reduzieren das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für die Abgabe eines Lipidprofils

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird mittels biochemischer Analyse bestimmt - Lipidprofil. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für Forschungszwecke wird morgens von 8 bis 10 Stunden gespendet.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Test nicht essen, Sie können normales Wasser trinken.
  • Am Tag vor der Studie sollte man keinen Alkohol verhungern oder im Gegenteil zu viel essen, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn der Patient Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte der Arzt vor dem Eingriff darüber informiert werden. Vielleicht rät er Ihnen, die Einnahme von Medikamenten 2-3 Tage vor der Analyse vollständig abzubrechen oder die Studie zu verschieben. Anabole Steroide, hormonelle Kontrazeptiva und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verzerren die Ergebnisse des Lipidprofils stark.
  • Es ist unerwünscht, unmittelbar vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es ratsam, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wiederherzustellen.

Was beeinflusst die HDL-Testergebnisse? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Aktivität, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhe beeinträchtigt werden, die der Patient am Vorabend des Eingriffs erlebt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Jährlich - für Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, einen Herzinfarkt, Schlaganfall, eine ischämische Herzkrankheit oder Arteriosklerose hatten.
  • Alle 2-3 Jahre werden Studien mit einer genetischen Veranlagung für Atherosklerose, Herzerkrankungen durchgeführt.
  • Es wird empfohlen, alle 5 Jahre eine Analyse für Personen über 20 Jahre durchzuführen, um vaskuläre Atherosklerose, Erkrankungen des Herzapparats, frühzeitig zu erkennen.
  • Einmal alle 1-2 Jahre ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medikamentösen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überprüfen.

HDL-Norm

Für HDL werden die normalen Grenzwerte unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration einer Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen..

Die Norm von HDL mmol / l

Alter Jahre)FrauenMänner
5-100,92-1,880,96-1,93
10-150,94-1,800,94-1,90
15-200,90-1,900,77-1,61
20-250,84-2,020,77-1,61
25-300,94-2,130,81-1,61
30-350,92-1,970,71-1,61
35-400,86-2,110,86-2,11
40-450,86-2,270,71-1,71
45-500,86-2,240,75-1,64
50-550,94-2,360,71-1,61
55-600,96-2,340,71-1,82
60-650,96-2,360,77-1,90
65-700,90-2,460,77-1,92
> 700,83-2,360,84-1,92

HDL im Blut, mg / dl

Alter Jahre)FrauenMänner
0-1450-6540-65
15-1950-7040-65
20-2950-7545-70
30-3950-8045-70
40 und älter50-8545-70

Verwenden Sie zur Umrechnung von mg / dl in mmol / l einen Faktor von 18,1.

Ein Mangel an HDL führt zu einer Dominanz von LDL. Fettplaques verändern die Blutgefäße, verengen ihr Lumen, beeinträchtigen die Durchblutung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen:

  • Verengte Gefäße beeinträchtigen die Blutversorgung des Herzmuskels. Es erhält weniger Nährstoffe und Sauerstoff. Angina erscheint. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einem Herzinfarkt.
  • Schäden an atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader, kleinen oder großen Gefäßen des Gehirns stören den Blutfluss. Infolgedessen verschlechtert sich das Gedächtnis, das Verhalten ändert sich und das Schlaganfallrisiko steigt.
  • Atherosklerose der Gefäße der Beine führt zu Lahmheit, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.
  • Cholesterinplaques, die große Arterien der Nieren und Lungen betreffen, verursachen Stenose und Thrombose.

Ursachen für Schwankungen der HDL-Werte

Ein Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte wird selten festgestellt. Es wird angenommen, dass das Risiko für Arteriosklerose und Herzerkrankungen umso geringer ist, je mehr Cholesterin dieser Fraktion im Blut enthalten ist.

Wenn HDL signifikant erhöht ist, gibt es schwerwiegende Störungen im Lipidstoffwechsel, die Gründe sind:

  • genetische Krankheiten;
  • chronische Hepatitis, Leberzirrhose;
  • akute oder chronische Lebervergiftung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Diagnose durchgeführt, und wenn eine Krankheit erkannt wird, wird die Behandlung begonnen. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen oder Medikamente, die den Gehalt an nützlichem Cholesterin im Blut künstlich senken.

Fälle, in denen der HDL gesenkt wird, sind in der medizinischen Praxis häufiger. Abweichungen von der Norm verursachen chronische Krankheiten und Ernährungsfaktoren:

  • Zöliakie, Hyperlipidämie;
  • Funktionsstörung der Leber, Nieren, Schilddrüse, die hormonelle Störungen verursacht;
  • übermäßige Aufnahme von exogenem Cholesterin mit der Nahrung;
  • Rauchen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Verringerte HDL-Werte können auf eine atherosklerotische Gefäßerkrankung hinweisen und das Risiko einer Koronararterienerkrankung widerspiegeln.

Um mögliche Risiken einzuschätzen, wird das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte und Gesamtcholesterin berücksichtigt.

Risikostufe% HDL aus Gesamtcholesterin
MännerFrauen
niedrigüber 37über 40
Mitte25-3727-40
maximal zulässig15-2517-27
hoch7-1512-17
gefährlichweniger als 6weniger als 12

Bei der Analyse von HDL-Parametern werden mögliche Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert:

  • Niedrig - die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Gefäßläsionen, die Entwicklung von Angina pectoris und Ischämie ist minimal. Eine hohe Konzentration an gutem Cholesterin schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Medium - erfordert die Überwachung des Lipidstoffwechsels und die Messung des Apolipoprotein B-Spiegels.
  • Maximal zulässig - gekennzeichnet durch einen niedrigen Cholesterinspiegel, die Entwicklung von Atherosklerose und deren Komplikationen kann verhindert werden.
  • Ein hoher - niedriger HDL-Wert mit erhöhtem Gesamtcholesterinspiegel weist auf einen Überschuss an LDL, VLDL und Triglyceriden hin. Dieser Zustand bedroht das Herz, die Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit, aufgrund von Insulinunempfindlichkeit an Diabetes mellitus zu erkranken..
  • Gefährlich - bedeutet, dass der Patient bereits an Arteriosklerose leidet. Solche ungewöhnlich niedrigen Raten können auf seltene genetische Mutationen im Lipidstoffwechsel hinweisen, beispielsweise auf die Tanger-Krankheit.

Es sollte hinzugefügt werden, dass während der Forschung ganze Gruppen von Menschen mit geringen Mengen an nützlichen Lipoproteinen identifiziert wurden. Dies war jedoch nicht mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden..

Siehe auch: Warum ein Mangel an HDL den Atherogenitätskoeffizienten erhöhen kann?

Wie man gutes Cholesterin erhöht

Ein gesunder Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels:

  • Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, steigt der HDL innerhalb eines Monats um 10%.
  • Eine zunehmende körperliche Aktivität erhöht auch die guten Lipoproteinspiegel. Schwimmen, Yoga, Gehen, Laufen, morgendliches Turnen stellen den Muskeltonus wieder her, verbessern die Durchblutung und reichern das Blut mit Sauerstoff an.
  • Eine ausgewogene, kohlenhydratarme Ernährung hilft dabei, einen guten Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Bei einem Mangel an HDL sollte das Menü mehr Lebensmittel enthalten, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten: Seefisch, Pflanzenöle, Nüsse, Obst, Gemüse. Vergessen Sie nicht die Proteine. Sie versorgen den Körper mit der Energie, die er benötigt. Diätfleisch enthält genügend Eiweiß und ein Minimum an Fett: Huhn, Truthahn, Kaninchen.
  • Ihre Ernährung hilft dabei, das normale Verhältnis von HDL zu LDL-Cholesterin wiederherzustellen. 3-5 mal täglich in kleinen Portionen zu essen verbessert die Verdauung, die Produktion von Gallensäuren, beschleunigt die Entfernung von Toxinen, Toxinen aus dem Körper.
  • Bei Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen hilft die Abstoßung von schnellen Kohlenhydraten, das schlechte Cholesterin zu senken und den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen zu erhöhen: Süßigkeiten, Süßwaren, Fast Food, Backwaren.

Es wird empfohlen, die Diät mindestens 2-3 Monate lang einzuhalten. Dann muss der Patient erneut auf HDL, LDL und Gesamtcholesterin getestet werden. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, werden spezielle Medikamente verschrieben:

  • Fibrate erhöhen den HDL-Spiegel, indem sie schädliches Cholesterin in peripheren Geweben senken. Wirkstoffe stellen den Fettstoffwechsel wieder her, verbessern die Blutgefäße.
  • Niacin (Nikotinsäure) ist das Hauptelement vieler Redoxreaktionen und des Fettstoffwechsels. In großen Mengen erhöht es die Konzentration an gutem Cholesterin. Der Effekt tritt einige Tage nach Beginn der Verabreichung auf.
  • Statine werden zusammen mit Fibraten verschrieben, um das gute Cholesterin zu erhöhen. Ihre Aufnahme ist bei ungewöhnlich niedrigen HDL-Werten relevant, wenn Hypolipidämie durch genetische Störungen verursacht wird.
  • Polyconazol (Nahrungsergänzungsmittel) wird als Lebensmittelzusatz verwendet. Reduziert das Gesamtcholesterin, LDL, erhöht die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte. Beeinflusst nicht die Triglyceridspiegel.

Die Beseitigung von Risikofaktoren, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Einhaltung von Empfehlungen stellt den Fettstoffwechsel wieder her, verzögert die Entwicklung von Atherosklerose und verbessert den Zustand des Patienten. Die Lebensqualität des Patienten ändert sich nicht und die Gefahr von Herz-Kreislauf-Komplikationen wird minimal.

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - die Gründe für die Erhöhung des Lipidprofils. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin macht?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird morgens Blut auf leeren Magen aus einer Vene entnommen. Die Vorbereitung für die Durchführung des Tests ist üblich. Sie verzichten 6-8 Stunden lang auf Lebensmittel, vermeiden körperliche Anstrengung und reichlich fetthaltige Lebensmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Sedimentations- und Photometrieverfahren, die ziemlich mühsam, aber genau, spezifisch und sehr empfindlich sind.

Der Autor warnt davor, dass die Normindikatoren gemittelt werden und in jedem Labor unterschiedlich sein können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und nicht versucht werden, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das??
Heute wird die Konzentration der folgenden Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Hochdichtes Lipoprotein (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL Beta Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidprofil bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, ist eine Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt..

HDL ist im Gegenteil eine antiatherogene Fraktion, da es das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose verringert.

Triglyceride sind die Transportform von Fetten, daher führen ihre hohen Blutspiegel auch zum Risiko von Arteriosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose von Arteriosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße sowie zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das??

Schauen wir uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer an. LDL-Cholesterin wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen tritt aufgrund dieser Plaques eine Verformung des Gefäßes auf, sein Lumen verengt sich und Blut kann nicht frei zu allen Organen gelangen, wodurch sich ein Herz-Kreislauf-Versagen entwickelt..

HDL hingegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, den Cholesterinanteil und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Hier ist ein solcher möglicher Unterschied mit einem scheinbar gleichen Gesamtcholesterinspiegel.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt im Artikel: Ischämische Herzkrankheit

Lipidprofil - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie die Indikatoren des Lipidprofils - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Ein Anstieg des Blutcholesterins wird als Hypercholesterinämie bezeichnet..

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (reichlicher Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Die Rate der Blutfette

Blutfette
IndexNorm
Gesamtblutcholesterin3,1-5,2 mmol / l
HDL bei Frauen> 1,42 mmol / l
bei Männern> 1,68 mmol / l
LDL5 - zeigt an, dass eine Person eine hohe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose hat, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren signifikant erhöhtWeitere Informationen zur Atherosklerose finden Sie im Artikel: Atherosklerose

Cholesterin - weniger als 5 mmol / l
Atherogener Koeffizient - weniger als 3 mmol / l
LDL-Cholesterin - weniger als 3 mmol / l
Triglyceride - weniger als 2 mmol / l
HDL-Cholesterin - mehr als 1 mmol / l.

Was sagen Verstöße gegen Lipidprofilindikatoren aus??

Triglyceride

HDL bei Männern beträgt weniger als 1,16 mmol / l, und bei Frauen ist weniger als 0,9 mmol / l ein Zeichen für Atherosklerose oder koronare Herzkrankheit. Mit einer Abnahme des HDL im Bereich der Grenzwerte (bei Frauen 0,9-1,40 mmol / l, bei Männern 1,16-1,68 mmol / l) können wir über die Entwicklung von Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL zeigt an, dass das Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße minimal ist..

Lesen Sie über die Komplikation von Atherosklerose - Schlaganfall im Artikel: Schlaganfall

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HDL-Cholesterin (HDL-C) - was ist das und wie hoch ist die Rate im Blut??

ZUSAMMENFASSUNG:

HDL (HDL) - was ist das bei einem biochemischen Bluttest??

HDL / HDL (oder High-Density Lipoproteine) sind Mikro- / Partikel im Blutplasma (Größen 8-11 nm), die hauptsächlich aus Proteinen und Lipiden (Fetten) bestehen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin von peripheren Geweben zur Leber (durch den Blutkreislauf) zu "transportieren", um es zu "verwerten" (und vom Körper über den Magen-Darm-Trakt auszuscheiden)..

HDL-Struktur: Apolipoproteine ​​A1 (67%), Proteine ​​(45-55%), Phospholipide (27-30%), Triglyceride (3-7%), Cholesterin (17-22%). Anfänglich (nach der Erzeugung in der Leber) hat die Form einer Scheibe, wie im obersten Bild angegeben.

Deshalb wird HDL-Cholesterin normalerweise als "gutes" Cholesterin bezeichnet, weil Lipoproteine ​​hoher Dichte (die dichtesten, kleinsten und schnellsten Partikel im Blut) haben antiatherogene Eigenschaften, die das überschüssige - bedingt "schlechte" Cholesterin, d.h. LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein). Letzteres ist in der Tat auch nützlich für unser Leben, gefährlich - es ist ÜBERWINDEN!

Hohe "schlechte" Cholesterinspiegel sind im Allgemeinen mit einem erhöhten Risiko für ATHEROSKLEROSE und einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Durch das Eindringen in die Wände von Blutgefäßen (siehe VIDEO unten) können sich dort (immer wieder) Mikro- / LDL-Partikel ablagern, wodurch "Objektträger" gebildet werden, die üblicherweise als "Cholesterinplaques" bezeichnet werden. Mit der Zeit werden die "Rutschen" höher und größer und blockieren die Lücken in den Gefäßen. Bis zur vollständigen Blockierung (Obturation). Und dies ist mit Herzinfarkt, Schlaganfall oder Brandwunden (Gliedmaßen) behaftet..

Wenn Sie die Menge an HDL im Blut kennen müssen?

Typischerweise werden Plasma-High-Density-Lipoprotein (HDL) -Werte unter Verwendung eines LIPIDOGRAMMS gemessen. Das heißt, ein spezieller biochemischer (komplexer) Bluttest, mit dessen Hilfe alle für Ärzte sehr wichtigen ungesunden Lipidspiegel identifiziert werden können, um die Risiken der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu bewerten und dem Patienten eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Darüber hinaus, je nachdem, was diese Ebenen sind: grenzwertig oder bereits - gefährlich?

Andere Komponenten des Lipidprofils (außer HDL-Cholesterin) sind: Gesamtcholesterin (oder Gesamtcholesterin), LDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und TRIGLYCERIDE (TG).

Wie oben erwähnt, ist HDL-Cholesterin vorteilhaft und gut, weil es entfernt den Überschuss an bedingt / "schlechtem" Cholesterin im Blut und "transportiert" es zurück in die Leber. Folglich ist eine unzureichende Menge davon im Blutplasma mit negativen Konsequenzen behaftet, und eine Normalisierung (im Gegenteil) führt zu einer Erholung. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte solche Tests - sowohl um das Problem zu identifizieren als auch um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen (mit einer speziellen Diät, einem Gesundheitskomplex aus körperlichen Übungen oder der Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten)..

In Zukunft benötigt ein Arzt möglicherweise separat - nur die Werte für Gesamtcholesterin (Cholesterin) und gutes Cholesterin (d. H. HDL-Cholesterin / HDL-C). Notwendig zur Berechnung des ATHEROGENICITY COEFFICIENT (INDEX) (kann übrigens ONLINE auf unserer Website berechnet werden). Aber zuerst wird Ihnen immer ein umfassender Bluttest (d. H. Das gesamte Lipidspektrum) verschrieben. Insbesondere, wenn die sogenannten Risikofaktoren in der Anamnese identifiziert werden (gemäß den Empfehlungen des NCEP / National Cholesterol Education Program Committee aus dem Jahr 2002). Zu den wichtigsten (für erwachsene Männer und Frauen) gehören normalerweise:

  • Nikotinsucht (oder sogar "Verwöhnen" durch Rauchen);
  • Fettleibigkeit (oder Probleme mit Übergewicht / mit einem BMI über 25 / ONLINE BMI CALCULATOR);
  • ungesunde (schädliche / fettige) Ernährung;
  • Hypodynamie (wenig / aktiver Lebensstil, möglicherweise aufgrund "sitzender" Arbeit);
  • Altersgrenzen (Männer - über 45 Jahre und Frauen - über 55 Jahre);
  • Hypertonie (Bluthochdruck - ab 140/90 mm Hg und höher);
  • Familienanamnese vorzeitiger CVD (dh Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den engsten "Blut" -Verwandten: Männer - unter 55 Jahren, Frauen - unter 65 Jahren);
  • das Vorhandensein von Syndromen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eines früheren Herzinfarkts;
  • Diabetes oder Prä- / Diabetes.

Für Jugendliche und Kinder

Ein umfassender Bluttest, der den Fett- / Lipidspiegel bestimmt, sollte nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt werden. Nach den Empfehlungen der American Academy of Pediatrics sollten Kinder zu vorbeugenden Zwecken untersucht werden: zum ersten Mal im Alter von 9 bis 11 Jahren und erneut im Alter von 17 bis 21 Jahren.

Wie im Fall von Erwachsenen (oder älteren Menschen), Kindern oder Jugendlichen (insbesondere mit Risikofaktoren) können auch zusätzliche Blutuntersuchungen (d. H. Häufigere Blutuntersuchungen) erforderlich sein. Die wichtigsten Risikofaktoren sind: eine familiäre Vorgeschichte von CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und ob ihre Blutsverwandten an Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit leiden.

Darüber hinaus können Angehörige der Gesundheitsberufe auch einem Kind unter 9 Jahren ein Lipidprofil verschreiben, wenn seine Eltern Probleme haben - nämlich mit einem hohen Cholesterinspiegel. Für Kinder unter 2 Jahren wird jedoch niemals ein Lipidprofil verschrieben.!

Zu Überwachungszwecken (Beobachtung der Behandlung)

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des "guten" HDL-Cholesterinspiegels kann von Ärzten verschrieben werden - regelmäßig, dh. in regelmäßigen Abständen. Und zuallererst ist es notwendig, die Wirksamkeit bestimmter Änderungen des Lebensstils zu bewerten, wie z. B. eine "fettarme" Ernährung, Bewegung und natürlich eine vollständige Raucherentwöhnung. Nach den Empfehlungen ausländischer Experten ("American College of Cardiology" / "American Heart Association") müssen Erwachsene, die Statine einnehmen, 4-12 Wochen nach Beginn der Einnahme von Medikamenten ein Lipidprofil (auf nüchternen Magen) durchlaufen. Und dann - alle 3-12 Monate, weil Angehörige von Gesundheitsberufen müssen sicherstellen, dass diese Medikamente ordnungsgemäß wirken.

Wie man sich richtig auf Lipidoram vorbereitet

In der Regel wird die Menge an HDL-Cholesterin im Rahmen einer komplexen biochemischen Analyse für ein Lipidprofil / Blutspektrum (auf nüchternen Magen mit einer Blutprobe aus einer peripheren Vene) bestimmt. Die verwendete Forschungsmethode ist kolorimetrisch / photometrisch. Die Blutspende erfolgt - ausschließlich morgens (von 8.00 bis 10.00 Uhr). Damit die Ergebnisse maximal / zuverlässig sind, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • 9-12 Stunden vor der Spende von venösem Blut müssen Sie "fasten" (es ist erlaubt - natürlich nur Wasser, nicht kohlensäurehaltig / und nicht süß, das heißt normal - sauber);
  • Nach der Entscheidung des behandelnden Arztes ist eine vollständige Verweigerung des Essens jedoch möglicherweise überhaupt nicht erforderlich, wie dies bei jungen Menschen der Fall ist, die keine Risikofaktoren haben.
  • 30 Minuten vor Beginn der Studie ist es ratsam, Folgendes vollständig auszuschließen: Rauchen, körperliche Aktivität sowie emotionalen Stress (beruhigen, entspannen, sich an etwas Gutes erinnern);
  • Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie biologisch / aktive Zusatzstoffe (Nahrungsergänzungsmittel), Vitamine, hormonelle Verhütungsmittel oder anabole Steroide einnehmen. Im Allgemeinen Medikamente, die CHOLESTEROL und Plasmatriglyceride erhöhen. Vielleicht rät Ihnen der behandelnde Spezialist, den Termin 2-3 Tage vor der Blutuntersuchung zu verschieben.

Was bedeuten Bluttestergebnisse (für Erwachsene und Kinder)?

Entschlüsselung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests (Lipidprofil) für den HDL-Cholesterinspiegel (oder "gutes" Cholesterin) bei erwachsenen Männern und Frauen sowie bei Kindern und Jugendlichen. Alle Daten werden gemäß den NCEP-Richtlinien dargestellt. Das heißt, das "National Cholesterol Education Program", dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Anzahl der Fälle von Behinderung sowie vorzeitiger Todesfälle infolge der Entwicklung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Was bedeuten HDL-Cholesterinspiegel für Erwachsene??

HDL-Cholesterinspiegel (HDL-C): weniger als 40 mg / dl (1,03 mmol / l) bei Männern und weniger als 50 mg / dl (1,29 mmol / l) bei Frauen - weisen auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin und Entwicklung von Atherosklerose. Gleichzeitig auch diejenigen, die nicht von anderen Risikofaktoren abhängen, einschließlich Indikatoren für LDL-C (LDL-C).

Die sogenannten typischen (oder normalen) HDL-C-Spiegel (HDL-C), die das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herzerkrankungen angeben, liegen im Bereich von 40 bis 50 mg / dl (1,03 bis 1,29 mmol / l). für Männer und 50 bis 59 mg / dl (1,29-1,54 mmol / l) für Frauen.

Nach den Ergebnissen vieler epidemiologischer Studien (durchgeführt bis 2017) korrelieren HDL-Cholesterinspiegel von 60 mg / dl (1,55 mmol / l) und darüber in der Regel mit einem minimalen Risiko für die Entwicklung von CVD und Atherosklerose. Gleichzeitig wurde lange Zeit geglaubt (gemäß den Empfehlungen der NCEP-Kommission von 2002), dass genau solche Indikatoren für PAPs SCHÜTZEND sind. Daher sollten sie vom behandelnden Spezialisten als negativer Faktor betrachtet werden..

JEDOCH (!), Nach den Ergebnissen der jüngsten Studien, die von europäischen Professoren durchgeführt wurden (und später von den Amerikanern bestätigt wurden), stellte sich letztendlich heraus, dass hohe HDL-Werte (60 mg / dl (1,55 mmol / l) und höher) - ist nicht universell / schützend! Darüber hinaus führen EXTREME / HIGH HDL-Werte (über 3,0 mmol / l bei Männern und 3,5 mmol / l bei Frauen) paradoxerweise zu CVD und vorzeitigem Tod. (QUELLE: European Heart Journal, Band 38, Ausgabe 32, 21. August 2017, Seiten 2478-2486 / Christian M. Madsen, Anette Warbo, Bird Nordestgaard).

Was HDL-Cholesterinspiegel für Jugendliche und Kinder bedeuten?

Wenn der HDL-C-Blutspiegel (HDL-C) bei Kindern und Jugendlichen weniger als 40 mg / dl (1,03 mmol / l) beträgt, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (genau wie bei Erwachsenen) ) hängt nicht von anderen Risikofaktoren ab, einschließlich der Konzentration von LDL-C. Indikatoren im Bereich von 40 bis 45 mg / dl (1,03-1,17 mmol / l) sind grenzwertig, und HDL-Cholesterinspiegel über 45 mg / dl (1,17 mmol / l) werden als akzeptabel angesehen.

Das Verhältnis von Gesamt-TC zu HDL-Cholesterin

Einige (unsere und ausländische) Labors geben zusätzlich das Verhältnis von Gesamtcholesterin (Blutcholesterin, Cholesterin insgesamt) zu HDL / HDL an, das durch Teilen durch einander erhalten wird. Wenn beispielsweise eine Person (gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung) Gesamtcholesterin = 200 mg / dl und HDL = 50 mg / dl hat, wird dieses Verhältnis durch die Zahl 4 (oder 4: 1) angezeigt. Somit liegt das gewünschte Verhältnis unter 5 (oder 5: 1) und das optimale Verhältnis beträgt 3,5 (oder 3,5: 1)..

Die American Heart Association empfiehlt die Verwendung des Verhältnisses von GESAMT-Blutcholesterin zu gutem HDL-Cholesterin (Cholesterin / HDL-Verhältnis). Da es viel nützlicher ist (um optimale Behandlungen zu finden) als (Nicht-HDL-C / HDL-C-Verhältnis), d.h. atherogener Index, Wenn (unmittelbar vor dem Teilen) vom Gesamtcholesterin - die Menge an HDL subtrahieren.

HDL (HDL) - die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Normen für HDL / HDL-Cholesterin (hochdichtes Lipoproteincholesterin) im Blut von Mädchen, Mädchen und erwachsenen Frauen nach Alter (Tabelle)

Cholesterin - hochdichtes Lipoprotein (HDL)

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Verbindungen, die aus Lipiden (Fetten) und Proteinen bestehen. Sie sorgen für die Verarbeitung und Beseitigung von Fetten aus dem Körper, weshalb sie als "gutes Cholesterin" bezeichnet werden..

HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte, HDL, HDL-Cholesterin, Alpha-Cholesterin.

Englische Synonyme

HDL, HDL-C, HDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoprotein hoher Dichte, Alpha-Lipoproteincholesterin.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet "Cholesterin" (die Endung -ol zeigt an, dass sie zu Alkoholen gehört). Der Name "Cholesterin" ist jedoch in der Massenliteratur weit verbreitet, die wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch über Lebensmittel, hauptsächlich Fleisch und Milchprodukte, in den Körper. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen in allen Organen und Geweben des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus entstehen Gallensäuren, durch die Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in eine Proteinhülle "gepackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • High Density Lipoprotein (HDL).

Lipoproteine ​​hoher Dichte bestehen hauptsächlich aus einem Proteinanteil und enthalten wenig Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin zurück in die Leber zu transportieren, wo es als Gallensäure ausgeschieden wird. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-Cholesterin) auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. HDL enthält etwa 30% des gesamten Blutcholesterins (Cholesterin).

Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel hat oder zu viel fetthaltige Lebensmittel isst, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen, so dass überschüssiges Cholesterin durch Lipoprotein hoher Dichte nicht vollständig beseitigt wird. Es beginnt sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße abzulagern, was die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen kann (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronararterienerkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall signifikant erhöht.

Hohe HDL-Cholesterinwerte verringern das Risiko der Bildung von Plaque in den Gefäßen, da sie dazu beitragen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel und seinen Fraktionen führt zum Fortschreiten der Atherosklerose.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für Atherosklerose und Herzprobleme.
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Die HDL-Analyse wird während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen oder mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins als Teil des Lipidprofils durchgeführt. Es wird empfohlen, mindestens alle 5 Jahre ein Lipidogramm für alle Erwachsenen über 20 Jahre zu erstellen. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) verabreicht werden, wenn der Patient eine Diät einhält, die auf tierische Fette beschränkt ist und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient den Zielwert für HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin erreicht und dementsprechend sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert ist..
  • Mit den vorhandenen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • Rauchen,
    • Alter (Männer über 45, Frauen über 55),
    • erhöhter Blutdruck (140/90 mm Hg und höher),
    • Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei dem nächsten männlichen Verwandten unter 55 Jahren, weiblich - jünger als 65 Jahre),
    • bestehende ischämische Herzkrankheit, früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • Essen große Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren einen Cholesterintest durchzuführen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 1,03 - 1,55 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den HDL-Cholesterinspiegel nicht ganz anwendbar. Bei verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren ist der HDL-Cholesterinspiegel unterschiedlich. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung für eine bestimmte Person genauer zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.
Im Allgemeinen können wir sagen, dass ein reduzierter HDL-Spiegel für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert und ein ausreichender oder hoher Spiegel diesen Prozess verhindert..

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin je nach Spiegel wie folgt bewertet werden:

  • weniger als 1,0 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen - ein hohes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen - das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • 1,55 mmol / l und mehr - geringes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; während die Gefäße vor den negativen Auswirkungen von überschüssigem Cholesterin geschützt sind.

Ursachen für niedrige HDL-Werte:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes mellitus,
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für erhöhte HDL-Spiegel:

  • erbliche Veranlagung,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Alkoholismus,
  • häufige intensive Aerobic-Übungen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der HDL-Cholesterinspiegel kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer die "normale" Menge an Cholesterin wider. Daher kann es manchmal erforderlich sein, den Test nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.
Manchmal kann der HDL-Cholesterinspiegel für kurze Zeit höher oder niedriger sein. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt die normalen Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider..

HDL reduzieren:

  • Stress, kürzlich aufgetretene Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide.

Erhöhen Sie die HDL-Werte:

  • Schwangerschaft (ein Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erstellt werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.
  • In den Vereinigten Staaten werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa in Millimol pro Liter gemessen. Die Neuberechnung erfolgt nach der Formel XC (mg / dl) = XC (mmol / l) × 38,5 oder XC (mmol / l) = XC (mg / dl) x 0,0259.

High-Density-Lipoproteine ​​(HDL): normal, erhöht, verringert

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange Zeit in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Testformen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren..

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren in ihrer Zusammensetzung Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet..

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für Blutgefäße dar, da er das Risiko für Atherosklerose erhöht. Die Verschlechterung seines Spiegels ist mit der Ursache von Herzerkrankungen, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels verbunden. Die Daten sind für Spezialisten jeden Profils von Interesse - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen.

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Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreifes HDL (High Density Lipoprotein) enthält einen signifikanten Prozentsatz an Protein und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Proteine ​​- 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • Ester XC - 16%;
  • Glyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die zum Laden von freiem Cholesterin geeignet ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden und es aus peripheren Geweben für den Transport zur Leber mit anschließender Verarbeitung zu extrahieren Rückzug mit Galle.

Je höher der Gehalt an gutem Cholesterin und je niedriger der Gehalt an schlechtem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindert: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose, Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie sich das Video über die Vorteile von "gutem" XC an

Im Gegensatz zu HDL enthält Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) einen höheren Prozentsatz an Cholesterin (im Vergleich zu Protein). Sie haben sich den Ruf eines "schlechten" Cholesterins erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterin-Dichtungen in den Gefäßen führt, die Arterien verengt und die Blutversorgung beeinträchtigt..

Ein Minimum an Protein findet sich in Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL wird von der Leber synthetisiert. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die durch das Blut zum Gewebe transportiert werden. Nach der Freisetzung von Triglycerinen aus VLDL und LDL werden gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt auch von Triglyceriden ab - unser Körper nutzt diese Fette als Energiequelle. Hohe Triglyceridspiegel mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Pathologien.

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL- und LDL-Cholesterinen im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen der Triglyceride.

Normbereich

Für HDL sind die normalen Grenzwerte bedingt und hängen vom Alter, den Hormonspiegeln, chronischen Krankheiten und anderen Faktoren ab..

Lipoprotein-TypNorm mg / dlDurchschnittlich mg / dlHohe Rate, mg / dl
LPNOP5-40- -40
LDL> 100130-159> 159
HDL> 6050-59
Allgemeine Stufe xc201-249> 249
Triglycerine150-199> 199

Um mg / dl in mmol / l umzurechnen, müssen Sie den Koeffizienten 18.1 verwenden.

Der Cholesterinspiegel hängt in gewissem Maße vom Geschlecht ab: Das HDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann geringfügig höher sein.

Schlechte HDL-KonzentrationZulässige HDL-KonzentrationOptimale HDL-Konzentration
Männer40-49 mg / dl60 mg / dl oder mehr
Frauen50-59 mg / dl60 mg / dl oder mehr

Schwerwiegende Abweichungen sind der Hauptgrund für Veränderungen in der Struktur des Herzens und für vaskuläre Pathologien des Gehirns. Der Mechanismus der Entwicklung von Krankheiten ist Standard: Je mehr Gerinnsel die normale Blutversorgung von Organen und Systemen beeinträchtigen (der kritische Indikator liegt bei 70%), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien.

  1. Atherosklerose führt zu Angina pectoris, da dem Herzmuskel Sauerstoff fehlt.
  2. Eine Störung des zerebralen Blutflusses, eine gefährliche TIA (ischämischer Transistorangriff), ist mit einer Verengung kleiner Gefäße und einer Verstopfung größerer Gefäße (wie der Halsschlagader) verbunden..
  3. Gefäßerkrankungen während körperlicher Anstrengung tragen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Beine bei, die mit Schmerzen und sogar Lahmheit einhergeht.
  4. Gerinnsel sind für alle Arterien gefährlich: Eine gestörte Durchblutung der Nieren führt zu Thrombose, Stenose und Aneurysma.

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden auch Altersbereiche berücksichtigt:

HDL im Blut, mg / dl

MännerFrauen 0-1430-6530-65 15-1930-6530-70 20-2930-7030-75 30-3930-7030-80 40 und mehr30-7030-85

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn der HDL-Index erhöht wird, sollten die Gründe vor allem bei chronischen Pathologien gesucht werden. Bei Diabetikern weist ein niedriger Titer auf eine Dekompensation und eine systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten weit von der Norm entfernt sein:

  • Atherosklerose;
  • Herzerkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • Myxedeme;
  • Gallenzirrhose der Leber;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Ein Schlaganfall in den letzten sechs Monaten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine der aufgeführten Voraussetzungen erfüllt ist, ist ein Cholesterin-Test obligatorisch. Wenn NSAIDs zusätzlich zu chronischen Krankheiten gesenkt werden, kann die Ursache "hungrige" Diäten, Stress und Überlastung sein.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Arteriosklerose;
  • Mit erhöhtem Gesamt-xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung für Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck die Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Mit Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Störungen des Fettstoffwechsels;
  • Bei ischämischer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer triglycerinsenkenden Diät oder medikamentösen Therapie - zur Kontrolle.

Für diejenigen, die gefährdet sind, sind jährliche Untersuchungen erforderlich, für alle anderen - alle 2 Jahre. Die Blutentnahme aus einer Vene erfolgt morgens nach einer 12-stündigen Essenspause. Am Tag zuvor müssen Sie sich fettarm ernähren, keinen Alkohol trinken und nicht nervös sein. Manchmal ordnet der Arzt eine zweite Untersuchung an.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird ebenfalls unter Verwendung der Atherogenitätskoeffizienten gemäß der Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Die Orientierungspunkte in diesem Fall sind wie folgt:

  • Für Babys - bis zu 1;
  • Für 20-30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5 Jahren.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse von HDL-Tests beeinflusst, können Sie aus dem Programm "Das Leben ist großartig!" Lernen.

Risikoanalyse

Wenn HDL hilft, die Gefäße durch Entfernen von Dichtungen zu reinigen, provoziert LDL deren Akkumulation. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Wenn der HDL-Wert niedrig ist, was bedeutet das? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz der Lipide mit hoher Dichte am Gesamtcholesterin bewertet..

Risikostufe,%HDL (versus Gesamtcholesterin)
MännerFrauen
Gefährlich
groß7-1512-18
Mitte15-2518-27
Unter dem Durchschnitt25-3727-40
Kann gewarnt werden> 37> 40

Kritische Volumina von Gesamtcholesterin und HDL:

Gesamtcholesterin, mg / dlRisikostufe
Innerhalb der normalen Grenzen
200-249erhöht
> 240gefährlich
HDL, mg / dl
> 60Im normalen Bereich

Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung. NICE-Untersuchungen zeigen, dass die Schlaganfallrate mit jeder Abnahme des HDL um 5 mg / dl um 25% zunimmt..

HDL ist ein "umgekehrter Transport für Cholesterin": Es absorbiert überschüssiges Gewebe und Blutgefäße und gibt es zur Ausscheidung aus dem Körper an die Leber zurück. Stellen Sie HDL und den normalen Zustand des Endothels bereit, lindern Sie Entzündungen, verhindern Sie die Oxidation von LDL-Geweben und verbessern Sie die Blutgerinnung.

Die Risikoanalyse zeigt:

  • Was bedeutet es, wenn HDL erhöht ist? Ein Wert von mindestens 60 mg / dl zeigt die minimale Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße an. Angina ist häufiger bei Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Apolipoprotein-B-Änderungen erforderlich, um das Risiko für Atherosklerose zu bewerten.
  • Ein HDL-Gehalt von bis zu 40 mg / dl wird als sehr niedrig diagnostiziert und bedroht das Herz und die Blutgefäße. Bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen wird auch der niedrige HDL-Gehalt berücksichtigt (als 1 von 5 Faktoren).
  • Ein HDL von 20-40 mg / dl weist auf einen hohen Triglyceringehalt hin, das Risiko eines Diabetes mellitus im Zusammenhang mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit)..
  • Senkt HDL und bestimmte Medikamente (wie Anabolika oder B-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf schwerwiegende Veränderungen des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann auf eine erhöhte Konzentration an Triglyceriden hinweisen. Mögliche genetische Mutationen (wie Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

So verhindern Sie Ungleichgewichte

Bei der Vorbeugung von unzureichendem "gutem" Cholesterin spielt ein gesunder Lebensstil eine entscheidende Rolle. Die alleinige Raucherentwöhnung garantiert einen Anstieg des HDL um 10%!

Verbessert den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen durch Schwimmen, Yoga, Dosierung und regelmäßige Bewegung.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Es gibt auch eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: Gewichtsverlust um 3 kg erhöht das HDL-Cholesterin um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung mit mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag hält das "gute" Cholesterin normal. Wenn die Ernährung nicht genügend Fett enthält, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Werte Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette gegenüber mehrfach ungesättigten Fetten bevorzugt werden.

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft die Abstoßung schneller Kohlenhydrate dabei, den Triglyceridspiegel zu normalisieren.

Die Gesamtfettmenge auf der Speisekarte sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigtes Fett sein. Transfette machen nicht mehr als 1% aus.

Die folgenden Produkte helfen, den Mangel an HDL zu beheben:

  • Oliven- und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Fettsäuren Sh-3.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie werden Lipoproteinspiegel mit traditioneller Medizin behandelt / normalisiert? Fibrate und Statine erhöhen den HDL-Spiegel:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikation mit Niaspan-Nahrungsergänzungsmitteln, die ohne Rezept gekauft werden können, passt den Triglycerinspiegel jedoch nicht aktiv an. Nahrungsergänzungsmittel können die Leber ohne ärztlichen Rat schädigen..
  • Bezalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricor, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin werden Statine einer neuen Generation verwendet. Roxera, Crestor und Rosucard blockieren die Synthese von Substanzen, die die Leber zur Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt seine Ausscheidung aus dem Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus Blutgefäßen eliminieren. Kapseln helfen Bluthochdruck und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt überlassen werden, da Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Proteinpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Indem sie freies Cholesterin aus den Blutgefäßen absorbieren, geben sie es zur Verarbeitung an die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Teilchen mit der höchsten elektrischen Dichte..

Zellen können Cholesterin nur mit Hilfe von HDL spenden. Auf diese Weise schützen sie Blutgefäße, Herz und Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Regelmäßige Überwachung der HDL-Parameter reduziert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

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Die Funktion aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers hängt vom Zustand des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) ab.