Haupt / Arten

Urinanalyse für UIA

Wenn eine Person gesundheitliche Probleme oder Fragen zu ihrem Zustand hat, sucht sie zunächst im Internet nach Antworten und geht erst dann zum Arzt, um Rat und Hilfe zu erhalten, obwohl es richtiger ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich wird der Arzt die Symptome nicht nur untersuchen, sondern auch an Labortests senden. Einer der Tests, die durchgeführt werden, um die richtige Diagnose zu bestimmen, ist die Untersuchung des Urins auf Mikroalbuminurie. Es geht um ihn, der in diesem Artikel diskutiert wird..

Was ist diese Studie und warum wird sie durchgeführt?

Ein Urintest für Mau ist eine Bestimmung der darin enthaltenen Albuminmenge. Warum wird das gemacht? Die Sache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, die Teil des Blutes sind. Und "Mikroalbuminurie" ist sein Verlust oder niedrige Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und keine Anomalien vorliegen, ist Albumin stabil und die Menge im Urin ist sehr gering. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Albumin im Blut verloren gegangen ist und es in einer erhöhten Dosis im Urin enthalten ist, ist dies ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung, möglicherweise der Beginn des ersten Stadiums der Atherosklerose oder der endothelialen Dysfunktion.

Selbst ein geringfügiger Überschuss der normalen Albumin-Konzentration im Urin weist auf den Beginn von Veränderungen in den Gefäßen hin, was eine tiefere Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Warum Mikroalbuminaria (MAU) auftritt

Ein übermäßiger Proteingehalt im Urin kann aus mehreren Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die eine einmalige Entlassung beeinflussen. Wenn also eine Diagnose gestellt wird, wird der Urin innerhalb von drei Monaten mehrmals an die MAU weitergeleitet. Ein Überschuss ist die Menge an Albumin von 30 bis 300 mg pro Tag. Eine solche Freisetzung kann folgende Folgen haben:

  • Essen von proteinreichen Lebensmitteln;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke sportliche Belastungen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Die Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohnregion ab..

Es wird angenommen, dass sich MAU am häufigsten bei Menschen manifestiert, die an Fettleibigkeitsproblemen und Insulinresistenz leiden, viel rauchen und Probleme mit linksventrikulärer Hypertrophie oder Dysfunktion haben. Diese Diagnose wird hauptsächlich bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert..

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, kann der Mau-Test bei Infektionskrankheiten, einschließlich SARS, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber, nach körperlicher Anstrengung, in einem müden Zustand und nach dem Essen nicht durchgeführt werden.

Wenn die Ergebnisse einen Anstieg des Proteins im Urin zeigten, kann dies auf solche Krankheiten oder Veränderungen im Körper hinweisen:

  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Unterkühlung;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten tritt Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes mellitus auf.

Ein Anstieg des Albumins im Urin kann auch auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen, die Typ I- und II-Diabetes hervorrufen..

Symptome einer Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstadien. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen im Körper und keine Symptome der Krankheit, aber seine Harnzusammensetzung ändert sich bereits. Analysen zeigen bereits einen Anstieg der Proteinmenge, die im Anfangsstadium innerhalb von 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit weiterem Fortschreiten entwickelt eine Person ein pränephrotisches Stadium. Die Menge an Albumin im Urin steigt auf 300 mg, es wird ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet und die Nierenfiltration nimmt zu.

Die nächste Stufe ist nephrotisch. Neben Bluthochdruck kommt es auch zu Schwellungen. Neben einer hohen Proteinkonzentration enthält die Harnzusammensetzung auch Erythrozyten, wobei ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels beobachtet wird.

Das letzte Stadium ist Nierenversagen. Ihre Symptome:

  • häufiger Anstieg des Blutdrucks;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Mangel an Glukose im Urin.
  • Es gibt keine Insulinausscheidung über die Nieren.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung einer Herzpathologie hinweisen. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen in der Brust auftreten, die auf die linke Körperseite ausstrahlen. All dies geht mit einem Anstieg des Cholesterins einher..

Microalbuminuria Urine Collection (UIA)

Damit die Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für das Sammeln von Urin für die UIA-Analyse eingehalten werden. Und so müssen Sie sich zuerst vorbereiten. Am Tag vor den Tests sind Gemüse und Obst, die die Farbe des Urins verändern, vollständig von der Nahrung ausgeschlossen - dies sind Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens ist es vor dem Sammeln von Urin erforderlich, die äußeren Genitalien gut mit antibakterieller Seife zu waschen. Drittens wird das zu analysierende Material am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall sollte diese Analyse während der Menstruation auf die weibliche Hälfte übertragen werden..

Sie müssen sich auch um Urinkrüge kümmern. Die ideale Option ist ein spezieller Plastikbehälter, der in der Apotheke verkauft wird. Wenn es nicht vorhanden ist, können Sie jeden Plastik- oder Glasbehälter mit Deckel nehmen, gut waschen, trocknen und vor Gebrauch mit Alkohol behandeln. Etwa hundert Milliliter Material reichen aus, um eine Analyse der MAU durchzuführen. Nach der Entnahme muss das Material innerhalb von ein bis zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

Beschreibung der Urinanalyse auf Mikroalbuminaria

Was bestimmt den Proteingehalt im Urin?

Mikroalbuminurie kann in der Urinanalyse vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit auftreten. Die physiologischen Gründe für das Auftreten von Protein im Urin können sehr unterschiedlich sein. In Ermangelung einer Pathologie im Körper ist das Auftreten einer kleinen Menge Albumin unter den unten aufgeführten Bedingungen die Norm.

Ein hoher Proteingehalt bei der Urinanalyse wird hervorgerufen durch:

  • ein Zustand starker Dehydration;
  • nach anstrengender körperlicher Anstrengung;
  • bei schwangeren Frauen;
  • eine große Menge an Protein in Lebensmitteln sowie die Verwendung von Proteinzusätzen. Diese Protein-Diät wird am häufigsten von Sportlern verwendet.

Reduzieren Sie die Menge an Albumin im Urin:

  • ein Flüssigkeitsüberschuss im Körpergewebe, der sich durch Ödeme manifestiert;
  • Essen einer unzureichenden Menge an Protein, Vegetarismus;
  • Einnahme von Medikamenten, die ein Enzym enthalten, das am Metabolismus von Angiotensin beteiligt ist, und damit Blutdrucksenkung;
  • Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Bei der Durchführung eines allgemeinen Urintests muss unbedingt der Einfluss von Faktoren berücksichtigt werden, die den Proteingehalt im Urin beeinflussen.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, sollten Sie sich vor dem Sammeln von Urin mit Ihrem Arzt über die Ernährung und die verwendeten Medikamente beraten..

Urin auf UIA

MAU ist ein Labortest, der die Menge an Albuminprotein im Urin bestimmt. Solche Indikatoren weisen auf schwerwiegende Veränderungen und Krankheiten des Patienten hin. Die UIA-Analyse ist ein wertvoller diagnostischer Marker, da dank dieser Studie Verstöße frühzeitig erkannt werden, was sicherlich das Leben eines Menschen retten wird.

Die Studie hat ihre eigenen Eigenschaften. Für das genaueste Ergebnis muss der Urin innerhalb von 2-3 Monaten entnommen werden. Ein einzelnes Verfahren garantiert möglicherweise keine 100% ige Genauigkeit.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die UIA-Schwankungen beeinflussen:

  • starke körperliche Aktivität;
  • Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln;
  • Geschlechtsmerkmale;
  • Geschlechtsidentität.

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es natürlich wichtig, alle möglichen Einflussfaktoren auszuschließen. Die UIA-Analyse wird Personen empfohlen, die einem Risiko ausgesetzt sind oder folgende Pathologien aufweisen:

Die UIA-Analyse wird Personen empfohlen, die einem Risiko ausgesetzt sind oder folgende Pathologien aufweisen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • ältere Menschen.

MAU ist eine unersetzliche Laboranalyse zur Bestimmung von Veränderungen im Körper.

Was ist diabetische Nephropathie?

Diabetische Nephropathie (die Krankheit wird auch als Kimmelsteel-Wilson-Syndrom oder diabetische Glomerulosklerose bezeichnet) - ein Komplex von Läsionen der Arterien und Glomeruli in den Nieren von Patienten mit Diabetes mellitus infolge eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels und Lipidstoffwechsels in ihren Geweben.

Früher oder später tritt bei 75% der Patienten mit Diabetes mellitus eine Nephropathie auf, die jedoch am häufigsten Patienten mit Typ-1-Diabetes betrifft, die in der Pubertät diagnostiziert wurden.

Diabetische Nephropathie ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes

Entwicklungsgründe

Diabetische Nephropathie entwickelt sich mit schlecht kompensiertem Diabetes mellitus, anhaltendem Bluthochdruck und Störungen des Fettstoffwechsels im Körper. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • hoher Blutzucker;
  • arterielle Hypertonie (Bluthochdruck);
  • Erfahrung von Diabetes mellitus. Je mehr Erfahrung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine diabetische Nephropathie zu entwickeln.
  • Verletzung des Fettstoffwechsels, erhöhter Cholesterinspiegel im Körper. Dies führt zur Bildung von Cholesterinplaques in den Gefäßen, einschließlich der Nieren, die ihre Filtrationskapazität stören.
  • Rauchen erhöht den Blutdruck und wirkt sich negativ auf kleine Blutgefäße aus, was sich direkt auf die Entwicklung einer Nephropathie auswirkt.
  • genetische Veranlagung.

Dekodierung und Interpretation der Ergebnisse

Bei Erwachsenen überschreitet die Proteinnorm im Urin 150 mg pro Tag und Mikroalbumin nicht - bis zu 30 mg pro Tag. Im Urin von Kindern fehlt diese Substanz praktisch. Die Norm für Albumin im Blut bei Männern beträgt 3,5 g, bei Frauen 2,5 g. Die Dekodierung der Studie an der UIA ist recht einfach. Wenn zusammen mit dem Urin innerhalb von 24 Stunden mehr als 30 mg Protein aus dem Körper ausgeschieden werden, bedeutet dies, dass der Patient ein leichtes Stadium der Nephropathie hat. Wenn die tägliche Albumin-Konzentration mehr als 300 mg beträgt, deutet dies auf eine schwere Nierenfunktionsstörung hin. Um die Diagnose in 1,5-3 Monaten zu bestätigen, wird eine zusätzliche UIA-Analyse durchgeführt.

Es ist bemerkenswert, dass sich der Myroalbuminspiegel täglich ändern kann. Manchmal beträgt der Unterschied bis zu 40%. Aus Gründen der Zuverlässigkeit der Ergebnisse muss die Studie daher dreimal in 3-6 Monaten durchgeführt werden. Wenn die Norm zweimal überschritten wird, bestätigt der Arzt die Nierenfunktionsstörung und verschreibt eine geeignete Behandlung..

Bei der Dekodierung der Ergebnisse einer Studie für Mikroalbumin kann ein Indikator wie die Geschwindigkeit der Proteinausscheidung im Urin pro Tag oder ein bestimmtes Zeitintervall verwendet werden. Die Normoalbuminurie beträgt 20 µg pro Minute, die Mikroalbuminurie bis zu 199 µg pro Minute und die Makroalbuminurie 200 µg pro Minute.

Die Indikatoren können interpretiert werden. Es gibt also eine bestimmte Rate, die in Zukunft fallen könnte. Dies wird durch Studien bestätigt, die sich auf ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen beziehen, selbst bei einer Proteinfreisetzungsrate von 4,8 μg pro Minute (oder 5-20 μg pro Minute). Daher müssen quantitative Studien und Screening-Studien unbedingt durchgeführt werden, auch wenn ein einziger Test kein Albumin im Urin ergab. Dies ist besonders wichtig bei nicht pathologischer Hypertonie..

Wenn eine kleine Menge Protein im Urin gefunden wurde und es keine Risikogruppe gibt, sind eine Reihe komplexer Studien erforderlich, um das Vorhandensein von arterieller Hypertonie und Diabetes auszuschließen. Wenn Albuminurie von Bluthochdruck oder chronischer Hyperglykämie begleitet wird, ist es notwendig, den glykierten Hämoglobin-, Blutdruck- und Cholesterinspiegel mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung wieder auf den Normalwert zu bringen. Dies reduziert das Todesrisiko um 50%..

Labordiagnostik des Urins an der UIA

Urin für UIA oder Mikroalbuminurie ist ein diagnostisches Verfahren, das es ermöglicht, den Gehalt an Albuminprotein in der Zusammensetzung einer menschlichen biologischen Flüssigkeit zu bestimmen (ein soziales Wesen mit Vernunft und Bewusstsein sowie Gegenstand sozialer und historischer Aktivität und Kultur). Das Vorhandensein dieses Elements im Urin kann auf eine schwere Erkrankung des Körpers hinweisen. Experten zufolge ist es dank der Urinanalyse an der MAU möglich, die ersten Anzeichen von Nieren- und Gefäßschäden zu diagnostizieren, die manchmal das Leben des Patienten kosten können..

Beeinflussende Faktoren

Der Albumingehalt im Urin eines Erwachsenen sollte 30 mg pro Tag nicht überschreiten. Dieser Indikator kann jedoch etwas höher sein und unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auch als Norm angesehen werden:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • Rennen;
  • Fußboden;
  • Wohnort;
  • das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse im Körper.

Aufgrund dieser Umstände ist es nicht immer möglich, nach der ersten Untersuchung der biologischen Flüssigkeit ein 100% iges Analyseergebnis zu erhalten. Auf dieser Grundlage empfehlen Ärzte, eine Reihe von Studien über 3 Monate durchzuführen. Die Gesamtzahl der Eingriffe kann bis zu 6-mal betragen.

Damit der Urintest für MAU so zuverlässig wie möglich ist, müssen Sie vor der Durchführung alle möglichen Faktoren ausschließen, die den Labortest verzerren können..

Laut Statistik erhalten 10-15% aller Patienten, die diesen medizinischen Test bestanden haben, ein positives Ergebnis..

In Gefahr sind Menschen:

  • Übergewicht;
  • diejenigen, die an Insulinresistenz leiden;
  • schlechte Gewohnheiten haben;
  • mit Funktionsstörung des linken Ventrikels des Herzens;
  • ältere Menschen.

Im Gegensatz zu Frauen sind Männer anfälliger für diese Pathologie..

Indikationen zur Analyse

Es gibt eine Reihe von Symptomen oder Krankheiten, auf deren Grundlage ein Arzt empfehlen kann, Urin an die UIA weiterzuleiten. Wenn ein solcher Bedarf für eine solche Studie besteht, sollte man die vorgeschlagene Diagnose nicht aufgeben..

Indikationen für die Analyse können sein:

  • Erstdiagnose von Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Typ-1-Diabetes mellitus, der mehr als 5 Jahre andauert;
  • das Vorhandensein von Diabetes bei einem Kind;
  • Herzinsuffizienz begleitet von Ödemen;
  • Lupus erythematodes;
  • Nierenpathologie;
  • Amyloidose.

Zusätzlich zur Nierenfunktionsstörung kann ein erhöhter Gehalt dieses Proteins im Urin auf andere pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Wenn der MAU-Indikator die Norm für die gesamte Gruppe der durchgeführten Tests überschreitet, können daher zusätzliche Arten der Untersuchung anderer Systeme und Organe erforderlich sein, beispielsweise bei Bluthochdruck oder Vergiftung mit Schwermetallen.

Technik der Sammlung von biologischem Material

Vor einer Analyse auf Mikroalbuminurie wird empfohlen, Lebensmittel, die die natürliche Farbe des Urins verändern können, von der Ernährung auszuschließen. Dazu gehören: Erdbeeren, Blaubeeren, Karotten, Johannisbeeren usw. Sie sollten sich auch weigern, Medikamente jeglicher Art einzunehmen.

Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter eine Studie benötigt, können Sie die genauesten Ergebnisse erzielen, wenn Sie eine Analyse außerhalb von Menstruationsblutungen durchführen.

Um zu verhindern, dass andere pathogene Mikroorganismen in den Urin gelangen, sollte vor der Urinsammlung eine Genitalhygiene durchgeführt werden. Der Flüssigkeitsbehälter muss steril sein. Daher wird empfohlen, es in der Apotheke zu kaufen und kein gewöhnliches Glas zu waschen (zu sterilisieren)..

Für die Studie wird Urin empfohlen, der frühestens 4 Stunden nach dem letzten Urinieren gesammelt wird. Daher ist es am besten, den Morgenurin zur Analyse zu nehmen, der unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt wird..

Für die Diagnostik wird nicht die gesamte Portion Urin benötigt, 50-100 ml reichen aus, diese Nuance sollte jedoch mit Ihrem Arzt geklärt werden.

Wenn der Behälter mit biologischer Flüssigkeit gefüllt ist, wird er fest verschlossen, signiert und an das Labor geschickt. Die optimale Lieferzeit für Urin für Forschungszwecke beträgt 1-2 Stunden..

Wenn Fäkalien in die biologische Flüssigkeit gelangen, wird diese Analyse als ungültig angesehen.

Nachdem Sie die Ergebnisse des Labortests erhalten haben, sollten Sie sich zur Entschlüsselung an Ihren Arzt wenden. Nach dem Studium des gesamten Krankheitsbildes wird der Arzt gegebenenfalls die entsprechende Behandlung verschreiben..

Preisliste für Forschung durch das klinisch-diagnostische Labor

Das Labor führt eine breite Palette von biochemischen, hormonellen und allgemeinen klinischen Studien für medizinische Einrichtungen der Stadt und für Einzelpersonen durch. Das Labor wurde 1994 organisiert. Jedes Jahr werden hier etwa 30.000 Einwohner der Stadt untersucht. Das Labor führt die Bestimmung der biochemischen Parameter von Protein, Kohlenhydraten, Lipidstoffwechsel, Bestimmung von Enzymen, Pigmenten, Spurenelementen und Elektrolyten durch. Außerdem Bestimmung des Funktionszustands der Schilddrüse, Diagnose endokriner Störungen der Fortpflanzungsfunktion, Bestimmung der Hormone der Hypophysenachse - Nebennieren, Labordiagnostik von Diabetes mellitus, Bestimmung von Vitaminen und Metaboliten. Darüber hinaus führt das Labor allgemeine klinische Studien durch: allgemeine Urinanalyse, Urinanalyse nach Nechiporenko, nach Zimnitsky, Ejakulatstudie (Spermogramm).

Das klinische Diagnoselabor des UIA „Clinical Diagnostic Center“ ist mit modernen automatischen Analysegeräten ADVIA Centaur von Siemens, UniCel DxI 800 und AU680 von Beckman Coulter, A-25 von BioSystems, D10 von Bio-Rad ausgestattet.

Das Labor nimmt jährlich erfolgreich am Federal Quality Control Program (FSVOK) und am International Program (EQAS) teil..

Biochemie-Analysegerät AU 680

von Beckman Coulter

Biochemischer Analysator A-25 von BioSystems, Spanien

Chemilumineszenzanalysator ADVIA Centaur

1. Bestimmung von Indikatoren für den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel:

2. Bestimmung der Indikatoren für den Lipidstoffwechsel:

Indikationen für die Analyse des Urins auf MAU, die Gründe für die Erhöhung des Albumingehalts, die Vorbereitung auf die Untersuchung, die Interpretation der Ergebnisse und die Norm bei Diabetes mellitus

Die Urinanalyse bei Mikroalbuminurie (MAU) ist eine diagnostische Studie, mit der verschiedene pathologische Zustände identifiziert oder ausgeschlossen werden. In dem Artikel werden wir die Urinanalyse von UIA analysieren - die Norm bei Diabetes mellitus.

Beachtung! In der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) wird eine diabetische Störung mit den Codes E10-E15 bezeichnet.

Was ist Albumin??

Albumin ist ein Protein im Blutserum. Es wird hauptsächlich in Leberzellen (Hepatozyten) gebildet. Blutproteine ​​halten den sogenannten kolloidalen osmotischen Druck aufrecht. Es ist ungefähr 25 mm Hg. Kunst. im Plasma (entspricht etwa 3,3 kPa) und ist wichtig für den Ausgleich gelöster Partikel (Kolloide) innerhalb und außerhalb der Zellen.

Wenn der osmotische Druck abfällt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ödems. Da Albumin den größten Anteil an Blutproteinen ausmacht, ist es auch der wichtigste Faktor bei der Aufrechterhaltung dieses Drucks..

Albumin ist ein wichtiger Träger von Substanzen im Blutkreislauf. Albumin bindet und überträgt:

  • Hormone: Cortisol und Thyroxin;
  • Vitamin-D;
  • Fettsäure;
  • Bilirubin (ein Abbauprodukt des roten Blutpigments);
  • Enzyme;
  • Aminosäuren (Bausteine ​​von Enzymen);
  • Elektrolyte (Magnesium, Calcium);
  • Metalle (Kupferionen);
  • Antikoagulanzien, Immunsuppressiva oder Antibiotika.

Der Arzt kann Albumin sowohl im Blutserum als auch im Urin bestimmen.

Mikroalbuminurie - was ist das?

Mikroalbuminurie - die Ausscheidung kleiner Mengen Albumin (20 bis 200 mg / l oder 30 bis 300 mg pro Tag) im Urin. Bei Diabetes oder arterieller Hypertonie tritt bei etwa 10-40% der Patienten eine Mikroalbuminurie auf. Die Inzidenz von Mikroalbuminurie beträgt etwa 5-7%. Die Höhe der Albuminausscheidung ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Kreislaufstörungen. Individuelle Unterschiede in den Albuminurie-Spiegeln können kurz nach der Geburt festgestellt werden und spiegeln wahrscheinlich individuelle Unterschiede in der Endothelzellfunktion - der innersten Schicht von Blutgefäßen - wider.

Albumin ist ein relativ großes negativ geladenes Protein. 99% des Albumins, das durch den Blutkreislauf fließt, wird von Zellen ganz oben in den Nierentubuli eingefangen. Hoher Blutdruck und Diabetes erhöhen den Druck im Nierenkörper und damit die Menge an gefiltertem Albumin. Eine Hyperglykämie kann die negative Ladung glomerulärer Kapillarendothelzellen verringern und somit die Permeabilität der Blutbarriere für Albumin erhöhen.

Ursachen für hohen Albumingehalt

Bei Patienten mit Diabetes mellitus markiert der Beginn der Mikroalbuminurie den Übergang von einem frühen Stadium der Nierenschädigung mit einem Anstieg der glomerulären Filtrationsrate (Hyperfiltrationsstadium) zu einem Stadium fortschreitender Nierenfunktionsstörung. Bei Menschen ohne Diabetes weist die Mikroalbuminurie auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer offenen Nierenerkrankung in den nächsten Jahren hin. Protein im Urin bei Diabetes ist ein potenziell gefährliches Zeichen.

Diabetiker mit Mikroalbuminurie haben im Vergleich zu Patienten ohne Mikroalbuminurie ein etwa 2,4-fach erhöhtes Risiko, an Herzkomplikationen zu sterben. Selbst bei Menschen mit hohem Blutdruck (Hypertonie) und normaler Bevölkerung steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Morbidität) in den nächsten 5 Jahren. Mikroalbuminurie erhöht das Risiko für Demenz und venöse Thromboembolien.

In den Industrieländern ist die diabetische Nephropathie die Hauptursache für die Dialysetherapie. Anfänglich fehlt normalerweise eine Nierenfunktionsstörung und die glomeruläre Filtrationsrate ist normal, und nur Mikroalbuminurie zeigt den Beginn einer Nierenschädigung an. 10-50% der Diabetiker entwickeln je nach Krankheitsdauer eine Mikroalbuminurie.

Nach einigen Jahren kann eine Makroalbuminurie (> 300 mg / Tag) zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führen. Nur eine frühzeitige Erkennung und konsequente Behandlung der Mikroalbuminurie kann solche Folgen verhindern. Bei Typ-I-Diabetikern ist die Mikroalbuminurie ein starker Prognosefaktor für die diabetische Nephropathie, bei Typ-II-Diabetes nur ein potenzieller Prädiktor,

Etwa 5-32% aller Patienten mit Bluthochdruck leiden an Mikroalbuminurie. Eine höhere Prävalenz tritt bei Diabetes und Bluthochdruck auf.

Zusätzlich zur Erhöhung der Mortalität entwickeln die Patienten auch Hyperlipidämie, linksventrikuläre Hypertrophie, renovaskuläre Erkrankungen und arterielle Verschlusskrankheiten. Darüber hinaus kann eine hypertensive Nierenerkrankung sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen zu einem chronischen Nierenversagen führen..

Da der Patient normalerweise klinisch asymptomatisch ist, wird eine Mikroalbuminurie oft erst spät in der Entwicklung diagnostiziert. Zur Diagnose wird empfohlen, innerhalb von 24 Stunden eine spezielle Analyse durchzuführen.

Für die Diagnose einer beginnenden Nephropathie besteht die einzige verfügbare Option darin, eine Mikroalbuminurie zu erkennen. Typ-I-Diabetiker haben voraussichtlich zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr Nierenschäden. Da das Auftreten von Typ-II-Diabetes häufig vor der Diagnose liegt, sollte der Patient ab dem Zeitpunkt der Diagnose regelmäßig auf Mikroalbuminurie untersucht werden. Die Patienten sollten alle 3 Monate einen Arzt aufsuchen. Proteinurie bei Diabetikern kann auch durch nicht-diabetische Nierenerkrankungen verursacht werden.

So bereiten Sie sich auf Ihre tägliche UIA vor

Eine Mikroalbuminurie ist mit herkömmlichen Urinteststreifen nicht nachweisbar. Routinemäßige Urintests zeigen zunächst eine Ausscheidung von mehr als 300-500 mg Albumin pro Tag. Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Pathologie: Radioimmunoassay, Nephelometrie, Immunotumidimetrie. Der Goldstandard ist die Bestimmung von Albumin im Urin, das innerhalb von 24 Stunden gesammelt wird. Die Urinanalyse auf das Vorhandensein von Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus ist eine wichtige Untersuchung, mit deren Hilfe verschiedene Komplikationen identifiziert werden können.

Norm

Urin auf UIA ist die Norm für Diabetiker:

  • Einzelurin: weniger als 20 mg;
  • Täglicher Urin: weniger als 30 mg.

Wenn eine erhöhte Konzentration dieses Proteins festgestellt wird, müssen Frauen und Männer dringend einen Nephrologen konsultieren, der die erforderliche Behandlung verschreibt.

Spontane Remission und Sartanbehandlung

386 Patienten mit insulinabhängigem Diabetes und Mikroalbuminurie wurden 6 Jahre lang nachbeobachtet. In mehr als der Hälfte (58%) der Fälle bildete sich die Mikroalbuminurie ohne Behandlung spontan zurück. Eine Regression war bei Patienten mit HbA1c von weniger als 8%, einem systolischen Blutdruck von weniger als 115 mmHg, einem Gesamtcholesterin von weniger als 5,1 mmol / l und Triglyceriden von weniger als 1,6 mmol / l wahrscheinlicher. Die Behandlung mit ACE-Hemmern erhöhte die Anzahl der Remissionen nicht. Entscheidend für die Prognose ist jedoch eine gute Kontrolle der kardiovaskulären Risikofaktoren..

Eine Remission tritt eher bei Patienten auf, die einen gesunden Lebensstil führen, stellten die Forscher fest. Es ist jedoch auch wichtig, Medikamente einzunehmen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern..

Obwohl die vorteilhaften Wirkungen eines ACE-Hemmers auf die Mikroalbuminurie bei Menschen mit Diabetes und normalem Blutdruck gut dokumentiert sind, ist dies bei Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten nicht der Fall. In einer niederländischen Doppelblindstudie, die nur 10 Wochen dauerte, wurde untersucht, ob Losartan den entsprechenden Effekt erzielen kann. An der Studie nahmen 147 Personen mit Diabetes und Mikroalbuminurie teil, die jedoch einen normalen Blutdruck hatten. Losartan senkte den Blutdruck leicht, aber die Kreatinin-Clearance blieb unverändert. Wie die Studie zeigte, hatte Losartan wie andere Sartane keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Albumin-Konzentration im Blutplasma.

Epidemiologie

Bei 20-40% der Diabetiker, die eine Nierenerkrankung entwickeln, kann Mikroalbumin in einer Urinprobe nachgewiesen werden. Bei 2-2,5% der Diabetiker mit normaler Albuminausscheidung tritt die Mikroalbuminurie erstmals im ersten Krankheitsjahr auf. Typ-1-Diabetiker sind besonders anfällig für Krankheiten.

Rat! Es wird nicht empfohlen, Volksheilmittel oder ungetestete Methoden (Diäten) zu verwenden, um überschüssiges Protein zu „entfernen“. Bei hohem Blutzucker und Bluthochdruck sollten Sie den Rat eines Arztes einholen.

Urinanalyse auf Mikroalbumin (MAU)

Die menschliche Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Im Falle einer Fehlfunktion des Körpers können frühzeitige diagnostische Studien Krankheiten oder deren Komplikationen verhindern. Die Analyse des Urins an der UIA ist effektiv, was ist dieses Verfahren, was sind die Indikationen für seine Umsetzung, Interpretation der Ergebnisse - die Hauptaspekte der Studie.

Dieser Labortest wird in großem Umfang von internationalen Labors durchgeführt, in denen der Prozentsatz an Albumin bestimmt wird, einem Protein im Körper, das von der Leber produziert und im Urin ausgeschieden wird. Gesunde Nieren behalten Albumin, wobei nur eine geringe Menge im Urin enthalten ist. Jede Änderung auf eine kleinere oder größere Seite weist auf Verstöße hin. Was ist UIA? Mikroalbuminurie - ein hoher Albuminspiegel - ist ein Zeichen für pathologische Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße.

Zur Früherkennung von Krankheiten wird eine spezielle Analyse durchgeführt. Die MAU-Analyse ist wichtig für die Diagnose und Kontrolle der Nephropathie von Diabetes mellitus. Erhöhte Albuminspiegel weisen auf Komplikationen der Krankheit hin.

Gründe für einen Anstieg des Albumins

Manchmal ändert sich der Proteinwert im Urin aufgrund natürlicher Prozesse.

Natürliche Ursachen

  • Unterkühlung (in kaltem Wasser schwimmen, in der Kälte bleiben).
  • Überhitzung des Körpers (heiße Bedingungen).
  • Stress, mentaler Stress und Frustration.
  • Trinken Sie große Mengen an Flüssigkeiten (sowohl Getränke als auch Lebensmittel wie Wassermelonen)..
  • Rauchen (besonders übermäßiges Rauchen).
  • Menstruationsperiode bei Frauen.
  • Körperliche Aktivität von erhöhter Intensität.
  • Albumose tritt bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr mit Spermien auf.

Diese Faktoren können einen vorübergehenden Anstieg des Albumins im Urin hervorrufen. Wenn diese Ursachen beseitigt werden, normalisiert sich der Indikator.

Pathologische Ursachen

Erhöhtes Protein aufgrund von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten.

  • Akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Hypertensive Abweichungen.
  • Nephrotisches Syndrom, Nephrose.
  • Sarkoidose.
  • Herzinsuffizienz.
  • Diabetische Nephropathie.
  • Atherosklerose.
  • Alkoholismus und Rauchen.
  • Gestose schwangerer Frauen.
  • Vergiftung mit Medikamenten, Schwermetallsalz.

Wie man sich bei UIA testen lässt

Die Einhaltung der Regeln für die Aufbereitung und Abgabe von Urin garantiert ein genaues Untersuchungsergebnis.

  • Schließen Sie am Tag vor der Analyse helle Lebensmittel von der Diät aus, die die Farbe des Urins beeinflussen.
  • Frauen sollten ein Wattestäbchen verwenden, um das Vaginallumen zu schließen. Sie können während der Menstruation kein Biomaterial sammeln.
  • Zunächst sollten Hygieneverfahren durchgeführt werden, um das Eindringen von Mikroorganismen zu verhindern, die das Ergebnis verändern können.
  • Das zuverlässigste Ergebnis zeigt der Morgenurin. Eine andere Zeit ist jedoch möglich, wenn 4 Stunden seit dem vorherigen Urinieren vergangen sind. Einige Ärzte empfehlen, den gesamten täglichen Urin für den UIA-Test zu sammeln..
  • Der Behälter für das Material muss steril sein (dazu mit Alkohol behandeln) oder es ist besser, einen speziellen Behälter für Urin zu kaufen.
  • Die Analyse sollte am Tag der Entnahme erfolgen.

Beachtung! Wenn Kot in den Behälter gelangt ist und der Patient Medikamente einnimmt, sind die Ergebnisse unzuverlässig.

Indikatorrate

Jeder Mensch hat eine kleine Menge der Substanz im Urin. Nierentubuli absorbieren Albumin, aber wenn sie beschädigt sind, werden große Mengen an Protein freigesetzt.

Abweichungen von Indikatoren werden berücksichtigt, wenn große Albuminmoleküle im Urin gefunden werden. Selbst geringfügige Abweichungen der Indikatoren für Kinder sind ein Zeichen für das Vorhandensein einer Pathologie.

Die Norm der zulässigen Menge einer Substanz im Harnsediment eines gesunden Menschen pro Tag beträgt 30 mg. Ein Anstieg weist auf eine Mikroalbuminurie hin. Bei einem Anstieg des Proteingehalts auf 300 mg handelt es sich um eine Proteinurie.

Der Normalwert einer Portion Urin kann bis zu 20 mg Protein pro Liter enthalten. Die Norm für Frauen beträgt bis zu 2,5 und für Männer bis zu 3,5 mg / mmol in Bezug auf Kreatinin.

Was beeinflusst den UIA-Indikator?

Es gibt viele Faktoren, die den Proteinspiegel im Körper erhöhen. Die häufigsten sind:

  • Rennen.
  • Klimatische Bedingungen und andere Merkmale des Gebiets.
  • Viel Protein essen.
  • Schwere Übung.
  • Temperaturanstieg.
  • Übergewicht.
  • Krankheiten.

Eine genaue Diagnose wird in 3 Monaten mit einem regelmäßigen Urintest für MAU gestellt, der 3 bis 6 Mal wiederholt werden muss.

Wichtig! Es gibt Bedingungen für die Durchführung des Tests: Der Patient hat keine Infektion, hatte vor dem Eingriff keine körperliche Belastung.

Termin passend für den Fall:

  • Bei Diagnose Typ-2-Diabetes. Der UIA-Test wird alle sechs Monate durchgeführt.
  • Die Dauer des Verlaufs von Typ-1-Diabetes beträgt mehr als 5 Jahre. Diese Analyse wird alle 6 Monate durchgeführt..
  • Diabetes mellitus bei Kindern mit rezidivierender Dekompensation.
  • Nephropathie der Schwangerschaft.
  • Mit Lupus erythematodes.
  • Amyloidose, Nierenschäden, Glomerulonephritis.

Stadien der Nephropathie

Eine Verletzung der Funktionalität der Nieren tritt in Stadien auf, die durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet sind.

1. Erste Manifestationen

Der MAU-Test zeigt das Vorhandensein von Mikroalbumin. Es gibt keine äußeren Symptome.

2. Pränephrotische Veränderungen

Der Patient erfährt Blutdruckschwankungen, die Nieren filtern die Flüssigkeit langsam und im Urin beträgt die Proteinkonzentration 30 - 300 MHz / Tag.

3. Nephrotische Veränderungen

Die Nieren des Patienten verringern die Filtrationskapazität, daher treten Ödeme, erhöhter Druck, Proteinurie und Mikrohämaturie auf. Manchmal steigen die Harnstoff- und Kreatininspiegel an.

4. Urämie

Der Blutdruck erreicht hohe Werte, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Ödeme, Hämaturie und Proteinurie treten auf. In der Analyse steigt die Anzahl der Erythrozyten, Kreatinin, Harnstoff. Bei Herzerkrankungen leidet der Patient unter Brustschmerzen, manchmal auf der linken Seite.

Wenn bei der Analyse auf MAU die Norm überschätzt wird, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und sich regelmäßigen Untersuchungen durch Spezialisten unterziehen, die restaurative und korrigierende Medikamente verschreiben. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto wirksamer sind die therapeutischen Maßnahmen..

Welche Verstöße deutet auf Mikroalbumin im Urin hin? Wie kann man auf Mikroalbuminurie testen?

Wie man richtig getestet wird

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Mikroalbumin im Urin:

  • Streifentest;
  • Analyse der Morgenurinprobe;
  • Analyse des täglichen Urinanteils.

Am genauesten ist die Berechnung der Albuminmenge pro Tag. Täglicher Urin wird in der Regel in einem Krankenhaus von Patienten mit Nierenerkrankungen gesammelt oder, falls erforderlich, um diese Pathologien auszuschließen.

Sammeln und bewerten Sie dazu alle Teile des Urins pro Tag und untersuchen Sie die Albuminmenge in jedem.

Bei der Diagnose und dem Verdacht auf eine Krankheit wird Albumin in der morgendlichen Urinprobe untersucht. Damit die Ergebnisse der Analyse so zuverlässig wie möglich sind, müssen Sie sich auf die Durchführung der Analyse vorbereiten und den Urin korrekt sammeln.

Bei der Zubereitung wird 3 Tage vor dem Test empfohlen, auf Eiweißnahrungsmittel, die Verwendung von Hormonen, Antibiotika und Diuretika zu verzichten und die körperliche Aktivität zu reduzieren.

Für die Analyse ist es notwendig, den durchschnittlichen Anteil des Morgenurins unmittelbar nach dem Aufwachen zu sammeln. Vor dem Sammeln von Tests ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchzuführen und einen sterilen Behälter vorzubereiten. Es wird empfohlen, Urin zur Analyse in einer Menge von mindestens 50-70 ml zu sammeln.

Ein Streifentest ist ein Teststreifen, der zu Hause zur schnellen Diagnose verwendet wird. Die Methode unterscheidet sich nicht in der Genauigkeit. Sie wird zur Selbstüberwachung des Zustands des Harnsystems bei Patienten mit Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen empfohlen.

Für die Analyse wird der Teststreifen in frisch gesammelten Urin getaucht. Die Ergebnisse werden in sechs Klassen bewertet:

  • - - abwesend oder nicht bestimmt;
  • Spuren - Die Albumin-Konzentration überschreitet 150 mg / l nicht. Es wird als akzeptable Norm angesehen;
  • Mikroalbuminurie - bis zu 300 mg / l. Grenzzustand: Wenn dieses Ergebnis mehrere Tage wiederholt wird, wird empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen.
  • Makroalbuminurie - bis zu 1000 mg / l. Wenn solche Ergebnisse auftreten, muss eine Analyse unter Laborbedingungen durchgeführt werden..
  • Proteinurie - bis zu 2000 mg / l. Dieses Ergebnis weist auf eine Verletzung der Nieren hin, es ist eine Untersuchung erforderlich.
  • Proteinurie - mehr als 2000 mg / l. Wenn eine massive Proteinurie diagnostiziert wurde, muss dringend ein Nephrologe oder Therapeut konsultiert werden, um lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.

Wir übergeben den Urin korrekt für die Forschung

Wie mache ich einen UIA-Urintest? Viel hängt von der Richtigkeit der Handlungen des Patienten ab, wenn Sekrete für diese Diagnose gesammelt werden. Wie bei anderen Untersuchungen muss der zur Bestimmung von Mikroalbumin entnommene Urin in einen sterilen Behälter gegeben werden. Vor dem Sammeln der abgesonderten Flüssigkeit sollte eine Person auf jeden Fall die Hygiene ihrer Genitalien überwachen und gegebenenfalls gründlich waschen. Frauen während der Menstruation ist es verboten, Urin für UIA-Studien zu geben.

Die Sammlung von Sekreten für eine solche Diagnose sollte gemäß dem folgenden Plan durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie die Albumin-Konzentration im Urin, die während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde. Es ist üblich, dieses Verfahren am ersten Tag um 8 Uhr morgens zu beginnen und am zweiten Tag um 8 Uhr morgens zu beenden..
  • Die Urinanalyse für UIA erfordert manchmal die Einnahme eines durchschnittlichen Teils der sekretierten Flüssigkeit. Dies bedeutet, dass Sie zuerst in der Toilette urinieren und dann das Glas mit einer kleinen Menge Urin füllen müssen (nicht bis zum Rand, ca. 50-60 ml)..
  • Wenn es für Forschungszwecke gesammelt wird, wird das gesamte Sekretvolumen in eine gemeinsame Schale gegeben (notwendigerweise sterilisiert). Enthalten Sie dieses Biomaterial an einem dunklen und kühlen Ort.
  • Der gesamte von einem Patienten pro Tag ausgeschiedene Urin wird in Millilitern gemessen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in einer speziellen Spalte auf dem Formular mit der Richtung eingegeben.
  • Dann wird das gesamte biologische Material gemischt, so dass die Proteine, die sich am Boden des Tanks niedergelassen haben, gleichmäßig darin verteilt sind. Bis zu 80-100 ml Flüssigkeit werden in eine saubere Schale gegossen, die für die Analyse der MAU erforderlich ist.
  • Der direkt für die Forschung vorbereitete Behälter sollte so bald wie möglich an das Labor geschickt werden. Die restlichen Sekrete können verworfen werden - sie werden nicht mehr benötigt.
  • Auch das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten sind auf dem Formular mit der Richtung angegeben, da diese Indikatoren die Menge an Albumin im Urin beeinflussen. Der Spezialist berücksichtigt sie bei der Diagnose..

Gut zu wissen! Der Albuminspiegel im Urin kann nachts leicht abnehmen. Zu dieser Tageszeit befindet sich eine Person in einer horizontalen Position, während ihr Blutdruck leicht abnimmt. Rasse beeinflusst auch diesen Indikator - bei Menschen mit dunkler Haut zeigt ein Urintest ein höheres Ergebnis.

Was ist Analyse?

Die Untersuchung der MAU im Urin bestimmt den Albuminspiegel. Aber was ist es? Albumine sind Proteine, die sich in Wasser lösen. Sie werden von der Leber produziert und sind der Hauptbestandteil des Blutserums..

MAU steht für Mikroalbuminurie, bei der viel Albumin im Urin vorhanden ist. Mikroalbuminurie ist der Grad des Albuminverlustes mit Urin von 20 bis 200 μg pro Minute oder 30-300 mg pro Tag.

Für einen gesunden Körper ist die Norm, wenn nur eine kleine Menge eines kleinen Proteins, das als Mikroalbumin bezeichnet wird, im Urin ausgeschieden wird. Mit hohen Zahlen ist dieses Protein ein klinisches Symptom der frühen Nephropathie. Dieses Symptom ist typisch für Diabetiker, Krebspatienten und Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems..

Um die Menge an Mikroalbumin im Urin zu bestimmen, werden die folgenden Arten von Forschung verwendet:

  • Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis wird durch Untersuchung des durchschnittlichen Urinanteils bestimmt. Die Proteinkonzentration wird in einer Einzeldosis Urin gemessen und um Kreatin korrigiert. Die Anwendung des letzteren in dieser Studie basiert auf einem ähnlichen Prinzip, das bei der Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Analyse des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin sehr informativ und einfach durchzuführen ist. Daher ist es eine der führenden Methoden zur Diagnose von Albuminurie..
  • Immunturbidimetrisch. Die direkte immunturbidimetrische Untersuchung basiert auf der Beurteilung der Proteinkonzentration anhand der Trübung der Lösung. Die Flüssigkeit wird nach der Fällungsreaktion und der Wechselwirkung von Albumin mit Immunglobulinen erhalten.
  • Immunchemisch. Die immunochemische Technik beinhaltet die Verwendung des "HemoCue" -Systems basierend auf einer immunochemischen Reaktion unter Verwendung monoklonaler Antikörper. Ein solcher Komplex trägt zum Auftreten von Sedimenten bei, die anschließend von einem Photometer erfasst werden..

Die Bewertung erfolgt auch mithilfe von Streifentests. Die Streifen messen 6 Grad Albumin. Diese Diagnosemethode ist zu 90% zuverlässig. Wenn das Ergebnis positiv ist, werden Methoden zum Nachweis der Proteinkonzentration verwendet, um dies zu bestätigen. Beispielsweise wird eine biologische Flüssigkeit unter Verwendung eines Urinanalysators untersucht.

Beliebte Teststreifen zur Bestimmung von Albumin - MicroalbuFan, Uriscan-Streifen, Micral-Test. Das Prinzip ihrer Arbeit basiert auf der immunochromatographischen Methode unter Verwendung von Antikörpern gegen das Protein, die mit einem speziellen Enzym (Galactosidase) oder Coloidgold markiert sind.

Mikroalbuminurie-Behandlung

Mikroalbuminurie ist ein Zeichen dafür, dass Sie das Risiko haben, schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu entwickeln

Deshalb ist es so wichtig, diese Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren..

Mikroalbuminurie wird manchmal als "anfängliche Nephropathie" bezeichnet, da sie den Beginn des nephrotischen Syndroms darstellen kann.

Bei Diabetes mellitus in Kombination mit MAU müssen einmal im Jahr Tests durchgeführt werden, um Ihren Zustand zu kontrollieren.

Die Behandlung mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, weitere Nierenschäden zu verhindern. Es kann auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern..

Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils:

  • regelmäßig trainieren (150 Minuten pro Woche von mäßiger Intensität);
  • halte dich an eine Diät;
  • mit dem Rauchen aufhören (einschließlich E-Zigaretten);
  • Reduzierung alkoholischer Getränke;
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn er signifikant erhöht ist.

Bei hohem Blutdruck werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck verschrieben, meistens sind es Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs). Die Verschreibung ist wichtig, da Bluthochdruck die Entwicklung von Nierenerkrankungen beschleunigt..

Das Vorhandensein von Mikroalbuminurie kann ein Zeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems sein, daher kann der behandelnde Arzt Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin) verschreiben. Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel und verringern dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls..

Bei Ödemen können Diuretika verschrieben werden, beispielsweise Veroshpiron.

In schwierigen Situationen mit der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung müssen Sie sich einer Hämodialyse oder einer Nierentransplantation unterziehen. In jedem Fall ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die Proteinurie verursacht..

Eine gesunde Ernährung kann das Fortschreiten von Mikroalbuminurie und Nierenproblemen verlangsamen, insbesondere wenn sie auch den Blutdruck und das Cholesterin senkt und Fettleibigkeit verhindert.

Insbesondere ist es wichtig, die Anzahl der:

  • gesättigte Fettsäuren;
  • Tisch salz;
  • Lebensmittel mit hohem Eiweiß-, Natrium-, Kalium- und Phosphorgehalt.

Ausführlichere Ernährungsempfehlungen erhalten Sie von einem Endokrinologen oder Ernährungsberater. Ihre Behandlung ist ein ganzheitlicher Ansatz und es ist sehr wichtig, sich nicht nur auf Medikamente zu verlassen.

Wenn eine Mikroalbuminurie auftritt, sollte eine komplexe Behandlung durchgeführt werden. Der Arzt verschreibt Medikamente zur Senkung von Blutdruck, Albumin und Cholesterin. In Fällen, in denen sich keine Glukose im Urin befindet, wird Insulin verschrieben.

Um Ihre Gesundheit zu verbessern und den Albumingehalt zu normalisieren, müssen Sie:

  • Halten Sie den Blutzucker unter Kontrolle,
  • Versuchen Sie, sich nicht mit Infektionskrankheiten anzustecken,
  • Überwachen Sie Blutdruck und Cholesterin,
  • Befolgen Sie eine Diät, die auf der Mindestkapazität von Proteinen und Kohlenhydraten basiert,
  • Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag,
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden,
  • Nierentransplantation (in extremen Fällen, wenn die Behandlung nicht funktioniert hat).

In jedem Fall müssen Sie bedenken, dass es sich nicht lohnt, die Ergebnisse der UIA-Analyse in Urin und Selbstmedikation zu entschlüsseln, da dies nur die Gesundheit schädigt. Bitten Sie unbedingt einen Spezialisten um Hilfe, nur dieser kann die Krankheit diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben.

(Noch keine Bewertungen)

Allgemeine Information

Die Funktion der Nieren umfasst die Reinigung des Blutes von Toxinen, überschüssigen Elektrolyten, Salzen und Wasser. Gleichzeitig werden das für eine Person notwendige Protein, die Glukose und die Blutzellen wieder resorbiert. In der Leber synthetisierte Proteine ​​sowie solche, die mit Nahrungsmitteln versorgt werden, werden für die ständige Erneuerung der Zellen in allen Organen und Geweben benötigt. Die meisten Proteinstrukturen im Blut sind Albumin. Sie sind notwendig, um den onkotischen Blutdruck und ein optimales Gleichgewicht zwischen der Zusammensetzung von Blut und Zellen in Geweben aufrechtzuerhalten. Die glomerulären Strukturen der Nierenrinde sind für die Sicherheit dieser Proteine ​​im zirkulierenden Bett verantwortlich. Weiterhin werden bereits in den distalen Tubuli Wasser und die notwendigen Elemente resorbiert. Alles andere geht letztendlich durch die Harnwege und wird als Sekundärurin betrachtet..

Wenn es an Nierenfunktionalität mangelt und die Menge der Substanzen mehr als nötig durch die Glomeruli dringt, ändert sich die Zusammensetzung des Urins erheblich. Die Freisetzung von Albumin und anderen Proteinen mit Urin kann die Bluthomöostase ernsthaft stören. Zu diesem Zeitpunkt werden jedoch keine klinischen Manifestationen beobachtet. Aus diesem Grund gibt es Schwierigkeiten bei der Früherkennung von Nierenversagen. Dies bedeutet, dass eine Urinanalyse auf Mikroalbuminurie erforderlich ist, um eine mögliche Pathologie zu bestimmen..

Normalisierung des Niveaus durch Behandlung

Die Behandlung, die der Arzt dem Patienten verschreibt, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, hängt von der Ursache des Auftretens von Albumin im Urin ab. Neben der Urinanalyse gibt es eine Reihe weiterer Studien, von denen der Arzt das allgemeine Bild erstellt und Medikamente für die normale Funktion des Nierensystems und die Senkung des Albuminspiegels im Urin verschreibt..

Die Empfehlungen vieler Experten beschränken sich auf Folgendes:

  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten wie Alkohol- und Tabakrauchen;
  • die Notwendigkeit, den Blutdruck zu stabilisieren;
  • viel Flüssigkeit trinken;
  • Kampf gegen Infektionskrankheiten im Körper;
  • eine Diät, die wenig Eiweiß sowie Kohlenhydrate enthält;
  • Pegelnormalisierung (falls erforderlich);
  • Wenn es Anomalien im Harntrakt gibt, entscheiden Experten über eine Operation.
  • Wenn der Arzt zu dem Schluss kommt, dass Nephritis vorliegt, sind Glukokortikoide obligatorisch.

Um eine Stagnation der Nieren zu vermeiden, empfehlen Experten auf dem Gebiet der Urologie, mindestens zwei Liter sauberes Wasser pro Tag zu trinken. Diese Methode zur Verhinderung von Stagnation sollte jedoch nur gestartet werden, wenn keine Tendenz zu Ödemen der Extremitäten besteht.

Eine der wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Behandlung ist die Wahl der optimalen Ernährung. Der Arzt wählt eine Diät für den Patienten, die die Nieren am wenigsten überlastet. Wenn der Zuckergehalt im Blut erhöht ist, müssen Sie das Menü so gestalten, dass die Menge an Kohlenhydraten ausgeschlossen oder verringert wird.

Wenn bei dem Patienten ein extremer Grad an Nierenversagen diagnostiziert wurde, kann nur eine Organtransplantation sein Leben retten, oder eine andere Option ist ein Hämodialyseverfahren. Hämodialyse ist die Reinigung des Blutes von toxischen Produkten.

Um die Krankheit nicht in einen Endzustand zu bringen, ist es notwendig, die Tests rechtzeitig zu bestehen, das Vorhandensein einer Krankheit zu identifizieren, die Albumin in der Zusammensetzung des Urins verursacht, und eine kompetente Behandlung zu beginnen.

Erfahren Sie mehr über Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus aus dem Video:

Ursachen der Krankheit

Mikroalbuminurie ist eine mögliche Komplikation des Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus, auch wenn sie gut kontrolliert wird. Ungefähr einer von fünf Menschen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, entwickelt innerhalb von 15 Jahren eine UIA.

Manchmal ändert sich der Proteinwert im Urin aufgrund natürlicher Prozesse.

Natürliche Ursachen

  • Unterkühlung (in kaltem Wasser schwimmen, in der Kälte bleiben).
  • Überhitzung des Körpers (heiße Bedingungen).
  • Stress, mentaler Stress und Frustration.
  • Trinken Sie große Mengen an Flüssigkeiten (sowohl Getränke als auch Lebensmittel wie Wassermelonen)..
  • Rauchen (besonders übermäßiges Rauchen).
  • Menstruationsperiode bei Frauen.
  • Körperliche Aktivität von erhöhter Intensität.
  • Albumose tritt bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr mit Spermien auf.

Diese Faktoren können einen vorübergehenden Anstieg des Albumins im Urin hervorrufen. Wenn diese Ursachen beseitigt werden, normalisiert sich der Indikator.

Erhöhtes Protein aufgrund von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten.

  • Akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Hypertensive Abweichungen.
  • Nephrotisches Syndrom, Nephrose.
  • Sarkoidose.
  • Herzinsuffizienz.
  • Diabetische Nephropathie.
  • Atherosklerose.
  • Alkoholismus und Rauchen.
  • Gestose schwangerer Frauen.
  • Vergiftung mit Medikamenten, Schwermetallsalz.

Es gibt einige Faktoren, unter deren Einfluss eine einmalige Freisetzung einer erhöhten Albumin-Konzentration im Urin möglich ist. Daher sollte das Proteingleichgewicht im Blut gemäß der systematischen Urinanalyse innerhalb von 3 Monaten untersucht werden..

Mikroalbuminaria kann sowohl physiologischer als auch pathologischer Natur sein. Die erste tritt als Ergebnis einmaliger Handlungen des Patienten auf, während der pathologische Typ der Krankheit eine Folge einer schweren Pathologie des Körpers ist.

Die Ursachen der physiologischen Mikroalbuminaria:

  • Übermaß an körperlicher Arbeit;
  • Lebensmittel mit einer erhöhten Menge an Protein;
  • Sportlasten mit erhöhter Intensität;
  • übergewichtig sein;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • hohe Körpertemperatur aus verschiedenen Gründen.

Unter den physiologischen Ursachen von Mikroalbuminaria werden auch die Merkmale Rasse, Wohnort und Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Die Diagnose ist typisch für reife Männer.

Pathologische Mikroalbuminaria tritt vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auf:

  • Diabetes mellitus ist die Hauptursache für Proteinverlust im Blut;
  • Unterkühlung;
  • arterieller Hypertonie;
  • pathologische Prozesse im Herzmuskel und in den Blutgefäßen;
  • Glomerulonephritis;
  • Sarkoidose.

Um ein zuverlässiges Testergebnis für UIA zu erhalten, kann in folgenden Fällen kein Biomaterial entnommen werden:

  • das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion;
  • Viruserkrankungen;
  • hohe Temperatur;
  • fieberhafter Zustand;
  • ein Zustand chronischer Müdigkeit;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Mahlzeit ein Biomaterial zur Bestimmung von Mikroalbumin im Urin einzunehmen. Die Studie sollte ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden..

Mikroalbumin-Tests

Die allgemeine Analyse des Urins zum Nachweis von Albuminprotein ist der einzige Test, mit dem Sie die Krankheit der Nephropathie gleichzeitig im Frühstadium erkennen können. Es gibt verschiedene Arten von Nephropathie-Erkrankungen, unter denen jedoch das Konzept pathologischer Prozesse steht, die zu einer Schädigung der Nierenstrukturen und Nieren im Allgemeinen führen.

Die Nephropathie hat zwei verschiedene Stadien. Im ersten Stadium sind Veränderungen der Funktionsmerkmale praktisch nicht erkennbar, im zweiten Stadium sind die Manifestationen recht hell, aber die Entwicklung eines Nierenversagens wird bereits beobachtet. In der Häufigkeit der Fälle kann das erste Stadium der Entwicklung einer Nephropathie nur bestimmt werden, wenn eine rechtzeitige Urinanalyse durchgeführt wird und dort Albuminfraktionen gefunden werden..

Es sei daran erinnert, dass die Mikroalbuminurie, eines der ersten Stadien, das bei Nierenerkrankungen angemessen behandelt werden kann.

Der Zweck der Analyse ist bei folgenden Verdächtigungen und pathologischen Zuständen möglich:

  1. Bei Vorliegen von Diabetes mellitus, da diese Krankheit in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Harnsystems steht. Um die Funktion der Nieren zu kontrollieren, werden alle 6 Monate Tests auf das Vorhandensein von Proteinfraktionen durchgeführt.
  2. Mit Bluthochdruck, chronischer Natur. Nierenversagen ist oft durch hohen Blutdruck gekennzeichnet. Dies kann das erste Warnsignal für eine Nierenerkrankung sein. Um die Diagnose zu klären, geben Sie den Urin zur Analyse weiter.
  3. Bei Herzinsuffizienz - da eine schlechte Blutversorgung zu einem Nierenversagen führt, nimmt die Nierenfunktion ab, und vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung eines Nierenversagens möglich.
  4. Symptomatische Manifestationen der Nephropathie, die durch Manifestationen von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Schwäche, Auftreten von Ödemen am Körper und insbesondere im Gesicht und an den Händen, Durstgefühl gekennzeichnet sind. Meistens treten jedoch in den Anfangsstadien der Entwicklung einer Nephropathie keine Symptome auf.
  5. Bei Autoimmunerkrankungen systemischer Lupus. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers gekennzeichnet, und die Nieren sind keine Ausnahme..

Was tun, wenn das Mikroalbumin erhöht ist?

Wenn die Urinanalyse für UIA das Vorhandensein einer großen Menge Albumin im Urin bestätigt, ist es zur Vermeidung schwerwiegender Folgen erforderlich, den Lebensstil vollständig zu ändern.

  • Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte eine protein- und kohlenhydratarme Ernährung..
  • Die Ernährung sollte mit gesunden Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse, Kräutern, magerem Fleisch oder Fisch, fettarmen Milchprodukten und Eiern angereichert werden. Es ist besser, Konservierungsstoffe, geräuchertes Fleisch, Gurken, Fast Food und scharfe Gewürze abzulehnen. Um die Nieren tagsüber nicht zu überlasten, sollte das Essen bis zu 6 Mal in kleinen Portionen eingenommen werden..
  • Wenn das Harnsystem gestört ist, ist der Konsum von Alkohol kontraindiziert. Alkohol stört die Proteinaufnahme. Aber ausnahmsweise kann man manchmal ein Glas trockenen Rotwein trinken.
  • Auch Ärzte empfehlen das Rauchen nicht. Diese Sucht führt zu Vasospasmus, wodurch das Herz intensiv zu arbeiten beginnt..
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, müssen Sie 30 Minuten lang bis zu viermal pro Woche trainieren. Es wird empfohlen, täglich 8-12 Gläser Wasser zu trinken. Mit körperlicher Aktivität nimmt die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu.
  • Um die Entwicklung oder das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Ein Überschreiten der Norm (ab 100 mg / dl) wirkt sich schließlich negativ auf die Nierenfunktion aus.
  • Wenn wir über eine medizinische Behandlung sprechen, können ACE-Hemmer für Mikroalbuminurie verschrieben werden. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, was zu einem Blutdruckabfall führt..
  • Statine werden oft verschrieben, wenn der Proteinspiegel im Urin hoch ist. Medikamente senken den Gehalt an schädlichem Cholesterin im Körper, das das Gefäßlumen verstopft. Statine verlangsamen auch die Produktion eines Schadstoffs in der Leber, was die Funktion der Nieren und des Herzens erleichtert..
  • Wenn Diabetes die Ursache für Mikroalbuminurie ist, muss dem Patienten ständig Insulin injiziert werden. Es ist ein Hormon, das den Transport von Glukose (Energiequelle) in die Zellen fördert. Bei seinem Mangel wird Zucker im Blut gesammelt, was zu einer Fehlfunktion des gesamten Körpers führt..
  • Bei chronischer Hyperglykämie ist eine lebenslange unterstützende Behandlung erforderlich, um die Nierenfunktion zu normalisieren. Die schwere Form der Krankheit endet mit dem Auftreten, das häufig eine Hämodialyse (Plasmafiltration) erfordert..

Der Albumingehalt im Urin erhöht also signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung oder des Fortschreitens von Herz- und Gefäßpathologien, Nephropathie, Atherosklerose und Bluthochdruck. Das Vorhandensein all dieser Krankheiten führt zum vorzeitigen Tod. Daher ist die Analyse des Urins bei UIA eine wichtige diagnostische Maßnahme, mit der Sie das Problem frühzeitig erkennen und eine Behandlung durchführen können, die auf die Verbesserung der Gesundheit und die Verlängerung des Lebens abzielt..

Definition des Konzepts

Die MAU-Analyse ist eine diagnostische Studie, mit der Sie die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Albuminproteins in der biologischen Flüssigkeit des menschlichen Körpers bestimmen können. Das Vorhandensein dieser Substanz im Urin weist auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Laut Ärzten ist es dank dieser Analyse möglich, die ersten Symptome von Nieren- und Gefäßerkrankungen im Frühstadium zu identifizieren, was wiederum Hoffnung gibt, in besonders schweren Fällen das Leben von Patienten zu retten..

Die Krankheit ist durch fünf Schweregrade gekennzeichnet:

  1. Im Anfangsstadium pathologischer Veränderungen ist das Vorhandensein von Mikroalbumin im Urin nicht symptomatisch..
  2. Das zweite Stadium ist ebenfalls asymptomatisch, die Menge an Albumin im Urin überschreitet nicht die Norm, obwohl sich die Pathologie weiter entwickelt.
  3. Die dritte Stufe ist durch einen pränephrotischen Zustand gekennzeichnet. Auf dieser Krankheitsebene ist es möglich, das Vorhandensein von Albumin im Urin mithilfe der MAU-Studie zu bestimmen. Dazu müssen Sie zur Diagnose Urin abgeben. In einigen Fällen verschreiben Ärzte zusätzliche Verfahren für eine diagnostische Studie zur Beurteilung der Funktionalität der Nierenglomeruli.
  4. Das Stadium der Nephrose ist gekennzeichnet durch scharfe Blutdrucksprünge des Patienten sowie Schwellungen im Gesicht und an den Beinen. Bei der Urinanalyse sind Anzeichen von Proteinurie, Erythrozyturie, Kreatinin und Harnstoff deutlich sichtbar.
  5. Das Endstadium wird als fortgeschrittener Prozess des Nierenversagens definiert. Während dieser Zeit ist der Patient durch häufige Anfälle von Bluthochdruck gekennzeichnet, die Schwellung von Gesicht und Beinen lässt praktisch nicht nach, die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Protein, Blutzellen, Harnstoffpartikeln und Kreatinin in Abwesenheit von Zucker.

Diabetiker erleben die aufgeführten Krankheitsniveaus. Bei einer vorzeitigen Reaktion auf die Symptome der Pathologie fällt der Patient in den meisten Fällen in ein diabetisches Koma und kann sterben.

Stadien der diabetischen Nephropathie

Es dauert 10-25 Jahre vom Auftreten von Diabetes bis zum Einsetzen der Nephropathie. In den Anfangsstadien der Krankheit spürt der Patient keine Symptome.

Mehr Über Die Diagnose Von Diabetes

Traditionelle und volkstümliche Methoden zur Behandlung von Schwielen Huhn Zholka

Arten

Viele Menschen interessieren sich für die Behandlung eines Hühnerkallus. Dies ist eine schmerzhafte Formation, die auf das Vorhandensein des humanen Papillomavirus (HPV) im Körper hinweist.

Diuretika: Liste der Medikamente, Wirkung

Verhütung

Diuretika (Diuretika) sind Medikamente, die die Bildung und Entfernung von Urin aus dem Körper fördern. Ihre Ernennung ist für Patienten mit ödematösem Syndrom aufgrund von Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen sowie bei akuten Zuständen erforderlich, die eine sofortige Verringerung des Flüssigkeitsvolumens im Körper erfordern..