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Beschreibung der Urinanalyse auf Mikroalbuminaria

Mikroalbuminurie kann ein Signal für die frühesten Anomalien der Nierenfunktion sein. Nehmen Sie dazu die MAU-Analyse, um im Körper Prozesse von pathologischen Gefäßläsionen (Atherosklerose) und dementsprechend eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen festzustellen. Angesichts der relativ einfachen Erkennung von überschüssigem Albumin im Urin ist die Relevanz und der Wert dieser Analyse in der medizinischen Praxis leicht zu verstehen..

Mikroalbuminurie - was ist das?

Albumin ist eine Art von Protein, das im menschlichen Blutplasma zirkuliert. Es erfüllt eine Transportfunktion im Körper und ist für die Stabilisierung des Flüssigkeitsdrucks im Blutkreislauf verantwortlich. Normalerweise kann es in symbolischen Mengen in den Urin gelangen, im Gegensatz zu Proteinfraktionen mit höherem Molekulargewicht (sie sollten überhaupt nicht im Urin sein)..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Größe der Albuminmoleküle kleiner und näher am Porendurchmesser der Nierenmembran ist.

Mit anderen Worten, selbst wenn das blutfilternde "Sieb" (glomeruläre Membran) noch nicht beschädigt ist, aber der Druck in den Kapillaren der Glomeruli ansteigt oder sich die Kontrolle des "Durchsatzes" der Nieren ändert, steigt die Albumin-Konzentration stark und signifikant an. Gleichzeitig werden andere Proteine ​​im Urin auch in Spuren nicht beobachtet..

Dieses Phänomen wird als Mikroalbuminurie bezeichnet - das Auftreten von Albumin im Urin in einer Konzentration, die in Abwesenheit anderer Proteinarten über der Norm liegt.

Es ist eine Zwischenerkrankung zwischen Normoalbuminurie und minimaler Proteinurie (wenn Albumin mit anderen Proteinen kombiniert und unter Verwendung von Tests für Gesamtprotein bestimmt wird).

Das Ergebnis der MAU-Analyse ist ein früher Marker für Veränderungen im Nierengewebe und ermöglicht Vorhersagen über den Zustand von Patienten mit arterieller Hypertonie..

Indikatoren für die Norm von Mikroalbumin

Um Albumin im Urin zu Hause zu bestimmen, werden Teststreifen verwendet, um eine semi-quantitative Schätzung der Proteinkonzentration im Urin zu erhalten. Die Hauptindikation für ihre Anwendung ist die Zugehörigkeit des Patienten zu Risikogruppen: das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie.

Die Streifentestskala hat sechs Abstufungen:

  • "Nicht definiert";
  • "Spurenkonzentration" - bis zu 150 mg / l;
  • "Mikroalbuminurie" - bis zu 300 mg / l;
  • "Makroalbuminurie" - 1000 mg / l;
  • "Proteinurie" - 2000 mg / l;
  • "Proteinurie" - mehr als 2000 mg / l;

Wenn das Screening-Ergebnis negativ oder "Spuren" ist, wird empfohlen, in Zukunft regelmäßig eine Studie mit Teststreifen durchzuführen.

Wenn das Ergebnis des Urin-Screenings positiv ist (300 mg / l-Wert), ist eine Bestätigung der pathologischen Konzentration im Labor erforderlich.

Das Material für letzteres kann sein:

  • Eine einzelne (morgendliche) Portion Urin ist nicht die genaueste Option, da die Proteinausscheidung im Urin zu verschiedenen Tageszeiten variiert. Dies ist für Screening-Studien geeignet.
  • tägliche Portion Urin - angemessen, wenn eine Überwachung der Therapie oder eine eingehende Diagnose erforderlich ist.

Das Ergebnis der Studie wird im ersten Fall nur die Albumin-Konzentration sein, im zweiten Fall wird die tägliche Proteinausscheidung hinzugefügt.

In einigen Fällen wird der Albumin / Kreatinin-Index bestimmt, was eine größere Genauigkeit bei der Einnahme einer einzelnen (zufälligen) Portion Urin ermöglicht. Durch die Korrektur des Kreatininspiegels wird die Verzerrung des Ergebnisses aufgrund eines ungleichmäßigen Trinkregimes beseitigt.

Die UIA-Analysestandards sind in der Tabelle angegeben:

Albuminfreisetzung pro TagAlbumin / KreatininKonzentration im Morgenbereich
Norm30 mg / Tag17 mg / g (Männer) 25 mg / g (Frauen) oder 2,5 mg / mmol (Männer) 3,5 mg / mmol (Frauen)30 mg / l

Bei Kindern sollte praktisch kein Albumin im Urin vorhanden sein, und es ist auch physiologisch gerechtfertigt, den Spiegel bei schwangeren Frauen im Vergleich zu früheren Ergebnissen zu senken (ohne Anzeichen von Unwohlsein)..

Analysedaten dekodieren

Abhängig vom quantitativen Albumingehalt können drei Arten des möglichen Zustands des Patienten unterschieden werden, die bequem in einer Tabelle zusammengefasst werden:

Tägliches AlbuminAlbumin / KreatininAlbumin / Kreatinin
Norm30 mg / Tag25 mg / g3 mg / mmol
Mikroalbuminurie30-300 mg / Tag25-300 mg / g3-30 mg / mmol
Makroalbuminurie300 und mehr mg / Tag300 und mehr mg / g30 oder mehr mg / mmol

Manchmal wird auch ein Indikator für die Analyse verwendet, der als Ausscheidungsrate von Albumin im Urin bezeichnet wird und über ein bestimmtes Zeitintervall oder pro Tag bestimmt wird. Seine Bedeutungen werden wie folgt dekodiert:

  • 20 μg / min - Normoalbuminurie;
  • 20-199 mcg / min - Mikroalbuminurie;
  • 200 oder mehr - Makroalbuminurie.

Diese Zahlen können wie folgt interpretiert werden:

  • Die derzeitige Schwelle der Norm kann in Zukunft gesenkt werden. Grundlage hierfür sind Studien zum erhöhten Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen bereits bei einer Ausscheidungsrate von 4,8 μg / min (oder von 5 bis 20 μg / min). Daraus können wir schließen, dass man Screening und quantitative Analysen nicht vernachlässigen sollte, auch wenn ein einzelner Test keine Mikroalbuminurie zeigte. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit nicht pathologischem Bluthochdruck.
  • Wenn eine Mikrokonzentration von Albumin im Blut gefunden wird, es jedoch keine Diagnose gibt, die es ermöglicht, den Patienten Risikogruppen zuzuordnen, ist es ratsam, eine Diagnose zu stellen. Sein Zweck ist es, das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck auszuschließen;
  • Wenn eine Mikroalbuminurie vor dem Hintergrund von Diabetes oder Bluthochdruck auftritt, muss eine Therapie angewendet werden, um die empfohlenen Werte für Cholesterin, Blutdruck, Triglyceride und glykiertes Hämoglobin auf die empfohlenen Werte zu bringen. Durch eine Reihe solcher Maßnahmen kann das Sterberisiko um 50% gesenkt werden.
  • Wenn eine Makroalbuminurie diagnostiziert wird, ist es ratsam, eine Analyse des Gehalts an schweren Proteinen durchzuführen und die Art der Proteinurie zu bestimmen, die auf eine schwere Nierenschädigung hinweist.

Die Diagnose einer Mikroalbuminurie ist von großem klinischem Wert, wenn nicht ein, sondern mehrere Testergebnisse im Abstand von 3 bis 6 Monaten vorliegen. Sie ermöglichen es dem Arzt, die Dynamik von Veränderungen in den Nieren und im Herz-Kreislauf-System (sowie die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie) zu bestimmen..

Ursachen für hohen Albumingehalt

In einigen Fällen kann eine einzelne Studie aus physiologischen Gründen einen Anstieg des Albumins aufzeigen:

  • vorwiegend Eiweißdiät;
  • körperliche und emotionale Überlastung;
  • Schwangerschaft;
  • Verletzung des Trinkregimes, Dehydration;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • älteres Alter;
  • Überhitzung oder umgekehrt, Unterkühlung des Körpers;
  • ein Überschuss an Nikotin, der beim Rauchen in den Körper gelangt;
  • kritische Tage bei Frauen;
  • Rassenmerkmale.

Wenn Konzentrationsänderungen mit den aufgeführten Bedingungen verbunden sind, kann das Testergebnis als falsch positiv und für die Diagnose nicht aussagekräftig angesehen werden. In solchen Fällen ist es notwendig, die korrekte Aufbereitung sicherzustellen und das Biomaterial nach drei Tagen erneut einzureichen..

Mikroalbuminurie kann auf ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen und einen Indikator für Nierenschäden in den frühesten Stadien hinweisen. In dieser Eigenschaft kann es die folgenden Krankheiten begleiten:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 - Albumin gelangt aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckers in den Urin. Ohne Diagnose und Therapie schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran;
  • Hypertonie - Die UIA-Analyse legt nahe, dass diese systemische Erkrankung bereits begonnen hat, die Nieren zu komplizieren.
  • metabolisches Syndrom mit gleichzeitiger Fettleibigkeit und einer Tendenz zur Thrombusbildung;
  • allgemeine Atherosklerose, die nur die Gefäße betreffen kann, die die Nieren durchbluten lassen;
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes. In der chronischen Form ist die Analyse besonders relevant, da pathologische Veränderungen nicht akuter Natur sind und ohne ausgeprägte Symptome ablaufen können;
  • chronische Alkohol- und Nikotinvergiftung;
  • nephrotisches Syndrom (primär und sekundär, bei Kindern);
  • Herzinsuffizienz;
  • angeborene Fructose-Intoleranz, auch bei Kindern;
  • systemischer Lupus erythematodes - die Krankheit wird von Proteinurie oder spezifischer Nephritis begleitet;
  • Komplikationen der Schwangerschaft;
  • Pankreatitis;
  • infektiöse Entzündung der Urogenitalorgane;
  • Probleme mit der Nierenfunktion nach Organtransplantation.

Die Risikogruppe, deren Vertreter eine Routinestudie für Albumin im Urin erhalten, umfasst Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronischer Glomerulonephritis und Patienten nach einer Spenderorgantransplantation.

So bereiten Sie sich auf Ihre tägliche UIA vor

Diese Art der Umfrage bietet die größte Genauigkeit, erfordert jedoch die Umsetzung einfacher Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie am Tag vor und während der Entnahme die Einnahme von Diuretika sowie blutdrucksenkenden Arzneimitteln der ACE-Hemmergruppe (im Allgemeinen sollte die Einnahme von Medikamenten im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Am Tag vor dem Sammeln von Urin sollten Sie stressige und emotional schwierige Situationen und intensives körperliches Training vermeiden.
  • mindestens zwei Tage im Voraus, um mit dem Trinken von Alkohol, "Energy Drinks", wenn möglich, dem Rauchen aufzuhören;
  • Beobachten Sie das Trinkregime und überladen Sie den Körper nicht mit Eiweißnahrung.
  • Der Test sollte nicht an nicht infektiösen Entzündungen oder Infektionen sowie an kritischen Tagen (bei Frauen) durchgeführt werden.
  • Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr am Tag vor der Entnahme (für Männer)..

Wie man richtig getestet wird

Das tägliche Biomaterial ist etwas schwieriger zu sammeln als eine einzelne Portion, weshalb es vorzuziehen ist, alles sorgfältig zu machen, um die Möglichkeit einer Verzerrung des Ergebnisses zu minimieren. Die Reihenfolge der Aktionen sollte wie folgt sein:

  1. Es lohnt sich, den Urin so zu sammeln, dass er am nächsten Tag unter Einhaltung des Sammelintervalls (24 Stunden) an das Labor geliefert wird. Sammeln Sie beispielsweise Urin von 8:00 bis 8:00 Uhr.
  2. Bereiten Sie zwei sterile Behälter vor - kleine und große.
  3. Entleeren Sie die Blase sofort nach dem Aufwachen, ohne Urin zu sammeln.
  4. Achten Sie auf den hygienischen Zustand der äußeren Geschlechtsorgane.
  5. Jetzt müssen Sie bei jedem Wasserlassen die ausgeschiedene Flüssigkeit in einem kleinen Behälter sammeln und in einen großen gießen. Letzteres unbedingt im Kühlschrank aufbewahren..
  6. Der Zeitpunkt der ersten Diurese zum Zwecke der Sammlung muss aufgezeichnet werden.
  7. Die letzte Portion Urin sollte am nächsten Morgen gesammelt werden..
  8. Übersteigen Sie das Flüssigkeitsvolumen in einem großen Behälter und notieren Sie die Anweisungen auf dem Formular.
  9. Rühren Sie den Urin gut um und gießen Sie ca. 50 ml in einen kleinen Behälter.
  10. Denken Sie daran, Ihre Größe und Ihr Gewicht sowie die Zeit, zu der Sie zum ersten Mal urinieren, auf dem Formular zu vermerken.
  11. Jetzt können Sie einen kleinen Behälter mit Biomaterial nehmen und an das Labor senden.

Wenn eine einzelne Portion gegeben wird (Screening-Test), ähneln die Regeln der Durchführung eines allgemeinen Urintests.

Die Mikroalbuminurie-Analyse ist eine schmerzlose Methode zur Früherkennung von Herzerkrankungen und damit verbundenen Nierenerkrankungen. Es wird helfen, eine gefährliche Tendenz zu erkennen, selbst wenn keine Diagnose für "Bluthochdruck" oder "Diabetes mellitus" oder deren geringste Symptome vorliegt.

Eine rechtzeitige Therapie wird dazu beitragen, die Entwicklung einer bevorstehenden Pathologie zu verhindern oder den Verlauf einer bestehenden zu erleichtern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Welche Verstöße deutet auf Mikroalbumin im Urin hin? Wie kann man auf Mikroalbuminurie testen?

Wie man richtig getestet wird

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Mikroalbumin im Urin:

  • Streifentest;
  • Analyse der Morgenurinprobe;
  • Analyse des täglichen Urinanteils.

Am genauesten ist die Berechnung der Albuminmenge pro Tag. Täglicher Urin wird in der Regel in einem Krankenhaus von Patienten mit Nierenerkrankungen gesammelt oder, falls erforderlich, um diese Pathologien auszuschließen.

Sammeln und bewerten Sie dazu alle Teile des Urins pro Tag und untersuchen Sie die Albuminmenge in jedem.

Bei der Diagnose und dem Verdacht auf eine Krankheit wird Albumin in der morgendlichen Urinprobe untersucht. Damit die Ergebnisse der Analyse so zuverlässig wie möglich sind, müssen Sie sich auf die Durchführung der Analyse vorbereiten und den Urin korrekt sammeln.

Bei der Zubereitung wird 3 Tage vor dem Test empfohlen, auf Eiweißnahrungsmittel, die Verwendung von Hormonen, Antibiotika und Diuretika zu verzichten und die körperliche Aktivität zu reduzieren.

Für die Analyse ist es notwendig, den durchschnittlichen Anteil des Morgenurins unmittelbar nach dem Aufwachen zu sammeln. Vor dem Sammeln von Tests ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchzuführen und einen sterilen Behälter vorzubereiten. Es wird empfohlen, Urin zur Analyse in einer Menge von mindestens 50-70 ml zu sammeln.

Ein Streifentest ist ein Teststreifen, der zu Hause zur schnellen Diagnose verwendet wird. Die Methode unterscheidet sich nicht in der Genauigkeit. Sie wird zur Selbstüberwachung des Zustands des Harnsystems bei Patienten mit Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen empfohlen.

Für die Analyse wird der Teststreifen in frisch gesammelten Urin getaucht. Die Ergebnisse werden in sechs Klassen bewertet:

  • - - abwesend oder nicht bestimmt;
  • Spuren - Die Albumin-Konzentration überschreitet 150 mg / l nicht. Es wird als akzeptable Norm angesehen;
  • Mikroalbuminurie - bis zu 300 mg / l. Grenzzustand: Wenn dieses Ergebnis mehrere Tage wiederholt wird, wird empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen.
  • Makroalbuminurie - bis zu 1000 mg / l. Wenn solche Ergebnisse auftreten, muss eine Analyse unter Laborbedingungen durchgeführt werden..
  • Proteinurie - bis zu 2000 mg / l. Dieses Ergebnis weist auf eine Verletzung der Nieren hin, es ist eine Untersuchung erforderlich.
  • Proteinurie - mehr als 2000 mg / l. Wenn eine massive Proteinurie diagnostiziert wurde, muss dringend ein Nephrologe oder Therapeut konsultiert werden, um lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.

Wir übergeben den Urin korrekt für die Forschung

Wie mache ich einen UIA-Urintest? Viel hängt von der Richtigkeit der Handlungen des Patienten ab, wenn Sekrete für diese Diagnose gesammelt werden. Wie bei anderen Untersuchungen muss der zur Bestimmung von Mikroalbumin entnommene Urin in einen sterilen Behälter gegeben werden. Vor dem Sammeln der abgesonderten Flüssigkeit sollte eine Person auf jeden Fall die Hygiene ihrer Genitalien überwachen und gegebenenfalls gründlich waschen. Frauen während der Menstruation ist es verboten, Urin für UIA-Studien zu geben.

Die Sammlung von Sekreten für eine solche Diagnose sollte gemäß dem folgenden Plan durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie die Albumin-Konzentration im Urin, die während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde. Es ist üblich, dieses Verfahren am ersten Tag um 8 Uhr morgens zu beginnen und am zweiten Tag um 8 Uhr morgens zu beenden..
  • Die Urinanalyse für UIA erfordert manchmal die Einnahme eines durchschnittlichen Teils der sekretierten Flüssigkeit. Dies bedeutet, dass Sie zuerst in der Toilette urinieren und dann das Glas mit einer kleinen Menge Urin füllen müssen (nicht bis zum Rand, ca. 50-60 ml)..
  • Wenn es für Forschungszwecke gesammelt wird, wird das gesamte Sekretvolumen in eine gemeinsame Schale gegeben (notwendigerweise sterilisiert). Enthalten Sie dieses Biomaterial an einem dunklen und kühlen Ort.
  • Der gesamte von einem Patienten pro Tag ausgeschiedene Urin wird in Millilitern gemessen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in einer speziellen Spalte auf dem Formular mit der Richtung eingegeben.
  • Dann wird das gesamte biologische Material gemischt, so dass die Proteine, die sich am Boden des Tanks niedergelassen haben, gleichmäßig darin verteilt sind. Bis zu 80-100 ml Flüssigkeit werden in eine saubere Schale gegossen, die für die Analyse der MAU erforderlich ist.
  • Der direkt für die Forschung vorbereitete Behälter sollte so bald wie möglich an das Labor geschickt werden. Die restlichen Sekrete können verworfen werden - sie werden nicht mehr benötigt.
  • Auch das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten sind auf dem Formular mit der Richtung angegeben, da diese Indikatoren die Menge an Albumin im Urin beeinflussen. Der Spezialist berücksichtigt sie bei der Diagnose..

Gut zu wissen! Der Albuminspiegel im Urin kann nachts leicht abnehmen. Zu dieser Tageszeit befindet sich eine Person in einer horizontalen Position, während ihr Blutdruck leicht abnimmt. Rasse beeinflusst auch diesen Indikator - bei Menschen mit dunkler Haut zeigt ein Urintest ein höheres Ergebnis.

Was ist Analyse?

Die Untersuchung der MAU im Urin bestimmt den Albuminspiegel. Aber was ist es? Albumine sind Proteine, die sich in Wasser lösen. Sie werden von der Leber produziert und sind der Hauptbestandteil des Blutserums..

MAU steht für Mikroalbuminurie, bei der viel Albumin im Urin vorhanden ist. Mikroalbuminurie ist der Grad des Albuminverlustes mit Urin von 20 bis 200 μg pro Minute oder 30-300 mg pro Tag.

Für einen gesunden Körper ist die Norm, wenn nur eine kleine Menge eines kleinen Proteins, das als Mikroalbumin bezeichnet wird, im Urin ausgeschieden wird. Mit hohen Zahlen ist dieses Protein ein klinisches Symptom der frühen Nephropathie. Dieses Symptom ist typisch für Diabetiker, Krebspatienten und Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems..

Um die Menge an Mikroalbumin im Urin zu bestimmen, werden die folgenden Arten von Forschung verwendet:

  • Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis wird durch Untersuchung des durchschnittlichen Urinanteils bestimmt. Die Proteinkonzentration wird in einer Einzeldosis Urin gemessen und um Kreatin korrigiert. Die Anwendung des letzteren in dieser Studie basiert auf einem ähnlichen Prinzip, das bei der Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Analyse des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin sehr informativ und einfach durchzuführen ist. Daher ist es eine der führenden Methoden zur Diagnose von Albuminurie..
  • Immunturbidimetrisch. Die direkte immunturbidimetrische Untersuchung basiert auf der Beurteilung der Proteinkonzentration anhand der Trübung der Lösung. Die Flüssigkeit wird nach der Fällungsreaktion und der Wechselwirkung von Albumin mit Immunglobulinen erhalten.
  • Immunchemisch. Die immunochemische Technik beinhaltet die Verwendung des "HemoCue" -Systems basierend auf einer immunochemischen Reaktion unter Verwendung monoklonaler Antikörper. Ein solcher Komplex trägt zum Auftreten von Sedimenten bei, die anschließend von einem Photometer erfasst werden..

Die Bewertung erfolgt auch mithilfe von Streifentests. Die Streifen messen 6 Grad Albumin. Diese Diagnosemethode ist zu 90% zuverlässig. Wenn das Ergebnis positiv ist, werden Methoden zum Nachweis der Proteinkonzentration verwendet, um dies zu bestätigen. Beispielsweise wird eine biologische Flüssigkeit unter Verwendung eines Urinanalysators untersucht.

Beliebte Teststreifen zur Bestimmung von Albumin - MicroalbuFan, Uriscan-Streifen, Micral-Test. Das Prinzip ihrer Arbeit basiert auf der immunochromatographischen Methode unter Verwendung von Antikörpern gegen das Protein, die mit einem speziellen Enzym (Galactosidase) oder Coloidgold markiert sind.

Mikroalbuminurie-Behandlung

Mikroalbuminurie ist ein Zeichen dafür, dass Sie das Risiko haben, schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu entwickeln

Deshalb ist es so wichtig, diese Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren..

Mikroalbuminurie wird manchmal als "anfängliche Nephropathie" bezeichnet, da sie den Beginn des nephrotischen Syndroms darstellen kann.

Bei Diabetes mellitus in Kombination mit MAU müssen einmal im Jahr Tests durchgeführt werden, um Ihren Zustand zu kontrollieren.

Die Behandlung mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, weitere Nierenschäden zu verhindern. Es kann auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern..

Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils:

  • regelmäßig trainieren (150 Minuten pro Woche von mäßiger Intensität);
  • halte dich an eine Diät;
  • mit dem Rauchen aufhören (einschließlich E-Zigaretten);
  • Reduzierung alkoholischer Getränke;
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn er signifikant erhöht ist.

Bei hohem Blutdruck werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck verschrieben, meistens sind es Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs). Die Verschreibung ist wichtig, da Bluthochdruck die Entwicklung von Nierenerkrankungen beschleunigt..

Das Vorhandensein von Mikroalbuminurie kann ein Zeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems sein, daher kann der behandelnde Arzt Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin) verschreiben. Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel und verringern dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls..

Bei Ödemen können Diuretika verschrieben werden, beispielsweise Veroshpiron.

In schwierigen Situationen mit der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung müssen Sie sich einer Hämodialyse oder einer Nierentransplantation unterziehen. In jedem Fall ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die Proteinurie verursacht..

Eine gesunde Ernährung kann das Fortschreiten von Mikroalbuminurie und Nierenproblemen verlangsamen, insbesondere wenn sie auch den Blutdruck und das Cholesterin senkt und Fettleibigkeit verhindert.

Insbesondere ist es wichtig, die Anzahl der:

  • gesättigte Fettsäuren;
  • Tisch salz;
  • Lebensmittel mit hohem Eiweiß-, Natrium-, Kalium- und Phosphorgehalt.

Ausführlichere Ernährungsempfehlungen erhalten Sie von einem Endokrinologen oder Ernährungsberater. Ihre Behandlung ist ein ganzheitlicher Ansatz und es ist sehr wichtig, sich nicht nur auf Medikamente zu verlassen.

Wenn eine Mikroalbuminurie auftritt, sollte eine komplexe Behandlung durchgeführt werden. Der Arzt verschreibt Medikamente zur Senkung von Blutdruck, Albumin und Cholesterin. In Fällen, in denen sich keine Glukose im Urin befindet, wird Insulin verschrieben.

Um Ihre Gesundheit zu verbessern und den Albumingehalt zu normalisieren, müssen Sie:

  • Halten Sie den Blutzucker unter Kontrolle,
  • Versuchen Sie, sich nicht mit Infektionskrankheiten anzustecken,
  • Überwachen Sie Blutdruck und Cholesterin,
  • Befolgen Sie eine Diät, die auf der Mindestkapazität von Proteinen und Kohlenhydraten basiert,
  • Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag,
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden,
  • Nierentransplantation (in extremen Fällen, wenn die Behandlung nicht funktioniert hat).

In jedem Fall müssen Sie bedenken, dass es sich nicht lohnt, die Ergebnisse der UIA-Analyse in Urin und Selbstmedikation zu entschlüsseln, da dies nur die Gesundheit schädigt. Bitten Sie unbedingt einen Spezialisten um Hilfe, nur dieser kann die Krankheit diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben.

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Allgemeine Information

Die Funktion der Nieren umfasst die Reinigung des Blutes von Toxinen, überschüssigen Elektrolyten, Salzen und Wasser. Gleichzeitig werden das für eine Person notwendige Protein, die Glukose und die Blutzellen wieder resorbiert. In der Leber synthetisierte Proteine ​​sowie solche, die mit Nahrungsmitteln versorgt werden, werden für die ständige Erneuerung der Zellen in allen Organen und Geweben benötigt. Die meisten Proteinstrukturen im Blut sind Albumin. Sie sind notwendig, um den onkotischen Blutdruck und ein optimales Gleichgewicht zwischen der Zusammensetzung von Blut und Zellen in Geweben aufrechtzuerhalten. Die glomerulären Strukturen der Nierenrinde sind für die Sicherheit dieser Proteine ​​im zirkulierenden Bett verantwortlich. Weiterhin werden bereits in den distalen Tubuli Wasser und die notwendigen Elemente resorbiert. Alles andere geht letztendlich durch die Harnwege und wird als Sekundärurin betrachtet..

Wenn es an Nierenfunktionalität mangelt und die Menge der Substanzen mehr als nötig durch die Glomeruli dringt, ändert sich die Zusammensetzung des Urins erheblich. Die Freisetzung von Albumin und anderen Proteinen mit Urin kann die Bluthomöostase ernsthaft stören. Zu diesem Zeitpunkt werden jedoch keine klinischen Manifestationen beobachtet. Aus diesem Grund gibt es Schwierigkeiten bei der Früherkennung von Nierenversagen. Dies bedeutet, dass eine Urinanalyse auf Mikroalbuminurie erforderlich ist, um eine mögliche Pathologie zu bestimmen..

Normalisierung des Niveaus durch Behandlung

Die Behandlung, die der Arzt dem Patienten verschreibt, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, hängt von der Ursache des Auftretens von Albumin im Urin ab. Neben der Urinanalyse gibt es eine Reihe weiterer Studien, von denen der Arzt das allgemeine Bild erstellt und Medikamente für die normale Funktion des Nierensystems und die Senkung des Albuminspiegels im Urin verschreibt..

Die Empfehlungen vieler Experten beschränken sich auf Folgendes:

  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten wie Alkohol- und Tabakrauchen;
  • die Notwendigkeit, den Blutdruck zu stabilisieren;
  • viel Flüssigkeit trinken;
  • Kampf gegen Infektionskrankheiten im Körper;
  • eine Diät, die wenig Eiweiß sowie Kohlenhydrate enthält;
  • Pegelnormalisierung (falls erforderlich);
  • Wenn es Anomalien im Harntrakt gibt, entscheiden Experten über eine Operation.
  • Wenn der Arzt zu dem Schluss kommt, dass Nephritis vorliegt, sind Glukokortikoide obligatorisch.

Um eine Stagnation der Nieren zu vermeiden, empfehlen Experten auf dem Gebiet der Urologie, mindestens zwei Liter sauberes Wasser pro Tag zu trinken. Diese Methode zur Verhinderung von Stagnation sollte jedoch nur gestartet werden, wenn keine Tendenz zu Ödemen der Extremitäten besteht.

Eine der wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Behandlung ist die Wahl der optimalen Ernährung. Der Arzt wählt eine Diät für den Patienten, die die Nieren am wenigsten überlastet. Wenn der Zuckergehalt im Blut erhöht ist, müssen Sie das Menü so gestalten, dass die Menge an Kohlenhydraten ausgeschlossen oder verringert wird.

Wenn bei dem Patienten ein extremer Grad an Nierenversagen diagnostiziert wurde, kann nur eine Organtransplantation sein Leben retten, oder eine andere Option ist ein Hämodialyseverfahren. Hämodialyse ist die Reinigung des Blutes von toxischen Produkten.

Um die Krankheit nicht in einen Endzustand zu bringen, ist es notwendig, die Tests rechtzeitig zu bestehen, das Vorhandensein einer Krankheit zu identifizieren, die Albumin in der Zusammensetzung des Urins verursacht, und eine kompetente Behandlung zu beginnen.

Erfahren Sie mehr über Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus aus dem Video:

Ursachen der Krankheit

Mikroalbuminurie ist eine mögliche Komplikation des Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus, auch wenn sie gut kontrolliert wird. Ungefähr einer von fünf Menschen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, entwickelt innerhalb von 15 Jahren eine UIA.

Manchmal ändert sich der Proteinwert im Urin aufgrund natürlicher Prozesse.

Natürliche Ursachen

  • Unterkühlung (in kaltem Wasser schwimmen, in der Kälte bleiben).
  • Überhitzung des Körpers (heiße Bedingungen).
  • Stress, mentaler Stress und Frustration.
  • Trinken Sie große Mengen an Flüssigkeiten (sowohl Getränke als auch Lebensmittel wie Wassermelonen)..
  • Rauchen (besonders übermäßiges Rauchen).
  • Menstruationsperiode bei Frauen.
  • Körperliche Aktivität von erhöhter Intensität.
  • Albumose tritt bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr mit Spermien auf.

Diese Faktoren können einen vorübergehenden Anstieg des Albumins im Urin hervorrufen. Wenn diese Ursachen beseitigt werden, normalisiert sich der Indikator.

Erhöhtes Protein aufgrund von infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten.

  • Akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Hypertensive Abweichungen.
  • Nephrotisches Syndrom, Nephrose.
  • Sarkoidose.
  • Herzinsuffizienz.
  • Diabetische Nephropathie.
  • Atherosklerose.
  • Alkoholismus und Rauchen.
  • Gestose schwangerer Frauen.
  • Vergiftung mit Medikamenten, Schwermetallsalz.

Es gibt einige Faktoren, unter deren Einfluss eine einmalige Freisetzung einer erhöhten Albumin-Konzentration im Urin möglich ist. Daher sollte das Proteingleichgewicht im Blut gemäß der systematischen Urinanalyse innerhalb von 3 Monaten untersucht werden..

Mikroalbuminaria kann sowohl physiologischer als auch pathologischer Natur sein. Die erste tritt als Ergebnis einmaliger Handlungen des Patienten auf, während der pathologische Typ der Krankheit eine Folge einer schweren Pathologie des Körpers ist.

Die Ursachen der physiologischen Mikroalbuminaria:

  • Übermaß an körperlicher Arbeit;
  • Lebensmittel mit einer erhöhten Menge an Protein;
  • Sportlasten mit erhöhter Intensität;
  • übergewichtig sein;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • hohe Körpertemperatur aus verschiedenen Gründen.

Unter den physiologischen Ursachen von Mikroalbuminaria werden auch die Merkmale Rasse, Wohnort und Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Die Diagnose ist typisch für reife Männer.

Pathologische Mikroalbuminaria tritt vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auf:

  • Diabetes mellitus ist die Hauptursache für Proteinverlust im Blut;
  • Unterkühlung;
  • arterieller Hypertonie;
  • pathologische Prozesse im Herzmuskel und in den Blutgefäßen;
  • Glomerulonephritis;
  • Sarkoidose.

Um ein zuverlässiges Testergebnis für UIA zu erhalten, kann in folgenden Fällen kein Biomaterial entnommen werden:

  • das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion;
  • Viruserkrankungen;
  • hohe Temperatur;
  • fieberhafter Zustand;
  • ein Zustand chronischer Müdigkeit;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Mahlzeit ein Biomaterial zur Bestimmung von Mikroalbumin im Urin einzunehmen. Die Studie sollte ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden..

Mikroalbumin-Tests

Die allgemeine Analyse des Urins zum Nachweis von Albuminprotein ist der einzige Test, mit dem Sie die Krankheit der Nephropathie gleichzeitig im Frühstadium erkennen können. Es gibt verschiedene Arten von Nephropathie-Erkrankungen, unter denen jedoch das Konzept pathologischer Prozesse steht, die zu einer Schädigung der Nierenstrukturen und Nieren im Allgemeinen führen.

Die Nephropathie hat zwei verschiedene Stadien. Im ersten Stadium sind Veränderungen der Funktionsmerkmale praktisch nicht erkennbar, im zweiten Stadium sind die Manifestationen recht hell, aber die Entwicklung eines Nierenversagens wird bereits beobachtet. In der Häufigkeit der Fälle kann das erste Stadium der Entwicklung einer Nephropathie nur bestimmt werden, wenn eine rechtzeitige Urinanalyse durchgeführt wird und dort Albuminfraktionen gefunden werden..

Es sei daran erinnert, dass die Mikroalbuminurie, eines der ersten Stadien, das bei Nierenerkrankungen angemessen behandelt werden kann.

Der Zweck der Analyse ist bei folgenden Verdächtigungen und pathologischen Zuständen möglich:

  1. Bei Vorliegen von Diabetes mellitus, da diese Krankheit in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Harnsystems steht. Um die Funktion der Nieren zu kontrollieren, werden alle 6 Monate Tests auf das Vorhandensein von Proteinfraktionen durchgeführt.
  2. Mit Bluthochdruck, chronischer Natur. Nierenversagen ist oft durch hohen Blutdruck gekennzeichnet. Dies kann das erste Warnsignal für eine Nierenerkrankung sein. Um die Diagnose zu klären, geben Sie den Urin zur Analyse weiter.
  3. Bei Herzinsuffizienz - da eine schlechte Blutversorgung zu einem Nierenversagen führt, nimmt die Nierenfunktion ab, und vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung eines Nierenversagens möglich.
  4. Symptomatische Manifestationen der Nephropathie, die durch Manifestationen von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Schwäche, Auftreten von Ödemen am Körper und insbesondere im Gesicht und an den Händen, Durstgefühl gekennzeichnet sind. Meistens treten jedoch in den Anfangsstadien der Entwicklung einer Nephropathie keine Symptome auf.
  5. Bei Autoimmunerkrankungen systemischer Lupus. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers gekennzeichnet, und die Nieren sind keine Ausnahme..

Was tun, wenn das Mikroalbumin erhöht ist?

Wenn die Urinanalyse für UIA das Vorhandensein einer großen Menge Albumin im Urin bestätigt, ist es zur Vermeidung schwerwiegender Folgen erforderlich, den Lebensstil vollständig zu ändern.

  • Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte eine protein- und kohlenhydratarme Ernährung..
  • Die Ernährung sollte mit gesunden Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse, Kräutern, magerem Fleisch oder Fisch, fettarmen Milchprodukten und Eiern angereichert werden. Es ist besser, Konservierungsstoffe, geräuchertes Fleisch, Gurken, Fast Food und scharfe Gewürze abzulehnen. Um die Nieren tagsüber nicht zu überlasten, sollte das Essen bis zu 6 Mal in kleinen Portionen eingenommen werden..
  • Wenn das Harnsystem gestört ist, ist der Konsum von Alkohol kontraindiziert. Alkohol stört die Proteinaufnahme. Aber ausnahmsweise kann man manchmal ein Glas trockenen Rotwein trinken.
  • Auch Ärzte empfehlen das Rauchen nicht. Diese Sucht führt zu Vasospasmus, wodurch das Herz intensiv zu arbeiten beginnt..
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, müssen Sie 30 Minuten lang bis zu viermal pro Woche trainieren. Es wird empfohlen, täglich 8-12 Gläser Wasser zu trinken. Mit körperlicher Aktivität nimmt die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu.
  • Um die Entwicklung oder das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Ein Überschreiten der Norm (ab 100 mg / dl) wirkt sich schließlich negativ auf die Nierenfunktion aus.
  • Wenn wir über eine medizinische Behandlung sprechen, können ACE-Hemmer für Mikroalbuminurie verschrieben werden. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, was zu einem Blutdruckabfall führt..
  • Statine werden oft verschrieben, wenn der Proteinspiegel im Urin hoch ist. Medikamente senken den Gehalt an schädlichem Cholesterin im Körper, das das Gefäßlumen verstopft. Statine verlangsamen auch die Produktion eines Schadstoffs in der Leber, was die Funktion der Nieren und des Herzens erleichtert..
  • Wenn Diabetes die Ursache für Mikroalbuminurie ist, muss dem Patienten ständig Insulin injiziert werden. Es ist ein Hormon, das den Transport von Glukose (Energiequelle) in die Zellen fördert. Bei seinem Mangel wird Zucker im Blut gesammelt, was zu einer Fehlfunktion des gesamten Körpers führt..
  • Bei chronischer Hyperglykämie ist eine lebenslange unterstützende Behandlung erforderlich, um die Nierenfunktion zu normalisieren. Die schwere Form der Krankheit endet mit dem Auftreten, das häufig eine Hämodialyse (Plasmafiltration) erfordert..

Der Albumingehalt im Urin erhöht also signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung oder des Fortschreitens von Herz- und Gefäßpathologien, Nephropathie, Atherosklerose und Bluthochdruck. Das Vorhandensein all dieser Krankheiten führt zum vorzeitigen Tod. Daher ist die Analyse des Urins bei UIA eine wichtige diagnostische Maßnahme, mit der Sie das Problem frühzeitig erkennen und eine Behandlung durchführen können, die auf die Verbesserung der Gesundheit und die Verlängerung des Lebens abzielt..

Definition des Konzepts

Die MAU-Analyse ist eine diagnostische Studie, mit der Sie die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Albuminproteins in der biologischen Flüssigkeit des menschlichen Körpers bestimmen können. Das Vorhandensein dieser Substanz im Urin weist auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Laut Ärzten ist es dank dieser Analyse möglich, die ersten Symptome von Nieren- und Gefäßerkrankungen im Frühstadium zu identifizieren, was wiederum Hoffnung gibt, in besonders schweren Fällen das Leben von Patienten zu retten..

Die Krankheit ist durch fünf Schweregrade gekennzeichnet:

  1. Im Anfangsstadium pathologischer Veränderungen ist das Vorhandensein von Mikroalbumin im Urin nicht symptomatisch..
  2. Das zweite Stadium ist ebenfalls asymptomatisch, die Menge an Albumin im Urin überschreitet nicht die Norm, obwohl sich die Pathologie weiter entwickelt.
  3. Die dritte Stufe ist durch einen pränephrotischen Zustand gekennzeichnet. Auf dieser Krankheitsebene ist es möglich, das Vorhandensein von Albumin im Urin mithilfe der MAU-Studie zu bestimmen. Dazu müssen Sie zur Diagnose Urin abgeben. In einigen Fällen verschreiben Ärzte zusätzliche Verfahren für eine diagnostische Studie zur Beurteilung der Funktionalität der Nierenglomeruli.
  4. Das Stadium der Nephrose ist gekennzeichnet durch scharfe Blutdrucksprünge des Patienten sowie Schwellungen im Gesicht und an den Beinen. Bei der Urinanalyse sind Anzeichen von Proteinurie, Erythrozyturie, Kreatinin und Harnstoff deutlich sichtbar.
  5. Das Endstadium wird als fortgeschrittener Prozess des Nierenversagens definiert. Während dieser Zeit ist der Patient durch häufige Anfälle von Bluthochdruck gekennzeichnet, die Schwellung von Gesicht und Beinen lässt praktisch nicht nach, die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Protein, Blutzellen, Harnstoffpartikeln und Kreatinin in Abwesenheit von Zucker.

Diabetiker erleben die aufgeführten Krankheitsniveaus. Bei einer vorzeitigen Reaktion auf die Symptome der Pathologie fällt der Patient in den meisten Fällen in ein diabetisches Koma und kann sterben.

Stadien der diabetischen Nephropathie

Es dauert 10-25 Jahre vom Auftreten von Diabetes bis zum Einsetzen der Nephropathie. In den Anfangsstadien der Krankheit spürt der Patient keine Symptome.

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