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Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden, sie verursachen alle ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis eine wichtige Rolle. Andere Tests, zum Beispiel die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, stellen die Form der Pankreatitis fest - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher wissen, ob es sich um eine akute Form der Krankheit oder um eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse handelt.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose an die Körperzellen liefert. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - beteiligt sich an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln (baut Stärke ab); unterscheiden zwischen Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase).
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinabsorption.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch einen Anstieg des Cholesterins in Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu hohem Blutzucker.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert und "verdauen" es - es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen ablaufen, geht aber mit der Degeneration von Organgeweben einher, denen die sekretorische Aktivität entzogen ist. Analysen auf chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse. Bei Verdacht auf chronische Pankreatitis umfasst die Diagnose solche Labortests;

  1. Komplettes Blutbild (CBC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie bei Pankreatitis - liefert Informationen über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Analyse des Urins auf Diastase - kann einen leichten, aber langfristigen Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin.
  4. Stuhlanalyse: Fettiger, fettiger Stuhl mit unverdauten Speiseresten weist auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Die Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft bei der Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Entzündungen..

Die Behandlung der chronischen Form besteht darin, die richtige Ernährung zu organisieren und Medikamente einzunehmen, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fettig und salzig zu essen. Es lohnt sich, die Diät mit Pankreatitis abzubrechen, da nach einigen Stunden ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnostik der akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes durch eigene Enzyme, die mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung der klinischen Manifestationen. Das Hauptsymptom sind Pankreaskoliken - akute Schmerzen in der Magengegend, die so stark sein können, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verschlimmert, die keine Linderung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die erforderlich sind, um die Tatsache einer Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardtests für Pankreatitis sind mit "cito!" Gekennzeichnet und sollten so bald wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (CBC);
  • Blutbiochemie - Sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt.
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt einen Anstieg der Diastase, manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik einer akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden entnommen werden.
  • Die Analyse des Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hinweisen, dass der Verdauungsprozess von Lebensmitteln gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und Schmerzsyndrom vom Typ "akuter Bauch", was auf eine Blinddarmentzündung, eine Perforation des Geschwürs und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen kann. Zur Klärung der Pankreatitis ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Bluttests

Informative Tests auf Pankreatitis sind Blutuntersuchungen: Für eine allgemeine Analyse wird einem Finger Blut entnommen; aus einer Vene - für biochemische.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, ihre normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Plasma) nimmt zu, das Blut wird aufgrund einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse werden im Bluttest folgende Veränderungen festgestellt:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber normalerweise nimmt sie über einen langen Zeitraum leicht zu.
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es gibt eine Abnahme des Hämoglobinspiegels - was auf die sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hinweist. Normaler Hämoglobinspiegel - 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei einem biochemischen Bluttest auf Pankreatitis werden folgende Daten berücksichtigt:

  • die Menge an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastase, Lipase, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird in einer Blutuntersuchung durch einen niedrigen Kalziumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und einen Anstieg des glykosylierten Hämoglobins angezeigt.

Pankreasenzyme

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden ihre Zellen zerstört, die darin enthaltenen Enzyme gelangen ins Blut - der Gehalt steigt stark an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden nach dem Wiederauftreten einer chronischen Erkrankung beginnt ein rascher Anstieg der Pankreas-Amylase im Blutkreislauf. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und normalisiert sich an den Tagen 4 bis 5 allmählich.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalen P-Typ-Werten ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefe Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Blutgehalt sollte 20.000 Mal geringer sein als in Pankreassaft. Ein Anstieg der Lipase-Spiegel im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden. Dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung des Kot. Beide Anzeichen ermöglichen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Lipase im Blut die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Der Lipasespiegel bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt auf einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5 bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Blutserum entwickelt. Mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Phospholipase-Aktivierung um das Zehn- und sogar Hundertfache (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Niedrige Lipasespiegel weisen auf eine Schädigung von Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrungsmittel im Darm ab. Wenn die Pankreasgänge gestört sind, gelangen sie in den Blutkreislauf anstatt in den Verdauungstrakt.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache - am ersten Krankheitstag - und sinkt dann schnell auf das übliche Niveau. Der chronische Krankheitsverlauf geht mit einem niedrigen Trypsinspiegel einher (2-10 mal niedriger als normal), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sekretieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis 7 bis 10 Krankheitstage lang auf einem hohen Niveau bleibt. Zu diesem Zeitpunkt normalisiert sich bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung des Eisens betroffen, desto breiter ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Krankheit. Bei chronischer Pankreatitis wird die Diagnose anhand des Elastasegehalts im Kot gestellt, dessen niedriger Gehalt auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hinweist, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Zellen der Drüse erfasst und Insulin synthetisiert, tritt vor dem Hintergrund ihres Mangels ein Anstieg des Blutzuckers auf. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Glukosespiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Genauer ist der glykierte (glukosegebundene) Hämoglobinindex, der eine Vorstellung vom Blutzuckergehalt über drei Monate gibt.

Eiweißgehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Menge an Akutphasenproteinen (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei entzündlichen Prozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf Verdauungsstörungen zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, nicht vom Blut aufgenommen, sondern hinterlassen Fäkalien im Körper. Dieser Indikator ist besonders charakteristisch bei chronischer Pankreatitis..

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt..

  • Mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen für Pankreatitis, sondern geht auch mit Erkrankungen der Leber, des Herzens und schwerer Muskelverletzungen einher. In Kombination mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2-5-fache und das ALT-Enzym um das 6- bis 10-fache.
  • Die Bestimmung von Tumormarkern im Blut wird verschrieben, um eine schwere Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskrebs - auszuschließen. Die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (krebsembryonales Antigen), die von degenerierten Zellen produziert werden, sind spezifisch für die Pathologie der Drüse. Ein dreimaliger Anstieg von C 19-9 und zweimaligem CEA ist ein Zeichen für Pankreatitis. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf die mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einer Vergrößerung der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase erschwert.

Analyse des Urins

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Die Farbe des Urins wird zum Zeichen der Krankheit: Die hellgelbe Farbe ändert sich mit der Entzündung zu dunkelgelb zu braun. Bei der Analyse des Urins wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur typisch für eine akute Pankreatitis, Amylase im Urin erhöht auch den Diabetes mellitus. Die Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss der Urin wiederholt geleitet werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, die mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse bei längerer Pathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie Kot zur Untersuchung spenden, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie Tests nach einer Mahlzeit durch. Sie müssen 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate und 135 g Fett zu sich nehmen. Die Stuhlanalyse auf Pankreatitis liefert Informationen zu Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Der erhöhte Fettgehalt macht den Kot glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Lipaseenzym im Darm.
  • Veränderungen im Kot betreffen auch seine Farbe: Bei Pankreatitis bekommt er eine gräuliche Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin..
  • Die Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Kot zeigt, um wie viel die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse verringert ist. In schweren Fällen fallen die Elastase-Spiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage von Forschungsarbeiten: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die Hauptsache eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis, die Indikatoren für Abweichungen von der Norm der Drüsenenzyme liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten. Bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit stark an.
  • der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5- bis 20-fache an;
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 μg / l, eine Zunahme zeigt eine akute Entzündung an, eine Abnahme des Indikators zeigt einen chronischen Prozess an.
  • Die Obergrenze der Elastase-Norm im Blutkreislauf liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer die Form der Krankheit.

Die Laboruntersuchung liefert weitere informative Indikatoren..

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen beträgt 64 g / l, eine Abnahme weist auf eine Pankreas-Pathologie, Ernährungsdefizite oder Darmkrankheiten hin.
  • Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 Einheiten / l; Ein Überschreiten des Spiegels ist ein Zeichen für Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ist ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Norm für Cholesterin im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist der Cholesterinspiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes mellitus, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • Die Enzyme AST und ALT betragen normalerweise bis zu 41 mmol / l. Wenn der Indikator erhöht wird, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Tag der Erkrankung und die Bestimmung von Lipase und Elastase in den folgenden Tagen für den behandelnden Arzt informativ..

Blutuntersuchungen auf Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die sehr schwer zu diagnostizieren sind. Der Punkt ist, dass das symptomatische Bild, das während ihrer Entwicklung auftritt, den klinischen Manifestationen anderer Magen-Darm-Erkrankungen sehr ähnlich ist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie daher eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchführen. Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis liefert die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und des gesamten Körpers und ist daher bei der Diagnose der Krankheit obligatorisch.

Kurz über die Krankheit

Pankreatitis ist eine Krankheit, bei der sich Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse zu entwickeln beginnen. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Abflusses von Pankreassaft und der Aktivierung der Prozesse der "Selbstverdauung" vor. Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung einer Pankreatitis beitragen. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • falsche Ernährung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Stress und Schlafmangel;
  • Cholezystitis;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • Duodenitis;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose usw..

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • ständige Übelkeit, begleitet von Erbrechen, danach keine Linderung mehr;
  • verminderter Appetit und vermindertes Körpergewicht;
  • Gürtelschmerzen im linken Hypochondrium;
  • Temperaturanstieg;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • weißlicher Belag auf der Zunge;
  • Stuhlstörung.

Wenn mindestens ein Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis auftritt, muss sofort ein Arzt konsultiert und Tests bestanden werden, die das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder leugnen.

Welche Blutuntersuchungen werden bei Verdacht auf Pankreatitis durchgeführt??

Die Diagnose einer Pankreatitis ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. In der Bauchspeicheldrüse auftretende Entzündungsprozesse zeigen häufig Symptome, die leicht auf Müdigkeit, Schlafmangel oder Stress zurückzuführen sind. Einwohner von Großstädten, in denen das beschleunigte Lebenstempo vorherrscht, klagen häufig über schnelle Müdigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust und das Auftreten verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Diese Symptome sind jedoch die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Aus diesem Grund untersucht der Arzt den Patienten sofort und verschreibt Tests, sobald er vom Patienten Beschwerden über ständige Müdigkeit, schnelle Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen hört. Und nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten hat, entscheidet er über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

In der Regel werden dem Patienten zunächst folgende Tests zugeordnet:

  • Blutchemie;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Wenn nach den Ergebnissen dieser Studien Verletzungen der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurden, werden komplexere diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben, darunter Ultraschall, Computertomographie, MRT usw..

Allgemeine Blutanalyse

Wenn Sie den Verdacht auf eine chronische oder akute Pankreatitis haben, wird immer eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben. Es bietet die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch nicht möglich, eine Diagnose allein aufgrund der Ergebnisse dieser Studie zu stellen. Eine zusätzliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Bei Cholezystitis oder Pankreatitis zeigt ein vollständiges Blutbild die folgenden Ergebnisse:

  • eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate;
  • ein starker Anstieg des Leukozytenspiegels (bei diesen Krankheiten ist der Leukozytenspiegel 2-3 mal höher als normal);
  • erhöhter Hämatokrit.

Die Blutwerte für Pankreatitis bei Frauen und Männern können steigen oder fallen. Solche Veränderungen werden durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und die Freisetzung toxischer Substanzen in das Blut verursacht. Und um zu verstehen, welche Indikatoren auf die Entwicklung dieser Krankheit hinweisen, müssen Sie zuerst deren Norm herausfinden. Das normale Blutbild ist in der folgenden Tabelle angegeben..

Blutchemie

Die informativste Methode zur Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es gibt ein vollständiges Bild des Zustands des Körpers und der Bauchspeicheldrüse. Bei akuter und chronischer Pankreatitis liefert ein biochemischer Bluttest die folgenden Daten:

  • Amylase. Es ist ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke im Körper verantwortlich ist. Mit der Entwicklung einer Pankreatitis wird ein Anstieg festgestellt, der auf eine Stagnation des Pankreassafts in den Pankreasgängen hinweist.
  • Phospholipase, Trypsin, Lipase und Elastase. Sie sind auch Pankreassaftenzyme. Und mit der Entwicklung dieser Krankheit steigt auch ihr Blutspiegel..
  • Glucose. Der Gehalt dieser Substanz im Blut während einer Pankreatitis steigt aufgrund der Tatsache, dass beschädigte Zellen der Bauchspeicheldrüse aufhören, Insulin in der erforderlichen Menge zu produzieren, was für den Abbau und den Transport von Glukose zu Zellen und Geweben des Körpers verantwortlich ist..
  • Bilirubin. Der Gehalt dieser Substanz bei Pankreatitis übersteigt ebenfalls die Norm. Dies ist auf eine Stagnation der Gallenwege infolge einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.
  • Protein. Mit der Entwicklung dieser Krankheit wird der Proteinspiegel gesenkt..
  • Transaminase. Diese Substanz nimmt auch mit der Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu, jedoch nicht in allen Fällen..

Es ist zu beachten, dass der Arzt bei Erhalt der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zunächst den Amylasespiegel untersucht, da sein Anstieg auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis hinweist. Als nächstes richtet sich die Aufmerksamkeit des Arztes auf das Niveau anderer Enzyme..

Es muss gesagt werden, dass sie alle ihre Rolle im Körper ausüben und ihre Abnahme oder Zunahme auf schwerwiegende Störungen hinweist. So ist beispielsweise Amylase für den Abbau von Kohlenhydraten, Lipase - Fett verantwortlich. Elastase und Trypsin stellen Peptidbindungen in Aminosäureproteinen bereit. Daher werden mit einer Zunahme oder Abnahme des Spiegels dieser Enzyme Stoffwechselprozesse gestört, was das Auftreten anderer Gesundheitsprobleme hervorrufen kann..

Ein biochemischer Bluttest wird am ersten Tag durchgeführt, nachdem der Patient mit einem schmerzhaften Anfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wenn der Amylasespiegel erhöht ist, muss die Analyse am nächsten Tag erneut durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen.

Zusätzliche Analysen

Wenn der Arzt die Entwicklung einer Pankreatitis bei einem Patienten vermutet, kann er zusätzlich zur CBC- und biochemischen Forschung andere Blutuntersuchungen verschreiben. Darunter befindet sich ein Laborbluttest auf immunreaktives Trypsin. Diese Analyse ist sehr informativ, da Sie damit nicht nur Daten zum Zustand der Bauchspeicheldrüse, sondern auch zu anderen Organen erhalten können, wodurch das Vorhandensein von Komplikationen beim Patienten vor dem Hintergrund einer Pankreatitis, z. B. Hyperkortisolismus, Nierenversagen usw., rechtzeitig erkannt werden kann..

Es sollte sofort angemerkt werden, dass der Hauptindikator für die Entwicklung einer Pankreatitis eine Abnahme des Trypsinspiegels im Blut ist. Und je niedriger es ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Diese Analyse wird jedoch in der medizinischen Praxis sehr selten durchgeführt, da sie bezahlt wird und viel Geld kostet..

Es muss auch gesagt werden, dass bei der Diagnose einer Pankreatitis häufig ein Urintest verschrieben wird. Aber nicht allgemein, sondern eine, mit der Sie den Trypsinogenspiegel im Testmaterial bestimmen können. Dieses Enzym ist eine inaktive Form von Trypsin und kommt nur dann im Urin vor, wenn es entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse gibt..

Die Entwicklung einer Pankreatitis wirkt sich negativ auf die Arbeit des gesamten Verdauungstrakts aus. Daher haben fast 9 von 10 Patienten Stuhlstörungen, wenn sie auftreten. Aus diesem Grund ist bei der Diagnose dieser Krankheit eine Stuhlanalyse obligatorisch. Bei seiner Forschung wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • das Vorhandensein von Fett im Kot (während der normalen Funktion des Verdauungssystems sollte es nicht sein);
  • die Farbe des Testmaterials;
  • das Vorhandensein von unverdauten Nahrungselementen im Kot.

Bei Abweichungen von der Norm können wir über das Vorhandensein verschiedener Störungen des Verdauungstrakts sprechen. Um sie zu bestimmen, ist es außerdem überhaupt nicht erforderlich, eine Laborstudie durchzuführen. Der Patient selbst kann solche Verstöße feststellen, wenn er den Kot sorgfältig untersucht. Seine Verfärbung weist auf eine Verstopfung der Gallenwege hin. Gleichzeitig wird der Kot selbst schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, was auch auf das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper hinweist. Aufgrund seines hohen Fettgehalts werden die Fäkalien glänzend und geben einen unangenehmen, stechenden Geruch ab.

Wie oben erwähnt, reichen Labortests von Blut, Urin und Kot allein nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Um die Entwicklung einer Pankreatitis beim Menschen festzustellen, müssen unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse sowie eine fibroesophagogastroduodenoskopische Untersuchung durchgeführt werden, bei der Verstöße am Zusammenfluss des Hauptpankreasganges in den Zwölffingerdarm 12 festgestellt werden. Die instrumentelle Diagnostik wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und ermöglicht eine vollständige Beurteilung des Zustands von Körper und Bauchspeicheldrüse.

Alles über die Drüsen und das Hormonsystem. So überprüfen Sie die Bauchspeicheldrüse, welche Tests zur Identifizierung der Pathologie durchgeführt werden müssen

Labormethoden

Allgemeine Blutanalyse

Ein Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Anzahl der Leukozyten (Leukozytose) von 10 auf 20 × 109 / l mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist charakteristisch für eine akute Pankreatitis und eine Verschlechterung ihrer chronischen Form (sowie für den Entzündungsprozess eines anderen Organs)..

Analyse des Urins

  • Alpha-Amylase (Diastase) von Urin über 2000 U / l deutet auf eine akute Pankreatitis hin. Dieser Indikator dient zur Erstellung einer vorläufigen Diagnose. Diese Studie ist jedoch nicht spezifisch und korreliert nicht mit der Schwere der Erkrankung. Die Diastase im Urin nimmt häufig während eines schmerzhaften Anfalls bei chronischer Pankreatitis zu.
  • Der Nachweis der Aminosäuren Lysin und Cystin im Urin wird bei chronischer Pankreatitis beobachtet, die mit genetischen Störungen des Proteinstoffwechsels verbunden ist.

Blutchemie

  • Ein Anstieg der α-Amylase im Serum ist für 95% der Fälle von akuter Pankreatitis charakteristisch. Mit der Nekrose der Bauchspeicheldrüse (Pacreonekrose) sowie ihrer Unzulänglichkeit nimmt dieser Indikator ab.
  • C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für jeden akuten Entzündungsprozess, einschließlich Pankreatitis. Die Norm liegt zwischen 0 und 0,3 (0,5) mg / l. Häufiger geben Labors das Ergebnis "in Kreuzen". In diesem Fall ist die Norm "negativ" (-), die Pathologie ist "positiv" (+). Die Anzahl der "Pluspunkte" (oder "Kreuze") von (+) bis (++++) korreliert mit der Schwere der Erkrankung.
  • Ein Anstieg der Leberenzyme (ALT und / oder AST) sowie der alkalischen Phosphatase (ALP) ist charakteristisch für alkoholische Hepatitis oder Choledocholithiasis (Steine ​​im Lumen des Gallengangs), die mit Pankreatitis einhergehen. Die ALP-Aktivität ist bei 80% der Patienten mit Pankreaskarzinom (bösartiger Tumor) erhöht..
  • Eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration (Hyperbilirubinämie) tritt in 15-25% der Fälle von akuter Pankreatitis auf.
  • Ein Anstieg der Serumlipase (eines der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme) wird bei akuter Pankreatitis oder bei einer Verschlechterung eines chronischen Prozesses beobachtet.
  • Der Blutzucker ist bei schwerer akuter Pankreatitis und bei 50% der Patienten mit Pankreasinsuffizienz erhöht.
  • Hypokalzämie (niedrige Serumcalciumkonzentration) tritt am ersten Tag einer akuten Pankreatitis sowie bei Pankreasinsuffizienz auf.
  • Hypocholesterinämie und vermindertes Serumalbumin sind Anzeichen einer Pankreasinsuffizienz..

Koprologische Untersuchung (Stuhlanalyse)

  • Steatorrhoe (eine große Menge an Fetten, die durch Fettsäuren und Seifen repräsentiert werden) und Kreatorrhoe (unverdaute Muskelfasern) weisen auf eine Abnahme der äußeren Sekretion der Bauchspeicheldrüse mit ihrer Insuffizienz und chronischen Pankreatitis hin.
  • Die Bestimmung der fäkalen Enolase (Phosphopyruvathydratase) von Fäkalien wird zur Diagnose einer mittelschweren oder schweren Pankreasinsuffizienz verwendet.

Routinemäßige Labortests können bei der Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht helfen.

Krankheitssymptome

Um rechtzeitig zu verstehen, dass Probleme in der Bauchspeicheldrüse beginnen, müssen Sie auf alle Signale des Körpers achten. In verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung treten charakteristische Symptome auf, die Beschwerden und Gesundheitsstörungen verursachen:

  1. Schmerzen. Sobald die Entzündungsprozesse beginnen und die Kanäle verstopfen, verspürt die Person einen unangenehmen scharfen Schmerz unter den Rippen. Abhängig von der Lokalisation der Krankheit kann sie einseitig, seitlich oder sofort entlang des gesamten Umfangs der Rippen schmerzen. Der Schmerz ist dauerhaft und lässt auch in Ruhe nicht nach.
  2. Erbrechen. Der Magen hört auf, das verzehrte Essen zu stark zu ätzen, ohne Enzymtabletten tritt sofort Erbrechen auf. Erbrechen tritt bei jeder Mahlzeit auf.
  3. Hohes Fieber. Entzündungsprozesse im Körper und Vergiftungen lösen eine Schutzreaktion des Körpers und einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-38,5 Grad aus.
  4. Gelbsucht. Durch die Schwellung der Bauchspeicheldrüse kann ihr Körper Druck auf die Gallenwege ausüben, so dass sich ein obstruktiver Ikterus bildet. Eine Person entwickelt alle Anzeichen von Gelbsucht: vergilbte Augen, Handflächen und Haut.
  5. Durchfall oder Verstopfung. Probleme des Verdauungstraktes manifestieren sich sofort, ein Mangel an Enzymen und eine Vergiftung verursachen Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Laborforschung

Nach ärztlicher Untersuchung und Anamnese werden Labortests verordnet. Welche Tests für die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden müssen, wird der Arzt bestimmen, da ihre Liste von den spezifischen Umständen abhängt.

Die folgenden Kategorien solcher Studien können unterschieden werden:

  • Standard. Entnahme von Blut-, Urin- oder Stuhlproben zur Durchführung einer Studie mit den aktuellen Standardraten.
  • Mit einer Last. Bestehen aus mehreren Stufen. Die Basiswerte werden nach Verwendung spezieller Substanzen mit den Testergebnissen verglichen.
  • Besondere. Entwickelt, um bestimmte Pathologien zu diagnostizieren, impliziert dies ein spezielles Verfahren für das Sammeln und Studieren von Material.

Bluttests

Das erste, was für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschrieben wird, sind Blutuntersuchungen. Für eine vollständige Untersuchung wird einem Finger und einer Vene eine Blutprobe entnommen. Von den allgemeinen Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen sowie die ESR von besonderer Bedeutung..

Welche Tests werden für die Bauchspeicheldrüse durchgeführt? Die biochemische Blutanalyse ermittelt folgende Indikatoren:

  • gesamtes und direktes Bilirubin;
  • Glucose;
  • Alpha-Amylase;
  • Lipase;
  • Trypsin.

Die Bauchspeicheldrüse produziert essentielle Substanzen: Verdauungsenzyme und Insulin für den Abbau von Glukose. Eine Abnahme der Enzymsynthese führt dazu, dass Nährstoffe nicht vollständig verarbeitet und absorbiert werden können, und eine Zunahme ist die Ursache für eine Selbstschädigung des Organs. Insulin ist für die Glukoseverarbeitung erforderlich, andernfalls wird bei einer Person Diabetes mellitus diagnostiziert.

Untersuchung von Urin und Kot

Nicht weniger wichtig sind Tests für die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die auf der Untersuchung von Urin- und Kotproben beruhen. Sie spiegeln den Prozess der Verarbeitung von Substanzen wider, die in den Körper gelangen. Nehmen Sie am besten das Morgenmaterial, insbesondere den Urin..

Im Labor werden Urinproben auf biochemische Parameter wie Glucose, Amylase und Aminosäuren untersucht. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind sie diejenigen, die die größten Veränderungen erfahren..

Kot wird auf Coprogramm untersucht. Externe Indikatoren (Konsistenz, Farbe, Vorhandensein unverdauter Lebensmittelpartikel usw.) sowie biochemische Indikatoren werden analysiert. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind:

  • das Vorhandensein von Ballaststoffen und Ballaststoffen;
  • Identifizierung von Verdauungsenzymen;
  • die Menge an Elastase;
  • Analyse des Hydrolyseprozesses.

Andere Indikatoren

Damit ist die Labordiagnose von Pankreaserkrankungen nur dann abgeschlossen, wenn keine signifikanten Abweichungen festgestellt wurden. Wenn fragwürdige Ergebnisse vorliegen, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Bauchspeicheldrüse mithilfe von Stresstests zu überprüfen.

Die folgenden Forschungsoptionen werden verwendet:

Glukosetoleranz - Zu Beginn des Tests wird Blut entnommen, dann trinkt der Patient ein Glukosekonzentrat und eine Stunde später wird die Blutentnahme wiederholt.

  • Diastase im Urin - Der Anfangswert wird gemessen. Nach der Einführung von Proserin werden 2 Stunden lang alle halbe Stunde Proben entnommen.
  • Iodolipol-Test. Die morgendliche Urinprobe ist die Kontrolle. Nach der Einnahme von Iodolipol werden innerhalb von 2,5 Stunden regelmäßige Messungen durchgeführt, um die Iodidkonzentration festzustellen.
  • Antikörper gegen Beta-Zellen - erkennt Autoimmunerkrankungen der Insulinproduktion.
  • Enzyme im Zwölffingerdarm. Grundlinienproben werden nach Einführung von Salzsäure entnommen.
  • Sekretin-Pankreasimin-Test. Die Produktion von Amylase, Trypsin und Lipase wird durch die Verabreichung von Sekretin und Cholecystopancreozymin stimuliert; Danach wird der Gehalt an Enzymen im Zwölffingerdarm mit dem Anfangswert verglichen.

Diagnostische Befragung und Untersuchung

Beim ersten Treffen mit dem Patienten ist der Arzt an Beschwerden interessiert und führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Während des Gesprächs lernt der Arzt die Merkmale des Schmerzes, die Art der Dyspepsie, die Häufigkeit und Intensität der klinischen Symptome. Die folgenden Symptome haben den größten diagnostischen Wert bei der Diagnose von Drüsenerkrankungen:

  1. Schmerzen im Oberbauch, hauptsächlich in den epigastrischen und subkostalen Regionen. Schmerzen sind oft Gürtelrose in der Natur, die nach der Einnahme von reichlich fetthaltigen Lebensmitteln auftreten. Die Schwere und der Schmerz im Bauch verschwinden nicht lange.
  2. Schmerzhafte Empfindungen strahlen auf das linke Schulterblatt im unteren Rückenbereich aus, wodurch eine Person gezwungen wird, eine erzwungene Position einzunehmen, um den Zustand zu begünstigen.
  3. Ein charakteristisches Symptom für Pankreaserkrankungen ist Erbrechen und Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Galle kann im Erbrochenen vorhanden sein. Erbrechen lindert keine Schmerzen.
  4. Bei Erkrankungen der Drüse tritt aufgrund der unzureichenden Verdauung von Fetten und Lipiden Steatorrhoe auf - ein häufiger flüssiger oder matschiger gelber Stuhl mit einer Beimischung von Fetten. Steatorrhoe ist ein pathognomonisches Symptom bei der Diagnose von Pankreatitis, Tumor- und Organkrebs
  5. Die Patienten werden regelmäßig durch Blähungen, Fieber, Vergiftungssymptome und ikterische Hautverfärbungen gestört, was ebenfalls auf eine Pankreaserkrankung hinweist.

Externe Untersuchung zeigt Gelbsucht, trockene Haut. Beim Abtasten in den Projektionsbereichen der Bauchspeicheldrüse zeigt sich ein Schmerz, es ist jedoch aufgrund seiner tiefen Lage nicht möglich, das Organ vollständig zu untersuchen und abzutasten.

Laborforschungsmethoden

Solche Studien machen die Diagnose genauer und zeigen, dass der Verdacht gerechtfertigt oder nicht bestätigt war. Solche Analysen helfen auch:

  • Bestimmen Sie die Schwere des Krankheitsverlaufs;
  • Gibt es Störungen bei der Produktion von Enzymen und Hormonen?.

Abhängig von den Fähigkeiten des Krankenhauses und dem Verdacht, den die klinischen Studien geweckt haben, verschreibt der Spezialist:

Hämogramm, diese Methode zeigt einen Anstieg der ESR, Thrombozyten und Leukozyten, am häufigsten tritt dies bei entzündlichen Prozessen mit eitrigen Manifestationen sowie bei Verdacht auf Krebs auf.
Biochemische Analyse von Blut und Urin. Diese Studien sollten im Falle von Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse zeigen: einen Anstieg von Elastase-1, Lipase, Blut-Trypsin oder Urin-Amylase. Solche Indikatoren befinden sich im Entzündungsprozess. Und mit dem Verlust von Drüsenzellen, dh dem Tod, der am häufigsten mit der Onkologie verbunden ist: Es reduziert all diese Enzyme.
Coprogramm. Dies ist ein Stuhltest, der zeigen kann, dass Fette und Proteine ​​nicht verdaut werden.
Untersuchung der Stuhlelastase-1. Wenn der Spiegel dieses Enzyms abnimmt, kann der Spezialist beim Patienten im Frühstadium einen Tumor in bösartiger Form, eine komplexe Pankreatitis und andere Anomalien feststellen.
Tumormarker. Sie werden vor dem Hintergrund der Entwicklung der Onkologie darüber sprechen, ob Gewebe und Zellen der Bauchspeicheldrüse absterben.
Pankreasenzymmangeltests. Diese Tests umfassen: Lund-Test mit Methionin, Bentiramin, mit Mecholilether, Pankreatolaurin-Test.
Test auf Glukosetoleranz oder Stärkebelastung

Dieser Test hilft, Anomalien bei der Produktion des sehr wichtigen Hormons Insulin aufzuzeigen..

Die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden. Dies hilft dabei, das richtige Bild der Krankheit, des Stadiums des Verlaufs, wiederherzustellen. Diese Tests helfen jedoch nicht immer dabei, die richtige Diagnose genau zu stellen, da eine Reihe anderer Krankheiten ähnliche Indikatoren aufweisen..

Grundsätze der Bauchspeicheldrüsenuntersuchung

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte komplex sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Organs, sondern auch über seine Funktion erhalten. Lassen Sie uns erklären, warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einzigartigen Strukturen und Funktionen. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung und produziert Enzyme, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die in den Blutkreislauf gelangen und die Zellen nähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat - Glukose - hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Andere Hormone werden darin synthetisiert..

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt auf beiden Seiten der Magen, der Querkolon und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Kanäle verlaufen innerhalb des Organs, die Pankreassaft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fließen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ mit vielen Gängen, die sich hinter dem Magen und den Darmschleifen befinden

Wenn eine bestimmte Menge an Drüsengewebe beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion, und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies ist in der Struktur der gesamten Drüse nicht erkennbar, geht jedoch mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb sollte die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse umfassend sein und sowohl die Struktur des Organs als auch seine Funktion abdecken..

Labormethoden

Die Untersuchungsmethoden der Bauchspeicheldrüse stehen in engem Zusammenhang mit Labortests, mit denen die Leistung des Organs beurteilt werden kann. Wenn es sich um akute Entzündungsprozesse handelt, zeigt die Diagnostik eine erhöhte enzymatische Aktivität. Dies sind Enzyme, die von der Drüse synthetisiert werden. Teilweise werden sie im Blut besser bestimmt, teils im Kot oder Urin.

Die Diagnose der Arbeit der Bauchspeicheldrüse erfolgt in Verbindung mit der Tatsache, dass der Arzt und die Leber des Patienten untersucht werden, da diese beiden Organe paarweise funktionieren. Die allerersten Tests, die eingereicht werden, sind jedoch eine allgemeine Blutuntersuchung und Biochemie. Die Übergabe der Benutzerkontensteuerung bedeutet, Informationen über das Vorhandensein des Prozesses in seinem akuten Verlauf oder die Verschärfung der seit langem aufgezeichneten Krankheit zu erhalten. Wir sprechen über eine Veränderung des Leukozytenspiegels, der Neutrophilate vom segmentierten Typ und des Stichtyps. Darüber hinaus steigt auch der ESR..

Die Biochemie ist auch aus diagnostischer Sicht wichtig. Darin wird bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse häufig zu viel direktes Bilirubin fixiert, wenn die Krankheit eine ikterische Form hat. Gleichzeitig gibt es eine erhöhte Menge an Gammaglobulinen, Säuren vom Sialin-Typ und Seromucoid.

Es gibt auch spezifischere Tests, zum Beispiel die Bestimmung von Antikörpern gegen Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Bestimmung des Niveaus der Alpha-Amylase im Blut und die Trypsinaktivität. Der pathologische Verlauf führt zu einem Anstieg des Lipase- und Glukosespiegels. Mit einer Zunahme einer solchen Komponente sprechen wir von Entzündungen und zerstörerischen Prozessen, die den endokrinen Teil des Organs beeinflussen..

Hardware-Diagnose

Weitere Informationen über die Größe und strukturellen Veränderungen der inneren Organe erhalten Sie über die Hardwarediagnose. Bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse werden folgende Methoden angewendet:

Ultraschall. Ultraschallwellen werden vom Gewebe der Drüse reflektiert und auf dem Monitor in ein Bild umgewandelt. Änderungen des Echogenitätsniveaus, der Größe des Organs und seiner Konturen sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

  • Endoskopische Untersuchung. Mit Hilfe einer endoskopischen Sonde wird der Zustand des Gewebes an der Verbindungsstelle der Pankreas- und Zwölffingerdarmgänge beobachtet.
  • ERCP. Die Methode der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ermöglicht es uns, den Zustand der Pankreasgänge selbst zu untersuchen.
  • CT. Dank der CT-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wird die Struktur des Organs detailliert untersucht, Neoplasien und Orte der Transformation von gesundem Gewebe werden aufgedeckt.
  • Endo-Sonographie. Wird für eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Drüse und ihrer Kanäle sowie der damit verbundenen Lymphknoten verwendet.
  • Biopsie. Wenn verdächtige Neoplasien festgestellt werden, wird das Gewebe mittels einer Feinnadelpunktion zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Auf diese Weise können Sie die Onkologie erkennen oder sicherstellen, dass der Tumor gutartig ist..

Basierend auf den erhaltenen Forschungsergebnissen wird ein Behandlungsprogramm erstellt, das eine Diät- und Arzneimitteltherapie unter Verwendung von Enzymen umfassen kann. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um weniger beschädigte Bereiche der Drüse zu erhalten.

Was ist die Krankheit

Dies ist ein entzündlicher Prozess, den die Bauchspeicheldrüse durchläuft. Es kommt zu einer Schwellung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und der Kanäle zum Zwölffingerdarm. Aufgrund von Schwellungen können die von der Drüse produzierten Enzyme nicht über die Kanäle in die Speiseröhre gelangen.

Lipase, Amylase, Lactase, Chymotrypsin und Trypsin, deren Hauptaufgabe bei der Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützt wird, können ihre Hauptfunktionen jedoch nicht erfüllen, da sie sich im Körper der Bauchspeicheldrüse ansammeln. Der Verdauungsprozess von Enzymen kann jedoch nicht gestoppt werden, da sie langsam beginnen, das Gewebe, das sie produziert hat, zu verdauen, während sie den gesamten Körper mit Toxinen vergiften.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Experten halten diese Methoden für sehr wichtig bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Instrumentelle Studien zeigen folgende Abweichungen:

  1. Die Größe der Drüse;
  2. Orgelstruktur;
  3. Ödem;
  4. Zysten;
  5. Fibrose;
  6. Steine;
  7. Eitrige Manifestationen;
  8. Verengung von Kanälen und mehr.

Solche Studien umfassen die folgenden Verfahren:

  • Untersuchung mit einem Endoskop;
  • Durch Röntgen der Bauchhöhle kann mit dieser Methode das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Organs festgestellt werden.
  • Kontrastduodenographie;
  • Ultraschall ist heute die beliebteste Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Es hilft, die Größe und den Zustand der Kanäle zu bestimmen, ob übermäßige Mengen an Flüssigkeiten, Zysten, Steinen, Tumoren oder anderen Neubildungen vorhanden sind.
  • Endo-Sonographie. Diese Methode ergänzt die empfangenen Ultraschallergebnisse.
  • Computertomographie, diese Art der Diagnose kann als effektiver und umfangreicher bei der Darstellung von Informationen bezeichnet werden.
  • Die MRT hilft dabei, die Durchgängigkeit der Kanäle festzustellen und festzustellen, wie stark das Gewebe der Drüse betroffen ist.
  • ERCP. Diese Methode wird mit einem Endoskop durchgeführt und liefert sehr umfangreiche Daten zum Zustand der Kanäle..
  • Eine Biopsie ist eine Gelegenheit, Entzündungsherde, Neoplasien, einschließlich bösartiger Atrophie, zu identifizieren.

Dennoch wird eine vollständige Diagnose gestellt, die auf der Untersuchung aller erhaltenen Analysen basiert. Dabei spielen auch folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

  1. Wie offen der Patient ist;
  2. Fachqualifikation;
  3. Verfügbarkeit hochwertiger und moderner Geräte;
  4. Stand der Laboratorien.

Welche Spezialisten helfen bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Der Therapeut wendet sich meistens an diesen Arzt, damit er den Zustand des Patienten angemessen beurteilen und ihn zu den richtigen Tests und zum richtigen Spezialisten mit einem engen Profil leiten kann.
Der Gastroenterologe kann die richtige Diagnose stellen und dann die richtige, wirksame Behandlung verschreiben.
Der Endoskopiker hilft bei der Durchführung professioneller Forschung mit einem Endoskop und kann das Krankheitsbild sehr klar beurteilen.
Der Radiologe macht eine Röntgenaufnahme, Ultraschall und eine vollständige Beschreibung des Bildes, was für eine vollständige Diagnose sehr wichtig ist.

Beispielliste der Behandlung

  1. Die Behandlung mit Medikamenten ist vorgeschrieben;
  2. Eine Diät wird definitiv empfohlen, ohne sie führt die Behandlung meistens nicht zu einem vollständigen Ergebnis.
  3. Physiotherapie-Verfahren;
  4. In einigen Fällen wird eine Operation empfohlen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine korrekt diagnostizierte und verschriebene Behandlung, die vom Patienten nicht ignoriert wird, Leben retten kann. Da in einigen Stadien der Krankheit die Prognose nicht immer positiv ist.

Laborstresstests

Zusätzlich zu Tests, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden, müssen Sie manchmal auch Tests bestehen, die durchgeführt werden, nachdem bestimmte Substanzen in den Körper eingeführt wurden. Dies wird als Stresstest bezeichnet. Sie sind anders.

Glykoamylasämischer Test. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um die Anfangskonzentration der Blutamylase zu bestimmen. Dann erhält die Person 50 Gramm Glukose, die sie oral einnehmen muss. Einige Stunden später wird die Analyse auf Amylase erneut durchgeführt. Dann werden beide Indikatoren verglichen.

Prosein-Test. Zuerst müssen Sie bestimmen, wie hoch die Anfangskonzentration der Diastase im Urin ist. Dann wird ein Medikament namens "Proserin" in den Körper injiziert. Und für zwei Stunden, alle 30 Minuten, wird der Diastasespiegel gemessen.

Iodolipol-Test. Nachdem eine Person aufgewacht ist, leert sie ihre Blase und nimmt dann ein Medikament namens Iodolipol. Eine Stunde später, jede halbe Stunde, beginnt der Jodspiegel im Urin zu bestimmen. Eine solche Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des Lipaseenzyms, das dieses Organ produziert.

Die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse basiert auf der Aktivität des Enzyms Lipase, das in der Blase ausgeschieden wird.

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um Läsionen des endokrinen Apparats der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren. Der Glukosespiegel wird zuerst auf nüchternen Magen bestimmt, dann eine Stunde und dann zwei Stunden, nachdem der Patient die Glukoselösung eingenommen hat. Diese Analyse kann nur von einem Endokrinologen verschrieben werden. Er wird die Testergebnisse interpretieren, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einer Erhöhung des Spiegels dieses Kohlenhydrats im Blut verbunden sind..

Ultraschall und MRT. Eine Methode wie Ultraschall in der Diagnose ist eine der wichtigsten. Dies liegt daran, dass der Arzt die Möglichkeit hat, die Struktur der Drüse zu sehen und das mögliche Vorhandensein einer Zyste oder Onkologie zu berücksichtigen. Normalerweise überträgt dieses Organ Ultraschall, ebenso wie Leber und Milz. Wenn es keine Pathologien gibt und die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, beträgt die Größe des Schwanzes etwa 35 mm, der Kopf 32 mm und der Körper etwa 21 mm. Das Organgewebe sollte sich nicht verändern, und die Konturen der Bauchspeicheldrüse sollten gleichmäßig und klar sein..

Eine Röntgenmethode wird auch angewendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt als eine der genauesten Pankreasbiopsiemethoden. Mit dieser Methode kann mit großer Genauigkeit festgestellt werden, ob sich das Gewebe des Organs vergrößert oder verändert hat. Mit Hilfe von Schichtschnitten können Sie den Ort der Zyste oder des onkologischen Prozesses genauer bestimmen.

Eine Röntgenmethode wird auch angewendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse gefunden wird. Allerdings nur, wenn es röntgendicht ist. Dies sind beispielsweise Steine ​​oder Zysten.

Alle diese Methoden sind grundlegend für die Diagnose der Bauchspeicheldrüse..

Wenn Sie Symptome einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Sie sollten getestet werden. Sie werden also verstehen, ob mit diesem Organ alles in Ordnung ist oder ob Sie eine Behandlung benötigen. Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto eher beginnt die Behandlung. In der Regel beginnt alles mit einer Untersuchung durch einen gewöhnlichen Therapeuten. Wenn Sie jedoch starke akute Schmerzen haben, sollte das Krankenwagenteam Sie ins Krankenhaus bringen..

Dort wird die Diagnose durchgeführt. Möglicherweise ist auch eine Intervention des Chirurgen erforderlich. Wenn Sie dieses Organ zur Vorbeugung untersuchen lassen möchten, sollten Sie es nicht verzögern. Gehen Sie so schnell wie möglich ins Labor, wo dies möglich ist. Denken Sie daran, dass all dies zu schwerwiegenden Komplikationen führt, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird..

Instrumentelle Methoden

Radiographie der Bauchorgane

  • Ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen akuter Pankreatitis und Darmverschluss sowie Perforation bei Ulkuskrankheiten.
  • In 30-40% der Fälle zeigt sich eine Verkalkung bei chronischer Pankreatitis.
  • Erkennt große Pankreastumoren (fortgeschrittene Stadien).

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

  • Akute Pankreatitis ist durch Ödeme, Verdickungen und verminderte Echogenität der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Die Wirksamkeit der Untersuchung wird verringert, wenn sich Luft im Darm befindet. Ultraschalldaten erlauben keine Bestimmung des Schweregrads einer Pankreatitis.
  • Bei chronischer Pankreatitis in den Gängen und im Parenchym der Bauchspeicheldrüse werden Verkalkungsprozesse festgestellt.
  • Eine Pseudozyste, die Flüssigkeit enthält, ist meistens auf eine akute oder chronische Pankreatitis zurückzuführen.
  • Ultraschall (und CT) erkennt Tumore mit einer Größe von 2-3 cm.

Computertomographie (CT)

Ermöglicht die Einstellung der Größe und Konturen der Bauchspeicheldrüse, des Tumors oder der Zyste sowie der Verkalkung. Die kontrastmittelverstärkte CT ist die genaueste Bildgebungstechnik für die Bauchspeicheldrüse.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Derzeit reichen die Daten nicht aus, um die MRT als wirksame Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse zu erkennen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

  • Eine der modernsten und effektivsten Diagnosemethoden.
  • Ermöglicht die Erkennung kleiner Pankreastumoren.

Biopsie

  • Invasive Diagnosetechnik unter Kontrolle von Ultraschall oder CT mit weiterer zytologischer Untersuchung des Materials.
  • Hochgenaue Diagnose eines Pankreaskarzinoms.

In jedem Fall weiß nur ein Arzt, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft. Darüber hinaus können die meisten der beschriebenen Methoden unabhängig voneinander durchgeführt werden. Ohne ärztliche Überweisung funktioniert dies nicht.

Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Jeder weiß, dass die Behandlung von Krankheiten im Frühstadium viel effektiver ist, bis sich der Kurs zu einem chronischen entwickelt hat. Dafür ist jedoch mindestens einmal im Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung erforderlich, durch die Abweichungen von der Norm, die Entwicklung von Pathologien und die Verschlechterung rechtzeitig festgestellt werden können.

Wie überprüfe ich die Bauchspeicheldrüse? Zunächst müssen Sie einen Allgemeinarzt konsultieren. Er muss den Patienten sorgfältig untersuchen, den Bauch abtasten, feststellen, wo sich die Krankheit befindet, und Anweisungen für Analysen geben. Selbst bei Palpation kann der Arzt die Ätiologie von Bauchschmerzen bestimmen.

Wenn der Verdacht besteht, dass Pankreatitis die Ursache für Schmerzsyndrome ist, wird der Patient zur Untersuchung an einen Gastroenterologen geschickt, der alle Tests verschreibt, die die vorläufige Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Allgemeine Blutanalyse

Sie spenden Blut von einem Finger, wonach Laboranten die Anzahl der Leukozyten und die ESR im Blut überprüfen. Mit einer allgemeinen Analyse können Sie feststellen, ob im Körper entzündliche Prozesse vorhanden sind. Ein Mangel an Insulin zeigt auch die Entwicklung einer Schwellung der Drüse an..

Blutchemie

Zur biochemischen Analyse wird venöses Blut entnommen. Es wird auf erhöhte Enzyme getestet. Diese Methode ist besonders wirksam im akuten Stadium der Pankreatitis..

Urintests

Wenn das Enzym Amylase im Urin gefunden wird, wird das Vorhandensein einer Pankreaserkrankung zu fast 100% bestätigt. Diese Tests ermöglichen es, die Probleme der Bauchspeicheldrüse auf chemischer Ebene zu bestimmen. Da jedoch viele Krankheiten ähnliche Indikatoren und Symptome aufweisen, müssen die Tests durch andere Untersuchungsmethoden bestätigt werden..

Ultraschall

Ultraschall ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung werden die Größe des Drüsengewebes und seiner Kanäle, seine Lage im Verhältnis zu anderen Organen, das Vorhandensein von Flüssigkeitsmassen in der Bauchhöhle oder deren Abwesenheit festgestellt. Ultraschall ermöglicht es, den Zustand der inneren Organe visuell zu beurteilen und Eiterung und Peritonitis auszuschließen.

Röntgen

Sehr oft führen Steine ​​in den Gängen des Drüsengewebes zu Pankreatitis. Eine Röntgenaufnahme ermöglicht es, das Vorhandensein von Steinen, den sogenannten Calcenaten, visuell festzustellen.

CT-Scan

Mit der CT können Sie visuell Veränderungen der Größe des Drüsengewebes, Verengungen oder Ausdehnungen der Kanäle bestimmen. Diese Methode wird als teuer angesehen, bietet jedoch viele Informationen, mit denen Sie eine genauere Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben können..

Endoskopie

Mit Hilfe einer kleinen Sonde mit Kamera können Ärzte die gesamte Situation von innen in Echtzeit betrachten. Das Endoskop wird in den Zwölffingerdarm eingeführt und die Brustwarzen werden sorgfältig untersucht, durch die Sekrete in den Verdauungstrakt gelangen. Auch während der Endoskopie wird Kontrastmittel injiziert, um bessere Röntgen- und CT-Scans zu erzielen. Der Kontrast selbst wird jedoch als reizend angesehen und kann einen Rückfall der Pankreatitis hervorrufen..

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird eher als chirurgischer Eingriff als als diagnostische Methode angesehen, liefert jedoch wichtige Fakten über den aktuellen Krankheitszustand. Die Laparoskopie wird häufiger in der akuten Form der Pathologie eingesetzt. Dies ist eine minimalinvasive Methode, mit der totes Gewebe aus der Drüse entfernt werden kann

Die erhaltenen Analysen können auch auf das Vorhandensein von Neoplasmen und Zysten hinweisen, was wichtig ist, um bei der frühen Entwicklung von Tumoren zu lernen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Eine Bestätigung der Diagnose ist ohne instrumentelle Methoden nicht möglich. In der gegenwärtigen Entwicklungsphase der Medizin werden Röntgen-, Ultraschall- und faseroptische Diagnosemethoden eingesetzt..

Röntgenuntersuchungen

  1. Einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Es wird zur Differentialdiagnose des Abdominalschmerzsyndroms eingesetzt. Indirekte Anzeichen einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse - Steine ​​und Dichtungen in der Gallenblase und den Gallenwegen.
  2. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Das Verfahren ist auch bei sekundärer biliärer Pankreatitis aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge mit Steinen in der Gallenblase und einer cicatricialen Verengung der Ausscheidungsgänge wirksam.
  3. CT-Scan. Hilft bei der Diagnose komplizierter Pankreatitis (Zysten, Pseudozysten, Verkalkungen, atrophische und nekrotische Bereiche des Organs). Es wird häufig bei volumetrischen Neoplasien eingesetzt: gutartige Drüsentumoren, Krebs, Krebsmetastasen benachbarter Organe. Mit diesen Pathologien in den Bildern sind die Konturen der Drüse ungleichmäßig, die Abmessungen werden vergrößert, ein volumetrisches Neoplasma wird im Bereich von einem oder zwei Lappen bestimmt.

Ultraschall

Ultraschall der Bauchorgane und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ist der Goldstandard für die Diagnose der primären und cholangiogenen Pankreatitis, Fett- und Bindegewebsdegeneration des Parenchyms, Bauchspeicheldrüsenkrebs. Abschließend gibt der Arzt eine genaue Beschreibung der Struktur des Organs, der Schwere diffuser Veränderungen, ihrer Art und Prävalenz.

  • Mit Steinen in der Gallenblase oder in den Ausscheidungskanälen werden dichte Steine ​​unterschiedlicher Größe und Dichte sichtbar gemacht.
  • Bei akuter und chronischer Pankreatitis zeigen sich in allen Teilen des Organs diffuse Veränderungen des Parenchyms in Kombination mit Ödemen der Kapsel und interlobulären Räumen..
  • Bei Krebs nimmt die Größe des Organs zu, die Echogenität der Strukturen ist nicht einheitlich. Der Monitor zeigt deutlich die Grenze zwischen gesundem Parenchym und Krebsgewebe. An der Dichte des Neoplasmas kann man den Ursprung des Tumors beurteilen..

Ösophagogastroduodenoskopie

Eine weitere Methode zur Diagnose der Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Die Methode ermöglicht es Ihnen, eine cicatriciale Verengung oder Blockierung des Ausscheidungsgangs mit Steinen bei biliärer Pankreatitis zu identifizieren sowie Veränderungen in der Pankreatoduodenalzone zu visualisieren, die auf eine primäre Pankreatitis oder einen Organkrebs hinweisen.

Die Diagnose der Pankreas-Pathologie ist somit ein ganzer Komplex diagnostischer Studien, die unmittelbar nach der Aufnahme in die Klinik beim Patienten durchgeführt werden. Alle Tests werden von einem Gastroenterologen oder Therapeuten nach gründlicher Untersuchung und Befragung des Patienten verschrieben. Der gleiche Arzt verschreibt die Behandlung.

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, schnell die Behandlungsrichtung zu bestimmen (den Patienten in ein chirurgisches oder therapeutisches Krankenhaus zu schicken), eine angemessene etiotrope und symptomatische Therapie zu verschreiben und die Prognose der Krankheit zu verbessern.

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