Haupt / Analysen

Ist es möglich, Blut und Urin bei einer Temperatur zu spenden??

Manchmal ordnet der Arzt eine Untersuchung an, aber der Patient hat Fieber. Es stellt sich die Frage: "Ist es möglich, Tests bei einer Temperatur durchzuführen?" Die Antwort hängt vom Ziel des Spezialisten ab..

Fieber und Tests

Der Temperaturanstieg beeinflusst sehr oft die Testergebnisse. Die Änderungen können je nach zu testenden Flüssigkeiten unterschiedlich sein. Darüber hinaus ist es wichtig, welche Krankheit die Hyperthermie verursacht hat..

Manchmal führt der ursächliche Faktor zu einer Abweichung der Ergebnisse, und der Arzt sendet ihn zur Untersuchung, um eine Diagnose zu stellen. Meistens geschieht dies mit einer viralen oder bakteriellen Infektion. Ist es in diesem Fall möglich, Blut zu spenden??

Es kommt aber auch vor, dass der Patient aus einem ganz anderen Grund untersucht wird und das durch ARVI oder eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit verursachte Fieber nur ein Zufall ist. In diesem Fall kann Hyperthermie die Ergebnisse verzerren..

Welche Forschung kann ein Arzt leiten? Am häufigsten werden folgende vorgeschrieben:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  • Allgemeine klinische Urinanalyse.
  • Blutchemie.
  • Hormonelle Forschung.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger.

Allgemeine klinische Blutuntersuchung

Wenn ein Fieber durch eine Infektion verursacht wird, führt dies fast immer zu einer Änderung des Gesamtblutbildes (CBC). Dies betrifft zunächst die Anzahl der Leukozyten und ihre qualitative Zusammensetzung - Leukozytenformel.

Wenn der Erreger ein Bakterium ist, wird in der UCK eine Leukozytose festgestellt. Auch der Gehalt an segmentierten Neutrophilen nimmt zu und der Anteil an Stichen übersteigt 6%. Bei mittelschweren und schweren Formen der Krankheit hat der Patient eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links - zu jungen Formen. In diesem Fall ist es notwendig, häufig Blut zu spenden, da die in allgemeinen Analysen ermittelte Dynamik von Veränderungen für Ärzte wichtig ist.

Der Prozentsatz an Lymphozyten und Monozyten nimmt dagegen ab und es tritt eine relative Lymphopenie auf.

Viruserkrankungen führen zu einem Anstieg der Lymphozytenzahl - absolute und relative Lymphozytose. Das spezifische Gewicht von Neutrophilen nimmt ab, dies wird als relative Neutropenie bezeichnet.

Normalerweise empfehlen Ärzte bei Fieber eine allgemeine Blutuntersuchung, um festzustellen, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat. Die entsprechenden Änderungen helfen dem Spezialisten, eine Entscheidung über die Ernennung einer Antibiotikatherapie zu treffen. Diese Medikamente sind für bakterielle Infektionen indiziert und haben bei Viren nicht die gewünschte Wirkung.

Relative und absolute Lymphozytose kann nicht nur bei Viruserkrankungen auftreten. Beispielsweise werden die gleichen Veränderungen bei der Tuberkulose beobachtet, deren Erreger Mycobacterium ist. In diesem Fall wird der Arzt jedoch durch Beschwerden und körperliche Untersuchungsdaten des Patienten, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie unterstützt.

Eine hohe Körpertemperatur kann auch das rote Blutbild verändern.

Indikatoren für rotes Blut

Wenn weiße Blutkörperchen ein Leukogramm bedeuten, umfasst Rot die Bestimmung von Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und Farbindex.

Fieber allein kann die Anzahl der roten Blutkörperchen oder den Hämoglobingehalt nicht senken. Bei erhöhten Temperaturen verliert der Patient jedoch intensiv Flüssigkeit. Dies kann aufgrund von Dehydration zu Blutgerinnseln führen..

Da das rote Blutbild pro Volumeneinheit der Flüssigkeit berechnet wird, können sie mit dem Fieber leicht ansteigen. Solche Änderungen in den Analysen sind relativ und vorübergehend..

Wenn der Patient jedoch auf eine Bluterkrankung wie Anämie untersucht wird, kann das mit Fieber erzielte Ergebnis falsch sein und den Arzt irreführen. In einer solchen Situation sollte die Untersuchung bis zur Genesung verschoben werden..

Allgemeine klinische Urinanalyse

Manchmal bestellt der Arzt eine Urinprobe für den Patienten. Meistens ist es notwendig, wenn Sie eine Pathologie der Blase oder der Nieren vermuten..

Wenn das Fieber durch eine entzündliche Erkrankung des Harnsystems verursacht wird, wird im Test eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt. Bei Glomerulonephritis können Protein und Erythrozyten im Urin gefunden werden.

Wenn sich jedoch aus anderen Gründen eine Hyperthermie entwickelt, kann in der Analyse keine der oben genannten Faktoren festgestellt werden. Eine erhöhte Körpertemperatur kann jedoch die Ergebnisse verändern. Es ist auch mit einer möglichen Dehydration verbunden..

Urin wird in weniger Volumen ausgeschieden, aber es ist konzentrierter. Die Indikatoren für sein spezifisches Gewicht, Salzgehalt nehmen zu, die Reaktion kann sich ändern.

Wenn ein Patient mit Fieber auf Anraten eines Arztes viel trinkt, ist das gegenteilige Bild zu beobachten. Die relative Dichte des Urins ist gering, sein Volumen ist groß, was den Arzt dazu bringen kann, über Diabetes insipidus nachzudenken.

Wenn die Hyperthermie signifikant ist, ist es besser, die allgemeine Urinanalyse zu verschieben..

Blutchemie

Oft verschreiben Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen einen biochemischen Bluttest. Es enthält verschiedene Indikatoren. Die am häufigsten untersuchten sind die folgenden:

  1. Leberfunktionstest.
  2. Harnstoff und Kreatinin.
  3. Rheumatische Tests.
  4. Lipidogramm.

Sie sollten wissen, dass Schwankungen dieser Indikatoren in den meisten Fällen nicht durch eine erhöhte Temperatur, sondern durch die Krankheit selbst beeinflusst werden.

Daher verursacht der Entzündungsprozess sehr oft einen Anstieg des C-reaktiven Proteins und anderer Indikatoren für rheumatische Tests. Manchmal steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase an.

Wenn die Leber in den Prozess involviert ist, wachsen die Marker der Cytolyse - AsAt und AlAt, aber Bilirubin bleibt wahrscheinlich im normalen Bereich.

Fieber beeinflusst Harnstoff und Kreatinin nicht. Wenn jedoch die Temperatur aufgrund einer Nierenerkrankung steigt, ändert sich auch der Gehalt dieser Substanzen..

Das Lipidprofil bleibt in der Regel auch bei hoher Körpertemperatur unverändert.

Wenn der Patient den Gehalt einiger Spurenelemente im Blut bestimmen muss - beispielsweise Eisen oder Magnesium - kann dies auch bei Fieber erfolgen.

Hormonelle Untersuchung

Oft verweisen Ärzte Patienten auf Bluthormonspiegel. Häufiger sind Endokrinologen und Gynäkologen damit beschäftigt. Sie könnten an folgenden Hormonen interessiert sein:

  • Prolaktin.
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
  • T3 und T4.
  • LH und FSH.
  • Estradiol.
  • Progesteron.
  • Testosteron.
  • Adrenocorticotropes Hormon.
  • Insulin.

Oft sind kranke Patienten interessiert an: "Was passiert, wenn ich die Analyse vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur bestehe?"

Es wird angenommen, dass Fieber praktisch keinen Einfluss auf den Hormonstoffwechsel im Körper hat. Dies ist jedoch nicht der Fall. Einige Substanzen - zum Beispiel Prolaktin - reagieren empfindlich auf Stress, was eine Hyperthermie für den Körper darstellt.

Je schwerer das Fieber ist, desto wahrscheinlicher sind hormonelle Schwankungen. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt Blut spendet, besteht die Gefahr, dass er ein verzerrtes Ergebnis erzielt..

In dem Fall, dass ein längerer subfebriler Zustand vorliegt und der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons verringert ist, hängen diese beiden Indikatoren zusammen, und wir sprechen von einer erhöhten Schilddrüsenfunktion - Hyperthyreose oder Thyreotoxikose.

Es ist ratsam, den Hormonspiegel unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus der Frau (relevant für Sexualhormone) und außerhalb des Fiebers zu bestimmen.

Bestimmung von Antikörpern

Die Bestimmung von Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger wird als immunologische Studie bezeichnet. Es wird häufig bei erhöhter Körpertemperatur durchgeführt, da der Arzt so schnell wie möglich eine genaue Diagnose stellen muss..

Fieber hat praktisch keinen Einfluss auf die Sensitivität und Spezifität der Studie und verzerrt die Ergebnisse nicht.

Wenn der Patient eine solche Analyse durchführen muss, muss nicht gewartet werden, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Je früher der Erreger der Krankheit identifiziert wird, desto schneller beginnt der Arzt mit der Therapie.

Manchmal kommt es vor, dass Fieber im Gegenteil die Diagnose verbessert und zuverlässiger macht. Bei einigen Krankheiten wird die Einführung pyrogener Substanzen sogar verwendet, um die Genauigkeit der Analyse zu erhöhen. Dieses Verfahren wird als Provokation bezeichnet. Es erhöht auch die Wirksamkeit der Behandlung..

Dies gilt jedoch nur für einige Krankheiten - zum Beispiel für Gonorrhoe, insbesondere deren chronische Form.

Es ist nicht immer möglich, sich bei erhöhter Körpertemperatur testen zu lassen. Dies kann die Ergebnisse erheblich verfälschen und die Diagnose erschweren. Deshalb ist es notwendig, den Arzt unverzüglich über Hyperthermie und Unwohlsein zu informieren..

Hohes Fieber

  • Infektionsnotizen

WICHTIG!

Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Bei Schmerzen oder anderen Verschlimmerungen der Krankheit sollte nur der behandelnde Arzt diagnostische Tests verschreiben. Für eine Diagnose und eine korrekte Verschreibung der Behandlung sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden..

Die Studie umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, Hämatokrit, der Konzentration von Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen sowie die Berechnung von Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC). Blut besteht aus einem flüssigen Teil (Plasma) und zellulären, geformten Elementen (Erythrozyten, Leukozyten).

Welche Blutuntersuchungen bei hoher Temperatur durchführen

Welche Blutuntersuchungen bei hoher Temperatur durchführen

Manchmal verschreibt der Arzt eine Untersuchung, aber der Patient hat Fieber. Es stellt sich die Frage: "Ist es möglich, Tests bei einer Temperatur durchzuführen?" Die Antwort hängt vom Ziel des Spezialisten ab..

Der Temperaturanstieg beeinflusst sehr oft die Testergebnisse. Die Änderungen können je nach den zu testenden Flüssigkeiten unterschiedlich sein. Darüber hinaus ist es wichtig, welche Krankheit die Hyperthermie verursacht hat..

Manchmal führt der ursächliche Faktor zu einer Abweichung der Ergebnisse, und dann schickt der Arzt ihn zur Untersuchung, um eine Diagnose zu stellen. Meistens geschieht dies mit einer viralen oder bakteriellen Infektion. Ist es in diesem Fall möglich, Blut zu spenden??

Es kommt aber auch vor, dass der Patient aus einem ganz anderen Grund untersucht wird und das durch ARVI oder eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit verursachte Fieber nur ein Zufall ist. In diesem Fall kann Hyperthermie die Ergebnisse verzerren..

Welche Forschung kann ein Arzt leiten? Am häufigsten werden folgende vorgeschrieben:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  • Allgemeine klinische Urinanalyse.
  • Blutchemie.
  • Hormonelle Forschung.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger.

Wenn ein Fieber durch eine Infektion verursacht wird, führt dies fast immer zu einer Änderung des Gesamtblutbildes (CBC). Dies betrifft zunächst die Anzahl der Leukozyten und ihre qualitative Zusammensetzung - Leukozytenformel.

Wenn der Erreger ein Bakterium ist, wird in der UCK eine Leukozytose festgestellt. Auch der Gehalt an segmentierten Neutrophilen nimmt zu und der Anteil an Stichen übersteigt 6%. Bei mittelschweren und schweren Formen der Krankheit hat der Patient eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links - zu jungen Formen. In diesem Fall ist es notwendig, häufig Blut zu spenden, da die in allgemeinen Analysen ermittelte Dynamik von Veränderungen für Ärzte wichtig ist.

Der Prozentsatz an Lymphozyten und Monozyten nimmt dagegen ab und es tritt eine relative Lymphopenie auf.

Viruserkrankungen führen zu einem Anstieg der Lymphozytenzahl - absolute und relative Lymphozytose. Das spezifische Gewicht von Neutrophilen nimmt ab, dies wird als relative Neutropenie bezeichnet.

Normalerweise empfehlen Ärzte bei Fieber eine allgemeine Blutuntersuchung, um festzustellen, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat. Die entsprechenden Änderungen helfen dem Spezialisten, eine Entscheidung über die Ernennung einer Antibiotikatherapie zu treffen. Diese Medikamente sind für bakterielle Infektionen indiziert und haben bei Viren nicht die gewünschte Wirkung.

Relative und absolute Lymphozytose kann nicht nur bei Viruserkrankungen auftreten. Beispielsweise werden die gleichen Veränderungen bei der Tuberkulose beobachtet, deren Erreger Mycobacterium ist. In diesem Fall wird der Arzt jedoch durch Beschwerden und körperliche Untersuchungsdaten des Patienten, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie unterstützt.

Eine hohe Körpertemperatur kann auch das rote Blutbild verändern.

Wenn weiße Blutkörperchen ein Leukogramm bedeuten, umfasst Rot die Bestimmung von Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und Farbindex.

Fieber allein kann die Anzahl der roten Blutkörperchen oder den Hämoglobingehalt nicht senken. Bei erhöhten Temperaturen verliert der Patient jedoch intensiv Flüssigkeit. Dies kann aufgrund von Dehydration zu Blutgerinnseln führen..

Da das rote Blutbild pro Volumeneinheit der Flüssigkeit berechnet wird, können sie mit dem Fieber leicht ansteigen. Solche Änderungen in den Analysen sind relativ und vorübergehend..

Wenn der Patient jedoch auf eine Bluterkrankung wie Anämie untersucht wird, kann das mit Fieber erzielte Ergebnis falsch sein und den Arzt irreführen. In einer solchen Situation sollte die Untersuchung bis zur Genesung verschoben werden..

Manchmal bestellt der Arzt eine Urinprobe für den Patienten. Meistens ist es notwendig, wenn Sie eine Pathologie der Blase oder der Nieren vermuten..

Wenn das Fieber durch eine entzündliche Erkrankung des Harnsystems verursacht wird, wird im Test eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt. Bei Glomerulonephritis können Protein und Erythrozyten im Urin gefunden werden.

Wenn sich jedoch aus anderen Gründen eine Hyperthermie entwickelt, kann in der Analyse keine der oben genannten Faktoren festgestellt werden. Eine erhöhte Körpertemperatur kann jedoch die Ergebnisse verändern. Es ist auch mit einer möglichen Dehydration verbunden..

Urin wird in weniger Volumen ausgeschieden, aber es ist konzentrierter. Die Indikatoren für sein spezifisches Gewicht, Salzgehalt nehmen zu, die Reaktion kann sich ändern.

Wenn ein Patient mit Fieber auf Anraten eines Arztes viel trinkt, ist das gegenteilige Bild zu beobachten. Die relative Dichte des Urins ist gering, sein Volumen ist groß, was den Arzt dazu bringen kann, über Diabetes insipidus nachzudenken.

Wenn die Hyperthermie signifikant ist, ist es besser, die allgemeine Urinanalyse zu verschieben..

Oft verschreiben Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen einen biochemischen Bluttest. Es enthält verschiedene Indikatoren. Die am häufigsten untersuchten sind die folgenden:

  1. Leberfunktionstest.
  2. Harnstoff und Kreatinin.
  3. Rheumatische Tests.
  4. Lipidogramm.

Sie sollten wissen, dass Schwankungen dieser Indikatoren in den meisten Fällen nicht durch eine erhöhte Temperatur, sondern durch die Krankheit selbst beeinflusst werden.

Daher verursacht der Entzündungsprozess sehr oft einen Anstieg des C-reaktiven Proteins und anderer Indikatoren für rheumatische Tests. Manchmal steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase an.

Wenn die Leber in den Prozess involviert ist, wachsen die Marker der Cytolyse - AsAt und AlAt, aber Bilirubin bleibt wahrscheinlich im normalen Bereich.

Fieber beeinflusst Harnstoff und Kreatinin nicht. Wenn jedoch die Temperatur aufgrund einer Nierenerkrankung steigt, ändert sich auch der Gehalt dieser Substanzen..

Das Lipidprofil bleibt in der Regel auch bei hoher Körpertemperatur unverändert.

Wenn der Patient den Gehalt einiger Spurenelemente im Blut bestimmen muss - beispielsweise Eisen oder Magnesium - kann dies auch bei Fieber erfolgen.

Oft verweisen Ärzte Patienten auf Bluthormonspiegel. Häufiger sind Endokrinologen und Gynäkologen damit beschäftigt. Sie könnten an folgenden Hormonen interessiert sein:

  • Prolaktin.
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
  • T3 und T4.
  • LH und FSH.
  • Estradiol.
  • Progesteron.
  • Testosteron.
  • Adrenocorticotropes Hormon.
  • Insulin.

Oft sind kranke Patienten interessiert an: "Was passiert, wenn ich die Analyse vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur bestehe?"

Es wird angenommen, dass Fieber praktisch keinen Einfluss auf den Hormonstoffwechsel im Körper hat. Dies ist jedoch nicht der Fall. Einige Substanzen - zum Beispiel Prolaktin - reagieren empfindlich auf Stress, was eine Hyperthermie für den Körper darstellt.

Je schwerer das Fieber ist, desto wahrscheinlicher sind hormonelle Schwankungen. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt Blut spendet, besteht die Gefahr, dass er ein verzerrtes Ergebnis erzielt..

In dem Fall, dass ein längerer subfebriler Zustand vorliegt und der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons verringert ist, hängen diese beiden Indikatoren zusammen, und wir sprechen von einer erhöhten Schilddrüsenfunktion - Hyperthyreose oder Thyreotoxikose.

Es ist ratsam, den Hormonspiegel unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus der Frau (relevant für Sexualhormone) und außerhalb des Fiebers zu bestimmen.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger wird als immunologische Studie bezeichnet. Es wird häufig bei erhöhter Körpertemperatur durchgeführt, da der Arzt so schnell wie möglich eine genaue Diagnose stellen muss..

Fieber hat praktisch keinen Einfluss auf die Sensitivität und Spezifität der Studie und verzerrt die Ergebnisse nicht.

Wenn der Patient eine solche Analyse durchführen muss, muss nicht gewartet werden, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Je früher der Erreger der Krankheit identifiziert wird, desto schneller beginnt der Arzt mit der Therapie.

Manchmal kommt es vor, dass Fieber im Gegenteil die Diagnose verbessert und zuverlässiger macht. Bei einigen Krankheiten wird die Einführung pyrogener Substanzen sogar verwendet, um die Genauigkeit der Analyse zu erhöhen. Dieses Verfahren wird als Provokation bezeichnet. Es erhöht auch die Wirksamkeit der Behandlung..

Dies gilt jedoch nur für einige Krankheiten - zum Beispiel für Gonorrhoe, insbesondere deren chronische Form.

Es ist nicht immer möglich, sich bei erhöhter Körpertemperatur testen zu lassen. Dies kann die Ergebnisse erheblich verfälschen und die Diagnose erschweren. Deshalb ist es notwendig, den Arzt unverzüglich über Hyperthermie und Unwohlsein zu informieren..

  • an der Injektionsstelle abdichten;
  • allergische Reaktionen.

Blinddarmentzündung und andere "akute" Zustände:

Manchmal kann die Temperatur ansteigen und die Symptome der Krankheit sind verborgen - zum Beispiel bei neurologischen und einigen anderen Krankheiten. Wenn die Temperatur des Kindes länger als zwei Tage über 38,5 ° bleibt und es sich über nichts beschwert, ist es daher unbedingt erforderlich, es dem Arzt zu zeigen, Blut- und Urintests durchzuführen und sich einer Untersuchung zu unterziehen..

WICHTIG! Es ist dringend erforderlich, einen Arzt zu rufen, wenn:

  • die Temperatur des Kindes ist auf 40 ° C und darüber gestiegen;
  • er hat einen tiefen Husten und hatte zuvor eine Lungenentzündung;
  • Ein Temperaturanstieg geht mit schwerem Erbrechen und Durchfall einher.
  • chronische Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, des Nervensystems oder des Blutes haben.

Hitze bekämpft Krankheitserreger an zwei Fronten. Erstens produziert der Körper Interferon, ein spezifisches Protein, das Viren neutralisiert. Zweitens hören Krankheitserreger bei hohen Temperaturen auf, sich zu vermehren. Daher empfehlen Kinderärzte bei Infektionskrankheiten häufig, die Temperatur in den ersten Tagen der Krankheit nicht zu senken, wenn sie nicht über 38,5 bis 39 Grad steigt.

Es gibt aber keine Regeln ohne Ausnahmen. Für einige Kinder sind sogar 37 mit einem kleinen Schwanz ein Problem. Zum Beispiel sollte ein Kind Antipyretika erhalten, wenn es an einer neurologischen Erkrankung leidet, da dies sonst zu sogenannten Fieberkrämpfen führen kann..

Sie können jedoch auch dann starten, wenn die Temperatur sehr schnell ansteigt und 38-40 Grad erreicht. (Bei Kindern unter 6 Jahren tritt dies selten in einem höheren Alter auf.) Der Anfall entwickelt sich schnell: Die Herzfrequenz des Kindes steigt an, die Atmung des Hundes tritt auf (häufiges und flaches Ein- und Ausatmen), es dehnt sich aus, der Körper zuckt. Krampfanfälle können einige Sekunden bis 15 Minuten dauern und sind für das Baby im Allgemeinen harmlos. Wenn die Anfälle länger andauern, lassen Sie sich unbedingt von einem Neurologen beraten.

WICHTIG! Bei fieberhaften Anfällen:

  • Stellen Sie sicher, dass das Kind seinen Kopf nicht in das Kissen steckt.
  • Geben Sie ihm sofort ein Antipyretikum, sobald der Angriff aufhört.
  • rufen Sie einen Krankenwagen.

Oft bieten die Ärzte des Krankenwagens einen Krankenhausaufenthalt an - lehnen Sie nicht ab, der Angriff kann erneut auftreten. Krämpfe können manchmal eine der Manifestationen von Hirnfunktionsstörungen sein, daher ist es notwendig, ein Elektroenzephalogramm oder Ultraschall des Gehirns durchzuführen.

Geben Sie Ihrem Kind ein Antipyretikum:

  • Es ist besser, Tropfen bis zu einem Jahr zu geben.
  • nach einem Jahr - Suspensionen oder Sirupe. Es ist zweckmäßig, Zäpfchen zu verwenden - sie wirken sich nicht auf die Darmschleimhaut aus;
  • Kinder über 8 Jahre können fiebersenkende lösliche Brausetabletten oder normale Tabletten erhalten.

WICHTIG! Sie können das Antipyretikum frühestens 4-5 Stunden nach der vorherigen Dosis wiederverwenden..

Verwenden Sie Aspirin nicht als Antipyretikum! Bei einer Virusinfektion (bei Kindern unter 12 Jahren) kann es zu einer gefährlichen Komplikation kommen - dem Reye-Syndrom, das Gehirn und Nieren betrifft.

Wickeln Sie Ihr Kind nicht ein
Um die Temperatur zu senken, muss die bereits angesammelte Wärme "freigesetzt" werden. Nachdem Sie Ihrem Kind ein Antipyretikum gegeben haben, ziehen Sie einen Schlafanzug an, ziehen Sie die Socken aus und decken Sie sie mit einer leichten Decke ab. Wechseln Sie Ihre Unterwäsche oft, wenn er schwitzt..

Iss weniger und trink mehr
Bei hohen Temperaturen weigern sich die meisten Kinder zu essen. Das ist normal: Die Funktion der Verdauungsdrüsen nimmt mit der Krankheit ab. Überreden Sie Ihr Kind nicht, etwas zu essen: Selbst eine Banane oder ein Apfel können Sie zum Erbrechen bringen. Es ist jedoch viel zu trinken notwendig - bei hohen Temperaturen verliert der Körper viel Flüssigkeit. Geeignetes Wasser, schwacher Tee mit Zitrone, Cranberry, noch besserer Preiselbeersaft (er hat eine bakterizide Wirkung), Kompotte.

WICHTIG! Es wird nicht empfohlen, Säfte bei hohen Temperaturen zu geben, da dies zu Durchfall führen kann.

Beeilen Sie sich während der Erholungsphase nicht, das Baby häufig zu füttern, auch wenn es einen guten Appetit hat. Am ersten Tag, wenn die Temperatur normal geworden ist, ist es am besten, ihm halbflüssiges, leichtes Essen zu geben: Suppe, Brei, luftiger Quark usw. Kehren Sie innerhalb von 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen zu Ihrem gewohnten Essen zurück.

So messen Sie die Temperatur bei Babys, indem Sie ein Thermometer in den Anus einführen?
Schmieren Sie die Spitze des Thermometers mit Vaseline und führen Sie es 3 cm in den Anus des Babys ein. In diesem Fall sollte das Kind auf dem Bauch liegen. Die normale Rektaltemperatur liegt im Bereich von 36,6 bis 37,7 Grad.

Ist es für ältere Kinder besser, ein herkömmliches oder elektronisches digitales Thermometer zu verwenden? Welche Indikatoren sind genauer??
Die genauesten Messwerte erhalten Sie, indem Sie die Temperatur in der Ohrmuschel mit einem speziellen Infrarot-Thermometer messen. Vor 40 Jahren wurde bewiesen, dass dies die genaueste Methode ist, auch im Vergleich zur rektalen. Die normale Temperatur in der Ohrmuschel wird als eine Temperatur von 35,8-37,8 Grad angesehen.

Sind die Thermometerwerte unterschiedlich, wenn Sie die Temperatur im Anus und unter dem Arm messen??
Ja, sind Sie. Die normale Temperatur in der Achselhöhle beträgt 35,7 - 37,3 Grad, rektal - 36,6 - 37,7 Grad.

Welche Temperatur gilt als normal?
Die Körpertemperatur wird als normal von 35,5 bis 37 Grad angesehen. Gleichzeitig kann auch eine geringfügige Abweichung von diesen Indikatoren um 0,5 Grad als Norm angesehen werden..

Zu welchem ​​Zeitpunkt ist es besser, dies durch Überwachung des Krankheitszustands zu messen?
Die Körpertemperatur einer Person (nicht nur krank, sondern auch gesund) ändert sich im Laufe des Tages. Da für den genauen Behandlungstermin der Arzt nicht an der Genauigkeit der Indikatoren selbst bis zu einem Grad interessiert ist, sondern an den täglichen Temperaturschwankungen, muss diese mehrmals täglich gemessen werden. Das erste Mal - morgens, das zweite - nachmittags um 16-17 Uhr und das dritte Mal abends um 20-21 Uhr.

Malancheva Tatiana Olegovna,
Therapeut der ersten Qualifikationskategorie von MEDSI.

Auf dieser Seite werden die häufigsten Fragen von Patienten zur Blutuntersuchung erörtert: Beginnen Sie mit den Fällen, die Sie durchführen müssen, und klären Sie die medizinischen Einschränkungen für die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Unabhängig davon, wie Sie sich fühlen, muss mindestens zweimal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden, damit Sie pathologische Veränderungen im Körper rechtzeitig verfolgen können.

Sie erhalten auch eine Überweisung an die Benutzerkontensteuerung, wenn Sie sich an einen Arzt wenden, wenn Beschwerden vorliegen, die nicht aus direkten Gründen erklärt werden können..

Ein vollständiges Blutbild ist einer der drei obligatorischen Tests für jeden Krankenhausaufenthalt.

Ein vollständiges Blutbild ist alles und gleichzeitig nichts. Es gibt keine einzige Krankheit, deren Diagnose ausschließlich auf einer Blutuntersuchung beruht. Gleichzeitig führt fast jede Krankheit zuallererst zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung, die von einem aufmerksamen Arzt erkannt und effektiv zur Ausarbeitung von Behandlungstaktiken und zur Bestimmung der Richtung und des Stadiums pathologischer Veränderungen im Körper verwendet werden kann..

Die meisten Techniker werden sagen: "So sollte es sein." Das ist aber nicht ganz richtig. Tatsächlich kann der Bluttest auch vom Mittel- und Zeigefinger durchgeführt werden, aber NIEMALS wird der Test vom kleinen Finger oder Daumen durchgeführt..

Es ist keine Laune. Der Punkt liegt in der anatomischen Struktur der inneren Schalen der Hand. Eine Punktion der Haut ist eine Schädigung der Integrität der äußeren Membranen und hat, wenn auch vernachlässigbar, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion (übrigens sollte das Wattestäbchen nach einer Injektion 3-5 Minuten lang aufbewahrt werden und keinen vorgetäuschten Mut zeigen und sofort weggeworfen werden). Wenn die Infektion über den Zeige-, Mittel- oder Ringfinger "eintritt", können die Infektionen durch die inneren Membranen dieser Finger für eine Weile im Finger lokalisiert werden. Die inneren Schalen des kleinen Fingers und Daumens sind jedoch direkt mit den Schalen der Hand verbunden. Wenn diese Finger zum Tor der Infektion werden, breitet sich ein Hurrikan der Infektion auf die gesamte Hand und sogar auf den gesamten Arm aus..

Der namenlose von drei möglichen Fingern wird gewählt, weil er normalerweise am wenigsten an einer Person beteiligt ist (von drei), und da sich die Oberfläche des Fingers nicht viel bewegt (in der medizinischen Sprache: er wird immobilisiert), heilt die Wunde darauf viel schneller.

Die Zusammensetzung des Blutes wird von allem beeinflusst, was mit dem Körper passiert. Und selbst die tägliche Aktivität des Körpers wirkt sich aus. Und wenn momentane Faktoren (Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität) einen minimalen Effekt haben, ist der Langzeiteffekt jeweils viel ausgeprägter..

Daher sollten Sie den Arzt vor dem Entschlüsseln der Analyse vor folgenden Faktoren warnen:

  • Machst du Sport?
  • Hatten Sie in letzter Zeit eine scharfe körperliche Anstrengung vor dem Hintergrund eines längeren Liegens auf der Couch (häufig berichten Patienten, dass sie sich unwohl entschieden haben, dringend Sport zu treiben, was zu "Erschöpfung aus Gewohnheit" führte und das Analysebild veränderte).?
  • Haben Sie in den zwei Wochen vor der Blutspende Medikamente eingenommen (selbst harmlose Schlaftabletten oder Schmerzmittel können ein falsches Bild einer schweren Krankheit im Hintergrund einer guten Gesundheit vermitteln)??
  • Bist du Vegetarier?
  • Haben Sie chronische Krankheiten??
  • Hast du kariöse Zähne??

Frauen sollten auch die Phase des monatlichen Zyklus während der Tests klären. Natürlich werden wir Sie nicht einmal daran erinnern, dass schwangere Frauen eine besondere Bluterkrankung haben. Wir gehen davon aus, dass der Arzt in diesem Fall bereits über Ihren Zustand Bescheid weiß..

Eine Blutuntersuchung, auch von einem Finger, wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte zehn bis zwölf Stunden vor dem Test durchgeführt werden. Jene. Wenn Sie morgens getestet werden, sollte die letzte Mahlzeit am Vorabend um acht Uhr abends stattfinden.

Getränke gelten auch als Lebensmittel, da sie auch die Zusammensetzung des Blutes verändern. Das einzige, was Sie trinken können und sogar müssen, ist sauberes Wasser in kleinen Mengen. Wenn Sie zwölf Stunden lang überhaupt nicht trinken, kann dies Ihre Leistung erheblich beeinträchtigen und Ihren Arzt verwirren..

Wo ist die Logik, fragst du? Warum dich selbst quälen? Der Punkt ist, dass Ärzte keine Zauberer oder Supercomputer sind. Im Großen und Ganzen kennen sie nur die Normen von Tests, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden, und wenn sie die Analyse dekodieren und auswerten, konzentrieren sie sich auf diese Normen..

Und wie stellen Sie sich das Programm einer medizinischen Universität vor? Wenn der Patient einen griechischen Salat gegessen hat, dann sind die Blutnormen so und so, wenn das Huhn Tabak ist, dann sind dies und wenn er ein bisschen Kartoffeln mit dem Huhn gegessen hat, dann sind dies?

Ja natürlich! Die meisten Tests werden genau dann durchgeführt, wenn der Patient krank ist und unangenehme Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall und sogar Erbrechen aufweist. Der Arzt wird die Besonderheiten Ihres Zustands bei der Dekodierung berücksichtigen, aber um des "Bildes der Pathologie" willen bestehen Sie die Analyse.

Eine andere Sache ist, wenn Sie während einer Routineuntersuchung eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen. Hier besteht die Aufgabe der Analyse häufig darin, die Ergebnisse im Zeitverlauf zu vergleichen. Wenn eine kleine aktuelle Krankheit die Blutzusammensetzung verschlechtert, kann dies Hindernisse für die zukünftige Bewertung Ihrer Ergebnisse schaffen..

Die Antwort ist auch unterschiedlich, je nachdem, ob Sie eine Routine- oder eine dringende Blutuntersuchung haben. Der geplante ist definitiv besser zu übertragen. Wenn Sie eine dringende Blutuntersuchung (während einer Krankheit) durchführen, sollten Sie ihn, nachdem Sie dem Arzt die Ergebnisse mitgeteilt haben, über den Zeitraum des Zyklus während der Blutentnahme warnen.

Es ist auch ratsam, den Arzt zum Zeitpunkt der Überweisung zu warnen, da selbst bei einem so einfachen Test wie einem vollständigen Blutbild die Menstruation die Ergebnisse dramatisch verzerren und manchmal die Ursache der wahren Krankheit verbergen kann. Wenn die Situation zumindest ein wenig leidet, wird der Arzt wahrscheinlich die Zeit für die Analyse verschieben..

Es ist im Allgemeinen nicht ratsam, den Rest der Tests während der Menstruation durchzuführen. Zum Beispiel ist eine Urinanalyse oder Biochemie ebenfalls nicht akzeptabel.

Manchmal ordnet der Arzt eine Untersuchung an, aber der Patient hat Fieber. Es stellt sich die Frage: "Ist es möglich, Tests bei einer Temperatur durchzuführen?" Die Antwort hängt vom Ziel des Spezialisten ab..

Der Temperaturanstieg beeinflusst sehr oft die Testergebnisse. Die Änderungen können je nach den zu testenden Flüssigkeiten unterschiedlich sein. Darüber hinaus ist es wichtig, welche Krankheit die Hyperthermie verursacht hat..

Manchmal führt der ursächliche Faktor zu einer Abweichung der Ergebnisse, und dann schickt der Arzt ihn zur Untersuchung, um eine Diagnose zu stellen. Meistens geschieht dies mit einer viralen oder bakteriellen Infektion. Ist es in diesem Fall möglich, Blut zu spenden??

Es kommt aber auch vor, dass der Patient aus einem ganz anderen Grund untersucht wird und das durch ARVI oder eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit verursachte Fieber nur ein Zufall ist. In diesem Fall kann Hyperthermie die Ergebnisse verzerren..

Welche Forschung kann ein Arzt leiten? Am häufigsten werden folgende vorgeschrieben:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  • Allgemeine klinische Urinanalyse.
  • Blutchemie.
  • Hormonelle Forschung.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger.

Wenn ein Fieber durch eine Infektion verursacht wird, führt dies fast immer zu einer Änderung des Gesamtblutbildes (CBC). Dies betrifft zunächst die Anzahl der Leukozyten und ihre qualitative Zusammensetzung - Leukozytenformel.

Wenn der Erreger ein Bakterium ist, wird in der UCK eine Leukozytose festgestellt. Auch der Gehalt an segmentierten Neutrophilen nimmt zu und der Anteil an Stichen übersteigt 6%. Bei mittelschweren und schweren Formen der Krankheit hat der Patient eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links - zu jungen Formen. In diesem Fall ist es notwendig, häufig Blut zu spenden, da die in allgemeinen Analysen ermittelte Dynamik von Veränderungen für Ärzte wichtig ist.

Der Prozentsatz an Lymphozyten und Monozyten nimmt dagegen ab und es tritt eine relative Lymphopenie auf.

Viruserkrankungen führen zu einem Anstieg der Lymphozytenzahl - absolute und relative Lymphozytose. Das spezifische Gewicht von Neutrophilen nimmt ab, dies wird als relative Neutropenie bezeichnet.

Normalerweise empfehlen Ärzte bei Fieber eine allgemeine Blutuntersuchung, um festzustellen, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat. Die entsprechenden Änderungen helfen dem Spezialisten, eine Entscheidung über die Ernennung einer Antibiotikatherapie zu treffen. Diese Medikamente sind für bakterielle Infektionen indiziert und haben bei Viren nicht die gewünschte Wirkung.

Relative und absolute Lymphozytose kann nicht nur bei Viruserkrankungen auftreten. Beispielsweise werden die gleichen Veränderungen bei der Tuberkulose beobachtet, deren Erreger Mycobacterium ist. In diesem Fall wird der Arzt jedoch durch Beschwerden und körperliche Untersuchungsdaten des Patienten, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie unterstützt.

Eine hohe Körpertemperatur kann auch das rote Blutbild verändern.

Wenn weiße Blutkörperchen ein Leukogramm bedeuten, umfasst Rot die Bestimmung von Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und Farbindex.

Fieber allein kann die Anzahl der roten Blutkörperchen oder den Hämoglobingehalt nicht senken. Bei erhöhten Temperaturen verliert der Patient jedoch intensiv Flüssigkeit. Dies kann aufgrund von Dehydration zu Blutgerinnseln führen..

Da das rote Blutbild pro Volumeneinheit der Flüssigkeit berechnet wird, können sie mit dem Fieber leicht ansteigen. Solche Änderungen in den Analysen sind relativ und vorübergehend..

Wenn der Patient jedoch auf eine Bluterkrankung wie Anämie untersucht wird, kann das mit Fieber erzielte Ergebnis falsch sein und den Arzt irreführen. In einer solchen Situation sollte die Untersuchung bis zur Genesung verschoben werden..

Manchmal bestellt der Arzt eine Urinprobe für den Patienten. Meistens ist es notwendig, wenn Sie eine Pathologie der Blase oder der Nieren vermuten..

Wenn das Fieber durch eine entzündliche Erkrankung des Harnsystems verursacht wird, wird im Test eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt. Bei Glomerulonephritis können Protein und Erythrozyten im Urin gefunden werden.

Wenn sich jedoch aus anderen Gründen eine Hyperthermie entwickelt, kann in der Analyse keine der oben genannten Faktoren festgestellt werden. Eine erhöhte Körpertemperatur kann jedoch die Ergebnisse verändern. Es ist auch mit einer möglichen Dehydration verbunden..

Urin wird in weniger Volumen ausgeschieden, aber es ist konzentrierter. Die Indikatoren für sein spezifisches Gewicht, Salzgehalt nehmen zu, die Reaktion kann sich ändern.

Wenn ein Patient mit Fieber auf Anraten eines Arztes viel trinkt, ist das gegenteilige Bild zu beobachten. Die relative Dichte des Urins ist gering, sein Volumen ist groß, was den Arzt dazu bringen kann, über Diabetes insipidus nachzudenken.

Wenn die Hyperthermie signifikant ist, ist es besser, die allgemeine Urinanalyse zu verschieben..

Oft verschreiben Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen einen biochemischen Bluttest. Es enthält verschiedene Indikatoren. Die am häufigsten untersuchten sind die folgenden:

  1. Leberfunktionstest.
  2. Harnstoff und Kreatinin.
  3. Rheumatische Tests.
  4. Lipidogramm.

Sie sollten wissen, dass Schwankungen dieser Indikatoren in den meisten Fällen nicht durch eine erhöhte Temperatur, sondern durch die Krankheit selbst beeinflusst werden.

Daher verursacht der Entzündungsprozess sehr oft einen Anstieg des C-reaktiven Proteins und anderer Indikatoren für rheumatische Tests. Manchmal steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase an.

Wenn die Leber in den Prozess involviert ist, wachsen die Marker der Cytolyse - AsAt und AlAt, aber Bilirubin bleibt wahrscheinlich im normalen Bereich.

Fieber beeinflusst Harnstoff und Kreatinin nicht. Wenn jedoch die Temperatur aufgrund einer Nierenerkrankung steigt, ändert sich auch der Gehalt dieser Substanzen..

Das Lipidprofil bleibt in der Regel auch bei hoher Körpertemperatur unverändert.

Wenn der Patient den Gehalt einiger Spurenelemente im Blut bestimmen muss - beispielsweise Eisen oder Magnesium - kann dies auch bei Fieber erfolgen.

Oft verweisen Ärzte Patienten auf Bluthormonspiegel. Häufiger sind Endokrinologen und Gynäkologen damit beschäftigt. Sie könnten an folgenden Hormonen interessiert sein:

  • Prolaktin.
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
  • T3 und T4.
  • LH und FSH.
  • Estradiol.
  • Progesteron.
  • Testosteron.
  • Adrenocorticotropes Hormon.
  • Insulin.

Oft sind kranke Patienten interessiert an: "Was passiert, wenn ich die Analyse vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur bestehe?"

Es wird angenommen, dass Fieber praktisch keinen Einfluss auf den Hormonstoffwechsel im Körper hat. Dies ist jedoch nicht der Fall. Einige Substanzen - zum Beispiel Prolaktin - reagieren empfindlich auf Stress, was eine Hyperthermie für den Körper darstellt.

Je schwerer das Fieber ist, desto wahrscheinlicher sind hormonelle Schwankungen. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt Blut spendet, besteht die Gefahr, dass er ein verzerrtes Ergebnis erzielt..

In dem Fall, dass ein längerer subfebriler Zustand vorliegt und der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons verringert ist, hängen diese beiden Indikatoren zusammen, und wir sprechen von einer erhöhten Schilddrüsenfunktion - Hyperthyreose oder Thyreotoxikose.

Es ist ratsam, den Hormonspiegel unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus der Frau (relevant für Sexualhormone) und außerhalb des Fiebers zu bestimmen.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger wird als immunologische Studie bezeichnet. Es wird häufig bei erhöhter Körpertemperatur durchgeführt, da der Arzt so schnell wie möglich eine genaue Diagnose stellen muss..

Fieber hat praktisch keinen Einfluss auf die Sensitivität und Spezifität der Studie und verzerrt die Ergebnisse nicht.

Wenn der Patient eine solche Analyse durchführen muss, muss nicht gewartet werden, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Je früher der Erreger der Krankheit identifiziert wird, desto schneller beginnt der Arzt mit der Therapie.

Manchmal kommt es vor, dass Fieber im Gegenteil die Diagnose verbessert und zuverlässiger macht. Bei einigen Krankheiten wird die Einführung pyrogener Substanzen sogar verwendet, um die Genauigkeit der Analyse zu erhöhen. Dieses Verfahren wird als Provokation bezeichnet. Es erhöht auch die Wirksamkeit der Behandlung..

Dies gilt jedoch nur für einige Krankheiten - zum Beispiel für Gonorrhoe, insbesondere deren chronische Form.

Es ist nicht immer möglich, sich bei erhöhter Körpertemperatur testen zu lassen. Dies kann die Ergebnisse erheblich verfälschen und die Diagnose erschweren. Deshalb ist es notwendig, den Arzt unverzüglich über Hyperthermie und Unwohlsein zu informieren..

Niedrige Körpertemperatur - an welchen Arzt soll ich mich wenden? Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt verschreiben??

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

In Anbetracht der Tatsache, dass eine niedrige Körpertemperatur durch verschiedene Zustände hervorgerufen wird, sollten Sie sich bei Auftreten dieses Phänomens an Ärzte verschiedener Fachrichtungen wenden, deren Kompetenz die Diagnose und Behandlung des betroffenen Organs umfasst, das eine niedrige Temperatur hervorruft. Dementsprechend ist es in jedem speziellen Fall einer niedrigen Körpertemperatur erforderlich, die ungefähren Krankheiten zu identifizieren, die ein solches Phänomen verursacht haben, und auf der Grundlage der vermuteten Pathologie einen Arzt zu konsultieren, der diese Krankheit behandelt. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, andere Symptome zu identifizieren, die eine Person zusätzlich zu einer niedrigen Temperatur hat, und auf der Grundlage ihrer Kombination eine Krankheit zu vermuten und einen Arzt der entsprechenden Fachrichtung zu konsultieren.

Wenn eine Person also zusätzlich zu einer niedrigen Körpertemperatur Störungen in Bezug auf Empfindlichkeit (Schmerz, Berühren des Körpers usw. wird nicht oder nur schwach gefühlt), Gedächtnis (Buchstaben werden vergessen, vertraute Personen werden nicht erkannt usw.), Bewegungen ( Lähmung der Gliedmaßen, Krämpfe), Hören (das Gehör verschlechtert sich oder die Unterscheidung von Geräuschen geht verloren - das heißt, Sprache kann als Lärm wahrgenommen werden), Sehen (eine Person sieht undeutlich, unterscheidet nicht zwischen Buchstaben, unterscheidet nicht zwischen einem sich bewegenden und einem stehenden Objekt), Sprache (Sprache ist undeutlich), Handschrift, Bewegungskoordination, räumliche und zeitliche Orientierung sowie starke Schwankungen des hormonellen Hintergrunds, Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckanstiege, Geistesabwesenheit, Ohrensausen, erhöhter Hirndruck, möglicherweise Übelkeit und Erbrechen - dies deutet auf einen Hirntumor hin. In einer solchen Situation sollten Sie sich an einen Neurochirurgen (Anmeldung) oder einen Neurologen (Anmeldung) wenden..

Wenn eine Person an chronisch entzündlichen Erkrankungen leidet (z. B. Blasenentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung usw.), kann eine Abnahme der Körpertemperatur das allererste Anzeichen einer bevorstehenden Exazerbation sein, wenn alle anderen Anzeichen noch fehlen. In einer solchen Situation sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Pathologie einer Person behandelt, z. B. bei chronischer Mandelentzündung - bei einem HNO-Arzt (HNO) (mit Anmeldung), bei Blasenentzündung - bei einem Urologen (Anmeldung) oder einem Nephrologen (Anmeldung), bei Adnexitis - bei einem Gynäkologen (anmelden) usw..

Wenn nach einer infektiösen und entzündlichen Erkrankung (z. B. Influenza, ARVI, Pyelonephritis usw.) eine Abnahme der Körpertemperatur aufgetreten ist, müssen Sie sich an einen Rehabilitationsarzt (Anmeldung) oder einen Therapeuten (Anmeldung) wenden, der eine Therapie verschreiben kann Wiederherstellung des normalen und ausgeglichenen Funktionierens aller Organe und Systeme.

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit einer Reihe von Symptomen kombiniert wird, die auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen (Müdigkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, trockene Haut, schlechtes Gedächtnis, Schwellungen im Gesicht, Haarausfall, brüchige Nägel, Verstopfung, stetige Gewichtszunahme usw.) oder Nebennieren (Muskelschwäche, ständige Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, niedriger Blutdruck, starke Hautpigmentierung an Orten, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, Neigung zu salzigen Lebensmitteln, niedriger Blutzucker, unregelmäßiger Menstruationszyklus, Verschlechterung der Potenz, Muskelkrämpfe, Gefühl der Taubheit, Kribbeln Wenn Sie "Gänsehaut" an den Beinen kriechen, Hände und Kopf zittern, häufiger Herzschlag), sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren (Anmeldung)..

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit häufigen Infektionen in verschiedenen Organen (Lungenentzündung, Bronchitis, Erkältungen, Meningitis, Magen-Darm-Infektionen usw.), starkem nächtlichen Schwitzen, Schüttelfrost, Schwäche, Gewichtsverlust und einer Zunahme verschiedener Lymphknoten verbunden ist, wird dies vermutet HIV AIDS. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Arzt für Infektionskrankheiten wenden (Anmeldung)..

Wenn eine anhaltende Abnahme der Körpertemperatur mit einem der folgenden Symptome verbunden ist: Schmerzen im Herzen, ein Gefühl der Unterbrechung der Herzarbeit, Druckstöße, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Atemprobleme, kalte Hände, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Schwellung der Weichteile, Reizbarkeit, dann wird eine neurozirkulatorische oder vegetativ-vaskuläre Dystonie vermutet. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Neurologen wenden und in seiner Abwesenheit an einen Therapeuten oder Kardiologen (Anmeldung)..

Wenn eine niedrige Körpertemperatur durch Erschöpfung hervorgerufen wird, muss ein Allgemeinarzt oder ein Rehabilitationstherapeut konsultiert werden..

Wenn niedrige Körpertemperatur mit Anzeichen einer schweren Vergiftung (Wechsel von Schlafphasen und intensiver Erregung, marmorierter Hautfarbe, Herzklopfen, niedrigem Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen, Hautblutung) oder schwerem Blutverlust und Schock (schwere Schwäche, niedriger Blutdruck) kombiniert wird. " Langeweile "eines normalen Menschen so sehr, dass er die vertraute Umgebung nicht erkennt und sich nicht daran orientiert, vielleicht Erbrechen oder schwarzer Kot, Bewusstlosigkeit usw.), dann sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, da solche Bedingungen kritisch sind, und Ohne rechtzeitige und qualifizierte medizinische Versorgung in einem Krankenhaus führen sie immer zum Tod.

Wenn niedrige Körpertemperatur mit Blässe der Haut und der Schleimhäute, perversem Geschmack, trockener Haut, brüchigen Nägeln, allgemeiner Schwäche, Kribbeln der Zunge, "Stechen" in den Mundwinkeln, Atemnot, Herzklopfen, Brennen und Juckreiz auf den Schleimhäuten kombiniert wird, besteht Verdacht auf Anämie. In diesem Fall sollten Sie einen Hämatologen (Anmeldung) oder einen Therapeuten konsultieren.

Wenn niedrige Körpertemperatur mit Aggressivität, Unruhe, Angst, Angst, Herzklopfen, Muskelzittern, Übelkeit, Hunger, Kopfschmerzen, Schwindel, schlechten Gedächtnisfunktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken), Koordinationsstörung, Doppelsehen kombiniert wird, und möglicherweise Ohnmacht, Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) wird vermutet, und in diesem Fall ist es notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren.

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit Zahnfleischbluten, kleinen punktuellen Blutungen in der Haut, Schmerzen in den Extremitäten sowie häufigen Erkältungen kombiniert wird, besteht der Verdacht auf einen Vitamin-C-Mangel. In diesem Fall wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit einer Unterdrückung der Geschlechtsorgane, des Darms und des Magens, der raschen Entwicklung von Katarakten sowie der Tendenz zu häufigen und langfristigen Erkältungen und zur Bildung von Tumoren verbunden ist, wird eine Strahlenkrankheit vermutet. In diesem Fall wird empfohlen, sich an den Onkologen (Anmeldung) oder Hämatologen zu wenden. Wenn es unmöglich ist, diese Spezialisten zu erreichen, sollten Sie sich an einen Therapeuten wenden.

Wenn aufgrund schwerer Unterkühlung eine niedrige Körpertemperatur auftritt, sollten Sie sich an einen Verbrenner wenden (Anmeldung), der Verbrennungen und Erfrierungen behandelt. Wenn es nicht möglich ist, zum Verbrennungsarzt zu gelangen, sollten Sie sich an den Chirurgen wenden (Anmeldung)..

Wenn sich unter dem Einfluss der Einnahme von Medikamenten eine niedrige Körpertemperatur gebildet hat, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden.

Eine niedrige Körpertemperatur wird durch verschiedene Krankheiten hervorgerufen. Wenn dieses Symptom auftritt, verschreibt der Arzt verschiedene Untersuchungen und Tests, deren spezifische Liste davon abhängt, welcher Organschaden vermutet wird. Dementsprechend wird die Liste der Tests und Untersuchungen in jedem Fall durch die Gesamtheit der Symptome der Person (zusätzlich zu der niedrigen Körpertemperatur) bestimmt, die den Verdacht auf die eine oder andere Krankheit ermöglichen..

Wenn also konstant niedrige Körpertemperatur mit Störungen der Empfindlichkeit (Schmerzen, Berühren des Körpers usw.), des Gedächtnisses, der Bewegungen (Lähmung der Gliedmaßen, Krämpfe), des Hörvermögens (das Gehör verschlechtert sich oder alle Geräusche werden als undeutliches Geräusch wahrgenommen) kombiniert wird. ), Vision (das Bild der umgebenden Welt ist vage, sich bewegende und stehende Objekte sind nicht zu unterscheiden), Sprache (verschwommene Sprache), Handschrift, Bewegungskoordination, Orientierung in Raum und Zeit sowie starke Schwankungen des hormonellen Hintergrunds, Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdrucksprünge, Geistesabwesenheit, Ohrensausen, erhöhter Hirndruck, möglicherweise Übelkeit und Erbrechen, dann wird ein Gehirntumor vermutet und der Arzt verschreibt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung (zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers) (Anmeldung);
  • Allgemeine Urinanalyse (zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers);
  • Biochemischer Bluttest (zur Beurteilung des Zustands und der Funktionsfähigkeit verschiedener Organe) (Anmeldung);
  • Blutgerinnungsanalyse (zur Beurteilung des Zustands des Gerinnungssystems);
  • Untersuchung des neurologischen Status zur Erkennung von Lähmungen, sensorischen Beeinträchtigungen usw.;
  • Überprüfen der Sehschärfe (Anmeldung) und der Gesichtsfelder, um den Zustand des visuellen Analysators zu beurteilen;
  • Echoenzephalographie (Echo-EG) (Anmeldung) zur Erkennung von Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks;
  • Elektroenzephalographie (EEG) (Anmeldung) zum Nachweis epileptischer Aktivität in verschiedenen Hirnstrukturen;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie zur direkten Erfassung der Tumorbildung in den Strukturen des Gehirns (Anmeldung) sowie zur Beurteilung seiner Größe, Lage, Blutungen, Metastasen usw.;
  • Magnetresonanztomographie von Gehirngefäßen zur Untersuchung des Vaskularisierungsgrades (Anzahl der Gefäße) des Tumors;
  • Positronenemissionstomographie zur Identifizierung des Grades der Tumormalignität;
  • Funktionelle Magnetresonanztomographie zur Kartierung der Sprach- und Motorikbereiche des Gehirns zur Bestimmung des Schadensgrades und der Prognose für die Wiederherstellung normaler Sprache und Bewegungen nach Behandlung des Neoplasmas;
  • Magnetresonanzspektrometrie zur Analyse von Stoffwechselstörungen in Hirnstrukturen;
  • Biopsie eines Tumors (Anmeldung) des Gehirns, um dessen Typ und Typ zu bestimmen.

Bei Verdacht auf einen Hirntumor sind ein allgemeiner Blut- und Urintest, ein biochemischer Bluttest, ein Koagulogramm (Anmeldung), ein Echo-EG, ein EEG, ein Sehtest, eine Beurteilung des neurologischen Status sowie Magnetresonanztomographie oder Computertomographie obligatorisch Studien ermöglichen es, ein Neoplasma zu identifizieren, seine Position und Art zu bestimmen sowie den Grad der Beeinträchtigung verschiedener Funktionen des Zentralnervensystems zu bewerten. Bei einer solchen Untersuchung ist die Magnetresonanztomographie informativer als die Computertomographie. Wenn also eine technische Möglichkeit besteht, verschreiben Ärzte sie lieber. Die anderen oben genannten Untersuchungsmethoden werden normalerweise nur als zusätzliche zur Beurteilung spezifischer Störungen verschrieben..

Wenn eine niedrige Körpertemperatur ein früher Vorbote einer bestehenden chronischen Erkrankung eines Organs ist, kann der Arzt einen vollständigen Blutbild- und Urintest sowie einen biochemischen Bluttest verschreiben, um den Zustand des Körpers zu beurteilen und die Schwere einer bevorstehenden Exazerbation vorherzusagen. Zusätzlich werden eine Reihe von Untersuchungen des betroffenen Organs zugeordnet, deren Auswahl davon abhängt, welches Organ geschädigt ist (z. B. bei Blasenentzündung - der Nechiporenko-Test (Anmeldung), bei Adnexitis - ein Abstrich auf der Flora (Anmeldung) und eine bakteriologische Kultur zur Identifizierung des Erregers und des Ultraschalls (Anmeldung) )).

Wenn nach einer Infektion eine Abnahme der Körpertemperatur auftritt, muss der Arzt einen allgemeinen Bluttest, einen allgemeinen Urintest, einen biochemischen Bluttest (C-reaktives Protein, Gesamtprotein, Albumin, rheumatischer Faktor (Anmeldung), Bilirubin, Triglyceride, AST, ALT, alkalisch) verschreiben Phosphatase, Amylase, Lipase usw.), Blutgerinnungstest (APTT, PTI, TV, Fibrinogen, D-Dimere usw.) sowie Ultraschall des Organsystems, das vom Entzündungsprozess betroffen war. Diese Studien sind erforderlich, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen und den Schweregrad der verbleibenden pathologischen Veränderungen im Gewebe zu bestimmen, je nachdem, welches Schema der Rehabilitationstherapie ausgewählt wird..

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit anderen Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung kombiniert wird (Müdigkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, trockene Haut, schlechtes Gedächtnis, Schwellungen im Gesicht, Haarausfall, brüchige Nägel, Verstopfung, stetige Zunahme des Körpergewichts usw.), verschreibt der Arzt Folgendes Analysen und Untersuchungen:

  • Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut (Thyroxin und Triiodthyronin) (Anmeldung);
  • Bestimmung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut (Anmeldung);
  • Bestimmung der Menge an Antikörpern gegen Thyreoglobulin (AT-TG) und Thyreoperoxidase (AT-TPO);
  • Biochemischer Bluttest (Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​hoher und niedriger Dichte, Bilirubin, Gesamtprotein, Albumin, Harnstoff, Kreatinin);
  • Ultraschall der Schilddrüse (Anmeldung);
  • Schilddrüsenszintigraphie (Anmeldung);
  • Feinnadelbiopsie der Schilddrüse (Anmeldung).

Zunächst verschreibt der Arzt obligatorisch Blutuntersuchungen auf Hormone und Antikörper gegen die Schilddrüse sowie eine biochemische Blutuntersuchung und Ultraschall, da diese Studien eine Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen) erkennen und den Zustand des Organs beurteilen können. Die Szintigraphie wird nicht immer und nur als zusätzliche Untersuchung verschrieben, wenn nicht nur der Zustand, sondern auch die funktionelle Aktivität der Schilddrüse beurteilt werden muss. Und eine Biopsie wird nur in Fällen verschrieben, in denen ein Tumor aufgrund der Ergebnisse von Ultraschall und Untersuchung eines Organs vermutet wird.

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit Symptomen einer Nebennierenerkrankung kombiniert wird (Muskelschwäche, anhaltende Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, niedriger Blutdruck, starke Hautpigmentierung in Bereichen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, Neigung zu salzigen Lebensmitteln, niedriger Blutzucker, unregelmäßige Menstruationsperioden, Verschlechterung Potenz, Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühl, Kribbeln, kriechende "Gänsehaut" an den Beinen, zitternde Hände und Kopf, häufiger Herzschlag) verschreibt der Arzt die folgenden Tests und Untersuchungen, um Hypokortizismus festzustellen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutchemie;
  • Blutuntersuchung auf Elektrolyte (Kalium, Natrium, Calcium, Chlor, Magnesium);
  • Eine Blutuntersuchung auf Cortisol und ACTH (adrenocorticotropes Hormon);
  • Analyse des Urins auf den Gehalt an 17-OCS;
  • Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern (Anmeldung) gegen steroidproduzierende Zellen der Fortpflanzungsorgane;
  • Simulationstest mit ACTH (adrenocorticotropes Hormon);
  • Insulinhypoglykämietest;
  • Ultraschall der Nebennieren (Anmeldung);
  • Tomographie (Computer- oder Magnetresonanztomographie (Anmeldung)) der Nebennieren und des Gehirns.

Zunächst werden ein allgemeiner Blut- und Urintest, ein biochemischer Bluttest, ein Bluttest auf Elektrolyte, ein Bluttest auf Cortisol und ACTH sowie ein Urintest auf 17-OCS und Ultraschall der Nebennieren vorgeschrieben. Diese Untersuchungen ermöglichen es, eine Nebenniereninsuffizienz zu identifizieren und zunächst zu verstehen, ob sie in direktem Zusammenhang mit der Pathologie der Nebennieren (primärer Hypokortizismus) oder aufgrund einer Erkrankung des Zentralnervensystems (sekundärer Hypokortizismus) steht. Zur Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem Hypokortizismus wird ein Insulinhypoglykämietest durchgeführt. Wenn ein primärer Hypokortizismus festgestellt wird, wird die Tomographie nur für die Nebennieren verschrieben, wenn ein sekundärer Hypokortizismus vorliegt, dann eine Tomographie sowohl der Nebennieren als auch des Gehirns (um die Ursache der Nebennierenerkrankung zu identifizieren). Ein Simulationstest mit ACTH wird nur in Fällen durchgeführt, in denen das Ergebnis der Bestimmung der Konzentration dieses Hormons im Blut zweifelhaft ist. Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Steroid-produzierende Zellen der Fortpflanzungsorgane wird nach allen Untersuchungen nur für den primären Hypokortizismus verschrieben, wenn der Verdacht besteht, dass der pathologische Prozess autoimmuner Natur ist.

Wenn niedrige Körpertemperatur mit Aggressivität, Unruhe, Unruhe, Angstzuständen, Herzklopfen, Muskelzittern, Übelkeit, Hunger, Kopfschmerzen, Schwindel, schlechtem Gedächtnis und schlechter Aufmerksamkeit, Denken, Koordinationsstörung, Doppelsehen und möglicherweise Ohnmacht kombiniert wird dann wird eine Hypoglykämie vermutet. In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Bluttest auf Glukosespiegel;
  • Blutuntersuchung auf Insulingehalt;
  • Bluttest auf C-Peptidgehalt;
  • Blutuntersuchung auf den Gehalt an somatotropem Hormon;
  • Ultraschall der Bauchorgane (Anmeldung).

In der Regel wird zunächst eine Blutuntersuchung auf Glukose und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane vorgeschrieben, da diese einfachen Studien eine Hypoglykämie erkennen und verstehen können, ob sie mit einer Pathologie der Bauchspeicheldrüse verbunden ist und ob dieser Zustand als Vorbote von Diabetes angesehen werden sollte. Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung auf Insulin und C-Peptid sowie Wachstumshormon verschrieben. Mit ihnen können Sie das Frühstadium von Diabetes zuverlässig identifizieren..

Wenn eine niedrige Körpertemperatur auf Erschöpfung zurückzuführen ist, kann der Arzt einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen biochemischen Bluttest sowie eine Ultraschalluntersuchung verschiedener Organe verschreiben, um den Grad der Funktionsstörungen in diesen Organen zu bestimmen. Darüber hinaus können weitere zusätzliche Studien zur Beurteilung des Zustands verschiedener Organe durchgeführt werden..

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit häufigen Infektions- und Entzündungskrankheiten verschiedener Organe, starkem nächtlichen Schwitzen, Schüttelfrost, Schwäche, Gewichtsverlust und Schwellung verschiedener Lymphknoten kombiniert wird, besteht der Verdacht auf HIV / AIDS. In diesem Fall verschreibt der Arzt unbedingt eine Blutuntersuchung, um das Vorhandensein eines Immundefizienzvirus festzustellen (Anmeldung). Wenn die Blutuntersuchung auf das Immundefizienzvirus positiv ist, gilt die Person als mit HIV infiziert. In diesem Fall verschreibt der Spezialist für Infektionskrankheiten bereits eine Vielzahl verschiedener Untersuchungen, um den Immunitätszustand (Immunogramm (Anmeldung)), die funktionelle Aktivität aller Organe und Systeme usw. zu beurteilen..

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit Blässe der Haut und der Schleimhäute kombiniert wird, Geschmacksperversion, trockene Haut, brüchige Nägel, Haarausfall, allgemeine Schwäche, "Festfressen" in den Mundwinkeln, Atemnot, häufiger Herzschlag, Brennen und Jucken an den Schleimhäuten, wird Anämie vermutet und In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Bestimmung des Ferritinspiegels im Blut (Anmeldung);
  • Bestimmung des Transferrinspiegels im Blut;
  • Bestimmung des Serumeisenspiegels im Blut;
  • Bestimmung der Eisenbindungskapazität von Blutserum;
  • Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut (Anmeldung);
  • Bestimmung des Vitamin B-Spiegels12 und Folsäure im Blut;
  • Untersuchung von Kot auf okkultes Blut;
  • Punktion des Knochenmarks (Anmeldung) mit Zählung der Anzahl der Zellen jedes Sprosses (Myelogramm (Anmeldung));
  • Röntgen der Lunge (Anmeldung);
  • Fibrogastroduodenoskopie (Anmeldung);
  • Koloskopie (Anmeldung);
  • CT-Scan;
  • Ultraschall verschiedener Organe.

Bei Verdacht auf Anämie werden nicht alle oben aufgeführten Studien und Tests sofort verschrieben. Zunächst wird für die direkte Diagnose einer Anämie eine allgemeine Blutuntersuchung vorgeschrieben, deren Ergebnis es ermöglicht, das anämische Syndrom zu verifizieren. Danach ist es notwendig, die Art der Anämie (hämolytisch, aufgrund von Blutverlust, vor dem Hintergrund eines Mangels an Eisen, Folsäure usw.) und ihre Ursache herauszufinden, damit der Arzt die notwendige Behandlung verschreiben kann. Um die mögliche Ursache einer Anämie herauszufinden, verschreibt der Arzt sekundär einen Bluttest für die Konzentration von Bilirubin und Ferritin sowie einen Test auf okkultes Blut im Stuhl. Wenn der Bilirubinspiegel erhöht ist, deutet dies auf eine hämolytische Anämie hin. In diesem Fall werden zusätzlich Ultraschall verschiedener Organe und eine Punktion des Knochenmarks verschrieben, um die Ursache für die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Wenn der Ferritinspiegel niedrig ist, deutet dies auf eine Eisenmangelanämie hin. In diesem Fall verschreibt der Arzt Eisenpräparate, um diese zu beseitigen. Wenn während eines allgemeinen Bluttests große Erythrozyten in einem Blutausstrich gefunden werden (Anmeldung), deutet dies darauf hin, dass sich aufgrund eines Vitamin B-Mangels eine Anämie entwickelt hat12. Bei Eisenmangelanämie oder B.12-selten, dann sind zusätzliche Studien nicht vorgeschrieben, da dies nicht notwendig ist.

Wenn jedoch die Kotanalyse das Vorhandensein von okkultem Blut zeigte, ist die Anämie posthämorrhagisch, dh aufgrund von Blutungen. In diesem Fall verschreibt der Arzt zur Identifizierung der Blutungsquelle eine Röntgenaufnahme der Lunge, Ultraschall der Beckenorgane (Anmeldung) und der Bauchhöhle, Fibrogastroduodenoskopie und Koloskopie.

Wenn nach den Ergebnissen der primären und sekundären Analysen und Untersuchungen die Ursache der Anämie nicht identifiziert wurde, wird eine Knochenmarkpunktion verschrieben, um festzustellen, ob der niedrige Hämoglobinspiegel auf eine Verletzung der Hämatopoese zurückzuführen ist.

Tests zur Bestimmung des Transferrinspiegels, des Serumeisens, der Eisenbindungskapazität des Serums und der Vitamine B.12 und Folsäure im Blut kann als Hilfsmittel angesehen werden, weshalb sie selten verschrieben werden. Beispielsweise können Tests auf die Konzentration von Transferrin, Serumeisen und Serumeisenbindungskapazität eine Eisenmangelanämie nachweisen, dies kann jedoch auch durch die Ergebnisse der Ferritinanalyse festgestellt werden, weshalb Serumeisen, Serumeisenbindungskapazität und Transferrin selten bestimmt werden. Und Tests für den Gehalt an Vitamin B.12 und Folsäure ermöglichen die Identifizierung von Folatmangel und B.12-Mangelanämie, die jedoch durch eine allgemeine Blutuntersuchung leicht identifiziert werden kann. Daher Tests für den Gehalt an B-Vitaminen12 und Folsäure kann nur die bereits gestellte Diagnose bestätigen, weshalb sie selten verschrieben werden.

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit Zahnfleischbluten, kleinen punktuellen Blutungen in der Haut, Schmerzen in den Extremitäten sowie häufigen Erkältungen kombiniert wird, wird ein Vitamin-C-Mangel vermutet. In diesem Fall verschreibt der Arzt einen Bluttest für die Ascorbinsäurekonzentration. Es sind keine weiteren Tests erforderlich, da durch die Bestätigung des Vitamin C-Mangels eine einfache und wirksame Behandlung eingeleitet werden kann.

Wenn die Körpertemperatur für längere Zeit niedrig ist und gleichzeitig eines der folgenden Symptome auftritt und verschwindet: Herzschmerzen, ein Gefühl der Unterbrechung der Herzarbeit, Druckstöße, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Atemprobleme, kalte Hände, Schmerzen in Muskeln und Gelenke, Schwellung der Weichteile, Reizbarkeit - der Arzt vermutet eine vegetativ-vaskuläre oder neurozirkulatorische Dystonie und verschreibt folgende Tests und Untersuchungen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Biochemischer Bluttest (Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte, Glucose, Eisen, AST, ALAT usw.);
  • Koagulogramm (APTT, PTI, TB, Fibrinogen, Proteine ​​C und S);
  • Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule (Anmeldung) und des Schädels (Anmeldung);
  • Ultraschall der Gefäße des Gehirns (Anmeldung) (Doppler-Ultraschall (Anmeldung) oder Duplex-Ultraschall (Anmeldung));
  • Elektroenzephalogramm (EEG);
  • Rheoenzephalographie (REG) (Anmeldung);
  • Angiographie von Gehirngefäßen (Anmeldung);
  • Elektrokardiogramm (EKG) (zur Registrierung);
  • EKG mit Stresstests (physiologischer, orthostatischer Test (Anmeldung), Drogentest, Fahrradergometrie (Anmeldung));
  • Neurologische Tests (Romberg-Pose (Anmeldung), Halmagi-Test, Dix-Hallpike-Test).

Zunächst analysiert der Arzt alle Symptome einer Person und führt neurologische Tests durch. Außerdem schreibt er einen allgemeinen Bluttest, einen biochemischen Bluttest, ein Koagulogramm, ein EEG und ein EKG vor. Diese einfachen Studien ermöglichen es in den meisten Fällen, Veränderungen zu identifizieren, die für Dystonie und das Fehlen schwerwiegender Schäden an Gehirn, Herz und Blutgefäßen charakteristisch sind, und somit eine Diagnose zu stellen. Wenn jedoch nach einfachen Studien Zweifel an der Diagnose bestehen und der Arzt weiterhin den Verdacht hat, dass es sich möglicherweise nicht um eine Dystonie handelt, sondern um eine schwerwiegendere organische Läsion des Herzens, der Blutgefäße oder des Gehirns, dann eine Röntgenaufnahme (Aufzeichnung) der Halswirbelsäule und des Schädels, REG, EKG mit Stresstests sowie Ultraschall oder Angiographie (Anmeldung) von Gehirngefäßen.

Wenn eine niedrige Körpertemperatur mit einer Unterdrückung der Genitalien, des Darms und des Magens, der raschen Entwicklung von Katarakten sowie der Tendenz zu häufigen und langfristigen Erkältungen und der Bildung von Tumoren kombiniert wird, vermutet der Arzt eine Strahlenkrankheit und verschreibt einen allgemeinen Bluttest und eine biochemische Analyse zur Überprüfung Blut (Gesamtprotein, Albumin, Kalium, Natrium, Chlor, Kalzium) im Laufe der Zeit (dh alle paar Tage werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt). Zusätzlich wird ein Knochenmarkabstrich mit einer Zählung der darin vorhandenen Zellen verschrieben. Diese Studien ermöglichen die Diagnose einer Strahlenkrankheit mit hoher Genauigkeit. Zusätzlich zu Blutuntersuchungen und Knochenmarkpunktionen können Mikroskopie von Hautabschürfungen, Schleimhäuten und Geschwüren, Elektrokardiographie, Elektroenzephalographie, Ultraschall verschiedener Organe, Tomographie usw. verschrieben werden, um den Zustand verschiedener Organe bei Strahlenkrankheit zu beurteilen..

Wenn nach schwerer Unterkühlung eine niedrige Körpertemperatur auftritt, kann der Arzt allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, einen allgemeinen Urintest und ein Koagulogramm verschreiben, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Subfebrile wird als erhöhte Körpertemperatur bis zu 38 ° C bezeichnet, und Subfebrile ist das Vorhandensein einer solchen Temperatur für mehr als 3 Tage und oft ohne ersichtlichen Grund. Der subfebrile Zustand ist ein deutliches Zeichen für Störungen im Körper, die aufgrund von Krankheit, Stress und hormonellen Störungen auftreten. Trotz der scheinbaren Harmlosigkeit kann sich dieser Zustand, in dem Menschen häufig weiterhin ihren gewohnten Lebensstil führen, als Symptom einer Krankheit, einschließlich einer schwerwiegenden, herausstellen und unerwünschte Folgen für die Gesundheit haben. Betrachten Sie die 12 Hauptgründe, die zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte führen.

Der durch Infektionskrankheiten verursachte Entzündungsprozess (ARVI, Lungenentzündung, Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis usw.) ist die häufigste Ursache für leichtes Fieber, und dies ist die Tendenz, die Ärzte bei Beschwerden über die Temperatur in erster Linie vermuten. Die Besonderheit der Hyperthermie bei infektiösen Krankheiten besteht darin, dass sich auch der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert (Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost) und die Einnahme eines Antipyretikums schnell einfacher wird.

Die subfebrile Temperatur bei Kindern tritt bei Windpocken, Röteln und anderen Kinderkrankheiten in der Prodromalperiode (dh vor dem Auftreten anderer klinischer Symptome) und während der Rezession der Krankheit auf.

Eine infektiöse subfebrile Erkrankung ist auch einigen chronischen Pathologien inhärent (häufig während einer Exazerbation):

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Pankreatitis, Kolitis, Gastritis, Cholezystitis);
  • Entzündung der Harnwege (Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung);
  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Prostata, Uterusanhänge);
  • nicht heilende Geschwüre bei älteren Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus.

Um träge Infektionen zu identifizieren, verwenden Therapeuten in der Regel eine allgemeine Urinanalyse. Bei Verdacht auf eine Entzündung eines bestimmten Organs werden eine Ultraschalluntersuchung, eine Röntgenaufnahme und eine Untersuchung durch einen geeigneten Spezialisten vorgeschrieben.

Niedriggradiges Fieber ist häufig ein Symptom für Toxoplasmose, eine parasitäre Krankheit, die von Katzen übertragen werden kann. Auch Lebensmittelprodukte (Fleisch, Eier), die keiner ausreichenden Temperaturverarbeitung unterzogen wurden, werden zu einer Infektionsquelle. Die Toxoplasmose bei Menschen mit stabiler Immunität verläuft unmerklich in subklinischer Form, ausgedrückt in Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitstörungen und insbesondere subfebrilen Zuständen, die mit herkömmlichen Antipyretika nicht gestoppt werden können. Die Erholung von Toxoplasmose bei gesunden Menschen (ohne Immunschwäche) erfolgt in der Regel ohne Medikamente. Bei einer akuten Form der Erkrankung, die mit einer Schädigung der inneren Organe auftritt, wird die Pathologie jedoch medikamentös beseitigt.

Tuberkulose ist eine schwere Infektion, die die Lunge sowie Harnwege, Knochen, Fortpflanzungssysteme, Augen und Haut betrifft. Niedriggradiges Fieber kann zusammen mit hoher Müdigkeit, vermindertem Appetit und Schlaflosigkeit ein Zeichen für Tuberkulose jeglicher Lokalisation sein. Die Lungenform der Krankheit wird durch Fluorographie bei Erwachsenen und Mantoux-Test bei Kindern bestimmt, wodurch die Krankheit frühzeitig erkannt werden kann. Die Diagnose der extrapulmonalen Form wird häufig durch die Tatsache erschwert, dass Tuberkulose schwer von anderen entzündlichen Prozessen in den Organen zu unterscheiden ist. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, auf die Gesamtheit der für die Krankheit charakteristischen Symptome zu achten: Hyperthermie am Abend, übermäßiges Schwitzen sowie ein starker Gewichtsverlust.

Eine Körpertemperatur von 37-38 ° C kann zusammen mit Schmerzen in Gelenken, Muskeln, Hautausschlag und geschwollenen Lymphknoten ein Zeichen für eine akute Phase einer HIV-Infektion sein, die das Immunsystem schädigt. Die derzeit unheilbare Krankheit macht den Körper gegen Infektionen schutzlos - auch gegen harmlose (nicht tödliche) wie Candidiasis, Herpes und ARVI. Die latente (asymptomatische) Periode von HIV kann bis zu mehreren Jahren dauern. Wenn das Virus jedoch die Zellen des Immunsystems zerstört, manifestieren sich die Krankheitssymptome in Form von Candidiasis, Herpes, häufigen Erkältungen, Stuhlstörungen - und leichtem Fieber. Durch die rechtzeitige Erkennung von HIV kann der Träger seinen Immunstatus überwachen und mithilfe einer antiviralen Behandlung den Virusgehalt im Blut auf ein Minimum reduzieren, wodurch lebensbedrohliche Komplikationen vermieden werden.

Mit der Entwicklung einiger Tumorerkrankungen im Körper (monozytische Leukämie, Lymphom, Nierenkrebs usw.) werden endogene Pyrogene, Proteine, die einen Anstieg der Körpertemperatur verursachen, in das Blut freigesetzt. Fieber ist in diesem Fall schwer mit Antipyretika zu behandeln und wird manchmal mit paraneoplastischen Syndromen auf der Haut kombiniert - Acanthosis nigricans der Körperfalten (mit Brustkrebs, Verdauungsorganen, Eierstöcken), Daria-Erythem (mit Brust- und Magenkrebs) sowie Juckreiz ohne Hautausschlag und andere Gründe.

Fieber mit Hepatitis B und C ist eine Folge einer Vergiftung des Körpers, die durch eine Schädigung der Leberzellen verursacht wird. Niedriggradiges Fieber ist oft ein Zeichen für eine träge Form der Krankheit. Die anfängliche Hepatitis geht auch mit Unwohlsein, Schwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelbfärbung der Haut und Leberbeschwerden nach dem Essen einher. Die Früherkennung einer solchen schwer zu behandelnden Krankheit wird dazu beitragen, ihren Übergang in das chronische Stadium zu vermeiden und somit das Risiko von Komplikationen - Leberzirrhose oder Leberkrebs - zu verringern.

Ein leichter Temperaturanstieg sowie erhöhte Müdigkeit und Schwäche sind Anzeichen für parasitäre Infektionen. Subfebriler Zustand entsteht durch die Vergiftung des Körpers mit den Abfallprodukten von Würmern und kann mit Verdauungsstörungen, Blähungen, Schläfrigkeit, Abmagerung (insbesondere bei älteren Menschen und Kindern) kombiniert werden. In fortgeschrittenen Fällen verursacht die Helminthiasis schwere Beschwerden bis hin zu Darmverschluss, Gallendyskinesie, Schädigung der Nieren, Leber, Augen und des Gehirns. Daher ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. In der Regel reichen ein oder zwei Anthelminthika für eine vollständige Genesung aus..

Ein Anstieg der Körpertemperatur infolge einer Beschleunigung des Stoffwechsels im Körper tritt auch bei Hyperthyreose auf, einer Störung, die mit einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen verbunden ist. Eine Körpertemperatur von mindestens 37,3 ° C mit einer Krankheit geht einher mit übermäßigem Schwitzen, Unfähigkeit, Hitze zu tolerieren, schütterem Haar sowie erhöhter Angst, Tränenfluss, Nervosität und Geistesabwesenheit. Schwere Formen der Hyperthyreose können zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Bei den oben genannten Symptomen ist es daher besser, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen. Antithyreotika und Heilmethoden helfen, die Schilddrüse zu normalisieren: Verhärtung, Diät-Therapie, mäßige körperliche Aktivität, Yoga. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Eisenmangelanämie, die durch schlechte Ernährung, chronische Blutungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Schwangerschaft verursacht werden kann, ist eine Krankheit, die häufig mit einer subfebrilen Körpertemperatur einhergeht. Darüber hinaus gehen Krankheiten mit Schwindel, Haarausfall, Nägeln, trockener Haut, Schläfrigkeit, verminderter Immunität und Kraftverlust einher. Ein Eisenmangel im Blut kann normalerweise innerhalb von 2-3 Monaten nach der Behandlung behoben werden. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass Anämie ein Indikator für schwerwiegende medizinische Probleme sein kann.

Autoimmunerkrankungen sind Krankheiten, bei denen das Immunsystem die körpereigenen Zellen nicht mehr erkennt, sie als fremd identifiziert und angreift. Aufgrund der damit einhergehenden Gewebeentzündung und subfebrilen Körpertemperatur tritt auf. Autoimmunerkrankungen unterscheiden sich in Lokalisation und klinischen Manifestationen, da nicht einzelne Organe zerstört werden, sondern Gewebe, insbesondere häufig Bindegewebe. Am häufigsten sind rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und Morbus Crohn. Bei einer etablierten Diagnose muss sofort mit der immunsuppressiven Therapie begonnen werden, da chronische Erkrankungen häufig zu verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und schweren Komplikationen führen.

Der subfebrile Zustand ist in der Tat eine Manifestation eines übermäßig schnellen Stoffwechsels, der auch von der Psyche beeinflusst wird. Stress, Neurosen und starke emotionale Erfahrungen, insbesondere bei Menschen mit Hypochondrien, können zu einem Anstieg der Körpertemperatur führen. Für die Diagnose psychogener Anomalien wurden spezielle Fragebögen erstellt (Skala für Depressionen und Angstzustände im Krankenhaus, Skala für emotionale Erregbarkeit, Beck-Skala), die es ermöglichen, die mentale Stabilität zu testen. Bei der Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten psychotherapeutische Unterstützung angeboten und ihm wird auch die Einnahme von Beruhigungsmitteln verschrieben.

In einigen Fällen kann das Fieber durch eine längere medikamentöse Therapie verursacht werden. Die Fähigkeit, die Temperatur auf subfebrile Werte zu erhöhen, besitzen Thyroxinpräparate, Antibiotika (Ampicillin, Lincomycin, Penicillin), Antipsychotika, einige Antidepressiva, Antiparkinson- und Antihistaminika sowie narkotische Schmerzmittel. Um die subfebrile Temperatur zu eliminieren, brechen Sie das Medikament ab oder ersetzen Sie es, das diese Reaktion verursacht hat.

YouTube-Video zum Artikel:

Ausbildung: I. M. Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Der erste Vibrator wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete an einer Dampfmaschine und sollte die weibliche Hysterie behandeln.

Neben den Menschen leidet nur ein Lebewesen auf dem Planeten Erde an Prostatitis - Hunde. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Um den Patienten herauszuholen, gehen Ärzte oft zu weit. So zum Beispiel ein gewisser Charles Jensen in der Zeit von 1954 bis 1994. überlebte über 900 Operationen, um Neoplasien zu entfernen.

Unsere Nieren können in einer Minute drei Liter Blut reinigen.

Arbeit, die ein Mensch nicht mag, ist für seine Psyche viel schädlicher als gar keine Arbeit.

Früher dachte man, dass Gähnen den Körper mit Sauerstoff anreichert. Diese Meinung wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Person durch Gähnen das Gehirn kühlt und seine Leistung verbessert.

Millionen von Bakterien werden in unserem Darm geboren, leben und sterben. Sie können nur mit hoher Vergrößerung gesehen werden, aber wenn sie zusammengetragen würden, würden sie in eine normale Kaffeetasse passen..

Die Person, die Antidepressiva einnimmt, ist in den meisten Fällen wieder depressiv. Wenn ein Mensch alleine mit Depressionen fertig wird, hat er jede Chance, diesen Zustand für immer zu vergessen..

Es gibt einige sehr merkwürdige medizinische Syndrome, wie das zwanghafte Verschlucken von Gegenständen. Im Magen eines an dieser Manie leidenden Patienten wurden 2.500 Fremdkörper gefunden.

Menschliches Blut "fließt" unter enormem Druck durch die Gefäße und kann bei Verletzung ihrer Integrität in einer Entfernung von bis zu 10 Metern schießen.

Die höchste Körpertemperatur wurde in Willie Jones (USA) gemessen, der mit einer Temperatur von 46,5 ° C ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, nach dem ein Chirurg die Durchführung einer Operation an einem Patienten ablehnen kann, wenn er raucht oder übergewichtig ist. Eine Person muss schlechte Gewohnheiten aufgeben, und dann braucht sie vielleicht keine Operation..

Wir verwenden 72 Muskeln, um selbst die kürzesten und einfachsten Wörter zu sagen..

Im Laufe eines Lebens produziert die durchschnittliche Person nicht weniger als zwei große Speichelpools..

Das menschliche Gehirn wiegt ungefähr 2% des gesamten Körpergewichts, verbraucht aber ungefähr 20% des Sauerstoffs, der in das Blut gelangt. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn extrem anfällig für Schäden, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden..

Es gibt keine ehemaligen Drogenabhängigen und Alkoholiker. Das sagen die meisten Einwohner. Die Menschen sind es gewohnt, mit Stereotypen zu leben, aber die moderne Medizin steht nicht still. Spezialist.

Mehr Über Die Diagnose Von Diabetes

Überdosierung mit Vitamin D.

Analysen

Vitamin D ist der einheitliche Name für eine ganze Gruppe fettlöslicher biologisch aktiver Substanzen, die unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung in tierischen und pflanzlichen Geweben gebildet werden.

Traditionelle Medizin zur Behandlung von Pankreaszysten

Behandlung

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse tritt unter dem negativen Einfluss der Umwelt und der schlechten Einstellung einer Person zu ihrer Gesundheit auf.