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Schlafapnoe: Behandlung, Ursachen für Atemstillstand während des Schlafes bei Kindern und Erwachsenen


Während des Schlafes wird der Körper zu einem völlig anderen Arbeitsschema als im Wachzustand wieder aufgebaut. Entgegen der landläufigen Meinung ruht er sich zu diesem Zeitpunkt nicht aus - das Gehirn kontrolliert das Wohlbefinden des Menschen und schafft Träume, und die inneren Organe unterstützen alle lebenswichtigen Funktionen: Herzschlag, Hormonproduktion, Atmung und andere..

Bei einigen Menschen kann jedoch die normale Funktion des Körpers während des Schlafes gestört sein. Aus einer Reihe von Gründen gelangt weniger Luft in die Lunge und der Körper beginnt unter "Sauerstoffmangel" zu leiden. Ärzte nennen diesen Zustand Schlafapnoe-Syndrom. Wie gefährlich die Krankheit ist, wie man sie erkennt und erfolgreich heilt - in diesem Artikel finden Sie eine kompetente und begründete Antwort auf all diese Fragen..

Was ist "Schlafapnoe"?

Dieser Begriff bedeutet teilweise oder vollständige Unterbrechung der Atmung während des Schlafes. Diese Perioden dauern nicht länger als einige Minuten, so dass sie praktisch nicht zum plötzlichen Tod führen können. Dem Gehirn gelingt es, den Sauerstoffmangel zu bemerken, wonach die Person aufwacht und die normale Atmung wiederherstellt. Die Krankheit verläuft latent und manche Menschen bemerken sie möglicherweise erst nach einigen Jahren oder Jahrzehnten..

Atemprobleme treten jedoch jede Nacht auf und verursachen einen chronischen Sauerstoffmangel, der auch tagsüber anhält. Der Patient hat eine Stoffwechselstörung, eine Abnahme der Funktionen verschiedener Organe, eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds. Das Ergebnis ist die Entwicklung von Komplikationen und das Auftreten anderer Krankheiten..

Die folgenden sind die häufigsten Komplikationen der Schlafapnoe:

  • Fettleibigkeit;
  • Arterielle Hypertonie - ein Anstieg des Blutdrucks um mehr als 140/90 mm Hg;
  • Diabetes und Prädiabetes (synonym mit beeinträchtigter Glukosetoleranz);
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Plaque an der Wand der Arterien, die verschiedene Organe mit Blut versorgen.
  • Ischämische Herzkrankheit, einschließlich Rhythmusstörungen, Angina pectoris (Anfälle von Brustschmerzen), Herzinfarkt;
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (abgekürzt als CVD). Dies ist eine Gruppe von Pathologien, bei denen die Ernährung des Gehirns und ein Teil seiner Funktionen beeinträchtigt sind: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Kontrolle über Emotionen usw.;
  • Chronische Herzinsuffizienz - irreversible Schädigung des Herzmuskels, bei der das Blut in verschiedenen Organen / Geweben zu "stagnieren" beginnt.

Es ist zu beachten, dass jede der oben genannten Krankheiten die Lebenserwartung verkürzt und ihre Qualität verringert. Jedes Jahr sterben etwa 500.000 Menschen an diesen Krankheiten. Von diesen litten 40-70.000 Menschen an einem Apnoe-Syndrom, das die Grunderkrankung verursachte oder verschlimmerte. Es ist die Hauptaufgabe des Patienten, der sein Leben verlängern möchte, es loszuwerden und das Risiko zu verringern, die aufgeführten Pathologien zu entwickeln.

Ursachen und Varianten der Krankheit

Es gibt zwei Gruppen von Gründen, aus denen eine Person mit dieser Krankheit konfrontiert ist..

  • Die erste ist eine teilweise Verstopfung der Atemwege. Typischerweise tritt eine Obstruktion in Höhe der Nase oder des Rachens auf. Es ist mit verschiedenen anatomischen Defekten oder chronischen Krankheiten verbunden. Bei Patienten mit Adipositas, chronischer Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums, polypöser Rhinosinusitis usw. wird häufig eine vorübergehende Apnoe beobachtet..
  • Die zweite Gruppe von Gründen ist die Störung des Atmungszentrums des Gehirns. Da eine Person im Traum den Atemprozess nicht bewusst steuern kann, hängt diese Funktion vollständig von den Reflexen des Nervensystems ab. Während der Schlafapnoe verliert das Gehirn teilweise die Kontrolle über diesen Prozess, was zu "Unterbrechungen" der Sauerstoffversorgung des Blutes führt.

Abhängig von der Ursache der Apnoe gibt es drei Varianten der Krankheit:

  1. Obstruktiv - Diese Form ist mit einer Verletzung der Luftleitung verbunden.
  2. Zentral - Sauerstoffmangel tritt aufgrund einer Funktionsstörung des Atmungszentrums auf;
  3. Gemischt - eine Person hat zwei pathologische Faktoren gleichzeitig.

Die Bestimmung der Art der Krankheit ist wichtig für die Auswahl der richtigen Therapie, die die eigentliche Ursache der Krankheit beseitigt und die Mechanismen ihrer Entwicklung beeinflusst. In der folgenden Tabelle sind alle erforderlichen Informationen zusammengefasst, die Ihnen das Verständnis dieses Problems erleichtern..

Bedingungen, die zu Apnoe führen können

(Risikofaktoren)

Schlaf - Während dieser Zeit entspannen sich die Muskeln im ganzen Körper und werden praktisch nicht vom Gehirn gesteuert. Die Muskeln des Pharynx, die die Durchgängigkeit der Atemwege gewährleisten, sind keine Ausnahme..

Wenn einer der oben genannten Faktoren vorliegt, entspannen sie sich zu stark und schließen das Lumen des Kehlkopfes, wo Luft strömen sollte. Dies führt zu einer teilweisen oder vollständigen Unterbrechung der Atmung..

Wenn das Gehirn einen Sauerstoffmangel im Blut feststellt, "gibt es den Befehl", Stresshormone freizusetzen: Adrenalin und Cortisol. Dies führt zu hohem Blutdruck, erhöhten Blutzuckerspiegeln und Erwachen des Körpers..

Der erwachte Körper stellt den Muskeltonus und die normale Atmung wieder her. Dann schläft er wieder ein und der Zyklus wiederholt sich erneut.

Pathologie-VarianteObstruktivZentral
  • Fettleibigkeit, da sie von der Bildung von "Fettkissen" um den Pharynx begleitet wird;
  • Vergrößerung der Rachenmandeln (Synonym - Adenoidwachstum);
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Abnormale Struktur des Oberkiefers;
  • Das Vorhandensein von Polypen (gutartigen Tumoren) in der Nasenhöhle - polypöse Rhinosinusitis;
  • Das Vorhandensein einer chronischen Rhinitis (normalerweise allergisch oder vasomotorisch);
  • Akromegalie;
  • Teil neurologischer Erkrankungen: Amyotrophe Lateralsklerose, diabetische Polyneuropathie, Guillain-Barré-Syndrom, verschiedene Muskeldystrophien.
  • Verwendung von Schlaftabletten, Beruhigungsmitteln (Haloperidol, Chlopromazin) oder starken Beruhigungsmitteln (Diazepam, Phenazepam, Clonazepam usw.);
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • Hypothyreose;
  • Einige neurologische Pathologien: Schlaganfall und Post-Schlaganfall-Zustände, Parkinson-Krankheit / -Syndrom, Alzheimer-Krankheit und andere.
"Trigger" -Faktor von Atemwegserkrankungen
Körperreaktion

Die gemischte Option ist in Bezug auf die Behandlung am schwierigsten, da sie zwei Mechanismen des Atemversagens kombiniert. Um die Symptome zu beseitigen, müssen daher zwei Ursachen gleichzeitig beseitigt werden. Andernfalls ist die Therapie unwirksam..

Symptome

Da dieses Syndrom nur in einem Traum auftritt, ist es ziemlich schwierig, die Krankheit selbst zu finden. 100% der an Apnoe leidenden Menschen haben jedoch während des Schlafes eine charakteristische Atmung - Perioden lauten Schnarchens wechseln sich mit Atemunterbrechungen ab. Andere können es nicht übersehen, dies zu bemerken. Wenn eine Person alleine schläft und nicht weiß, dass sie schnarcht, sollten Sie auf andere Anzeichen der Krankheit achten, darunter:

  • Häufige Alpträume oder unruhiger Schlaf. Ein Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns führt zu Veränderungen in seiner Arbeit und zu einer Störung der Informationsverarbeitung. Dieser Prozess manifestiert sich in einer Veränderung der Natur der Träume. Sie werden unheimlich, chaotisch, angespannt. Der Schlafprozess erfrischt den Patienten nicht und erlaubt ihm nicht, sich auszuruhen, sondern unterdrückt ihn im Gegenteil und verursacht Angst;
  • Regelmäßiges nächtliches Erwachen. Die Freisetzung von Stresshormonen und die Wiederherstellung der Atmung gehen immer mit einer Unterbrechung des Schlafes einher. Es kann eine unterschiedliche Anzahl solcher Apnoe-Anfälle geben - von einzelnen Episoden bis zu mehreren Dutzend Mal. Wenn sie ständig auftreten (über Wochen oder Monate), muss das Vorhandensein einer versteckten Pathologie vermutet werden.
  • Tageszeitliche Müdigkeit. Für eine normale Leistung müssen die Menschen täglich 6-9 Stunden schlafen. Andernfalls versagt der natürliche Biorhythmus und es tritt ein Gefühl ständigen Schlafmangels auf;
  • Verminderte Aufmerksamkeit und Leistung. Im Laufe der Zeit tritt bei Patienten nicht nur nachts ein Luftmangel auf, der auch im Wachzustand anhält. Überschüssiges Kohlendioxid im Blut wirkt sich negativ auf das Gehirn aus, was zu einer Störung seiner Arbeit führt.
  • Verminderte geistige Fähigkeiten;
  • Emotionale Labilität: unvernünftige Stimmungsschwankungen, ständige Reizbarkeit, Wut, Neigung zu Depressionen;
  • Verminderte Libido bei Männern und Frauen.

Auch sollte man die objektiven Anzeichen der Krankheit nicht vergessen. Ständige Atemstillstände während der Apnoe führen unweigerlich zur Entwicklung von Komplikationen. Sie können nach folgenden Kriterien vermutet werden:

Erhöhung des Body Mass Index (BMI) über 30 BMI =

Erhöhte Nüchternglukose:

Vollblut - mehr als 6,1 mmol / l;

Venöses Blut (Plasma) - mehr als 7,0 mmol / l.

Änderung der Blutfettkonzentration:

Gesamtcholesterin - mehr als 6,1 mmol / l;

LDL - mehr als 3,0 mmol / l;

HDL - weniger als 1,2 mmol / l;

Triglyceride - mehr als 1,7 mmol / l

Pathologisches ZeichenKomplikation der Krankheit
Erhöhter Blutdruck um mehr als 140/90 mm Hg.
  • Bildung von persistierender arterieller Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz;
  • Erhöhtes Risiko für Gefäßkatastrophen: Schlaganfälle, Herzinfarkte, vorübergehende ischämische Anfälle;
  • Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung.
  • Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Diabetes und Prä-Diabetes;
  • Bildung von Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit;
  • Die Entwicklung von Fettleberschäden ist möglich.
Änderung der Laborparameter
C-reaktiver Proteingehalt - mehr als 4 mg / lErhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen: Angina pectoris, Rhythmusstörungen, Herzinfarkt, chronische Herzmuskelinsuffizienz.

Diagnose der Krankheit

Es gibt zwei einfache Methoden, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen. Die erste ist eine Fragebogenumfrage - Wissenschaftler haben eine Reihe von Fragen entwickelt, mit deren Hilfe der Grad des Schlafmangels bei einer Person bestimmt und indirekt das Vorhandensein von "Sauerstoffmangel" bewertet werden kann. Dieser Fragebogen wird als Epworth Sleepiness Scale (Abkürzung - ESS) bezeichnet. Wenn Sie einen Wunsch haben, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit selbst einschätzen.

Dazu müssen Sie im Folgenden einige Fragen beantworten, anhand derer Sie Ihre Anfälligkeit für Tagesmüdigkeit beurteilen können. Für jeden von ihnen gibt es drei Antwortoptionen:

  • Ich schlafe in dieser Situation nicht ein - 1 Punkt;
  • Es besteht eine geringe Einschlafwahrscheinlichkeit - 2 Punkte;
  • Ich kann leicht einschlafen - 3 Punkte.

Fragen zur Epworth-Skala:

Kannst du schlafen?Ihre Antwortoption
Beim Lesen eines Buches, einer Zeitschrift, einer Zeitung usw..
Beim Ansehen von Filmen, Videos oder Fernsehsendungen
An öffentlichen Orten sein, die Sie regelmäßig besuchen (Kino, Oper, Ballett und andere)
Wenn Sie längere Zeit (länger als eine Stunde) in einem Auto / Bus auf dem Beifahrersitz unterwegs sind
Abends in der "liegenden" Position ruhen
Während Sie mit einer anderen Person sprechen
Nach dem Mittagessen ausruhen
Fahren im Stau / an der Ampel

Mit einer Punktzahl von mehr als 14 Punkten und dem Vorhandensein von Risikofaktoren besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Apnoe bei Erwachsenen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt kontaktieren, der die am besten geeignete Behandlungstaktik auswählt..

Die zweite Methode heißt Pulsoximetrie. Ein Pulsoximeter ist ein kleines, am Finger getragenes Gerät, das Sauerstoffmangel erkennt. Diese Studie kann in jedem Krankenhaus durchgeführt werden, erfordert keine Vorbereitung und dauert nicht länger als eine Minute. Es hat jedoch einen Nachteil. Die Pulsoximetrie kann nur eine obstruktive Langzeitapnoe erkennen. In anderen Fällen zeigt die Studie keine Abweichungen von der Norm..

"Gold Standard" -Diagnose

Nach europäischen Richtlinien ist eine polysomnographische Studie die beste Methode zur Diagnose einer Krankheit. In Russland wird diese Methode jedoch äußerst selten angewendet, nur in großen Forschungszentren oder Privatkliniken..

Das Prinzip der Polysomnographie ist recht einfach:

  1. Der Patient schläft ein oder wird mit Hilfe von Hardware oder Medikamenten in den Schlaf getaucht.
  2. Während des Schlafes wird der Patient folgenden Untersuchungen unterzogen: Elektroenzephalographie, Elektrokardiographie, Beurteilung des Blutgerinnungssystems, Kinnelektromyogramm, Pulsoximetrie, Beurteilung des Luftstroms, Zählung der Atembewegungen von Brust und Bauch, Elektromyographie der Beinmuskulatur;
  3. Der Arzt wertet die erzielten Ergebnisse aus und vergleicht sie mit den Normen.

Es ist praktisch unmöglich, eine so umfassende Prüfung in der Russischen Föderation durchzuführen. Daher wird die Diagnose dieser Pathologie auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, Vorhandensein von Risikofaktoren, Fragebogendaten und Pulsoximetrie durchgeführt..

Moderne Behandlungsprinzipien

Um die Krankheit erfolgreich loszuwerden, ist es notwendig, ihre Variante (obstruktiv, zentral oder gemischt) und die unmittelbare Ursache der Pathologie (Krümmung des Nasenseptums, Vorhandensein von Adenoiden usw.) zu kennen. Nur dann können Sie mit der Behandlung der Schlafapnoe beginnen, deren Zweck darin besteht, die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen..

Beseitigung der Ursache der Pathologie

In 85-90% der Fälle ist Fettleibigkeit der Hauptfaktor beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Bei einem Anstieg des Body Mass Index über 30 ist es notwendig, Gewichtsverlustmaßnahmen durchzuführen. In den meisten Fällen verschwinden die Krankheitssymptome nach einer Abnahme des BMI auf 20-25 von selbst.

Im Moment ist der Pharmamarkt überfüllt mit „Diätpillen“, Privatkliniken bieten verschiedene Optionen für Operationen an, und im Internet gibt es überall strenge Diäten, die an das Fasten grenzen. Für die überwiegende Mehrheit der Menschen sind all diese Methoden nicht vorteilhaft, sondern schädigen nur zusätzlich ihre Gesundheit..

Ein rationaler Gewichtsverlust kann durch regelmäßige Einhaltung der folgenden Bedingungen erreicht werden:

  • Verweigerung der Verwendung von Alkohol und Nikotin (einschließlich Zigaretten, Rauchmischungen, Vapes usw.). Eine einmalige Verwendung von starken alkoholischen Getränken von nicht mehr als 50 g ist nicht mehr als zweimal pro Woche zulässig.
  • Richtige Ernährung. Sie sollten nicht alle Arten von Lebensmitteln aufgeben und verhungern - diese Aktivitäten sind nur für kurze Zeit wirksam. Um Gewicht zu sparen, reicht es aus, Ihre Ernährung wie folgt zu ändern:
    • Verweigern Sie Süßwaren wie Schokolade, Kekse, Kuchen, Gebäck und andere. Diese Lebensmittel sind Quellen für schnell verdauliche Kohlenhydrate, für deren Verwendung der Körper keine Zeit hat. Infolgedessen werden sie im gesamten Körper im Fettgewebe gespeichert, einschließlich in den inneren Organen (Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz, Blutgefäße usw.).
    • Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel: verschiedene in Butter / Margarine gekochte Lebensmittel; fetthaltiges Fleisch (Kalbfleisch, Lammfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch); Würste und andere;
    • Bevorzugen Sie Eiweißnahrungsmittel - Geflügel und Getreide;
    • Achten Sie darauf, Obst und Gemüse als Quelle für pflanzliche Ballaststoffe und Darmaktivatoren in die Ernährung aufzunehmen.
  • Angemessene tägliche körperliche Aktivität ist eine Voraussetzung für das Abnehmen. Dieser Punkt bedeutet nicht, dass eine Person jeden Tag ins Fitnessstudio gehen und mehrere Stunden trainieren sollte. Leichtes Joggen, zügiges Gehen, Schwimmen oder Sport zu Hause sind ausreichend. Die Hauptsache ist Regelmäßigkeit körperliche Bewegung.

Für die meisten Patienten reichen diese Empfehlungen aus, um den BMI über mehrere Jahre hinweg schrittweise auf akzeptable Werte zu senken. Die Hauptsache ist, nicht von den aufgeführten Grundsätzen abzuweichen und das beschriebene Schema einzuhalten. Der Wiederaufbau Ihres Lebensstils ist schwierig genug, daher vernachlässigen Menschen oft einfache Methoden, während sie nach einer "magischen Pille" oder anderen Mitteln suchen. Leider gibt es im Moment kein sicheres und wirksames Mittel, das ohne menschliche Anstrengung Gewicht reduzieren würde..

Grundsätze zur Beseitigung anderer Ursachen

Wenn Apnoe nicht mit der Entwicklung von Fettleibigkeit verbunden ist, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu finden und zu versuchen, sie zu beseitigen. In den meisten Fällen kann dies mit einer speziellen Therapie oder einer kleinen Operation erfolgen..

Verschiedene Krankheiten haben ihre eigenen Behandlungseigenschaften. Für jeden Patienten bestimmt der Arzt individuell den optimalsten Ansatz, abhängig vom Zustand seines Körpers und der Art der Atemwegserkrankungen. Nachfolgend finden Sie die allgemeinen Grundsätze zur Beseitigung von Pathologien, die Apnoe verursachen können, sowie die Merkmale der Taktik des Arztes für verschiedene Krankheiten..

Adenoidektomie - Entfernung von überschüssigem Gewebe der nasopharyngealen Mandel. Derzeit wird es ohne zusätzliche Schnitte durchgeführt - der Chirurg führt alle Manipulationen durch den Nasengang mit speziellen (endoskopischen) Instrumenten durch.

Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung empfehlen HNO-Ärzte eine Therapie, die die Ursache der Krankheit beseitigt und ein erneutes Auftreten der Krankheit verhindert. Das klassische Schema umfasst:

  • Antimikrobielle Arzneimittel in Form von Sprays und Nasentropfen;
  • Kochsalzlösungen (Aqua Maris, Physiomer, Meerwasser usw.) zum Spülen der Nasengänge;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung in einem warmen Meeresklima.

Endoskopische Polypektomie - Entfernung von Tumorformationen durch den Nasengang.

Die Vorbeugung eines Rückfalls erfolgt mit Präparaten topischer Glukokortikosteroide (in Form eines Sprays). Vorbereitungen - Nasobek, Tafen nasal, Budesonide und andere.

Medizinische TaktikKrankheiten, die Apnoe verursachenEmpfohlene Behandlungsmethode
Chirurgisch - Die Beseitigung der Pathologie erfolgt hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe.Adenoidwachstum der Rachenmandeln (Adenoide)
Das Vorhandensein von Polypen in der Nasenhöhle
Krümmung des NasenseptumsRinoseptoplastik - eine Operation zur Wiederherstellung der korrekten Form des Nasenseptums und der Durchgängigkeit der Nasengänge.
Konservativ - Die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten kann mit Hilfe von Arzneimitteln erreicht werden.Chronische Rhinitis (vasomotorisch, allergisch, beruflich usw.)Die Behandlung dieser Gruppe von Krankheiten sollte umfassend sein. Das klassische Therapieschema umfasst unabhängig von der Option der Pathologie notwendigerweise die folgenden Punkte:

  • Beseitigung des Kontakts mit einem Faktor, der eine Zunahme der Erkältung hervorruft (Allergen, Industriestaub, Stress usw.);
  • Spülen der Nase mit Meerwasserlösungen;
  • Lokale entzündungshemmende Therapie (Glucocorticosteroid-Sprays).

Bei Bedarf werden allgemeine Empfehlungen durch spezifische Medikamente ergänzt, die für einen bestimmten Patienten erforderlich sind. Die Hauptsache ist, die Kontrolle über die Krankheit zu erlangen und die Durchgängigkeit der oberen Atemwege aufrechtzuerhalten..

HypothyreoseSchilddrüsenhormonersatztherapie (L-Thyroxin).
Diabetes als Risikofaktor für Fettleibigkeit und Störungen der Innervation der Muskeln des PharynxDie Blutzuckerkontrolle kann auf drei Arten erreicht werden:

  • Diät;
  • Antiglykämika (die beste Option für die meisten Patienten ist Metformin);
  • Insulinpräparate.
Überdosierung, Alkohol- / DrogenvergiftungDie Prinzipien zur Beseitigung von Körpervergiftungen lauten wie folgt:

  • Einstellung der Verwendung einer giftigen Substanz;
  • Warten auf die Entfernung des Toxins aus dem Körper;
  • In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt einer Person in einem Krankenhaus für intravenöse Infusionen und die Einführung eines Gegenmittels (falls vorhanden) angezeigt..

Behandlung von "Sauerstoffmangel"

Bei einem langen pathologischen Verlauf kann ein Luftmangel auch nach einer angemessenen Therapie im Blut bestehen bleiben. Wenn sich der Körper an eine bestimmte Konzentration von Gas in Zellen und Geweben "gewöhnt", behält er weiterhin seinen Mangel bei. Infolgedessen hat die Person trotz der hervorragenden Durchgängigkeit der Atemwege immer noch Symptome..

Um den Körper mit Sauerstoff zu sättigen, haben amerikanische Wissenschaftler eine neue Technik namens "nicht-invasive Beatmung" entwickelt. Das Prinzip ist äußerst einfach: Eine Maske wird auf das Gesicht einer Person gelegt oder Atemschläuche werden auf die Nase gelegt. Danach beginnt ein spezielles Gerät, unter einem bestimmten Druck Gas zuzuführen. Dieser Vorgang wird im Schlaf durchgeführt und alle Apnoe-Behandlungen finden zu Hause statt..

Es gibt nur einen Nachteil dieser Methode - den Preis. Die Therapie erfordert spezielle Geräte, die für den täglichen Gebrauch erforderlich sind: ein CPAP-Gerät oder ein ViPAP-Gerät. Ihre Kosten in Russland liegen zwischen 40.000 und 200.000, wenn sie an amerikanischen Standorten bestellen - die Hälfte des Preises. Nicht jeder Patient kann sich solch teure Geräte leisten, was seine Verwendung einschränkt..

"Fluch von Ondine"

Der Artikel beschrieb viele Gründe, die Schlafapnoe verursachen können. Bei einigen Menschen kann die Krankheit jedoch ohne Grund auftreten. Wie kommt es dazu? Vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit entwickelt ein kleines Kind oder ein Erwachsener Schnarchen mit Atemstillstand. Diese Episoden können viel länger dauern als im klassischen Krankheitsverlauf. In einigen Fällen enden sie durch Würgen im Tod..

Dies wird als Ondine-Fluch-Syndrom oder idiopathische Hypoventilation bezeichnet. Die zuverlässige Ursache seines Auftretens ist bisher nicht bekannt. Wissenschaftler vermuten, dass das Syndrom mit einer angeborenen Unterentwicklung des Atmungszentrums oder einer Schädigung der Nerven verbunden ist, die für die Atemmuskulatur verantwortlich sind. Am häufigsten manifestiert es sich bei Neugeborenen oder kleinen Kindern, es gibt jedoch Fälle von spätem Ausbruch der Krankheit (in 30-40 Jahren).

Die Legende von Undine. In der germanischen Mythologie gibt es eine Geschichte über die schöne Meerjungfrau Undine, die an den Ufern eines tobenden Meeres lebte. Der Ritter, der an ihrer Hütte vorbeikam, war beeindruckt von der Schönheit und dem Gesang des Mädchens. Er schwor ihr seinen Morgenatem, gewann das Herz von Ondine und heiratete sie. Mit der Zeit vergaß der Ritter seine Liebe und fand ein neues Objekt des Seufzens. Als Ondine dies sah, verfluchte sie ihren Ehemann, beraubte ihn der Möglichkeit, im Schlaf zu atmen, und rettete ihm nur seinen "Morgenatem"..

Der Fluch von Ondine ist eine Ausschlussdiagnose. Es kann nur installiert werden, nachdem alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist das Fehlen jeglicher Symptome, mit Ausnahme von Atemstillstand und Schnarchen. Keine Diagnosemethode kann das Vorhandensein bestätigen, daher sind Labor- und Hardwaretechniken nur erforderlich, um andere Ursachen auszuschließen.

Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden. In schweren Fällen muss der Patient sein ganzes Leben lang um jeden Atemzug kämpfen, da alle Atembewegungen durch Willensanstrengung ausgeführt werden. Die bestehenden Behandlungsmethoden beeinflussen die Ursache des Hypoventilationssyndroms nicht und erlauben es nicht, es loszuwerden. Die einzige Möglichkeit, eine angemessene Lebensqualität für solche Patienten aufrechtzuerhalten, sind CPAP-Geräte für die BiPAP-Therapie.

Schlafapnoe bei Kindern

Die Prinzipien der Behandlung und Diagnose dieser Krankheit bei einem Kind unterscheiden sich praktisch nicht von denen eines Erwachsenen. Die Ursachen und Erscheinungsformen des pathologischen Prozesses weisen jedoch in jungen Jahren bestimmte Merkmale auf, die Sie kennen müssen. Auf diese Weise können Sie die Krankheit früher vermuten und die Diagnose rechtzeitig bestätigen..

Apnoe bei Kindern entwickelt sich selten aufgrund von Tumorprozessen, Läsionen des Nervensystems und Fettleibigkeit. In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens stehen bei jungen Patienten folgende Bedingungen an erster Stelle:

  • Aufnahme von Fremdkörpern in die Atemwege. Verschiedene Optionen sind möglich - das Objekt kann vom Kehlkopf zum Bronchialbaum gelangen. In diesem Fall kann die Diagnose nur mit einer Röntgenuntersuchung gestellt werden.
  • Adenoidwachstum (Vergrößerung der Nasopharynxmandeln);
  • Anomalien in der Struktur der Atemwege (Deformation des Septums, Choanalatresie, Hypertelorismus usw.) oder des Oberkiefers;
  • Chronische Rhinitis, oft allergischer Natur;
  • Akromegalie ist die seltenste Variante.

Zusätzlich zu den klassischen Symptomen äußert sich die Apnoe bei Neugeborenen und Kleinkindern (bis zu 14 Jahren) in einer Reihe zusätzlicher Erkrankungen. Alle von ihnen sind mit Nährstoffmangel im Gewebe und ständigem Luftmangel verbunden. Diese beinhalten:

  1. Verzögertes Wachstum und körperliche Entwicklung. Apnoe bei Neugeborenen kann langsamer als normal zunehmen. Bei einem langen pathologischen Verlauf sind bei kleinen Patienten charakteristische Anzeichen Kleinwuchs, Schwäche des Muskelapparates und Müdigkeit;
  2. Vermindertes Denken und kognitive Funktionen. Im Vorschulalter äußert sich dies in Ablenkung der Aufmerksamkeit und Schwierigkeiten beim Erlernen der Fähigkeiten Lesen, Zählen, Zeitorientierung usw. Bei Schulkindern kann die Krankheit zu schlechter Leistung und Disziplin im Klassenzimmer führen.
  3. Lethargie / Hyperaktivität während des Tages.

Eine separate Gruppe von Patienten besteht aus Kindern, die früher als geplant geboren wurden. Bei einer geringfügigen Abweichung von der Norm (um 1-2 Wochen) kann das Kind keine Atemwegserkrankungen haben. Frühgeburten zu einem früheren Zeitpunkt verursachen jedoch häufig Apnoe bei Frühgeborenen..

Die Diagnose ist in dieser Situation selten schwierig. Da das Kind erst dann aus dem perinatalen Zentrum entlassen wird, wenn sich sein Zustand wieder normalisiert hat, wird eine Atemwegsobstruktion von einem Neonatologen rechtzeitig erkannt und in einer medizinischen Einrichtung erfolgreich behandelt. Bei einem späten "Debüt" der Pathologie ist es auch nicht schwer, sie zu erkennen - die Mutter entdeckt schnell Atemnotperioden, die während des Schlafes auftreten, und wendet sich an den Kinderarzt, um medizinische Hilfe zu erhalten.

Top 5 Missverständnisse über Schlafapnoe

Es gibt viele Artikel im Internet, die dieses Problem beschreiben. Es muss beachtet werden, dass Sie beim Lesen von Informationen kritisch sein und zunächst Ihren Arzt konsultieren müssen. Die Analyse verschiedener Ressourcen und medizinischer Portale ergab die häufigsten Missverständnisse der Autoren..

Hier sind unsere TOP 5 Missverständnisse über Schlafapnoe:

  1. Die Wechseljahre sind ein Risikofaktor für Schlafapnoe. Bisher haben Wissenschaftler keinen Zusammenhang zwischen der Menge weiblicher Sexualhormone und dem Tonus der Rachenmuskulatur gefunden. Es gibt keine Forschung oder klinische Empfehlung, um diesen Risikofaktor zu unterstützen. Andernfalls wären Frauen über 50 Jahre das Hauptkontingent der Patienten mit dieser Krankheit. Fast 90% der Patienten sind jedoch Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren;
  2. SARS kann Krankheiten verursachen. Keine akute Erkrankung verursacht bei Kindern Schlafapnoe. Natürlich können sie zu Atembeschwerden führen, aber diese Verletzung bleibt bestehen tagsüber. Diese Pathologie ist eine Folge eines chronischen Atemversagens, das länger als 2 Monate dauert.
  3. Unterkieferschienen sind eine wirksame Behandlung. Derzeit empfehlen europäische und einheimische Ärzte, Schlafapnoe ohne die oben genannten Methoden zu behandeln. Da Schienen den Tonus des Pharynx nicht beeinflussen, die Nasenatmung oder die Arbeit des Atmungszentrums nicht verbessern können, ist ihre Verwendung nicht gerechtfertigt.
  4. Tracheotomie und bariatrische Chirurgie sind gute Methoden zur Behandlung der Krankheit. Eine Tracheotomie (die einen Einschnitt in den Kehlkopf erzeugt und einen Schlauch einführt) hat nur eine Indikation - eine Lebensgefahr aufgrund einer vollständigen Blockade der oberen Atemwege. Diese Methode wird niemals zur Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms angewendet..
    Die bariatrische Chirurgie (zur Gewichtsreduktion) ist auch ein letzter Ausweg für Fettleibigkeit und sollte nicht weit verbreitet sein. Apnoe-Patienten sind größtenteils Menschen, die sich praktisch um nichts Sorgen machen. In diesem Fall ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis eines chirurgischen Eingriffs nicht kompatibel. Die Folgen solcher Operationen können Krankenhausinfektionen, Adhäsionskrankheiten, Kehlkopfstenosen usw. sein. Eine konservative Therapie sollte bevorzugt werden.
  5. Bronchodilatatoren und Beruhigungsmittel können zur Behandlung des Apnoe-Syndroms eingesetzt werden. Diese Arzneimittelgruppen werden in der Therapie nicht eingesetzt. Bronchodilatatoren sind Substanzen, die die Bronchien erweitern und den Luftstrom verbessern niedriger Teile der Atemwege. Sie haben keinen Einfluss auf den Zustand der Nasenhöhle und des Rachens. Die Hauptindikationen für ihre Anwendung: Asthma bronchiale, COPD, ein Anfall von Bronchospasmus. Bei diesen Krankheiten kann die Atmung nicht nur nachts, sondern auch tagsüber beeinträchtigt werden..

Beruhigende pharmakologische Präparate wirken sich auch nicht positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Im Gegenteil, einige von ihnen erhöhen die Symptome der zentralen Apnoe und das Risiko von Komplikationen. Diese Tatsache finden Sie im Abschnitt "Kontraindikationen", nachdem Sie die Anweisungen sorgfältig gelesen haben.

Beispiele für BronchodilatatorenBeispiele für Beruhigungsmittel
  • Salbutamol;
  • Formoterol;
  • Fenoterol;
  • Salmeterol;
  • Berodual usw..
  • Relanium;
  • Diazepam;
  • Sibazon;
  • Lorafen;
  • Noofen usw..

FAQ

Derzeit empfehlen die Wissenschaftler, die Anzahl der "Atemunterbrechungen" während des Schlafes zu berechnen, anhand derer die Schwere der Erkrankung bestimmt wird.

Anzahl der AtemstoppsDie Schwere der Pathologie
5-9Einfach
10-19Durchschnittlich
Mehr als 20Schwer

Eine Abnahme der Atemtiefe oder -frequenz führt zur Ansammlung von Kohlendioxid im Blut. Es ist ziemlich schwierig, eine Hypopnoe während einer Routineuntersuchung zu erkennen, daher wird dieses Zeichen bei der Diagnose selten verwendet.

Ja, da die Entspannung der Rachenmuskulatur bereits im Stadium des Einschlafens einsetzt. In diesem Fall ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Pathologie zu identifizieren..

Diese Pathologie tritt bei längerem Atemversagen auf., nur Während dem Schlafen. Daher können akute Zustände wie ARVI oder die Reaktion des Körpers auf die Impfung keine Schlafapnoe verursachen..

Die Therapieprinzipien unterscheiden sich nicht von denen der erwachsenen Bevölkerung. Die Hauptsache ist, die Ursache der Verstöße zu bestimmen, wonach Sie beginnen können, sie zu beseitigen und Luftmangel zu bekämpfen.

Es liegt in der Verantwortung des Therapeuten / Kinderarztes, diese Diagnose zu stellen. Jeder kompetente Spezialist kann einen Verstoß vermuten, eine weitere Untersuchung vorschreiben und gegebenenfalls andere Spezialisten konsultieren.

Schlafapnoe: wie man erkennt und was man damit macht?

Wir werden Ihnen sagen, warum Schlafapnoe so gefährlich ist - Atemstillstand während des Schlafes. Und warum dringend eine Apnoe-Behandlung benötigen, wenn Sie oder Ihre Familie Symptome haben.

Menschen nehmen Schnarchen oder Aufwachen mitten in der Nacht oft nicht ernst. Ihre Ursache - Schlafapnoe oder Atemstillstand - ist jedoch sehr gefährlich und kann schwerwiegende Folgen haben..

Was ist Schlafapnoe??

Apnoe ist eine Unterbrechung der Atmung. Es kann unter einer Vielzahl von Bedingungen stattfinden. Zum Beispiel nach kurzen tiefen Atemzügen. Schlafapnoe ist jedoch eine eigenständige Krankheit..

Die Atmung des Patienten kann in einer Stunde bis zu hundert Mal anhalten. Das Hinzufügen aller Sekunden von Anfällen über Nacht kann zu bis zu 4 Stunden Schlaf ohne Sauerstoff führen..

Es gibt zwei Hauptarten von Schlafapnoe:

  • Obstruktiv. Das Anhalten des Atems ist mit mechanischen Schwierigkeiten verbunden. Ältere oder übergewichtige Menschen leiden unter dieser Krankheit. Ihre Atemwege werden sehr eng. Raucher betreten die Risikozone aufgrund eines entzündeten Nasopharynx. Und Alkoholliebhaber - wegen zu entspannter Muskeln.
  • Zentral. Die für die Atmung verantwortlichen Regionen des Gehirns senden keine Signale mehr an die Muskeln. Diese Schlafapnoe tritt nach Opiatkonsum, Herzerkrankungen und Schlaganfall auf..
So sieht obstruktive Schlafapnoe aus: Schlaffe Muskeln drücken auf das Septum und blockieren den Zugang zur Luft

Atemstillstandssymptome

Die wichtigsten Anzeichen für die Krankheit, die Sie möglicherweise bemerken, wenn Sie neben dem Patienten schlafen, sind lautes Schnarchen und regelmäßige Atemstillstände. Nach einer "Pause" von zehn Sekunden beginnen die Menschen plötzlich laut zu schnarchen und werfen und drehen sich im Schlaf.

Im Wachzustand kann eine Schlafapnoe vermutet werden, wenn man Folgendes betrachtet:

  • Wohlbefinden am Morgen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, tut Ihr Kopf nach dem Aufwachen sehr weh.
  • Mangel an Kraft. Tagsüber ist ein Mensch schläfrig, unaufmerksam und geistesabwesend, weil er nachts wirklich keine Ruhe hatte;
  • der Prozess des Einschlafens. Trotz der Müdigkeit wird es sehr schwierig sein einzuschlafen;
  • Erinnerung und Aufmerksamkeit.

Ein schwacher Krankheitsverlauf erfordert nicht immer ein Eingreifen. Aber Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, wenn lautes Schnarchen den Frieden Ihrer Lieben stört. Oder die Schläfrigkeit während des Tages ist so stark, dass Sie auch während der Fahrt einschlafen.

Was passiert im Körper während eines Apnoe-Anfalls??

In einem Zustand der Wachsamkeit können wir unseren Atem bewusst 1-2 Minuten lang anhalten und ihn dann aus freiem Willen wieder aufnehmen. Zum Beispiel beim Schwimmen. Im Traum muss der Körper dieses Problem selbst lösen..

Während eines Anfalls werden Signale an das Gehirn gesendet, dass der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist. Infolgedessen wacht die Person sofort auf. Sein Blutdruck steigt stark an, weshalb die Gefahr von Angina und Schlaganfall besteht. Und Gewebe mit Sauerstoffmangel werden weniger anfällig für Insulin, ein Hormon, das den Zuckergehalt steuert. Deshalb fehlt es dem Körper an Kraft..

Das Anhalten der Atmung wirkt sich negativ auf alle Teile unseres Körpers aus. Ohne Luft können wir nicht länger als zehn Minuten leben. Und je länger die Anfälle von Schlafapnoe andauern, desto häufiger treten sie in der Ruhe auf, desto schwerwiegender sind die Folgen für den Patienten..

Warum Schlafapnoe gefährlich ist, wenn sie nicht behandelt wird

Atembeschwerden im Schlaf haben viele Konsequenzen. Von relativ harmlosen wie trockenem Mund und Kopfschmerzen bis hin zu Behinderung und sogar Tod durch anhaltenden Atemstillstand ohne Erwachen. Ein Patient ohne Behandlung läuft Gefahr, Folgendes zu verdienen:

  • chronische Müdigkeit;
  • Herzkrankheit;
  • Typ II Diabetes mellitus;
  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • Arrhythmie, Angina pectoris und Herzinsuffizienz;
  • Hypertonie;
  • Bronchialasthma;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, Gehirnblutung - eine der schwerwiegendsten Folgen von Sauerstoffmangel und starkem Druckanstieg;
  • In sehr seltenen Fällen kann ein vollständiger Atemstillstand mit tödlichem Ausgang auftreten.

Wer hilft bei der Diagnose?

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Symptome wie lautes Schnarchen und zeitweise Atmung im Schlaf bemerken, ist es ratsam, so bald wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren. Wenn Sie keinen Arzt-Somnologen aufsuchen, sollten Sie sich an einen Neurologen und einen HNO-Arzt wenden. Sie werden in der Lage sein, die Ursache der Apnoe zu identifizieren und zu beseitigen.

Nahe Menschen helfen dabei, die Dauer der Atempausen zu messen. Und bei einer allgemeinen Untersuchung werden sie den Druck überprüfen und den Zustand des Herzens herausfinden.

Die zuverlässigsten Diagnosemethoden sind Polysomnographie, 24-Stunden-EKG und Herzfrequenzüberwachung. Sie verfolgen alle Veränderungen im Körper: Atmung, Herzfrequenz, Nervenaktivität und elektrische Impulse.

Prävention kann Risiken reduzieren

Die Behandlung von Apnoe steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Ursache. Übliche Methoden sind daher: Beseitigung von Verstopfungen in den Nasengängen und Korrektur des Nasenseptums. Sie verwenden auch Geräte, die die Organe von Mund und Rachen in der richtigen Position unterstützen..

Die Prävention fällt mit der mildesten Therapieform zusammen. Es ist notwendig, zu einem gesunden Lebensstil zu gelangen, das Gewicht auf den Normalwert zu reduzieren und den Konsum von Alkohol und Tabak einzustellen. Das Training der Halsmuskeln hilft: Windmusikinstrumente spielen oder singen. Die Gewohnheit, auf Ihrer Seite zu schlafen, reduziert die Symptome erheblich und erleichtert das Atmen. Und natürlich müssen Sie alle HNO-Erkrankungen rechtzeitig behandeln..

Beliebte Missverständnisse und Behauptungen über obstruktive Schlafapnoe

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, eine klinische Störung, bei der die Atmung bei einer schlafenden Person stoppt.

Oft geht dieser Effekt mit Schnarchen einher, und auch die Sauerstoffversorgung des Körpers und die Entfernung von Kohlendioxid werden für einige Sekunden unterbrochen. Infolgedessen ist das Gehirn gezwungen aufzuwachen und die Atmung zu normalisieren, was es schwierig macht, gut zu schlafen. Heutzutage gibt es populäre Missverständnisse und Behauptungen über Apnoe, die detaillierter behandelt werden müssen..

Apnoe schnarcht nur

Wahrheit: Schnarchen kann ein Symptom für Schlafstörungen sein, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen ihm und Apnoe. Menschen mit Schlafapnoe hören tatsächlich bis zu 400 Mal pro Nacht auf zu atmen. Diese Pausen dauern 10 bis 30 Sekunden und werden normalerweise von Schnauben oder Schnarchen begleitet, wenn die Atmung wieder beginnt. Es stört den Schlafzyklus und kann zu Müdigkeit und Depressionen führen..

"Apnoe blockiert die Atmung"

Wahrheit: es ist. Die häufigste Art der Störung ist die obstruktive Schlafapnoe oder OSA. Damit blockieren die Zunge, die Mandeln oder andere Gewebe im Rachen die Atemwege. Wenn eine Person versucht einzuatmen, kann die Luft nicht passieren, und daher gibt das Gehirn den Befehl zum Aufwachen.

"Apnoe ist eine Krankheit älterer Menschen"

Wahrheit: Nach Schätzungen der Ärzte leiden allein in den USA mehr als 18 Millionen Menschen an Schlafapnoe. Die Störung tritt häufiger nach dem 40. Lebensjahr auf, wird jedoch beim Menschen in einem früheren Alter diagnostiziert.

Meistens werden sie krank:

  • Männer (Verhältnis von 2-6 Männern zu 1 Frau);
  • Übergewicht;
  • Raucher und regelmäßiger Alkoholkonsum;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • mit neuralgischen Erkrankungen.

"Alkohol hilft dir beim Schlafen"

Richtig: nur teilweise. Ein Nachtgetränk kann Sie tatsächlich schläfrig machen und die Muskeln in Ihrem Rachen entspannen. Aber meistens ist das Schlafen nach Alkohol nicht gesund, weil Alkohol die Schlaf-Wach-Zyklen stört..

"Abnehmen kann Ihnen helfen, besser zu schlafen"

Wahrheit: das ist es wirklich. Selbst wenn Sie einen kleinen Prozentsatz des Übergewichts verlieren, werden Sie besser schlafen. Gewichtsverlust-Programme sind besonders effektiv, wenn Sie auch mit dem Rauchen aufhören.

"Schlaf auf deiner Seite ist besser für Apnoe."

Wahrheit: Das ist eigentlich nützlicher. Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, kann die Schwerkraft die Gewebe in Ihrem Hals nach unten ziehen, wo sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Atemwege blockieren. Das Schlafen auf der Seite hilft, den Hals offen zu halten, einige gehen sogar mit T-Shirts und von hinten genähten Tennisbällen ins Bett..

"Apnoe ist nicht gefährlich"

Wahrheit: Alle Schlafstörungen betreffen unseren Körper und Geist. Es scheint, dass Sie normal schlafen und sich nicht erinnern, ob Sie aufgewacht sind oder nicht, und Apnoe stört Sie nicht. Chronische Schlafapnoe ist jedoch sowohl mit arbeitsbedingten Verletzungen und Autounfällen als auch mit dem Risiko von Herzerkrankungen verbunden. Im Allgemeinen wird bei jeder fünften Person auf der Erde eine vorübergehende Unterbrechung der Atmung festgestellt, und dies ist ein ernstes und gefährliches Zeichen..

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Wie man Apnoe mit traditionellen und nicht-traditionellen Mitteln zu Hause behandelt?

Apnoe ist das Anhalten der Atmung während des Schlafes für mindestens 10 Sekunden. Eines der Anzeichen einer Pathologie ist starkes Schnarchen, was auf eine Schwierigkeit beim Luftdurchgang durch die Nasengänge hinweist. Sobald die Atmung aufhört, befindet sich viel Kohlendioxid im Gewebe, auf das das Gehirn mit der Freisetzung von Stresshormonen reagiert. Die Person wacht auf und holt Luft. Weitere Informationen zur Behandlung von Schlafapnoe finden Sie in diesem Artikel..

Diagnose

Bei Apnoe, dh vorübergehender Unterbrechung der Atmung während des Schlafes, hängt die Behandlung von der Ätiologie der Krankheit ab. Je nach Ursache gibt es drei Arten von Apnoe:

  1. Zentral. Der Grund für das Anhalten des Atems ist eine Funktionsstörung der für die Atmung verantwortlichen Gehirnstruktur. Das Gehirn in der Tiefschlafphase sendet keinen Impuls mehr an die Atemmuskulatur, die Luftzirkulation in der Lunge stoppt.
  2. Obstruktiv. Verursacht durch eine Verengung der Atemwege. Die Muskeln des Rachens sind entspannt und lassen keine Luft durch, oder es gibt ein Hindernis auf dem Weg des Flusses in Form von Lymphgewebe,
  3. Gemischt. Tritt infolge einer Funktionsstörung des Gehirns und einer physischen Behinderung des Luftdurchgangs auf.

Menschen, die mit dem Patienten in derselben Wohnung leben, spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Schwere der Krankheit. Oft ahnt der Patient nicht einmal die Atempausen. Er fühlt sich müde und überfordert, wird schnell müde, am Morgen bemerkt er Kopfschmerzen und einen trockenen Mund und es können Probleme mit der Herzaktivität auftreten. Aber die Tatsache, dass er schnarcht und dieses unangenehme Geräusch oft aufgrund eines Atemstillstands aufhört, sind es die Verwandten, die den Patienten informieren.

Beachten Sie! Bei der Bestimmung der Schwere der Erkrankung fordert der Arzt die Angehörigen auf, ein Diagramm zu erstellen, in dem das Intervall und die Dauer der Atempausen angegeben werden.

Während der Untersuchung bestimmt der Arzt den Body-Mass-Index. Wenn der Index über 35 liegt, ist eine Diät erforderlich, um das Gewicht wieder normal zu machen. Ein weiterer wichtiger Indikator ist das Halsvolumen (bei Frauen sollte es bis zu 40 cm betragen, bei Männern bis zu 43 cm)..

Um die provozierenden Faktoren zu bestimmen, müssen Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Der Arzt sollte nach einem abweichenden Nasenseptum, Polypen, chronischer Mandelentzündung, Sinusitis oder Rhinitis suchen. Die Untersuchung des Nasopharynx erfolgt mit einem flexiblen Fibroendoskop und umfasst:

  • Pharyngoskopie,
  • Laryngoskopie,
  • Rhinoskopie.

Eine polysomnographische Studie wird zeigen, wie das Gehirn während des Schlafes funktioniert, wie hoch die Atmungsaktivität ist, wie lange die Atemzüge anhalten und wie viele sie sind, die Herzaktivität aufzeichnen und die Sauerstoffmenge im Blut anzeigen. Die Studie dauert mindestens 8 Stunden, dh während des gesamten Schlafes. Bei der Analyse der Daten bestimmt der Somnologe die Dauer der Apnoe-Episoden und den Grad ihrer Auswirkung auf den Körper des Patienten.

Es gibt verschiedene Schweregrade der Krankheit:

  • Bis zu fünf Stopps pro Stunde - keine Pathologie,
  • bis zu 15 - leichte Apnoe,
  • bis zu 30 - mittelschwere Apnoe, häufiger 30 - schwere Apnoe.

Während der Nacht kann der Patient mehr als 100 Atemstillstände erleben, was insgesamt etwa 3-4 Stunden Sauerstoffmangel während des Nachtschlafes ergibt. Dies führt zu Sauerstoffmangel und erhöhtem Kohlendioxid im Blut..

Schlafapnoe-Behandlung

Bei der Behandlung von Schlafapnoe wird der Faktor beseitigt, der einen Atemstillstand verursacht. Es werden medikamentöse, nicht medikamentöse und chirurgische Methoden angewendet.

Bei einer milden Form der Krankheit erhält der Patient allgemeine Empfehlungen:

  • Heben Sie das Kopfende des Bettes so an, dass der Kopf höher als die Beine ist,
  • Schlafen Sie nicht auf dem Rücken,
  • Um die Atmung zu erleichtern, begraben Sie die Nasenwege nachts mit Xylometazolin,
  • Mit verdünnten ätherischen Ölen gurgeln,
  • Trinken Sie keinen Alkohol oder Schlaftabletten,
  • Wenn nötig, dann Gewicht reduzieren.

Wie die Apnoe behandelt werden soll, entscheidet der behandelnde Arzt. Nachdem er die Ätiologie der Krankheit untersucht hat, wird er gegebenenfalls einen Somnologen oder Laryngologen an den Arzt überweisen.

Die Mandeln und Adenoide werden während der Operation entfernt. Ein abgelenktes Nasenseptum wird auch durch Septumplastik korrigiert (es ist erforderlich, einen Teil des Septums zu begradigen, zu entfernen oder neu zu implantieren; es wird endoskopisch unter örtlicher Betäubung durchgeführt). Wenn die Ursache Übergewicht ist, braucht der Patient eine ausgewogene Ernährung. Sogar das Abnehmen von 5 Kilogramm hilft manchmal, das Problem zu lösen..

Beachten Sie! Bei Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Nervensystems verbunden sind, ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Verschreiben Sie Medikamente, die das Gehirn und die Atmung stimulieren.

Für die zentrale Form werden Acetazolamide verschrieben (um Kohlendioxid im Blut zu reduzieren).

Wenn Apnoe infolge eines schlaffen Gaumens auftritt, kann sie mithilfe der Radiowellenmethode wiederhergestellt werden. Der Eingriff dauert ca. 20 Minuten, der Patient kann die Klinik bereits nach einer Stunde verlassen und nachts schlafen, ohne den Atemstillstand zu erschöpfen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, es gibt keine Rehabilitationsphase.

Beachten Sie! Es gibt andere ebenso wirksame Methoden zur Stärkung des Gaumens, zum Beispiel flüssiger Stickstoff oder ein Laser, aber die Geweberegeneration dauert länger, was dem Patienten ein wenig Unbehagen bereitet.

In schweren Fällen wird eine CPAP-Therapie verschrieben. Der Patient setzt vor dem Schlafengehen eine Maske auf, die an ein Druck- und Luftversorgungsgerät angeschlossen ist. Dies geschieht, um den Atemwegsdruck aufrechtzuerhalten, damit die Wände des Pharynx nicht kollabieren. Diese Methode gilt als eine der effektivsten, verändert jedoch nicht den Krankheitsverlauf..

Es gibt auch verschiedene Behandlungen für Schlafapnoe. Dies sind Fixatoren, um das Lumen der Nasengänge zu vergrößern und das Atmen ausschließlich durch die Nase zu erzwingen. Diese Kissen verhindern, dass eine Person auf den Rücken rollt (der Patient schläft die ganze Zeit auf seiner Seite)..

Alternative Medizin

In der traditionellen Medizin erfahren Sie auch, wie Sie das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom heilen können. Es sollte als Ergänzung zur konservativen Behandlung verwendet werden. Volksheilmittel gegen Apnoe:

  1. Um die Nasenatmung zu verbessern, wird empfohlen, die Nasenhöhle mit Kochsalzlösung zu spülen. Verdünnen Sie zur Zubereitung einen Teelöffel Salz in einem Glas Wasser.
  2. Zur Behandlung wird auch Kohlsaft mit Honig verwendet (ein Teelöffel Honig pro Glas Saft). Das Mittel ist innerhalb eines Monats getrunken.
  3. Olivenöl hat auch heilende Eigenschaften. Es hat eine weichmachende Wirkung und wird empfohlen, nachts zu gurgeln..
  4. Sanddornöl hilft, den Entzündungsprozess im Nasopharynx zu beseitigen und die Blutversorgung wiederherzustellen. Geben Sie mehrere Wochen lang 5 Tropfen Öl in die Nasengänge.
  5. Eukalyptusöl beseitigt Infektionen im Nasopharynx, wirkt schleimlösend, erleichtert die Atmung und beseitigt das Schnarchen. Geben Sie ein paar Tropfen Öl in kochendes Wasser und atmen Sie das Aroma 5 Minuten lang ein.
  6. Thymian stellt das Nervensystem wieder her, wodurch Ihr Schlaf gesünder wird. Das ätherische Öl aus der Pflanze in einen Wasserbehälter geben und täglich im Schlafzimmer einsprühen. Dem Tee können heilende Thymianzweige zugesetzt werden.
  7. Minze wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Der Extrakt hilft, Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, lindert Entzündungen und erweitert die Bronchien. Sie können Minzbrühe trinken oder ein paar Blätter in Ihren Lieblingstee geben..
  8. Um das Schnarchen zu vermeiden, empfehlen Heiler, dreimal täglich vor den Mahlzeiten gebackene Karotten zu essen..
  9. Singen gilt als der einfachste Weg, um die Muskeln des Pharynx zu stärken. Sie müssen mindestens 30 Minuten am Tag Musik abspielen.

Übungen zur Stärkung der Halsmuskulatur

Spezielle Übungen, die helfen, die Muskeln zu stärken, helfen dabei, den Atem im Traum anzuhalten..

  1. Halten Sie Ihre Zunge so weit wie möglich heraus, damit Sie die Spannung an der Basis spüren. Sagen Sie zwei Sekunden lang "und". Sie müssen die Übung 2 Mal am Tag etwa 30 Mal machen.
  2. Legen Sie Ihre Faust auf Ihr Kinn. Ihre Aufgabe ist es, Ihren Kiefer vorwärts und rückwärts zu bewegen und gleichzeitig mit Ihrer Faust einen kleinen Widerstand zu erzeugen. Machen Sie zweimal für 30 Sätze.
  3. Nehmen Sie einen Bleistift mit den Zähnen und ziehen Sie die Muskeln des Pharynx zusammen, indem Sie ihn zusammendrücken. Mach 3-4 Minuten.
  4. Zeichnen Sie mit dem Unterkiefer einen imaginären Kreis, zuerst im Uhrzeigersinn, dann gegen den Uhrzeigersinn. 15 mal machen.
  5. Drücken Sie Ihre Zunge so fest wie möglich gegen den oberen Gaumen. Diese Übung fällt anderen nicht auf, aber Sie müssen sie ausführen, bis Sie müde werden..

Pulmonologen, Neurologen, HNO-Ärzte und Kardiologen können an der Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms beteiligt sein. Fachleute können nur eine unspezifische Prophylaxe der Krankheit anbieten, die auf der Aufrechterhaltung des Gewichts innerhalb normaler Grenzen, der Raucherentwöhnung, der Verwendung von Schlaftabletten, psychotropen Substanzen und der rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx beruht.

Wichtig! Wenn Schlafapnoe nicht behandelt wird, liegt eine schwerwiegende Pathologie im Herz-Kreislauf-System vor..

Die häufigste Ursache für Apnoe sind Schlaganfälle bei jungen Menschen, Ischämie und Myokardinfarkt bei Patienten mit Atherosklerose. Gibt schwerwiegende Komplikationen, wenn chronische Lungenerkrankungen diagnostiziert werden. Die Krankheit verändert auch die Lebensqualität. Da der Patient Dutzende Male pro Nacht aufwacht, kann er nicht schlafen, was das Verletzungsrisiko zu Hause oder bei der Arbeit oder bei einem Unfall erhöht.

Die fortschreitende Krankheit kann innerhalb der ersten 5 Jahre zu einer Behinderung oder zum Tod führen (40% der Patienten), und 94% haben innerhalb von 15 Jahren schwerwiegende gesundheitliche Probleme.

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