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ALT und AST

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten. Wenn wir die Informationen analysieren, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere Lebererkrankungen (insbesondere im Frühstadium) sind ohne eine Reihe von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT- und AST-Indikatoren sind die ersten, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Was sind diese Analysen und ist es wert, sich bei Abweichungen von den akzeptierten Normen Sorgen zu machen??

Was ist AST und ALT??

AST und ALT sind Blutenzyme, die für die Unterscheidung von Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unerlässlich sind. Biochemische Laboruntersuchungen solcher Indikatoren werden häufig paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich eine Bluttransplantation für den ALT-Indikator (Alanin-Aminotransferase) verschreiben.

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt genau den Zustand der Drüse, ihre funktionellen Eigenschaften sowie allgemeine Fähigkeiten. Gleichzeitig ist der AST-Indikator (Aspartat-Aminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die Herzpathologie verzerrt die Indikatoren dieser Studie erheblich und wird bei Verdacht auf komplexe Anomalien zwangsläufig von einem Arzt verschrieben.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von ALaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Bei einem deutlichen Anstieg der Indikatoren wird dies jedoch berücksichtigt. Dass es ein ernstes Problem mit Leberfunktionsstörungen gibt.

Norma ALT und AST

Biochemische Indikatoren bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Indikationsnorm für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Astatinraten bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / l, bei Männern bis zu 41 Einheiten / l. Wenn die Indikatoren jedoch geringfügig niedriger sind (häufig bei Männern) und im Bereich von 35 Einheiten / l bis 41 Einheiten / l liegen, werden solche Kriterien ebenfalls nicht als kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Die Indikatoren für Kinder unterscheiden sich erheblich. In diesem Fall sollten Sie nicht in Panik geraten. Für den Körper eines Kindes sind die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT unterschiedlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Kindes aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers eines unentwickelten Kindes sehr häufig Infektionsattacken und Viruserkrankungen ausgesetzt ist und das Zellwachstum häufig ungleichmäßig ist.

Die Einnahme von Antipyretika und Medikamenten kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird nicht empfohlen, während der Krankheit eines Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder ab 6 Jahren: Messwerte sinken auf 29 Einheiten / l;
  • Mit etwa 12 Jahren steigt der Indikator des Kindes wieder leicht an und erreicht 39 Einheiten / l.

Die Ergebnisse der biochemischen Forschung sind oft weit von den etablierten Normen entfernt. Dieser Faktor wird durch die Tatsache belegt, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme einiger Medikamente zeigt auch negative Blutdaten an: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Solche Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Es ist strengstens verboten, Aspirin von Kindern unter 10 Jahren zu verwenden (die Leber kann eine solche Belastung immer noch nicht bewältigen, erhöht das Volumen, verändert die Blutplasmaparameter)..

Erhöhte Leber ALT: was es bedeutet?

Die Menge an Alaninaminotransferase zeigt die Arbeit und den Zustand der Leber. Die Konzentration im Blut kann hunderte Male überschreiten. Bei einer Erhöhung der Konzentration einer Substanz um das Fünffache handelt es sich um einen Infarktzustand. Ein Überschuss von 10-15 Indikatoren mit einem primären Herzinfarkt zeigt eine Verschlechterung des Zustands des Patienten an.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie sind die Indikatoren um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das Fünffache.

Ein unterschätzter Alanin-Aminotransferase-Index kann mit einem Mangel an Vitamin B6 verbunden sein, das ein Bestandteil dieses Enzyms ist..

Erhöhte Transaminaseaktivität: mögliche Ursachen

Eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Alanintransaminase kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs von AST, ALT, wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut beobachtet. Die Rate des Bilirubingehalts von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörungen ab: indirektes (für den Menschen toxisches) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 μmol / l, direkt (von der Leber verarbeitet) - maximal 4,3 μmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und gleichzeitig Symptome beobachtet werden, handelt es sich um eine bereits bestehende Hepatitis.

Die Schwere und Ätiologie der Krankheit muss ebenfalls für eine weitere korrekte Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund einer Veränderung der Leberfunktion ansteigen: eine Veränderung der Intensität der Hämolyse von Erythrozyten, eine Stagnation der Galle, eine beeinträchtigte Lebersekretion, der Verlust einer Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Der Tumor bildet sich als sequentielles Phänomen der Hepatitis. Vor dem Hintergrund der erhaltenen Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer Operation. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich (Tod ist während der Ereignisse möglich)..

In solchen Situationen wird eine Entscheidung über eine komplexe Ersatztherapie getroffen, die auf eine signifikante Senkung des Blutbildes abzielt (einschließlich Bilirubin, AST, ALT). Nur aufgrund wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Eine tödliche Krankheit, die sich im Frühstadium nicht bemerkbar macht. Die Symptome sind allgemein, die Klinik ist träge. Der Patient kann nicht vermuten, dass ständige Müdigkeit nicht das Ergebnis von Vitaminmangel, Wetterveränderungen und emotionalen Ausbrüchen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorhandensein einer Leberzirrhose.

Wenn die ersten Befürchtungen auftreten, kann der Arzt beschließen, eine zusätzliche Untersuchung eines biochemischen Bluttests durchzuführen, um den Gehalt an Leberenzymen zu bestimmen. Erhöhte Bilirubin- und AST-Indikatoren können die Norm um das 5- bis 10-fache überschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt von der Menge der überschüssigen Enzyme ab..

Bei akuten und dringenden Lebererkrankungen sollten jedoch bereits sekundäre Indikatoren auftreten: Gelbfärbung des Weiß der Augen, Manifestationen von Besenreisern am Körper, Lethargie, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisveränderungen (Vergesslichkeit).

Was Sie sonst noch beachten sollten?

Man sollte auch andere Krankheiten nicht ausschließen, die nicht mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden sind: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere mit Schwermetallen in Unternehmen), Nekrose von Leberhepatozyten, Cholestase, dystrophische Veränderungen in Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitärer Befall (Würmer).

Ein teilweiser und leichter Anstieg des Blutbildes kann den Einsatz wirksamer Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente provozieren. In einer solchen Situation sprechen wir jedoch von einer unbedeutenden und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung von Blutplasma. Bei erneuter Einnahme (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen.

Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an AST- und ALT-Komponenten im Blutplasma nur ein Spiegelbild der bestehenden Pathologie ist. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Eine Änderung der Indikatoren auf Normal ist nur bei angemessener Diagnose und rechtzeitiger Behandlung der Hauptpathologie möglich. Ein hoher Enzymgehalt ist ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Forschung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen..

ALT und AST in einer Blutuntersuchung

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1167

  • Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen
  • Wenn eine Prüfung notwendig ist?
  • Normale Indikatoren
  • Warum ändern sich die Enzymspiegel??
  • So normalisieren Sie Indikatoren
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Im menschlichen Körper werden viele Enzyme synthetisiert, wodurch lebensnotwendige Stoffwechselprozesse ausgeführt werden. Mit verschiedenen Abweichungen in der Leistung von Organen wird die Produktion von biologisch aktiven Substanzen gestört, die in der Labordiagnostik bei der Suche nach Pathologien eingesetzt werden.

AST entschlüsselt einen Bluttest für ALT und ist sehr wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Herzens und der meisten anderen Organe. Die Anzahl dieser Enzyme der Transferasegruppe ändert sich häufig vor dem Auftreten aller anderen Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit, was es ermöglicht, die Behandlung im Primärstadium zu beginnen und alle Arten von Komplikationen zu vermeiden.

Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen

Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und Aspartataminotransferase (AST, AsAt) sind endogene Enzyme der Transaminase-Untergruppe und werden aufgrund der Besonderheiten ihrer Produktion häufig zur Diagnose von Leberschäden verwendet. Sie gelten als Hauptmarker solcher Pathologien. Durch Ändern des Gehalts dieser Substanzen im Blut werden auch Erkrankungen des Herzmuskels und einiger anderer Organe erkannt..

AsAt und AlAt werden intrazellulär synthetisiert, und bei einem gesunden Menschen gelangt nur ein kleiner Teil von ihnen in den Blutkreislauf. Daher sind diese Enzyme im Serum normalerweise klein. Sie sind in allen Körperzellen vorhanden, aber AST kommt hauptsächlich im Herzmuskel und in der Leber und in geringerem Maße in den Muskeln und Nieren vor. Die Hauptmenge an ALT befindet sich in Leber und Nieren, ein kleinerer Teil in Herz und Muskeln.

Wenn das Leberparenchym aufgrund der Zerstörung von Zellen (Zytolyse) geschädigt ist (Zirrhose, Hepatitis), werden die beschriebenen Substanzen ins Blut freigesetzt, was auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Nach dem gleichen Prinzip tritt die Definition von Nieren- oder Herzerkrankungen auf, zum Beispiel steigt die ALT mit dem Myokardinfarkt deutlich an.

Während beide Enzyme bei der Diagnose von Lebererkrankungen als wichtig angesehen werden, ist ALT spezifischer als AST. In einigen Situationen wird ihr Verhältnis zueinander (AST / ALT) berechnet, und anhand dieses Indikators werden Schlussfolgerungen zu einer bestimmten Krankheit gezogen. Dieser Parameter wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt bei einer gesunden Person 1,3 ± 0,42. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab, bei Herzerkrankungen nimmt sie zu.

Wenn eine Prüfung notwendig ist?

Diese Enzyme werden unter anderem während eines biochemischen Bluttests bestimmt, der auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den entsprechenden Organen hinweisen kann. Es ist auch wichtig, Blutbestandteile wie Bilirubin und GGT - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, ein Enzym, dessen Aktivität bei Lebererkrankungen und Alkoholismus zunimmt, zu bewerten.

Für die Forschung können sowohl venöses Biomaterial als auch Kapillare entnommen werden. Die Forschungstechnik ist ein einheitlicher kinetischer Test. Um ein möglichst zuverlässiges Bild der Blutzusammensetzung zu erhalten, muss der Patient verschiedene Regeln befolgen, darunter:

  • verminderte körperliche Aktivität am Tag vor der Blutentnahme;
  • Verweigerung des Essens für 12 Stunden vor dem Eingriff;
  • vor der Abgabe des Biomaterials mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen.

Eine Analyse zur Untersuchung des Transaminase-Spiegels im Blut wird bei Vorhandensein bestimmter Symptome verschrieben, die eine Funktionsstörung der Leber charakterisieren, nämlich:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • verminderter oder Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Epigastrium;
  • unvernünftiges Aufblähen;
  • Verfärbung des Kots;
  • Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz;
  • Verdunkelung des Urins;
  • allgemeine Schwäche.

Zusätzlich zu den ausgeprägten Anzeichen der Krankheit wird eine biochemische Analyse in einer ziemlich signifikanten Anzahl von Situationen durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • Alkoholmissbrauch;
  • mehrdeutige Diagnose von Hepatitis;
  • Zustand nach Hepatitis;
  • Fettleibigkeit, Diabetes mellitus;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie bei Hepatitis, Zirrhose usw..

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen die Enzyme der Transaminasegruppe nicht nur bestimmt, sondern auch mit anderen Indikatoren der Analyse verglichen werden, die sich ebenfalls in dem einen oder anderen Ausmaß ändern. AST-Werte im Blut werden zusätzlich zu den oben genannten zusätzlichen Indikatoren häufig parallel zu den Ergebnissen der Tests auf alkalische Phosphatase und Gesamtprotein bewertet.

Dieser Vergleich hilft bei der Bestimmung der spezifischen Form der Leberpathologie. Ebenso wichtig ist es, den Gehalt an Aspartataminotransferase bei der Einnahme potenziell toxischer Arzneimittel für die Leber herauszufinden. Wenn der Enzymspiegel während der Therapie erhöht wird, kann der Patient auf ein anderes Medikament übertragen werden.

Normale Indikatoren

Wie oben erwähnt, ist die Rate von ALT und AST im Blut gesunder Menschen ziemlich niedrig. Darüber hinaus ändern sich die Werte beider Enzyme dieser Gruppe im Laufe des Lebens, was ebenfalls nicht als Pathologie angesehen wird..

Alanin-Aminotransferase

Die höchsten ALT-Werte werden bei Neugeborenen beobachtet. Dies ist auf einen physiologischen Ikterus nach der Geburt zurückzuführen. Dieser Zustand tritt aufgrund der Tatsache auf, dass während der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Kindes injiziert wird..

Während des ersten Lebensmonats eines Neugeborenen wird das Hämoglobin in seinem Körper schnell abgebaut und bildet eine große Menge Bilirubin. Und wie Sie wissen, ist es seine Konzentration, die ikterische Manifestationen verursacht. In den ersten 5 Tagen nach der Geburt eines Babys kann der ALT-Gehalt 49 U / l erreichen, dann bis zu 6 Monate - 56–60 U / l. Nach sechs Monaten nimmt die Konzentration des Enzyms ab und überschreitet in den nächsten 6 Monaten 54 U / l nicht.

Im Alter von 1 bis 3 Jahren sollte es nicht mehr als 33 U / l sein. Im Alter von 3-6 Jahren gelten Zahlen bis 29 U / l als Normalwerte. Dann gibt es einen Anstieg des Indikators - auf 38 bis 39, und er bleibt bis zu 12 Jahren unverändert. Darüber hinaus hängt die Rate der ALT-Transaminase in der Pubertät (12-17 Jahre) vom Geschlecht des Jugendlichen ab (für Jungen bis 27 Jahre und Mädchen bis 24 U / l)..

Normale Indikatoren für Männer sollten 41 U / l und für Frauen - 31 nicht überschreiten. Es sollte beachtet werden, dass werdende Mütter während der Schwangerschaft manchmal einen Anstieg dieses Koeffizienten aufweisen, der ebenfalls der Norm entspricht. In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann ein Anstieg der ALT jedoch auf eine Gestose hinweisen (eine Komplikation der Schwangerschaft, begleitet von allgemeiner Schwäche und einem Anstieg des Blutdrucks). Und je höher der Koeffizient ist, desto schwerer ist der Verlauf der Gestose..

Aspartat-Aminotransferase

Genau wie bei ALT wird die Rate der AST-Aktivität von mehreren Faktoren bestimmt, von denen die wichtigsten das Alter und das Geschlecht einer Person sind. Die höchsten Koeffizienten werden bei Kindern beobachtet, die mit dem aktiven Wachstum der Skelettmuskulatur verbunden sind, sowie beim stärkeren Geschlecht, das im Gegensatz zu Frauen eine große Muskelmasse aufweist.

Die Norm für AST im Blut bei Frauen sollte 31 U / l nicht überschreiten, bei Männern 37 U / l. Die höchsten Werte werden bei Neugeborenen in den ersten 5 Lebenstagen beobachtet und können 97 U / l erreichen. Dann nimmt der Indikator leicht ab und sollte bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Babys nicht mehr als 82 U / l betragen.

Später, im Alter von 6 Jahren, sinkt die Konzentration des Enzyms stark und bis zu 36 U / l werden in diesem Zeitraum als Norm angesehen. In der Jugend (12-17 Jahre) nimmt der AST-Spiegel etwas ab, und bei Mädchen wird er zur Norm auf 25 und bei Jungen auf 29 U / l.

Während der Schwangerschaft weicht der Indikator tendenziell von der Norm ab und kann entweder verringert oder erhöht werden. Solche Veränderungen erklären sich aus einer globalen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, um Bedingungen für die Geburt eines Fötus zu schaffen, und beziehen sich auf die Varianten der Norm.

Warum ändern sich die Enzymspiegel??

Es gibt einige Gründe für die Abnahme und Zunahme von ALT und AST im Blut, aber es gibt bestimmte Kriterien, die dem Arzt helfen, herauszufinden, welches Organ betroffen ist, und die Hauptmerkmale der sich entwickelnden Pathologie herauszufinden.

Erhöhte ALT-Konzentration

Ein erhöhter Spiegel eines Enzyms wird als einer angesehen, der die normalen Werte um das Zehn- oder Hundertfache übersteigt. Der Grund für den Anstieg der ALT um das 20-fache oder mehr ist die akute Form der Hepatitis A, B und C. Bei der alkoholischen Hepatitis steigt die Konzentration des Enzyms ungefähr um das 6-fache an, und mit der Entwicklung einer Fettdegeneration der Leber übertrifft der Indikator die Norm um das 2-3-fache.

Aber bei Neoplasmen ist das Wachstum des Koeffizienten oft unbedeutend, aber selbst es kann nicht ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen werden. Darüber hinaus kann der Indikator bei folgenden Pathologien oder Zuständen ansteigen:

  • Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems;
  • unkontrollierte Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Verbrennungen an großen Körperflächen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • akute Form der Pankreatitis;
  • Virusinfektionen;
  • falsche Ernährung;
  • Schockzustand;
  • Myodystrophie;
  • Mononukleose.

ALT-Werte können durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Choleretika, Psychopharmaka und Krebsmedikamenten, Steroiden, Immunsuppressiva usw. beeinflusst werden. Daher sollten Sie Ihren Arzt vor der Durchführung von Tests vor der Verwendung dieser Medikamente warnen.

Abnahme des ALT-Gehalts

Ein Rückgang der Enzymkonzentration weist auf die Entwicklung schwerer Pathologien wie Zirrhose und Nekrose hin oder kann das Ergebnis einer Leberruptur sein. Ein weiterer Grund, der den ALT-Spiegel senken kann, ist der Vitamin-B-Mangel.6, sowie die Einnahme von Medikamenten, die Interferon, Aspirin, Phenothiazin enthalten.

Erhöhte AST-Werte

Wenn Gewebe mit dem parallelen Tod toter Zellen erneuert werden oder wenn sie auf unnatürliche Weise zerstört werden, verlässt AST die toten Strukturen und gelangt in den Blutkreislauf. Dies führt zu einem merklichen Anstieg des Enzyms und seine Konzentration kann im Vergleich zu normalen Werten bis zu 20-mal ansteigen. Ein Anstieg des AST wird bei Funktionsstörungen der folgenden Organe beobachtet.

  • Myokardinfarkt (der Spiegel steigt auf das 10 bis 20-fache) und die biochemische Analyse bietet die Möglichkeit, den Ausbruch der Krankheit vor dem Auftreten von Symptomen im EKG zu bestimmen.
  • Akute Koronarinsuffizienz (der Patient hat im Laufe des Tages einen Anstieg der Werte, der dann abnimmt und nach einigen Tagen wieder normal ist).
  • Status nach Herzoperation, Herzkatheterisierung (Angiokardiographie).
  • Lungenarterienthrombose, schwere Anfälle von Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie.

Leber und Gallenblase:

  • Hepatitis verschiedener Art (alkoholisch, viral, toxisch);
  • Zirrhose, Amöbeninfektionen;
  • hepatozelluläres Karzinom (bösartiger Lebertumor);
  • Cholestase (Verstopfung der Gallenwege);
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).
  • akute Pankreatitis;
  • Phlegmon des retroperitonealen Gewebes.
  • Muskelverletzungen verschiedener Herkunft;
  • Dystrophie der Muskelstrukturen.

Darüber hinaus geht der AST-Wert bei Menschen mit Angina pectoris sowie im späten Stadium der Zirrhose in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus. Bei einer gesunden Person kann manchmal ein Enzymwachstum beobachtet werden..

Dies kann passieren, nachdem Sie Alkohol genommen, Muskeln trainiert oder bestimmte Medikamente eingenommen haben. Bei Kindern nimmt die Aktivität des beschriebenen Enzyms manchmal mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen zu. Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft häufig ein Anstieg des AST beobachtet..

AST-Indikator ablehnen

Die Entwicklung schwerer nekrotischer Prozesse in der Leber, ein Mangel an Vitamin B6 oder eine wiederholte Dialyse können diesen Koeffizienten verringern. Wenn der Bruch des Leberparenchyms mit einer Abnahme der beiden beschriebenen Enzyme einhergeht und Bilirubin gleichzeitig die normalen Grenzen erhöht oder nicht verlässt, bedeutet dies eine hohe Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose.

So normalisieren Sie Indikatoren

Der sicherste Weg, die Konzentration von AlAt und AsAt im Körper zu verringern, besteht darin, die Krankheit zu identifizieren und zu heilen, die zu pathologischen Veränderungen geführt hat. Zur Therapie von Lebererkrankungen werden Medikamente zur Stabilisierung der Verdauungsprozesse, Choleretika und Hepaprotektoren verschrieben. Alle haben eine bestimmte Anzahl von Kontraindikationen und werden daher ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes eingenommen..

Wenn das Wachstum von Enzymen durch die Verwendung von Medikamenten verursacht wird, werden diese abgesetzt oder durch geeignetere Analoga ersetzt. Um ALT zu reduzieren, wird empfohlen, die Ernährung anzupassen und Vitamin D-reiche Lebensmittel hinzuzufügen - Fisch, Eier, Sojamilch, grünes Gemüse und Milchprodukte. Darüber hinaus wird empfohlen, mageres Fleisch, Nüsse, Karotten, Zucchini und Vollkornprodukte auf die Speisekarte zu setzen. Sie können nicht viel salzige und fetthaltige Lebensmittel essen und auch den Gebrauch von Alkohol ausschließen.

In schweren Fällen werden Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert und führen eine komplexe Therapie mit einem leichten Krankheitsgrad durch. Die Behandlung kann auch ambulant erfolgen. Die Hauptsache ist, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, übermäßige Müdigkeit und Schlafmangel zu vermeiden und alle schlechten Gewohnheiten zu minimieren..

AST in der Blutuntersuchung. Was ist das, die Norm bei Frauen nach Alter, Tabelle, Dekodierung

Das AST-Niveau bei normalen Frauen unterscheidet sich je nach Alter. Daher werden Patienten in verschiedenen Lebensabschnitten auf der Grundlage der Ergebnisse der Laboranalyse unterschiedliche Schlussfolgerungen gezogen. AST ist einer der Marker für die Leberfunktionalität. Das Organ entgiftet den Körper.

Alle darin eintretenden Substanzen passieren die Hepatozyten und werden unschädlich gemacht. Dies schützt eine Person vor häufigen Infektionen und toxischen Wirkungen..

Was die AST-Analyse zeigt

Um die Funktionalität der Leber zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest verschrieben. Einer seiner Marker ist das AST-Enzym. Seine Abweichung, Überschuss kann auf eine Schädigung in einem der Segmente des Organparenchyms hinweisen. Dies kann durch viele Krankheiten, mechanische Schäden und gesundheitliche Abweichungen verursacht werden.

Das Üblichste:

  • Hepatitis, Fibrose, Zirrhose;
  • die Verwendung von Arzneimitteln in hoher Dosierung oder über einen langen Zeitraum;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • Penetration von Viren, die spezifisch Hepatozyten betreffen.

Neben dem Lebergewebe gibt es aber auch Abweichungen in der menschlichen Gesundheit, die zu einer Veränderung der Enzymmenge führen:

  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • schwere mechanische Gewebeschäden;
  • aktive, anhaltende körperliche Aktivität, die in keinem Verhältnis zur Gesundheit und Funktionalität des Körpers des Patienten steht;
  • ischämische Organerkrankung.

AST (die Norm bei Frauen nach Alter unterscheidet sich, die vom behandelnden Arzt bei der Dekodierung der Analyse berücksichtigt wird) wird im venösen Blut bestimmt. Es bestimmt den optimalen Indikator, der der Wahrheit entspricht. Aber um den Test richtig zu bestehen, bereiten sie sich sorgfältig vor. Wenn dies nicht getan wird, erhält der Arzt falsche Daten, daher interpretiert er die Diagnose falsch oder verpasst die Krankheit vollständig..

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Biochemische Forschung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • vorbeugende Untersuchung des Körpers, um alle Daten über die Zusammensetzung des Blutes zu identifizieren;
  • die Behandlungsdauer von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Lebergewebes;
  • die ständige Verwendung von Arzneimitteln, die die biochemische Zusammensetzung des Blutes beeinflussen können;
  • Verdacht auf Lebererkrankung bei Gelbsucht, Juckreiz, Hepatomegalie, Splenomigalyse, Erschöpfung des Körpers;
  • nachteilige Daten zum Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Verdacht auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • die Zeit der Remission oder vollständigen Genesung, wenn es notwendig ist, das Wohlbefinden des Patienten und die Aktivität seiner inneren Organe zu überwachen;
  • Notfallaufnahme eines Patienten in eine medizinische Einrichtung, Registrierung eines Patienten in einem Krankenhaus, geplante Operation.

Der Patient kann ohne ärztliche Verschreibung prophylaktisch untersucht werden. Es wird seiner Gesundheit nicht schaden. Dank des Tests werden Krankheiten, die in den frühen Entwicklungsstadien beseitigt werden können, im Voraus erkannt.

Indikatornormen bei Frauen nach Alter

Die AST-Rate bei Frauen ist je nach Alter unterschiedlich. Dies liegt an einem bestimmten Stoffwechsel, der Funktionalität des Lebergewebes. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Sie morgens ohne vorheriges Essen ins Labor kommen. Zur Analyse wird venöses Blut entnommen.

AST und ALT sind die Norm bei Frauen nach Alter

Alter des PatientenEnzymmenge, u / l
Neugeborene Mädchen20-80
Kinder unter sechs Monaten15-60
6 Monate bis 3 Jahre15-55
3-18 Jahre alt20-50
18 und älterNicht mehr als 30

AST (die Norm für Frauen nach Alter ist in den Originaltabellen vorgeschrieben) zum Zeitpunkt der Geburt ist am höchsten. Wenn Sie sich jedoch dem Erwachsenenalter nähern, nimmt dieser Indikator ab. Der Körper hört allmählich auf, sich zu entwickeln, einschließlich der Bauchorgane. Bei einer gesunden Frau können sich die Indikatoren erhöhen.

Dies wird durch folgende physiologische Faktoren beeinflusst:

  • Schwangerschaft im ersten Trimester;
  • Gewichtszunahme ohne Fettleibigkeit;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente ohne entzündliche Prozesse in der Leber und anderen Organen (Glukokortikoide, Antibiotika, Antimykotika);
  • häufige körperliche Aktivität;
  • emotionaler Ausbruch.

In Gegenwart dieser Faktoren sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren und ihm den Lebensrhythmus, das Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft und die Häufigkeit körperlicher Aktivität mitteilen. Wenn dies nicht getan wird, werden die erhaltenen Daten für die Entzündung von Hepatozyten genommen, eine unnötige Behandlung wird vorgeschrieben.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Um alle Phasen der Blutuntersuchung korrekt durchlaufen zu können, werden sie nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt sorgfältig darauf vorbereitet. Der Therapeut wird vor den verwendeten Medikamenten gewarnt. Er entscheidet über die Fortsetzung ihrer Nutzung oder Löschung.

Es gibt einige Medikamente, ohne die sich die Gesundheit des Patienten stark verschlechtert (Insulin, Antipsychotika, Herz-Kreislauf-Medikamente). Sie bleiben dem Menschen überlassen, aber das Vorhandensein im Blut wird berücksichtigt.

Vor dem Bestehen des Tests ist es völlig verboten, fetthaltiges, gebratenes, salziges und geräuchertes Essen zu essen. Wasser wird wie an normalen Tagen in Maßen verbraucht. Das Essen sollte gedämpft, gedünstet oder gekocht werden. Das Trinken von zuckerhaltigem Soda wird nicht empfohlen. Der Konsum von Alkohol ist völlig verboten, da dies zu einem starken Anstieg der Transaminasen führt (die Leber metabolisiert Ethylalkohol von Alkohol).

Am Tag der Blutspende sollten Sie das Rauchen verschieben. Dieser Vorgang ist erst nach Einnahme von biologischer Flüssigkeit möglich..

Stress, nervöse Spannungen und psycho-emotionale Ausbrüche sollten 2-3 Tage vor dem Test vermieden werden. Eine scharfe Freisetzung von Hormonen in den Blutkreislauf betrifft die meisten inneren Organe, einschließlich der Leber.

Sie kommen mit leerem Magen ins Labor. Die Verwendung von Lebensmitteln jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-10 Stunden vor der Studie sein. Es ist erlaubt Wasser zu trinken. Es wird empfohlen, unmittelbar nach der Blutentnahme süßes Essen zu sich zu nehmen, um den Blutzucker wiederherzustellen und Ohnmacht zu vermeiden, wenn dies für den Patienten typisch ist.

Wenn die Vorbereitung erfolgreich ist, wird nur 1 Probe für den Test benötigt. Bei groben Verstößen können unvorhersehbare Daten abgerufen werden. Demnach kann der Arzt den Gesundheitszustand des Menschen nicht feststellen. Eine wiederholte Blutspende ist erforderlich.

Wie ist die Sammlung von Biomaterial

Die Blutspende aus einer Vene erfolgt in mehreren Phasen:

  • Der Patient legt seine Hand auf den Tisch und beugt sie am Ellbogen.
  • Der Schulterbereich wird mit einem Tourniquet zusammengedrückt, die Fossa ulnaris wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Der Patient wird gebeten, einige Sekunden lang die Faust zu benutzen.
  • Eine lange Nadel einer sterilen Spritze wird mit einem Schnitt nach oben in eine Vene eingeführt und sammelt Flüssigkeit.
  • Nehmen Sie eine Nadel heraus und tragen Sie ein in Alkohol getauchtes Wattestäbchen auf die beschädigte Stelle auf.
  • Die Person beugt den Arm am Ellbogen, um Blutungen zu vermeiden.

Der Vorgang dauert nicht länger als 2 Minuten. Einige Menschen fühlen sich möglicherweise krank, wenn eine Nadel in die Haut gestochen wird oder wenn Blut abgenommen wird. In diesem Fall wird den Krankenschwestern empfohlen, sich abzuwenden und den Prozess nicht zu betrachten. Wenn eine Person krank wird, wird ein in Ammoniak getauchtes Wattestäbchen an die Nase gebracht.

Wie lange auf das Forschungsergebnis warten?

Die Zeit, um die Testergebnisse zu erhalten, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Wenn sie in einer städtischen Klinik ist, kann es 2-3 Tage dauern.

Wenn das Biomaterial an eine Privatklinik übergeben wird, kann das Ergebnis am selben Tag oder am nächsten Morgen erhalten werden.

Es gibt Zeiten, in denen der Zustand des Patienten dringend ist. Dann legten sie eine Notiz Cito auf das Überweisungsformular. Dies bedeutet Dringlichkeit. Die Ergebnisse werden innerhalb von 1-2 Stunden an die Hände des behandelnden Arztes gesendet..

Dekodieren von Analyseantworten

Der behandelnde Arzt schickt niemals einen Patienten zur Analyse nur eines Leberenzyms. Um komplexe Daten zu erhalten, wird eine biochemische Studie vorgeschrieben.

Es enthält die folgenden Indikatoren:

  • Harnstoff (Harnstoff) 5,34-12,1 mmol / l;
  • Crea (Kreatinin) 87,3–195,6 mmol / l;
  • TP (Gesamtprotein) 57-87 g / l;
  • Ca (Calcium) 1,65-2,97 mmol-l;
  • Alb (Albumin) 25-42 g / l;
  • Alkp (alkalische Phosphatase) 0-183 U / l;
  • Ggt (GGT) - 0-1 U / l;
  • Tbil (Gesamtbilirubin) 0-6,7 mmol / l;
  • Amil (Amylase) 875-2097 U / l;
  • Lipa (Lipase) 0-81 U / l;
  • Triglyceride 0,35-1,2 mmol / l;
  • ALT (ALT) 27-77 U / l;
  • AST (AST) 13-33 U / l;
  • GLOB (Globulin) 22-52 g / l;
  • PHOS (Phosphor) 0,93-2,23 mmol / l;
  • CHOL (Cholesterin) 2,13-5,35 mmol / l;
  • Glu (Glucose) 3,3-5,5 mmol / l;
  • KFK 53-450 U / l,
  • LDH 133-478 U / l
  • Direktes Bilirubin - fehlt.

AST (die Norm bei Frauen nach Alter wird in der Originaldatentabelle angezeigt, die der Arzt mit den Ergebnissen der Studie vergleicht) kann sich ändern, wenn die Vorbereitung für die Analyse falsch ist. Die Anzeigen können auf und ab gehen. Wenn der Text korrekt übergeben wird, wird die Funktionalität der Leber und anderer innerer Organe durch ihre Ergebnisse bestimmt. Mit vielen erhaltenen Daten können Sie eine zuverlässige Diagnose stellen.

Ein biochemischer Test gilt als viel zuverlässiger als ein vollständiges Blutbild. Sie können damit umfangreichere Daten auswerten. Für jeden Organismus können seine eigenen Merkmale bestimmt werden, da jede Person individuell ist. Daher ist es für einen AST bei 10 Einheiten normal und für einen anderen bei 33 Einheiten.

Gründe für Abweichungen der Indikatoren von der Norm

Es gibt folgende Gründe, die Variante der Norm zu überschreiten:

  • entzündliche Lebererkrankungen, Fettabbau, Bildung von Fibrose;
  • Penetration des Hepatitis-Virus in das Parenchym des Lebergewebes;
  • mechanische Schädigung des Organs, Durchblutungsstörung;
  • das Vorhandensein eines bösartigen oder gutartigen Neoplasmas in der Leber oder einem anderen Körperteil mit der Entwicklung von Metastasen;
  • Krankheiten, die zu Funktionsstörungen des Muskelgewebes des Herzens führen;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie Pankreatitis;

Chronische Pankreatitis wird sich verschlimmern, wenn sie nicht behandelt wird. Die Symptome sind auf dem Foto dargestellt

  • bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen;
  • erbliche Lebererkrankungen, angeborene Fehlbildungen;
  • das Vorhandensein einer Schwangerschaft im 1. Trimester oder der Moment eines starken Anstiegs der Größe des Fetus vor der Kompression des Lebergewebes.
  • Es gibt Zeiten, in denen Transaminasen sinken:

    • entzündliche Pathologien des Harnsystems infektiöser Natur;
    • Tumorerkrankungen;
    • alkoholische Hepatitis;
    • Hypovitaminose aufgrund eines Mangels an Vitamin B, das durch Alkoholkonsum und Nichteinhaltung einer Diät erschwert wird.

    Wenn Ärzte nach den erhaltenen Daten Abweichungen von der normalen Variante feststellen, diagnostizieren sie nicht sofort. Die Person wird zur erneuten Untersuchung geschickt und an die Regeln für die Blutspende erinnert. Wenn ein zweiter Test dieselben Daten zeigt, kann der Arzt eine zuverlässige Diagnose stellen..

    Was kann die Glaubwürdigkeit der Studie beeinträchtigen??

    Wenn der Patient überschätzte oder unterschätzte Daten erhalten hat, aber gleichzeitig gesund ist, können die folgenden Faktoren das Studienergebnis beeinflussen:

    • Mangel an Diät vor dem Testen;
    • Alkoholkonsum, die Verwendung großer Dosen Nikotin;
    • Essen vor der Blutspende;
    • Verstoß gegen die Regeln für die Sammlung und Weitergabe von biologischem Material durch medizinisches Personal;
    • längeres Stehen des Blutes ohne Prüfung;
    • Fehler in der Studie durch das medizinische Personal des Labors;
    • Starker Stress, Aufregung, Erfahrung einer Person vor der Blutspende.

    Aus Gründen der Zuverlässigkeit werden wiederholte Studien durchgeführt.

    Wie viel kostet die Forschung, wo wird sie durchgeführt?

    Wenn der behandelnde Arzt eine Überweisung zur Durchführung einer Studie in einer kommunalen medizinischen Einrichtung erteilt hat, ist diese kostenlos. Wenn der Patient keine Überweisung hat oder sich bei einer privaten Einrichtung bewirbt, zahlt er 500 bis 800 Rubel für die Sammlung von Biomaterial und den Test. Der Preis kann je nach Marge der Klinik variieren.

    Was ist bei Abweichungen zu tun? Grundlagen und Behandlungsstadien

    Wenn der Indikator um eine kleine Anzahl von Einheiten abweicht, zeigt dies nicht das Vorhandensein einer Krankheit im Körper an. Der Grund kann ein vorübergehendes Versagen, falsche Ernährung, Stress sein. Für eine genaue Diagnose verschreiben Ärzte zusätzliche Studien.

    Sie können umfassen:

    • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
    • Coprogramm;
    • allgemeine klinische Urinanalyse;
    • Ultraschall der Bauchhöhle;
    • CT, MRT des betroffenen Organs.

    Nachdem Sie den Schadensschwerpunkt festgelegt haben, verschreiben Sie Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und eine Diät. Der Hauptgrund für die Zunahme oder Abnahme des AST ist eine entzündliche Lebererkrankung.

    Für ihre Behandlung werden folgende Medikamente verschrieben:

    • hepatoprotektive Medikamente;
    • pflanzliche Hepatoprotektoren auf Basis von Mariendistel und anderen Volksheilmitteln;
    • Zubereitungen auf Phospholipidbasis;
    • strenge Diät;
    • völlige Abwesenheit von Alkohol;
    • in einigen Fällen entzündungshemmende Medikamente.

    In Abwesenheit einer Behandlung oder ihrer Wirksamkeit wird die Leber weiter geschädigt, das Wachstum von fibrösem Gewebe und Gewebe wird eine Zirrhose gebildet. In diesem Fall ist die einzige Therapie die Lebertransplantation..

    Die AST-Rate unterscheidet sich im Alter bei Frauen und Männern. Er kann keine vollständigen Informationen über den Zustand des Organismus anzeigen. Daher werden bei der Bestimmung auch andere Blutdaten identifiziert. Zusätzlich werden instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet, um eine genaue Diagnose zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben.

    Autor: vv_write

    Artikelgestaltung: Wladimir der Große

    Normale ALT- und AST-Werte bei Frauen

    Die Norm von ALT, AST im Blut von Frauen ist ein Indikator für das Fehlen schwerwiegender Erkrankungen der Leber oder des Herzens. Sein Überschuss ist jedoch der Hauptindikator für die Diagnose schwerer Krankheiten..

    Was ist ALT und AST?

    ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotrasferase) sind intrazelluläre Enzyme aus Proteinen. Sie gehören zur Gruppe der Aminotransferasen (Transaminasen) und kommen nicht nur in fast jeder Zelle von Leber, Nieren, Lunge, Herz und Muskelgewebe vor, sondern sind auch aktiv an der Produktion von Aminosäuren beteiligt, die die Proteinbiosynthese beeinflussen.

    Während des Aminosäurestoffwechsels (ALT ist direkt am Metabolismus von Alanin und AST - Asparaginsäure beteiligt) synthetisieren Transaminasen spezielle Proteine, die als Baumaterialien für Zellen dienen.

    Der Ort, an dem ALT und AST "geboren" werden, sind die Zellen der inneren Organe und des Muskelgewebes. Der Beschleuniger des Prozesses der "Geburt" von Enzymen ist Vitamin B6, das über die Nahrung in den Körper gelangt oder von nützlichen Bakterien im Darm ausgeschieden wird.

    Warum sind sie so wichtig?

    Bei einem gesunden Menschen befinden sich Transaminasen, zu denen ALT und AST gehören, immer in den inneren Organen, ohne in den Blutkreislauf zu gelangen. Wenn zerstörerische Prozesse in den Zellen von Herz, Leber, Nieren, Lunge und Bauchspeicheldrüse begonnen haben, kommt es zu einer massiven Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf. Ihre Konzentration im Blut verzehnfacht sich. Ein solches Phänomen ist ein klares Zeichen dafür, dass eine Person krank und ernsthaft ist. Im Gegenteil, normale Indikatoren sind das Hauptzeichen für die Gesundheit dieser Organe..

    ALT ist hauptsächlich in der Leber konzentriert. Seine erhöhte Konzentration im Blutkreislauf ist ein Marker für die Erkrankung dieses Organs..

    AST befindet sich im Herzen bzw. in den Zellen des Myokards. Wenn sein Blutbild die Norm überschreitet, bedeutet dies, dass die Person Herzprobleme hat..

    Diese beiden Enzyme sind Marker für Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einem biochemischen Bluttest..

    Ein leichter Anstieg der ALT- und AST-Werte sollte jedoch nicht als Signal für eine schwere Erkrankung angesehen werden. Das 3-5-fache Überschreiten der Indikatoren signalisiert beispielsweise das Übergewicht des Patienten, die Einnahme von Medikamenten oder Drogen. Ein leichter Anstieg von ALT, AST verursacht Verbrennungen oder Chemotherapie.

    In einer Laborstudie sind Geschlecht und Alter des Patienten von großer Bedeutung: ALT- und AST-Indikatoren unterscheiden sich bei Männern und Frauen. Was für die ersteren normal ist, ist für die letzteren eine gefährliche Zunahme. ALT- und AST-Werte sind bei Männern höher. Die ALT- und AST-Raten bei Frauen nach 18 Jahren sind wie folgt:

    • ALT - bis zu 33 Einheiten / l;
    • AST - bis zu 32 Einheiten / l.

    So lassen Sie sich auf ALT und AST testen

    Beachten Sie die folgenden Regeln, um die Studie für ALT- und AST-Indikatoren zu bestehen:

    1. Bereiten Sie die Analyse im Voraus vor. Das Essen sollte 8-12 Stunden vor der Analyse eingenommen werden, es sollte auf leeren Magen eingenommen werden.
    2. 24 Stunden vor der Studie sollten Sie die Verwendung von Alkohol, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausschließen, starke körperliche Anstrengung und Stress vermeiden.
    3. Rauchen Sie vor der Analyse mindestens eine Stunde lang nicht.
    4. Wenn Sie Medikamente einnehmen, selbst die einfachsten Tropfen für eine Erkältung, informieren Sie Ihren Arzt darüber.

    Tabellen

    Es gibt verschiedene Maßeinheiten für ALT und AST - mmol pro Liter, IE / l oder U / l. In den Tabellen ist der Standard in Einheiten / l angegeben.

    ALT-Normtabelle bei Frauen nach Alter.

    Alter JahreMaximaler ALT-Wert, u / l
    0-156
    1-429
    5-729
    8-1337
    14-1837
    Ab 1833

    Tabelle der AST-Normen bei Frauen nach Alter.

    Alter JahreMaximaler AST-Wert, u / l
    0-158
    1-459
    5-748
    8-1344
    14-1839
    Ab 1832

    Warum weichen die Indikatoren ab?

    Zu den Faktoren, die normale ALT- und AST-Werte bei Frauen bestimmen, gehören:

    • Alter;
    • Einnahme von Medikamenten - Antibiotika, Chemotherapeutika, Beruhigungsmittel, Verhütungsmittel, Zytostatika und andere;
    • Schwangerschaft, besonders kompliziert durch Toxikose;
    • großer physischer und psychischer Stress, Stress.

    Ein 20- bis 35-facher Anstieg der ALT- und AST-Werte tritt bei akuten und chronischen Erkrankungen auf, wie z.

    • Leberkrankheiten;
    • Hepatitis verschiedener Art;
    • Cholestase;
    • Zirrhose;
    • metastasierende Lebertumoren;
    • Pankreatitis;
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes Mellitus;
    • Myokarditis;
    • Herzinfarkt.

    Im Gegensatz dazu sinken die ALT-Werte, wenn:

    • Darmpathologie;
    • Dysbiose;
    • falsche Ernährung;
    • Erschöpfung des Körpers.

    Bei einem erhöhten AST-Gehalt wird Folgendes diagnostiziert:

    • Herzinfarkt;
    • Angina pectoris;
    • rheumatische Herzerkrankungen.

    Die ALT- und AST-Werte können aufgrund von Toxikose insbesondere zu einem späteren Zeitpunkt ansteigen. Dies ist auf die stark erhöhte Belastung der Nieren und des gesamten Harnsystems zurückzuführen..

    So bringen Sie die Indikatoren wieder in den Normalzustand

    Abhängig von den Gründen für die Zunahme oder Abnahme des ALT- und AST-Spiegels wird eine komplexe Therapie verordnet. Es beinhaltet die Verwendung von:

    • antivirale Mittel;
    • Vitaminkomplexe;
    • Hepatoprotektoren;
    • Antibiotika.

    Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich verschrieben wird, wird das erfolgreiche Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen..

    Was sind ALT und AST? Was sagt der Spiegel der Leberenzyme aus und was sind die normalen Werte bei Frauen??

    Letzte Aktualisierung am 2. Februar 2019 um 16:25 Uhr

    AST und ALT sind Markerenzyme, die zur Bestimmung von Lebererkrankungen erforderlich sind. Ast und Alt befinden sich in Zellen verschiedener Organe und gelangen erst dann in den Blutkreislauf, wenn sie zerstört werden. Die Transferase-Raten steigen während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach körperlicher Aktivität. Transferasen werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt, der als am aussagekräftigsten für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird..

    Die Besonderheit der Entwicklung von Lebererkrankungen ist, dass sie sich schmerzlos entwickeln. Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden enthält. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach denen eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Erkrankungen der Gallenblase verursacht. Nur die regelmäßige Abgabe der Blutbiochemie während der prophylaktischen Untersuchung ermöglicht die Identifizierung von Lebererkrankungen, die noch nicht irreversibel sind.

    Was ist ALT (Alt)?

    ALT wirkt hauptsächlich im Zytoplasma von Hepatozyten, im Epithel der Nierenglomeruli und etwas weniger im Herzen. Während der Entwicklung destruktiver Prozesse auf zellulärer Ebene wird Alt von ihnen freigesetzt und dringt in den Blutkreislauf ein, wo sein Anstieg festgestellt wird. Das ALT-Wachstum hängt direkt vom Grad der Organschädigung ab und ist ein wichtiger Indikator für nekrotische Veränderungen im Organgewebe..

    Bei der Virushepatitis ist der Grad des Alt-Anstiegs proportional zur Dauer der Krankheit. Im akuten Krankheitsverlauf übersteigt die Enzymaktivität die Norm um das Zehnfache oder mehr. Alt-Wachstum in der viralen Form wird sehr früh erkannt - noch vor dem Auftreten von Gelbsucht. Seine Aktivität wächst auch bei Patienten mit anikterischer Form. Mit einem wirksamen Therapieverlauf nimmt die ALT allmählich ab. Eine rasche Abnahme von Alt mit zunehmender Hyperbilirubinämie ist jedoch ein Symptom für einen ungünstigen Krankheitsverlauf..

    In einigen Fällen kann Alt ohne ersichtlichen Grund steigen. Außerdem ändern sich die ALT-Werte bei einem gesunden Menschen tagsüber: Niedrigere Konzentrationen werden am frühen Morgen aufgezeichnet, höhere am Nachmittag.

    Was ist AST??

    AST ist in Leber, Herz und etwas weniger in den Nieren vorhanden. Die Bestimmung von Ast ist auch notwendig, um entzündliche Prozesse in den oben genannten Organen zu identifizieren. Ein gleichzeitiger Anstieg der Transferasen signalisiert immer eine Schädigung der Hepatozyten - der Hauptleberzellen. AST ist bei Organpathologien weniger empfindlich als ALT.

    Alt und Ast die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

    Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet.
    Norm:

    • ALT bei Frauen - weniger als 35 U / L;
    • AST bei Frauen - weniger als 31 U / L..

    Alterstabelle:

    AlterASTALT
    ab 18bis zu 31bis zu 35
    bei Neugeborenen25-7548
    4-6 Monate15-6055
    3 Jahre15-6032
    6 Jahre15-6028
    11 Jahre15-6038

    Mit zunehmendem Alter nimmt das Niveau der Transferasen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 U / l und variiert je nach Alter im Bereich von 5 bis 24 U / l.

    Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Was sind diese Faktoren:

    • 1 Schwangerschaftstrimester;
    • überschüssiger Body-Mass-Index;
    • Alkohol- und Drogenkonsum;
    • einige Medikamente einnehmen;
    • körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
    • Stress, emotionale Aufregung.

    Der Einfluss all dieser Faktoren (außer natürlich Schwangerschaft und Fettleibigkeit) muss vor der Durchführung des Tests minimiert werden, damit Sie ihn nicht ein zweites Mal wiederholen müssen. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass verschiedene Laboratorien unterschiedliche Tests für Forschungszwecke mit unterschiedlichen Standards verwenden können. In diesem Fall erhält der Patient ein Formular mit Normen in einem anderen Messsystem..

    Isolierte ALT-Änderung

    ALT wird auch aktiviert, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen freigesetzt wird. Normalerweise wird das ALT-Wachstum verursacht durch:

    • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
    • Herzkrankheit - Infarkt (leicht), Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
    • schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
    • akute Pankreatitis;
    • Autoimmunthyreoiditis;
    • intrahepatische Cholestase:
    • Myositis.

    Erhöhte ALT wird bei Fettleibigkeit (2-3-mal) mit fortschreitender Leukämie und onkologischen Erkrankungen festgestellt.

    Isolierte AST-Änderung

    Die höchste Aktivität zeigt AST (100-mal höher als die Norm) bei toxischen Schäden (bei Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Giftpilz usw.). Ast steigt bei Leberkrebs und Metastasen in diesem Organ, Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.

    Auch AST steigt mit:

    • Herzkrankheit - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
    • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
    • TELA;
    • Cholestase;
    • Trauma, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
    • Nierenversagen;
    • Pankreatitis.

    Im Allgemeinen haben Frauen eine geringere Aktivität dieses Enzyms als Männer. In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und mit 60 Jahren ist die Entwicklung kardiologischer Pathologien eine häufige Ursache für eine AST-Erhöhung..

    Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2-20-mal an und noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am 3. Tag des Herzinfarkts nicht abnimmt, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von Ast kann auf eine Ausweitung des Herzinfarktfokus und die Beteiligung anderer Organe hinweisen. Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.

    Gleichzeitige Pegelerhöhung

    Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt ein sogenanntes Ritis-Verhältnis (DRr): das AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt dieser Indikator 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn der AST-Wert bei einer gesunden Person durch ALT geteilt wird: Der Indikator nimmt bei Lebererkrankungen ab und bei Herzerkrankungen zu. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen. Wenn der Ritis-Index entspricht nicht dem Standard:

    • gleich 1 - chronische und dystrophische Lebererkrankungen;
    • weniger als 1 - Virushepatitis;
    • mehr als 2 - Herzinfarkt bei normalem Albumin oder alkoholischer Leberschaden bei erhöhtem Albumin.

    Indikationen für ALT- und AST-Analysen

    Der Arzt verschreibt eine Studie über den Transaminase-Spiegel bei Verdacht auf Leberpathologie. Auf welche Symptome sollte die Frau selbst achten, um zum Arzt zu kommen:

    • Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
    • Gelbsucht Haut;
    • Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
    • häufige Übelkeit und Erbrechen;
    • Blutgerinnungsstörung;
    • Versagen des Menstruationszyklus;
    • schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

    Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:

    • Alkoholiker und Drogenabhängige;
    • in Kontakt mit Hepatitis-Virus-Trägern;
    • Arbeiten in gefährlicher Produktion;
    • mit einer Last der Vererbung.

    Spender müssen vor der Blutspende auf Leberenzyme getestet werden.

    Welche Tests werden für die Leberuntersuchung empfohlen??

    Analysen für AST und ALT werden normalerweise in Kombination mit:

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    Analysen

    In diesem Artikel erfahren Sie:Die Weltgesundheitsorganisation hat erkannt, dass Fettleibigkeit weltweit epidemische Ausmaße erreicht hat. Insulinresistenz im Zusammenhang mit Fettleibigkeit löst eine Kaskade pathologischer Prozesse aus, die zu einer Schädigung fast aller Organe und Systeme einer Person führen.

    Dekompensation (Zustand, Anzeichen, Syndrom, Prozesse)

    Die Gründe

    Dekompensation in der Medizin ist (vom lateinischen Wort - Dekompensation und das lateinische Wort - Negation, Reduktion, Entfernung und Kompensation - Ersatz, Kompensation, Ausgleich) strukturelle Defekte des Körpers und Versagen oder Versagen von Mechanismen zur Wiederherstellung von Funktionsstörungen.