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Blutuntersuchung auf AST

Aspartataminotransferase (AST oder AST) ist eine Blutkomponente, deren Hauptfunktion darin besteht, am Proteinstoffwechsel und der Synthese von Aminosäuren teilzunehmen.

Funktionsmerkmale

Die Spezifität dieses Enzyms liegt in seiner selektiven Lokalisierung. Es kommt nur in der Leber, im Herzmuskel (Myokard), im Gehirn sowie in den Skelettmuskeln des Muskelgewebes vor.

Wenn der AST-Spiegel im Blut erhöht wird, ist dies ein Hinweis auf eine Verletzung des Normalzustands der intrazellulären Struktur dieser Organe und Gewebe..

Die Manifestation der AST-Aktivität erfolgt im Zusammenhang mit der Entwicklung pathologischer Prozesse in diesen Bereichen. Dies drückt sich in einer Abweichung von der Norm dieser Komponente bei Blutuntersuchungen aus, nämlich einem erhöhten AST-Indikator.

Der Zweck der Blutuntersuchung für AST

Die biochemische Analyse ist von großem diagnostischen Wert für die Identifizierung destruktiver Prozesse in Leberzellen oder Herzmuskeln.

Darüber hinaus ist der AST-Indikator äußerst informativ und wird in der Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten ermittelt..

Die Bestimmung des AST-Gehalts im Plasma wird durchgeführt, um die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs zu überprüfen und die wahrscheinliche negative Wirkung der verwendeten Arzneimittel auf die Leber zu identifizieren.

Die Messung der AST-Konzentration ist ein notwendiger Bestandteil der Vorbereitungsphase für chirurgische Eingriffe.

Gründe für den Anstieg

Unter den Hauptgründen für den Anstieg der AST sollte eine Reihe von pathologischen Zuständen genannt werden. Unter ihnen:

  • Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Herzaktivität verbunden sind, einschließlich Myokardinfarkt;
  • Leberfunktionsstörung sowie eine Verletzung ihrer Aktivität durch Hepatitis oder Vergiftung vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit aggressiven Substanzen;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Cholelithiasis;
  • Pankreatitis;
  • das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper;
  • Funktionsstörung des Autoimmunsystems;
  • onkologische Tumoren verschiedener Lokalisation.

Ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase kann zu zerstörerischen Prozessen im Muskelgewebe vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung der Extremitäten führen.

Darüber hinaus wird im Jugendalter häufig eine erhöhte AST-Rate beobachtet..

Der Grund für geringfügige Änderungen der Werte nach oben kann darin liegen, dass die zulässige körperliche Aktivität überschritten oder Medikamente eingenommen werden.

Was bedeutet die Abweichung von der AST-Norm?

Es gibt drei Stadien eines Anstiegs der Aspartat-Aminotransferase, die auf Veränderungen im Körper hinweisen:

  1. Unbedeutender Grad. Es wird mit einem Anstieg der Indikatoren um das 5- bis 6-fache beobachtet und zeigt eine negative Wirkung auf die Leberzellen von Arzneimitteln, Arzneimitteln.
  2. Mäßiger Grad, bei dem sich die Normalwerte verzehnfachen. Solche Veränderungen weisen auf chronische Pathologien in Leber und Herz hin, die mit der Zerstörung von Zellmembranen einhergehen..
  3. Bei Lebererkrankungen wird ein hohes Maß an Abweichung von der Norm (mehr als zehnmal) beobachtet, begleitet von nekrotischen Prozessen und dem Vorhandensein von Krebsproblemen.

Ein erhöhter AST-Spiegel im Blut ist charakteristisch für das Anfangsstadium von Krankheiten, und seine Abnahme weist auf einen positiven Trend hin, die Erholung.

Wenn jedoch sehr niedrige AST-Werte gefunden werden, wird die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-B6-Mangels im Körper berücksichtigt, was sich negativ auf den Zustand von Leber und Herz auswirkt..

Zusätzlich wird während der Schwangerschaft eine leichte Abnahme beobachtet.

AST, Norm

Es ist zu beachten, dass normale Indikatoren bei Erwachsenen und Kindern, bei Männern und Frauen nicht gleich sind. Dieser Unterschied ist in der Vergleichstabelle deutlich sichtbar..

Geschlechts- und Alterskategorien

Optische Untersuchungsmethode (in IE)

Nach der Reitman-Frenkel-Reaktion (in μmol / h / ml)

AST-Analyse: Gründe für hohe oder niedrige Werte, Verbesserungsmöglichkeiten

AST (Aspartataminotransferase, AST) ist ein Enzym, das am Gleichgewicht von Proteinen (Aminosäuren) beteiligt ist. Anhand des Spiegels dieses Enzyms im Körper können Sie die Anzeichen von Erkrankungen der Leber, des Herzens und anderer Organe bestimmen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Testergebnisse und das Verhältnis zwischen AST und ALT (Alanin-Transaminase) zu kennen, um die Diagnose genauer zu stellen.

Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 25 wissenschaftlichen Studien

Der Artikel zitiert die Autoren der Studien:
  • Korea Institut für Wissenschaft und Technologie, Südkorea
  • Abteilung für Biochemie, Belgaum College of Medicine, Indien
  • Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der Johns Hopkins University, USA
  • Zentrum für Genommedizin, Universität Kyoto, Japan
  • Abteilung für Gastroenterologie, Oregon University of Medical Sciences, USA
  • und andere Autoren.

Um sich mit der Forschung vertraut zu machen, folgen Sie den Links im Text [p]

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Was ist AST?

Aspartat-Aminotransferase (AST, AST) - wird im Körper verwendet, um chemische Reaktionen zu beschleunigen. Dieses Enzym befindet sich in den Zellen, aus denen Leber und Herz bestehen, aber auch in roten Blutkörperchen (Erythrozyten), Muskelgewebe, Bauchspeicheldrüse und Nieren. In sehr geringen Mengen kann AST im Blut außerhalb der Zellen gefunden werden. [p, p, p]

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AST ist ALT (Alanin-Transaminase) sehr ähnlich, da diese beiden Enzyme in den Zellen des Leberparenchyms gefunden werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ALT hauptsächlich in der Leber gefunden wird, während AST auch in den Zellen anderer Gewebe des Körpers vorhanden ist. Daher wird angenommen, dass ALT spezifischer für die Bestimmung von Entzündungen in der Leber ist und AST nicht nur Lebererkrankungen, sondern auch Herzerkrankungen, akute Pankreatitis, hämolytische Anämie, schwere Verbrennungen, Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Traumata aufweisen kann ( Wunden). [p, p]

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AST beschleunigt eine chemische Reaktion in Zellen, die für den Stoffwechsel essentiell ist. Diese chemische Reaktion findet hauptsächlich in der Leber statt, wo eines der Endprodukte dieses Stoffwechsels, Glutamat, in die Nieren umgeleitet wird, um im Urin ausgeschieden zu werden. [R]

p, blockquote 5,0,0,0,0 -> LAGE VON AST- UND ALTENZYMEN IM LEBERHEPATOCYTEN (ZELLE)

ACT-Funktionen

Aspartataminotransferase ist eines der Schlüsselenzyme, die den reversiblen Transfer der α-Aminogruppe zwischen Aspartat und Glutamat katalysieren und als solches ein wichtiges Enzym im Aminosäurestoffwechsel sind.

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Auf Makroebene beeinflusst dieser Transportweg den Gesamtstoffwechsel von Aminosäuren und Fetten (Fettsäuren). Es spielt auch eine teilweise Rolle bei der Entgiftung (Harnstoffzyklus) und der Glukoneogenese. [p, p]

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Auf Mikroebene eine direkte chemische Reaktion, die AST beschleunigt, um Aminosäuren (Aspartat) und Säure (Alpha-Ketoglutarat) in eine andere Säure (Oxalacetat) und Aminosäuren (Glutamat) umzuwandeln. Diese Umwandlung ist für andere Stoffwechselprozesse wie den Harnstoffzyklus, den Glukose- und den Abbauzyklus (Glykolyse) von entscheidender Bedeutung. [p, p]

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Normale AST-Werte

Aspartat-Aminotransferase (AST) -Spiegel sind in Leber und Herz am höchsten.

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Gesunde AST-Werte im Blut liegen zwischen 10 und 35 U / l. Die Obergrenze von AST variiert je nach Forschungslabor geringfügig. [p, p]

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Die Referenzwerte (Durchschnittswerte) gelten als AST:

  • Für Männer 0 - 41 U / l
  • Für Frauen 0 - 31 U / l

Normalerweise betrachten Ärzte die erhöhten und verringerten Raten der AST-Tests und achten nicht darauf, wenn die Ergebnisse im Bereich der Referenzwerte liegen. Aber selbst wenn der AST-Test im "normalen" Bereich liegt, kann dies auf einige Probleme im Körper hinweisen. [R]

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Hinweis. Angemessene Vitamin D-Spiegel schützen die Leber vor metabolischen, entzündlichen und fibrotischen Läsionen. [P]

p, blockquote 12,0,0,0,0 -> VITAMIN D SCHÜTZT DAS LEBER GEGEN VERSCHIEDENES LEBEN UND KRANKHEITEN (https://www.wjgnet.com/1948-5182/full/v10/i1/WJH-10- 142-g002.htm)

AST / ALT- und ALT / AST-Verhältnisse, Ritis-Koeffizient

Das Verhältnis zwischen ALT / AST-Werten kann als Marker zum Nachweis der Insulinresistenz verwendet werden. Eine Studie an 998 normalen (BMI 25) japanischen Erwachsenen ergab, dass das ALT / AST-Verhältnis ein zuverlässiger Marker für die Vorhersage der Entwicklung und des Grades der Insulinresistenz bei normalgewichtigen Menschen ist. [R] Bei Menschen mit einer gesunden Wirkung von Insulin auf Zellen lag das ALT / AST-Verhältnis innerhalb von 0,82, und bei übergewichtigen (oder fettleibigen) Menschen stieg dieses Verhältnis auf 1,02 und höher.

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Eine weitere retrospektive Studie untersuchte das AST / ALT-Verhältnis als diagnostischen Marker bei 252 Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Wissenschaftler haben festgestellt, dass dieses Verhältnis ein nützlicher und schneller Weg zur Diagnose von Lebererkrankungen ist. Eine fortschreitende Lebererkrankung wurde mit einer Erhöhung dieses Verhältnisses in Verbindung gebracht (zusammen mit einer Erhöhung des AST selbst). [R]

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Ritis-Koeffizient

Der Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis von AST / ALT (das Verhältnis der Konzentration dieser Enzyme im Blut), das auf mögliche Herz- oder Lebererkrankungen hinweist. Es wird angenommen, dass bei Herzinfarktinfarkt der AST um das 8-10-fache und der ALT um das 1,5-2-fache zunimmt. Bei Leberhepatitis wächst ALT 8-10-mal und AST 2-4-mal.

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Ein normales AST / ALT-Verhältnis liegt bei etwa 1,33 mit einem möglichen Bereich von 0,91 bis 1,75, was typisch für gesunde Menschen ist..

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Wenn der Ritis-Koeffizient zusammen mit einem Anstieg der AST-Werte die Zahl 2 überschreitet, können wir über mögliche Herz-Kreislauf-Probleme sprechen, obwohl ein ähnlicher Anstieg des AST bei Hyperthyreose, Morbus Wilson und Leberfibrose auftritt. Gleichzeitig kann bei einer Ritis-Zahl von mehr als 2 auch eine alkoholische Lebererkrankung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die GGT erhöht ist (GGT, Gamma-Glutamyltransferase)..

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Wenn dieser Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, deutet dies eher auf mögliche Probleme in der Leber hin, insbesondere aufgrund einer Virushepatitis.

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Analyse von AST und Krankheit

Damit der Arzt einen AST-Test verschreiben kann, müssen einige Symptome einer Lebererkrankung vorliegen, zum Beispiel:

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  • ermüden
  • die Schwäche
  • Verlust von Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwellung des Bauches
  • gelbe Haut oder Augen
  • enger Urin
  • starker Juckreiz der Haut
  • Magenschmerzen

Darüber hinaus kann Ihr Arzt einen AST-Test für Faktoren bestellen, die zu Leberproblemen führen können, wie z.

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  • Infektion mit Hepatitis-Viren
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • eine Familiengeschichte von Lebererkrankungen
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht

AST-Werte können abnormal werden (zunehmen oder abnehmen), wenn die folgenden Bedingungen auftreten:

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  • Nierenversagen
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Pankreatitis
  • Hämochromatose
  • Infektionen wie Mononukleose
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Hitzschlag
  • Bluterkrankungen wie Leukämie und Lymphom
  • Amyloidose
GESUNDE LEBER (links) UND LEBER MIT ZYRROSE (rechts)

In einer klinischen Studie mit 56 Patienten mit sehr hohen AST-Werten (3.000 U / l und mehr) wurden die medizinischen Aufzeichnungen dieser Personen analysiert und zusätzliche Analysen durchgeführt. Infolgedessen wurden bei 40 (von 56) Patienten verschiedene Lebererkrankungen diagnostiziert. Es wurde gefolgert, dass extrem hohe AST-Spiegel am häufigsten mit Lebererkrankungen assoziiert sind. [R]

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Die Beziehung zwischen Risikofaktoren (erhöhte AST-Werte) und Herzerkrankungen wurde bei 610 Patienten mit unterschiedlichem Ausmaß an Herzerkrankungen untersucht. Von diesen hatten 350 mit Herzerkrankungen diagnostizierte Patienten höhere durchschnittliche AST-Werte als 260 gesunde Patienten. Es wurde gefolgert, dass erhöhte AST-Spiegel als Marker zur Vorhersage des Ausmaßes von Herzerkrankungen verwendet werden können. [R]

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Der AST-Test wird auch zur Diagnose von Schwangerschaftskomplikationen verwendet, insbesondere zur Vorhersage eines vorzeitigen Bruchs der fetalen Membran. Eine Studie untersuchte die Gesundheit von 148 Frauen in derselben Schwangerschaftsphase. Von diesen Frauen hatten 74 höhere mittlere AST-Werte als gesunde Werte. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Messung der AST-Aktivität in der Vaginalflüssigkeit als zuverlässiger Test zur Diagnose von Schwangerschaftskomplikationen verwendet werden kann. [R]

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Es ist bekannt, dass eine übermäßige Exposition gegenüber dem Spurenelement Chrom zur Entwicklung vieler Krankheiten wie Krebs, Geschwüre und Probleme mit verschiedenen Organen beiträgt. In einer Studie an Ratten, denen Chrom injiziert wurde, wurde eine erhöhte AST-Produktion unter dem Einfluss von Chrom festgestellt. Infolgedessen wurde der Schluss gezogen, dass toxische Wirkungen, einschließlich Chrom, zum Wachstum von AST beitragen, und der Test für dieses Enzym selbst kann als Marker für toxische Schädigungen des Körpers verwendet werden. [R]

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Wie man AST erhöht

Im Allgemeinen sind niedrige AST-Blutspiegel normal und sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Ein Mangel an Vitamin B6 kann zu niedrigen AST-Werten führen. Wenn Sie also eine Abnahme dieses Enzyms feststellen, sollten Sie auch Ihren Vitamin B6-Spiegel kennen..

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Ältere Erwachsene sind möglicherweise besonders anfällig für niedrige AST-Werte, da sie häufig einem erhöhten Risiko für Unterernährung ausgesetzt sind. Eine Vitamin B6-Supplementierung trägt tendenziell zur Erhöhung des AST bei älteren Patienten bei. [R]

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Hoher AST-Wert

Eines der Hauptzeichen für bestehende Gesundheitsprobleme sind erhöhte AST-Werte (über 40 U / l). Es gibt eine Reihe von physiologischen Zuständen und Krankheiten, die zu einem Anstieg der AST-Spiegel führen können, darunter:

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  • Rhabdomyolyse: Dies ist der Prozess der Zerstörung der Muskeln im Körper, der die Produktion großer Mengen AST aus den Muskeln verursacht. Darüber hinaus führt dieser Prozess zur Freisetzung von Protein (Myoglobin), das für die Leber schwer zu nutzen ist. Diese Situation führt zur Produktion einer erhöhten Menge an AST, was den Wert von AST im Blut erhöht. Rhabdomyolyse kann bei anstrengender körperlicher Betätigung auftreten. [p, p]
  • Die virale und alkoholische Hepatitis ist einer der Hauptgründe für den Anstieg der AST im Körper. Eine Entzündung der Leber erhöht die Produktion von AST, und ein signifikanter Anstieg des AST im Blut hilft bei der Diagnose von Hepatitis. Langfristiger Alkoholkonsum (Alkoholismus) kann auch die AST erhöhen. [p, p]
  • Fettleber führt auch zu erhöhten AST-Spiegeln, wie zum Beispiel einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD). Übermäßiger Alkoholkonsum zusammen mit Fettleibigkeit oder separat kann zur Entwicklung einer Lebersteatose führen (Fettinfiltration, auch Hepatose der Leber genannt). [R]
  • Alter (Altern). Eine Studie mit 602 gesunden Menschen ergab einen altersbedingten Anstieg der mittleren ALT-Werte (Alanin-Aminotransferase). Dieser Anstieg der ALT mit dem Alter war mit einem Anstieg der AST-Werte verbunden. Es wird angenommen, dass die AST-Werte mit dem Alter zunehmen können. [R]
  • Fußboden. Eine Studie an Erwachsenen in einer bestimmten Region Chinas untersuchte den Verlauf des metabolischen Syndroms. Obwohl dies nicht die Hauptschlussfolgerung dieser wissenschaftlichen Arbeit war, stellten die Wissenschaftler fest, dass die AST-Werte bei Männern höher waren als bei Frauen. [R]
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente wie Schmerzmittel, Chemotherapeutika und Statine (zur Senkung des Blutdrucks) können den AST-Spiegel erhöhen. Dieser Anstieg der AST war normalerweise mit einer Belastung der Leber verbunden, die durch längeren Gebrauch oder zu viel Medikamente verursacht wurde. [p, p, p]
  • Andere Krankheiten, die mit einem Anstieg der AST einhergehen können: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, akute hämolytische Anämie, akute Nierenerkrankung, Dermatomyositis, Trauma oder Wunden.

Wie man AST senkt

Zunächst muss die Ursache für das Wachstum von AST ermittelt werden, um direkt auf die Krankheit selbst einwirken zu können. Ohne Behandlung sind andere Schritte möglicherweise nicht so wirksam oder signifikant für die Ursache erhöhter AST-Spiegel..

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Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Substanzen, die zur Reduzierung von AST beitragen. Bevor Sie solche Substanzen einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten zu ermitteln..

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Lakritze

Die Wirksamkeit von Süßholz bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen (NAFLD) wurde in einer Studie (klinisch, doppelt randomisiert) mit 66 Patienten bewertet. Nach Erhalt von Lakritz innerhalb von 2 Monaten sanken die durchschnittlichen AST-Werte bei Patienten signifikant. Ein ähnlicher Rückgang wurde bei Patienten, die kein Lakritz erhielten, nicht verzeichnet. [R]

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Grüner Tee

In einer anderen Studie (klinisch, doppelblind, randomisiert) erhielten 80 Teilnehmer mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) 12 Wochen lang grünen Tee. Am Ende dieses Zeitraums wurde bei Patienten, die grünen Tee erhielten, eine signifikante Abnahme der AST-Spiegel festgestellt. [R]

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Koffein

Eine Studie an 177 Patienten mit Lebererkrankungen füllte einen Fragebogen aus, in dem ihre Ernährung beschrieben wurde, einschließlich koffeinhaltiger Lebensmittel. Dies ermöglichte es Wissenschaftlern, die Beziehung zwischen Lebererkrankungen und Nahrungskoffein zu bewerten. Sie fanden heraus, dass Patienten mit mehr Koffein in ihrer Ernährung niedrigere AST-Werte hatten. Koffein konnte erhöhte AST-Spiegel senken. [R]

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Mariendistel

34 Patienten mit Hepatitis C (offene kontrollierte Studie) und 51 Patienten mit Typ-2-Diabetes (klinische doppelblinde kontrollierte Studie) wurde eine spezielle Ergänzung aus Mariendistelmahlzeit verschrieben, was zu einer Abnahme der AST-Werte führte. [p, p, p]

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Probiotika

Eine Studie mit 66 Erwachsenen mit alkoholischer Psychose erhielt 5 Tage lang Probiotika. Diejenigen Patienten, die diese Probiotika erhielten, zeigten eine signifikante Verringerung der AST-Spiegel. [R]

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TUDCA

Toursodesoxycholsäure (TUDCA) ist ein sicheres Medikament zur kurzfristigen Gewinnung von Leberenzymen. In einer Pilotstudie an 23 Patienten mit Lebererkrankungen reduzierte eine tägliche TUDCA-Supplementation über 6 Monate die erhöhten AST-Spiegel bei diesen Personen. [R]

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Kurkuma

Es kann auch dazu beitragen, erhöhte AST-Werte zu reduzieren. Ein Experiment an Ratten mit Leberschäden mit signifikant erhöhten AST-Spiegeln zeigte, dass Kurkuma die AST-Spiegel 4 Tage lang signifikant reduzierte. Kurkuma kann bei der Reduzierung erhöhter AST-Werte hilfreich sein. [R]

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Ganoderma lucidum

Dieser Pilz kann immer noch unter solchen Namen gefunden werden - lackierter Zunder oder lackierter Ganoderma oder Lingzhi oder Reishi. In einer Studie an Mäusen mit Leberschäden wurde ein flüssiger Extrakt dieses Pilzes verwendet. Infolge der Behandlung war der AST-Spiegel signifikant reduziert. [R]

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Dill

In einer Studie an Hamstern mit hohem Cholesterinspiegel wurden Dill-Extrakt und Tabletten verwendet, wodurch die AST-Werte signifikant gesenkt wurden. [R]

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Alpha-Liponsäure

Bei Ratten wurde gezeigt, dass Alpha-Liponsäure bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) nützlich sein kann. Es half, die Spiegel von Leberenzymen, einschließlich AST, zu reduzieren. [p, p]

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N-Acetyl-L-Cystein (NAC)

In dem Experiment wurden Ratten durch die Leber unter Verwendung einer Chemikalie geschädigt, was zu einem starken Anstieg der AST-Indikatoren führte. Wenn der Nahrung N-Acetyl-L-Cystein (NAC) zugesetzt wurde, verringerte sich die erhöhte AST-Produktion auf normale Werte. [R]

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Curcumin und Capsaicin

Curcumin und Capsaicin zeigen zusammen Synergieeffekte. Eine Studie an Ratten mit induzierter Lebererkrankung zeigte, dass die Verwendung von Curcumin mit Capsaicin die AST-Spiegel signifikant verringerte und die kombinierte Verwendung dieser Substanzen viel wirksamer war als ihre alleinige Verwendung. Zusätzlich erlaubte diese Mischung, die Werte von LDL (schlechtem) Cholesterin zu senken. [R]

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Vitamin C und Vitamin E.

Ein Experiment an Ratten mit Leberschäden mit Aflatoxin zeigte, dass die kombinierte Verwendung von Vitamin C und Vitamin E (jeweils 100 mg) zu einer Abnahme von AST und ALT führte. [R]

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Hesperidin

Es ist ein Flavonoid aus der Schale von Zitronen und Orangen. Ein Experiment an prädiabetischen Ratten zeigte, dass die Zugabe von Hesperidin zu Nahrungsmitteln die Glukoneogenese (die Produktion von Glukose aus Nicht-Kohlenhydratverbindungen) in der Leber inhibierte, was die AST- und ALT-Spiegel senkte und das Fortschreiten von Diabetes verhinderte. [P]

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    FLAVONOID HESPERIDIN VERRINGERT ALT- UND AST-WERTE

Alkoholkonsum reduzieren und abnehmen

Solche Maßnahmen können wirksame Mittel zur Verringerung des AST-Spiegels im Körper sein. Dies liegt daran, dass das Körperfett (einschließlich der Leber) abnimmt und die Vermeidung von Alkohol zur Wiederherstellung der Leberfunktion beiträgt, die durch Fettablagerungen beschädigt werden kann. All dies reduziert den AST-Spiegel im Körper. [p, p]

Kaffee

Eine massive Ernährungsstudie, in der ein Fragebogen mit 27.793 gesunden Menschen untersucht wurde, ergab, dass diejenigen, die mehr Kaffee konsumierten, niedrigere AST-Werte aufwiesen. Gleichzeitig bestand keine Abhängigkeit vom Koffeinspiegel im Kaffee. [R]p, blockquote 45,0,0,0,1 ->

Erhöhter AST im Blut: Was dieser Funktionswert anzeigt

Der Arzt hat Ihnen einen biochemischen Bluttest verschrieben, und in der langen Liste der Form verweilte sein Blick aus irgendeinem Grund auf dem rot eingekreisten AST. Wofür ist das? Was ist dieser Indikator, welche Prozesse können in unserem Körper ablaufen, wenn AST im Blut erhöht ist? Wir werden versuchen, Ihnen so detailliert wie möglich zu sagen.

AST- oder Aspartat-Aminotransferase ist ein spezielles Enzym, ohne das ein normaler Aminosäurestoffwechsel nicht möglich ist, und versorgt Organgewebe mit Asparaginsäure. Die meisten AST enthalten Gewebe aus Milz, Herz, Leber, Nieren, Gehirn, Bauchspeicheldrüse und Skelettmuskeln. Daher ist dieser spezielle Indikator (in der Regel in Verbindung mit ALT - Alaninaminotransferase) für den Arzt am häufigsten von Interesse, wenn Bedenken hinsichtlich der Entwicklung pathologischer Prozesse in diesen Organen bestehen..

Normale AST-Werte

Es gibt andere, nicht mit Krankheiten verbundene Gründe für den Anstieg der ALT- und AST-Konzentration im Serum:

  • Alkoholvergiftung, Einnahme von alkoholhaltigen Getränken weniger als eine Woche vor der Analyse;
  • Einnahme von Schlaftabletten (Barbituraten), Antibiotika, Statinen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • erhebliche stressige Bedingungen;
  • Hitzschlag und Verbrennungen;
  • Verstoß gegen die Regeln für die Blutentnahme, insbesondere die Sterilität;
  • Drogenvergiftung.

Gründe wie Bleivergiftung und Chemotherapie können ebenfalls zu höheren Raten führen. Darüber hinaus bleibt im letzteren Fall der Enzymspiegel nach dem Ende des Kurses noch einige Monate erhöht..

Unabhängig davon sollte über die Gründe für den Anstieg der Bluttransaminasen bei schwangeren Frauen gesprochen werden..

Der Status der ALT- und AST-Indikatoren muss überwacht werden, damit sowohl das Baby als auch die Mutter gesund bleiben.

Während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist eine leichte Abweichung der ALT von der Norm akzeptabel, während der AST-Gehalt im normalen Bereich bleiben sollte. Ferner sollte die Konzentration beider Enzyme allmählich auf dem normalen Niveau liegen.

Während der Schwangerschaft können die Gründe für den Anstieg der Transaminasen auch Leberpathologien sein, für deren Diagnose auch eine Analyse des Gehalts an Leberenzymen verwendet wird. Dies ist vor allem eine cholestatische Hepatose schwangerer Frauen.

Nachdem Sie einen Bluttest für die Menge der Transaminasen im Blut durchgeführt und die Gründe für deren Anstieg ermittelt haben, sollten Sie wissen, wie Sie ALT und AST im Blut senken können, um die Krankheit zu beseitigen und sie in Zukunft zu verhindern..

Normale Indikatoren für die optische Bestimmungsmethode (in IE) sehen folgendermaßen aus:

  • bei Frauen - bis zu 35 IE;
  • bei Männern - bis zu 41 IE;
  • bei Kindern - bis zu 50 IE.

Reitman-Frenkel-Reaktion (mmol / h / ml):

  • bei Frauen - bis zu 0,35;
  • bei Männern - bis zu 0,45;
  • bei Kindern - bis zu 0,5.

Wenn die Blutbiochemie zeigte, dass der AST die angegebenen Werte nicht überschreitet, zeigt dies an, dass die Enzymsysteme von Herz, Leber und Nieren normal funktionieren und die zelluläre Zusammensetzung der Organe nicht beschädigt wird. Bei Abweichungen in den Tests und beim Nachweis, dass AST im Blut erhöht ist, sollten andere spezifische Marker (Troponine, Kreatinphosphokinase, ALT usw.) überprüft werden..

Ich muss sagen, dass verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien und Forschungsmethoden verwenden können. Daher können die an verschiedenen Orten erzielten Ergebnisse geringfügig voneinander abweichen..

Was ist der erhöhte AST im Blut, wir haben die Gründe für dieses Phänomen herausgefunden. Lassen Sie uns nun über einen ebenso wichtigen Indikator sprechen. Normalerweise möchte der Arzt bei der Verschreibung eines biochemischen Bluttests nicht nur den AST-Wert, sondern auch den Gehalt eines anderen Enzyms - ALT - sehen.

Dies ist Alaninaminotransferase, die wie AST in den Zellen aller Organe vorhanden ist, aber die größte Menge in Leber und Nieren findet. Wenn Probleme in der Leber auftreten, wird ALT in den Blutkreislauf freigesetzt. Seine Zunahme ermöglicht die Diagnose schwerer Lebererkrankungen bereits vor dem Auftreten von Gelbsucht, einem charakteristischen Symptom verschiedener Hepatitis. Daher wird ein erhöhter Gehalt an ALT im Blut durch Ärzte als Hinweis auf eine Schädigung des genannten Organs interpretiert..

Wenn eine Person Blut für eine biochemische Analyse abgegeben hat, AST und ALT erhöht sind, kann dies bedeuten, dass schwerwiegende zerstörerische Prozesse im Körper stattfinden. Denken Sie daran, dass beide Enzyme nur dann in erhöhten Mengen in den Blutkreislauf gelangen, wenn die Zellstrukturen zerstört werden. Dies weist nicht unbedingt auf das Vorliegen einer Krankheit hin..

Oft geht die Abweichung der Alaninaminotransferase von der Norm mit einer Änderung anderer Indikatoren für Leberfunktionstests einher. Die Art der Änderungen legt eine mögliche Diagnose und eine zusätzliche Untersuchung nahe, um die Ursache der Änderungen zu klären.

Die Alaninaminotransferase ist signifikant höher als normal

Ein starker Anstieg des ALT-Spiegels (bis zu 300-1000 U / l) tritt bei akuter Schädigung der Leberzellen auf. Dies kann durch Infektionen, Toxine oder Medikamente verursacht werden. Prothrombinzeit (PT) und Albumin sind normalerweise normal und alkalische Phosphatase und Bilirubin können erhöht sein. AST bleibt unter ALT. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis sich der Indikator wieder normalisiert..

ALT erhöht sich 2 - 3 mal

Der ALT-Spiegel im Blut wird für entzündliche Prozesse verschiedener Ursachen in Leber und Gallenwegen auf 2-3 Normen erhöht. Bei chronischer Hepatitis sind Albumin und PT normal, Bilirubin und alkalische Phosphatase (ALP) können normal sein oder die Obergrenze überschreiten. ALT ist höher als AST. In einigen Fällen tritt eine chronische Hepatitis ohne Erhöhung der Transaminasen oder mit periodischer Normalisierung der Analyse auf.

Bei Autoimmunhepatitis können zusätzlich zu erhöhten Transaminasen (ALT über AST) die Bilirubin- und alkalischen Phosphatase-Spiegel erhöht sein. PT bleibt normal, Albumin ist normalerweise niedrig.

Erhöhte ALT und AST können auf alkoholische Hepatitis zurückzuführen sein. Wenn die Leber durch Alkohol geschädigt wird, kann der AST-Spiegel im Blut um ein Vielfaches höher sein als der Alanin-Aminotransferase-Spiegel. Albumin und PT sind normalerweise normal; Bilirubin und alkalische Phosphatase bleiben innerhalb der Referenzwerte oder sind mäßig erhöht. Ähnliche Veränderungen in der Blutbiochemie werden durch nichtalkoholische Steatohepatitis (Fettabbau) hervorgerufen, die bei Diabetes, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, chronischer Hepatitis bei Einnahme von Glukokortikoiden, Tetracyclin und anderen Arzneimitteln festgestellt wird.

Leberzirrhose gehört auch zu den Ursachen für erhöhte ALT und AST. Bei Zirrhose übersteigt AST die ALT, jedoch nicht so stark wie bei alkoholischer Hepatitis. Bilirubin und ALP sind normalerweise normal oder höher, Albumin normal oder niedrig. Die Prothrombinzeit wird erhöht. Das hepatozelluläre Karzinom hat ein ähnliches Bild..

Bei Cholestase und Verstopfung der Gallenwege überschreiten Transaminasen die Norm, Bilirubin ist normal oder erhöht, alkalische Phosphatase ist signifikant erhöht, Albumin und PT sind normal (Albumin kann bei chronischer Stagnation abnehmen).

Um eine genaue Diagnose zu stellen, analysiert der Arzt nicht nur die Testergebnisse, sondern auch die Manifestationen der Krankheit, die Beschwerden des Patienten und seine Krankengeschichte, die Ergebnisse des Ultraschalls und andere Arten der Diagnostik. Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose allein aufgrund der Ergebnisse einer Analyse zu stellen. Wenn Sie abnormale Leberenzyme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Tests durchzuführen..

Was tun, wenn ALT erhöht ist??

Um den hohen ALT-Wert im Blut zu senken, muss zunächst mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden, die die Testergebnisse beeinflusst hat. Da in den meisten Fällen eine erhöhte ALT-Konzentration auf die Entwicklung von Lebererkrankungen zurückzuführen ist, werden Arzneimittel der hepatoprotektiven Gruppe verschrieben:

  • Essentielles Phospholipid (komplexe Verbindungen von Alkoholen, hochmolekularen Säuren und Lipiden). Sie stimulieren die Regeneration von Hepatozyten, stabilisieren Stoffwechselprozesse, halten das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrecht (Essliver, Fosfonziale, Essentiale Forte N, Phosphogliv usw.).
  • Hepatoprotektive Lipotropika. Verlangsamen oder stoppen Sie die Infiltration von Fettleber (Heptral, Betargin, Hepa-Merz).
  • Pflanzenhepatoprotektoren. Fördern Sie die Wiederherstellung von Leberzellen, die Behandlung erfordert eine langfristige Anwendung. Die Tabletten enthalten natürliche Extrakte von Heilkräutern (Liv-52, Silimar, Karsil, Bongigar usw.).

Eine zusätzliche Therapie wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die auf Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Urdoksa, Ursodez) und Liponsäure basieren und dabei helfen, Toxine und Alkoholabbauprodukte zu neutralisieren. Eine Diät-Therapie kann helfen, die ALT zu senken. Einem Patienten mit eingeschränkten funktionellen Fähigkeiten der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird eine Diät "Tabelle Nr. 5" verschrieben..


Eine kurze Tabelle mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln mit einem Anstieg der ALT im Blut
Wichtig! Wenn die ALT-Werte zu hoch sind, werden alkoholische Getränke vollständig aus dem Menü ausgeschlossen!

Faktoren, die die Leistung negativ beeinflussen können

Damit die Analyse die Enzymindikatoren im Blut zuverlässig aufdeckt, muss der Patient vor der Probenahme des Biomaterials eine Reihe von Regeln befolgen. Sie sind einfach, aber erforderlich:

  • Das Material sollte frühestens 7-9 Stunden nach der letzten Mahlzeit zur Analyse eingereicht werden.
  • Alkoholkonsum ist 24 Stunden vor der Analyse nicht erlaubt;
  • Die Verwendung von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln ist kontraindiziert.
  • körperliche und emotionale Überlastung ist ausgeschlossen;
  • Die Verwendung wirksamer Medikamente wird 7 bis 10 Tage vor der Blutentnahme eingestellt, da sie die Indikatoren erheblich verzerren können.

In einer Situation, in der Medikamente nicht abgesagt werden können, sollte der Arzt darüber gewarnt werden. Darüber hinaus muss er über etwaige Schwangerschaften oder allergische Manifestationen informieren..

Die Entschlüsselung der Ergebnisse in diesen Situationen erfolgt unter Berücksichtigung möglicher Abweichungen vor dem Hintergrund der Situation..

Über andere Faktoren

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach folgenden Verfahren eine Analyse durchzuführen:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Darmspiegelung.

Physiotherapie und Massage sollten zu dieser Liste hinzugefügt werden..

Selbst die Einnahme von Echinacea, Baldrian oder Vitamin A kann die Ergebnisse der Studie geringfügig beeinflussen..

In Fällen, in denen der AST-Indikator nur geringfügig über seiner Norm liegt - weniger als dreimal -, sollte nicht über das Vorliegen einer Krankheit nachgedacht werden, sondern über die Richtigkeit der Materialprobenahme, die Einhaltung der Regeln für die Blutspende und die Befolgung der Empfehlungen des Arztes. Der Konsum von Alkohol, giftigen oder narkotischen Substanzen am Vorabend des Liefertages wirkt sich nicht nur nachteilig auf den gesamten Körper aus, sondern schmiert auch die Ergebnisse der Analyse und macht sie unzuverlässig.

Wenn Sie sich eine Blutuntersuchung ansehen und Asth erhöht ist, sollten Sie überlegen, ob eine Diät eingehalten wurde, bevor Sie das Biomaterial einnehmen. Es ist am besten, keine gebratenen, würzigen und salzigen Lebensmittel zu essen und auch Lebensmittel, die zu reich an Proteinen und Kohlenhydraten sind, für ein paar Tage aufzugeben. Der AST wird auch erhöht, wenn die Person vor der Blutspende eine starke emotionale Überlastung erlebte, die sich mit jemandem stritt, wenn sie zum Zeitpunkt der Blutspende sehr besorgt war. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Verwendung von Baldrian vor der Blutspende die Ergebnisse negativ beeinflusst..

AST erhöht was bedeutet das? Wenn alle Empfehlungen befolgt wurden, die Medikamente berücksichtigt wurden und Essen und sexuelle Ruhe beobachtet wurden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Sie sollten nicht versuchen, Ihre eigene Behandlung zu verschreiben und die Ergebnisse zu entschlüsseln. Bei der Entschlüsselung berücksichtigt der Spezialist nicht nur die Daten auf dem Blatt, sondern auch das Gewicht, die Größe, das Geschlecht, das Alter des Patienten und alle seine möglichen chronischen Krankheiten.

Allgemeine Informationen zu ALT

Der Hauptort für Alaninaminotransferase sind Hepatozyten (Leberzellen). In kleineren Mengen kommt es im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und im Gewebe des Muskelapparats vor. Aspartat-Aminotransferase ist in größerem Maße im Herzmuskel sowie in der Leber, den Gehirnneuronen und den Skelettmuskeln konzentriert.

Bei einer zerstörerischen Veränderung der aufgeführten Organe werden Enzyme freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den systemischen Kreislauf. Wenn das AST- oder ALT-Enzym im Blut erhöht ist, bedeutet dies eine Verletzung der Integrität von Organzellen, daher die Entwicklung pathologischer Prozesse.

ALT und AST stehen in enger Korrelation. Ein gesundes Verhältnis von Enzymen, auch bekannt als De-Ritis-Koeffizient, liegt zwischen 0,91 und 1,75. Ein niedriger Koeffizient (unter eins) zeigt das Vorhandensein von Lebererkrankungen an. Ein zweimaliges Überschreiten des Indikators zeigt die Zerstörung des Myokards an.

Die Konzentration von ALT wird im Rahmen der Blutbiochemie identifiziert. Das Enzym ist ein Marker für den organischen Zustand von Hepatozyten und die Lebergesundheit. Entsprechend ihrem quantitativen Gehalt werden Anzeichen von Lebererkrankungen im präklinischen Stadium, dh vor dem Auftreten charakteristischer Symptome einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht), bestimmt..

Eine Erhöhung der Indikatoren für das Hauptenzym der Hepatozyten ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologie;
  • Krebsprozesse in der Leber;
  • Zirrhose (alle Sorten);
  • Steatose (Fettabbau der Leber);
  • Fetthepatose;
  • Cholestase (Verletzung der Synthese und des Abflusses von Galle);
  • progressive Muskeldystrophie;
  • toxische Leberschäden (medizinisch, alkoholisch usw.);
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzfunktionsstörung.

Zunächst werden Pathologien im Zusammenhang mit der Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) verdächtigt. Unbefriedigende Ergebnisse von ALT (ALT) in der biochemischen Analyse erfordern eine zusätzliche Überprüfung durch Labor- und Hardwaremethoden. Allein aufgrund des Blutbildes wird eine Pathologie vorgeschlagen, aber nicht endgültig diagnostiziert.


Forschungsparameter der Blutbiochemie

Enzymindizes

Das Vorhandensein kleiner Mengen von Aminotransferasen im Blut wird als normal angesehen. Der Koeffizient kann zwischen Erwachsenen und Kindern, Männern und Frauen unterschiedlich sein. Indikatoren während der Schwangerschaft werden leicht überschätzt.

Tabelle "Norma ALT und AST"

PatientenkategorieNormalwerte, U / l
ALTAST
Unter FrauenBis zu 31Bis zu 31
Bei MännernBis zu 45Bis zu 47
Bei einem Baby vom ersten bis zu 6 LebenstagenBis zu 49Bis zu 105
Für ein Kind unter 6 MonatenBis zu 60Bis zu 83
Bei Kindern von 6 Monaten bis 1 JahrBis zu 55Bis zu 59
1-3 JahreBis zu 34Bis zu 38
3-6 Jahre alt29-32
6 bis 15 Jahre altBis zu 39
Während der SchwangerschaftBis zu 32Bis zu 30

Eine leichte Abweichung der Indikatoren mit normalem Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Albumin ist akzeptabel und keine Pathologie.

Welche Blutuntersuchungen sollten mit erhöhtem ALT zur Verschreibung der Behandlung durchgeführt werden?

Wenn der Spiegel des Enzyms im Blut erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein einer Krankheit aus der folgenden Liste hinweisen:

  • Myokardinfarkt ist eine der häufigsten Ursachen für zu hohe AST-Werte. Je breiter der Bereich der Myokardschädigung ist, desto höher ist die Konzentration des Enzyms Aspartat-Aminotransferase im Blut.
  • offene oder geschlossene Herzverletzung;
  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • Angina pectoris;
  • Autoimmun- oder infektiöse Myokarditis;
  • Gallenwegskrebs;
  • Leberkrebs;
  • Leberschäden durch Metastasen;
  • Cholestase;
  • alkoholische Hepatose;
  • Fetthepatose;
  • Virushepatitis;
  • toxische Leberschäden;
  • Herzinsuffizienz;
  • ausgedehnte Zerstörung des Muskelgewebes (Crash-Syndrom, generalisierte Myositis, Myodystrophie);
  • akute Pankreatitis.

Wenn der AST im Blut erhöht ist, kann dies auch beobachtet werden, wenn die Skelettmuskulatur verletzt ist, mit starker Alkoholvergiftung, Verbrennungen, Hitzschlag, Embolie in Blutgefäßen und Vergiftung mit giftigen Pilzen.

Ein leichter Anstieg des AST-Spiegels tritt bei starker körperlicher Anstrengung und während der Einnahme bestimmter pharmakologischer Arzneimittel (Beruhigungsmittel, Antibiotika usw.) auf..

Zusätzliche Untersuchungen zur Klärung der Diagnose umfassen Ultraschall, manchmal Biopsie (um die Ursache zu identifizieren und das Ausmaß der Gewebeschädigung zu beurteilen) sowie biochemische Analysen (Leberfunktionstests). Die Blutbiochemie enthält mehrere Indikatoren gleichzeitig, die den Zustand und die Funktion der Leber und der Gallenwege charakterisieren.

Alkalische Phosphatase (ALP) - ALP ist bei Obstruktion des Gallengangs, Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom und Knochenerkrankungen signifikant erhöht.

Aspartat-Aminotransferase (AST) - stark erhöht bei akuter Hepatitis, kann bei chronischer Hepatitis, Gallengangsstörungen, Zirrhose, Krebs, nach Herzinfarkt, Muskelschäden zunehmen.

Gamma-Glutamyltransferase (GGT) - Ein Vergleich der Spiegel von GGT und Alaninaminotransferase im Blut ermöglicht die Differenzierung von Leber- und Knochenerkrankungen. Mit einem Anstieg beider Indikatoren sind Probleme mit der Leber oder den Gallenwegen verbunden. Wenn die ALT allein erhöht ist, ist eine Knochenerkrankung wahrscheinlich. Erhöhte GGT-Werte werden auch bei Alkoholkonsum und Herzinsuffizienz beobachtet..

Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, die Spiegel von Bilirubin, Albumin, Gesamtprotein, Prothrombinzeit und Eisen (um Hämochromatose auszuschließen) zu kontrollieren, um Antikörper gegen chronische Hepatitis-Viren zu bestimmen (B, C, D)..

Die Behandlung von Patienten mit Abweichungen der ALT von den Normalwerten wird in Abhängigkeit von der Ursache verschrieben, die den Anstieg des Gehalts dieses Enzyms im Blut verursacht hat..

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Albumin normal oder erhöht

Der Spiegel dieses Proteins steigt bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, Rheuma und einer Reihe anderer Erkrankungen der inneren Organe an..

Anomalien in Blutplättchen

Die Änderung der Thrombozytenzahl tritt mit dem Alter auf. Es gibt andere Gründe für einen Anstieg der Blutplättchen: Eisenmangelanämie, Arzneimittelexposition, Erkrankungen des Bindegewebes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. Bei Blutarmut, Infektionen mit Knochenmarkschäden, Einnahme von Medikamenten und anderen Erkrankungen werden niedrige Blutplättchen festgestellt. Das Behandlungsschema für Abweichungen in den Analyseparametern hängt von der Ursache dieser Abweichungen ab. Die Behandlung zielt darauf ab, es zu beseitigen.

Gründe für den Anstieg

Unter den Hauptgründen für den Anstieg der AST sollte eine Reihe von pathologischen Zuständen genannt werden. Unter ihnen:

  • Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Herzaktivität verbunden sind, einschließlich Myokardinfarkt;
  • Leberfunktionsstörung sowie eine Verletzung ihrer Aktivität durch Hepatitis oder Vergiftung vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit aggressiven Substanzen;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Cholelithiasis;
  • Pankreatitis;
  • das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper;
  • Funktionsstörung des Autoimmunsystems;
  • onkologische Tumoren verschiedener Lokalisation.

Ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase kann zu zerstörerischen Prozessen im Muskelgewebe vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung der Extremitäten führen.

Der Grund für geringfügige Änderungen der Werte nach oben kann darin liegen, dass die zulässige körperliche Aktivität überschritten oder Medikamente eingenommen werden.

Idealerweise sollte bei einem gesunden Menschen die Aktivität des Ast-Enzyms im Blut gering sein. Wenn Asth im Bluttest im Vergleich zu bestimmten Normen um das 5- bis 10-fache erhöht wird, wird diese Situation normalerweise durch die Entwicklung von Virusinfektionen verursacht. In der Regel wird dem Patienten angeboten, mehrmals Blut für die biochemische Untersuchung zu spenden, um die Möglichkeit einer falschen oder vorübergehenden Abweichung auszuschließen. Schließlich gibt es häufig Fälle, in denen Aspartat-Aminotrasferase, Ast aufgrund bestimmter Bedingungen erhöht ist, zum Beispiel:

  • nach einer Verletzung oder Prellung der Skelettmuskulatur am Vortag erhalten;
  • nach einer Verbrennung;
  • nach einem Hitzschlag;
  • nach Vergiftung mit giftigen Pilzen.

Wenn sich der Anstieg des Enzyms wiederholt und nicht mit den oben genannten pathologischen Zuständen verbunden ist, kann dies auf die überholten schweren Krankheiten hinweisen. Erhöhte Asth im Blut verursacht:

  • Hepatitis (akut, chronisch, viral);
  • Herztrauma (geschlossen oder offen);
  • Myokardinfarkt oder akute Herzinsuffizienz;
  • Schwere Angina pectoris;
  • Zirrhose, Krebs, Leberkarzinom;
  • Zum Beispiel Leberschäden durch toxische oder hepatotoxische Gifte. Ethanol oder Tetrachlorkohlenstoff;
  • Endogene Vergiftung im Körper infolge infektiöser oder eitriger Läsionen von Weichteilen und inneren Organen;
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase (Gallenstase) sowie initialer Krebs der Gallenwege;
  • Zerstörung oder Nekrose von Muskelgewebe, Myodystrophie, Myositis, Gangrän usw.;
  • Startete Alkoholismus, der zum Tod von Leberzellen führte.

Wenn der AST der Blutuntersuchung erhöht wird, was dies für eine bestimmte Person bedeutet, sollte der Arzt anhand mehrerer diagnostischer Methoden und einer gründlichen Untersuchung entscheiden.

Um festzustellen, in welchem ​​Organ eine Verletzung oder Niederlage aufgetreten ist, wird in der Regel zusammen mit Aspartat-Aminotrasferase (ast oder asat) der Gehalt an Alanin-Aminotrasferase (alt oder alat) bestimmt. Wenn alt und ast im Bluttest erhöht sind, liegen die Gründe höchstwahrscheinlich in den pathologischen Prozessen, die in den Geweben auftreten, in denen sie vorhanden sind.

Das Verhältnis dieser beiden Enzyme wird medizinisch als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Wenn dieser Parameter größer als 1 ist, sprechen wir oft über Herzerkrankungen, in anderen Fällen über Lebererkrankungen. Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,8 liegen, bei einem Herzinfarkt kann er sich um das Fünffache erhöhen, bei Hepatitis dagegen auf 0,5 bis 0,6.

Bei der Diagnose kann zusammen mit intrazellulären Enzymen ein Indikator wie konjugiertes Bilirubin untersucht werden, dessen Zunahme bei viralen und induzierten Läsionen, bei Zirrhose, Verstopfung der Gallenwege sowie bei chemischen oder Alkoholvergiftungen auftritt. Eine Zunahme von Alt und Asth mit normalem Bilirubin kann bei latenten Formen von Zirrhose oder Leberversagen auftreten. Dies hängt alles davon ab, um wie viel der Enzymspiegel erhöht ist.

Es sollte klar sein, dass die Zunahme von Alt und Ast keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur deren Folge. Um die Enzyme zu senken, ist es daher notwendig, die Ursachen für einen Anstieg von Asat (Ast) im Blut zu beseitigen..

Pass auf deine Gesundheit auf!

ALT-Referenzwerte

Die beschriebene Analyse ist für bestimmte Krankheiten vorgeschrieben:

  • Akute oder chronische Herzkrankheit.
  • Alle Lebererkrankungen.
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems.
  • Infektionen.
  • Nierenversagen.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Enzephalopathie unbekannter Ätiologie.
  • Störungen des Bilirubinstoffwechsels und verschiedene Arten von Gelbsucht.
  • Eitrig-septische Pathologien.
  • Chronische Pankreatitis.
  • Gallensteinkrankheit und beeinträchtigter Gallenabfluss.
  • Bösartige Tumore.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Hautkrankheiten durch Allergien.
  • Vorbereitung auf eine größere Operation.
  • Verletzung der Brust oder des Bauches.

Darüber hinaus ist es vorgeschrieben, die Dynamik bei der Behandlung von Herz- und Lebererkrankungen sowie bei der Einnahme von Antibiotika (langfristig), verschiedenen toxischen Wirkstoffen und einer Chemotherapie zu bewerten.

Der biochemische Bluttest ist eine Methode zur Laboruntersuchung von Biofluiden, um Funktionsstörungen in Organen und Körpersystemen zu identifizieren. Die Studie ist zugeordnet:

  • je nach symptomatischen Beschwerden des Patienten (anhaltende Schmerzen bei Lokalisation, Verdauungsstörungen, Herz- und Atemfunktionen, Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des hepatobiliären Systems und des Nierenapparats);
  • im Rahmen der ärztlichen Untersuchung;
  • zu vorbeugenden Zwecken;
  • bei Kontakt mit Patienten, die mit Virushepatitis infiziert sind;
  • die Therapie diagnostizierter Krankheiten zu überwachen.

Während der Perinatalperiode spenden Frauen mehrmals Blut für die Biochemie, wodurch es möglich ist, mögliche Störungen im Körper der werdenden Mutter, die sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken, rechtzeitig zu diagnostizieren. Besonderes Augenmerk wird auf die ALT-Indikatoren im Bluttest gelegt, wenn der Patient Symptome von Lebererkrankungen zeigt:

  • Übelkeit und Schweregefühl im Magenbereich;
  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung (Verstopfung);
  • Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln (Appetitlosigkeit);
  • gelber Belag auf der Zunge und Bitterkeit im Mund;
  • subfebrile (37–38 ° C) Körpertemperatur;
  • Juckreiz (besonders im Gesichtsbereich);
  • eine Änderung des Kotschattens zu einer hellgelben, dunklen Farbe des Urins;
  • Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • gelbliche Färbung des Auges weiß
  • chronische Blähungen;
  • Teleangiektasien (Besenreiser) und Hämatome nicht traumatischen Ursprungs;
  • Schwellung.

Bei diagnostizierten Lebererkrankungen kann eine Analyse des Gehalts an AST und ALT im Blut separat verschrieben werden, um die Dynamik der Behandlung zu überwachen.

Die ALT-Richtwerte werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alter des Patienten klassifiziert. Bei Kindern nehmen die Indikatoren der Norm vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat zu, ändern sich dann je nach Alter und erlangen nach dem Erwachsenenalter Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut von Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Referenz! Der Messwert für Alaninaminotransferase beträgt U / L. Der Umrechnungskoeffizient in SI (mmol / l) beträgt 5,6.

NeugeborenesBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Alter der Mehrheit
495654332939
Rate in U / lNorm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Bei der Bewertung der ALT-Indikatoren werden die erhaltenen AST-Werte unbedingt berücksichtigt. Die Dekodierung der Analyseergebnisse erfolgt innerhalb eines Tages.

Angaben zum Zweck der Analyse

Wichtig! Wenn in den erhaltenen Ergebnissen das Blutbild für AST ein normales Ergebnis widerspiegelt, deutet dies auf eine gute Funktion von Leber und Herz sowie auf deren Integrität hin.

Erhöhte Indikatoren deuten auf die Zerstörung und ernsthafte Störung der Arbeit dieser inneren Organe hin..

Für unterschiedliches Geschlecht und Alter sind unterschiedliche Werte dieses Indikators normal. Für ein Neugeborenes bis zu fünf Tagen können es bis zu 100 Einheiten / Liter sein. Bei einem Kind unter 10 Jahren nimmt der Indikator allmählich ab und entspricht 50 Einheiten pro Liter. Erwachsene Frauen haben einen Normalwert von 30 Einheiten / Liter und Männer - 37 Einheiten / Liter. In einigen Labors gelten 35 Einheiten / Liter für Frauen und 41 Einheiten / Liter für Männer als akzeptable Normalwerte..

Wenn die Ergebnisse einen Überschuss von 10-30 Werten anzeigen, wird der Arzt nur die Änderung der Situation beobachten. Dies kann auch auf eine falsche Abgabe des Biomaterials hinweisen, eine Verletzung der Ernährung vor der Abgabe.

Ein AST-Bluttest ist erforderlich, um das intrazelluläre Enzym Aspartat-Aminotransferase, das als Ergebnis einer biochemischen Analyse nachgewiesen wird, genau zu bestimmen.

Es wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Alle Lebererkrankungen.
  • Alle Arten von Gelbsucht und Störungen des Bilirubinstoffwechsels.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Infektionen.
  • Rausch.
  • Bösartige Tumore.
  • Allergische Hauterkrankungen.
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Chemotherapeutika und verschiedenen toxischen Medikamenten.
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems.
  • Chronische und akute Herzkrankheit.
  • Nierenversagen.
  • Bauch- und Brustverletzungen.
  • Vorbereitung auf eine komplexe Operation.
  • Eitrig-septische Pathologien.
  • Enzephalopathie unbekannter Ätiologie.
  • Gallenabflussstörungen, Cholelithiasis.
  • Chronische Pankreatitis.
  • Bewertung der Behandlung von Leber- und Herzerkrankungen

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie 7-15 Tage vor der Blutspende für AST die Einnahme von Medikamenten vollständig ausschließen müssen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, muss der Arzt vor der Blutentnahme über die Menge der Arzneimittel und deren tägliche Dosierung informiert werden..

Weitere Gründe für das hohe Leistungsniveau

Falls der AST im Blut leicht erhöht ist (ungefähr das Fünffache), ist dies möglicherweise auf eine Fetthepatose, die Einnahme bestimmter Medikamente (Barbiturate, Statine, Antibiotika, Medikamente, Chemotherapeutika usw.) zurückzuführen..

Ein moderater, moderater Anstieg des Enzyms (bis zu zehnmal höher als normal) kann durch chronische Lebererkrankungen, Zirrhose, Myokardinfarkt, Myokardiostrophie, Prozesse mit Schädigung von Nieren- und Lungenzellen, Mononukleose und Krebs verursacht werden.

Wenn der AST im Blut stark erhöht ist (10-mal oder mehr), weist dies den Arzt darauf hin, dass der Patient im akuten Stadium eine Virushepatitis, eine toxische Schädigung der Leberstrukturen, eine medikamenteninduzierte Hepatitis (akut) haben kann und dies auch auf einen Verlauf im Körper hinweisen kann Prozesse, die von Gewebenekrose begleitet werden (z. B. bei Tumoren).

Zu Beginn der Krankheit, in ihrem akuten Stadium, wenn der Prozess der Gewebezerstörung am schnellsten ist, wird der höchste Aspartataminotransferase-Spiegel beobachtet. Eine Abnahme des AST im Blutserum bedeutet den Beginn von Genesungsprozessen in Organzellen und die Genesung des Patienten. Ein leichtes Überschreiten der Norm ist kein Zeichen für eine Zerstörung des Gewebes..

Decodierungsanalyse

Die Testergebnisse müssen Ihrem Arzt vorgelegt werden. Der Spezialist achtet auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis. Zum Beispiel erlaubt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen. Hepatitis A, B, C verursachen also einen 20-fachen Überschuss der Norm und alkoholische - 6-mal. Bei Fettabbau kommt es zu einer zwei- oder dreifachen Zunahme.

Beim Karzinom nimmt es mehrmals zu und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In den späten, nicht operierbaren Stadien der Zirrhose wird das Gegenteil beobachtet..

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau festgelegt wurde. Bei Leberschäden wird normalerweise eine erhöhte ALT im Blut beobachtet und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab.

Zusätzlich wird die Enzymkonzentration reduziert. Für AlAt und AsAt in einer Blutuntersuchung ist dies typisch für wiederholte Hämodialysesitzungen, Leberrupturen, Nekrose oder Zirrhose sowie einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe im Körper oder die Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte sich ein Spezialist mit der Dekodierung befassen und dabei Faktoren von Drittanbietern berücksichtigen, die das Endergebnis der Studie beeinflussen können, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen bestimmt wird. Es ist nicht hinnehmbar, ohne besondere Ausbildung Schlussfolgerungen zu ziehen und unabhängig Diagnosen zu stellen.

So bereiten Sie sich richtig auf den Test für den Inhalt von AST vor

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Schließen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken in 5-7 Tagen aus, da toxische Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich auf nüchternen Magen getestet werden? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse des Vollmagen-Tests sind ungenau.

Eine Blutuntersuchung, unabhängig davon, ob der Enzymspiegel erhöht ist oder nicht, wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Um den Gehalt an Aspartataminotransferase im Blut zu bestimmen, ist eine biochemische Untersuchung erforderlich. Das Material wird nur morgens und nur auf nüchternen Magen aus der Vene entnommen.

Zuerst legt die Krankenschwester ein Tourniquet auf den Arm über dem Ellbogen, dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt und etwa 15 bis 20 ml Blut entnommen. Das Tourniquet wird dann entfernt und ein Wattestäbchen wird auf die Injektionsstelle aufgebracht. Der Patient wird angewiesen, den Arm am Ellbogen zu beugen und die Injektionsstelle festzuhalten, um die Blutung zu stoppen. Sie können ein paar Minuten sitzen und dann nach Hause gehen.

Und in dem gesammelten Blutplasma wird mittels einer Zentrifuge abgetrennt, die notwendigen Chemikalien werden produziert. Reaktion und die Aktivität von AST wird bestimmt. Die Ergebnisse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Es ist besser, sich nicht mit der Selbstdekodierung der ausgegebenen Ergebnisse zu befassen, sondern sollte vom Arzt durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn eine Analyse durchgeführt wurde und bestätigt wurde, dass der AST im Blut stark erhöht war, dies allein nicht einfach so passieren konnte. Dies ist auf das Vorhandensein einer Pathologie im Körper mit der Zerstörung der Strukturen der Leber, des Herzmuskels oder anderer Gewebe zurückzuführen. Und dies bedeutet, dass es unmöglich ist, den AST zu senken, ohne die Krankheit zu behandeln, die den Konzentrationssprung des Enzyms verursacht hat..

Daher besteht die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes darin, im Falle einer Erhöhung des AST im Blut die Gründe dafür zu finden. Das heißt, eine frühzeitige Diagnose steht im Vordergrund und dann der Termin für die Behandlung. Nach Beseitigung der Krankheit nimmt auch der Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ab..

Damit die Testergebnisse zuverlässiger sind, muss Blut auf leeren Magen gespendet werden. Darüber hinaus sollten nach der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Es ist sehr wichtig, einen Tag vor dem Laborbesuch auf Alkohol, Fett und Frittiertes zu verzichten und sowohl körperliche als auch emotionale oder geistige Überlastung zu vermeiden..

AST sind erhöht oder nicht, sie finden es frühestens sieben Tage nach Überweisung zur Analyse heraus, so dass Zeit für die Vorbereitung bleibt. Eine und vorzugsweise zwei Wochen vor der Studie empfehlen Experten dringend, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen. Für den Fall, dass diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, müssen Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren, damit er bei der Dekodierung der Analysedaten die erforderlichen Korrekturen vornimmt oder ein Verfahren für einen anderen Tag festlegt. Wenn eine Allergie oder Schwangerschaft vorliegt, sollte dies auch dem Arzt gemeldet werden..

Der AST-Wert ist ein Indikator für den Herzzustand

AST „Verhalten“ ist ein wichtiger diagnostischer Faktor beim Myokardinfarkt. Das Niveau der Enzymaktivität ist in diesem Fall bei fast 93-98% der Patienten erhöht und wird bereits nach 6-8 Stunden aufgezeichnet, oft sogar bevor Anzeichen eines Herzinfarkts im Elektrokardiogramm auftreten. Der Höhepunkt der AST-Aktivität tritt innerhalb eines Tages nach der Entwicklung der Krankheit auf, kann die Norm um das bis zu 20-fache überschreiten und kehrt in der Regel am 5. bis 6. Tag dorthin zurück. Wenn an den Tagen 3 bis 4 keine Tendenz zu einer Abnahme des AST-Spiegels zu beobachten ist, ist die Prognose für den Patienten häufig ungünstig..

Bei Ausdehnung der Myokardinfarktzone steigt auch der Grad der AST-Aktivität an.

Das heißt, anhand der Enzymmenge im Blutplasma kann die Masse des Myokardinfarkts beurteilt werden..

In der klinischen Praxis stellen Experten eine erhöhte AST-Aktivität in schweren Fällen von Koronarinsuffizienz am ersten Tag nach einem Anfall mit einer Rückkehr zur Normalität an den Tagen 2-3 fest..

Was kann die Analyseergebnisse verzerren?

Manchmal empfiehlt der Arzt, da er feststellt, dass der AST im Blut erhöht ist, aber keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit beim Patienten findet, erneut Blut zu spenden, und diese zusätzliche Analyse zeigt den normalen Spiegel des Enzyms. Bei eingehender Befragung stellte sich heraus, dass der Patient am Vorabend der ersten Blutspende Medikamente einnahm, was die Richtigkeit der Indikatoren beeinflusste. Um solche Situationen zu vermeiden, müssen Sie wissen, was das Ergebnis verfälschen kann:

  1. Empfang einiger Arzneimittel. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Der Arzt kann die Einnahme bestimmter Medikamente einige Tage vor der Blutspende untersagen.
  2. Pflanzliche Heilmittel: Echinacea oder Baldrian.
  3. Aufnahme großer Dosen Vitamin A..
  4. Schwangerschaft.
  5. Schwere Allergien.
  6. Katheterisierung oder kürzlich durchgeführte Herzoperation.

Wenn der AST im Blut erhöht ist, können die Gründe unterschiedlich sein, manchmal sogar unerwartet. Um sich wegen falscher Ergebnisse nicht umsonst Sorgen zu machen, wird nicht empfohlen, innerhalb weniger Stunden nach Bestehen der folgenden Verfahren Blut für eine Studie zu spenden:

  • Fluorographie;
  • rektale Untersuchung;
  • Ultraschall;
  • Physiotherapie;
  • Radiographie.

Wie man es richtig weitergibt

Während dieser Blutuntersuchung müssen Sie nichts Besonderes tun. Blut wird auf nüchternen Magen gespendet - nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-10 Stunden vergehen. Darüber hinaus sollten frittierte, würzige und salzige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke in den letzten 24 Stunden vor der Blutspende nicht konsumiert werden. Sie können morgens vor dem Check-in weder Tee noch Kaffee trinken. Sie sollten eine Stunde lang nicht rauchen..

Blut sollte nicht gespendet werden, wenn der Patient tagsüber starken emotionalen Umwälzungen, starker körperlicher Anstrengung, Fluorographie oder Röntgenaufnahmen, Physiotherapie, Ultraschall oder rektalen Untersuchungen eines beliebigen Spektrums ausgesetzt war. Es lohnt sich auch, einen Tag vor der Blutspende auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten. Das Ergebnis kann durch die Einnahme von Baldrian und Vitamin A sowie durch kürzlich durchgeführte Herzoperationen beeinflusst werden.

Wann ist die Studie geplant?

Der Arzt kann einen biochemischen Test verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Verlust von Appetit
  • Erbrechen;
  • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Leichte Färbung des Kots;
  • Dunkler Urin;
  • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
  • Juckreiz
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder früherer Ikterus;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert)..

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann von einer Virushepatitis in der akuten Phase ausgegangen werden, wobei ein Überschreiten der Marke von 0,83 auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Röntgen-, Fluorographie-, Physiotherapie-, Ultraschall- oder Rektaluntersuchungen Material spenden.
  6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden..

AST und ALT bei der Diagnose von Lebererkrankungen

Wie bereits erwähnt, wird der AST-Indikator häufig in Bezug auf AST: ALT betrachtet, um den Bereich und das Ausmaß der Schädigung eines bestimmten Organs zu bestimmen. Wenn wir über Lebererkrankungen sprechen, gibt es sogar diagnostische Regeln, die darauf basieren. Wenn das angegebene Verhältnis 1 ist und das Aktivitätsniveau beider Enzyme sehr hoch ist, geht der Arzt höchstwahrscheinlich davon aus, dass der Patient an einer viralen oder narkotischen Hepatitis leidet. Wenn AST: ALT größer als 2: 1 ist, deutet dies wahrscheinlich auf eine mit Alkoholismus verbundene Leberpathologie hin.

Ein AST: ALT-Verhältnis von mehr als eins kann auf eine Leberzirrhose hinweisen, die aus einem anderen Grund als einer alkoholischen Hepatitis entwickelt wurde.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird heute eine ganze Reihe von Studien verwendet, in denen die Blutbiochemie nur eine der Komponenten ist.

ALT-Rate im Blut bei Männern und Frauen

Der Enzymindex kann sowohl nach oben als auch nach unten von den Standardwerten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Ein verringerter ALT-Spiegel wird viel seltener als ein Anstieg der Enzymkonzentration im Blut festgestellt.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B6).

Wie wird ein Ultraschall der Leber durchgeführt??

  • einfach - eine Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Die Gründe für den Anstieg der ALT sind mit akuten oder chronischen Pathologien der Leber und des Herzens verbunden. Bei einem Myokardinfarkt (Nekrose eines Teils des Herzmuskels) wird vermutlich ein ALT-Indikator diagnostiziert, der die Standards um das 5-fache oder mehr übertrifft. In diesem Fall erhöht sich auch der Ritis-Koeffizient. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer mindestens dreifachen Erhöhung der Enzymindizes, einer 7-8-fachen Dystrophie des Muskelapparates.

Bei viraler Hepatitis wird ein 20- bis 50-facher Anstieg der Alaninaminotransferase beobachtet. Es gibt drei Haupttypen von Viruserkrankungen, zwei weitere:

  • Botkin-Krankheit oder Hepatitis A;
  • Serum (Hepatitis B);
  • Posttransfusion oder Hepatitis C;
  • Typ D und E (Krankheiten im Zusammenhang mit den Haupttypen).

Bei toxischer (alkoholischer) Hepatitis können die ALT-Werte um den Faktor Hunderte erhöht werden. Ein hoher Gehalt des Enzyms in den Ergebnissen der Biochemie, insbesondere in Abwesenheit ausgeprägter Symptome, ist ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Der Patient muss Blut für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) spenden, um das Hepatitis-Virus nachzuweisen.

Bei unheilbarer Leberzirrhose (Leberzirrhose) kann der ALT-Gehalt im Blut von 225 U / L auf 2250 U / L erhöht werden. Die Ergebnisse hängen vom Stadium und der Ätiologie der Krankheit ab. Zirrhose kann folgende Ätiologie haben:

  • viral - es wird als Komplikation der übertragenen Hepatitis A, B, C gebildet;
  • pharmakologisch oder medizinisch - entwickelt sich bei längerer falscher Medikation;
  • giftig (alkoholisch) - tritt infolge chronischen Alkoholismus auf;
  • Austausch-Nahrungsmittel - gebildet vor dem Hintergrund chronischer Pathologien des endokrinen Systems; kryptogen (mit unbekannter Herkunft);
  • Gallen (primär und sekundär) - ist eine Komplikation der Gallenblasenerkrankung;
  • Autoimmun, die Ursache der Entwicklung ist eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems.

Die höchste ALT wird bei viraler und alkoholischer Zirrhose verzeichnet. Bei Verdacht auf zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe muss der Patient dringend einer Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane unterzogen werden.

Andere mögliche Ursachen für erhöhte Enzymspiegel sind:

  • Pankreasnekrose, sonst der Tod von Pankreaszellen, als Komplikation einer fortgeschrittenen Pankreatitis.
  • Cholezystopankreatitis und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Während der Latenzzeiten der Krankheit ist der Alaninaminotransferase-Spiegel leicht erhöht. Ein starker Anstieg des Enzyms im Blut bedeutet eine Verschlimmerung der Krankheit.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Die Pathologie wird diagnostiziert, indem ALT- und AST-Indikatoren verglichen und der Ritis-Koeffizient berechnet werden.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen (Steatose, Steatohepatitis, Hepatose).
  • Krebstransformation von Hepatozyten (häufiger als Komplikation chronischer Hepatitis und Zirrhose).
  • Alkoholische, medizinische oder andere Lebervergiftung.
  • Chemotherapie Behandlungsverlauf.
  • Herzinfarkt und Zustand vor dem Infarkt.
  • Epstein-Barr-Virusinfektion (Mononukleose).

In dem Fall, in dem die angebliche Diagnose während der weiteren Untersuchung nicht bestätigt wird, können falsche Ergebnisse eine Nichteinhaltung der Zubereitungsbedingungen (Alkohol trinken, fetthaltige Lebensmittel essen) sowie einen Zustand neuropsychologischen Stresses oder körperlicher Erschöpfung zum Zeitpunkt der Blutspende bedeuten.

Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) - Markerenzyme für die Leber.

Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT) - Markerenzyme für das Myokard.

Die Menge des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.

ALT (ALAT) bei Kindern

ALT bei Kindern variiert je nach Alter:

  • Bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis zu 149 U / l.)
  • Für Kinder unter sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 U / l.
  • Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 U / l erreichen
  • Von einem Jahr auf drei - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab
  • Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 U / l.
  • Mit 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen

Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Im Laufe der Zeit sollte sich die Menge des Enzyms im Blut stabilisieren und sich normalisieren.

EnzymNorm für MännerNorm für FrauenIn mmol / l
ALT (ALAT)bis zu 45 U / l. (0,5 - 2 & mgr; mol)bis zu 34 U / l. (0,5 - 1,5 & mgr; mol)28-190 mmol / l (0,12-0,88)
AST (ASAT)bis zu 41 U / lbis zu 31 U / l28 - 125 mmol / l (0,18-0,78)
EnzymverbesserungsratenBei welchen Krankheiten nehmen AST und ALT zu??
  • Einfach - 1,5-5 mal;
  • Durchschnitt - 6-10 mal;
  • Hoch - 10 mal oder mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • Akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • Giftiger Leberschaden;
  • Bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom)

Die Ergebnisse der Analyse für ALT erweisen sich jedoch häufig als weit von den etablierten Normen entfernt. Dies kann nicht nur auf entzündliche Prozesse im Körper zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Faktoren. Erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel können durch die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Paracetamol und oralen Kontrazeptiva bei Frauen ausgelöst werden.

Wie kann der Funktionswert reduziert werden?

Patienten sollten verstehen, dass eine Erhöhung dieses Enzyms in ihrem Blut in der modernen Medizin nicht als eigenständige Pathologie angesehen wird..

Aus diesem Grund wurden bisher keine separaten Methoden entwickelt, um das AST-Niveau zu senken..

Aufgrund der Tatsache, dass eine Zunahme dieses Enzyms die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper signalisiert, sollten Menschen einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, die den Schwerpunkt pathologischer Veränderungen aufzeigt. Die Menschen sollten verstehen, dass ein erhöhter Spiegel eines Enzyms kein grundlegender Faktor für die Entwicklung einer Krankheit ist, daher sollte dies als Folge davon betrachtet werden. Erst nachdem sich der Patient einer medizinischen oder chirurgischen Therapie unterzogen hat, kann sich sein Blutbild wieder normalisieren.

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