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Gangrän: Symptome, Ursachen, Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten

Gangrän ist eine der schwersten chirurgischen Erkrankungen. Dies ist eine Gewebenekrose, die häufig von einer schwarz / erdigen grauen Verfärbung begleitet wird. Bei vorzeitiger Behandlung von Gangrän oder ausgedehnter infektiöser Infektion sterben 34% der Patienten und 62% bleiben behindert. Um das Risiko solcher Ergebnisse zu verringern, müssen Sie die ersten Anzeichen der Krankheit kennen und, falls sie entdeckt werden, sofort einen Arzt konsultieren..

Es ist zu beachten, dass Gangrän an den Extremitäten (Beinen oder Armen), am Rumpf, im Gesicht und in einigen inneren Organen (Lunge, Darm, Anhang usw.) auftreten kann. Verschiedene Körperteile haben unterschiedliche Arten von Brandwunden und deren Symptome. Dies muss unterschieden werden, da die Taktik der Behandlung und Prognose wesentlich davon abhängt..

Einstufung

Abhängig von der Art der Gewebeschädigung ist es üblich, vier Arten von Gangrän zu unterscheiden:

  • Trocken ist die günstigste Form der Krankheit, bei der sich der Prozess nicht auf das umliegende Gewebe ausbreitet, sondern im betroffenen Teil (Finger, Unterschenkel, Unterarm usw.) verbleibt. Gleichzeitig hat das Organ ein charakteristisches „mumifiziertes“ Aussehen - es ist dicht, feuchtigkeitsfrei, etwas faltig;
  • Nass - eine Art von Brandwunden mit ausgeprägten Zerfallsprozessen. Der betroffene Bereich wird weicher, schwillt aufgrund von Ödemen an und nimmt einen faulen Geruch an;
  • Gas (Synonym - anaerobe / luftlose Infektion) - trotz der Tatsache, dass es sich um eine Art feuchte Brandwunde handelt, wird es in einer separaten Form isoliert. Es entwickelt sich nur in Gegenwart bestimmter Mikroben (Clostridien). Es ist das gefährlichste für das Leben des Patienten, da es sich schnell in gesunden Geweben ausbreitet und eine schwere Vergiftung (Vergiftung mit Toxinen) des Körpers verursacht.
  • Ein Dekubitus ist eine Gangrän von Weichteilen (subkutanes Gewebe und Haut selbst), die sich aufgrund des konstanten Drucks auf einen Bereich entwickelt. In der Regel tritt es bei Patienten auf, die ihre Körperhaltung nicht mehrmals täglich ändern.

Bei Kindern mit unzureichender Immunität (nach einer Infektion vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit mit angeborenem HIV) wird eine fünfte Art von Gangrän unterschieden - "Noma". Dies ist eine Form von feuchter Brandwunde, bei der das Gewebe des Gesichts stirbt: Lippen, Wangen, Zahnfleisch, Fettgewebe. Normalerweise tödlich.

Jeder Typ dieser Pathologie hat seine eigenen Gründe. Wenn Sie sie kennen, können Sie die Entwicklung verhindern oder die Krankheit rechtzeitig vermuten.

Die Gründe

Entgegen der landläufigen Meinung kann Gangrän nicht nur nach Schusswunden oder anderen Verletzungen der Gliedmaßen auftreten. Es kann auch beobachtet werden, wenn eine Obturation ("Blockade") mit Blutgerinnseln oder Plaques verschiedener Gefäße, eine Schädigung der Nerven der Extremitäten, das Ergebnis einiger Infektionen usw. auftritt. Wenn man die Ursache rechtzeitig ermittelt hat, kann man die Form der Krankheit annehmen und die optimale Behandlung wählen.

Es gibt nur einen Grund - dies ist das Vorhandensein einer ausreichend tiefen Wunde, die mit Clostridia (Bakterien, die in einem luftlosen Raum leben) infiziert wurde..

Für die Entwicklung von Gasbrand sind jedoch eine Reihe von Bedingungen erforderlich:

  • Die Wunde muss Muskel- oder Fettgewebe erreichen;
  • Schlechte Blutversorgung infizierter Gewebe, da sich Clostridien nur in einer Umgebung ohne Luft vermehren und wachsen können;
  • Das Schließen der Wunde fördert die Ausbreitung von Mikroben, da der Sauerstofffluss in die Wundhöhle abnimmt.
AussichtDie häufigsten GründeWelche Organe sind am häufigsten betroffen??
Trocken
  • Atherosklerose - die Bildung eines Blutgerinnsels an der Wand einer Arterie, die diese vollständig schließt.
    • Eine trockene Gangrän der unteren Extremitäten tritt am häufigsten bei einer Thrombose der Popliteal- oder Femoralarterien auf.
    • Armbeteiligung, normalerweise aufgrund einer Thrombose der Arteria brachialis.
  • Vibrationskrankheit ist eine professionelle Pathologie von Menschen, die ständig mit Vibrationen in Kontakt kommen (Arbeiten mit Presslufthämmern, Betonmischern, Asphaltfertigern, Jagen). Gangrän entsteht durch ständigen Vasospasmus, der die Nerven der Gliedmaßen und Ernährungsstörungen des Gewebes ernährt.
  • Raynaud-Krankheit - Zerstörung von Blutgefäßen oder Nerven, die die Endteile der Arme / Beine bilden;
  • Polyneuropathie ist eine Verletzung der Innervation der Extremitäten, bei denen Hände und Füße betroffen sind;
  • Typhus - In einigen Fällen kann diese Infektion zu Gangrän trockener Haut führen. Am häufigsten sind die seitlichen Teile des Rumpfes betroffen..
  • Alle Teile der Gliedmaßen (Finger, Hand, Fuß, Unterschenkel usw.);
  • Leder.
Nass
  • Diabetische Fußgangrän bei Diabetes mellitus tritt am häufigsten am Fuß oder an den Zehen auf. Dies ist auf eine starke Störung der Blutversorgung dieser Gewebe und eine verminderte Immunität zurückzuführen. Aufgrund dieser Faktoren heften sich fäulniserregende Mikroben schnell an das verletzte Glied.
  • Tiefe Verbrennungen (Stadien IIIb, IV) und Erfrierungen (Stadien III und IV);
  • Verletzung von Hernien (kann zu Brandwunden im Darmbereich führen);
  • Blinddarmentzündung und Cholezystitis, die nicht rechtzeitig operiert wurden;
  • Thrombose der den Darm versorgenden Arterien (Mesenterium);
  • Eine durch atypische Mikroben (Clostridia, Bacteroids, Pseudomonas aeruginosa) verursachte Lungenentzündung kann bei Patienten mit unzureichender Immunität zu einer Gangrän der Lunge führen.
Innere Organe:

  • Lunge;
  • Darm (normalerweise der Anhang)
  • Gallenblase.

Extremitäten (meistens Füße).

Gas (Synonyme - anaerobe, luftlose oder Gasinfektion)Muskeln, Unterhautgewebe und Haut überall im Körper. Normalerweise breitet sich die Krankheit von den Händen oder Füßen aus.
DekubitusFür die Entwicklung eines vollwertigen Dekubitus reichen 60-70 Stunden Druck auf das Gewebe aus. Patienten mit folgenden Pathologien haben eine große Gefahr der Bildung:

  • Kardiogener Schock;
  • Schweres Leber- / Nierenversagen;
  • Bösartiger Tumor.
Weichteile im Bereich des Kreuzbeins, der Wirbelsäule, der Hüftgelenke, der Schulterblätter.
NomaDiese Form der Brandwunde entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern, die durch eine Infektion geschwächt sind. Typischerweise Masern, Meningitis oder Röteln.Gewebe von Wangen, Lippen, Zahnfleisch und tiefen Gewebsräumen des Gesichts.

Bei der Diagnose sollten auch die Symptome einer Gangrän berücksichtigt werden, über die sich der Patient beschwert. Sie werden durch die Form der Krankheit bestimmt und helfen bei der Erstdiagnose zu navigieren..

Symptome

Abhängig von der Art der Brandwunde können lokale Symptome (Veränderungen in den Gliedmaßen) oder Anzeichen einer Vergiftung (Fieber, Schwäche, Bewusstseinsstörungen usw.) vorherrschen. Die Fähigkeit verschiedener Formen, sich auf umgebende Gewebe auszubreiten, ist ebenfalls signifikant unterschiedlich. Diese Punkte müssen bei der Auswahl einer Behandlung und der Geschwindigkeit ihrer Durchführung berücksichtigt werden, da in einigen Fällen eine Verzögerung von mehreren Stunden zum Tod führen kann.

Trockene Gangränsymptome

Da sich diese Form aufgrund von Unterernährung des Arms oder Beins entwickelt, gibt es zunächst Anzeichen für ein Kreislaufversagen. Diese beinhalten:

  • Gefühle von "Kriechen", "Kribbeln" in der betroffenen Extremität oder einem Teil davon (Finger, Fuß / Hand, Unterarm / Unterschenkel usw.). Das Auftreten von akuten Schmerzen ist möglich, die in Ruhe etwas schwächer werden;
  • Schwäche in der Extremität. In der Regel manifestiert es sich unter Stress (langer Weg, Joggen, Treppensteigen - für die Beine; Handgelenkgriff, Tragen schwerer Gegenstände - für die Hände);
  • Blässe und Kälte im Bereich der Haut, in dem der arterielle Blutfluss fehlt;
  • Gangrän der unteren Extremitäten geht häufig eine "intermittierende" Claudicatio voraus.

Wie kann man eine unzureichende Blutversorgung feststellen? Dazu reicht es aus, einige einfache Techniken für Gliedmaßen zu kennen:

  • Heben Sie Ihre Arme über Ihren Kopf und beugen Sie abwechselnd Ihre Hände. Im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien kommt es zu Blässe und Schwäche in den Gliedmaßen, einem Gefühl von "Kriechen" und Schmerzen;
  • Legen Sie Ihre geraden Beine in einem Winkel von 40-45 ° auf den Rücken. Ähnliche Symptome treten auf. Außerdem kann der Patient die Gliedmaßen nicht länger als 20 bis 25 Sekunden in dieser Position halten. Somit kann man das Anfangsstadium der Gangrän der unteren Extremitäten oder die Möglichkeit ihrer Entwicklung vermuten..

Dies sind die einfachsten Methoden, um den Zustand der Arterien zu beurteilen. Sie sind nicht genau genug, ermöglichen es Ihnen jedoch, den Mangel an Durchblutung auch zu Hause festzustellen.

Bei einer vollständigen Blockade der Arterie werden diese Symptome schnell durch Anzeichen von Nekrose (Nekrose) ersetzt. Das Glied nimmt ein charakteristisches Aussehen an, das die Diagnose einer trockenen Gangrän ermöglicht. Am häufigsten werden die folgenden Änderungen festgestellt:

  1. Schwärzung des Gewebes - Sie sollten auf die Farbe achten, da andere Formen der Krankheit durch eine zyanotische oder erdig-grüne Farbe gekennzeichnet sind (mit Ausnahme von Noma).
  2. Reduzierung der Größe eines Gliedes mit Brandwunden. Dieses Symptom ist leicht zu erkennen, wenn Sie Arme oder Beine in symmetrischen Teilen messen.
  3. Starke Trockenheit im betroffenen Bereich und kein Schwitzen;
  4. Das Gewebe wird aufgrund des Flüssigkeitsverlustes sehr dicht;
  5. Das Wachstum von Haaren und Nägeln im toten Teil hört auf.

Der Patient spürt keine Schmerzen, da die Nervenenden mit trockener Gangrän zusammen mit anderen Geweben absterben. Allgemeine Symptome (Fieber, Schwindel, Appetitlosigkeit / -abnahme, Übelkeit usw.) sind nicht ausgeprägt, da der Körper das Eindringen von Toxinen in den Blutkreislauf und die Ausbreitung der Krankheit verhindert. Dank dessen kann die Grenze zwischen gesunden und geschädigten Gebieten sehr deutlich verfolgt werden..

In seltenen Fällen kann sich ein Bereich mit trockener Brandwunde von selbst von der Extremität trennen, was der Genesung des Patienten entspricht. Man sollte jedoch nicht mit diesem Ergebnis rechnen und auf die Trennung des pathologischen Fokus warten. Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, der die optimale Taktik festlegt..

Nasse Gangränsymptome

Eine Besonderheit der feuchten Brandwunde besteht darin, dass sie nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch die inneren Organe betreffen kann. In diesem Fall treten lokale Symptome und eine allgemeine Reaktion des Körpers auf eine Infektion auf. Dies ist auf das Vorhandensein von fäulniserregenden Mikroben zurückzuführen, die in trockener Form fehlen. Sie zerstören allmählich menschliches Gewebe und setzen Giftstoffe im Blut frei. In der Regel breitet sich die Krankheit nur langsam auf gesunde Gebiete aus, daher hat sie eine günstigere Prognose als anaerobe Gangrän.

Lokale Manifestationen

Die häufigsten lokalen Symptome einer feuchten Gangrän sind:

  • Ändern Sie die Farbe der Stoffe zu bläulich oder dunkelviolett. Gleichzeitig gibt es keine klare Grenze zwischen gesunden und betroffenen Bereichen, da der Körper die Ausbreitung von Mikroben nicht stoppen kann. Der Übergangsbereich kann durch die folgenden Anzeichen erkannt werden: Hautrötung, Anstieg der lokalen Temperatur und Vorhandensein von Schmerzen;
  • Das Auftreten eines verrottenden Geruchs aus dem betroffenen Bereich;
  • Schwellung und Schwellung des infizierten Teils des Armes / Beins;
  • Ständiger akuter Schmerz in der infizierten Extremität, der aufgrund einer Reizung der Rezeptoren der die Gangrän umgebenden Gewebe auftritt;
  • Reduzierung der Temperatur toter Bereiche.

Ähnliche Symptome werden bei nome beobachtet.

Gangrän des "diabetischen Fußes". Bei Patienten mit Diabetes mellitus, der schwer zu behandeln ist, ist die Arbeit der Blutgefäße gestört. Eine typische Manifestation ist ein Mangel an Blutversorgung des Fußes, wodurch eine Infektion leicht durch jede Wunde dringt. Da auch die Abwehrprozesse beeinträchtigt sind, können bei Patienten Symptome einer Beinbrandbildung auftreten..

Um dieses Ergebnis zu verhindern, sollten auch kleine Wunden mit antiseptischen Lösungen (Fukortsin, Diamond Green usw.) und Heilmitteln (Levomekol) behandelt werden. Es ist auch notwendig, ein bakterizides Pflaster oder Verbände aufzutragen. Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung festgestellt wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Die feuchte Gangrän der inneren Organe manifestiert sich je nach Standort auf unterschiedliche Weise. Derzeit am häufigsten betroffen: Lunge, Darm und Gallenblase. Sie zeichnen sich durch folgende Symptome aus:

In den ersten 7 bis 10 Tagen können die Symptome auf einen zeitweise auftretenden feuchten Husten mit einer geringen Menge Schleim beschränkt sein. Vielleicht Hämoptyse.

Während der Spitzenzeit manifestiert sich die Gangrän der Lunge wie folgt:

  • Husten mit reichlich Auswurf - etwa ein Liter / Tag. Es ist grün oder grau-erdig mit einem starken faulen Geruch, viskos;
  • Brustschmerzen verschlimmern sich durch Lachen, Husten und Niesen. In der Regel ist es akut, erscheint auf beiden Seiten;
  • Häufige Hämoptyse;
  • Kurzatmigkeit unterschiedlicher Schwere. Je stärker die Lunge betroffen ist, desto stärker ist die Atemnot. Tritt normalerweise nach geringer körperlicher Anstrengung auf.
Betroffenes OrganTypische Symptome
Lunge
BlinddarmDer feuchten Gangrän des Anhangs geht immer eine akute Blinddarmentzündung voraus, die die folgenden Symptome zeigt:

  • Ständiger Schmerz, starke oder mäßige Intensität, schmerzender Charakter. Meistens beginnt es im Oberbauch und wandert nach einigen Stunden zur unteren rechten Bauchdecke;
  • Die Temperatur kann bis zu 37-38 ° C ansteigen;
  • Durchfall / Verstopfung.

Die Entwicklung von Gangrän wird durch das vorübergehende Verschwinden der Schmerzen (für 3-8 Stunden) und deren signifikante Zunahme belegt. Zusätzlich erscheint:

  • Bauchmuskelspannung;
  • Mangel an Stuhl;
  • Anhaltende Übelkeit;
  • Hohe Temperatur bis zu 40 ° C..
Innereien
  • Starke akute Schmerzen über die gesamte Bauchoberfläche. Der Patient kann keinen bestimmten Ort angeben, "an dem es weh tut";
  • Mangel an Stuhl;
  • Ständige Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg auf 38-40 ° C..
GallenblaseDie Symptome sind ähnlich wie bei Darmbrand, da Gallenblasenbrand häufig durch Peritonitis (Infektion des Peritoneums) kompliziert wird.

Allgemeine Symptome

Unabhängig vom Ort der feuchten Brandwunde hat der Patient immer allgemeine Symptome. Sie entstehen durch die Vergiftung des Körpers mit den Abfallprodukten fäulniserregender Mikroben. Die Symptome sind unspezifisch, da sie bei den schwersten Infektionskrankheiten auftreten. Am häufigsten haben Patienten:

  • Temperaturanstieg auf 38-39 ° C. Bei Gangrän der Organe der Bauchhöhle ist es aufgrund der Entwicklung einer Bauchfellentzündung möglich, auf 40 ° C zu steigen;
  • Die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit / -abnahme;
  • Ständige Übelkeit und Schwindel;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Kinder unter 6 Jahren können Anfälle erleiden, da ihr Immunsystem mit einer so schweren Krankheit nicht fertig werden kann.

Bei älteren Menschen können diese Symptome weniger ausgeprägt sein, da ihr Körper nicht angemessen auf eine Infektion reagieren kann.

Symptome einer anaeroben Brandwunde

Die schwerste Form der Krankheit ist luftlose oder anaerobe Gangrän. Der Hauptunterschied zwischen dieser und der feuchten Form besteht darin, dass die Infektion nicht bei gewöhnlichen fäulniserregenden Mikroben auftritt, sondern bei Clostridia - gasbildenden anaeroben Bakterien. Sie können nur ohne Luft leben und wachsen daher gut auf abgestorbenem Gewebe und in geschlossenen Wunden. Durch die Freisetzung einer großen Menge gefährlicher Toxine zerstören Clostridien Muskeln, Fettgewebe und Haut im Bereich ihres Wachstums. Mikroben breiten sich schnell in den infizierten Gliedmaßen aus und verursachen schwere Vergiftungen.

Ein mit anaerober Gangrän infizierter Bereich hat ein charakteristisches Aussehen:

  1. Blasse, kalte Haut. Um die Wunde herum können blaue oder rötliche Flecken auftreten.
  2. Schweres Gewebeödem, das ständig zunimmt. Beim Sondieren hat das Glied eine pastöse Konsistenz;
  1. Aus der Wunde kann eine trübe, übelriechende, grünliche oder bräunliche Flüssigkeit austreten.
  2. Wenn Muskeln in der Wunde sichtbar sind, sehen sie aus wie „gekochtes Fleisch“: weißlich, blass, mit Peelingfasern;
  3. Wenn Sie das infizierte Bein / den infizierten Arm spüren, können Sie das "Knirschen" (Crepitus) spüren, das nur für anaerobe Gangrän charakteristisch ist.

Bei einer anaeroben Infektion überwiegen immer allgemeine Symptome gegenüber lokalen Manifestationen. In der Regel führt die ausgeprägte Vergiftung zum Tod der Patienten. Typische Manifestationen einer Körpervergiftung mit Clostridientoxinen sind:

  • Schwere Schwäche für Adynamie (der Patient kann sich nicht bewegen);
  • Temperaturanstieg auf 39-41 ° C;
  • Schlaf- und Bewusstseinsstörungen (Delir kann auftreten);
  • Ständige Übelkeit und Erbrechen, danach kommt keine Linderung;
  • Der Blutdruck sinkt meistens unter 100/70 mm Hg. Eine zusätzliche Abnahme von 30 mm Hg ist ein ungünstiges Zeichen;
  • Tachykardie - der Puls steigt auf 100-120 Schläge / min. Der Patient kann einen Herzschlag spüren.

Es ist auch möglich, Nieren, Leber und Gehirn durch mikrobielle Toxine zu schädigen. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten ergriffen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes durch eine anaerobe Infektion extrem hoch.

Dekubitus Symptome

Der Tod von Geweben mit dieser Form entwickelt sich allmählich. In der Anfangsphase der Krankheit wird die Haut, auf die konstanter Druck ausgeübt wird, blass. Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit sind etwas reduziert. Nach 2-3 Tagen tritt ein Gewebeödem auf. Eine Schwärzung kleiner Flächen ist möglich, was ein zuverlässiges Zeichen für eine entwickelte Brandwunde ist.

Wenn das Dekubitus nicht ausreichend behandelt wurde, tritt die Infektion innerhalb weniger Tage auf. Dies führt zum Auftreten allgemeiner Symptome wie einer Temperatur von 38 bis 39 ° C, Schwäche, Übelkeit / Erbrechen und verstärktem Schwitzen.

Diagnose von Läsionen der unteren Extremitäten

Diese Diagnose kann nur aufgrund der Beschwerden und Untersuchungsergebnisse des Patienten gestellt werden. Zusätzliche diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu beurteilen oder die Art der Mikrobe und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Führen Sie im ersten Fall Folgendes aus:

  • KLA (klinischer Bluttest) - erhöhte ESR (mehr als 20) und Leukozytenzahl (mehr als 10 * 10 9 / l). Eine Abnahme der Leukozytenzahl (weniger als 4 * 10 9 / l) ist ein schlechtes Zeichen, da sie das Versagen der Immunität des Patienten zeigt;
  • Biochemische Analyse von venösem Blut - eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein (mehr als 10 mg / l). Ein Anstieg der Menge an Kreatinin (mehr als 110 μmol / l) und Harnstoff (mehr als 8 mmol / l) bei anaerober Gangrän ist ein ungünstiges Zeichen, da dies auf den Beginn der Entwicklung eines Nierenversagens hinweisen kann.
  • Klinische Analyse des Urins - Veränderungen nur bei anaeroben. Protein oder Glukose können auftreten. Die Entwicklung eines Nierenversagens wird durch eine Abnahme der Urindichte (weniger als 1015), der Kreatininspiegel (weniger als 0,5 g / Tag) und des Harnstoffs (weniger als 20 g / Tag) angezeigt..

Um festzustellen, welche Art von Bakterien sich in der Wunde befindet, wird aus dem infizierten Bereich ein Bakterienabstrich gemacht. Die Ergebnisse können in der Regel nicht früher als in einer Woche gefunden werden..

Wenn bei der Untersuchung die Art der Brandwunde (z. B. nass oder anaerob) nicht festgestellt werden kann, wird eine Röntgenaufnahme der infizierten Extremität durchgeführt. Wenn im Bild Gasblasen sichtbar sind, ist dies eine zuverlässige Bestätigung des anaeroben Prozesses.

Diagnose der inneren Organe

Die Bestätigung einer Brandwunde mit einer solchen Anordnung schlägt in der Regel mit Umfrage- und Untersuchungsdaten fehl. Die Ausnahme ist die erwürgte Hernie. Um eine Diagnose zu stellen, werden folgende Diagnosen empfohlen:

Betroffenes OrganDiagnoseverfahren
Lunge
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs / Computerfluorographie - unregelmäßig geformte Röntgenherde sind sichtbar. Die Luftigkeit der Lunge wird reduziert, was sich in einer Verdunkelung äußert. Nur ein qualifizierter Arzt sollte das Bild entziffern.
  • Bronchoskopie - mit einem endoskopischen Bronchoskop durchgeführt. Es ist ein dünner elastischer Schlauch, der in den Bronchus eingeführt wird, um ihn zu untersuchen. Unter Vollnarkose durchgeführt.
InnereienWenn die Brandwunde nicht durch eine Verletzung der Hernie verursacht wurde, kann die Diagnose mit endoskopischen Methoden gestellt werden:

  • Koloskopie - Einführung eines speziellen Instruments mit einer Kamera und einer Lichtquelle in die Darmhöhle durch den Anus;
  • Laparoskopie - ein ähnliches Instrument wird verwendet, aber es wird durch einen kleinen Einschnitt (1-2 cm) in die vordere Bauchdecke eingeführt.
BlinddarmEine instrumentelle Diagnose einer Gangrän des Blinddarms oder der Gallenblase wird in der Regel nicht durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die akute gangränöse Cholezystitis / Blinddarmentzündung in den meisten Fällen einen charakteristischen Verlauf hat:

  • Der Patient ist lange Zeit (bis zu 7 Tage) über akute Schmerzen besorgt;
  • Für eine kurze Zeit (bis zu 12 Stunden) hört der Schmerz vollständig auf. Der Patient fühlt sich „geheilt“;
  • Bald kehrt der Schmerz über die gesamte Oberfläche des Bauches zurück, aber viel stärker. Es gibt Spannungen in der vorderen Bauchdecke.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wenden sich Patienten erst im dritten Stadium an, wenn sie eine Peritonitis (Peritonealentzündung) entwickeln.

Gallenblase

Nach der Diagnose einer Brandwunde wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert und eine komplexe Behandlung eingeleitet..

Gangränbehandlung

Eine Operation ist der einzige Weg, um Brandwunden in den Armen / Beinen zu beseitigen. In trockener und nasser Form wird in der Regel eine Amputation des betroffenen Segments (Hand, Fuß, Unterschenkel usw.) durchgeführt. Das Vorhandensein schwerer Vergiftungssymptome ist ein Hinweis auf intravenöse Injektionen von Kristalloiden (Ringer-Lösung oder 0,9% Natriumchlorid) und die Ernennung von Antibiotika. Die antimikrobielle Therapie sollte verschiedene Arten von Bakterien abdecken, da es fast unmöglich ist, den Erreger im Frühstadium genau zu bestimmen..

Wenn möglich, versuchen Ärzte, den infizierten Arm oder das infizierte Bein zu retten. Die Behandlung ohne Amputation von Gasbrand, der sich am häufigsten an den unteren Extremitäten befindet, erfolgt schrittweise. Zu diesem Zweck wird alles tote Gewebe in der Wunde entfernt. Die Operation wird durch "Streifen" -Einschnitte ergänzt - lange Längsschnitte der Haut und des Fettgewebes, um einen konstanten Luftstrom zu gewährleisten. Dieses Verfahren reduziert das Wachstum und die Ausbreitung anaerober Mikroben. Zusätzlich werden verschiedene Antibiotika, anti-gangränöses Serum und intravenöse Infusionen von kristalloiden Lösungen (bis zu 4-5 Liter / Tag) verschrieben.

Wenn die oben genannten Maßnahmen unwirksam sind, wird die Gangrän der unteren Extremität (oder der oberen Extremität) durch Amputation behandelt. Dieser Vorgang kann nur durchgeführt werden, bevor sich die Infektion auf den Stamm ausbreitet..

Gangrän innerer Organe kann nach ähnlichen Prinzipien behandelt werden:

  • Totes Gewebe (Teil der Lunge, Gallenblase oder des Blinddarms) wird entfernt;
  • Beseitigung von Vergiftungssymptomen (intravenöse Infusion von Ringer- / Natriumchloridlösungen);
  • Es werden mehrere Antibiotika verschrieben.

Die Prognose für den Patienten hängt von der Aktualität der Behandlung, dem Zustand des Körpers und der Ausbreitungsrate der Infektion ab..

Prognose

Trotz der Tatsache, dass die Prognose für trockene und nasse Formen relativ günstig ist, führen sie häufig zu einer Behinderung des Patienten aufgrund einer Gangränamputation. Die Ausnahme ist Noma, das mit schwerer Vergiftung fortschreitet und bei 90-95% tödlich verläuft.

Die Gasform ist schwieriger, da sie zusätzlich die inneren Organe beeinflussen kann. Laut Statistik tritt der Tod in 30-40% der Fälle auf..

Gangrän des Blinddarms und der Gallenblase endet bei angemessener Behandlung fast immer gut. Leider hinterlässt die Läsion des Darmbereichs unangenehme Spuren im Leben des Patienten, da man nach der Operation: eine lebenslange Diät einhalten, sich regelmäßig (alle 2-3 Jahre) einer Untersuchung durch einen Gastroenterologen unterziehen und eine Reihe von Medikamenten einnehmen sollte.

Gangrän der Lunge endet in 25-30% der Fälle mit dem Tod. Nach einer großen Operation (Entfernung eines Lappens oder der gesamten Lunge) können Symptome eines Atemversagens (Atemnot) bestehen bleiben und Infektionskrankheiten des Lungengewebes können häufiger auftreten.

Wie viele leben mit Brandwunden, die vollständig geheilt wurden? Diese Krankheit beeinflusst in der Regel nicht die Lebenserwartung, sondern nur deren Qualität.

Gangrän ist eine Krankheit, die selbst bei angemessener Behandlung häufig zum Tod oder zu einer Behinderung führt. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein ungünstiges (tödliches) Ergebnis bei geschwächten Patienten, Kindern und bei einem späten Arztbesuch. Diese Krankheit ist viel leichter zu verhindern als zu heilen. Dazu reicht es aus, die Wunde rechtzeitig mit einem Antiseptikum zu behandeln und sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Gangrän der Beine

Medizinische Fachartikel

  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Die Gründe
  • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Formen
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Verhütung
  • Prognose

Eine Krankheit oder ein Geschwür, das sich aufgrund von Fäulnis (Zersetzung und Tod) von Geweben am Körper abfrisst, nannten die Griechen Gangraina. Gangrän des Beins ist also die Zerstörung und der Tod seines Gewebes, die durch die Einstellung der Blutversorgung und / oder eine bakterielle Infektion verursacht werden. Es ist eine gefährliche Krankheit, die zur Amputation oder zum Tod führen kann..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Wie klinische Statistiken zeigen, ist etwa die Hälfte der Fälle von feuchter Brandwunde auf schwere Verletzungen der Gliedmaßen zurückzuführen, und 40% sind mit chirurgischen Eingriffen verbunden. [1]

In 59-70% der Fälle wird eine Weichteilnekrose durch eine polymikrobielle Infektion verursacht. [2]

Die Hälfte der Patienten mit Gasbrand an den Beinen entwickelt eine Sepsis (Sterblichkeitsrate 27-43%), und fast 80% der Patienten leiden an Diabetes. [3]

Laut der International Diabetes Federation (IDF) steigt die Prävalenz von Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes mit dem Alter der Patienten, und die Entwicklung von Gangrän, die bei einem Drittel der Patienten auftritt, nimmt nach 65 Jahren stark zu (bei Männern 1,7-mal häufiger als bei Frauen)..

Weltweit werden bis zu 45% aller Beinamputationen bei Patienten mit Diabetes durchgeführt. [4]

Ursachen von Beinbrand

Gangrän des Beins kann mit tiefen Verbrennungen, offenen Knochenbrüchen, Kompressions- und Quetschverletzungen von Weichteilen, Stichwunden und Schusswunden beginnen - im Falle einer Infektion mit hämolytischen Staphylokokken, Streptokokken, Proteus, Clostridien. Erfrierungen der Füße können die Ursache für die Zersetzung des Gewebes sein. [fünf]

Gangrän beeinflusst häufig die distale Kalbung der Beine, insbesondere der Zehen. Zum Beispiel kann eine Gangrän des großen Zehs oder eine Gangrän des kleinen Zehs aus Panaritium und seiner schwersten Form, Pandactylitis, sowie Polyarteritis nodosa resultieren..

Bei chronischen Alkoholikern verkümmern die Prozesse der Nervenzellen allmählich mit der Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie, bei der die Füße teilweise oder vollständig an Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit verlieren. Daher hat das Auftreten von Nekrose bei Trauma oder Erfrierungen der Füße bei Menschen mit langfristiger Alkoholabhängigkeit einen informellen Namen erhalten - alkoholische Gangrän der Beine.

Die Essenz einer Gangrän ist die Nekrose, und ihre Entwicklung wird durch Sauerstoffmangel in den Zellen (Ischämie) verursacht, da die Blutversorgung eingestellt wird. Da die Blutversorgung durch das Gefäßsystem erfolgt, sind in vielen Fällen die Ursachen für Beinbrand mit einer Angiopathie der Extremitäten verbunden..

Bei schwerer Atherosklerose verschlechtert sich aufgrund der Ablagerung von Cholesterin an den inneren Gefäßwänden die Durchblutung der peripheren Arterien, insbesondere der Arterien der unteren Extremitäten - mit der Entwicklung von auslöschenden Erkrankungen der unteren Extremitäten. Eine Verengung des Gefäßlumens schränkt den Blutfluss ernsthaft ein und kann vollständig blockiert werden. Dann entwickeln sich arterielle trophische Geschwüre und eine atherosklerotische Gangrän des Beins oder beider Beine beginnt sich zu entwickeln. Gemäß ICD-10 ist die Atherosklerose nativer Arterien der Extremitäten mit Gangrän mit I70.261-I70.263 codiert. [6]

Beinbrand, bekannt als senile Gangrän, ist eine Folge fortschreitender Kreislaufstörungen der Beine über viele Jahre, einschließlich arterieller Okklusion oder chronischer Veneninsuffizienz. [7] Darüber hinaus ist nach einem Alter von 60 Jahren eine Gangrän der Beine nach einem Schlaganfall möglich - wenn Patienten die gleiche Atherosklerose und die daraus resultierenden peripheren Gefäßerkrankungen sowie Komplikationen bei bestehendem Diabetes haben.

In einem jüngeren Alter können Gewebenekrosen und Gangrän des Beins durch Rauchen auftreten, was in einigen Fällen zu Entzündungen der Gefäße der unteren Extremitäten (Arterien und Venen), zur Bildung von Blutgerinnseln und zum Verschluss - Thromboangiitis obliterans - führt. [acht]

Thrombotische Okklusion ist die häufigste Ursache für akute Extremitätenischämie, die zur Entwicklung von Gangrän führt. Die meisten Blutgerinnsel sammeln sich in der Nähe von atherosklerotischen Plaques an, und nach operativer Revaskularisierung der Blutgefäße können sich aufgrund einer Koagulopathie Blutgerinnsel in Gefäßtransplantaten bilden.

Phlebologen fassen die Folgen venöser Pathologien zusammen und stellen fest, dass eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten (Iliakal und Femoral) und ihre Thromboembolie, aufgrund derer sich eine zirkulierende venöse Gangrän beider Beine entwickeln kann, eine hohe Lebensgefahr darstellen können. [9], [10], [11]

Das Vorhandensein eines dichten Ödems der unteren Extremitäten bei einer tiefen Venenthrombose, das die Kollateralzirkulation und den venösen Abfluss blockiert, argumentieren Experten mit einer positiven Antwort auf die Frage: Kann ein Beinödem zu einer Brandwunde führen? Darüber hinaus kann der sogenannte Kompartiment-Apfelwein, der bei peripheren Ödemen der Weichteile der unteren Extremitäten auftritt, zu Gewebenekrose führen..

Diabetiker sind einem besonders hohen Risiko ausgesetzt, da sich die Beinbrandwunde bei Diabetes mellitus infolge einer diabetischen Angiopathie entwickelt und es sich in der Regel um eine Fußbrandwunde handelt. [12]

Risikofaktoren

Bei der Bestimmung der Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gangrän der Beine stellen Experten fest, dass sie verschiedene Ursachen haben, Diabetes mellitus, pathologische Veränderungen in den Arterien und Venen der unteren Extremitäten sowie Rauchen und geschwächte Immunität.

Darüber hinaus gibt es viele pathologische Zustände und Krankheiten, die aufgrund von Schäden an den Blutgefäßen zur Entwicklung von Gangrän (trocken) führen können. Dies gilt für systemische Vaskulitis (insbesondere die nekrotische Form der rheumatischen Purpura), Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Granulomatose), systemischen Lupus erythematodes, reaktive Arthritis, Antiphospholipid-Syndrom (mit der Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln und der Gefahr eines Gefäßverschlusses) usw..

Pathogenese

Es wurde bereits festgestellt, dass das Wesen der Gangrän die Nekrose ist und die Pathogenese der Zersetzung des gangränösen Gewebes die gleichen histomorphologischen Eigenschaften aufweist..

Insbesondere die ischämische Nekrose bei trockener Gangrän - ohne bakterielle Infektion - auf Zellebene weist alle Parameter der Gerinnung auf. Damit werden die Gewebe dehydriert und der Bereich der Nekrose ist trocken und kalt aufgrund der Verdunstung von Feuchtigkeit und der Unterbrechung der Durchblutung. Eine braune oder grünlich-schwarze Farbe des betroffenen Bereichs zeigt den Tod roter Blutkörperchen mit der Freisetzung und biochemischen Transformation von Hämoglobin an. Trockene Gangrän breitet sich langsam in Geweben aus - bis zur Grenze der Durchblutung, und im betroffenen Bereich tritt eine Lyse (Auflösung) von nekrotischem Gewebe durch Makrophagen und Neutrophile auf.

Die Entwicklung von Gangrän im feuchten Bein ist mit einer mikrobiellen Infektion verbunden und manifestiert sich histologisch als Kolliquationsnekrose. Bakterien, die Gewebe infizieren, verursachen eine Schwellung des Gewebes (Ödeme) und eine Zersetzung, die aufgrund des Zusammendrückens von Blutgefäßen durch geschwollenes Gewebe und der Einstellung der Kroka-Aufnahme schnell fortschreitet. Eine Stagnation des Blutes im betroffenen Bereich begünstigt das schnelle Wachstum von Bakterien, und der durch die Entzündungsreaktion gebildete Eiter und ein lockerer, cremefarbener Schorf machen den Ort der Nekrose nass. [13]

Im Fall von Gasbrand ist der Mechanismus der Gewebenekrose mit ihrer Infektion mit Stämmen des Bakteriums Clostridium spp. Verbunden. Daher wird diese Gangrän als Clostridien-Myonekrose bezeichnet. Alpha-Toxine von Clostridia zerstören die Proteine ​​der Zellmembranen des Muskelgewebes, indem sie die Peptidbindungen von Aminosäuren spalten, was zu Blutplättchenaggregation, Thrombose und der Freisetzung von Histamin führt. Theta-Toxine schädigen direkt die Blutgefäße und zerstören die Leukozyten im Blut, was zu einer Entzündungsreaktion führt. Die von Bakterien emittierten Gase erleichtern ihnen die Ausbreitung in nahegelegene gesunde Gewebe, und die Anreicherung dieser Gase im Muskelgewebe führt zu einer beschleunigten Gewebenekrose. Lesen Sie auch - Anaerobe Infektion. [vierzehn]

Abschließend eine kurze Beschreibung der Pathogenese. Es ist angebracht, die Frage zu beantworten: Ist Beinbrand für andere ansteckend? Wie Spezialisten für Infektionskrankheiten feststellen, können sich bei Gasbrand Infektionserreger durch Kontakt ausbreiten - aus dem betroffenen Bereich der Extremität mit Nekrose. Daher stehen in den behandelten Einrichtungen Stationen mit solchen Patienten unter besonderer hygienischer Kontrolle..

Aber zur Infektion mit Clostridium spp. Mit der Entwicklung von Gangrän müssen Mikroorganismen mit Ischämie (schlecht mit Sauerstoff gesättigt) in das Gewebe gelangen, da nur dort Clostridien von der aeroben Atmung zu einer enzymatischen Art der ATP-Produktion wechseln können. Von der Produktion dieser für Gewebe toxischen Enzyme hängt die Virulenz von Bakterien der Gattung Clostridia ab..

Beinbrand Symptome

Wie beginnt die Beinbrandwunde? Die ersten Anzeichen variieren je nach Entwicklung des pathologischen Prozesses - der Art der Gewebenekrose - und dem Stadium der Beinbrandwunde.

Trockene Gangrän der Beine beginnt oft mit schmerzenden Schmerzen, die durch lokale Taubheit mit Blässe und eine Abnahme der Hauttemperatur ersetzt werden. Dann ändert sich die Farbe des betroffenen Bereichs der Extremität: von blass zu rötlich oder bläulich und später - zu grünlich-braun und schwarz. Mit der Zeit schrumpft dieser gesamte Bereich (einschließlich des subkutanen Gewebes und eines Teils des darunter liegenden Gewebes) unter Bildung einer klaren Grenze zwischen den betroffenen und gesunden Bereichen. Die Zone der Nekrose nimmt das Aussehen von mumifiziertem Fleisch an. Das letzte Stadium der trockenen Brandwunde ist die Abstoßung von totem Gewebe. [fünfzehn]

Bei einem diabetischen Fuß ist das erste Symptom oft ein kraterartiges, schmerzhaftes Geschwür mit Gangrän der Beine - mit einem schwarzen Rand abgestorbener Haut. Und bei Vorhandensein von trophischen Geschwüren bei Diabetes mellitus an den Beinen beginnt sich in ihnen eine Nekrose zu entwickeln. [Sechszehn]

Das Anfangsstadium der Gangrän im feuchten Bein geht normalerweise mit Ödemen und Hyperämie des betroffenen Bereichs einher. Starke Schmerzen werden auch bei Gangrän der Beine festgestellt, die mit einer mikrobiellen Infektion verbunden sind. Zunächst bilden sich blutende Geschwüre oder Blasen am Bein, aber sehr bald werden deutliche Zersetzungserscheinungen in den Weichteilen beobachtet: Abschuppung (Ablösung), serös-eitriger Ausfluss mit fauligem Geruch - aufgrund der Freisetzung von Pentan-1,5-diamin (Cadaverin) und 1, 4-Diaminobutan (Putrescin) beim Abbau von Gewebeproteinen. Ohne Sauerstoff und Nährstoffe wird das Gewebe nass und schwarz. Die Temperatur mit Beinbrand steigt (˂ + 38 ° C), so dass ein Patient mit feuchter Brandwunde ständig Fieber hat. [17]

Die ersten Symptome einer Gasbrandwunde an den Beinen äußern sich in einem Gefühl von Schwere, starker Schwellung und Schmerzen im betroffenen Bereich. Die Haut wird zuerst blass und färbt sich dann bronze oder lila, gefolgt von der Bildung von Blasen (Blasen), die seröses oder hämorrhagisches Exsudat mit einem stechenden Geruch enthalten.

Im nächsten Stadium breitet sich das Ödem aus und das Volumen des betroffenen Beins nimmt signifikant zu. Gasentwicklung durch die Bakterien Clostridium spp. führt zur Bildung von subkutanen Pusteln, und beim Abtasten der Haut kommt es zu einem charakteristischen Knistern (Crepitus).

Im Endstadium verursachen Clostridieninfektionen Hämolyse und Nierenversagen. Das Ergebnis kann ein tödlicher septischer Schock sein.

Formen

Es gibt drei Haupttypen oder -typen von Gangrän: trocken, nass und gasförmig (was als Subtyp von nassem Gangrän angesehen wird).

Trockene Gangrän der Beine - das Ergebnis des Verschlusses von Blutgefäßen, der langsam zu einer Atrophie des Gewebes und dann zu dessen Tod führt - allmähliches Austrocknen ohne Anzeichen einer Entzündung. Diese Art von Gangrän wird als aseptisch bezeichnet. Die Nekrose beginnt im distalen Teil der Extremität und kann bei Menschen mit Arteriosklerose, Diabetes und auch bei Rauchern auftreten. Infolge einer Infektion bei Patienten mit Immunschwäche und Diabetes kann sich trockene Gangrän in feuchte Gangrän verwandeln. [18]

Für die feuchte Art der Gewebenekrose der unteren Extremität im Alltag wurde der Name festgelegt - nasse Beinbrand. Die Entwicklung von feuchter Gangrän ist mit verschiedenen Bakterienstämmen verbunden, einschließlich Streptococcus pyogenes (Streptokokken der β-hämolytischen Gruppe A), Staphylococcus aureus, Lysinibacillus fusiformis, Proteus mirabilis und Klebsiella aerosacus, die jedes Gewebe infizieren, wenn die Integrität der Haut beeinträchtigt ist. [neunzehn]

Diese Brandwunde kann nach einer Verletzung oder als Folge eines anderen Faktors auftreten, der plötzlich zu einer lokalisierten Unterbrechung des Blutflusses zu den Fingern, dem Fuß oder den oberen Beinregionen führt. Bei Diabetes ist diese Art von Gangrän ebenfalls keine Seltenheit, da Diabetiker aufgrund schlechter Heilung anfälliger für Infektionen sind..

Die schwerste Form der Brandwunde ist anaerob oder Gasbrand der Beine, [20] normalerweise verursacht durch fakultativ anaerobe sporenbildende Bakterien der Gattung Clostridium (Clostridium perfringens, Clostridium novyi, Clostridium histolyticum), die eine Reihe von Exotoxinen (die Enzyme von Mikroorganismen sind) und Gasen produzieren. [21] Diese Art von Gangrän wird am häufigsten nach dem anfänglichen Schließen von Wunden, insbesondere offenen Verletzungen infolge von Quetschungen, beobachtet und ist auch mit Erde kontaminiert. Ein tödlicher Zustand kann sich plötzlich entwickeln und schnell fortschreiten. Einzelheiten finden Sie unter - Gasbrand

Iatrogene Gangrän, im Zusammenhang mit der unangemessenen Verwendung von vasoaktiven Arzneimitteln wie den Alkaloiden von Adrenalin und Mutterkorn. [22]

Komplikationen und Folgen

Trockene Brandwunden - wenn sie nicht infiziert wurden und sich nicht in nasse verwandelten - werden in der Regel nicht durch Blutvergiftungen kompliziert und verursachen keine tödlichen Folgen. Eine lokale Gewebenekrose kann jedoch mit einer spontanen Amputation enden - der Abstoßung von Extremitätengeweben im betroffenen Bereich unter Bildung von Narben, die eine rekonstruktive Operation erfordern.

Etwa 15% der Patienten haben eine Bakteriämie, die normalerweise durch die rasche Zerstörung roter Blutkörperchen mit einer starken Abnahme des Hämatokrits erschwert wird. Häufige Komplikationen sind Gelbsucht, arterielle Hypotonie und akutes Nierenversagen.

In schweren Fällen mit systemischer Intoxikation entwickelt sich eine Sepsis mit einer tödlichen Gangrän des Beins. [23]

Diagnose von Beinbrand

Die Diagnose von Gangrän basiert auf einer Kombination aus körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte und Tests.

Blutuntersuchungen werden durchgeführt (allgemein, biochemisch, auf das Vorhandensein einer Infektion); Eine Bakterienkultur aus Blut und Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich wird durchgeführt, um die Bakterien zu identifizieren, die die Infektion verursachen (und das wirksamste antibakterielle Mittel zu bestimmen). [24], [25]

Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Visualisierung von Blutgefäßen mittels Angiographie. Duplex-Ultraschall und Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten sowie CT oder MRT - zur Beurteilung des Ausmaßes der Ausbreitung von Gangrän.

Doppler-Ultraschall-Blutdruckmessung kann durchgeführt werden (um den lokalen Druck der Kapillarperfusion zu bestimmen); Doppler-Durchflussmessung (zur Bestimmung des Mikrozirkulationsindex); Gewebeoximetrie (um den Grad der Gewebesauerstoffsättigung zu bestimmen).

Wenn Gasbrand eine klinische Diagnose ist, kann in anderen Fällen eine Differenzialdiagnose bei Krankheiten gestellt werden, die eine gewisse Ähnlichkeit in der Symptomatik aufweisen. Dies gilt für Erysipel, Abszess, Pyoderma gangrenosum und Ekthym (durch perivaskuläre Invasion der Beinhaut durch das aerobe Bakterium Pseudomonas aeruginosa), Streptokokken-nekrotisierende Fasziitis)..

Obwohl Gasbrand von Myonekrose unterschieden werden sollte, die mit der Niederlage des anaeroben gramnegativen Bakteriums Aeromonas hydrophila bei durchdringenden Beinverletzungen in Süßwasser verbunden ist. Daher erfordert eine genaue Diagnose von Gasbrand häufig eine chirurgische Untersuchung der Wunde..

Behandlung von Beinbrand

Die Taktik zur Behandlung von Beinbrand wird durch die Art der Nekrose, deren Stadium und Ausmaß bestimmt. In den frühen Stadien ist Beinbrand normalerweise durch radikale Entfernung von nekrotischem Gewebe und intravenösen Antibiotika heilbar.

Das heißt, eine chirurgische Behandlung ist erforderlich - eine Nekrektomie, bei der alle nicht lebensfähigen Gewebe herausgeschnitten werden. Außerdem wird Flüssigkeit aus der Nekrosezone entfernt, das Ödem nimmt ab und die Kolliquationsnekrose wird in Koagulation umgewandelt. Es ist möglich, diesen Vorgang erneut durchzuführen. [26]

Ist es möglich, Beinbrand ohne Operation zu behandeln? Bei Nass- und Gasbrand ist es nicht möglich, auf eine dringende chirurgische Reinigung des betroffenen Bereichs der Extremität zu verzichten. Aber ohne Amputation ist es möglich, aber leider nicht in allen Fällen.

Eine Beinamputation bei Gangrän wird bei ischämischer Nekrose der Gefäßätiologie und einem großen Volumen an zersetztem Muskelgewebe der Extremität (sowohl im Bereich als auch in der Tiefe der Läsion) mit einem ausgedehnten Bereich infektiöser Entzündungen durchgeführt. Eine Notfallamputation ist erforderlich, um schnell fortschreitende feuchte Gangrän und schwere, drohende Sepsis sowie eine Vergiftung mit Gasbrand zu erreichen - wenn eine echte Lebensgefahr besteht. In den gleichen Fällen ist eine Beinamputation bei Brandwunden im Alter erforderlich. [27] Der Amputationsgrad wird durch die Abgrenzungslinie bestimmt. [28]

Antibiotika werden unverzüglich intravenös oder intramuskulär gegen Beinbrand verabreicht. Dies sind solche Breitbandantibiotika wie: Clindamycin, Metronidazol, Ciprofloxacin, Ceftriaxon, Ceftazidim, Amoxiclav, Clarithromycin, Amikacin, Moxifloxacin.

Andere Medikamente sind Schmerzmittel gegen Beinbrand (NSAIDs und Analgetika, in einigen Fällen Opioide) und Anti-Schock-Flüssigkeiten.

Wie behandelt man Beinbrand? Zur Behandlung der Oberfläche der Nekrosezone werden antiseptische und antimikrobielle Mittel verwendet: Wasserstoffperoxid (Lösung) Dekasan, Povidoniod, Yoddicerin, Betadinlösung, Dioxidin, Dioxizol.

Die am besten geeigneten Salben für Beinbrand (wasserlöslich) umfassen: Sulfargin-Salbe oder Dermazin- und Argosulfan-Cremes (mit Silbersulfathiazol), Baneocin-Antibiotika-Salbe, Steptolaven-Salbe.

Aufgrund der Fettbasis wird Vishnevskys Salbe gegen Gangrän des Beins in modernen Kliniken weder vor noch nach der Nekrektomie angewendet.

Eine unterstützende Physiotherapie bei Beinbrand - zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gewebes - wird unter Verwendung einer hyperbaren Sauerstoffversorgung durchgeführt. [29] Obwohl nach einer Überprüfung durch die Cochrane Wounds Group (2015) die Sauerstofftherapie die Heilungsrate von Gasbrand nicht beeinflusst. [dreißig]

Wenn die Gewebenekrose koagulativ (trocken) ist, hilft eine Massage gegen Gangrän der Beine (nicht betroffene Bereiche der Extremitäten), die Blutversorgung intakter Gewebe zu verbessern.

Bei pathologischen Prozessen wie Gewebenekrose ist Homöopathie ungeeignet, aber es gibt Mittel gegen trockene Gangrän: Secale cornatum, Arsenic Album, für feuchte Gangrän: Anthracinum, Silicea und Lachesis; von Gangrän nach Erfrierungen, Agaricu und auch Carbo veg., von Gangrän der Zehen, mit schlechter Durchblutung..

Wie effektiv alternative Behandlungen für Beinbrand sein können, ist unbekannt, da keine klinischen Studien zu alternativen Methoden vorliegen. Es wird jedoch empfohlen, feuchte Brandwunden täglich mit einer alkoholischen Propolislösung als Hilfsmittel zu behandeln..

Bei trockener Brandwunde wird empfohlen, Kompressen aus gehacktem Knoblauch oder Zwiebeln herzustellen. Schmieren Sie die betroffene Oberfläche mit Honig, Sanddornöl und Aloe-Saft. Und auch zur Kräuterbehandlung: Fußbäder mit einem Sud aus stacheligem Zahnstein, weißem Melilot, Schöllkraut, aufrechtem Cinquefoil, Berg-Arnika.

Die Therapie mit Larven sericata der Phönizien (Lucilia) -Schaffliege kann bei hartnäckiger Gangrän und Osteomyelitis empfohlen werden, wenn eine Antibiotikabehandlung und ein chirurgisches Debridement nicht erfolgreich waren. [31], [32]

Verhütung

Die Vorbeugung der Entwicklung von Gangrän der Beine ist eine Maßnahme zur Vorbeugung von Verletzungen und Gefäßerkrankungen, die eine Ischämie des Gewebes der unteren Extremitäten verursachen (siehe Abschnitte - Ursachen und Risikofaktoren). Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend, um eine normale Durchblutung sicherzustellen.

Patienten mit Diabetes, Vaskulitis oder immungeschwächten Patienten sollten sofort behandelt werden, wenn eine Beinverletzung auftritt, um eine Infektion zu verhindern. Für Raucher ist es am besten, diese Gewohnheit aufzugeben. Eine ungesunde Ernährung mit hohem Fettgehalt kann die bestehende Arteriosklerose verschlimmern und das Risiko einer Brandwunde erhöhen. [33]

Prognose

Im Allgemeinen haben Menschen mit trockener Brandwunde die besten Chancen auf eine vollständige Genesung, da diese nicht mit einer bakteriellen Infektion verbunden ist und sich langsamer ausbreitet als andere Arten von Brandwunden..

Die Aussichten auf eine Erholung von feuchter Brandwunde sind kaum gut - wegen der Gefahr einer Sepsis.

Bei kritischer Extremitätenischämie (spätes Stadium der Angiopathie) ist die Prognose negativ: Bei 12% wird aufgrund der Entwicklung von Gangrän innerhalb eines Jahres nach Diagnosestellung ein Bein amputiert; Nach fünf Jahren tritt bei 35-50% der Patienten der Tod durch Beinbrand auf, nach zehn Jahren bei 70%.

Bei einer mit einem diabetischen Fuß verbundenen Brandwunde erreicht die Zahl der Todesfälle 32%. Symmetrische periphere Gangrän hat eine Sterblichkeitsrate von 35% bis 40% und eine ebenso hohe Inzidenz; In der Literatur werden Amputationsraten von über 70% angegeben. [34], [35] Wie lange lebt der Rest? Berichten zufolge liegt die Überlebensrate innerhalb eines Jahres bei 62,7%; Die Zweijahresüberlebensrate beträgt etwa 49%, und die Fünfjahresüberlebensrate überschreitet 20% nicht..

Wie viele Menschen leben mit trockener Brandwunde an den unteren Extremitäten? Symptome, Behandlung, Prognose

Diabetiker machen sich oft Sorgen darüber, wie lange sie mit trockener Brandwunde der unteren Extremitäten leben. In der Tat sind nekrotische Veränderungen im Gewebe der Beine eine ziemlich häufige Komplikation der Zuckerkrankheit. Die endokrine Pathologie führt zu einer Störung der Stoffwechselprozesse, die den gesamten Körper betreffen. Gangränöse Veränderungen in den Gliedmaßen treten bei der Hälfte der Menschen mit Diabetes seit 20 Jahren oder länger auf.

Ursachen von Brandwunden

Eine solche gewaltige Komplikation kann bei Diabetes jeglicher Art auftreten. Hohe Blutzuckerspiegel verursachen Veränderungen in den Blutgefäßen. Eine spezielle Substanz wird in den Arterien eines gesunden Menschen produziert. Es wirkt vasodilatierend. Bei Diabetikern wird diese Substanz in äußerst geringen Mengen produziert. Kohlenhydrate beginnen sich im Gefäßgewebe anzusammeln.

Ein erhöhter Glukosespiegel stimuliert die Bildung von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydratverbindungen im Körper. Dadurch werden die Gefäße verengt und mit Plaque bedeckt, wie bei Atherosklerose. Dies verhindert den freien Blutfluss. Gliedmaßengewebe haben keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe, nekrotische Veränderungen beginnen.

Faktoren provozieren

Allerdings entwickeln nicht alle Diabetiker eine Brandwunde. Für die Entwicklung einer derart schwerwiegenden Komplikation ist das Vorhandensein anderer ungünstiger Faktoren erforderlich:

  1. Der Tod des Gewebes der unteren Extremitäten tritt häufig bei geschwächten Patienten mit geringer Immunität auf.
  2. Fußprobleme sind bei übergewichtigen Diabetikern häufig. Übergewicht belastet die unteren Gliedmaßen zusätzlich.
  3. Bei hohen Glukosespiegeln können die Gefäße und peripheren Nerven der Beine betroffen sein. Diese Komplikation nennt man Polyneuropathie. Vor dem Hintergrund dieses Zustands kann eine Brandwunde auftreten..
  4. Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen das Risiko einer Gewebenekrose.
  5. Das Tragen enger, unbequemer Schuhe beeinträchtigt die Durchblutung der Extremitäten.
  6. Bei vielen Diabetikern heilen kleine Wunden und Verletzungen an den Beinen sehr langsam. Wenn der Glukosespiegel hoch ist, verliert der Körper seine Fähigkeit, Gewebe schnell zu reparieren. Dies ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung gangränöser Veränderungen..
  7. Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus kann Osteoporose auftreten. Diese Pathologie äußert sich in einer erhöhten Fragilität der Knochen, einer Neigung zum Bruch, die auch zur Gewebenekrose beitragen kann..

Meistens wird der Beginn einer trockenen Brandwunde nicht durch einen einzelnen Faktor hervorgerufen, sondern durch eine Kombination mehrerer Gründe.

Sorten von Gangrän

Die Krankheit wird nach Art der Nekrose und Symptomen von Beinläsionen klassifiziert. Ordnen Sie trockene und nasse Gangrän der unteren Extremitäten zu.

  1. Ein trockener nekrotischer Prozess kann viele Jahre dauern (von 3 bis 7 Jahren). Die Durchgängigkeit der Gefäße verschlechtert sich langsam. Gleichzeitig gibt es keine Anzeichen eines Infektionsprozesses, und der Körper passt sich allmählich diesem Zustand an. Es gibt auch keine schwerwiegenden Vergiftungssymptome, da giftige Substanzen aus den betroffenen Bereichen sehr langsam in den Blutkreislauf gelangen. Nekrose beginnt normalerweise in den Zehen und breitet sich nach oben aus.
  2. Nasse Gangrän entwickelt sich schnell. Das Gewebe der Gliedmaßen ist von einer Infektion betroffen, es kommt zu einem konstanten Wachstum von Mikroben. Der Zustand der Patienten ist aufgrund einer schweren Körpervergiftung viel schwieriger als bei trockener Gangrän.

Die Antwort auf die Frage, wie lange sie bei Diabetes mellitus mit Gangrän leben, hängt von der Art der Läsion und dem Vorhandensein von Mikroben ab. Wenn die Nekrose mit einer Infektion nass verläuft, ist sie äußerst lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Amputation. Bei trockener Brandwunde ist die Prognose günstiger..

Es gibt eine Klassifizierung der diabetischen Gangrän in Abhängigkeit von der Herkunft. Auf dieser Basis werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Angiopathisch. Diese Form der Krankheit tritt aufgrund pathologischer Veränderungen in den Blutgefäßen auf..
  2. Osteopatisch. Diese Gangrän ist hauptsächlich mit Knochenschäden bei Diabetes verbunden..
  3. Neuropathisch. Nekrotische Veränderungen treten aufgrund von Störungen der peripheren Nerven auf.
  4. Gemischte Art. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Entwicklung von Gangrän mit mehreren Gründen verbunden ist..

Was ist ein diabetischer Fuß??

Der Entwicklung gangränöser Veränderungen geht gewöhnlich die Bildung eines diabetischen Fußes voraus. Eine solche Komplikation der "Zuckerkrankheit" tritt bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen mit einer langen Dauer der Krankheit auf. Aufgrund der Pathologie in den Gefäßen und peripheren Nerven ist die Ernährung des Fußes gestört. Und wenn der Patient eine verminderte Immunität hat, Beinverletzungen oder Pilzinfektionen der Nägel vorliegen, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine solche Komplikation zu entwickeln, um ein Vielfaches.

Erstens ist die Empfindlichkeit der Unterschenkel beeinträchtigt. Es gibt ein Gefühl der Taubheit und dann ein Kribbeln. Die Beine werden beim Gehen schnell müde. Und dann bilden sich an den Füßen trophische Geschwüre. Aufgrund der Verletzung der Blutversorgung der Gliedmaßen heilen diese Wunden sehr schlecht. Die Zehen sind mit kleinen Rissen bedeckt. Lahmheit tritt periodisch auf, die nach einer kurzen Pause verschwindet. Während einer medizinischen Untersuchung ist es unmöglich, den Puls an den Arterien der Beine zu fühlen.

Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen beginnen, kann dies zu nekrotischen Veränderungen im Gewebe führen. Wir können sagen, dass Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes das letzte Stadium der Fußschädigung ist..

Anzeichen von trockener Brandwunde

Die Symptome einer trockenen Gangrän der unteren Extremitäten entwickeln sich langsam. Die Zunahme der Anzeichen der Krankheit kann über mehrere Jahre erfolgen. Eine Person darf die ersten Manifestationen einer Nekrose nicht mit einer so schwerwiegenden Komplikation von Diabetes in Verbindung bringen. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient durch die folgenden Symptome gestört werden:

  • Schmerzen in den Beinen beim Bewegen;
  • Nachtkrämpfe der Wadenmuskeln und Zehen;
  • schnelles Einfrieren der unteren Extremitäten auch bei hohen Lufttemperaturen;
  • langsame Heilung von Wunden an den Beinen;
  • Haarausfall im betroffenen Bereich;
  • spröde Nägel;
  • häufige Pilzinfektionen;
  • marmorierte Farbe oder blasse Haut.

Solche Manifestationen bei Diabetikern sind meistens mit dem Anfangsstadium einer trockenen Gangrän der unteren Extremitäten verbunden. Ein Foto der Beine des Patienten ist unten zu sehen. Verdunkelung der Finger durch Durchblutungsstörungen.

Wenn Sie die Behandlung nicht frühzeitig beginnen, gibt es offensichtlichere Anzeichen einer Nekrose:

  1. Der betroffene Bereich schrumpft und trocknet aus und wird mumienartig.
  2. Die Haut verdunkelt sich zuerst an Stellen mit Nekrose und wird mit der Zeit schwarz.
  3. Die Empfindlichkeit der Haut der Beine geht völlig verloren.
  4. Der betroffene Bereich trocknet aus, nimmt ab.
  5. Zu Beginn des Prozesses treten starke Schmerzen in den Beinen auf. Dieses Symptom bleibt bestehen, solange sich noch lebende Zellen in den Bereichen der Nekrose befinden. Wenn das Gewebe vollständig tot ist, verschwindet der Schmerz..
  6. Der betroffene Bereich ist durch einen klaren Rand in Form einer Walze von gesunden Bereichen getrennt.
  7. In den Beinarterien ist kein Puls zu spüren.

So entwickelt sich lange Zeit eine trockene Brandwunde der unteren Extremitäten, ein Foto der Füße des Patienten zeigt Gewebeveränderungen bei dieser Krankheit.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose von trockener und nasser Gangrän zu stellen. Dies bestimmt die Taktik der Behandlung der Krankheit. Die folgenden Unterschiede können zwischen diesen beiden Arten von Gewebenekrose unterschieden werden:

  1. Bei feuchter Brandwunde ist die Haut graugrün und mit Bläschen bedeckt, bei trockener Nekrose ist der betroffene Bereich braun oder schwarz.
  2. Der Abbau von Geweben mit nasser Gangrän erfolgt viel schneller als mit trockener.
  3. Bei feuchter Brandwunde stinken kranke Gewebe, bei trockener Nekrose riecht es nicht.
  4. Bei feuchter Brandwunde kommt es zu einer starken Vergiftung des Körpers. Der Zustand des Patienten ist sehr ernst. Trockene Brandwunden haben fast keinen Einfluss auf das Wohlbefinden des Patienten. Eine leichte Ermüdung kann nur in regelmäßigen Abständen auftreten.

Wenn eine Gewebenekrose bestätigt wird, sind die Patienten immer äußerst ängstlich. Sie sind besorgt darüber, wie lange sie mit trockener Brandwunde der unteren Extremitäten leben und ob eine Amputation vermieden werden kann. Es ist wichtig, den Patienten in diesem Stadium zu beruhigen. Der Arzt sollte dem Patienten den Unterschied zwischen nasser und trockener Brandwunde erklären. Wenn im ersten Fall eine Amputation erforderlich ist, besteht bei einer trockenen Läsion die Möglichkeit, die Extremität zu retten.

Diagnose der Krankheit

Normalerweise kann ein Arzt bereits bei einer externen Untersuchung trockene Brandwunden feststellen. Eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus und ein charakteristisches Erscheinungsbild der Gliedmaßen weisen auf diese Pathologie hin..

Zusätzliche diagnostische Methoden werden vorgeschrieben, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen:

  1. Das Blut des Patienten wird für Zucker genommen. Manchmal kann Diabetes latent sein, und es ist notwendig, diese Krankheit zu identifizieren.
  2. Zusätzlich wird eine Analyse des Cholesterinspiegels vorgeschrieben. Dies wird dazu beitragen, das Vorhandensein von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen festzustellen..
  3. Eine Blutuntersuchung auf Prothrombin ist erforderlich. Gangränöse Veränderungen können aufgrund einer Gefäßblockade auftreten.
  4. Eine Angiographie der betroffenen Gebiete wird durchgeführt. Dies hilft, den Grad der arteriellen Veränderungen und die Möglichkeit einer Normalisierung des Blutflusses zu identifizieren. Für den gleichen Zweck wird eine berechnete Arteriographie vorgeschrieben..
  5. Der Patient wird einer Phlebographie unterzogen. Dies ist eine Röntgenuntersuchung von Venen unter Einführung eines Kontrastmittels.
  6. Doppler-Ultraschall wird verschrieben, um die Blutflussrate zu untersuchen.

Basierend auf den Ergebnissen von Tests und Studien entscheidet der Arzt über eine konservative oder chirurgische Behandlung von trockener Gangrän..

Konservative Behandlungsmethoden

Chirurgische Behandlungsmethoden können nur in den Anfangsstadien der Entwicklung einer Nekrose vollständig vermieden werden, wenn noch keine offensichtlichen pathologischen Veränderungen vorliegen. Es kommt also vor, dass sich der Arzt für eine medikamentöse Therapie entschieden hat und der Patient bereits Nekrosezonen an den Beinen hat. In solchen Fällen müssen diese Bereiche chirurgisch entfernt werden, bevor Medikamente verschrieben werden..

Bei der Behandlung von trockener Gangrän der unteren Extremitäten werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Insulintherapie. Zunächst müssen Sie die Behandlung von Diabetes anpassen. Wenn der Patient zuvor nur Tablettenformen von Hypoglykämika eingenommen hat, werden ihm Insulininjektionen verschrieben. Mit Gangrän nimmt die Produktion dieses Hormons noch mehr ab..
  2. Wenn der Patient gemäß den Testergebnissen eine erhöhte Blutgerinnbarkeit aufweist, ist es notwendig, Antikoagulanzien zu verschreiben.
  3. Um Blutgerinnsel zu verhindern, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.
  4. Bei starken Schmerzen in den Beinen ist die Ernennung von Analgetika angezeigt.
  5. Vitamine werden verschrieben, um die Immunität zu erhöhen..
  6. Antibiotika werden verwendet, um eine Infektion zu verhindern.
  7. Eine zirkuläre Novocainblockade wird durchgeführt. Das erkrankte Glied wird direkt über dem betroffenen Bereich mit einem Anästhetikum injiziert. Es hilft bei Muskelkrämpfen.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Belastung der Beine zu verringern. Das erkrankte Glied wird mit einem sterilen Verband verbunden. Eine konservative Therapie verhindert eine Infektion und den Übergang von trockener zu nasser Gangrän.

Chirurgische Behandlungen

In den späteren Stadien muss auf eine chirurgische Behandlung der trockenen Gangrän der unteren Extremitäten zurückgegriffen werden. Heutzutage versuchen sie, sparsame Operationen durchzuführen, mit denen Sie das Glied retten können. Eine Amputation wird nur in extremen Fällen angewendet..

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, den Blutfluss in erkrankten Gliedmaßen zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden die folgenden Arten von Operationen ausgeführt:

  1. Im Falle einer Extremitätenischämie wird ein Shunt durchgeführt. Diese Operation wird unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt. Ein künstliches Gefäß (Shunt) erzeugt einen Bypasspfad für den Blutfluss. Dies führt zu einer verbesserten Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Es gibt viele positive Bewertungen zur Behandlung von trockener Gangrän der unteren Extremitäten durch Bypass-Operationen. Die Patienten stellen fest, dass eine solche Operation ihnen geholfen hat, ihre Beine zu retten.
  2. Manchmal ist es notwendig, totes Gewebe herauszuschneiden. Nach der Entfernung der Nekrose-Bereiche wird eine plastische Operation durchgeführt, um die Extremität wiederherzustellen. Solche chirurgischen Eingriffe werden an Füßen und Fersen durchgeführt, damit der Patient beim Gehen keine Beschwerden hat..
  3. Zur Bekämpfung von sklerotischen Plaques wird die Ballonangioplastie eingesetzt. Ein spezieller Ballon wird in entleerter Form in das betroffene Gefäß eingeführt. In dieses Gerät wird dann Luft eingespeist. Der Ballon bläst die sklerotischen Plaques auf und glättet sie. Somit nimmt das Lumen der Blutgefäße zu und der Blutfluss verbessert sich. Dies ist eine sanfte Methode zur Behandlung von trockener Gangrän der unteren Extremitäten. Das Foto zeigt, wie die Vorbereitung für die Ballonangioplastie verläuft.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf eine Amputation zurückgegriffen werden. Eine solche Operation wird ohne die Wirkung einer konservativen Therapie durchgeführt, wenn es unmöglich ist, das betroffene Glied wiederherzustellen, und im Falle einer Infektion. Nach der Amputation werden Tropfer oder Bluttransfusionen verabreicht, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Behandlung von trockener Brandwunde der unteren Extremitäten mit Volksheilmitteln sollte mit großer Vorsicht behandelt werden. In keinem Fall sollten Sie eine vollwertige medizinische Therapie durch Methoden zu Hause ersetzen. Sie können Volksheilmittel nur als zusätzliche Maßnahme und immer auf Empfehlung eines Arztes verwenden.

  1. Sie können Kompressen aus Schwarzbrot mit Salz machen. Die Krume muss gründlich geknetet werden. Sie sollten das Brot nicht zuerst kauen, da der Speichel nicht in die Kompresse gelangen darf.
  2. Eine Kompresse aus Sanddornöl ist nützlich. Wunden am Bein werden mit Wasserstoffperoxid desinfiziert, ein Mittel angewendet, verbunden und über Nacht stehen gelassen.
  3. Sie können Fußbäder machen, aber keine heißen (die Wassertemperatur beträgt ca. +37 Grad). Es ist nützlich, die Füße mit kaltem Wasser zu übergießen und mit einem Handtuch zu reiben. Es verbessert die Durchblutung.
  4. Das Rezept für eine Salbe gegen trockene Brandwunden der unteren Extremitäten ist sehr einfach. Das Produkt besteht aus 50 g Butter und 15 g Propolis. Die Zutaten mischen und 10-15 Minuten kochen lassen. Dann wird die Zusammensetzung abgekühlt und filtriert. Die Salbe wird für Kompressen an wunden Stellen verwendet.

Prognose für trockene Gangrän

Die meisten Diabetiker sind sich der Gefahr nekrotischer Veränderungen im Gewebe der Beine bewusst und sind am möglichen Ergebnis dieser Komplikation interessiert. Auf die Frage, wie viele Menschen mit trockener Gangrän der unteren Extremitäten leben, kann jedoch geantwortet werden, dass diese Krankheit keine so traurige Prognose hat..

Bei trockener Brandwunde kommt es zu keiner Vergiftung des Körpers und zu keiner raschen Ausbreitung der Läsion. Selbst ohne Therapie wird das Glied mumifiziert und manchmal tritt eine Selbstamputation auf. Das heißt, der tote Bereich fällt einfach ab. Trockene Nekrose beeinflusst die Lebenserwartung in keiner Weise.

Die einzige Gefahr ist eine Infektion und der Übergang von trockener zu nasser Brandwunde. Dann ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten wirklich zu retten, die Amputation. Um solch eine gefährliche Situation zu verhindern, ist es notwendig, trockene Brandwunden zu behandeln..

Prävention von trockener Brandwunde

Jeder Diabetiker muss die Durchblutung der unteren Extremitäten sorgfältig überwachen. Um die Entwicklung nekrotischer Veränderungen zu verhindern, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker.
  • bequeme Schuhe tragen;
  • Setzen Sie die Gliedmaßen nicht zu hohen und zu niedrigen Temperaturen aus.
  • abnehmen;
  • Rauchen und Alkohol aufgeben;
  • rechtzeitig Wunden, Blutergüsse und Beinverletzungen behandeln.

Komplikationen von Diabetes sind heutzutage behandelbar. Auf die Frage, wie viele Menschen mit trockener Gangrän der unteren Extremitäten leben, kann man antworten, dass es sich um eine Krankheit mit einer günstigen Prognose handelt. Moderne Behandlungsmethoden (Bypass-Operation, Ballonangioplastie) tragen zur Erhaltung der Extremität bei.

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