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Hypothyreose-Tests

Eine Hypothyreose der Schilddrüse tritt aufgrund einer unzureichenden Reproduktion von Schilddrüsenhormonen durch den Körper auf. Die Hauptanalyse zur Bestätigung der Diagnose einer Hypothyreose ist der Indikator für die Blutzusammensetzung, der bestimmt, ob eine Fehlfunktion der Schilddrüse vorliegt, ob genügend Hormone produziert werden oder ob eine Hyperfusion vorliegt, dh, es werden mehr Hormone produziert als nötig. Die durchgeführten Blutuntersuchungen ermöglichen es, die Diagnose zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zu wählen, wenn bei dem Patienten eine Hypothyreose oder Hyperthyreose der Schilddrüse diagnostiziert wird. Was zeigen die Tests für Hypothyreose? Alles in Ordnung.

Hypothyreose ist gefährlich?

Ja! Tatsache ist, dass sich eine Hypothyreose im Körper langsam entwickelt. Seine Entwicklung erfolgt mit einem langfristigen Mangel an Schilddrüsenhormonen. Die Krankheit kann erbliche Wurzeln haben oder erworben werden. Diese Krankheit tritt möglicherweise nicht lange auf. Eine Person achtet möglicherweise nicht auf ihre ersten Symptome, da diese verschwommen sind..

Wenn Symptome festgestellt werden, sollten Sie die Praxis des Endokrinologen aufsuchen:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Verlust von Appetit;
  • Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Beine;
  • trockene Haut;
  • Gleichgültigkeit, Apathie;
  • Angst vor Kälte.

Die größte Gefahr liegt in irreversiblen Veränderungen der Intelligenz.

Hypothyreose wird durch unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Dadurch wird das Energiepotential des menschlichen Körpers sehr schnell verbraucht..

Wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, keine Maßnahmen ergreifen und die Behandlung nicht beginnen, steigt der Prozentsatz der Glukose im Blut, dh die Möglichkeit von Diabetes mellitus und Herzproblemen ist offen.

Indikatoren für den Hormonspiegel eines gesunden Menschen:

  • eine Frau hat ein Volumen von 9 bis 18 ml;
  • für einen Mann von 9 bis 25 ml.

Eine Störung der vollen Produktion von Schilddrüsenhormonen kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn eine potenzielle Patientin schwanger ist und mit der Behandlung zögert, ist eine Fehlgeburt oder eine abnormale Entwicklung des Fötus möglich. Die rechtzeitige Behandlung eines Erwachsenen, eines Kindes, das nicht mit einer Hypothyreose begonnen hat, kann sehr schwerwiegende Folgen haben..

Die pünktlich begonnene Behandlung sorgt für eine schnelle Genesung. In Zukunft wird die Krankheit nicht stören, vorausgesetzt, die Diät wird zu vorbeugenden Zwecken befolgt. Wenn Sie die Symptome nicht rechtzeitig beachten und nicht mit der Behandlung endokriner Erkrankungen beginnen, werden die mit der instabilen Hormonproduktion verbundenen Prozesse möglicherweise irreversibel..

Blutuntersuchung auf Hormone

Hormone sind sehr wichtige Wirkstoffe für den Körper, die von Drüsen, einschließlich der Schilddrüse, produziert werden. Es sind Hormone, die die biochemischen Prozesse steuern, die im Körper ablaufen, dh sie sind für Wachstum, Entwicklung, die Funktion des Fortpflanzungssystems und den Stoffwechsel verantwortlich.

Für ein normales Leben ist das richtige Verhältnis des Hormongehalts im Blut wichtig. Das Nervensystem organisiert in enger Zusammenarbeit mit Hormonen die Arbeit des menschlichen Körpers synchron als einen einzigen Mechanismus.

Durch Blutuntersuchungen auf Hormone, die das Labor durchführt, können festgestellt werden:

  1. Der Indikator für Schilddrüsen-stimulierende Hormone - TSH (Hypophysenhormon) - ist ein sehr genauer Indikator für eine Funktionsstörung der Schilddrüse. Wenn der Hormonspiegel im Blut unter dem Normalwert liegt, beginnt die Hypophyse TSH zu produzieren, ein Stimulans für die Schilddrüse bei der Produktion von Hormonen. Die Produktion steigt, der TSH-Index sinkt. Es entwickelt sich eine Überfunktion der Schilddrüse.
  2. Thyroxinhormone - T4 (enthält 4 Atome Jod, daher der andere Name - Tetraiodthyronin). Eine quantitative Analyse von freiem Thyroxin im Blut wird mit visuellen Symptomen für Kropf, Hypothyreose durchgeführt. Niedrige T4-Werte sind bestätigende Anzeichen für eine Hypothyreose..
  3. Triiodothyronin-Hormone - freies T3. Indikatoren für Gesamt-T3 zeigen den Gehalt des Hormons im Blut. Wir brauchen diese Indikatoren für eine umfassende Diagnose. Bei Hypothyreose sind die freien T3-Werte selten niedrig, normalerweise kann ihr Gehalt normal sein. Eine Analyse auf das quantitative Vorhandensein von freiem T3 wird durchgeführt, wenn festgestellt werden muss, welche spezifischen Veränderungen in der Schilddrüse auftreten und ob sie behandelt werden müssen.
  4. Analyse auf Autoantikörper, die der Körper bei Schilddrüsenerkrankungen produziert. Während der Zeit der Autoimmunerkrankungen werden Autoantikörper produziert, die das Gewebe des Patienten zerstören. Hier ist natürlich eine Behandlung erforderlich.

Studien zur Menge an freiem Thyroxin während der Diagnose des Anfangsstadiums der Erkrankung bei Hypothyreose können durch eine von zwei Varianten von Indikationen bestätigt werden, die durch Untersuchungen im Labor erhalten wurden.

Im ersten, Indikatoren: erhöhte TSH, normal (Indikatoren können das minimal zulässige sein) freie T4.

Zweite Option: erhöhte TSH, verringerte freie T4.

Was zeigt ESR

Der ESR-Indikator ermöglicht es zu verstehen, mit welcher Geschwindigkeit oder wie schnell sich Erythrozyten, die sich vom Plasma getrennt haben, ablagern. Die ESR-Raten für Frauen und Männer sind unterschiedlich. Normalerweise haben gesunde Männer eine etwas niedrigere ESR als Frauen..

Bei Patienten mit einer schnellen Entwicklungsrate der Krankheit steigt die ESR langsam an. Wenn die Krankheit jedoch geheilt ist, kehrt der ESR-Indikator ebenfalls langsam zur Normalität zurück. Bei hohen ESR-Werten über einen langen Zeitraum ist dies bereits ein Signal dafür, dass eine chronische Krankheit vorliegt und eine sofortige Behandlung erforderlich ist..

Vor der Blutspende zur Analyse ist eine bestimmte Vorbereitung erforderlich.

Sie sollten einige Tage mit der Vorbereitung beginnen, bevor Sie Blut für die Analyse spenden..

  1. Die Zubereitung besteht hauptsächlich darin, bestimmte Lebensmittel vorübergehend zu verlassen. Trinken Sie am Tag vor dem Test keinen Alkohol, Kaffee oder Tabak. Es ist ratsam, vor der Blutentnahme zwölf Stunden lang nichts zu essen.
  2. Belasten Sie sich am Tag vor der Übergabe nicht mit körperlicher Aktivität und verweigern Sie den Geschlechtsverkehr.
  3. Wenn vom Arzt verschriebene Medikamente eingenommen werden, sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen, die Sie vorübergehend nicht einnehmen können, bevor Sie Blut abnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, verweigern Sie deren genaue Einnahme.
  4. Stress wird nicht empfohlen. Sie müssen Tests in einem Zustand völliger Ruhe durchführen.
  5. Wenn der Patient während der ersten Überprüfung auf die Menge an Schilddrüsenhormonen getestet wird, wird der Arzt die Einnahme von Medikamenten, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen, für einige Wochen vorübergehend einstellen..
  6. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die Häufigkeit des Menstruationszyklus und viele weitere Faktoren beeinflusst. Daher wird das Datum der Analyse am 4. - 7. Tag des Zyklus festgelegt. Der Arzt kann andere Begriffe wählen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten..

Manchmal kann Ihr Arzt zusätzliche Tests bestellen, um sicherzustellen, dass diese korrekt sind. In Fällen, in denen es erforderlich ist, den Grad der TSH-Regelmäßigkeit zu verfolgen, wird gleichzeitig eine Blutentnahme durchgeführt. Dies ermöglicht es in Zukunft, die Dosierung genau auszuwählen, wenn Medikamente verschrieben werden.

Was die Tests am Ende zeigen?

Wenn ein Endokrinologe die visuellen Symptome einer Hypothyreose verschiedener potenzieller Patienten mit den Ergebnissen von Labortests vergleicht, wird die Krankheit einer Hypothyreose manchmal nicht bestätigt. Normalerweise passieren solche Vorfälle beeindruckbaren, verdächtigen Personen. Ein gesunder Mensch sollte nicht selbst nach Symptomen einer Krankheit suchen..

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe - Menschen, bei denen diese Krankheit möglicherweise auftritt.

Daher werden diese Personen, wenn Symptome auftreten, zu Blutuntersuchungen zur Entwicklung einer primären Hypothyreose geschickt:

  1. Menschen mit einer Familienanamnese, dh in der Familie dieser Person gab oder gibt es kranke Verwandte mit Problemen der Schilddrüse, Diabetes mellitus
  2. Menschen, die in der Vergangenheit an dieser Krankheit gelitten haben. Es kann Kropf, Vitiligo, Schilddrüsenoperation oder die Einnahme bestimmter Jodpräparate usw. sein..
  3. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, niedrigem Natriumgehalt, Anämie.

Blutuntersuchungen auf Hormone müssen bestanden werden, um im Anfangsstadium, wenn die Symptome kaum wahrnehmbar sind, eine Hypothyreose oder Schilddrüsenhyperthyreose (mit Hyperfunktion) festzustellen und Medikamente zur Behandlung zu verschreiben. Die Diagnose ist nicht so schwierig, eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Um die Diagnose mit der ersten Bestätigung der Symptome zu klären, ist Folgendes erforderlich:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Punktionsbiopsie der Schilddrüse (falls angegeben);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase bestimmen (bei Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis).

Erst danach wird der Arzt verstehen, wie ein bestimmter Fall zu behandeln ist, und dem Patienten die für die Behandlung erforderlichen Medikamente verschreiben..

TSH-Analyse bei Hypothyreose: normale Indikatoren und gefährliche Werte

Hypothyreose ist eine häufige Krankheit in Regionen, die von der Seeküste entfernt sind. Seine Besonderheit ist die Tatsache, dass das symptomatische Bild fast keine Chance lässt, eine Hypothyreose anhand charakteristischer klinischer Symptome zu erkennen. Die Hauptdiagnosemethode sind Blutuntersuchungen bzw. die Bestimmung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons TSH.

Was ist Hypothyreose??

Hypothyreose ist eine Pathologie, die mit der Produktion unzureichender Mengen an Hormonen durch die Schilddrüse verbunden ist. Schilddrüsenstimulierendes Hormon ist an biochemischen Reaktionen in der Aktivität aller Körpersysteme beteiligt, daher ist die Symptomatik mit einer Funktionsstörung der Körperorgane verbunden.

Wenn sich das klinische Bild mit neuen Symptomen erweitert, beginnt eine Person, das Vorhandensein einer somatischen Krankheit zu erraten. Die meisten Menschen, die mit einer Schilddrüsenunterfunktion konfrontiert sind, durchlaufen jedoch eine lange Diagnosezeit, bevor sich herausstellt, dass die Ursache des Unwohlseins genau die verminderte Aktivität der Schilddrüse ist..

Anzeichen von Pathologie

Symptome einer Hypothyreose sind:

  • sich müde, schläfrig, emotional labil fühlen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schwellung;
  • trockene Haut und Haarausfall, einschließlich Augenbrauen;
  • Dyspnoe;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.

In der Regel sind alle beschriebenen Symptome im Krankheitsbild des Patienten vorhanden, ihre Schwere hängt jedoch von den individuellen Merkmalen der Person und den Krankheiten ab, die sie hat..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsenstimulierendes Hormon oder TSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Er ist jedoch der Hauptmarker der Schilddrüse: Bei Hypothyreose ist TSH höher als die Norm.

Der Grund dafür ist, dass der Vorderlappen der Hypophyse Hormone produziert, die die Arbeit der Organe stimulieren und für die Produktion anderer Hormone verantwortlich sind:

  • Genital: Follikel-stimulierende, luteinisierende und laktotrope Hormone;
  • nicht sexuell: Schilddrüsen-stimulierende, Wachstumshormone und adrenocorticotrope Hormone.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon wirkt als Katalysator für die Schilddrüse. Wenn die Schilddrüse beginnt, wenige Hormone zu produzieren, setzt die Hypophyse automatisch eine erhöhte Menge an TSH-Hormonen im Blut frei. Daher steigt bei einer Hypothyreose der TSH-Spiegel an, wenn die Konzentration der von der Schilddrüse produzierten Hormone abnimmt..

Wann und an wen getestet werden soll?

Die Untersuchung der Schilddrüse ist nicht in der Liste der Maßnahmen zur obligatorischen ärztlichen Untersuchung enthalten. Die Bestimmung des TSH-Spiegels bei Hypothyreose ist:

  • bei Vorhandensein von Faktoren, die eine Hypothyreose hervorrufen (Vererbung, Behandlung mit Jodpräparaten in der Anamnese, Schilddrüsentumor, Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen);
  • mit angeborener Hypoplasie und Aplasie der Schilddrüse;
  • wenn Sie Symptome haben, die auf die Möglichkeit einer Hypothyreose hinweisen.

Es gibt eine Tendenz, nach der das Risiko, eine Pathologie zu erben, von der Mutter auf die Tochter übertragen wird. Wenn bei der Mutter eine Hypothyreose diagnostiziert wird, sollte die Tochter daher regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht werden..

So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Um den TSH-Spiegel zu bestimmen, muss Blut aus einer Vene zur Analyse gespendet werden. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen, der Patient darf mit starkem Verlangen eine kleine Menge Wasser trinken.

Wenn der Test zur Kontrolle der Behandlung mit bereits diagnostizierter Hypothyreose durchgeführt wird, sollte das Medikament mit Levothyroxin nach einer Blutspende eingenommen werden, damit die Dosis des Hormons für die Ersatztherapie das Ergebnis der Indikatoren nicht verzerrt.

Auf welcher TSH-Ebene wird eine Hypothyreose diagnostiziert??

Bei einer Person mit entsprechend reduzierter Schilddrüsenfunktionssymptomatik stellt sich natürlich die Frage: Bei Hypothyreose ist TSH erhöht oder erniedrigt? TSH-Rate: 0,4-4,0 mIU / l. Ein Überschuss dieser Indikatoren weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose hin. Eine Studie über die Menge an Hormon, die von der Hypophyse produziert wird, ist jedoch gering. Erstens kann es zu einer Störung der Hypophyse oder des Hypothalamus kommen, die ihre Funktion beeinträchtigen kann, beispielsweise zu einem Tumor. Zweitens müssen Sie die Ergebnisse anderer Labortests berücksichtigen, die eine Hypothyreose unterstützen:

  • Freies T4 (Norm 9-22 pmol / l);
  • Freies T3 (Norm 2,6-5,7 pmol / l);
  • Antikörper gegen TPO (Norm bis 30 Einheiten ml).

Hypothyreose erhöht die Anzahl der Antikörper, die die Zellen der Schilddrüse schädigen. Dank der kompensatorischen Fähigkeiten des Organs bleibt der Hormonspiegel für einige Zeit normal. Die Dauer dieser Periode hängt von der Konzentration der Antikörper im Blut ab: Je höher sie ist, desto schneller werden die Hormon produzierenden Drüsenzellen zerstört.

Wenn die Konzentration der Schilddrüsenhormone abnimmt, steigt der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons an, was die Wirkung von TSH stimuliert. Mit einer Hypothyreose wird somit der TSH-Spiegel erhöht, die von der Schilddrüse produzierten Hormone werden gesenkt und die Menge an Antikörpern überschreitet die zulässige Norm..

Manchmal kann bei einer Hypothyreose der Gehalt an T3 und T4 frei im normalen Bereich bleiben, in diesem Fall wird eine subklinische Form der Krankheit diagnostiziert.

TSH während der Behandlung

Nach der Diagnose und Bestätigung der Hypothyreose wird dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben. Das heißt, die Hormonkonzentration nimmt zu, was zu einer Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führt.

Für Patienten ist die eigentliche Frage, welche TSH-Indikatoren für eine Hypothyreose während der Behandlung relevant sind. Theoretisch sind alle Werte im Bereich von 0,4 bis 4,0 mIU / l akzeptabel, aber bei derselben Person kann ein Wert von 0,5 und 3,9 mIU / l unterschiedliche Veränderungen des Wohlbefindens verursachen. Daher ist es notwendig, auf dem Krankheitsbild aufzubauen. Wenn sowohl das Labortestergebnis für den TSH-Spiegel als auch der Gesundheitszustand zufriedenstellend sind, können wir über die Erreichung des Behandlungsziels sprechen - kompensierte Hypothyreose oder Euthyreose.

Der normale Gesundheitszustand, das Fehlen von Krankheitssymptomen und die TSH-Indikatoren bei Hypothyreose innerhalb der zulässigen Norm sind die Gründe, der Krankheit den Status "kompensiert" zuzuweisen. Ein guter Indikator ist auch das Körpergewicht des Patienten: Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen nimmt eine Person bei normaler Ernährung an Gewicht zu, bei einer Überdosis Levothyroxin hingegen nimmt sie schnell ab. Euthyreose bedeutet, dass eine Person ein normales Körpergewicht aufrechterhalten und es durch Ernährung und Bewegung korrigieren kann.

Niedriger TSH

Wenn Sie Informationen darüber haben, was die Norm von TSH bei Hypothyreose ist, ist es auch nützlich zu wissen, was zu einer Verringerung des Spiegels führt, welche Empfindungen eine Person erlebt und wie die Situation behoben werden kann.

Ein niedriger TSH-Wert wird als Indikator unter 0,4 mIU / L angesehen. Bei einer Hypothyreose während der Behandlung mit Levothyroxin kann die Konzentration des Hormons sinken, wenn die Dosierung des Arzneimittels überschritten wird.

Arzneimittelinduzierte Hyperthyreose hat die folgenden Symptome:

  • Reizbarkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit;
  • Gewichtsverlust bei normaler Ernährung oder gesteigertem Appetit;
  • Tachykardie, erhöhter Blutdruck;
  • Verdauungsstörungen, häufiger Stuhlgang, Durchfall.

Die Hauptgefahr der Erkrankung, wenn TSH die Norm bei Hypothyreose überschreitet, ist eine erhöhte Belastung des Herzens. Sogar eine Person, die in der Vergangenheit keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem hohen Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hatte, ist mit Herzklopfen, Schweregefühl in der Brust und Atemnot konfrontiert.

Wenn bei einer Person zuvor eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, kann eine Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons einen Herzinfarkt hervorrufen. Daher hängt die Frage, welcher TSH-Indikator bei Hypothyreose bereits gefährlich ist, nicht nur davon ab, welcher Indikator in der Labordiagnostik erkannt wird, sondern auch vom Gesundheitszustand des Menschen..

Arzneimittelinduzierte Hyperthyreose wird durch Reduzierung der Levothyroxin-Dosis behandelt. Es ist besser, dies unter Aufsicht eines Arztes zu tun, aber standardmäßig wird die Dosis schrittweise reduziert, 25 mg alle 10 bis 14 Tage, während der Patient regelmäßig eine Blutuntersuchung auf TSH-Spiegel durchführen sollte, damit eine medikamenteninduzierte Hyperthyreose nicht zu einer Hypothyreose wird.

Hohe TSH

Wenn die TSH während der Behandlung mit Hypothyreose erhöht ist, kann geschlossen werden, dass der Patient im Rahmen der Substitutionstherapie eine unzureichende Menge Levothyroxin einnimmt. Dieser Zustand kann zu Beginn der Behandlung auftreten, wenn die Dosis des Arzneimittels noch empirisch ausgewählt wird.

Wenn jedoch mit der erreichten Sterbehilfe der TSH-Spiegel zu steigen beginnt, gibt es mehrere Gründe dafür. Erstens kann der Schilddrüsen-stimulierende Hormonindex je nach Jahreszeit schwanken. Wenn der Patient des Endokrinologen Levothyroxin in der gleichen Dosierung einnimmt, kann er feststellen, dass die TSH im Winter zunimmt und im Sommer wieder normal wird..

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, alle sechs Monate eine Blutuntersuchung durchzuführen und je nach Indikator die Dosis des Arzneimittels anzupassen..

Der zweite Grund für die Zunahme der TSH während der Behandlung ist eine Änderung des Körpergewichts des Patienten. Es gibt eine eindeutige Korrelation zwischen dem Gewicht und der für die Hypothyreose erforderlichen Hormonmenge. Wenn das Gewicht einer Person zunimmt, steigt auch der Bedarf an der Menge des Arzneimittels. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass ein hoher TSH-Wert eine Zunahme des Körpergewichts hervorruft. Daher sollten Menschen mit dieser Schilddrüsenerkrankung nicht nur die Ergebnisse von Labortests, sondern auch die Ernährung genau überwachen..

Welches Medikament zu wählen?

Nachdem die Ergebnisse der Labordiagnostik das Vorhandensein einer Hypothyreose beim Patienten bestätigt haben, sollte er eine lebenslange Ersatztherapie erhalten. Hierzu verschreibt der Arzt Levothyroxin-Präparate, zum Beispiel:

  • L-Thyroxin;
  • "Eutirox".

Patienten fragen oft, welches Medikament wirksamer und sicherer ist. In der Tat ist die Wirkung der Medikamente völlig identisch. Der Wirkstoff in beiden Arzneimitteln ist Levothyroxin-Natrium. Die Unterschiede zwischen den Formulierungen sind in der Liste der Hilfskomponenten zu finden, dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Wirkung des Arzneimittels. Daher können Sie jedes der Medikamente in der gleichen Dosierung einnehmen..

Sehr selten besteht eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen des Arzneimittels. In diesem Fall ist es gerechtfertigt, die zu wählen, in der keine Allergenkomponente vorhanden ist. Wenn Sie beispielsweise eine Laktoseintoleranz haben, ist es besser, sich für L-Thyroxin zu entscheiden, als für "Eutirox"..

Kann es keine Wirkung des Arzneimittels geben??

Ein Qualitätsmedikament, das als Substitutionstherapie für Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt wird und die Aktivität der Hormonproduktion verringert, liefert immer ein schnell greifbares Ergebnis. Die Indikatoren für Schilddrüsen- und Hypophysenhormone normalisieren sich wieder, die Symptome einer Hypothyreose verschwinden allmählich: Das Gewicht normalisiert sich, die Vitalität tritt auf und die Effizienz steigt.

Das Fehlen einer therapeutischen Wirkung bei der Einnahme von Levothyroxin, dh wenn der TSH mit der Hypothyreose nicht abnimmt und die Symptome der Krankheit nicht verschwinden, kann auf die folgenden Faktoren zurückzuführen sein:

  • Medikament von schlechter Qualität;
  • Verstoß gegen die Regeln für die Lagerung von Arzneimitteln;
  • abgelaufene Tabletten;
  • falsche Dosierung.

Es ist auch erwähnenswert, dass eine Allergie gegen die Hilfskomponenten des Arzneimittels möglich ist. Wenn Sie also wissen, was Hypothyreose ist, TSH-Analyse und Ersatztherapie, können Sie die Symptome der Krankheit erkennen, rechtzeitig einen Endokrinologen kontaktieren und die Gesundheit wiederherstellen..

Hypothyreose-Tests

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die eines der Stadien des generalisierten Angriffs des Immunsystems auf den Körper der Drüse darstellt. Manchmal verläuft die Krankheit einphasig, ohne auf andere Pathologien überzugehen. Eine der Methoden zur Diagnose einer Hypothyreose sind Laborbluttests zur Konzentration der darin enthaltenen Hormone..

Symptome

Hypothyreose manifestiert sich möglicherweise nicht lange und zeigt nur in einem fortgeschrittenen Fall ein lebendiges Krankheitsbild. Es sind die Tests auf Hypothyreose, die den größten Einfluss auf die endgültige Diagnose haben..

Unter dem ausgeprägten Krankheitsbild der Hypothyreose ist zu beachten:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem, was passiert;
  • Schnelle Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit;
  • Geistesabwesenheit, schlechtes Gedächtnis;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Trockene Haut, brüchige Nägel, Haare.

All dies sind die Folgen eines Mangels an Schilddrüsenhormonen im Körper. Zusätzlich zur Labordiagnostik wird eine Ultraschalluntersuchung der Drüse verordnet, und bei Verdacht auf bösartige Knötchen kann auch eine Biopsie verordnet werden. Schauen wir uns genauer an, was Tests für Hypothyreose zeigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut des Patienten oder TSH. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und soll die Schilddrüse stimulieren..

Bei einem hohen Spiegel eines solchen Hormons im Blut kann geschlossen werden, dass die Hypophyse daran arbeitet, die Drüse zu aktivieren, bzw. dass der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone hat.

Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel variieren von Land zu Land. Das Sortiment sieht folgendermaßen aus:

  • Für Russland variiert der normale TSH-Spiegel im Blut des Patienten im Bereich von 0,4 bis 4,0 mIU / l.
  • Amerikanische Endokrinologen haben nach den Ergebnissen ihrer Forschung einen neuen Bereich eingeführt, der einem realistischeren Bild entspricht - 0,3-3,0 mIU / l.

Zuvor lag der normale TSH-Bereich zwischen 0,5 und 5,0 mIU / l - dieser Indikator wurde auf die ersten 15 Jahre geändert, was zu einer Zunahme der Diagnose von Schilddrüsenanomalien führte.

In unserer Region lohnt es sich, sich auf den ersten Indikator zu konzentrieren. TSH über vier mIU / L zeigt eine Hypothyreose an und unter - Hyperthyreose.

Andererseits hängt die Konzentration von TSH von vielen anderen Faktoren ab. Beispielsweise werden bei onkologischen Erkrankungen der Hypophyse niedrige Konzentrationen an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet, da es keine Hormone produzieren kann. Ein ähnliches Bild wird nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung des Hypothalamus beobachtet.

Der Zeitpunkt der Blutentnahme hat einen großen Einfluss auf das Testergebnis. Am frühen Morgen wird der TSH-Spiegel im Blut gemittelt, zur Mittagszeit nimmt er ab und am Abend steigt er wieder über den Durchschnittsbereich.

Das T4-Hormon kann in folgenden Formen getestet werden:

  • Gesamt-T4 - die Konzentration an gebundenen und freien Formen des Hormons T4;
  • Frei - ein Hormon, das nicht an ein Proteinmolekül gebunden ist und im Körper verwendet werden kann;
  • Gebunden - die Konzentration des T4-Hormons, das bereits von einem Proteinmolekül gebunden ist und vom Körper nicht verwendet werden kann. Der größte Teil des T4 im Körper ist gebunden.

Eine umfassende Labordiagnostik der Hypothyreose kann nicht nur auf der Untersuchung der Konzentration beruhen, da sie das Problem nur von einer Seite beleuchtet - wie stark das Gehirn die Schilddrüse stimuliert. Für eine vollwertige Studie werden Tests für freie Formen der Hormone T3 und T4 vorgeschrieben.

Die Gesamtmenge T4 hängt direkt von der zugehörigen T4 ab. In letzter Zeit wurde ihm jedoch weniger Aufmerksamkeit geschenkt, da die Bindung von T4 durch ein Proteinmolekül auch von der Menge des Proteins selbst im Blut abhängt. Und da die Proteinkonzentration bei Nieren- und Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und Stillzeit ansteigen kann, ist die Messung des Gesamt-T4 nicht immer effektiv genug..

Dem freien T4 wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt - dies ist eine Form des Hormons, das in Zukunft in die Zellen eindringen und in T3 umgewandelt werden muss. Letzteres ist die aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wenn freies T4 - Thyroxin - trotz der Tatsache, dass TSH erhöht ist, unter dem Normalwert liegt, treibt das Bild den Endokrinologen wirklich zur Hypothyreose. Diese Indikatoren werden häufig zusammen betrachtet.

Wie oben erwähnt, wird T3 in den Körperzellen aus T4 gebildet. Dieses Hormon heißt Triothyronin und ist die aktive, aktive Form des Schilddrüsenhormons..

Wie im Fall von T4 werden die gesamten freien und gebundenen Formen von Triiodthyronin untersucht. Total T3 ist kein genauer Indikator für eine Hypothyreose, kann jedoch das diagnostische Bild ergänzen..

Freies T3 ist für die Diagnostik von größerer Bedeutung, obwohl bei Hypothyreose häufig beobachtet wird, dass es im normalen Bereich bleibt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper selbst bei einem Mangel an Thyroxin mehr Enzyme produziert, die T4 in T3 umwandeln, und daher die Restkonzentrationen von Thyroxin in Triiodthyronin umgewandelt werden, wobei der normale T3-Spiegel beibehalten wird..

AT-TPO

Jede durch eine Infektion, Bakterien oder Viren verursachte Krankheit im Körper löst eine sofortige Reaktion des Immunsystems in Form der Freisetzung von Antikörpern aus, die den Fremdkörper zerstören müssen - die Ursache der Krankheit.

Im Falle einer Krankheit mit Autoimmunhypothyreose identifiziert das Immunsystem den Erreger etwas falsch und beeinflusst die menschliche Schilddrüse mit Antikörpern.

Bei einem Autoimmunangriff auf die Drüse entstehen spezifische und unspezifische Antikörper. Spezifisch - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, sie sind AT-TPO.

Diese Antikörper greifen die Zellen der Drüse an und zerstören sie. Da die Zellen nach ihrer Zerstörung eine Follikelstruktur haben, gelangen die Membranen ins Blut. Das Immunsystem erkennt Fremdkörper im Blut - Membranen - bestimmt deren Quelle und startet den Angriff erneut - somit erfolgt die Produktion von AT-TPO im Kreis.

Es ist recht einfach, diese Antikörper im Blut zu bestimmen, und sie werden zum Goldstandard für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis. Wenn die Testergebnisse eine erhöhte Menge an AT-TPO im Blut zeigen, ist Hypothyreose wahrscheinlich eines der Stadien der Thyreoiditis, und dieses Stadium kann Jahre dauern.

Andere Indikatoren

Diese Indikatoren sind komplex und werden häufig zusammen überprüft. Wenn sie entschlüsselt werden, sind sie miteinander verknüpft. Zusätzlich kann der Arzt ein Immunogramm, eine Drüsenbiopsie und einen allgemeinen Urintest verschreiben..

  • Die allgemeine Urinanalyse bleibt ohne Abweichung von der Norm.
  • Das Immunogramm zeigt eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten unter den Normalbereich, eine Zunahme der Konzentration von Immunglobulinen, ein ähnliches Bild mit einer Biopsie - es gibt viele Antikörper in den Zellen der Drüse.
  • Vollständiges Blutbild - zeigt eine Zunahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten, relative Lymphozytose - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
  • Biochemische Untersuchungen zeigen eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik erfolgt durch den Endokrinologen, der diese Studie sendet. Jedes Labor übernimmt keine Verantwortung für die Selbstmedikation von Patienten, da die Ergebnisse von Hypothyreose-Tests, auch wenn das beschriebene Bild mit dem erhaltenen übereinstimmt, keine klinische Diagnose sind, sondern nur eine Hilfe für ihn.

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel, beeinflussen den emotionalen Hintergrund, den Widerstand des Körpers gegen Stress und Stress.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen: Störungen der Herz- und Nierenfunktion, Fettleibigkeit, Verringerung der Immunität und Unfruchtbarkeit. Hypothyreose manifestiert sich am häufigsten im Erwachsenenalter, hauptsächlich bei Frauen. Die langsame Entwicklung des Prozesses ist der Hauptgrund für die späte Erkennung der Krankheit. Patienten legen selten Wert auf erste Symptome wie Lethargie, Apathie oder Vergesslichkeit und führen sie auf Überlastung und Vitaminmangel zurück.

Trotz der Tatsache, dass die Labordiagnose einer Hypothyreose nicht schwierig ist, konsultieren die meisten Patienten einen Arzt im Stadium der Entwicklung von Komplikationen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern. Eine schwere Hypothyreose wird als Myxödem bezeichnet. Sie können es durch die rechtzeitige Einnahme von synthetischen Hormonen vermeiden. Ihre Dosis wird von einem Endokrinologen anhand von Labortests ausgewählt..

Gall-Krankheit, Hypothyreose, Myxödem.

Klinische Manifestationen einer Hypothyreose hängen weitgehend von der Schwere des Hormonmangels ab und sind sehr unterschiedlich. Der Prozess entwickelt sich langsam und dauert mehrere Jahre. Unbehandelt kann sich der Zustand verschlechtern. In schweren, fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Koma (Myxödem-Koma).

Hypothyreose äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Lethargie und Apathie;
  • Muskelschwäche und Muskelschmerzen;
  • Steifheit und Schmerzen in den Gelenken;
  • blasse, trockene Haut;
  • Schwellung;
  • spröde Nägel und Haare;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • unerklärliche Gewichtszunahme;
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte, Frösteln.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Die Schilddrüse ist eine der wichtigsten Drüsen im endokrinen System. Es befindet sich an der Vorderseite des Halses und besteht aus zwei Lappen, die in Form von Schmetterlingsflügeln die Luftröhre bedecken. Die von der Schilddrüse produzierten Hormone Thyroxin (Tetraiodothyronin oder T4) und Triiodthyronin (T3) sind an der Regulation fast aller Stoffwechselprozesse im Körper beteiligt. Jod wird für ihre Bildung benötigt..

Eine unzureichende Aufnahme von Jod aus der Nahrung ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Hypothyreose. Es ist in Ländern üblich, in denen der Verbrauch von Meeresfrüchten gering ist..

Andere Gründe sind:

  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis);
  • vorherige Operation an der Schilddrüse;
  • Strahlentherapie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die eine toxische Wirkung auf die Schilddrüse haben.

Weitere seltene Ursachen sind:

  • angeborene Unterentwicklung der Schilddrüse und Hypophyse;
  • schwere Toxikose und Hypoxie schwangerer Frauen.

Um die Ursache für einen Schilddrüsenhormonmangel festzustellen, muss der Endokrinologe eine gründliche Untersuchung durchführen.

Schilddrüsenhormone sind an der Regulierung des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten beteiligt, beeinflussen dadurch das Körpergewicht, sorgen für eine Wärmeregulierung des Körpers und beeinflussen sogar die Herzfrequenz. Ein Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen kann das Aussehen, das Verhalten und den emotionalen Hintergrund einer Person erheblich verändern.

Das dritte Schilddrüsenhormon, Calcitonin, reguliert den Kalziumspiegel im Blut.

Thyroxin und Triiodthyronin werden von der Schilddrüse unter dem Einfluss des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons aus der Hypophyse synthetisiert, die sich an der Basis des Gehirns befindet und der Hauptregulator der Schilddrüse ist. Das Signal für die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ist eine Abnahme der T3- und T4-Spiegel im Blut. Auf diese Weise wird eine chemische Beziehung zwischen den endokrinen Drüsen hergestellt. Eine Verletzung dieser Beziehung kann zu einer unzureichenden Schilddrüsenfunktion und einer sekundären Hypothyreose führen..

Es gibt auch eine tertiäre Hypothyreose. Es tritt auf, wenn sich der Hypothalamus - das Zentrum der endokrinen Regulation des gesamten Organismus - im Gehirn befindet.

Wer ist gefährdet?

  • Frauen über 50.
  • Personen, die in Gebieten mit Jodmangel leben.
  • Bewohner von Gebieten mit erhöhter Hintergrundstrahlung sowie Radionuklidkontamination ausgesetzt.
  • Personen, die an Autoimmunerkrankungen leiden oder nahe Verwandte mit dieser Pathologie haben.
  • Zuvor wegen Schilddrüsenpathologie operiert.
  • Wurden mit radioaktiven Jodmedikamenten behandelt oder erhielten eine Strahlentherapie im Nackenbereich.

Die Diagnose einer Hypothyreose ist recht einfach und besteht in der Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels. Bei der Identifizierung der Ursachen der Hypothyreose, insbesondere des zweiten und dritten Typs, können erhebliche Schwierigkeiten auftreten..

  • Komplettes Blutbild (ohne Leukozytenzahl und ESR). Eine beeinträchtigte Eisenaufnahme ist eine der Manifestationen einer Hypothyreose. Ein allgemeiner Bluttest kann einen niedrigen Hämoglobinspiegel mit einer normalen oder verringerten Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) zeigen..
  • Ein biochemischer Bluttest spiegelt die Folgen von Verstößen gegen den Wasser-Salz- und Fettstoffwechsel wider. Bei schwerer Hypothyreose können die Natriumspiegel abnehmen, die Kreatininspiegel steigen und in einigen Fällen Leberenzyme.

Tests, die niedrige Schilddrüsenhormonspiegel bestätigen

  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ist ein Hypophysenhormon. Sein erhöhter Spiegel kann auf eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion hinweisen. Die Ergebnisse werden berücksichtigt, wenn die Hypophyse normal funktioniert. Wenn gleichzeitig niedrige TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel im Blut nachgewiesen werden, kann eine sekundäre Hypothyreose vermutet werden.
  • Gesamtes und freies Triiodthyronin (T3). Der niedrige Gehalt an freiem T3 im Blut ist wichtig.
  • Gesamtes und freies Thyroxin (T4). Der Spiegel dieses Hormons bei Hypothyreose ist ebenfalls verringert..
  • Thyroxin-bindende Proteine ​​(t-Aufnahme). Dieser Test dient zum Nachweis von Proteinen, die Schilddrüsenhormone zu Organen und Geweben transportieren. Der Prozentsatz an freien und gebundenen Transportproteinen kann in Labortests bestimmt werden. Bei Hypothyreose ist es auf freie (nicht hormonell bedingte) Proteine ​​ausgerichtet.
  • Serum Cholesterin. Hypothyreose ist durch eine erhöhte Cholesterinkonzentration gekennzeichnet.

Um die Autoimmunität der Hypothyreose auszuschließen, werden Tests durchgeführt für:

  • ATTG - Antikörper gegen Thyreoglobulin - ein Protein, das die Grundlage für die Produktion von Schilddrüsenhormonen bildet;
  • ATTPO - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase - ein Protein, das nur in den Zellen der Schilddrüse vorkommt; Der Spiegel dieser Antikörper bei Autoimmunerkrankungen kann erhöht sein.

Das Volumen der zusätzlichen Untersuchung wird jeweils vom behandelnden Arzt festgelegt..

  • Durch Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse können Sie die Größe und Struktur der Drüse beurteilen und fokale Formationen darin identifizieren.
  • Eine Radioisotopstudie zeigt die Fähigkeit der Drüse, Jod anzusammeln, die Größe der Drüse und das Vorhandensein volumetrischer Läsionen.
  • Punktionsbiopsie - Untersuchung der Zellzusammensetzung mit Knotenläsionen - Ausschluss bösartiger Natur.
  • Elektrokardiogramm. In den späteren Stadien der Hypothyreose kommt es zu Veränderungen im EKG.
  • Röntgenaufnahme der Brust - eine Vergrößerung des Herzens zeigt sich.

Die Behandlung von Hypothyreose umfasst die Einnahme von Medikamenten, die synthetische Schilddrüsenhormone enthalten. Die erforderliche Dosis wird vom Endokrinologen basierend auf dem Hormonspiegel im Blut ausgewählt. Wenn die Autoimmunität der Hypothyreose bestätigt ist, wird die Grunderkrankung behandelt.

Die Prävention von Hypothyreose basiert auf der Wiederauffüllung des Jodmangels im Körper: Verzehr von Jodsalz und Meeresfrüchten.

Empfohlene Analysen

  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (Anti-pTTG)
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (Anti-TH)
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (Anti-TPO)
  • Serum Calcitonin
  • Thyreoglobulin
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
  • Freies Thyroxin (freies T4)
  • Gesamtthyroxin (T4)
  • Gesamttriiodthyronin (T3)
  • Freies Triiodthyronin (freies T3)
  • Cholesterin - hochdichtes Lipoprotein (HDL)
  • Cholesterin - Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
  • Gesamtcholesterin

Welche Tests müssen für Hypothyreose durchgeführt werden?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Wenn Sie den Verdacht haben, Symptome der Krankheit zu haben, stellt sich die Frage, welche auf Hypothyreose getestet werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie bei der Durchführung von Tests wissen müssen, und es werden auch die Hauptpunkte dieser Krankheit hervorgehoben..

Es ist notwendig, Blut für die Analyse mit Hypothyreose zu spenden, um den quantitativen Gehalt an Schilddrüsenhormonen (T3 und T4), TSH, TRH und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase festzustellen.

Hypothyreose-Tests können drei Hauptfragen beantworten:

  1. Hat die Person eine Schilddrüsenunterfunktion??
  2. Was ist die Schwere der Hypothyreose?
  3. Was ist schuld an Hypothyreose: Schilddrüse, Hypophyse, Hypothalamus oder Immunsystem?

Identifizierung jeglicher Form von Hypothyreose

Welche Tests müssen Sie durchführen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu erkennen? Die erste Frage wird durch den Inhalt von T3 und T4 sowie TSH beantwortet. Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse unzureichende oder gar keine Hormone produziert. Es ist interessant, dass die biologische Aktivität von T3 größer ist als die von T4, aber weniger Jod für seine Produktion benötigt wird. Dies ist, was der Körper verwendet, wenn nicht genug Jod vorhanden ist - T4 wird weniger, aber T3 steigt an.

Ein Mensch kann ziemlich lange in diesem Zustand leben, dies wird sein Wohlbefinden nicht merklich beeinträchtigen. Sehr unspezifische Symptome sind möglich: verminderte Leistung, brüchiges Haar, Nägel, Lethargie... Normale Hypovitaminose oder Müdigkeit, nicht wahr? Diese Form der Hypothyreose beeinträchtigt das Leben eines Menschen nicht, daher konsultiert er keinen Arzt und wird dementsprechend nicht behandelt..

Wenn sowohl T3 als auch T4 reduziert sind, ist dies bereits eine vollwertige Hypothyreose. Seine Schwere kann durch die Schwere der Symptome und durch den Hormonspiegel in der Analyse bestimmt werden..

Die klassische Klassifikation unterteilt Hypothyreose in:

  • Latent - subklinisch, latent, mild).
  • Manifest - entspricht einer mäßigen Schwere.
  • Kompliziert - das schwerste, vielleicht sogar ein Koma. Diese Form umfasst Myxödeme, Myxödemkoma (Myxödem + Koma, verursacht durch Hypothyreose) und Kretinismus bei Kindern.

Worüber reden TSH und TRG?

Aber selbst normale Schilddrüsenhormonspiegel in allen Analysen garantieren überhaupt nicht, dass eine Person keine Hypothyreose hat! Für die Früherkennung oder Erkennung einer subklinischen Hypothyreose ist ein TSH-Test erforderlich. Dieses Hormon, auch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon genannt, wird von der Hypophyse produziert, um die hormonelle Aktivität der Schilddrüse zu stimulieren. Wenn TSH erhöht ist, hat der Körper nicht genug Schilddrüsenhormone. In diesem Fall entsprechen selbst die normalen T3- und T4-Konzentrationen nicht den Bedürfnissen des Körpers. Diese Hypothyreose wird auch als latent bezeichnet.

Für eine subklinische, latente Form der Hypothyreose sollte TSH in der Analyse im Bereich von 4,5 bis 10 mIU / l liegen. Wenn der TSH höher ist, ist dies ebenfalls eine Hypothyreose, jedoch schwerwiegender. Übrigens ist die Norm von bis zu 4 mIU / l alt, aber in den neuen Empfehlungen für Hypothyreose für Ärzte wurde sie auf 2 mIU / l reduziert.

TSH wird von der Hypophyse produziert. Damit er dies tut, stimuliert ihn der Hypothalamus durch TRH. Ärzte nutzen diese Tatsache, um Hypophysenerkrankungen als Ursache für Hypothyreose zu beweisen / auszuschließen. Ein TRH-Medikament wird einer Person mit niedrigem TSH verabreicht, und es werden Änderungen in den Analysen beobachtet. Wenn die Hypophyse auf den TRH-Befehl zur Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons reagiert und dies rechtzeitig tut, liegt die Ursache der Hypothyreose nicht darin. Wenn gemäß den Analysen keine Reaktion auf den TRG-Eingang erfolgt, sollten Sie nach dem Grund für die Inoperabilität der Hypophyse suchen - normalerweise wird eine MRT verschrieben.

Indirekt wird die Hypophysenerkrankung durch die unzureichende Konzentration ihrer anderen Hormone angezeigt, für die zusätzlich Tests durchgeführt werden können.

Der TRH- oder Thyroliberinspiegel zeigt die Aktivität des Hypothalamus an.

Antikörper gegen Thyroperoxidase und andere Tests

Schilddrüsenperoxidase, Thyroperoxidase, Schilddrüsenperoxidase, TPO sind unterschiedliche Namen für dasselbe Enzym. Es wird für die Synthese von T3 und T4 benötigt. Antikörper zerstören das Enzym Peroxidase. Wenn Sie Blut für Schilddrüsenhormone spenden, werden Sie deren Mangel feststellen. Wenn diese Antikörper im Blut vorhanden sind, impliziert dies einen Autoimmunprozess im Körper. Eine Hypothyreose wird durch eine Autogression des Immunsystems verursacht.

Der Autoimmunprozess ist auch eine Entzündung, daher ist er häufig durch eine Entzündung im Blut gekennzeichnet. Ein routinemäßiger allgemeiner Bluttest zeigt zumindest einen Anstieg der ESR an, es ist durchaus möglich, aber eine Leukozytose ist nicht erforderlich. Dies hängt davon ab, wie aktiv der Autoimmunprozess ist..

Der diagnostisch signifikante Gehalt an Anti-TPO beträgt 100 U / ml oder mehr.

Hypothyreose ist ein Zustand des gesamten Organismus, selbst asymptomatische Hypothyreose ist gesundheitsschädlich.

  • Cholesterin und Triglyceride nehmen also zu - dies führt zu Arteriosklerose, die die Blutgefäße verengt und die Blutversorgung stört..
  • Hypothyreose verursacht verschiedene Formen der Anämie. Hypochrome Anämie mit Hämoglobinmangel, normochrome Anämie mit unzureichender Anzahl von Erythrozyten.
  • Kreatinin steigt.
  • Der Mechanismus zur Erhöhung der Enzyme AST und ALT bei Hypothyreose ist nicht zuverlässig bekannt, dies geschieht jedoch bei fast jeder Person mit einer solchen Diagnose..
  • Hypothyreose erfasst auch andere Komponenten des endokrinen Systems und führt bei beiden Geschlechtern zu Störungen im Genitalbereich, häufiger bei Frauen. Die Menge an Prolaktin nimmt zu, was die Wirksamkeit von gonadotropen Hormonen verringert.

Periphere oder Rezeptor-Hypothyreose

Eine seltene Form. Aufgrund von Veränderungen auf Genebene seit der Geburt sind menschliche Schilddrüsenhormonrezeptoren defekt. In diesem Fall versucht das endokrine System gewissenhaft, den Körper mit Hormonen zu versorgen, aber die Zellen können diese nicht wahrnehmen. Die Konzentration von Hormonen nimmt zu, um die Rezeptoren zu "erreichen", aber natürlich ohne Erfolg.

In diesem Fall sind die Schilddrüse und die Schilddrüsenhormone im Blut erhöht, die Hypophyse versucht, die bereits überaktive Schilddrüse zu stimulieren, aber die Symptome einer Hypothyreose verschwinden nicht. Wenn alle Rezeptoren für Schilddrüsenhormone defekt sind, ist dies nicht mit dem Leben vereinbar. Einige Fälle wurden aufgezeichnet, in denen nur ein Teil der Rezeptoren verändert wurde. In diesem Fall handelt es sich um genetischen Mosaikismus, wenn ein Teil der Zellen im Körper normale Rezeptoren und einen normalen Genotyp aufweist und ein Teil einen defekten und veränderten Genotyp aufweist.

Diese interessante Mutation ist selten und ihre Behandlung wurde heute nicht entwickelt. Ärzte müssen sich an die symptomatische Therapie halten..

Welche Tests werden für Hypothyreose gemacht, eine Blutuntersuchung auf Hormone

Hypothyreose wird auch durch genetische Veranlagung beeinflusst...

Es gibt ein Konzept der Hyperthyreose, was im Gegenteil eine Verbesserung der Funktion der Schilddrüse bedeutet. Diese Krankheit entwickelt sich immer hell, so dass die Vernachlässigung dieser Krankheit äußerst selten ist. Hypothyreose reduziert in erster Linie die Funktion des endokrinen Organs und entwickelt sich mit geringer Geschwindigkeit und latent.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Nachdem Sie erfahren haben, was eine unzureichende Funktion eines Organs in Form eines "Schmetterlings" ist, schlage ich vor, dass Sie eine Eigendiagnose auf der Grundlage von Funktions- und Labortests durchführen. Heute lernen Sie, wie Sie eine Hypothyreose durch Hormontests bestimmen und eine Differentialdiagnose der Hypothyreose durchführen.
Der Zustand, in dem die Schilddrüse normal arbeitet, wird als Euthyreose bezeichnet. Dies bedeutet, dass Sie keine offensichtlichen oder versteckten Symptome einer Organfunktionsstörung und gute Testergebnisse haben..

Im Folgenden werde ich kurz die Hauptsymptome einer verminderten Schilddrüse zeigen. Und dann zum Vergleich die Zeichen mit erhöhter Funktion. Eine detailliertere Beschreibung der Masken der Hypothyreose finden Sie im Artikel "Hypothyreose: Symptome und Anzeichen?"

  • Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche
  • Depression
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen am Morgen
  • schlechte Kältetoleranz
  • trockene Haut und Schleimhäute
  • Gewichtszunahme
  • Schwellung
  • Heiserkeit der Stimme
  • Haarausfall und brüchige Nägel
  • niedriger Blutdruck und seltener Puls
  • Reizbarkeit und Negativismus
  • vermindertes Gedächtnis und Vergesslichkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Unfruchtbarkeit (Männer und Frauen)
  • Angst und Aufregung
  • ungesunder Glanz in den Augen
  • Exophthalmus (pralle Augen)
  • Schwitzen
  • Durchfall
  • schneller Gewichtsverlust
  • Herzklopfen
  • schnelle Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck
  • Zittern in Händen und am ganzen Körper

Es muss daran erinnert werden, dass die Manifestationen in beiden Fällen nicht spezifisch sind und daher einige Anzeichen sowohl bei Hypo- als auch bei Hyperthyreose auftreten können. Daher rate ich Ihnen, sich nicht selbst zu behandeln und einen sachkundigen Arzt zu kontaktieren..

In den letzten Jahren ist die medizinische Statistik nicht besonders ermutigend, da unsere Landsleute immer häufiger an Schilddrüsenproblemen litten.

In der Regel handelt es sich um eine Verletzung der Funktionen dieses Organs und eine unzureichende Hormonproduktion. Der Hauptgrund für das Phänomen ist ein erheblicher Jodmangel und eine sich rasch verschlechternde Umweltsituation..

Eine der häufigsten Beschwerden ist die Hypothyreose. Bei dieser Krankheit werden Hormone lange Zeit in unzureichendem Volumen produziert..

Trotz der reibungslosen und geheimen Entwicklung der Krankheit geben die Ärzte ihre vernachlässigten Formen aufgrund lebhafter Symptome nicht so oft an und zwingen sie, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen..

Ähnliche Probleme mit der Schilddrüse können unabhängig von Geschlecht und Alter der Person auftreten. Die Risikogruppe umfasst diejenigen Patienten, die gelitten haben oder krank sind:

  1. endemischer Kropf;
  2. Autoimmunthyreoiditis;
  3. subakute Thyreoiditis.

Die Hypothyreose nimmt signifikant zu, wenn der Hypothalamus und die Hypophyse versagen. Wenn während der ärztlichen Untersuchung ein Rückgang des Hormonspiegels festgestellt wurde, sollte die Ursache für diesen Zustand festgestellt und zusätzliche Blutuntersuchungen auf Hormone durchgeführt werden.

Die Medizin kennt die primäre und sekundäre Hypothyreose.

Um korrekte Ergebnisse für eine Schilddrüsenunterfunktion zu erhalten, sollten Tests gemäß den folgenden Regeln durchgeführt werden:

  1. Blut zur Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Analyse erlaubt.
  2. Medikamente, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen, werden zwei Wochen früher abgesagt.
  3. Sie dürfen keinen Tag vor der Blutspende Alkohol trinken.
  4. Es ist verboten, am Vortag zu überhitzen oder einzufrieren.
  5. Eine Stunde vor der Blutentnahme sind körperliche Aktivität und Rauchen verboten.
  6. Der Laborassistent benötigt Informationen über die Einnahme von Kortikosteroiden, Verhütungsmitteln und Aspirin in den letzten 24 Stunden.

Die Blutuntersuchung erfolgt auf Basis der Immunchemilumineszenzanalyse (IHLA). Auf diese Weise wird bei Hypothyreose der TSH-Spiegel sowie T3 und T4 bestimmt. Die Analyseergebnisse sind in 1–2 Tagen verfügbar. In Regierungsbehörden kann sich dieser Zeitraum eine Woche hinziehen..

Die Blutspende für den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel ist der Hauptweg, um die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen. Instrumentelle Methoden helfen bei der endgültigen Diagnose.

Wenn eine Person seit langer Zeit einen Mangel an Lebensenergie, Schläfrigkeit, Depressionen oder eine verminderte Libido hat, muss auf Schilddrüsenhormone getestet werden. Hypothyreose erfordert die lebenslange Verwendung von Schilddrüsenhormonen.

Die Schilddrüse spielt auch während der intrauterinen Entwicklung eine wichtige Rolle bei den Prozessen des Körpers. Seine Hormone sind am Stoffwechsel beteiligt, unterstützen das Knochenwachstum. Das allgemeine Wohlbefinden hängt von ihrer Anzahl ab..

Aber alles muss ausgeglichen sein, Überschuss oder Mangel an Schilddrüsenhormonen wirken sich negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen aus. Hypothyreose - Mangel an Schilddrüsenhormonen im menschlichen Blut.

Eine genaue Analyse, mit der Sie den Mangel an Schilddrüsenhormonen im Blut feststellen können, ist zweifellos eine Blutuntersuchung auf den Gehalt solcher Komponenten. Identifizieren Sie drei Haupthormone, die für die qualitative Funktion des Körpers notwendig sind und direkt von der Schilddrüse und von der Hypophyse des Gehirns produziert werden.

Dies ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) und das T4-Hormon. TSH wird von der Hypophyse produziert, und T3 und T4 werden von der Schilddrüse produziert. Auch die Schilddrüse produziert eine andere Art von Hormonen - Calcitonin, aber seine Menge wird auf andere Krankheiten untersucht.

Erhöhte TSH-Spiegel und normale T4-Spiegel zeigen das Anfangsstadium der Krankheit an, die sogenannte subklinische Hypothyreose. Wenn der TSH-Spiegel erhöht ist und das Vorhandensein von T4 geringer als normal ist, diagnostiziert der Arzt eine offene oder offene Hypothyreose.

Eine solche Krankheit erfordert die sofortige Anwendung einer medikamentösen Therapie, da das nächste Stadium einer unbehandelten Krankheit eine komplizierte Hypothyreose ist, die zu Myxödemen, Myxödemkoma und zum Tod führen kann.

Das wichtigste Stadium der Untersuchung sind Hormontests. Eine Hypothyreose kann nur durch Durchführung einer solchen Studie festgestellt werden. Dies ist ein Standardverfahren, einfach, zugänglich und vollständig spezifisch..

Antikörpertests

Zusätzlich zu diesen Tests spenden Patienten Blut, um den Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (TPO) zu bestimmen. TPO ist ein Enzym und wird benötigt, um die Hormone T3 und T4 (Thyroxin) zu synthetisieren. Antikörper wiederum zerstören dieses Enzym..

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Mit der Entwicklung eines Autoimmunprozesses, der eine Hypothyreose hervorruft, wird daher das Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO aufgedeckt. Unter Autoimmunprozess wird wiederum die Entwicklung entzündlicher Phänomene im Blut verstanden..

Wie bei jeder Pathologie hängen Diagnose und Behandlung einer Erkrankung wie Hypothyreose stark zusammen. Denn erst nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, kann dem Patienten eine Behandlung verschrieben werden.

Ohne die richtige Diagnose bringen keine therapeutischen Maßnahmen das erwartete Ergebnis. In einem solchen pathologischen Prozess wie einer Hypothyreose geht die Diagnose daher notwendigerweise der Behandlung voraus..

Der einfachste Weg, um Ihre Schilddrüse zu überprüfen!

Runder Tisch zur Hypothyreose

Welche Tests werden für Hypothyreose (Blut für Hormone) gemacht?

Ärztlicher Rat am Morgen um 7. Hypothyreose. Diagnosemethoden

Breakout-Sitzung 1. Fadeev V.V., "Diagnostik und Behandlung von Hypothyreose"

Ein weiterer Indikator für die Funktion der Schilddrüse und die Assimilation von Schilddrüsenhormonen ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen jodhaltige Arzneimittel..

  • Antikörper gegen Thyroperoxidase. Dieses Enzym ist direkt an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt. Dieser Indikator ist nicht eindeutig, aber sein erhöhter Gehalt im Blut sollte bei der Diagnose berücksichtigt werden.
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin sind ein multivariater Indikator. Es kann als Hinweis auf einen diffusen toxischen Kropf oder eine onkologische Erkrankung der Schilddrüse dienen, weist jedoch keine bestimmte Spezifität auf. Wenn der Gehalt an Antikörpern gegen TG erhöht ist, sind zusätzliche Studien erforderlich, um DTZ oder Onkologie auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Antikörper gegen den TSH-Rezeptor sind ein Indikator für die Qualität der Behandlung. Wenn sich der Spiegel an Antikörpern gegen rTTG während einer angemessenen Behandlung nicht wieder normalisiert, sollten wir über einen ungünstigen Krankheitsverlauf und mögliche chirurgische Eingriffe sprechen..

AT-TPO

Jede durch eine Infektion, Bakterien oder Viren verursachte Krankheit im Körper löst eine sofortige Reaktion des Immunsystems in Form der Freisetzung von Antikörpern aus, die den Fremdkörper zerstören müssen - die Ursache der Krankheit.

Im Falle einer Krankheit mit Autoimmunhypothyreose identifiziert das Immunsystem den Erreger etwas falsch und beeinflusst die menschliche Schilddrüse mit Antikörpern.

Bei einem Autoimmunangriff auf die Drüse entstehen spezifische und unspezifische Antikörper. Spezifisch - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, sie sind AT-TPO.

Diese Antikörper greifen die Zellen der Drüse an und zerstören sie. Da die Zellen nach ihrer Zerstörung eine Follikelstruktur haben, gelangen die Membranen ins Blut. Das Immunsystem erkennt Fremdkörper im Blut - Membranen - bestimmt deren Quelle und startet den Angriff erneut - somit erfolgt die Produktion von AT-TPO im Kreis.

Es ist recht einfach, diese Antikörper im Blut zu bestimmen, und sie werden zum Goldstandard für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis. Wenn die Testergebnisse eine erhöhte Menge an AT-TPO im Blut zeigen, ist Hypothyreose wahrscheinlich eines der Stadien der Thyreoiditis, und dieses Stadium kann Jahre dauern.

Blutchemie

Mit dieser Blutuntersuchung können Sie Abweichungen in der Arbeit des endokrinen Systems feststellen, die als weitere Meldung für die Hormonanalyse dienen. Diese Studie hilft auch dabei, andere Probleme zu identifizieren, nicht nur mögliche Hypothyreose. Welche Indikatoren weisen auf ein Problem mit der Schilddrüse hin??

  1. Serumcholesterin ist höher als normal.
  2. Myoglobin ist bei allen Formen der Hypothyreose erhöht.
  3. Die Kreatinphosphokinase überschreitet den zulässigen Wert um das 10-15-fache. Dieses Enzym dient als Indikator für die Zerstörung von Muskelfasern, die als bestimmender Faktor beim Myokardinfarkt dienen, der durch ein EKG ausgeschlossen werden kann.
  4. Aspartataminotransferase (AST) liegt über dem Normalwert. Es ist ein Enzym des Proteinstoffwechsels, dessen Indikator über die Norm hinaus als Signal für die Zellzerstörung dient.
  5. Die Laktatdehydrogenase (LDH) überschreitet den zulässigen Wert bei Gewebenekrose.
  6. Serumcalcium übertrifft die Norm.
  7. Verminderter Hämoglobinspiegel.
  8. Serumeisen kommt in Spuren vor und erreicht keine normalen Werte.

Durch sorgfältige Blutbiochemie können Sie viele Unregelmäßigkeiten im Körper identifizieren und zusätzliche Untersuchungen verschreiben, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Erheblicher Gesundheitsschaden

Hypothyreose ist ein allgemeiner Zustand des Körpers, daher ist selbst sein asymptomatischer Verlauf erheblich gesundheitsschädlich. Infolge eines solchen pathologischen Prozesses steigt der Spiegel an Triglyceriden und Cholesterin an - dies führt zur Entwicklung von Atherosklerose, die die Blutversorgung durch Vasokonstriktion stört.

Der Mechanismus einer erhöhten Produktion der Enzyme ALT und AST bei Hypothyreose ist nicht zuverlässig bekannt, dies geschieht jedoch bei fast jedem Patienten mit einer ähnlichen Diagnose. Die Pathologie erfasst auch andere Strukturen des endokrinen Systems und führt zu Verstößen im Fortpflanzungssystem, am häufigsten bei Frauen. Gleichzeitig nimmt die Menge an Prolaktin zu, was die Aktivität der gonadotropen Hormone verringert..

Diagnose einer Hypothyreose mittels Labortests

Es gibt eine Liste von Standardstudien, die zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sind.

Diese endokrinen Drüsen sind durch neurohumorale Wege verbunden. Unter dem Einfluss des Hypophysenhormons TSH werden T3 und T4 von der Schilddrüse synthetisiert.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Hypothyreose durchgeführt:

  • Der allererste Test, mit dem Sie den Zustand der Schilddrüse bestimmen können, ist ein Bluttest für den TSH-Spiegel (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon). Die Methode ist so empfindlich, dass sie eine Hypothyreose erkennt, wenn sich die Krankheit nicht mit klinischen Anzeichen manifestiert. Die Person beschwert sich nicht beim Arzt über ihre Gesundheit. Die normale Menge an TSH im Blut beträgt 0,4-4,0 mU / l. Während der Schwangerschaft beträgt der optimale Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon 0,2-3,5 mU / l.
  • Die Rate an Gesamt-T3 (Triiodthyronin) im Blutserum beträgt 0,8-2,8 nmol / l. Die im Plasma zirkulierende freie Fraktion wird als FT3 bezeichnet. Seine Menge reicht von 2,6 bis 4,6 nmol / l.
  • Normale T4-Spiegel (Tetraiodthyronin oder Thyroxin) variieren bei Personen zwischen 59 und 142 nmol / l. Die Menge an freiem Thyroxin FT4 liegt im Bereich von 9 bis 19 nmol / l.

Die Hauptfunktion von TSH besteht darin, die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse zu regulieren. Der Hormonspiegel verändert sich täglich. Höchster TSH um 2-4 Uhr.

Dies bedeutet, dass eine Person einen normalen psychoemotionalen Zustand hat, die sexuelle Funktion in Ordnung ist und sich der Herzmuskel gut zusammenzieht.

Lethargie, Frösteln an Armen und Beinen, Mangel an Lebensenergie sind einige der Symptome einer verminderten Schilddrüsenfunktion. Analysen auf Hypothyreose zeigen ein Ungleichgewicht in den Hormonen TSH, T3 und T4.

Die Krankheit dauert Jahre und kann asymptomatisch sein. Eine Screening-Studie, die sogar eine latente Form der Hypothyreose aufdeckt, ist TSH.

Lassen Sie uns feststellen, welche anderen Tests für eine Funktionsstörung der Schilddrüse erforderlich sind.

Der Mangel an Schilddrüsenhormonen schädigt den Körper schwer. Der Gehalt an schädlichem Glycerin und Triglyceriden im Blut steigt an, was zur frühen Entwicklung von Atherosklerose beiträgt. Der Östrogen- und Androgenspiegel im Körper kann ebenfalls abnehmen. Es gibt verschiedene Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bis hin zur Unfruchtbarkeit.

Deshalb ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und ihre Ursache zu beseitigen. Bei Hypothyreose - unzureichende Sekretion hormoneller Substanzen - führen sie eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone durch: T4 (Tetraiodothyronin) und T3 (Triiodthyronin) - Gesamt- und freie Spiegel sowie eine Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse (TSH), hypothalamisches Thyreoliberin (TRH) und Thyreoglobulin Thyroperoxidase, Antikörper gegen Thyreoglobulin (Antikörper gegen TG) und gegen Thyroperoxidase (Antikörper gegen TPO), Calcitonin, antimikrosomale Antikörper (AMC), Thyroxin-bindende Proteine ​​(t-Aufnahme).

Ein biochemischer Bluttest auf Morbus Gall zeigt einen Anstieg des Kreatininspiegels (und in einigen Fällen auch der Leberenzyme). Der Natriumspiegel nimmt ab.

Um die Ursache der Krankheit zu bestimmen, müssen Ärzte verschiedene Methoden anwenden. Wenn der Thyrotropinspiegel im Blut des Patienten niedrig ist, wird der Thyrotropin freisetzende Faktor injiziert. Wenn gleichzeitig der Thyrotropinspiegel normalisiert ist, ist die Arbeit der Hypophyse normal. Andernfalls wird der Patient zur MRT geschickt, um die Diagnose zu klären.

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Wenn der Blutkörperchenspiegel im Blut erhöht ist und die ESR - die Sedimentationsrate der Erythrozyten - zu hoch ist, kann dies ein Zeichen für Autoimmunprozesse im Körper sein. Ein weiteres Symptom sind Schilddrüsenperoxidasespiegel über 100 U / ml.

Mit einem Anstieg des Spiegels von Schilddrüsenhormonen und TSH und allen anderen Symptomen einer Hypothyreose kann eine seltene periphere (Rezeptor-) Form der Krankheit nachgewiesen werden. Rezeptoren für Thyroxin und Triiodthyronin sind unempfindlich, daher wirkt die Schilddrüse gegen Verschleiß, hat jedoch keinen Einfluss auf die Organe.

Diese Krankheit ist so selten, dass noch keine vollständige Behandlung dafür entwickelt wurde. Symptomatische Therapie.

Ein hoher Gehalt an Antikörpern gegen Thyrotropin weist auf einen diffusen toxischen Kropf mit einem toxischen Adenom der Schilddrüse hin.

Antimikrosomale Antikörper sind bei Hashimoto-Thyreoiditis erhöht. Erhöhtes Calcitonin ist ein Zeichen von Krebs.

Im Folgenden stelle ich Ihnen die Hormonnormen vor, die besagen, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist und die Schilddrüse gut funktioniert. Die Indikatoren unterscheiden sich von den Laborstandards, da sie nicht mit den aktuellen Trends in der Endokrinologie Schritt halten. Vergleichen Sie daher Ihre Ergebnisse nicht mit den Referenzwerten auf dem Formular..

  • TSH - 0,4-2,0 mU / l
  • Sv T4 - 15-23 pmol / l
  • Sv T3 - 5-7 pmol / l
  • Gesamt T3 - 120-181 ng / dl
  • rT3 - 11-18 ng / dl
  • svT3 / svT4> 0,33
  • obT3 / rT3> 6

Bitte beachten Sie, dass TSH normalerweise weniger als 2 mU / l beträgt. Wenn TSH höher als dieser Wert ist, sollten Sie sich vor einer möglichen Hypothyreose in Acht nehmen. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auch auf einen möglicherweise neuen Indikator für Sie lenken - rT3.

Dies ist eine umgekehrte T3, d. H. Nicht aktiv. Ich habe darüber im Artikel "Tissue Hypothyroidism" gesprochen. Bisher wird diese Analyse nur in Moskau, in Archimedes und in Chromolab durchgeführt. Moskauer hatten Glück)). Reverse T3 ist bei Hypothyreose erhöht, wenn auch nicht immer.

Im Falle einer offensichtlichen Hypothyreose liegen die Hormonspiegel T3, svT3 und svT4 unter dem angegebenen Bereich, jedoch nicht unbedingt alle zusammen. Es ist auch wichtig, auf die Verhältnisse zu achten, die auch angemessen von einer Abnahme der Schilddrüse sprechen..

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt, Endokrinologin Dilyara Ilgizovna Lebedeva

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Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Patienten sofort einen Arzt konsultieren. Eine solche Eile ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein schneller Arztbesuch die Entwicklung von Komplikationen im Zustand des Patienten vermeidet, die bei einer Hypothyreose auftreten können..

Es ist zu beachten, dass die Sammlung von Beweisen für eine Abnahme der Funktionen der endokrinen Drüse oder die Diagnose einer Hypothyreose mit der Tatsache beginnt, dass der behandelnde Arzt die Krankengeschichte des Patienten sammelt und ihn untersucht.

Im Rahmen der Anamnese-Sammlung erhält der behandelnde Arzt bei der Kommunikation mit dem Patienten Informationen über frühere Krankheiten, über Fälle von endokrinen Drüsenerkrankungen bei Familienmitgliedern, Wohnort, Tätigkeitsbereich und Ernährung.

Danach wird der Patient untersucht, wobei der Schwerpunkt auf dem Aussehen des Patienten, seinem Körpergewicht, dem Zustand von Haut, Haaren und Nägeln liegt. Zusätzlich untersucht der behandelnde Arzt die Schilddrüse.

Erst nach äußerer Untersuchung und Sammlung der Anamnese schickt der Arzt den Patienten zu Labortests. Nicht selbst diagnostizieren. Schließlich weiß nur ein Arzt, welche Tests bei einer Schilddrüsenunterfunktion bestanden werden müssen..

Ergebnisse dekodieren

Die TSH-Norm für einen Erwachsenen beträgt 0,3-4,2 μIU / ml.

Für Neugeborene und Kinder sind die Referenzwerte:

  • bis zu 4 Monaten - 0,7-11 μIU / ml;
  • 4 Monate - 1 Jahr - 0,7-8,35 μIU / ml;
  • 1-7 Jahre alt - 0,7-6 μIU / ml;
  • 7-12 Jahre alt - 0,6-4,8 μIU / ml;
  • 12-20 Jahre alt - 0,5-4,3 μIU / ml.

Ein Anstieg der TSH-Konzentration weist auf einen Hormonmangel hin. Der TSH-Spiegel bei Frauen während der Schwangerschaft ist überschritten, dies muss bei der Analyse berücksichtigt werden.


Der TSH-Wert bei Frauen während der Schwangerschaft wird überschritten, dies muss bei der Analyse berücksichtigt werden.

Normale Indikatoren für T3 frei - 3,1-6,8 pmol / l.

Die Referenzwerte für freies T4 sind wie folgt:

  • für Erwachsene - 10,8-22,0 pmol / l;
  • für Neugeborene - 11,5-28,3 pmol / l;
  • 4 Monate - 1 Jahr - 11,9-25,6 pmol / l;
  • 1-7 Jahre alt - 12,3-22,8 pmol / l;
  • 7-12 Jahre alt - 12,5-21,5 pmol / l;
  • 12-20 Jahre alt - 12,6-21,0 pmol / l;
  • mit einem Gestationsalter von bis zu 3 Monaten - 12,1-19,6 pmol / l;
  • mit einem Gestationsalter von 3-7 Monaten - 9,6-17 pmol / l;
  • im Gestationsalter von 7-9 Monaten - 8,4-15,6 pmol / l.

Bluttest ärztlicher Rat Vorbereitung auf Schilddrüsenhormontests

Transkript der Schilddrüsenblutuntersuchung

Bluttest (auf Hormone) der Schilddrüse (Test auf Krankheiten, Erkrankungen der Schilddrüse)

Mangel an Schilddrüsenhormonen bei Frauen.

Indikatoren T3 und T4 unter dem Normalwert zeigen das Vorhandensein einer Hypothyreose an.

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen.

Wie sich die TSH-Spiegel bei Hypothyreose ändern

Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der eine Person an einem akuten oder chronischen Mangel an Schilddrüsenhormonen leidet.

Eine Veränderung des Hormongehalts im Körper führt zu einer Störung der Arbeit aller Organe und Systeme.

Bei Hypothyreose ist der TSH-Test sehr informativ und hilft bei der Diagnose der Krankheit im subklinischen Stadium, dh noch vor dem Auftreten unerwünschter Symptome.

TSH wird in der Hypophyse produziert. Die Hauptfunktion dieses Hormons besteht darin, die Schilddrüse zu stimulieren.

Es gibt normale tägliche Schwankungen dieser Hormone.

Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel sind eng mit den T3- und T4-Spiegeln verbunden. Wenn T3 und T4 ansteigen, wird die TSH-Produktion eingestellt.

Chemisch aktive Substanzen, die die Schilddrüse produziert, beeinflussen wichtige Prozesse wie:

  • Freisetzung von Energie aus Zellen;
  • Regulierung des Fettstoffwechsels;
  • Arbeit des Herzens und Zustand der Blutgefäße;
  • Stoffwechselrate;
  • nervöse Aktivität;
  • Wärmeregulierung und vieles mehr.

Der normale TSH-Spiegel im Blut wird mit 0,4 bis 4 mMU / l angenommen.

Es ist möglich, eine subklinische Form der Hypothyreose durch einen erhöhten TSH-Spiegel zu vermuten.

In Anbetracht der Tatsache, dass bei Verdacht auf Hypothyreose, welche Tests der Patient durchführen sollte, es unmöglich ist, nicht zu erwähnen, dass die Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung sowohl in totalem als auch in freiem T3 durchgeführt wird.

Es ist zu beachten, dass die Gesamt-T3-Rate vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängt. Bei Frauen und Männern über 19 Jahren entspricht die T3-Norm der Gesamtmenge dem Wert von 0,9-1,8 ng / ml. Was freies T3 betrifft, so variiert die Rate hier von 3,5 bis 8,0 pg / ml.

Die Analyse für Gesamt-T4 wurde kürzlich sehr aktiv zur Diagnose von Hypothyreose verwendet. Heute wird es jedoch nicht mehr so ​​nützlich und informativ angesehen wie früher. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist ein Hormonmangel nach T4 total kein Indikator für eine Hypothyreose..

Aus diagnostischer Sicht nützlicher ist in diesem Fall die Analyse für T4-frei. Ihm zufolge bestimmen sie, und er muss übergeben werden, um eine Hypothyreose zu erkennen. Es ist zu beachten, dass für T4 die allgemeine Norm 5,5 bis 11 ng / ml und für freies T4 0,8 bis 1,8 ng / ml beträgt. Der Zustand des Patienten wird anhand dieser Zahlen bestimmt..

Um den Spiegel der T3- und T4-Hormone zu bestimmen, sollten morgens Tests auf leeren Magen durchgeführt werden, wie im Fall von TSH. Nur wenn die angegebene Bedingung erfüllt ist, sind ihre Ergebnisse informativ..

Ausbildung

Innerhalb von 2 Tagen vor dem Test:

  • Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke ein.
  • würzige, fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen;
  • Die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen ist kontraindiziert.
  • Nehmen Sie keine jodhaltigen Produkte ein.
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität, emotionalen Stress und sexuelle Kontakte.

Sie können 2 Tage vor dem Test keine scharfen, fetthaltigen Lebensmittel essen.


Alkoholische Getränke dürfen 2 Tage vor dem Test nicht eingenommen werden.


Nehmen Sie vor der Analyse keine Produkte ein, die Jod enthalten.

3 Stunden vor dem Studium:

  • trinke nur kohlensäurefreies Wasser, du kannst keinen Tee oder Kaffee trinken;
  • ISS nicht;
  • Rauchen verboten.

Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. 30 Minuten vor dem Studium müssen Sie sich beruhigen und ausruhen. Es ist ratsam, dass Frauen mit dem Arzt abklären, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus es besser ist, einen TSH-Test durchzuführen.

Wie man Hypothyreose bestimmt und welche Hormontests durchgeführt werden müssen

Bei allen Patienten mit Verdacht auf Hypothyreose stellt sich die Frage, wie auf Hypothyreose getestet werden soll. Dies ist ein völlig einfaches Verfahren in Bezug auf die Vorbereitung. Alle Blutuntersuchungen werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt oder nicht, spielt keine Rolle, da diese Komponenten nicht von der Nahrungsaufnahme abhängen. Die Analysen werden aus einer Vene entnommen, wodurch sie genauer durchgeführt werden können.

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Bei einem solchen pathologischen Zustand der endokrinen Drüse wie einer Hypothyreose sollte die Diagnose ausschließlich von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Wenn wir über Hypothyreose als solche sprechen, dann ist diese Krankheit eine chronische Form der unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Untersuchungen zur Widerlegung oder Bestätigung einer Hypothyreose werden empfohlen, wenn folgende Anzeichen auftreten:

  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • diffuser Haarausfall;
  • Kropf - eine chronische Schilddrüsenerkrankung;
  • Depression;
  • Gewichtszunahme;
  • Herzarythmie;
  • verminderte Libido;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit.

Wenn eine Person lange Zeit mit ursachenloser Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit oder Gedächtnisstörung besorgt war, müssen Sie sich beeilen, um auf Schilddrüsenhormone getestet zu werden.

Sorten

In der klassischen Klassifikation ist die Krankheit unterteilt in:

  • latent - latent, subklinisch, mild;
  • manifest - mäßiger Schweregrad;
  • kompliziert - die schwerste Form, in der Koma auftreten kann.

Die letztere Form umfasst Myxödeme, Myxödemkoma (Myxödemkoma, hervorgerufen durch Hypothyreose) sowie Kretinismus bei Kindern.

Tests auf Hormone bei Hypothyreose helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Was Hypothyreose sein kann

Die Medizin unterteilt Hypothyreose in zwei Arten:

  • primär - als Manifestation von Störungen in der Schilddrüse selbst;
  • sekundär - entwickelt sich aufgrund von Fehlfunktionen des Hyposiph.

Um das bestehende Problem im endokrinen System zu identifizieren, müssen Sie wissen, welche Tests auf Hypothyreose durchgeführt werden. Sie sollten dabei helfen, eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut festzustellen, damit der Patient weitere Untersuchungen durchführen kann, um die Ursache der Hypothyreose festzustellen..

Wer ist gefährdet

Erkrankungen der Schilddrüse, deren Folge eine Abnahme des Spiegels der produzierten Hormone oder die Unmöglichkeit einer ausreichenden Assimilation dieser Elemente durch das Gewebe des Körpers ist, beeinträchtigen in erster Linie das Wohlbefinden des Patienten, ohne ihm besondere schmerzhafte Empfindungen zu geben.

Dieser Zustand kann genetisch bestimmt werden, er kann als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente oder eine längere Exposition gegenüber Chemikalien auftreten. Außerdem entwickelt sich eine Hypothyreose häufig mit einem Jodmangel in der Nahrung..

Ein Mangel an Absorption oder Produktion von Schilddrüsenhormonen kann durch andere Krankheiten verursacht werden, die diagnostiziert werden müssen. Es gibt eine ernste Frage: Welche Tests sollten schwangere Frauen mit Hypothyreose durchführen, da die intrauterine Entwicklung des Fötus direkt von der Gesundheit der Mutter abhängt.

Empfehlungen eines Endokrinologen in der Rassvet-Klinik für Patienten mit Hypothyreose

Befolgen Sie bei der Auswahl einer Ersatztherapiedosis genau die Empfehlungen Ihres Endokrinologen zur Dosierung des verwendeten Arzneimittels, zum Zeitpunkt der Dosisänderung und zum Zeitpunkt der Tests. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Therapieauswahl hängt davon ab..

Wenn die optimale Dosis ausgewählt ist (dies wird durch die Normalisierung des TSH-Spiegels angezeigt) - wissen Sie, dass die TSH-Überwachung jährlich durchgeführt werden muss, und wenn sie von der Norm abweicht, besuchen Sie einen Endokrinologen, um die optimale Dosisanpassung zu besprechen.

Wenn Sie vor diesem Zeitraum (1 Jahr) plötzlich Veränderungen in Ihrem Zustand, das Auftreten von Symptomen eines Mangels oder eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose oder Thyreotoxikose) spüren, wenden Sie sich früher an Ihren Endokrinologen, um den Hormonspiegel früher zu bestimmen. Solche Situationen passieren manchmal.

Sie sind bei der Verwendung von Jodsalz im Haushalt nicht kontraindiziert, aber Jodpräparate sind kein „Stimulans“ für die Schilddrüse, das die Wirkung verbessert oder eine Schilddrüsenunterfunktion beseitigt.

Wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten Sie einige sehr wichtige Dinge beachten.

  • Bereits vor der Empfängnis müssen Sie sicherstellen, dass Ihr TSH-Spiegel vor dem Hintergrund einer Ersatztherapie normal ist
  • Unmittelbar nach Beginn der Schwangerschaft wird die Thyroxin-Dosis um 30-50% erhöht (normalerweise von einem Arzt verschrieben).
  • Ein Indikator für die ausreichende Thyroxin-Dosis ist der TSH- und freie T4-Spiegel in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche
  • Während der Schwangerschaft muss ein Endokrinologe Ihren Zustand überwachen
  • Das Vorhandensein einer Hypothyreose und ihrer Ersatztherapie beseitigt nicht die Notwendigkeit, Jodpräparate einzunehmen, die erforderlich sind, damit das ungeborene Kind seine eigenen Hormone über die Schilddrüse produzieren kann.

Labordiagnostik ist normal

Ein obligatorisches Verfahren zur korrekten Diagnose einer Hypothyreose ist eine Blutuntersuchung. Die Indikatoren dieser Studie zu entschlüsseln ist nicht schwierig. Die folgende Tabelle zeigt, welche Normen für Schilddrüsenhormone und Antikörper gegen jodhaltige Komponenten gelten sollten.

Bei der Ausgabe eines Bluttestformulars für Hypothyreose sind in der Tabelle verschiedene Optionen aufgeführt.

T3-HormonT4-HormonTSHAntikörper gegen ThyroperoxidaseAntikörper gegen ThyreoglobulinThyreoglobulin (TG)
2,63-5,70 pmol / l9,0-19,1 pmol / l0,4 - 4,0 mIU / ml0 bis 120
Hypothyreose FormHormonspiegel
Subklinische Option, wenn keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit vorliegenTSH ist erhöht;
T3 und T4 sind normal
PrimärTSH ist 10 mal mehr als normal;
Der T4-Gehalt wird reduziert
SekundärTSH - normale Menge;
freies T4 reduziert
Manifestierte FormTSH steigt über die Obergrenze der Norm, d. H.> 4,0 mU / l;
T3 t T4 abgesenkt

Der hohe TSH-Gehalt wird bei Hypothyreose auch postoperativen Ursprungs festgestellt. Wenn der Indikator im Verlauf der Behandlung ansteigt, muss die Dosis des Hormonersatzes erhöht werden.

Manchmal signalisiert ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons die Entwicklung der Hashimoto-Krankheit. In seltenen Fällen ist ein Anstieg der TSH auf einen Hypophysentumor zurückzuführen.

Die TSH-Spiegel steigen nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase an. Die Einnahme von β-Blockern, Antipsychotika und Jodiden führt ebenfalls zu einem Anstieg von.

Mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen leiden die Gefäße und das Herz und die Funktion der Eierstöcke verschlechtert sich. Dies führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Osteoporose - Knochen werden brüchig;
  • die Beine sind durch Ödeme geschwollen;
  • geschwollenes Gesicht;
  • Herzfunktion verschlechtert sich, was sich in Arrhythmie, Bradykardie manifestiert;
  • Atembeschwerden.

Mit einer verminderten Schilddrüsenfunktion verschreibt der Endokrinologe eine lebenslange Einnahme von künstlichen Ersatzstoffen für das Hormon Thyroxin.

Allgemeine Blutanalyse

Die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung ist ein obligatorisches Verfahren, wenn Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Mit einer solchen Studie können Sie die Gesundheit des Patienten beurteilen. Dies sind jedoch verallgemeinerte Daten. Einige Krankheiten, einschließlich Hypothyreose, können durch eine allgemeine Blutuntersuchung nicht erkannt oder sogar vermutet werden..

Um weitere Forschungen zu konkretisieren, sammelt der Arzt daher die Anamnese des Patienten, systematisiert die Beschwerden und deutet auf eine bestimmte Krankheit hin. Die nächste Stufe der Untersuchung wird die Beantwortung der Frage sein: "Wenn eine Hypothyreose erwartet wird, welche Tests sollte ich machen?"

Das erste, was ein Patient nimmt, wenn er eine Hypothyreose vermutet, ist ein vollständiges Blutbild. Mit dieser Studie können Sie den Anstieg der ESR, den relativen Grad der Lymphozytose und die Eosinophilie bestimmen. Zusätzlich zu einer allgemeinen Blutuntersuchung muss der Patient eine Reihe anderer Tests bestehen..

Hypophysenpathologien

Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert. Damit dies richtig geschieht, stimuliert der Hypothalamus es mit TRH. Experten nutzen diese Tatsache, um die Pathologie der Hypophyse als eine der Ursachen für Hypothyreose auszuschließen oder zu bestätigen. Einem Patienten mit niedrigem TSH wird TRH injiziert, und Änderungen in Labortests werden festgestellt.

Wenn die Hypophyse auf den TRG-Befehl reagiert, indem sie die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erhöht und dies rechtzeitig geschieht, liegt die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit nicht darin. In Fällen, in denen bei der Verabreichung von TRH keine Blutuntersuchungen beobachtet werden, bedeutet dies, dass nach der Ursache für die verminderte Leistung der Hypophyse gesucht werden muss. Danach wird in den meisten Fällen eine diagnostische Maßnahme wie die MRT verschrieben..

Indirekt wird die Pathologie der Hypophyse auch durch die unzureichende Menge ihrer anderen Hormone angezeigt, deren Laboruntersuchungen zusätzlich durchgeführt werden können. Der Thyreoliberin (TRH) -Spiegel zeigt die Aktivität des Hypothalamus an.

Tests auf Hypothyreose für Hormonspiegel sind sehr informativ.

Diagnose stellen

Unwohlsein, Hautreaktionen, Depressionen, Menstruationsstörungen bei Frauen - sehr oft sind solche Symptome das Ergebnis einer Hypothyreose. Leider ist das Problem der korrekten Diagnose sehr akut.

Immerhin verschwimmen die Symptome, Ärzte sprechen davon, einen Mangel in der Schilddrüse zu maskieren, und viele andere Krankheiten sind durch ähnliche Manifestationen gekennzeichnet. Damit die Diagnose angemessen gestellt werden kann, muss ein Patient mit Verdacht auf Hypothyreose unbedingt bestimmte Untersuchungen durchführen..

Zusätzliche Testmethoden für Hypothyreose

Wenn Labortests auf Hypothyreose positiv sind, werden dem Patienten instrumentelle Untersuchungsmethoden verschrieben, um die Diagnose genauer zu bestätigen:

    Ultraschalluntersuchung - Ermöglicht die Identifizierung von Robben im Organ sowie deren Lokalisierung, Form, Struktur und Konturen. Ultraschall kann Formationen ab 1 mm Durchmesser erkennen.

Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine diagnostische Methode unter Verwendung von Radioisotopen. Vor der Manipulation ist eine Vorbereitung erforderlich, um die Zuverlässigkeit der Untersuchung zu erhöhen.

Biopsie gefolgt von histologischer Untersuchung.

Wenn solche Methoden auch zu einem positiven Ergebnis führen, bestimmt der Arzt in diesem Fall die Behandlung und verschreibt dem Patienten abhängig von den Untersuchungsergebnissen Medikamente und andere Therapiemethoden..

Ultraschall und Schilddrüse

Die Diagnose, die die Tests zeigten, ist also Hypothyreose. Der Arzt verschreibt zusätzliche instrumentelle Studien, die die Ursache für die Verletzung der Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut des Patienten aufdecken.

Für eine adäquate Diagnose sind Analysen die wichtigste Forschung. Die Hypothyreose wird durch den Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut bestimmt. Basierend auf den Ergebnissen der Forschung und der etablierten Diagnose werden dem Patienten bestimmte therapeutische oder chirurgische Behandlungsmethoden verschrieben.

Andere Indikatoren

Diese Indikatoren sind komplex und werden häufig zusammen überprüft. Wenn sie entschlüsselt werden, sind sie miteinander verknüpft. Zusätzlich kann der Arzt ein Immunogramm, eine Drüsenbiopsie und einen allgemeinen Urintest verschreiben..

  • Die allgemeine Urinanalyse bleibt ohne Abweichung von der Norm.
  • Das Immunogramm zeigt eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten unter den Normalbereich, eine Zunahme der Konzentration von Immunglobulinen, ein ähnliches Bild mit einer Biopsie - es gibt viele Antikörper in den Zellen der Drüse.
  • Vollständiges Blutbild - zeigt eine Zunahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten, relative Lymphozytose - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
  • Biochemische Untersuchungen zeigen eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik erfolgt durch den Endokrinologen, der diese Studie sendet. Jedes Labor übernimmt keine Verantwortung für die Selbstmedikation von Patienten, da die Ergebnisse von Hypothyreose-Tests, auch wenn das beschriebene Bild mit dem erhaltenen übereinstimmt, keine klinische Diagnose sind, sondern nur eine Hilfe für ihn.

Hypothyreose ist eine häufige und schwere Schilddrüsenerkrankung. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Zunächst müssen Tests auf Hypothyreose durchgeführt werden, um Hormone, ESR und Antikörper zu bestimmen und eine allgemeine Blutentnahme durchzuführen, um Abweichungen von der Norm festzustellen. Weitere Methoden zur Diagnose einer Hypothyreose werden instrumentelle Studien sein, die bei der Bestätigung der Krankheit auf der Grundlage einer bereits bestehenden Laboruntersuchung helfen..

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