Haupt / Analysen

Was verursacht Diabetes mellitus?

Es gibt viele Krankheiten, die endokrine Störungen hervorrufen..

Die Entwicklung von Diabetes wird durch schlechte Vererbung, Fettleibigkeit, Drogenmissbrauch, falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und Virusinfektionen beeinflusst.

Die Krankheit wird in den ersten und den zweiten Typ unterteilt und unterscheidet sich im Entwicklungsprinzip und in den Therapiemethoden.

Was verursacht Diabetes?

Die Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren. Erbliche Veranlagung, infektiöse Prozesse oder Probleme mit Übergewicht führen zu Funktionsstörungen des endokrinen Systems. Schauen wir uns die provozierenden Faktoren genauer an.

Übergewicht

Fettleibigkeit ist eine häufige Ursache für Typ-2-Diabetes. Der Körper ist überlastet, nimmt zu, der Stoffwechsel verschlechtert sich.

Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, ist bei Patienten erhöht, bei denen Eltern oder andere Verwandte ähnliche Probleme hatten. In Abwesenheit einer genetischen Veranlagung führt Fettleibigkeit zu einem hohen Blutzucker. Die Körperzellen nehmen Insulin nicht gut auf, wodurch die Hormone nicht mehr wirken. Wenn Sie Ihr eigenes Gewicht überwachen, können Sie die Entwicklung einer Pathologie verhindern..

Virusinfektionen

Windpocken, Grippe und andere Krankheiten rufen Diabetes hervor.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt um 25%, wenn der Patient Röteln hatte.

Dies ist auf eine Fehlfunktion des endokrinen Systems zurückzuführen, die Produktion von Antikörpern ist schwierig. Patienten mit einem schlechten Erbfaktor sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Genetische Veranlagung

Wenn es Verwandte in der Familie gibt, die eine solche Krankheit hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung um das Sechsfache. Dies ist auf das Auftreten von Antikörpern zurückzuführen, die mit einer Tendenz zu Diabetes gebildet werden..

Wenn Mutter und Vater krank sind, erreicht die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie eines Kindes zu entwickeln, 60%. Wenn bei nur einem Elternteil Diabetes diagnostiziert wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit um 30%. Erbkrankheiten treten häufiger vor dem 20. Lebensjahr auf. Bei einigen Menschen mit geringer Vererbung tritt möglicherweise keine Pathologie auf, da diese provozierenden Faktoren den Körper nicht beeinflussen sollten.

Typ-1-Diabetes wird durch ein Virus aktiviert, das die Bauchspeicheldrüse angreift. Pathologie wird durch eine Generation übertragen.

Typ-2-Diabetes wird in der nächsten Generation diagnostiziert. Patienten erben die Krankheit eher von der Linie ihres Vaters.

Regelmäßige Stresssituationen

Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Diagnose zu entwickeln, steigt um ein Vielfaches, wenn der Patient eine genetische Veranlagung hat und Probleme mit Übergewicht hat.

Die Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss von Stress, auch in einer Situation, in der keine erbliche Veranlagung vorliegt. Bei nervöser Überlastung entstehen Spurenelemente, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verändern oder es vollständig blockieren können.

Die Verwendung von Medikamenten

Hier sind einige der Medikamente, die Diabetes verursachen:

  • künstliche Hormone,
  • blutdrucksenkende Medikamente,
  • Medikamente zur Bekämpfung von Tumoren,
  • Diuretika,
  • Medikamente gegen Hautkrankheiten, Asthma, Rheuma,

Die Krankheit wird durch selenhaltige Nahrungsergänzungsmittel ausgelöst.

Komorbiditäten

Die Inzidenz von Diabetes nimmt rasch zu, die Entwicklung der Pathologie wird durch begleitende pathogene Faktoren, unzureichende körperliche Aktivität, Herzerkrankungen und Infektionen beeinflusst, die häufig mit der Störung einhergehen.

Herz-Kreislauf-Pathologie

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist Diabetes häufiger tödlich. Die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall zu entwickeln, steigt um das Sechsfache. Patienten entwickeln arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Lipidstoffwechsel ändert sich selten. Diabetes trägt zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder einer Ischämie bei. Ärzte betrachten die Krankheit als analog zur Herzischämie. Bei der Diagnose von Patienten wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.

Die Gründe für die Entwicklung von Herzerkrankungen sind:

  • Hypercholesterinämie, bei der die Wahrscheinlichkeit einer kardiovaskulären Pathologie um 60% steigt,
  • Regulierung der Abnahme der Menge an Lipoproteinen,
  • Hyperglykämie,
  • Blutdruckstimulation,
  • Rauchen.

Die Therapie erfordert eine Begrenzung der Aufnahme von tierischen Fetten.

Das Zusammenspiel von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit beruht auf einer Kombination von Ursachen und der gegenseitigen Komplikation von Symptomen. Der Patient muss sein eigenes Gewicht überwachen. Fettansammlung führt zu einer schlechten Zuckeraufnahme.

Fettige Lebererkrankung

Wenn sich die Zusammensetzung des Blutes ändert, sammelt sich eine große Anzahl von Toxinen, Bakterien an, zu viel Fett wird in den Leberzellen abgelagert. Es tritt häufig bei Fasten, falsch formulierter Ernährung und Darmstörungen auf.

Bei Diabetes kommt es zu einer vermehrten Bildung von Ketonkörpern, einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, diese Mikroelemente sind im Lebergewebe konzentriert und beeinflussen die Produktion von Fettsäuren, die in den Kreislauf gelangen.

Wie Diabetes Lebererkrankungen beeinflusst

Bei gesunden Patienten werden Fettsäuren zur Energieerzeugung verwendet, bei Typ-2-Diabetes hemmen Hormone, die die Bauchspeicheldrüse in großen Mengen absondert, diesen Prozess und tragen zur Fettleber bei.

Infektionskrankheiten

Solche Störungen bei Diabetikern treten eineinhalb Mal häufiger auf. Dies ist auf allgemeine und lokale Verstöße gegen die Abwehrkräfte des Körpers zurückzuführen..

Die Arbeit der Leukozyten verändert sich, Bakterien werden schlecht zerstört, Phagozytose entwickelt sich. Es gibt Läsionen von Blutgefäßen und Makroangiopathie, die Reinigung und Wiederherstellung zerstörter Organe infolge der Wirkung von Mikroben wird verschlimmert. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine abnormale Reaktion des Körpers auf antimikrobielle Medikamente verursacht. Bei Diabetikern werden Antibiotika schlecht an die Läsion abgegeben..

Diabetischer Fuß

Bei Diabetes mellitus verdickt sich das Blut, die Arbeit des Blutversorgungssystems in den Gliedmaßen wird gestört. Die Beine werden taub, das Gewebe wird schlecht mit Sauerstoff und nützlichen Mikroelementen versorgt und schnell zerstört. Infolgedessen können Schäden zur Entstehung von Brandwunden führen. Patienten müssen den Zustand ihrer Füße überwachen und bequeme Schuhe tragen.

Diabetisches Fußsyndrom

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes mellitus wird nach Labortests diagnostiziert.

Die folgenden Verfahren sind angegeben:

  • Nachweis von Glukose im Blut,
  • Analyse des Urins,
  • Glucose Toleranz Test,
  • die Menge an glykosyliertem Hämoglobin im Körper,
  • C-Peptid- und Insulinspiegel.

Die folgenden Techniken werden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes verwendet:

  • Einnahme von Medikamenten,
  • Diät,
  • Stress ausüben.

Das Schema der Insulintherapie für jeden Patienten wird vom Therapeuten individuell zusammengestellt. Der Spezialist überwacht den Zustand des Diabetikers, berücksichtigt Alter, Körpergewicht, Merkmale der Pathologieentwicklung, Empfindlichkeit gegenüber künstlichem Insulin usw..

Es gibt kein einziges Therapieschema für die insulinabhängige Form der Krankheit. Selbstmedikation wird nicht empfohlen.

Typ 2 Diabetes

Wenn Sie Typ-2-Diabetes vermuten, müssen Sie die Zuckermenge im Körper bestimmen. Die Pathologie wird nach Auftreten der Symptome oder versehentlich während anderer klinischer Studien diagnostiziert. Oft werden Krankheiten 5-7 Jahre nach Beginn ihrer Entwicklung entdeckt..

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wird die Diät eingehalten, Sport betrieben und von einem Arzt verschriebene Pillen verwendet, um die Glukosemenge im Blut zu regulieren.

Diabetikern werden orale entzündungshemmende Medikamente für den täglichen Gebrauch verschrieben. In einigen Situationen wird die Dosierung erhöht. Die Kombination mehrerer Medikamente hilft, die beste therapeutische Wirkung zu erzielen.

Die Wirksamkeit von Arzneimitteln nimmt häufig mit dem Gebrauch ab. Sie müssen Ihre Therapie mit Insulin ergänzen.

Prävention und Empfehlungen

Wenn Sie die vorbeugenden Empfehlungen befolgen, können Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit verringern..

Diese beinhalten:

  • Kontrolle über Übergewicht und Glukosespiegel, hierfür wird eine Bodenwaage, ein Gerät zur Messung des Zuckergehalts gekauft. Patienten, die schnell an Gewicht zunehmen, sollten von einem Endokrinologen untersucht werden, der die Anfangsstadien der Krankheit identifiziert.
  • Eine ausgewogene Diät. Es ist notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die Fettleibigkeit, ungesunde Lebensmittel und Süßigkeiten hervorrufen. Es ist notwendig, 5-6 mal täglich eine fraktionierte Diät in kleinen Portionen bereitzustellen. Eine Übertragung wird nicht empfohlen.

Bei einem sitzenden Lebensstil erfordert der Körper regelmäßige körperliche Aktivität, mäßige Anstrengung und mehrmals täglich Übungen. Es ist gut, vor dem Schlafengehen spazieren zu gehen, aber Bewegung wird nicht empfohlen.

Es ist besser, stressige Situationen zu vermeiden, nicht wegen Kleinigkeiten nervös zu sein und immer ruhig zu bleiben.

Unbehandelter Diabetes stellt die Patienten vor viele Probleme. Komplikationen können sogar zum Tod führen. Daher ist es notwendig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden, den Blutzuckerspiegel zu messen, verschriebene Medikamente einzunehmen, die Ernährung anzupassen und Sport zu treiben.

Ursachen von Diabetes mellitus

Wir denken selten an Diabetes. Die Gefahr dieser Krankheit sollte jedoch nicht ignoriert werden. Voraussetzung für den Ausbruch der Krankheit ist ein niedriger Insulinspiegel im Blut. Es wird von den endokrinen Inseln der Bauchspeicheldrüse produziert und ist ein wesentlicher Bestandteil des Stoffwechsels. Niedrige Spiegel des Hormons Insulin beeinträchtigen die Funktion vieler innerer Organe. Die moderne Medizin weiß nicht genau, was Diabetes mellitus verursacht, aber wie die Krankheit auftritt und was als Auslöser dient, wurde eingehend untersucht. Lesen Sie dazu später in diesem Artikel mehr..

Arten von Diabetes mellitus und ihre Ursachen

Glukose ist eine Energiequelle, Kraftstoff für den Körper. Insulin hilft, es zu metabolisieren, aber wenn Sie an Diabetes leiden, wird das Hormon möglicherweise nicht in der richtigen Menge oder überhaupt nicht produziert oder Ihre Zellen reagieren möglicherweise nicht darauf. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer Zersetzung von Fetten und einer Dehydration des Körpers. Wenn nicht sofort Maßnahmen zur Senkung des Blutzuckerspiegels ergriffen werden, kann dies schwerwiegende Folgen haben, wie Nierenversagen, Amputation der Gliedmaßen, Schlaganfall, Blindheit und Koma. Schauen wir uns also die Ursachen von Diabetes an:

  1. Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse durch Virusinfektionen. Gefährlich sind Röteln, Mumps, Windpocken, Virushepatitis. Röteln verursachen bei jeder fünften Person Diabetes mellitus, was bei erblicher Veranlagung kompliziert sein kann. Es stellt die größte Gefahr für Kinder und Minderjährige dar..
  2. Genetische Momente. Wenn jemand in der Familie an Diabetes mellitus leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass andere Familienmitglieder an der Krankheit leiden, um ein Vielfaches. Wenn beide Elternteile Diabetiker sind, hat das Kind eine Krankheit mit hundertprozentiger Garantie. Wenn ein Elternteil an Diabetes leidet, ist die Wahrscheinlichkeit eins zu zwei, und wenn sich die Krankheit bei einem Bruder oder einer Schwester manifestiert, entwickelt das andere Kind sie in einem Viertel der Fälle.
  3. Autoimmunprobleme wie Hepatitis, Thyreoiditis, Lupus, bei denen das Immunsystem die Körperzellen als feindlich ansieht, können zum Tod von "Pankreas" -Zellen führen, was die Insulinproduktion erschwert.
  4. Fettleibigkeit. Die Wahrscheinlichkeit von Diabetes steigt um ein Vielfaches. Bei Menschen ohne Übergewicht liegt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, bei 7,8%. Wenn das Gewicht jedoch um 20% über dem Normalwert liegt, steigt das Risiko auf 25%, und bei einem Übergewicht von 50% tritt Diabetes bei zwei Dritteln aller Menschen auf. In diesem Fall handelt es sich um Typ-2-Diabetes..
  • Schellacklampen - welche ist besser zu wählen. Wie viel kostet eine Schellacklampe, Preis
  • Symptome einer arteriellen Blutung
  • Übungen gegen Falten im Gesicht

Ich tippe

Diabetes mellitus Typ I (insulinabhängig) führt zum Tod der Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Aus diesem Grund beginnt sie viel weniger Hormon zu produzieren oder hört ganz auf, es zu produzieren. Die Krankheit manifestiert sich vor dem 30. Lebensjahr und ihre Hauptursache ist eine Virusinfektion, die zu Autoimmunproblemen führt. Das Blut von Menschen mit insulinabhängigem Diabetes mellitus enthält Antikörper gegen insulinproduzierende Zellen. Sie benötigen eine regelmäßige Insulinversorgung von außen.

II Typ

Nicht insulinabhängiger Diabetes ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bauchspeicheldrüse noch mehr Hormon produzieren kann als erforderlich, der Körper es jedoch nicht wahrnehmen kann. Infolgedessen kann die Zelle die benötigte Glukose nicht in sich aufnehmen. Typ II wird durch genetische Bedingungen und Übergewicht verursacht. Es kommt vor, dass die Krankheit als Reaktion des Körpers auf die Behandlung mit Kortikosteroiden auftritt.

Risikofaktoren

Wissenschaftler finden es schwierig, die Gründe für das Auftreten eines gefährlichen Diabetes mellitus zuverlässig zu benennen. Es gibt eine ganze Reihe von Bedingungen, die den Ausbruch der Krankheit beeinflussen. Wenn Sie all dies verstehen, können Sie vorhersagen, wie Diabetes fortschreiten und fortschreiten wird, und seine Manifestation häufig verhindern oder verschieben. Jede Art von Diabetes hat ihre eigenen Bedingungen, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen:

  1. Genetische Veranlagung. Risikofaktor für das Auftreten des ersten Typs. Von den Eltern erwirbt das Kind eine Veranlagung zum Ausbruch der Krankheit. Der Auslöser ist jedoch ein äußerer Einfluss: die Folgen einer Operation, eine Infektion. Letzteres kann die Produktion von Antikörpern im Körper auslösen, die die Zellen zerstören, die Insulin produzieren. Aber selbst die Anwesenheit von Diabetikern in der Familie bedeutet nicht, dass Sie mit Sicherheit an dieser Krankheit erkranken werden..
  2. Einnahme von Medikamenten. Einige Medikamente neigen dazu, Diabetes zu verursachen. Dazu gehören: Glukokortikoidhormone, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente, Medikamente zur Bekämpfung von Tumoren. Diabetes kann als Folge einer längeren Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln auftreten, die Selen, Anti-Asthma, Rheuma und dermatologische Probleme enthalten.
  3. Falsche Lebensweise. Ein aktiver Lebensstil reduziert das Diabetes-Risiko um das Dreifache. Bei denen, die nicht trainieren, ist die Glukoseaufnahme durch das Gewebe signifikant reduziert. Ein sitzender Lebensstil führt für sich genommen zu einer Reihe von zusätzlichen Pfunden und einer Abhängigkeit von Junk Food, das nicht genug Protein und Ballaststoffe liefert, aber mehr als nötig - Zucker - wird zu einem zusätzlichen Risikofaktor.
  4. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Führen zur Zerstörung von insulinproduzierenden Beta-Zellen und zur Entwicklung von Diabetes.
  5. Infektionen. Parotitis, Coxsackie B-Viren und Röteln sind besonders gefährlich. Gleichzeitig wurde eine direkte Beziehung zwischen letzterem und Typ-1-Diabetes mellitus festgestellt. Die Impfung gegen diese Krankheiten kann wie alle anderen Impfungen nicht den Ausbruch der Krankheit hervorrufen.
  6. Nervöser Stress. Offiziell als eine der häufigsten Ursachen für Typ-2-Diabetes anerkannt, von dem 83 Prozent aller Menschen mit dieser Krankheit betroffen sind.
  7. Fettleibigkeit. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Typ-2-Diabetes. Wenn zu viel Fett im Körper vorhanden ist, haftet es an Leber und Bauchspeicheldrüse, und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin nimmt ab.
  8. Schwangerschaft. Das Tragen eines Babys ist für eine Frau ein erheblicher Stress und kann Schwangerschaftsdiabetes verursachen. Die von der Plazenta produzierten Hormone erhöhen den Blutzuckerspiegel, die Bauchspeicheldrüse ist gezwungen, mit großem Stress zu arbeiten, und es ist nicht möglich, das gesamte notwendige Insulin zu produzieren. Schwangerschaftsdiabetes verschwindet nach der Geburt des Kindes.

Finden Sie heraus, was Mumps sind - Symptome bei Erwachsenen, Arten und Behandlung der Krankheit.

  • Günstige Tage zum Haarschneiden - Orakel
  • Öko-Leder - was für ein Material ist das für ein Foto? Eigenschaften und Merkmale von Öko-Leder, wie man sich von Naturleder unterscheidet
  • Mumiyo für Haare: Anwendung und Bewertungen

Erste Anzeichen und Symptome

Es gibt Fälle, in denen Diabetes mellitus so schwach ist, dass er unbemerkt bleiben kann. Manchmal sind seine Symptome offensichtlich, aber gleichzeitig achtet die Person nicht auf sie. Und nur Sehbehinderungen oder Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System zwingen ihn, sich an Spezialisten zu wenden. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit wird rechtzeitig helfen, die zerstörerischen Prozesse zu stoppen, die durch ihre Schuld im Körper auftreten, und nicht chronisch zu werden. Hier sind die Symptome, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen:

  1. Gesteigerter Appetit.
  2. Gefühl von trockenem Mund.
  3. Ungewöhnlich intensiver Durst.
  4. Häufiges Wasserlassen.
  5. Übermäßiger Urinzucker.
  6. Der Blutzucker geht von der Skala ab.
  7. Müdigkeit, Schwäche, allgemeine Krankheit.
  8. Eine plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme ohne ersichtlichen Grund.
  9. "Eisen" Geschmack im Mund.
  10. Sehbehinderung, ein Gefühl von Nebel vor den Augen.
  11. Verschlechterung von Wundheilungsprozessen, Auftreten von Geschwüren auf der Haut.
  12. Hautreizung im Perineum, anhaltende Hautprobleme.
  13. Häufige Vaginal- und Pilzinfektionen.
  14. Übelkeit und Erbrechen.
  15. Taubheitsgefühl und Krämpfe.
  16. Raue, dehydrierte Haut.

Bei Männern

Krankheitssymptome bei Männern:

  1. Wiederholtes Wasserlassen in kurzen Abständen zusammen mit erhöhtem Durst kann ein Zeichen dafür sein, dass die Nieren mehr Flüssigkeit benötigen, um das erhöhte Flüssigkeitsvolumen loszuwerden..
  2. Gewichtsverlust ohne Diät und größere Müdigkeit als zuvor können Anzeichen für Typ-1-Diabetes sein.
  3. Ein Kribbeln in Händen und Füßen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen kann ein Zeichen für Nephropathie aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels und eines Symptoms für Typ-2-Diabetes sein.
  4. Bei Männern stört die Krankheit die Funktion der Fortpflanzungsorgane und des Urogenitalsystems..

Unter Frauen

Krankheitssymptome bei Frauen:

  1. Schwäche und Lethargie nach dem Essen Müdigkeit, Leistungsabfall, trockener Mund, vermehrtes Wasserlassen, ständiger Durst, Bluthochdruck.
  2. Übergewicht, vorausgesetzt, das Fett konzentriert sich im Taillenbereich.
  3. Wiederkehrende Kopfschmerzen.
  4. Erhöhter Appetit, Hunger und Verlangen nach Süßigkeiten.
  5. Vaginale Infektionen.
  6. Wunden auf der Haut, oft eiternd.
  7. Hautreizungen konzentrierten sich im Perineum. Es sollte nicht vergessen werden, dass Soor, Haut- und Geschlechtskrankheiten, Allergien auch solchen Juckreiz verursachen können..

Bei Kindern und Jugendlichen

Krankheitssymptome bei Kindern:

  1. Intensiver Durst.
  2. Gewichtsverlust mit sehr gutem Appetit.
  3. Polyurie, oft mit Bettnässen verwechselt.
  4. Abgabe großer Mengen von hellem Urin. Der Diabetes-Bluttest zeigt einen hohen Gehalt an Aceton und Zucker.
  5. Trockene Haut und unzureichende Feuchtigkeit der Schleimhäute, purpurrote Farbe der Zunge und Verlust der Hautelastizität.

Krankheitsvorbeugung

Es wurde keine direkte Prävention von Diabetes erfunden, aber es können Anstrengungen unternommen werden, um die Wahrscheinlichkeit von Diabetes zu verringern. Gegen erbliche Risikofaktoren kann nichts unternommen werden, aber Sie können Fettleibigkeit bekämpfen. Bewegung und das Fehlen von Junk Food auf der Speisekarte helfen dabei. Zusätzliche vorteilhafte Maßnahmen sind die Beachtung des Blutdrucks und die Abwesenheit von Stress.

Video: Warum tritt Diabetes mellitus auf?

In den folgenden Videos erfahren Sie, was gefährlichen Diabetes mellitus verursacht. Die Ärzte identifizierten sechs Ursachen der Krankheit und brachten sie der Öffentlichkeit vor. Klar, sinnvoll wie in einem Nachschlagewerk werden Informationen an einen erwachsenen Betrachter weitergegeben. Die Ursachen von Diabetes mellitus zwingen uns, über vorschnelle Handlungen und den falschen Lebensstil nachzudenken, der zu Fettleibigkeit und anderen Konsequenzen führt.

Was verursacht Diabetes mellitus?

Diabetes ist der Sammelbegriff für eine Gruppe chronischer endokriner Erkrankungen. Alle Krankheiten dieser Gruppe haben ein gemeinsames Symptom - Polyurie (erhöhte Urinproduktion). Aber nur Diabetes mellitus ist mit einem Anstieg der Blutzuckerkonzentration verbunden..

Arten von Diabetes

Häufiger ist Diabetes mellitus, eine endokrine Erkrankung, die durch Stoffwechselstörungen im Körper verursacht wird. Das Hauptsymptom ist eine Hyperglykämie (hoher Blutzucker) aufgrund eines Insulinmangels. Es gibt aber auch andere Arten:

  • Zentral fade. Verursacht durch einen Mangel oder eine Resistenz des Körpers gegen Vasopressin, ein Peptidhormon im Hypothalamus, das für die Aufrechterhaltung der Flüssigkeit im Körper verantwortlich ist.
  • Nephrogener Insipidus. Es ist gekennzeichnet durch einen Verlust der Fähigkeit, Urin zu konzentrieren. Erblich verursacht durch genetische Mutationen, erworben - durch Nierenerkrankungen oder Pathologien im Gehirn.

    Alle diese Krankheiten gehen mit einem großen Flüssigkeitsverlust und damit einer Verletzung des Mineralstoffwechsels einher. Nicht zuckerhaltige Arten stellen keine Lebensgefahr dar, sofern der Patient seinen Durst rechtzeitig und in ausreichendem Umfang stillt.

    Was ist Diabetes mellitus?

    Diabetes mellitus ist eines der dringendsten Gesundheitsprobleme der Welt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit etwa 500 Millionen Menschen betroffen..

    Diese Krankheit ist durch mehrere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet:

  • Regulation der Glukose;
  • Proteinstoffwechsel;
  • Kohlenhydratstoffwechsel;
  • Lipidstoffwechsel;
  • Wasser-Salz-Gleichgewicht;
  • Mineralstoffwechsel.

    Insulin, ein Protein-Peptid-Hormon der Bauchspeicheldrüse, spielt die Hauptrolle bei der Entwicklung der Pathologie. Es ist für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels verantwortlich und stellt dessen Eintritt in Gewebezellen für deren Ernährung sicher..

    Bei Diabetes mellitus scheitern Stoffwechselprozesse. Abhängig von der Art der Krankheit produziert entweder die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin oder der Körper verliert seine Empfindlichkeit dafür. Infolgedessen gelangt Glukose nicht in die Zellen, sondern reichert sich im Blut an. Gewebe leiden unter Energiemangel.

    Diabetes-Symptome

    Beide Arten der Krankheit sind durch häufigen Hunger, ständigen Durst und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Dies sind alles Anzeichen einer Hyperglykämie. Dies bedeutet, dass das Blut des Patienten viel Zucker enthält. Es sollte nicht auf Flüssigkeit beschränkt sein, um Austrocknung zu vermeiden.

    Diabetes mellitus geht auch mit folgenden Symptomen einher:

  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • lange Wundheilung;
  • juckende Haut.

    Bei Typ-1-Diabetes ist Bettnässen möglich. Der zweite Typ manifestiert sich häufig in schwarzer Akanthose - dunkle Hautklumpen am Hals, an den Achselhöhlen, an der Leiste und an den Ellbogen.

    Insulin hemmt den Abbau von Fettgewebe. Daher leiden Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der Insulinresistenz unter Übergewicht. Der erste Typ kann im Gegenteil einen schnellen Gewichtsverlust vor dem Hintergrund des zellulären Hungers hervorrufen..

    Arten von Diabetes

    Abhängig vom Grund, warum der Glukosetransport gestört ist, werden folgende Arten von Diabetes mellitus unterschieden:

  • SD des ersten Typs. Es wird durch einen Insulinmangel verursacht. Die Bauchspeicheldrüse kann nicht damit umgehen, daher muss der Patient Medikamente einnehmen, die dieses Hormon enthalten.
  • SD des zweiten Typs. Die Ursache ist die Insulinresistenz. Das Hormon selbst ist im Körper ausreichend, aber die Zellen sind unempfindlich dafür, so dass Glukose nicht transportiert wird.
  • Schwangerschaftsdiabetes. Entwickelt sich während der Schwangerschaft ohne Diabetes und gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind.

    Ein prä-diabetischer Zustand, der durch eine verminderte Glukosetoleranz gekennzeichnet ist, wird separat betrachtet. Auf nüchternen Magen bleibt der Zucker innerhalb der normalen Grenzen, aber nach der Glukosebelastung wird eine Abweichung festgestellt.

    Der Mechanismus der Entwicklung von Typ-1-Diabetes mellitus

    Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, das heißt, es reicht nicht aus, um seine Funktion zu erfüllen. Diese Krankheit wird bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, jedoch nicht unbedingt von Geburt an. Der Hauptgrund für diese Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse ist die Zerstörung von Beta-Zellen durch das Immunsystem. Es tritt allmählich auf - bevor die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, kann es mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. In seltenen Fällen entwickelt sich Typ-1-Diabetes im Alter von 30 Jahren. Aus diesem Grund kann es mit dem zweiten Typ verwechselt werden..

    Der Grund für die Zerstörung von Beta-Zellen liegt in der genetischen Veranlagung und dem Vorhandensein von Autoantigenen im Körper. In seltenen Fällen wird der Zerstörungsprozess durch Viren (Coxsackie Enterovirus, Röteln oder HIV) ausgelöst..

    Die Ursachen von Typ-2-Diabetes mellitus

    Diese Art von Krankheit wird durch Insulinresistenz verursacht, die im Erwachsenenalter auftritt. Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin das notwendige Hormon, aber es funktioniert nicht. In diesem Fall sprechen sie über das relative Defizit.

    Der Körper kann dies als Insulinmangel wahrnehmen (obwohl dies tatsächlich nicht der Fall ist) und es über die Norm hinaus produzieren. Dann treten Hyperinsulinämie und metabolisches Syndrom auf. Die Gründe für die Insulinresistenz können sein:

  • überschüssige Fettzellen in der Bauchhöhle;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (bei Frauen);
  • andere endokrine Pathologien;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva).

    Insulinresistenz ist auch physiologisch. Dies ist häufig bei Jugendlichen, schwangeren Frauen und älteren Menschen der Fall. Seine kurzfristigen Manifestationen sind in der zweiten Phase des Menstruationszyklus und während des Schlafes..

    Diabetes mellitus und Fettleibigkeit

    Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Übergewicht festgestellt. Einerseits stört Insulin den Fettabbau und macht es einem Diabetiker praktisch unmöglich, Gewicht zu verlieren. Auf der anderen Seite erschwert Fettleibigkeit den Krankheitsverlauf:

  • Fett wird im Bauch abgelagert;
  • die Bauchspeicheldrüse und die Leber sind komprimiert;
  • gestörter Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsel;
  • Insulinproduktion wird aktiviert;
  • Die Insulinsensitivität sinkt.

    Viszerale (intraabdominale) Fettleibigkeit kann das Ergebnis eines sitzenden Lebensstils, eines Überschusses an Androgenen (männlichen Hormonen) sein und auch vererbt werden. Nach den Standards der Weltorganisation für Gastroenterologie wird bei Frauen ein Taillenumfang von mehr als 80 cm und bei Männern von mehr als 94 cm diagnostiziert. Das US National Cholesterol Education Program konzentriert sich auch auf das Verhältnis von Taille zu Hüfte von über 0,85 für Frauen und über 0,9 für Männer..

    Diabetes mellitus und Syndrom der polyzystischen Eierstöcke

    PCOS ist die Bildung mehrerer follikulärer Zysten in den Eierstöcken. Der Eisprung tritt selten auf oder hört ganz auf. Frauen mit dieser Diagnose haben immer eine Vorgeschichte von Hyperandrogenismus (überschüssiges Testosteron) und häufig Insulinresistenz..

    Diabetes mellitus und Syndrom der polyzystischen Eierstöcke sind voneinander abhängig. Einerseits trägt der Androgenüberschuss zur viszeralen Adipositas bei, was letztendlich zur Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes führt. Andererseits trägt Hyperinsulinämie zu einer Erhöhung der Anzahl von Follikeln und anschließend gebildeten Zysten bei. Gleichzeitig unterdrückt überschüssiges Insulin den Eisprung. Es hemmt auch die Produktion von Globulin, das Sexualhormone bindet, was notwendig ist, um Testosteron zu "neutralisieren".

    Wer ist gefährdet

    Patienten mit Übergewicht oder polyzystischem Ovarialsyndrom entwickeln häufiger Diabetes. Ebenfalls gefährdet sind Personen:

  • über 45 Jahre alt;
  • diabetische Eltern haben;
  • an arterieller Hypertonie leiden;
  • einen sitzenden Lebensstil führen;
  • in der Kindheit des Stillens beraubt;
  • viele einfache Kohlenhydrate und Fette essen;
  • Raucher.

    Eine verringerte Glukosetoleranz ist auch ein Grund, Ihre Gesundheit genauer zu überwachen. Diabetes mellitus kann mehr als zehn Jahre nach der Diagnose von Prädiabetes auftreten. In diesem Fall kann es sein, dass die Krankheit im Anfangsstadium aufgrund milder Symptome nicht auf sich aufmerksam macht..

    Ein Blutzuckertest sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden, häufiger bei Risikopersonen. Nach WHO-Standards liegt die Obergrenze der Norm bei 6,1 mmol / l, die American Diabetes Association bei 5,6 mmol / l.

    Diagnose

    Blutzuckertestergebnisse, die über der Norm liegen, deuten auf Diabetes mellitus hin. Um die Diagnose zu klären, wird der Endokrinologe auch Folgendes verschreiben:

  • Nüchternglukosetest;
  • oraler Glukosetoleranz-Test;
  • Blutchemie;
  • Analyse auf glykiertes Hämoglobin (Norm - nicht mehr als 6%);
  • Analyse auf Cholesterin (Gesamtlipoprotein hoher Dichte und niedrige Dichte);
  • Bestimmung des Insulinresistenzindex.

    Zusätzlich zu Blutuntersuchungen kann eine Laborurinuntersuchung erforderlich sein. Ärzte interessieren sich für Indikatoren für Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin.

    Falls angezeigt, sollte der Patient enge Spezialisten aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden. Dies ist normalerweise ein Kardiologe und Optiker.

    Behandlung von Diabetes mellitus

    Die Behandlungsmethoden hängen von der Art der Krankheit ab. Obwohl Sie Diabetes nicht vollständig loswerden können, ist es möglich, Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen..

    Nach Prognosen der WHO wird Diabetes in 10 Jahren die siebthäufigste Todesursache in der Weltbevölkerung sein. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln und die Verfügbarkeit von Medikamenten für Patienten sicherzustellen..

    Für Patienten mit Typ-1-Diabetes ist es wichtig, Insulin zu erhalten. Seine Analoga sollten die Funktionen von Beta-Zellen wieder auffüllen. Es gibt 3 Arten von Drogen:

    Art der DrogenSpitzenwirkung nach VerabreichungWie lange hält der Effekt an?
    Schnelles HandelnIn 15 MinutenBis zu 4 Stunden
    EinfachNach 30-60 Minuten6-8 Stunden
    NeutralNach 4-12 Stunden18-24 Stunden
    Langes HandelnMehr als ein Tag

    Patienten mit Typ-2-Diabetes benötigen selten Insulin. Sie haben normalerweise mehr als sie brauchen. Die Behandlung beschränkt sich auf die Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken und den Lebensstil anpassen.

    Mögliche Komplikationen

    Verletzungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Hyperglykämie und Hyperinsulinämie spiegeln sich in verschiedenen Organen wider. Die Hauptgefahr von Diabetes besteht in Schäden an mikro- und makrovaskulären Erkrankungen, von denen viele die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen können:

  • diabetische Retinopathie - Aneurysmen der Netzhautkapillaren, die zu ihrer Ablösung führen;
  • diabetische Nephropathie - Schädigung der Nierenglomeruli, deren Komplikation Nierenversagen ist;
  • diabetische Neuropathie - neuronale Schädigung, die zu einer Funktionsstörung der Nerven führt (von Schmerzen bis zur Atrophie der Gliedmaßen);
  • Atherosklerose, die zu Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder peripherer arterieller Erkrankung führt.

    Die Krankheit unterdrückt auch das Immunsystem, verursacht Hautgeschwüre bis hin zu Brandwunden, Deformitäten der Finger und zahlreiche Gelenkerkrankungen. Das Fehlen einer Behandlung für Läsionen peripherer Arterien führt häufig zu einer Amputation der unteren Extremitäten und einer Sepsis.

    Diabetisches Koma

    Das diabetische Koma macht 20% der Todesursachen bei Patienten mit Diabetes mellitus aus. In diesem Fall kann ein Notfall sowohl einen hohen als auch einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen.

    Es gibt 3 Arten von diabetischen Komas:

    Koma-TypDie GründeCharaktereigenschaften
    KetosäureAkuter Insulinbedarf (auch aufgrund fehlender Medikamente)
    • Hyperglykämie
    • Erhöhte Säure
    • Erhöhter Gehalt an Ketonkörpern im Urin
    Hyperosmolares KetoazidotikumInsulinmangel kombiniert mit Dehydration
    • Hyperglykämie
    • Erhöhte Plasmaosmolarität
    • Erhöhte Natriumkonzentration ohne Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts
    HypoglykämischInsulinüberdosierung oder Auslassen von Mahlzeiten
    • Hypoglykämie
    • Zellmangel

    In allen Fällen benötigen Patienten sofortige ärztliche Hilfe. Meistens wird es auf der Intensivstation angeboten..

    Gatalova Dagmara Sulimovna, Internistin, Endokrinologin, Ärztin der Arztpraxen 36.6

    Es gibt Gegenanzeigen, bevor Sie sie verwenden, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren

    Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes

    Was ist Diabetes mellitus??

    Diabetes mellitus ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten und Wasser im Körper. Die Folge davon ist eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Es ist die Bauchspeicheldrüse, die ein Hormon namens Insulin bildet. Insulin ist an der Zuckerverarbeitung beteiligt. Und ohne sie kann der Körper die Umwandlung von Zucker in Glukose nicht durchführen. Infolgedessen reichert sich Zucker in unserem Blut an und wird in großen Mengen über den Urin aus dem Körper ausgeschieden.

    Parallel dazu wird der Wasseraustausch gestört. Das Gewebe kann kein Wasser in sich behalten, und infolgedessen wird viel defektes Wasser über die Nieren ausgeschieden.

    Wenn der Blutzuckergehalt (Glukose) einer Person höher als normal ist, ist dies das Hauptsymptom der Krankheit - Diabetes. Im menschlichen Körper sind die Zellen der Bauchspeicheldrüse (Beta-Zellen) für die Produktion von Insulin verantwortlich. Insulin wiederum ist ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass die Zellen in der richtigen Menge mit Glukose versorgt werden. Was passiert im Körper mit Diabetes? Der Körper produziert nicht genügend Insulin, während der Gehalt an Zucker und Glukose im Blut erhöht ist, aber die Zellen beginnen unter einem Mangel an Glukose zu leiden.

    Diese Stoffwechselerkrankung kann erblich oder erworben sein. Durch einen Mangel an Insulin entwickeln sich Pustel- und andere Hautläsionen, Zähne leiden, Arteriosklerose, Angina pectoris, Bluthochdruck, Nieren, Nervensystem leiden, das Sehvermögen verschlechtert sich.

    Ätiologie und Pathogenese

    Die pathogenetische Grundlage von Diabetes mellitus hängt von der Art dieser Krankheit ab. Es gibt zwei Sorten davon, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Obwohl moderne Endokrinologen die Aufteilung des Diabetes mellitus eher willkürlich nennen, spielt die Art der Krankheit immer noch eine Rolle bei der Bestimmung der Behandlungstaktik. Daher ist es ratsam, auf jeden von ihnen separat einzugehen..

    Im Allgemeinen gehört Diabetes mellitus zu den Krankheiten, bei denen im Wesentlichen Stoffwechselprozesse verletzt werden. Gleichzeitig leidet vor allem der Kohlenhydratstoffwechsel, was sich in einem anhaltenden und konstanten Anstieg des Glukosegehalts im Blut äußert. Dieser Indikator wird als Hyperglykämie bezeichnet. Die wichtigste Ursache des Problems ist die Verzerrung der Wechselwirkung von Insulin mit Geweben. Es ist dieses Hormon, das als einziges im Körper zum Abfall des Glukosegehalts beiträgt, indem es in alle Zellen geleitet wird, als Hauptenergiesubstrat für die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Prozesse. Wenn das System der Wechselwirkung von Insulin mit Geweben versagt, kann Glukose nicht in den normalen Stoffwechsel einbezogen werden, was zu seiner konstanten Anreicherung im Blut beiträgt. Diese kausalen Zusammenhänge werden als Diabetes mellitus bezeichnet..

    Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht jede Hyperglykämie ein echter Diabetes mellitus ist, sondern nur eine, die durch eine primäre Beeinträchtigung der Insulinwirkung verursacht wird.!

    Warum gibt es zwei Arten von Krankheiten??

    Dieser Bedarf ist zwingend erforderlich, da er die Behandlung des Patienten vollständig bestimmt, was sich in den Anfangsstadien der Krankheit grundlegend unterscheidet. Je länger und schwerer der Diabetes mellitus fortschreitet, desto formeller ist seine Unterteilung in Typen. In solchen Fällen fällt die Behandlung praktisch mit jeder Form und jedem Ursprung der Krankheit zusammen..

    Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig)

    Dieser Typ wird auch als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Am häufigsten betrifft diese Art von Diabetes junge Menschen unter 40 Jahren, die dünn sind. Der Krankheitsverlauf ist recht schwierig, zur Behandlung wird Insulin benötigt. Ursache: Der Körper produziert Antikörper, die die Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstören, die Insulin produzieren.

    Es ist fast unmöglich, Typ-1-Diabetes vollständig zu heilen, obwohl es Fälle der Wiederherstellung der Pankreasfunktionen gibt, dies ist jedoch nur unter besonderen Bedingungen möglich. Um die Gesundheit zu erhalten, muss Insulin mit einer Spritze in den Körper injiziert werden. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist die Einnahme von Insulin in Form von Tabletten nicht möglich. Insulin wird mit der Nahrungsaufnahme verabreicht. Es ist sehr wichtig, eine strenge Diät einzuhalten, da leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltige Limonaden) vollständig von der Diät ausgeschlossen sind.

    Typ 2 Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig)

    Diese Art von Diabetes ist nicht insulinabhängig. Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes ältere Menschen, die nach 40 Jahren fettleibig sind. Grund: Verlust der Insulinsensitivität der Zellen aufgrund eines Nährstoffüberschusses. Die Verwendung von Insulin zur Behandlung ist nicht bei jedem Patienten erforderlich. Nur ein qualifizierter Spezialist kann Behandlungen und Dosen verschreiben.

    Zunächst wird solchen Patienten eine Diät verschrieben. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes vollständig zu befolgen. Es wird empfohlen, das Gewicht langsam (2-3 kg pro Monat) zu reduzieren, um ein normales Gewicht zu erreichen, das während des gesamten Lebens beibehalten werden muss. In Fällen, in denen die Ernährung nicht ausreicht, werden zuckerreduzierende Pillen verwendet, und nur als allerletzter Ausweg wird Insulin verschrieben.

    Anzeichen und Symptome von Diabetes

    Die klinischen Anzeichen der Krankheit sind in den meisten Fällen durch einen allmählichen Verlauf gekennzeichnet. In seltenen Fällen manifestiert sich Diabetes in einer fulminanten Form mit einem Anstieg des glykämischen Index (Glukosegehalt) auf kritische Werte mit der Entwicklung verschiedener diabetischer Komas.

    Mit dem Ausbruch der Krankheit entwickeln sich Patienten:

    Anhaltender trockener Mund;

    Durstgefühl mit der Unfähigkeit, es zu stillen. Kranke Menschen trinken bis zu mehreren Liter Flüssigkeit pro Tag.

    Erhöhte Urinausscheidung - eine spürbare Zunahme des Anteils und des gesamten ausgeschiedenen Urins pro Tag;

    Abnahme oder starke Zunahme von Gewicht und Körperfett;

    Erhöhte Neigung zu Pustelprozessen auf Haut und Weichteilen;

    Muskelschwäche und übermäßiges Schwitzen;

    Schlechte Wundheilung;

    In der Regel sind die aufgeführten Beschwerden der erste Aufruf der Krankheit. Ihr Auftreten sollte ein zwingender Grund für eine sofortige Blutuntersuchung auf Glykämie (Glukosegehalt) werden..

    Im Verlauf der Krankheit können Symptome von Diabetes-Komplikationen auftreten, die fast alle Organe betreffen. In kritischen Fällen können lebensbedrohliche Zustände mit Bewusstseinsstörungen, schwerer Vergiftung und Versagen mehrerer Organe auftreten.

    Die wichtigsten Manifestationen von kompliziertem Diabetes sind:

    Kopfschmerzen und neurologische Anomalien;

    Herzschmerzen, Vergrößerung der Leber, wenn sie nicht vor dem Auftreten von Diabetes festgestellt wurden;

    Schmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten mit eingeschränkter Gehfunktion;

    Verminderte Empfindlichkeit der Haut, insbesondere der Füße;

    Das Auftreten von Wunden, die lange Zeit nicht heilen;

    Das Auftreten des Acetongeruchs des Patienten;

    Das Auftreten charakteristischer Anzeichen von Diabetes oder die Entwicklung seiner Komplikationen ist ein Alarmsignal, das auf das Fortschreiten der Krankheit oder eine unzureichende Arzneimittelkorrektur hinweist.

    Ursachen von Diabetes

    Die wichtigsten Ursachen für Diabetes mellitus sind:

    Vererbung. Wenn mindestens ein Elternteil Diabetes hatte, beträgt das Diabetesrisiko 30%, wenn beide Elternteile krank waren, dann - 60%.

    Fettleibigkeit. Wenn jemand weiß, dass seine Eltern an Diabetes erkrankt sind, sollte er sein Gewicht überwachen, um das Risiko zu minimieren, diese Krankheit bei sich selbst zu entwickeln. Gleichzeitig entwickelt nicht jeder, der fettleibig ist, auch in schwerer Form, Diabetes..

    Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die die für die Insulinproduktion verantwortlichen Betazellen schädigen. Solche Krankheiten umfassen Pankreatitis, Pankreaskrebs.

    Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und andere Krankheiten, einschließlich Influenza). Diese Infektionen sind die Ausgangspunkte für die Entwicklung von Diabetes mellitus. Besonders für gefährdete Personen.

    Nervöser Stress. Gefährdete Personen (Vererbung) sollten nervösen und emotionalen Stress vermeiden.

    Alter. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, alle zehn Jahre um das Zweifache.

    Diese Liste enthält nicht die Krankheiten, bei denen Diabetes mellitus oder Hyperglykämie sekundär sind und nur ein Symptom dafür sind. Darüber hinaus kann eine solche Hyperglykämie erst dann als wahrer Diabetes angesehen werden, wenn fortgeschrittene klinische Manifestationen oder diabetische Komplikationen auftreten. Zu den Krankheiten, die eine Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) verursachen, gehören Tumore und Überfunktionen der Nebennieren, chronische Pankreatitis und erhöhte Spiegel an kontrainsulären Hormonen.

    Diabetes mellitus tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die Süßigkeiten missbrauchen - nur ein Mythos! Diabetes kann auch bei einer Person auftreten, die überhaupt keine Süßigkeiten konsumiert. Sie müssen jedoch verstehen, dass Süßigkeiten zur Gewichtszunahme beitragen und zu Fettleibigkeit führen können, die als Risiko für Diabetes dienen kann..

    Eine Erkrankung vor Typ-2-Diabetes wird als Prädiabetes bezeichnet. Prädiabetes wird diagnostiziert, wenn der Glukosespiegel höher als 6,1 mmol / l ist, aber immer noch 7,0 mmol / l nicht überschreitet. Wichtig ist, dass mit dem richtigen Ansatz Prädiabetes rückgängig gemacht und Typ-2-Diabetes verhindert werden kann. Änderungen des Lebensstils - regelmäßige Bewegung, Ernährungskontrolle und bestimmte Medikamente können zu niedrigeren Glukosespiegeln führen. Ein wirksames Medikament zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes ist Glucophage Long. Es reicht aus, das Medikament einmal täglich zusammen mit einem Abendessen einzunehmen, um einen anhaltenden Abfall des Glukosespiegels auf normale Werte sicherzustellen. Das Medikament senkt den Glukosespiegel nicht unter seinen normalen Wert! Eine langsame Freisetzung des Wirkstoffs verringert das Risiko von Nebenwirkungen von Metformin erheblich.

    Darüber hinaus wirkt sich die langfristige Anwendung von Metformin günstig auf den Fettstoffwechsel aus und senkt den Triglyceridspiegel und das Gesamtcholesterin im Blutserum. Dies ist der Grund, warum Metformin verwendet wird, um das Körpergewicht bei Prädiabetes zu normalisieren..

    Diagnose von Diabetes mellitus

    Bei Verdacht auf Diabetes mellitus muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Hierfür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden. Diese beinhalten:

    Blutzuckertest - Bestimmung der Nüchternglukose;

    Glukosetoleranztest - Bestimmung des Verhältnisses von Nüchternglykämie zu diesem Indikator nach zwei Stunden nach Einnahme von Kohlenhydratkomponenten (Glukose);

    Glykämisches Profil - die Untersuchung der glykämischen Zahlen mehrmals im Laufe des Tages. Durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten;

    Allgemeine Urinanalyse mit Bestimmung des Glucosespiegels im Urin (Glucosurie), Protein (Proteinurie), Leukozyten;

    Ein Urintest auf Acetongehalt - bei Verdacht auf Ketoazidose;

    Eine Blutuntersuchung auf die Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin - zeigt den Grad der durch Diabetes verursachten Störungen an;

    Biochemischer Bluttest - eine Studie über Leber-Nieren-Tests, die die Angemessenheit der Funktion dieser Organe vor dem Hintergrund von Diabetes anzeigt;

    Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung von Blut - angezeigt bei der Entwicklung schwerer Formen von Diabetes;

    Rehberg-Test - zeigt den Grad der Nierenschädigung bei Diabetes;

    Bestimmung des endogenen Insulinspiegels im Blut;

    Untersuchung des Fundus;

    Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, des Herzens und der Nieren;

    EKG - zur Beurteilung des Ausmaßes der diabetischen Myokardschädigung;

    Doppler-Ultraschall, Kapillaroskopie, Rheovasographie der Gefäße der unteren Extremitäten - beurteilt den Grad der Gefäßerkrankungen bei Diabetes;

    Alle Patienten mit Diabetes mellitus müssen von folgenden Spezialisten konsultiert werden:

    Chirurg (Gefäß- oder Spezialarzt - Kinderarzt);

    Die Umsetzung des gesamten Komplexes dieser diagnostischen Maßnahmen kann dazu beitragen, die Schwere der Erkrankung, ihren Grad und die Richtigkeit der Taktik in Bezug auf den Behandlungsprozess klar zu bestimmen. Es ist sehr wichtig, diese Studien wiederholt durchzuführen und die Dynamik so oft zu wiederholen, wie es für eine bestimmte Situation erforderlich ist..

    Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus

    Die allererste und informativste Methode zur Primärdiagnose von Diabetes mellitus und seiner dynamischen Beurteilung während der Behandlung ist die Untersuchung des Blutzuckerspiegels (Zucker). Dies ist ein klarer Indikator, auf dem alle nachfolgenden Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen basieren sollten..

    Fachleute haben die normalen und pathologischen glykämischen Zahlen mehrmals überprüft. Aber heute sind ihre klaren Werte festgelegt worden, die den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper wirklich beleuchten. Sie sollten nicht nur von Endokrinologen, sondern auch von anderen Spezialisten und von Patienten selbst, insbesondere Diabetikern mit einer langen Krankheitsgeschichte, geleitet werden..

    Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels

    Glukoseindikator

    Blutzuckerrate

    2 Stunden nach Kohlenhydratbelastung

    2 Stunden nach Kohlenhydratbelastung

    Wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, ist die diagnostische Bestätigung von Diabetes mellitus äußerst einfach und kann innerhalb der Wände jeder Ambulanz oder sogar zu Hause mit einem persönlichen elektronischen Glukometer (einem Gerät zur Bestimmung des Blutzuckerindikators) durchgeführt werden. Ebenso wurden Kriterien zur Beurteilung der Angemessenheit der Diabetes-Mellitus-Therapie mit verschiedenen Methoden entwickelt. Der wichtigste ist der gleiche Zuckergehalt (Glykämie).

    Ein guter Indikator für die Behandlung von Diabetes mellitus ist nach internationalen Standards ein Blutzuckerspiegel unter 7,0 mmol / l. Leider ist dies in der Praxis trotz der tatsächlichen Anstrengungen und des starken Wunsches von Ärzten und Patienten nicht immer möglich.

    Diabetes Mellitus

    Eine sehr wichtige Überschrift bei der Klassifizierung von Diabetes mellitus ist die Aufteilung nach Schweregrad. Die Grundlage für diese Unterscheidung ist der Grad der Glykämie. Ein weiteres Element bei der korrekten Formulierung der Diagnose von Diabetes mellitus ist die Angabe des Kompensationsprozesses. Dieser Indikator basiert auf dem Vorhandensein von Komplikationen.

    Um jedoch besser zu verstehen, was mit einem Patienten mit Diabetes mellitus passiert, können Sie anhand der Aufzeichnungen in der medizinischen Dokumentation den Schweregrad mit dem Stadium des Prozesses in einer Überschrift zusammenfassen. Schließlich ist es natürlich, dass je höher der Blutzuckerspiegel, desto schwerer der Diabetes und desto höher die Anzahl seiner gewaltigen Komplikationen ist..

    Diabetes mellitus 1 Grad

    Es kennzeichnet den günstigsten Krankheitsverlauf, den eine Behandlung anstreben sollte. Mit einem solchen Grad des Prozesses wird es vollständig kompensiert, der Glucosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es gibt keine Glucosurie (Ausscheidung von Glucose im Urin), die Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin und Proteinurie gehen nicht über normale Werte hinaus.

    Im Krankheitsbild gibt es keine Anzeichen von Diabetes-Komplikationen: Angiopathie, Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie. Gleichzeitig ist es möglich, solche Ergebnisse mit Hilfe einer Diät-Therapie und der Einnahme von Medikamenten zu erzielen..

    Diabetes mellitus Grad 2

    Diese Phase des Prozesses spricht von seiner teilweisen Kompensation. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Gliedmaßen.

    Der Glucosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l. Glukosurie ist nicht bestimmt. Die Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin liegen innerhalb normaler Grenzen oder sind leicht erhöht. Es gibt keine schweren Organstörungen.

    Diabetes mellitus Grad 3

    Ein solcher Verlauf des Prozesses zeigt sein ständiges Fortschreiten und die Unmöglichkeit einer Arzneimittelkontrolle an. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel zwischen 13-14 mmol / l, anhaltender Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hoher Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin), es gibt offensichtliche detaillierte Manifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus.

    Die Sehschärfe nimmt progressiv ab, die schwere arterielle Hypertonie (erhöhter Blutdruck) bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten ab. Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin wird auf einem hohen Niveau gehalten.

    Diabetes mellitus Grad 4

    Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung der schwerwiegendsten Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Glykämieniveau auf kritische Werte (15-25 mmol / l und mehr), die mit allen Mitteln schwer zu korrigieren sind.

    Progressive Proteinurie mit Proteinverlust. Charakteristisch ist die Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes 4. Grades ist die Tendenz, häufige diabetische Komas zu entwickeln: hyperglykämisch, hyperosmolar, ketoazidotisch.

    Komplikationen und Folgen von Diabetes mellitus

    Diabetes selbst stellt keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige von ihnen nicht zu erwähnen, die entweder häufig auftreten oder eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen..

    Koma bei Diabetes mellitus. Die Symptome dieser Komplikation nehmen blitzschnell zu, unabhängig von der Art des diabetischen Komas. Das wichtigste Warnzeichen ist eine Bewölkung des Bewusstseins oder eine extreme Lethargie des Patienten. Solche Personen sollten dringend in der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung ins Krankenhaus eingeliefert werden..

    Das häufigste diabetische Koma ist ketoazidotisch. Es wird durch die Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte verursacht, die eine zerstörerische Wirkung auf Nervenzellen haben. Sein Hauptkriterium ist der anhaltende Geruch von Aceton beim Atmen des Patienten. Im Falle eines hypoglykämischen Komas ist das Bewusstsein ebenfalls getrübt, der Patient ist mit kaltem, starkem Schweiß bedeckt, gleichzeitig wird jedoch eine kritische Abnahme des Glukosespiegels registriert, die mit einer Überdosis Insulin möglich ist. Glücklicherweise sind andere Arten von Klumpen weniger häufig..

    Schwellung bei Diabetes mellitus. Ödeme können je nach Grad der gleichzeitigen Herzinsuffizienz sowohl lokal als auch weit verbreitet sein. Tatsächlich ist dieses Symptom ein Indikator für eine Nierenfunktionsstörung. Je ausgeprägter die Schwellung ist, desto schwerer ist die diabetische Nephropathie (Wie kann man die Schwellung zu Hause lindern?).

    Wenn das Ödem durch eine asymmetrische Ausbreitung gekennzeichnet ist, die nur einen Unterschenkel oder Fuß bedeckt, deutet dies auf eine diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten hin, die durch Neuropathie unterstützt wird.

    Hoher / niedriger Blutdruck bei Diabetes. Indikatoren für den systolischen und diastolischen Druck dienen auch als Kriterium für die Schwere des Diabetes. Es kann in zwei Dimensionen betrachtet werden. Im ersten Fall wird das Niveau des gesamten arteriellen Drucks auf die Arteria brachialis beurteilt. Sein Anstieg weist auf eine fortschreitende diabetische Nephropathie (Nierenschädigung) hin, wodurch Substanzen freigesetzt werden, die den Blutdruck erhöhen.

    Die andere Seite der Medaille ist der durch Ultraschall-Doppler bestimmte Blutdruckabfall in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Dieser Indikator zeigt den Grad der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an (Wie kann der Druck zu Hause normalisiert werden?).

    Beinschmerzen bei Diabetes mellitus. Beinschmerzen können auf diabetische Angio oder Neuropathie hinweisen. Dies kann an ihrer Natur gemessen werden. Die Mikroangiopathie ist durch das Auftreten von Schmerzen bei jeder körperlichen Aktivität und beim Gehen gekennzeichnet, wodurch die Patienten gezwungen sind, für kurze Zeit anzuhalten, um ihre Intensität zu verringern.

    Das Auftreten von nächtlichen und Ruheschmerzen weist auf eine diabetische Neuropathie hin. Sie gehen normalerweise mit Taubheitsgefühl und verminderter Hautempfindlichkeit einher. Einige Patienten berichten von einem lokalen Brennen in bestimmten Bereichen des Unterschenkels oder Fußes.

    Trophische Geschwüre bei Diabetes mellitus. Trophische Geschwüre sind das nächste Stadium der diabetischen Angio- und Neuropathie nach Schmerzen. Die Art der Wundoberflächen für verschiedene Formen des diabetischen Fußes ist radikal unterschiedlich, ebenso wie ihre Behandlung. In dieser Situation ist es äußerst wichtig, alle kleinsten Symptome richtig einzuschätzen, da die Möglichkeit der Erhaltung der Extremität davon abhängt..

    Es ist sofort erwähnenswert, wie günstig neuropathische Geschwüre sind. Sie werden durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Füße infolge einer Nervenschädigung (Neuropathie) vor dem Hintergrund einer Fußdeformität (diabetische Osteoarthropathie) verursacht. An typischen Reibungspunkten der Haut an Stellen knöcherner Vorsprünge treten Hühneraugen auf, die die Patienten nicht spüren. Unter ihnen bilden sich mit ihrer weiteren Eiterung Hämatome. Patienten achten nur dann auf den Fuß, wenn er bereits rot, ödematös und mit einem massiven trophischen Geschwür an der Oberfläche ist.

    Gangrän bei Diabetes mellitus. Gangrän ist meistens eine Folge einer diabetischen Angiopathie. Dazu muss es eine Kombination von Läsionen kleiner und großer arterieller Stämme geben. Normalerweise beginnt der Prozess im Bereich einer der Zehen. Aufgrund der mangelnden Durchblutung treten starke Schmerzen im Fuß und dessen Rötung auf. Mit der Zeit wird die Haut zyanotisch, ödematös, kalt und dann mit Blasen mit trübem Inhalt und schwarzen Flecken von Hautnekrose bedeckt.

    Die beschriebenen Veränderungen sind irreversibel, daher ist es unter keinen Umständen möglich, das Glied zu retten, eine Amputation ist angezeigt. Natürlich ist es ratsam, die Leistung so niedrig wie möglich zu halten, da Operationen am Fuß keine Auswirkungen auf die Brandwunde haben. Das Schienbein wird als optimaler Amputationsgrad angesehen. Nach einem solchen Eingriff ist es möglich, das Gehen mit Hilfe gut funktionierender Prothesen wiederherzustellen..

    Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus. Die Vorbeugung von Komplikationen besteht in der Früherkennung der Krankheit und einer angemessenen und korrekten Behandlung. Dies setzt voraus, dass die Ärzte alle Feinheiten des Diabetesverlaufs genau kennen und dass die Patienten alle diätetischen und medizinischen Empfehlungen strikt einhalten. Eine separate Überschrift in der Prävention von diabetischen Komplikationen besteht darin, die korrekte tägliche Pflege der unteren Extremitäten hervorzuheben, um Schäden an ihnen zu vermeiden, und wenn sie gefunden werden, sofort Hilfe von Chirurgen zu suchen.

    Die Hauptbehandlungsmethode

    Um Typ-2-Diabetes mellitus loszuwerden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

    Beginnen Sie mit der Einnahme eines kostengünstigen und harmlosen Diabetes-Medikaments auf der Basis von Metformin.

    Fangen Sie an, Sport zu treiben, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität.

    Manchmal sind niedrig dosierte Insulininjektionen erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

    Diese einfachen Richtlinien helfen Ihnen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die mehrere Komplikationen verursachen. Sie müssen nicht von Zeit zu Zeit, sondern jeden Tag richtig essen. Der Übergang zu einem gesunden Lebensstil ist eine Voraussetzung, um Diabetes loszuwerden. Eine zuverlässigere und einfachere Methode zur Behandlung von Diabetes wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden..

    Video: Dr. Evdokimenko - Wie man Typ-2-Diabetes heilt: 7 Schritte. Einfache aber effektive Tipps:

    Merkmale der Verwendung von Metformin

    Metformin beeinflusst die Synthese seines eigenen Insulins nicht und wird am häufigsten während der Behandlung von Typ-II-Diabetes mellitus verschrieben. Gehört zur pharmakologischen Gruppe der Biguanide. Die Hauptwirkung dieser Substanz ist die antidiabetische Aktivität. Die Untersuchung des gesamten Spektrums seiner Eigenschaften dauert bis heute an. Das Medikament reduziert die Freisetzung von Glukose aus dem Leberdepot signifikant, wirkt sich positiv auf Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene aus. Dank Metformin erfolgt eine aktive Assimilation von Glukose durch Muskelfasern.

    In den meisten klinischen Fällen der Einnahme von Metformin bei Patienten tritt die Wirkung einer Hypoglykämie nicht auf, bei der der Blutzucker zu schnell und ausgeprägt abnimmt. Dieses Phänomen ist nur für Patienten typisch, die ausschließlich Metformin erhalten. Wenn kombinierte Therapien mit anderen Antidiabetika angewendet werden, wird häufig ein kritischer Abfall des Blutzuckers beobachtet.

    Ein therapeutisches Ergebnis ist möglich, wenn die Verwendung von Metformin vor dem Hintergrund der Einhaltung einer Diät durchgeführt wird. Wenn der Patient die speziellen Ernährungsregeln für Diabetes mellitus nicht einhält, ist die Wirkung des Arzneimittels unbedeutend oder überhaupt nicht. Eine therapeutische Diät wird verschrieben, um die Aufnahme von überschüssigen Kohlenhydraten im Körper sowie das Körpergewicht des Patienten zu reduzieren. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Gewichtsfaktor eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Diabetes mellitus spielt..

    Diabetes-Medikamente

    Bei Typ-2-Diabetes werden hypoglykämische Medikamente eingesetzt:

    Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, mehr Insulin freizusetzen. Verschrieben in Fällen, in denen die Wirkung von Metformin unzureichend ist oder Biguanid nicht angewendet werden kann (Überempfindlichkeit, Nebenwirkungen). Dies sind Sulfonylharnstoffderivate (Glimepirid, Tolbutamid, Glibenclamid, Gliclazid, Glickvidon, Glipizid) sowie Meglitinide (Repaglinid, Nateglitinid)..

    Die Medikamente dieser Gruppe können die Funktionen der Zellen der Bauchspeicheldrüse aktivieren. Diese Art der Stimulation führt zu einer erhöhten Produktion des eigenen Insulins. Die sekundäre Wirkung der Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten äußert sich in der Hemmung der Glukagonproduktion und den Prozessen der Glukosefreisetzung aus der Leber. Die Nichteinhaltung der therapeutischen Dosierung kann zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen..

    Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen. Dies sind Biguanide (Siofor, Glucophage, Metformin). Biguanide werden nicht an Personen verschrieben, die an einer Pathologie des Herzens und der Nieren mit schwerem Versagen dieser Organe leiden. Auch Medikamente, die die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin erhöhen, sind Pioglitazon und Avandia. Diese Medikamente gehören zur Gruppe der Thiazolidindione.

    Arzneimittel mit Inkretinaktivität: DPP-4-Inhibitoren (Vildagliptin und Sitagliptin) und GLP-1-Rezeptoragonisten (Liraglutid und Exenatide).

    Medikamente, die verhindern, dass Glukose in die Organe des Verdauungssystems aufgenommen wird. Dieses Medikament heißt Acarbose aus der Gruppe der Alpha-Glucosidase-Inhibitoren.

    6 häufige Missverständnisse über Diabetes

    Es gibt allgemeine Überzeugungen über Diabetes, die beseitigt werden müssen.

    Menschen, die viel Süßigkeiten essen, entwickeln Diabetes. Diese Aussage ist nicht ganz richtig. In der Tat kann das Essen von Süßigkeiten eine Gewichtszunahme auslösen, die ein Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist. Die Person muss jedoch eine Veranlagung für Diabetes haben. Das heißt, zwei wichtige Punkte sind erforderlich: Übergewicht und belastete Vererbung..

    Zu Beginn des Diabetes wird weiterhin Insulin produziert, aber Körperfett verhindert, dass es normal von den Körperzellen aufgenommen wird. Wenn diese Situation seit vielen Jahren beobachtet wird, verliert die Bauchspeicheldrüse ihre Fähigkeit, genügend Insulin zu produzieren..

    Der Verzehr von Süßigkeiten hat keinen Einfluss auf die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. In diesem Fall sterben die Zellen der Bauchspeicheldrüse einfach aufgrund von Antikörperangriffen ab. Darüber hinaus produziert der Körper sie selbst. Dieser Vorgang wird als Autoimmunreaktion bezeichnet. Bisher hat die Wissenschaft die Ursache für diesen pathologischen Prozess nicht gefunden. Es ist bekannt, dass Typ-1-Diabetes in etwa 3-7% der Fälle selten vererbt wird.

    Wenn ich Diabetes bekomme, werde ich das sofort verstehen. Es ist möglich herauszufinden, dass eine Person sofort an Diabetes mellitus erkrankt, wenn sie nur an Typ-1-Krankheit leidet. Diese Pathologie ist durch eine rasche Zunahme der Symptome gekennzeichnet, die einfach nicht zu bemerken sind..

    Gleichzeitig entwickelt sich Typ-2-Diabetes über einen langen Zeitraum und ist oft völlig asymptomatisch. Dies ist die Hauptgefahr der Krankheit. Die Menschen erfahren bereits im Stadium der Komplikationen davon, wenn Nieren, Herz und Nervenzellen gelitten haben.

    Während eine rechtzeitige Behandlung das Fortschreiten der Krankheit stoppen könnte.

    Typ-1-Diabetes entwickelt sich immer bei Kindern und Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen. Unabhängig von der Art des Diabetes kann er sich in jedem Alter entwickeln. Obwohl es häufiger Kinder und Jugendliche sind, die Typ-1-Diabetes mellitus entwickeln. Dies ist jedoch kein Grund zu der Annahme, dass die Krankheit nicht in einem höheren Alter beginnen kann..

    Der Hauptgrund, der zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt, ist Fettleibigkeit, die sich jedoch in jedem Alter entwickeln kann. In den letzten Jahren ist das Problem der Fettleibigkeit bei Kindern in der Welt ziemlich akut.

    Typ-2-Diabetes wird jedoch am häufigsten bei Menschen über 45 diagnostiziert. Obwohl Ärzte anfangen, Alarm zu schlagen, was darauf hinweist, dass die Krankheit deutlich jünger ist.

    Mit Diabetes können Sie keine Süßigkeiten essen, Sie müssen spezielle Lebensmittel für Diabetiker essen. Natürlich müssen Sie Ihr Menü ändern, aber Sie sollten herkömmliche Lebensmittelprodukte nicht vollständig aufgeben. Diabetische Lebensmittel können die üblichen Süßigkeiten und Lieblingsdesserts ersetzen, aber wenn Sie sie essen, müssen Sie daran denken, dass sie eine Fettquelle sind. Daher bleibt das Risiko einer Gewichtszunahme bestehen. Darüber hinaus sind Produkte für Diabetiker sehr teuer. Daher ist die einfachste Lösung die Umstellung auf eine gesunde Ernährung. Das Menü sollte mit Proteinen, Früchten, komplexen Kohlenhydraten, Vitaminen und Gemüse angereichert sein.

    Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass ein ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Diabetes erhebliche Fortschritte erzielt. Daher ist es notwendig, nicht nur Medikamente einzunehmen, sondern auch einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen. Insulin sollte nur in extremen Fällen injiziert werden, es macht süchtig.

    Wenn sich eine Person mit Typ-1-Diabetes weigert, Insulin zu injizieren, führt dies zu ihrem Tod. Wenn der Patient an Typ-2-Diabetes leidet, produziert die Bauchspeicheldrüse in den frühen Stadien der Krankheit noch etwas Insulin. Daher werden den Patienten Medikamente in Form von Tabletten sowie Injektionen von hypoglykämischen Medikamenten verschrieben. Dadurch kann Ihr Insulin besser aufgenommen werden..

    Mit fortschreitender Krankheit wird immer weniger Insulin produziert. Infolgedessen wird es eine Zeit geben, in der es einfach nicht möglich sein wird, seine Injektionen abzulehnen..

    Viele Menschen sind vorsichtig mit Insulininjektionen, und diese Befürchtungen sind nicht immer begründet. Es versteht sich, dass das Risiko, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln, steigt, wenn die Tabletten nicht in der Lage sind, den gewünschten Effekt zu erzielen. In diesem Fall sind Insulininjektionen ein Muss..

    Es ist wichtig, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und Medikamente einzunehmen, um diese Indikatoren zu normalisieren.

    Insulin führt zu Fettleibigkeit. Sie können häufig eine Situation beobachten, in der eine Person, die eine Insulintherapie erhält, an Gewicht zunimmt. Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, beginnt das Gewicht abzunehmen, da überschüssige Glukose zusammen mit dem Urin ausgeschieden wird, was zusätzliche Kalorien bedeutet. Wenn der Patient Insulin erhält, werden diese Kalorien nicht mehr im Urin ausgeschieden. Wenn sich Lebensstil und Ernährung nicht ändern, ist es ziemlich logisch, dass das Gewicht zu wachsen beginnt. Insulin ist jedoch nicht schuld..

    Prävention von Diabetes mellitus

    Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, die Unvermeidlichkeit von Typ-1-Diabetes mellitus zu beeinflussen. Schließlich sind die Hauptursachen erbliche Faktoren und kleine Viren, mit denen jeder Mensch konfrontiert ist. Aber nicht jeder entwickelt die Krankheit. Und obwohl Wissenschaftler festgestellt haben, dass Diabetes bei Kindern und Erwachsenen, die gestillt und wegen Atemwegsinfektionen mit antiviralen Medikamenten behandelt wurden, weitaus seltener auftritt, kann dies nicht auf eine spezifische Prävention zurückgeführt werden. Daher gibt es keine wirklich wirksamen Methoden..

    Bei der Prävention von Typ-2-Diabetes ist die Situation völlig anders. Schließlich ist es sehr oft das Ergebnis eines falschen Lebensstils..

    Zu den umfassenden Präventionsmaßnahmen gehören daher:

    Normalisierung des Körpergewichts;

    Kontrolle der arteriellen Hypertonie und des Lipidstoffwechsels;

    Korrigieren Sie fraktionierte Nahrungsergänzungsmittel mit einem Mindestgehalt an Kohlenhydraten und Fetten, die leicht assimiliert werden können.

    Dosierte körperliche Aktivität. Nehmen Sie den Kampf gegen körperliche Inaktivität und die Ablehnung übermäßiger Belastungen an.

    7 bewährte natürliche Heilmittel gegen Diabetes

    Zimt. Die Wirkstoffe in Zimt können den Blutzuckerspiegel um fast 30% senken. Es induziert Insulinsensitivität. Dank dieser Eigenschaften werden die Körperzellen "trainiert", um Zucker zu erkennen und seine Konzentration zu regulieren. Shane Ellisons Forschungen haben gezeigt, dass Zimt wirksamer ist als herkömmliche Antihyperglykämika. Die negative Qualität von Zimt in Form einer Hypoglykämie kann beobachtet werden, wenn die empfohlene Dosis signifikant überschritten wird.

    Gymnema Sylvester. Präparate auf Basis von Gymnem Sylvester können die Aufnahme von Glukose in allen Teilen des Darms hemmen. Die Wirkstoffe helfen der Bauchspeicheldrüse, die Insulinsynthese zu steigern und die Vitalität wiederherzustellen. Beta-Zellen. Eine Studie mit einer Gruppe von 27 Patienten mit Diabetes mellitus zeigte, dass die Einnahme von Gimnema-Medikamenten in einer Dosierung von 400 mg über 30 Monate die Menge des verabreichten Insulins halbiert..

    Rosmarin und Oregano. Oregano und Rosmarin enthalten bestimmte Chemikalien, die eine insulinähnliche Wirkung auf den menschlichen Körper haben. Pflanzenflavonoide und Polyphenole können die Enzyme PTP1B und DPP-IV hemmen und eine ausgeprägte antidiabetische Wirkung ausüben. Die Wirkstoffe von Rosmarin schützen deutlich vor hohem Blutzucker und Fettverbindungen.

    Ingwer. Der Verzehr von Ingwer fördert die aktive Aufnahme von Glukose durch die Muskelfasern. Diese Eigenschaft ist auf die hohe Konzentration an Gingerolen zurückzuführen. Die Aktivität dieser Verbindungen wurde bereits 2009 eingehend untersucht und beschrieben. Studien haben gezeigt, dass Ingwerölextrakt eine Wirkung auf Serotoninrezeptoren hat, was zu einem Anstieg des Insulinspiegels um 10% und einem Abfall des Blutzuckerspiegels um 35% führt.

    Aloe. Die stimulierende Wirkung von Aloe drückt sich in der Verbesserung der Insulinsynthese aus. Medizinische Langzeitstudien haben gezeigt, dass der Verzehr von Aloe Vera für 1-3 Monate dazu beitragen kann, den Blutzuckerspiegel um 2 mmol / l zu senken. Dies sind signifikante Zahlen für Diabetiker.

    Berberitze. Eine spezielle Substanz, Berberin, wurde in Berberitzen gefunden, die den Blutzucker senken können. Zahlreiche Experimente haben gezeigt, dass eine ausgeprägte zuckersenkende Wirkung beobachtet wird, wenn Berberin mit einer therapeutischen Diät kombiniert wird. In diesem Fall sinkt der Blutzucker bei Patienten mit Typ-II-Diabetes auf 1,15 mmol / l..

    Andere Behandlungen

    Kann Diabetes geheilt werden??

    Die Frage nach der Möglichkeit einer vollständigen Heilung von Diabetes mellitus wird heute sehr zweideutig betrachtet. Die Komplexität der Situation besteht darin, dass es sehr schwierig ist, das zurückzugeben, was bereits verloren gegangen ist. Die einzigen Ausnahmen sind die Formen des Typ-2-Diabetes mellitus, die unter dem Einfluss der Diät-Therapie gut kontrolliert werden. In diesem Fall können Sie durch Normalisierung der Ernährung und der körperlichen Aktivität Diabetes vollständig loswerden. Es ist zu beachten, dass das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit bei Verstößen gegen das Regime extrem hoch ist.

    Laut offizieller Medizin können Typ-1-Diabetes mellitus und persistierender Typ-2-Diabetes nicht vollständig geheilt werden. Laufende Medikamente können jedoch das Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen verhindern oder verlangsamen. Immerhin sind sie diejenigen, die für den Menschen gefährlich sind. Daher ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu überwachen. Es muss daran erinnert werden, dass sie lebenslang sein müssen. Es ist zulässig, je nach Zustand des Patienten nur deren Volumen und Sorten zu ändern.

    Es gibt ein spezielles Pflanzen-Sylvester-Gimnema, das die Absorption von Glukose im Darm verlangsamt, die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse stimuliert und dadurch die Regeneration der Zellen unterstützt, die es produzieren (Beta-Zellen), die bei Diabetes geschädigt sind. Auf dieser Grundlage wurde eine Studie durchgeführt: Bei 27 Patienten mit insulinabhängigem Diabetes führte die 30-monatige Einnahme von 400 mg Gymnema-Supplement zu einer Verringerung der Insulindosis um fast die Hälfte..

    Was die operativen Methoden zur Beseitigung von Diabetes mellitus mit der Implantation einer Art künstlicher Bauchspeicheldrüse betrifft, bei der es sich um ein Gerät handelt, das den Grad der Hyperglykämie analysiert und automatisch die erforderliche Insulinmenge freisetzt. Die Ergebnisse einer solchen Behandlung sind beeindruckend in ihrer Wirksamkeit, aber sie weisen keine wesentlichen Nachteile und Probleme auf..

    Die Entwicklung auf dem Gebiet der Synthese dieser Insulintypen, die aus identischen Komponenten bestehen, die für jeden Patienten spezifisch sind, wird fortgesetzt. Und obwohl dies noch eine ferne Realität ist, glaubt jeder Mensch, der vom Verlauf des Diabetes erschöpft ist, dass ein Wunder wahr werden wird.

    Welchen Arzt zu kontaktieren?

    Die Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes mellitus ist die wichtigste Aufgabe des Arztes. In der Tat wird ein gut konzipiertes Therapieschema den Blutzuckerspiegel optimieren und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen der Krankheit verhindern. Die Einnahme von Medikamenten ermöglicht es, die Produktion zu stimulieren.

    Bestimmte Kräuter und natürliche Heilmittel können die Insulinsensitivität verbessern und den Blutzucker erheblich senken. Aufgrund dessen beginnt der Körper bereits, Zucker zu "sehen" und ihn dann zu regulieren. Zum Beispiel ist laut Shane Ellison ein Produkt wie Zimt wirksamer als Antihyperglykämika..

    Viele Menschen unterschätzen die Bedeutung einer richtigen Ernährung bei der komplexen Behandlung von Krankheiten. Bei Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, sollte dies überhaupt nicht bestritten werden. In der Tat basiert es auf einer Stoffwechselstörung, die hauptsächlich durch eine ungesunde Ernährung verursacht wird..

    Die Krankheit ist immer chronisch und kann durch die Entwicklung verschiedener schwerer Komplikationen kompliziert werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Sehstörungen bis hin zum vollständigen Verlust. Eine ungesunde Ernährung wirkt sich definitiv auf das Risiko aus, allmählich an Diabetes zu erkranken. Einführung in die Ernährung bestimmter Lebensmittel.

    Nachdem die Diagnose Diabetes mellitus gestellt wurde, müssen nützliche Produkte identifiziert werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, dem Körper nützliche und schmackhafte Elemente zur Verfügung zu stellen, mit denen die Blutzuckerparameter gesteuert werden können.

    Eine wirksame Behandlung für Diabetes mellitus ist die Kräuterinfusion. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie ein halbes Glas Erlenblätter, einen Esslöffel Brennnesselblüten und zwei Esslöffel Quinoa-Blätter. Gießen Sie alles mit 1 Liter gekochtem oder klarem Wasser. Dann gründlich mischen und 5 Tage an einem beleuchteten Ort ziehen lassen.

  • Mehr Über Die Diagnose Von Diabetes

    Anzeichen einer Pankreaserkrankung bei Frauen

    Arten

    Die Bauchspeicheldrüse ist das Hauptorgan des Verdauungssystems, da sie für die Synthese von Enzymen verantwortlich ist, die für den Abbau und die Aufnahme von Nahrungsmitteln erforderlich sind.

    Welcher Arzt behandelt Diabetes??

    Arten

    In diesem Artikel erfahren Sie:Bei Ärzten und Patienten ist die Diagnose Diabetes immer mit einem Endokrinologen verbunden. Dies ist „derselbe“ Arzt, der Diabetes behandelt und alle Fragen beantwortet und alle Probleme des Patienten löst.